Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 4

Fannylena

Member
Registriert
April 2007
Alter
46
Ort
NRW
Geschlecht
w

Hallo @Zora Graves :hallo: Hm, also ich hatte keine Meldung über ein Windows Update, aber das muss nichts heißen. Bin mir nämlich grad nicht sicher, ob ich jemals eine Meldung darüber bekommen hab. Könnte also gut sein. Mein Startbildschirm auf dem PC hatte nach dem Spielabsturz auch nicht den Nachtmodus (Blaufilter) drin, den ich dauerhaft an habe, sondern der Bildschirm war furchtbar hell. Das würde ja schon dafür sprechen, dass es nicht mit dem Spiel an sich zu tun hatte, sondern mit dem PC.

Danke für deine Überlegung. Das ist ja wahrscheinlich nicht etwas, was ich beeinflussen kann, deshalb hoffe ich, dass ich kurz davor gespeichert hab, wenn das wieder passiert. Eigentlich speichere ich schon immer sehr häufig, weil ich öfters schlechte Erfahrungen gemacht hab, aber gestern war ich so konzentriert beim Hausbau, dass ich es vergessen hab... 🥴
Ich hab das auch gelegentlich das mir das Spiel abschmiert und ich mich plötzlich aufm Desktop wiederfinde. Kommt aber echt selten vor und ich führe das darauf zurück das mein 12 Jahre alter Pc halt langsam Altersschwächen zeigt.
Um mich ans regelmässige Speichern zu erinnern, hab ich schon auf meinem Handy den Timer auf 15 Minuten gestellt, gespeichert und dann wieder auf 15 Minuten gestellt. Der erinnert mich dann, wenn ich es vergesse weil es grade so spannend ist beim spielen oder so. :D
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
45
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hat noch jemand das Problem, dass das Spiel gerne mal einfriert, wenn man zB die Werkbank für die Kerzenherstellung öffnet? Während des Öffnens kann es passieren, dass das Fenster sich nicht öffnet und es einfriert. Kann zwar normal speichern und das Spiel beenden, doch weiterspielen ist nicht möglich.
Ich habe es gerade ausprobiert, konnte ganz normal die Werkkbank benutzen, ohne einfrieren.
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
40
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Ich habe es gerade ausprobiert, konnte ganz normal die Werkkbank benutzen, ohne einfrieren.
Das passiert nicht jedes Mal. Habe sie 100 mal genutzt und 2 mal ist das Spiel eingefroren - kann man so sagen. Erst wird ja der Bildschirm so, dass das Spiel pausiert und dunkler wird. Dann öffnet sich das Fenster, was man herstellen will. Und zwischen diesem "Übergang" friert es ein. So dass nur der Bildschirm auf Pause geht, sich aber kein Fenster öffnet.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Das ist ja wahrscheinlich nicht etwas, was ich beeinflussen kann,
Du kannst zumindest eine Nutzungszeit einstellen - laut Windows selbst sollte während dieser Zeit der PC nicht für Updates neu gestartet werden (Start -> Einstellungen -> Windows Update). Bei mir funktioniert das eigentlich auch recht zuverlässig, ich bekomm für Updates dann in der Taskleiste eine Meldung, dass ein Neustart gemacht werden muss und kann mich dann entscheiden ob ich das jetzt sofort mache oder wenn ich den PC das nächste Mal eh runterfahre.
Wenn du das machst, könntest du das als Grund schonmal ausschließen - wenns wieder passiert, müssen wir weiter forschen :D
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Um mich ans regelmässige Speichern zu erinnern, hab ich schon auf meinem Handy den Timer auf 15 Minuten gestellt, gespeichert und dann wieder auf 15 Minuten gestellt. Der erinnert mich dann, wenn ich es vergesse weil es grade so spannend ist beim spielen oder so. :D

Gute Idee! (y) Ich benutz den Timer auf dem Handy oft, damit ich mir selber Grenzen beim Spielen setze und ausmache.

Du kannst zumindest eine Nutzungszeit einstellen - laut Windows selbst sollte während dieser Zeit der PC nicht für Updates neu gestartet werden (Start -> Einstellungen -> Windows Update). Bei mir funktioniert das eigentlich auch recht zuverlässig, ich bekomm für Updates dann in der Taskleiste eine Meldung, dass ein Neustart gemacht werden muss und kann mich dann entscheiden ob ich das jetzt sofort mache oder wenn ich den PC das nächste Mal eh runterfahre.
Wenn du das machst, könntest du das als Grund schonmal ausschließen - wenns wieder passiert, müssen wir weiter forschen

Danke für den Tipp, das werd ich mal machen. Ich melde mich dann ggf beim nächsten Absturz wieder 😅
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten