Die Sims 4: An die Uni! - das achte Add-on

Clover81

Member
Registriert
August 2013
Kleiner Dämpfer als ich eben das Video von Tyraphine gesehen habe: Offenbar kann ich meine Sim-Zwillinge nicht zusammen an die Uni schicken, weil man für den Debattierklub für Dorkas auf eine andere Uni muss als für den Robotik-Klub für Tabea. Tja, dann trennen sich die beiden wohl etwas früher als geplant. Kein Beinbruch, aber ich hätte meine Mädels gern zusammen auf die Welt losgelassen.
Noch kann ich mir das Addon aber sowieso nicht kaufen, der Dezember ist immer so teuer.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
43
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Nochwas was mir aufgefallen ist, würde mich mal interessieren obs an meinem PC liegt. Die Zeit auf Stufe drei vergeht auf dem Unigelände/Wohnheim sehr langsam :sleep:.
 

uchma

Member
Registriert
Dezember 2006
Ort
Die Hauptstadt
Geschlecht
w

Das ist dann negativer Aspekt Nr. 2:


Und wo wohnt mein Sim jetzt bis Sonntag, bis ich regulär den Haushalt wechseln würde? oO

Ist das nervig ......


Dann vielleicht doch Freitag Nachmittag Haushalte wechseln, bevor es die Noten gibt?
Dann komm ich an einem Freitag Nachmittag zurück, bekomme die Noten und kann mich direkt wieder einschreiben und so im Wohnheim wohnen bleiben?

@Timida: Kannst du schon berichten, ob diese Methode funktioniert?
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Ich hab jetzt meinen ersten Sim in ein Wohnheim ziehen lassen und der hatte irgendeinen Townie als steuerbaren Mitbewohner den ich gepflegt ignoriere. Eventuell kann man ja einen anderen Sim aus einer anderen Familie einfach dazu ziehen lassen.


Ja kann man. Innerhalb eines Wohnheims wird immer ein gemeinsamer Haushalt gebildet (ausnahme halt die Mitbewohner).
Im Auslieferungszustand sind ja in manchen WOhnheimen schon Premades platziert. Lässt man genau dort einen seiner Sims wohnen, wird der Haushalt mit diesem Premade zusammen gelegt - deshalb ist der dann auch steuerbar.
Man kann den aber über die Haushaltsverwaltung wieder rausschmeißen (muss nur aufpassen, dass man den Premade rausschmeißt und nicht seinen eigenen Sim, sonst ist man nicht mehr in dem Wohnheim und kommt vor dem nächsten Semester auch nicht mehr rein).

Aber genauso funzt das dann eben auch, wenn man andere gespielte Sims ins gleiche Wohnheim schickt.
Also:
Marie schreibt sich Sonntag in die Uni ein und zieht in ein bis dato noch leeres Wohnheim: Marie ist der einzige Sims des dort spielbaren Haushalts.
Am darauffolgenden Mittwoch soll dann auch Toni aus einem anderen Haushalt studieren gehen und in das gleiche Wohnheim ziehen: Marie und Toni bilden einen Haushalt, den man ab dann zusammen spielt, bis einer der beiden eben wieder auszieht.


@Timida: Kannst du schon berichten, ob diese Methode funktioniert?

Ja, es funktioniert, man kann so im Wohnheim wohnen bleiben - mit einem kleinen Haken: man erfährt seine Noten nicht.


Also normal ist es so, dass du um Punkt 18 Uhr am Freitag dein Semster abschließt und eine Übersicht siehst, welche Note du in welchem Fach erreicht hast - inklusive eben Gesamtnote des Semesters. Ebenso wird da wohl angezeigt, ob man Zusatzstipendien für gute Noten kriegt oder ob eben wegen schlechter Noten seine Zulassung gefährdet ist.
Du wirst dann aufgefordert, dich für's nächste Semester einzuschreiben und es geht seinen gewohnten Gang weiter.

Verlässt du am Freitag um 17:58 Uhr den Haushalt und kommst auf einem darauf folgendem Freitag nach 18 Uhr zurück, wirst du nur noch aufgefordert, dich für das neue Semester einzutragen. Du bist noch immer im Wohnheim wohnend und kannst dann ganz normal weiter studieren. In der Übersicht für das nächste Semester siehst du dann auch die Gesamtnote.
Aber du erfährst so nicht, welche Einzelnoten du hattest oder eben die Stipendienbesonderheiten. Inwiefern du so nachträglich überhaupt noch ein Stipendium für gute Noten bekommst oder generell bereits vorhandene Stipendien behältst, weiß ich nicht. Das hatte ich nicht mehr ausgetestet.

Ich denke mal an der Note ändert dieses Vorgehen nichts, weil die um 17:58Uhr höchst wahrscheinlich ja schon festgestanden haben.
Man könnte ja auch einfach um 17:58 Uhr speichern, noch kurz die Notenübersicht abwarten, wenn man die gerne wissen will und dann ohne zu speichern raus - Spielstand neu laden und dann wie gehabt weiter machen.
So hat man die Notenübersicht wenigstens mal gesehen.

