Spiel wachsende Multiplayerregion Berlin für Feierabendspieler (Testphase)

Was haltet Ihr von einer wachsenden Multiplayerstadt?

  • Ich bin auf jeden Fall dabei!

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ich bin dabei, wenn es einfach zu bedienen ist.

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ich bin dabei, wenn bestimmte MODs verwendet werden.

    Stimmen: 3 12,5%
  • Ich bin dabei, wenn Sim City in der Deluxe Basisversion verwendet wird.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich finde die Idee interessant, warte aber noch ab.

    Stimmen: 4 16,7%
  • Ich finde die Idee interessant, glaube aber nicht an eine erfolgreiche Umsetzung.

    Stimmen: 2 8,3%
  • Ich werde nicht mitspielen, aber das Thema beobachten.

    Stimmen: 5 20,8%
  • Ich finde die Idee uninteressant.

    Stimmen: 4 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Toranaga77

Newcomer
Registriert
Januar 2011
Ort
Irgendwo in Baden
Geschlecht
m

03.02.2011 Regelupdate zur Stadtteilvergabe (Punkt 9), um einen weiteren Anreiz zur Testteilnahme zu geben

Testbetrieb - Mitspieler gesucht :hallo:

Die Stadt ist für den Testbetrieb freigegeben. D.h. wir werden die Stadt ein paar Tage testweise besiedeln, bis wir die Anfangsschwierigkeiten überwunden haben. Danach beginnen wir zu einem noch zu bestimmenden Termin mit der neuen Besiedlung im "Echtbetrieb".

Die Stadt Berlin wartet darauf, bevölkert zu werden:


Spieldatum
07.02.2011 - 1900 September

aktueller Regionsordner
http://www.file-upload.net/download-3194189/Berlin_1900_8.zip.htmlhttp://www.file-upload.net/download-3197169/Berlin_1900_9.zip.html

Mitspieler
Reinickendorf - f+d+k
Tegel - hunsmichel
Pankow - Toranaga77

Faszination
Wolltet Ihr nicht schon immer Teil einer wachsenden Stadt sein? Mich interessiert, wie andere Spieler vorgehen und welch tolle Gegenden dabei entstehen. Selbst Interessierte, die selbst nicht mitmachen, können die Stadt beim Wachstum beobachten. Die folgende Spielidee richtet sich an Feierabendspieler, die über einen längeren Zeitraum die eigene Stadt entwickeln und fremde Stadtteile beim Wachsen beobachten wollen.

Idee
Jeder Mitspieler wählt einen Stadtteil auf der gemeinsamen Regionskarte von Berlin aus.
Jeder Tag in der Realität entspricht einem Monat im Spiel.

Voraussetzung
Installation des Programmes Dropbox, hierfür benötigt man eine Emailadresse und lokal wird ein Ordner für Dropbox freigegeben

Teilnahme
Sendet mir hier im Forum eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Dein Rufname
- Deine Emailadresse aus der Dropboxinstallation (benötigt für die Freigabe)
- Name Deines Wunschstadtteils

Einmalige Aktion
Benennt Euren bisherigen Pluginordner um. Entpackt diesen Pluginordner in Euer SimCity-Verzeichnis.

Aktion vor jeder Spielrunde
Entpackt den aktuellen gezippten Regionsordner, der regelmäßig oben unter dem Regionsbild hinterlegt wird, in Euren SimCity-Regionsordner.

Aktion nach der Spielrunde
Kopiert Eure Stadtteildatei ins lokale Dropbox-Stadtteil-Freigabeverzeichnis.

Regeln
1. Jeder Tag in der Realität entspricht einem Monat im Spiel
Die Faszination liegt darin, daß die Stadtteile zeitgleich wachsen. Da jeder Spieler unterschiedlich viel Zeit mit einem Computerspiel verbringen kann, müssen wir hier ein künstliches Limit einführen, daß in unserem Fall recht niedrig liegt. Natürlich verlange ich nicht von jedem, täglich seine Stadt zu pflegen, aber mindestens einmal im realen Monat finde ich ok. Wenn jemand aufgrund von Urlaub, Krankheit, etc. längere Zeit verhindert ist, bitte ich um kurze Rückmeldung.

2. Spielschwierigkeit schwer
Die Schwierigkeit sollte möglichst real sein.

3. Zur besseren Orientierung ist der Stadtteilname fest vorgegeben, der Bürgmeistername ist frei.

4. Solange Stadtteile noch zu vergeben sind, können neue Spieler einsteigen und bis zur aktuellen Spielzeit voranschreiten.

5. Wenn jemand aus dem Spiel aussteigen möchte, kann dessen Stadtteil eine Woche lang von einem anderen übernommen werden. Danach kann der Stadtteil auch eingestampft und von vorne begonnen werden.

6. Das Spiel beruht auf Fairness und Miteinander. Natürlich ist es möglich, Cheats zu verwenden, ich bitte Euch aber dies zu unterlassen.

8. Der erlaubte Steuersatz darf 6 - 12 % betragen.

9. Die Reihenfolge der Stadtteilvergabe richtet sich nach dem Anmeldungszeitpunkt. Wer im Testbetrieb bereits einen Stadtteil hat, darf diesen danach auch im Echtbetrieb besiedeln.

10. Das Stadtteilgelände sollte nicht im Gottmodus bearbeitet werden. Eine Bearbeitung im Bürgermeistermodus ist jedoch, mit Ausnahme der Randquadrate, jederzeit erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, aber wie soll das mit Plugins funktionieren? Ich meine jeder hat andere und sie ganzen braunen Kartons sähen auch doof aus, da müsste man sich auf irgendwas einigen, oder so..
Des weiteren sehe ich das Problem mit den Rändern der Einzelnen Karten, man dürfte sie nicht verändern. man müste sich noch überlegen, ob jeder für sich eine Stadt baut, mit eigenem Zentrun, oder ob es eine große Stadt wird.
aber gennerell wär ich dabei :)
 
Hallo Renegad,

vielen Dank für Dein Interesse.

Ich bin leider nur ein Gelegenheitsspieler, deswegen kann es sein daß ich die ein oder andere Sache nicht gleich verstehe %)

Ist es als Plugin-Benutzer auch möglich, die Sim City Deluxe-Basisversion zu verwenden oder können die Plugins für ein einzelnes Spiel nicht mehr so einfach deaktiviert werden?

Wenn auch Plugin-Benutzer die Deluxe-Basis-Version verwenden können, haben wir glaube ich schon die passende Grundlage, auf der unser Multiplayer-Spiel laufen kann.

Und bei den Rändern einigen wir uns auf die kleinstmögliche Kästchenanzahl die nicht bebaut werden darf - liegt die bei eins oder ist die höher?

Diskussionsteilnehmer erbeten :read:
 
a) Deluxe sollte für alle die bessere Wahl sein.
b) man sollte sich auf die PlugIns schon einigen, da es halt Probleme geben kann, wenn sich nicht drauf geeignet werden kann.
Wer eine andere Stadt öffnen muss bei sich, um die Synergie-Effekte zu kriegen (Bewohner/Jobs/ ggf Ver/Ent-sorgung) kann ansonsten halt viele Pakete zu sehen kriegen. Und es gibt auch einige PlugIns, wo ein fehlen und das abspeichern danach auch Schaden anrichten können. Also das Energie oder Verkehrswege abreissen.

c) Dass bebauen des Kartenrands wird problematisch, wenn der Höhenunterschied zu gross wird. In solchen Fällen wird die Höhenanpassung der Nachbarkarte teils ein Risiko, weil es manche Fälle gibt, wo es bis in den Kern von kleinen Karten herein geht, was ein K.O. bedeuten könnte, wenn sehr wichtige Gebäude auf den Weg sind oder das Budget es gerade nicht zu lässt.
 
Da gibts ein Prob mit den Plugs: Man kann SC4 neu installieren, hat dann die Basis-Version, allerdings, die Plugs die mit Installer installiert werden sind für alle versionen vorhanden, wodurch es dabei dann ein prob gibt(so ist mein wissenstand). Naja, mal schauen weis es gelöst wird...
 
Da gibts ein Prob mit den Plugs: Man kann SC4 neu installieren, hat dann die Basis-Version, allerdings, die Plugs die mit Installer installiert werden sind für alle versionen vorhanden, wodurch es dabei dann ein prob gibt(so ist mein wissenstand). Naja, mal schauen weis es gelöst wird...

Die Patches sind immer dabei, aber die Plugins (auch die mit Installer) sind alle weg, wenn man die Dateien aus den beiden Pluginordnern (im Spieleverzeichnis und unter Eigene Dateien/Eigene Dokumente) rausnimmt. Man muss den Inhalt der Ordner einfach löschen oder woanders hinverschieben. Will man die Plugins wieder benutzen braucht man die Dateien nur zurückverschieben.


Nur SC4Deluxe solltet ihr aber nicht nehmen, ein paar Plugins solltet ihr schon im Multiplayer benutzen. Zumindest die "Grundelemente des Pluginordners", wie Guideon sie nennt: http://www.simforum.de/showthread.php?t=177247 (Abschnitt 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge :up:

Ich fasse einmal die Informationen zusammen, bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte:

1. Wir können SC Deluxe als Basisversion nehmen

2. Wenn jeder seine Pluginordner gut verwaltet hat, kann allein durch umbenennen/verschieben des Ordners das jeweilige Plugin aktiviert und deaktiviert werden. Registryüberarbeitung und sonstige komplexe Tätigkeiten sind nicht notwendig, oder? Damit möglichst viele Interessierte teilnehmen können, kommen wir demnach ohne Plugins aus oder? Falls wir partout nicht auf bestimmte Plugins verzichten sollen, fordern wir einen Freiwilligen auf, einen Plugin-Ordner aufzubauen, den wir dann gezippt als Referenz ins Netz stellen.

3. Wenn Randquadrate wegen des Höhenproblems Probleme machen, so sollen Sie für Geländebearbeitung tabu sein. Verursacht auch einfaches Bebauen der Randquadrate Höhenprobleme auf der Nachbarkarte?

4. Jeder kann seine Stadt nach Gutdünken gestalten und kann - muß aber nicht - sich mit seinen Kartennachbarn abstimmen.

Die Diskussion geht weiter :cool:
 
Ich würde euch empfehlen das alle den gleichen Pluginordner nutzen. Man muss seinen eigenen Nicht-MP Ordner ja nicht löschen, sondern nur verschieben oder umbenennen. Den MP Ordner sollte man dann zum Download bereitstellen, z.b. über einen Oneclick Hoster. Derjenige, der diesen Ordner erstellt kann den natürlich auch erweitern, mit einer neuen Versionsnummer versehen und erneut zum Download bereitstellen, man darf eben nur dazupacken, nichts rausnehmen. Zum Ordnerinhalt: ich denke der NAM ist Pflicht, dann ein paar übersichtliche Euro-Gebäudesets, Schulen, Polizei, ein paar Mods, evtl ein Baumset. Natprlich kann der Ordner keine Überdimensionalen Größen annehmen, da ja jeder das Teil runterladen muss...
 
Naja, ich denke, man kann son klitze kleines bisschen Geländebearbeitung tollerieren(z.B. Bahndamm bauen), aber man sollte sich bei besten willen nicht nen Mt.Everest in die City stellen...

Naja, des weiteren, als Plugin-ordner:
NAM, SAM, RAM
RHW+Eurotexturen
Landstrassen-Eurotexturen
Europäische W2W-Gebäude
Zugskin
Autobahnschilder
 
Ich sehe Probleme beim Bau von Verkehrsnetzwerken in die Nachbarstadt. Ich schlage vor, dass wenn jeder die Karte bekommen hat sich mit den Nachbarn (maximal 4 Nachbarn) in Verbindung setzt und dann abspricht, wie zum Beispiel die Autobahn verläuft. Ich denke ich bin dabei.