Für mich fühlte sich das aber irgendwie auch nicht richtig an, so dass ich momentan eher zu der Variante tendiere, wo ich meinen Wechsel auf unmittelbar nach Semesterabschluss verschiebe. Dann muss der Sim nur für die Zeit, während ich die anderen Haushalte spiele, auf einem gesonderten Grundstück zwischengeparkt werden. Sobald ich ihn wieder spiele (also an einem Freitag nach 18 Uhr), kann ich ihn ja auch wieder ins Wohnheim schicken und das Semester beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frée und miezekatze

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
43
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Nochwas was mir grad aufgefallen ist bei dem neuem Bestreben:



sims.png


muß man den Job anscheinend direkt nach dem Abschluß noch auf dem Unigelände (meiner wohnte ja dort) suchen, denn ich habe den Sim erst wieder bei den Eltern einziehen lassen, und ihn dann erst einen Job suchen lassen, das Bestreben wurde dadurch nicht erfüllt. :rolleyes:


Ob sich der Einstieg da nochmal verbessert würde mich mal interessieren, er ist mit Stufe drei in den Ingenieurberuf gestartet, nachdem er das passende studiert hat, und mit 1 abgeschlossen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: yuna001

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ob sich der Einstieg da nochmal verbessert würde mich mal interessieren, er ist mit Stufe drei in den Ingenieurberuf gestartet, nachdem er das passende studiert hat, und mit 1 abgeschlossen hat.
Carl hat da eine Übersicht gemacht. Mit 1er Studium kannst du viel höher einsteigen: Mit Computerwissenschaft auf Stufe 7 oder 8 auf dem Computerzweig und mit Physik auf 7 oder 8 auf dem Mechanikzweig.


Wichtig ist allerdings: Du hast den Beruf dann zweimal in der Jobliste. Einmal die hochgestufte Version, die dein Abschluss dir ermöglicht, und dann noch die Basisversion. Wenn du in die Basisversion einsteigst kommst du halt doch wieder auf Level 1-3 unter, bekommst aber trotzdem den Leistungsbonus und höheres Gehalt, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ich denke, das ist für folgendes gedacht: Die "hohen" Einstiege sind auf den Berufszweig festgelegt, den der Sim halt studiert hat. Der niedrige Einstieg gibt die Möglichkeit, sich später noch umzuentscheiden und halt doch auf den anderen Berufszweig hinzuleveln, wenn man das unbedingt will.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und yuna001

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Wie lange geht das College mindestens? Ich spiele auf Normal.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Gerade habe ich im Kaufmodus, diese Truhen gefunden/entdeckt. Die sind ja super. Eines der besten neuen Features in diesem Pack (meine Meinung),:up: außer natürlich den Robotern und Fahrrädern.;) Die haben alle ein eigenes Inventar (endlich) und man kann die sogar beschriften.:nick:
 

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Zuerst mal: wie kann man andere (eigene) Sims zur Uni schicken? Vorzugsweise solche, die grade als "Townies" durch die Gegend laufen?
Wenn das nicht geht, dann vielleicht welche aus anderen gespielten Haushalten...?
Bei Sims2 hab ich meine Teenager immer "gesammelt" und in ein Wohnheim gepackt, da lernten die sich schön alle kennen. Geht das hier nicht???


Das hatte ich gleich als erstes versucht. Man muss tatsächlich in jeden einzelnen Haushalt aktiv rein gehen und die Sims sich an der Uni einschreiben lassen. Am Ende hat man die Wahl wo sie wohnen sollen und so kommen sie dann zusammen in ein Wohnheim (wenn sie an der selben Uni studieren).



LG Vicky
 

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Wie lange geht das College mindestens? Ich spiele auf Normal.

Jedes Semester dauert eine Woche und du kannst je Semester maximal vier Kurse belegen. Du brauchst 12 bestandene Kurse für den Abschluss.
Das Studium dauert also mindestens drei Wochen - mit vier Kursen je Semester.


Ein Semester habe ich jetzt mit vier Kursen durchgespielt. Das fand ich ziemlich anstrengend, um ehrlich zu sein. Ein Glück stehen die Vorlesungen im Kalender. Ohne den (bzw. damit auch ohne das Jahreszeiten-Pack) wäre ich etwas verloren gewesen. Das UI ist nicht sehr übersichtlich.
Ich glaube, ich werde das Studium bald auf vier Wochen ausdehnen, mit drei Kursen je Semester. Dann hat mein Sim zwischendrin wenigstens mal Zeit für sich. Sein Semester ging aber auch von Montag bis Freitag, d.h. er hatte kein Wochenende dazwischen. Das war noch mal stressiger.

@Clover Du kannst deine Sims auch von einem normalen Wohngrundstück aus studieren lassen, dann können beide an unterschiedlichen Unis eingeschrieben sein. So wie die Premades Angela und Lilith Hübsch Frohmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin92

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Das ist also kürzer als in Sims 2. Soweit ich weiß war das je 2x3 Tage. Da gab es soweit ich weiß 4 plus Zusatzzeit, also über 24 Tage.

Du hast schon die Wochenenden mitgerechnet, oder?

Wenn man das weiter mit Sims 2 vergleicht, ist das auch die ganze Altersstufe, auch wenn es damit verglichen eine kürzere Länge ist. Da sollte man auch noch anderes machen. Oder beansprucht das so viel Zeit? Ich habe das noch nicht gemacht.