Gruss Chris
 
Soll eigentlich Berlin mehr oder weniger nachgebaut werden oder eine neue fiktive Stadt, die nur die Namen teilt errichtet werden? Bei letzterem wäre ich vielleicht dabei. Berlin nachzubauen hätte ich aber keine Lust.
 
Frage: Das sind ja ziemlich viele Städte. Ich hab vor vielen Jahren bei Multiplayer-SC mitgespielt (Sealands!), meistens mit 9 grossen Stadtkarten, und da war es für manche schon problematisch, immer alle Städte in ihrer aktuellen Version herunterzuladen. Wie soll das gemanagt werden?
 
Hi,
ich wollte mich jetzt nur mal zu Wort melden, da ich denke einer der erfahrensten MP Spieler bin. Seit einigen Jahren führe ich ja ein Forum, wo immer SimCity Multiplayer gespielt werden und ich muss sagen, diese ganze Sache ist nicht leicht!

Anfangs sind viele mit viel Begeisterung dabei. Sie sehen ein tolle Region und wollen ihre Städte darauf bauen. Damit ein MP funktioniert benötigt er auch Regeln und das teilweise ziemlich extreme, da sonst die Karten untereinander nicht harmonieren. Steuern, Traffic Controller, Plugins usw. und da liegt dann meist schon das Problem es allen recht zu machen. Wenn man sich dann letzten Endes auf was geeinigt hat und die MP Leitung die final Version bekannt gibt mit der dann gespielt wird meldet sich zumindest der Großteil schon mal eifrig an. Doch wenn es dann ans Updates liefern geht, da erkennt man dann schnell, wer nur die Region wollte um sie für sich zu bebauen (was ich meist schade finde da ich in den letzten zwei MPs die Region auch immer zum Download mit angeboten hab bzw. den Link dazu wo man sie her bekommt).

Damit ein MP auch Langzeit aktiv bleibt, muss man auch so einiges bieten um die Leute zu unterhalten. Events oder auch Bauprojekt Ausschreibungen (Szenarios). Nach gut zwei, drei Wochen ist aber nur noch der harte Kern am Spielen und liefert Updates.

Das soll jetzt bitte nicht als negative Kritik gesehen werden sondern als Ermutigung. Denn ein MP macht viel Arbeit und diese solltet ihr nicht unterschätzen :)
Ich drücke euch die Daumen auf einen Erfolgreichen Langzeit Multiplayer :up:

(PS: Den MP Eaton haben wir 3 Jahre erfolgreich gespielt. Also es ist möglich!)


Zum technischen.
Die Städte tauschen wir mittels FTP Client aus, dass über meinen Webspace läuft, wo auch das Forum drauf liegt.
Diese sind nicht teuer und gibt es schon ab wenige € im Monat. Alternativ könnt ihr es aber auch über SkyDrive von Microsoft (kostenloser Bestandteil von Windows Live) oder ähnlichen Anbietern machen, die kostenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Themabesucher,

es soll hier keine Stadt nachgebaut werden, sondern jeder kann seinen Stadtteil bebauen wie er mag. Ich selbst will keine perfekte Stadt bauen, sondern man wird bei mir Wohngebiete direkt neben dem Kohlekraftwerk sehen :glory:

Die größte technische Schwierigkeit wird wohl das Dateimanagement sein. Ich führe demnächst Tests mit dem Programm Dropbox durch.

Mit Dropbox können bei bestehender Internetverbindung automatisch Dropboxinhalte aus dem Internet mit einem lokalen Ordner synchronisiert werden. Für jeden Teilnehmer würde ich einen Uploadordner anlegen, auf den nur er Zugriff hat.

Für das Programm sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Emailadresse, damit ich Freigaben für Dropbox erteilen kann
- ein lokaler Ordner, der für Dropbox freigegeben wird mit einem Unterordner "Stadtteil"

Einmalige Aktion:
Der Benutzer benennt seinen bisherigen Pluginordner um. Im ersten Forumsbeitrag werde ich einen Link mit dem gezippten Pluginordner hinterlegen, den man dann ins Simcityverzeichnis kopiert.