Können Sims im Wohnheim Kinder bekommen und müssen dann umziehen oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lunalumi

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Du hast schon die Wochenenden mitgerechnet, oder?

Ja. Das Semester geht fünf Tage und beginnt am nächsten Wochentag, abhängig davon, wann man den Sim zur Uni schickt.
Mein Sim ist Samstags ins Wohnheim gezogen und die Kurse haben am Montag angefangen.




Gerade habe ich gelesen, dass die neue Debattier-Fähigkeit dabei hilft, die Hausaufgaben und Hausarbeiten schneller zu beenden. :up: Mein Sim muss jetzt neben vier Kursen wohl noch debattieren lernen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

So wie die Premades Angela und Lilith Hübsch Frohmann.
Das ist wirklich Familie Hübsch? Die haben mich an sie erinnert. Aber ich habe wohl nicht damit gerechnet, dass sie das wirklich sein sollen. Der Nachname ist so anders.
 

Pierce

Member
Registriert
Februar 2005
Ort
Im Breisgau, bei Mergi
Geschlecht
m

Mit dem Pack steigen nochmal die Mindestanforderungen und scheinbar kommt nun dann der Umstieg auf "es geht nur noch 64bit".

https://sims4.crinrict.com/2019/11/...-spezifikationen-fuer-an-die-uni-erweiterung/

Das ist wirklich Familie Hübsch? Die haben mich an sie erinnert. Aber ich habe wohl nicht damit gerechnet, dass sie das wirklich sein sollen. Der Nachname ist so anders.

Wohl geänderte Übersetzung. Ich spiel es auf Englisch, da kam mir Lilith Pleasant entgegen.
 

yuna001

Member
Registriert
November 2012
@Merlin: Ein Semster dauert 5 Werktage, also zB von Mo bis Fr. Das kommt drauf an, wann dein Sim beginnt zu studieren. Steigst du am Mittwoch ein, geht das Semester bis Dienstag. Die Wochenenden werden nicht mitgezählt, da hat der Sim frei oder eben "Semesterferien". Das bedeutet, man kann auch 7 Tage pro Semster zählen, da man am Wochenenede ja so oder so nicht vorankommt.

Der Sim benötigt 12 abgeschlossene Kurse, um das Studium zu bestehen. Pro Semester kann er min 1 und max 4 Kurse belegen. Das bedeutet das Studium dauert je nach belegten Kursen pro Semester und mit den Wochenenden 21 und 84 Tage, also zwischen drei und zwölf Wochen. In der normalen Lebensspanne leben ein Junger Erwachsener und Erwachsener glaube ich jeweils 20 Tage. Das bedeutet, das JE-Alter ist auf jeden Fall komplett durch die Uni belegt. Pro Semester nur einen Kurs zu belegen dürfte hingegen in der kurzen normalen Lebensdauer nicht passen... höchstenfalls in der langen Lebensspanne, da haben die JE und Erwachsenen nämlich glaube ich jeweils 80 Tage.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das bei Sims 2 war, aber eventuell kannst du mit den Angaben etwas mehr anfangen? Bei Sims 3 richtet sich das ja zB nach den Punkten, die man vor der Einschreibung für den Test und pro Semester erhält. Da hat man meistens aber auch mindestens 3 Wochen (oder halt Semester) studiert. Ich meine also, da tut sich im Vergleich mit den Vorgängern in puncto Länge nicht ganz so viel.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

@Merlin: Ein Semster dauert 5 Werktage, also zB von Mo bis Fr. Das kommt drauf an, wann dein Sim beginnt zu studieren. Steigst du am Mittwoch ein, geht das Semester bis Dienstag. Die Wochenenden werden nicht mitgezählt, da hat der Sim frei oder eben "Semesterferien". Das bedeutet, man kann auch 7 Tage pro Semster zählen, da man am Wochenenede ja so oder so nicht vorankommt.

Der Sim benötigt 12 abgeschlossene Kurse, um das Studium zu bestehen. Pro Semester kann er min 1 und max 4 Kurse belegen. Das bedeutet das Studium dauert je nach belegten Kursen pro Semester und mit den Wochenenden 21 und 84 Tage, also zwischen drei und zwölf Wochen. In der normalen Lebensspanne leben ein Junger Erwachsener und Erwachsener glaube ich jeweils 20 Tage. Das bedeutet, das JE-Alter ist auf jeden Fall komplett durch die Uni belegt. Pro Semester nur einen Kurs zu belegen dürfte hingegen in der kurzen normalen Lebensdauer nicht passen... höchstenfalls in der langen Lebensspanne, da haben die JE und Erwachsenen nämlich glaube ich jeweils 80 Tage.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das bei Sims 2 war, aber eventuell kannst du mit den Angaben etwas mehr anfangen? Bei Sims 3 richtet sich das ja zB nach den Punkten, die man vor der Einschreibung für den Test und pro Semester erhält. Da hat man meistens aber auch mindestens 3 Wochen (oder halt Semester) studiert. Ich meine also, da tut sich im Vergleich mit den Vorgängern in puncto Länge nicht ganz so viel.