Aktion vor der Spielrunde:
Im ersten Forumsbeitrag werde ich einen Link mit dem aktuellen, gezippten Regionenordner hinterlegen, den man dann ins Simcityverzeichnis kopiert.

Aktion nach der Spielrunde:
Der Benutzer kopiert die eigene Stadtteildatei ins Dropbox-Stadtteil-Freigabeverzeichnis.

Ich werde dann möglichst tagesaktuell den Regionenordner uploaden und den jeweils gültigen Link angeben.

Das ist natürlich keine perfekte Lösung, aber der Aufwand hält sich in Grenzen!

Bitte teilt mir mit, was Ihr davon hält :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich würde gerne mitmachen. Falls noch nicht vergeben hätte ich gerne die Karte Reinickendorf.

edit:
Sollten sich nur unzureichend Teilnehmer finden, würde ich auch am Wedding (, Frohnau oder Blankenfelde) Interesse haben. Aber das nur, falls es sonst keine zusammenhängende Nachbarschaft gibt, denn das wäre schon ganz gut, wenn man das hätte.

edit2:
Ah sorry, hab grade oben gesehen dass es via PM gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wirklich nur NAM ist keine so gute Idee. Industry-Quadrubler oder wie der heisst für die Jobs sollte schon drin sein. Ich könnte bei Bedarf meinen nach Guideons Tutorial zusammengestellten Ordner mit den wichtigsten Plugins (die in jeden Pluginpordner sollten) hochladen. Das sind nur 115MB.
 
So, ich setz mich zum ersten Mal dran, muss nur aufpassen dass ich nicht zu viel spiele! :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist heute also März 1900, d.h. ich darf maximal bis dahin laufen lassen. Da ist es wohl ratsam eine Backup-Kopie anzulegen, falls man mal aus Versehen zu lange spielt...

Gibt es Steuergesetze?


edit:
Ahoi, Reinickendorf hat 100 Ew und es ist der 31.März 1900!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flar,

die aktuelle Realzeit - Spielzeitzuordnung findest du jeweils im ersten Forumsbeitrag. Aber so eine Abweichung von 1, 2 Monaten kann immer drin sein, ist aber denke ich nicht so schlimm, solange es nicht in die Jahre geht :nick:

Ach ich seh grad, daß ich mit dem Upload einen Monat hinterherhänge - wird morgen korrigiert %). Heute ist Extremzocken mit zwei Monaten angesagt :D!

Was würdest du bezüglich Steuern raten? Ich habe dahingehend keine Erfahrung und wünsche mir einerseits größtmögliche Freiheit für den Einzelnen, ohne aber anderen dabei den Spielspass zu vermiesen.

Aber ein klein bischen Steuerwettbewerb sollte schon sein. :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Steuern jetzt erstmal einfach wie voreingestellt gelassen, da es ja jetzt sowieso noch nicht wichtig ist. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir uns da früher auf irgendeine Spanne (plusminus 2 oder 3 Prozent oder so) geeinigt, nachdem es Probleme mit Steuerdumping gab.

Ist auf jeden Fall ne gute Idee, so eine Testphase vorzuschalten.

Hm, wo bleiben die anderen? (Ich bin in der Umfrage oben "abwartend")
 
@Hunsmichel - Vielen Dank für den Pluginordner :up:
Ich werde ihn heute als Standardpluginordner im Downloadbereich hinterlegen.

Den erlaubten Steuersatzbereich setze ich hiermit auf 6 - 12 % fest

Mal sehen wer noch mit einsteigt - evtl. auch Kollegen und Kumpel zwangsrekrutieren und Werbung betreiben ;)

Ich denke wir sollten auch das tägliche Update bei den Mitspielern lockern. Einmal in der Woche ist auch gut. Ich werde aber weiterhin versuchen, die neuen Dateien täglich bereitzustellen. Was haltet Ihr davon? :naja:
 
Wöchentlich find ich auch gut, da es ja für "Feierabendspieler" sein soll. (War mir eigentlich gar nicht so bewusst, wie oft upgedatet werden sollte.)
 

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