Hallo


Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber muß da etwas berichtigen, JErw und Erw in der normalen Lebensspanne sind je 24 Tage und in der langen Lebensspanne Einstellung sind das 96 Tage (4x länger).:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Haha, ich musste gerade so lachen!
Meine Simin wohnt im Studentenwohnheim und ich habe im Zimmer einer Mitbewohnerin etwas auf dem Boden liegen sehen, das man anklicken konnte und "Lesen". War quasi ein Zettel auf dem Boden. Und was steht drauf?

37236325im.png


:lol:
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

wisst ihr was ich total süss finde? Dass Vater und sohn immer wieder zwischendurch ein kleines fussballspielchen einlegen...von ganz allein:love:


37236715kf.png





und was macht der in der Unikneipe????


37236719cj.png



:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

CrazyMaxx96

Newcomer
Registriert
November 2019
SIMS Uni Aufgaben Fehler?

Ich bekomme in der UNI Erweiterung, dauernd Aufgeben für die nächste Vorlesung, und ich mache auch die Sachen, doch dauernt ist dies ungenügend als ob ich die Dinge nicht erledigt hätte...
zbs auch Aufgaben Teammitglieder kennenzulernen konnte ich komplett nicht machen... Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

Ich bekomme in der UNI Erweiterung, dauernd Aufgeben für die nächste Vorlesung, und ich mache auch die Sachen, doch dauernt ist dies ungenügend als ob ich die Dinge nicht erledigt hätte...
zbs auch Aufgaben Teammitglieder kennenzulernen konnte ich komplett nicht machen... Hilfe


Also bei den Arbeiten, die man Zuhause am Computer schreiben soll, muss man immer nochmal nacharbeiten.
Erst schreiben, dann verbessern, dann kann man sie mit guter Qualität einschicken.


Genause bei anderen Aufgaben, die ich bisher hatte.
Nur Hausaufgaben nicht...


Aber ich schätze mal es hilft auch den erforderlichen Skill hoch zu arbeiten. Dafür kannst du einfach am Computer für das jeweilige Fach lernen (oder Bücher lesen oder Vorlesungen besuchen).


LG Vicky
 

Thomaline

Member
Registriert
Februar 2005
Alter
43
Geschlecht
w

Wie geht man eigentlich zur Abschlussprüfung? Da steht nur, dass die während der letzten Vorlesung des Semesters stattfindet und das man sie nicht verpassen soll, aber wie man sie macht, steht da nicht. :confused:

Bin schon im dritten Semester und konnte bisher keine der Abschlussprüfungen machen. Wurde auch nie gelb und als erledigt angezeigt.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Wie geht man eigentlich zur Abschlussprüfung? Da steht nur, dass die während der letzten Vorlesung des Semesters stattfindet und das man sie nicht verpassen soll, aber wie man sie macht, steht da nicht. :confused:

Bin schon im dritten Semester und konnte bisher keine der Abschlussprüfungen machen. Wurde auch nie gelb und als erledigt angezeigt.


abschlussprüfung, vorher am pc lernen kurz vorher ist dein sim ganz aufgeregt und geht dann von allein zur uni, so wie er auch zu den kursen von allein geht....präsentation vorher an diesem brett präsentation erstellen, dann zur uni schicken...schlussbericht, am pc schreiben, dann zur uni schicken:)


fahrradfahren hatte ich mir noch schlimmer vorgestellt, aber war doch klar, dass arme und beine langgezogen werden, die fahrräder sind ja zu gross...ob man wohl die fahrräder selbst kleiner machen könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomaline

yuna001

Member
Registriert
November 2012
Wie geht man eigentlich zur Abschlussprüfung? Da steht nur, dass die während der letzten Vorlesung des Semesters stattfindet und das man sie nicht verpassen soll, aber wie man sie macht, steht da nicht. :confused:

Bin schon im dritten Semester und konnte bisher keine der Abschlussprüfungen machen. Wurde auch nie gelb und als erledigt angezeigt.

Also, eigentlich sollte das tatsächlich automatisch passieren. Mehr oder weniger jedenfalls. Am Ende des Semesters kommt erst so eine Meldung ala "YXZ hat heute seine Abschlußprüfung! Verpasse sie nicht!". Die Prüfung findet dann anstatt der regulären Vorlesung statt. Der Sim geht da wie auch zu den Vorlesungen hin, bzw. kann hingeschickt werden. Und während der Prüfung hat man dann vier Auswahlmöglichkeiten. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, wie die heißen - ich glaube sowas wie Schummeln, sich Mühe geben, normal schreiben oder sowas. Daran sieht man aber sofort, dass es sich um die Prüfung und nicht um eine normale Vorlesung handelt.

Hast du eventuell Vorlesungen verpasst? Dann scheint man nämlich keine Prüfung machen zu können. Anstatt der Prüfung findet dann also eine normale Vorlesung statt. Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder so gewollt ist. Würde ja aber Sinn machen, weil der Sim so nicht alle Stunden voll hat und das muss sich ja dann an den Noten bemerkbar machen. Übrigens kann man eine verpasste oder nicht stattgefundene Prüfung auch mit Fleiß an anderer Stelle retten. Dann wird es aber zB wir bei mir nur eine 3-, anstatt eine 1+.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomaline

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

abschlussprüfung, vorher am pc lernen kurz vorher ist dein sim ganz aufgeregt und geht dann von allein zur uni, so wie er auch zu den kursen von allein geht....präsentation vorher an diesem brett präsentation erstellen, dann zur uni schicken...schlussbericht, am pc schreiben, dann zur uni schicken:)


fahrradfahren hatte ich mir noch schlimmer vorgestellt, aber war doch klar, dass arme und beine langgezogen werden, die fahrräder sind ja zu gross...ob man wohl die fahrräder selbst kleiner machen könnte? ;)


Das habe ich auch schon überlegt, aber so wie die anderen Mods von der Modderin aussehen, denke ich nicht, dass sie da groß was an den Animationen drehen wird.


Auf MTS gibt es ja eine Mod mit recht schönen Animationen (soweit sich das von den Screenshots her beurteilen lässt) für Zaubererkinder. Wenn sich der Modder auch am Radfahren versucht, würde ich die Mod sicher ausprobieren.
 

nilamo

Member
Registriert
Oktober 2015
Geschlecht
w

Sagt mal... das Erste was ich immer mache, bei nem neuen Pack, ist alle nicht von mir erstellten und "benötigten" Sims zu löschen... Kann es sein das ich jetzt keine Organisationen mehr habe? Immer wenn Irgendwas besonderes ist, wie dieser Roboter Wettbewerb oder dieser Tag des Unistolzes sind da keinerlei Leute... :ohoh:
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Sagt mal... das Erste was ich immer mache, bei nem neuen Pack, ist alle nicht von mir erstellten und "benötigten" Sims zu löschen... Kann es sein das ich jetzt keine Organisationen mehr habe? Immer wenn Irgendwas besonderes ist, wie dieser Roboter Wettbewerb oder dieser Tag des Unistolzes sind da keinerlei Leute... :ohoh:
Hast du eventuell den NPC-Mod von Paulson drin? Eventuell verhindert der, dass neue NPCs für die Organisationen erstellt werden.
 

nilamo

Member
Registriert
Oktober 2015
Geschlecht
w

Hast du eventuell den NPC-Mod von Paulson drin? Eventuell verhindert der, dass neue NPCs für die Organisationen erstellt werden.


Nein, hab ich nicht, ich hab nur einen Mod gegen die schecklichen Unaussprechbaren Namen. Der wurde auch direkt für Uni aktualisiert, deswegen denk ich nicht das er probleme macht.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: #debug, styx und Kit

Milla_Kranich

Member
Registriert
November 2017
Alter
31
Ort
BaWü
Geschlecht
w

Soo, ich hab das AddOn heute nun exzessiv getestet und es gefällt mir wirklich gut! Aktuell bin ich mit 4 Studenten aus 3 verschiedenen Haushalten in einem Wohnheim. Schon in S2 habe ich am liebsten im Wohnheim gewohnt und so ist es hier auch. Eventuell probiere ich mal noch ne WG mit fremdem Mitbewohnern.
Ich mag, dass es ein wenig herausfordernder ist, gute Noten zu bekommen. Man muss ja wirklich viel machen. Meine Physikstudentin ist direkt mal durch einen Kurs geflogen und hat eine 6 bekommen :lol: ich hatte vergessen, die Abschlussarbeit einzureichen und Hausarbeiten hat sie auch nicht so fleißig gemacht, wie sie sollte.
Was mich stört, ist das Weiterlaufen des Studiums, wenn man in einem anderen Haushalt ist. Meinen aktuellen Studi-Haushalt werde ich in einem Rutsch durchspielen, wie ich es später mache, weiß ich noch nicht. Eventuell hat ein Modder ja was passendes gebastelt, bis ich wieder am Ende eines Durchgangs bin und Studenten habe (immer die jüngsten JEs gehen am Ende eines Durchgangs zur Uni). Alterung an der Uni habe ich aus, da mir die sonst zu alt sind, wenn sie fertig sind.
IIch finde es super, dass es so viel zu machen und entdecken gibt. Meine Studenten sind alle in sozialen Gruppen oder in der Fußballmannschaft, da gibt es ja dann genug zu tun, wenn man alle Uni-Aufgaben erledigt hat (oder auch nicht :D).

Bei mir buggen allerdings die Bestreben (manchmal erfüllen sich da einfach Aufgaben, die ich noch nicht habe oder bereits erledigte werden wieder als nicht erfüllt angezeigt) und die Cafeteria, die hat manchmal zu, obwohl sie laut Uhrzeit geöffnet haben sollte. Aber nichts stört mich jetzt massiv.

3 Kurse pro Woche finde ich optimal. 4 waren mir zu viel, da bleibt mir zu wenig Zeit für anderes.
 

miezekatze

Member
Registriert
September 2004
Alter
43
Ort
Quedlinburg
Geschlecht
w

Carl hat da eine Übersicht gemacht. Mit 1er Studium kannst du viel höher einsteigen: Mit Computerwissenschaft auf Stufe 7 oder 8 auf dem Computerzweig und mit Physik auf 7 oder 8 auf dem Mechanikzweig.


Wichtig ist allerdings: Du hast den Beruf dann zweimal in der Jobliste. Einmal die hochgestufte Version, die dein Abschluss dir ermöglicht, und dann noch die Basisversion. Wenn du in die Basisversion einsteigst kommst du halt doch wieder auf Level 1-3 unter, bekommst aber trotzdem den Leistungsbonus und höheres Gehalt, wenn ich das richtig verstanden habe.


Ich denke, das ist für folgendes gedacht: Die "hohen" Einstiege sind auf den Berufszweig festgelegt, den der Sim halt studiert hat. Der niedrige Einstieg gibt die Möglichkeit, sich später noch umzuentscheiden und halt doch auf den anderen Berufszweig hinzuleveln, wenn man das unbedingt will.
Danke, ich hatte es tatsächlich übersehen, dass es Ingenier und Computeringenieur gibt, bei letzterem ist er dann auf Stufe 7 eingestiegen und hat einen Bonus bekommen.

Aber das Bestreben wurde trotzdem nicht erfüllt, dann halt nicht. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ich hab mir mal die mod fürs fahrradfahren geholt, dominik tut mir immer so leid...jedenfalls, soooo schlimm find ichs jetzt nicht, auf die langen beine darf man halt nicht schauen:D, aber erkriegt die gleiche stimmung wie die erw. , er kam total schlechtgelaunt von der schule und war gut drauf nach ner runde fahrradfahren:D
37242017zi.png

37242019bb.png


guck mal ist er nicht süsss...Linus beim üben seiner präsentation
37242026rs.png






wart ihr schon beim tee und bücher lesen?
die sims lesen da tatsächlich bücher vor
37242028un.png



ich finde es ist total viel los an den Unis, dauernd irgendwelche treffen, man kommt gar nicht hinterher:)


Nilamo...du musst aber auch die neuen sims für die neuen rollen belassen, sind sie dir nicht schön genug musst du sie halt anpassen usw. alles darüber hinaus kannst du ja dann irgendwann löschen...

du siehst ja wer gebraucht wird und wer nicht...z.b. professoren, andere schüler usw, und das spiel generiert ja nicht jede minute neue...:)
 

#debug

Member
Registriert
Mai 2019
Geschlecht
w

Ich muss sagen mich stört es jetzt garnicht mehr beim Spielen, dass die Sims bei den Kursen in Rabbitholes verschwinden. Was mich aber leider stört, dass die Sims ihr Fahrrad auch im Haus, Appartment, Wohnheim auspacken. Meine Simin wurde während des Studiums schwanger und als es soweit war habe ich sie ins Krankenhaus geschickt, allerdings ist sie nicht in die Klinik gegangen sondern mit Krankenhauskittel und Wehen aufs Fahrrad gestiegen und anschließend am Grundstücksrand verschwunden um zum Kurs zu radeln...:lol: da war ich dann schon etwas baff. Ich hoffe, dass es ganz schnell einen Mod gibt für das "Fahrrad überall". :lol: . Musstet ihr eure Mitbewohner auch erstmal alle umstylen bevor ihr spielen konntet? - vermutlich ja :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: yuna001

yuna001

Member
Registriert
November 2012
wart ihr schon beim tee und bücher lesen?
die sims lesen da tatsächlich bücher vor

ich finde es ist total viel los an den Unis, dauernd irgendwelche treffen, man kommt gar nicht hinterher:)

Erstmal, wunderschöne Bilder, Birksche. :love: Und nee, da war ich noch nicht. Klingt aber wirklich interessant. Da muss ich mal die Augen nach offenhalten. Danke für den Tipp.

Und ja, das finde ich auch. Allerdings nicht nur mit den Treffen, auch so. Wie ich auch schonmal gesagt habe, ist bei mir auch richtig schön Unileben angesagt. Dabei mag ich auch die verschiedenen "Eigenschaften" mancher Sims. Manche sind richtige Partymäuse, die die halbe Nacht durchmachen und dann stinkend und total übermüdet zur Vorlesung kriechen. Andere sind hingegen nur am Büffeln, räumen immer brav alles auf und gehen früh schlafen. Wenn das mal nicht Realismus pur ist! :lol:

Musstet ihr eure Mitbewohner auch erstmal alle umstylen bevor ihr spielen konntet? - vermutlich ja :nick:

Ja, musste ich. Und ich denke, da sind wir tatsächlich nicht die Einzigen. :lol:

Ein bisschen blöd finde ich auch deshalb aber, dass das Spiel mit jedem Semester komplett neue Mitbewohner zu kreieren scheint. Ist das bei euch auch so? Also, es scheinen nicht alle meiner ehemaligen Mitbewohner vom Campus verschwunden zu sein, aber es wohnt keiner von ihnen mehr mit meinem Sim im Wohnheim; und ich habe das Semester direkt fortgesetzt. Ich weiß nicht, da hätte ich erwartet, dass wenigstens ein Teil von denen, die weiterhin studieren, mit mir im Wohnheim wohnen bleibt.


Edit: Wie hast du das eigentlich mit der Schwangerschaft gemacht? Im Wohnheim kann man dann soweit ich das bisher verstanden habe nicht mehr leben, aber auf einem normalen Wohngrundstück? Studieren kann man dann aber weiterhin ganz normal? Oder muss man das ganze Studium pausieren oder abbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ach schade...mitbewohner hab ich ja noch nicht...Dominik wird aber eher geburtstag haben als vorgesehen...*hust* dann sinds "nur noch" 100 tage eh er zur uni kann, dann wirds auch einfacher wenn mein student an der uni wohnt...:lalala:
 

yuna001

Member
Registriert
November 2012
Dominik wird aber eher geburtstag haben als vorgesehen...*hust* dann sinds "nur noch" 100 tage eh er zur uni kann, dann wirds auch einfacher wenn mein student an der uni wohnt...:lalala:

Ich muss zugeben, Braylon ist auch 4 Tage früher gealtert. Das ist nicht viel, aber du weißt ja wie irre und engstirnig ich da eigentlich bin. :lol:
Das bedeutet also was und du siehst, wie sehr ich die Uni testen wollte.

Mal was anderes, an alle die mit Mods spielen und die Uni wie ich viel zu günstig finden und sie zB wünschen würden, dass bestimmte Jobs (zB Arzt) nur mit einem Uniabschluss angenommen werden können: Zero bietet eine ganze Reihe Mods rundum die Uni an, die euch eventuell interessieren könnten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kit und Birksche

melisendre

Member
Registriert
Januar 2006
Geschlecht
w

Irgendwie scheine ich alle Bugs abzubekommen. Macht nicht wirklich Spass. Mein Sim hat gestern stolz seinen Abschluss geschafft, war auf der Abschlussfeier und ist dann in sein neues Heim gezogen. Einen Job als Richter auf Karrierestufe 8 hat er auch gefunden. Das Akademiker Bestreben war abgeschlossen.
Erst danach habe ich den Haushalt gewechselt. Als ich wieder zurück gegangen bin war er wieder auf dem Stand vom letzten Semester und musste das komplett noch einmal machen. So etwas ist extrem ärgerlich. :polter:

Bei seiner Schwester war es genau anders herum. Blöderweise hatte ich kurz nach Semesterbeginn den Haushalt gewechselt und als ich wieder mit ihr spielen wollte, hatte sie das Studium bereits abgeschlossen. Da hatte ich noch nicht gewusst, daß man während dem Studium nicht wechseln sollte.


Das Akademiker Bestreben war etwas kompliziert, weil mein Sim ein Fussball Stipendium hatte und jeden Abend um 18 Uhr zum Fussball Training musste. Die Gastvorlesung kann man jedoch erst ab 17 Uhr besuchen. Ich habe ihn also erst in die Gastvorlesung geschickt und danach ist er für die letzten 10 Minuten noch zum Trainig gerannt. Zum Glück wurde er trotzdem noch für seine Leistung gelobt. Ist aber vom Zeitmanagement unglücklich gelöst.


Fahrräder habe ich wieder verkauft. Die bringen keinen Vorteil und stehen ständig im Weg rum. Ist schon blöd, wenn der Sim nicht aufs Klo kann, weil er das Fahrrad mit ins Bad genommen hat.%)


Die Mensa haben meine Sims kaum genutzt. Das Essen gibt es immer nur einem bestimmten Zeitfenster, aussderdem nerven die Wartezeiten für die Wegen. In den Wohnheimen stand aussdem immer genug Essen herum.

An den Feiertagen wusste ich zuerst nicht, wie man an sein Festessen kommt. Aber da gibt es dann in der Mensa eine Zusatzoption für Festessen. Ich habe bloss noch nicht herausgefunden, wie man das Haus festlich dekorieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kit

Tiffy14

Member
Registriert
September 2004
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

ich weiß nicht, ob es ein Bug ist oder an einem Mod liegt (hatte noch keine Zeit ohne zu testen): die Mitbewohner in den Wohnheimen sterben bei mir wie die Fliegen an Unterkühlung. Meine erste Amtshandlung ist jetzt, in jedem Wohnheim einen Thermostat einzubauen, dann passt es. Hat das noch jemand beobachtet?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich bin immer noch am hin und her überlegen, wie ich das mit der Alterung wärend dem Studium nun mache? Momentan muß ich mir erst mal keine Gedanken drüber machen, spiele gerade meinen Vampir, der ja unsterblich ist und momentan auch alleine lebt. Aber irgendwann möchte ich ja auch meine "normalen" Familien weiterspielen und die ev. studieren lassen. Die Familien eben, die während des Studiums altern werden.
Ich habe mir für mich jetzt eine (mögliche) Lösung überlegt. Die Lebensspannen möchte ich nicht (ungern) erhöhen, ob in den Optionen oder beim MC, die Alterung aber auch nicht abschalten müssen. Weil das für mich halt nicht so realistisch ist, denn die Zeit läuft ja trotzdem weiter (ich notiere mir immer den wievielten Tag/Woche usw., damit ich auch u.a. im Stammbaum das genaue Datum der Geburt/Heirat/Tod, eintragen kann). Das würde dann (für mich) nicht mehr richtig stimmen mit dem Datum und dem Alter meiner Sims. Nun habe ich mir überlegt, bei 4 Kursen (ca.21 Tage) brauche ich mir noch keine Gedanken zu machen da reicht meine Lebensspanne von 24 Tagen, man steigt ja auch danach im Job mit einem höheren Level ein. Eine Familie kann man da ja auch nebenher noch gründen, wenn man möchte. Ich finde 4 Kurse (mein Vampir hat das momentan) ist nicht so anstrengend wie gedacht, mein Vampir bekommt das locker hin (bisher jedenfalls). Vielleicht muß ich mir bei meinen "normalen" Familien gar keine weitere Gedanken machen, wenn/ob ich weniger Kurse nehme. Aber wenn doch, habe ich mir das so gedacht, die 21 Tage da bleibt auch weiterhin die Alterung an, wenn es also länger dauert (bei nur 3 Kursen, oder noch weniger), da schalte ich dann die Alterung für alle Sims aus. Aber wie gesagt muß ich vielleicht gar nicht, wenn meine Sims immer 4 Kurse belegen.

Ich lasse nicht alle Sims von mir studieren, erstens nur die die den Haushalt weiterführen werden und dann kommt es auf den Job meiner Sims an. Alle Karrieren wo ich der Meinung bin, da braucht es ein Studium, da wird dann studiert. Also ich lasse meine Sims künftig nicht mehr ohne Studium mal eben schnell die Medizinkarriere, Wissenschaft oder Wirtschaft nehmen. Da passe ich künftig auf, auch wenn man das vom Spiel aus auch weiterhin könnte.;)
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

nee yuna, ich bin ja sowas von geizig und bin froh, dass das studium so billig ist...meine sims sind mio.s und ich hab trotzdem ein stipendium, sodass Linus fürs 2. semester nur 20 simoleons bezahlen musste=)


Fahrradinvasion...sobald Dominik teen ist kommt der mod wieder raus

37248451xi.png



und weils so schön ist...fuuuussball
37248454by.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Milla_Kranich

Member
Registriert
November 2017
Alter
31
Ort
BaWü
Geschlecht
w

Ich kapiere das mit den Stipendien nicht. Von meinen 4 Simsen, die aktuell studieren, haben 2 ein Stipendium (das Wohnort-Stipendium). Nach dem 1. und dem 2. Semester hatten aber jeweils ALLE 4 das Moodlet "Vollstipendium". Bekommen die ein Stipendium dafür, das Semester geschafft zu haben oder buggt da was?
 

dagobert

Member
Registriert
Juni 2001
Alter
59
Ort
München
Geschlecht
w

ich hätt da auch mal ne frage. ich wollt meinen sim in ein anderes uniwohnheim umziehen lassen. irgednwie geht das nicht. da steht dann immer da nur eingeschriebene sims können in uniwohnheimen wohnen.
aber er ist ja eingeschrieben.
es kann doch nicht sein, das mein sim wenn er auf der uni ist, nicht innerhalb der uni umziehen kann:frage:
 

veni_vidi_vicky

Member
SimTimes Team
Registriert
Juni 2005
Alter
36
Ort
Süddeutschland
Geschlecht
w

ich hätt da auch mal ne frage. ich wollt meinen sim in ein anderes uniwohnheim umziehen lassen. irgednwie geht das nicht. da steht dann immer da nur eingeschriebene sims können in uniwohnheimen wohnen.
aber er ist ja eingeschrieben.
es kann doch nicht sein, das mein sim wenn er auf der uni ist, nicht innerhalb der uni umziehen kann:frage:


Doch kann sein. Ich habe dieses "Problem" auch.
Ich weiß allerdings nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug ist.


LG Vicky
 

hedgehog

Member
Registriert
Mai 2014
Alter
30
Ort
Berlin
Geschlecht
w

ich hätt da auch mal ne frage. ich wollt meinen sim in ein anderes uniwohnheim umziehen lassen. irgednwie geht das nicht. da steht dann immer da nur eingeschriebene sims können in uniwohnheimen wohnen.
aber er ist ja eingeschrieben.
es kann doch nicht sein, das mein sim wenn er auf der uni ist, nicht innerhalb der uni umziehen kann
question.gif
Doch kann sein. Ich habe dieses "Problem" auch.
Ich weiß allerdings nicht ob das so gewollt ist oder ein Bug ist.
LG Vicky

Hmm, vielleicht wolltet ihr in ein Wohnheim der anderen Uni ziehen? Die Wohnheime sind soweit ich weiß immer entweder nur für Foxbury- oder nur für Britechester-Studierende...

Wenn nicht, ist es wohl ein Bug.
 

nilamo

Member
Registriert
Oktober 2015
Geschlecht
w

Ich hab gerade das Abschlussfoto entdeckt, das find ich ne tolle sache. Ich hab mir nun ne neue Bar gebaut und da gibt es die "Wall of Fame" wo alle Abschlussfotos hin kommen. Die Diplome dürfen die Sims behalten, aber die Fotos werden in der Bar gesammelt :nick:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Wart ihr schon beim Tee und Bücher lesen?
die sims lesen da tatsächlich bücher vor
ich finde es ist total viel los an den Unis, dauernd irgendwelche treffen, man kommt gar nicht hinterher:)
Bei mir ist es genau das Gegenteil, hier in Foxbury ist überhaupt nix los, auf dem Gelände laufen kaum Sims rum und von irgendwelchen Treffen habe ich noch nichts bemerkt :naja:
Oder meinst du die Treffen zu bestimmten Zeiten wenn die Studenten in den Studentenclubs sind? Mein Sim ist zb. in dem Roboter-Club, die Termine plus die ganzen Termine von den Vorlesungen, Hausarbeiten, Präsentationen usw. da kommt man fast zu gar nix.%)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten