Sims 3 oder 4?

selly

Newcomer
Registriert
November 2021
Hallo!

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir Sims3 oder 4 kaufen soll. Ich habe gegoogelt und gegoogelt, Youtube Videos geschaut und auch in Foren, wie zb. diesem, nachgelesen. Und ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich Sims3 oder 4 besser finden soll, da die Meinungen ja sehr gespalten sind.. Ich habe auch hier schon viele Beiträge dazu gelesen, jedoch sind alle schon ca. 5 Jahre her, und in dieser Zeit hat sich in Sims 4 sicher auch schon einiges getan, oder? (Bin ein Sims Newcomer, hab bisjetzt nur SimsFreePlay am Handy gespielt, deshalb bin ich ein bisschen unsicher)

Also bitte eure Meinungen und Empfehlungen einfach reinschreiben, ich bin offen für alles:-)
 
@selly :
Hallo Selly, ich glaube tatsächlich, dass Du das selbst herausfinden musst.
Es gibt halt - wie bei allem - unterschiedliche Präferenzen.

Aktuell würde ich Dir (als Einsteigerin) tatsächlich Die Sims 4 empfehlen, es ist das modernere und aktuellere Spiel, außerdem wird da noch jede Menge Content erstellt und auch das Forum hier ist wesentlich aktiver.
Wenn ich heute mit meinen Kindern einsteigen würde, würde ich sicherlich das modernere Spiel kaufen.
Du solltest halt auch wissen, auch wenn ich Die Sims³ für ein sehr gutes Spiel halte, es immerhin schon 8 Jahre (glaube ich) alt ist.

Ich persönlich spiele tatsächlich beide Spiele, aber mit deutlicher Tendenz zu Die Sims³.
Meine Große (13) spielt auch sehr gerne Die Sims³, mein Junior (9) lieber Die Sims 4, die Lüdde (5) weiß noch nicht so recht, was sie besser findet.

Du kannst ja hier auch ein bisschen nach den aktuell gehaltenen Threads gehen und da ein bisschen gucken, welches Spiel Dir auch optisch besser gefällt.

VG :hallo:
 
Vielen Dank euch beiden, ich werde mich hier im Forum dann noch ein bisschen umsehen, welches Spiel mir mehr gefällt, und auch vermutlich von beiden eine Testversion versuchen:-)
 
Ich habe alle Sims Teile gespielt und bin erst recht spät auf Sims 4 umgestiegen, könnte mir nun aber nicht mehr vorstellen umzusteigen.. ich schreibe dir einfach mal meine persönlichen Vorteile für jedes Spiel auf :)

Sims 3:
- offene Welt
- eigene Welten erstellen (auch wenn sehr viel Mühe gekostet hat)
- Pferde
- Farben von Möbeln, Kleidung und Haaren können individuell 'angemischt werden'

Sims 4:
- es läuft viel flüssiger, mit weniger Abstürzen (bei mir zumindest)
- der Baumodus ist viel komplexer
- Sims können individueller gestaltet werden
- über die Gallerie können erstellte Sims und Häuser von anderen Spielern direkt ins eigene Spiel übernommen werden, während man spielt
- nur eine Nachbarschaft/Welt? Nichts da. Dein Sim kann alle Welten nutzen und zwischen ihnen hin- und her reisen.

Mehr kann ich gar nicht sagen, weil meine Sims 3 Zeit zu lange her ist, um das Spielen an sich vergleichen zu können... bei dem Wechsel hat mir am Anfang wirklich sehr die offene Welt gefehlt und die Möglichkeit eigene Welten zu erstellen..aber für mich wurde das komplett ausgeglichen bzw verbessert durch die Möglichkeit alle Welten gleichzeitig nutzen zu können, das sind ja mittlerweile wirklich viele, wenn man alle Erweiterungen hat :)

Und obwohl mein PC damals auf dem neusten Stand war und wirklich gut, ruckelte das Spiel vei Sims 3 teilweise extrem (trotz beteinigender Mods) und stürzte sogar ab. Das hat mich verrückt gemacht. Bei Sims 4 habe ich das nicht (obwohl ich PC mäßig nicht aufgerüstet habe :D )

Ich würde an deiner Stelle auch jedes Grundspiel antesten und mir dann anschauen welche Erweiterungen jedes Spiel so hat :)
 
Mein Favorit sind die Sims 3.
Ich kenne und spielte Sims 1,2,3 und 4 (4 aber nur mit Grundspiel und einem Addon)

Bei den Sims 3 gefallen mir die Sims im Aussehen besser, sie sehen realistischer aus. Auch die Welten und Häuser sehen schöner aus für meinen Geschmack. Sims 3 ist frei im Spielen, frei von Origin. Hat man alle CDs, ist man von nichts abhängig und kann sich immer darauf verlassen, spielen zu können (es sei denn eine CD ist defekt, wie bei mir gerade....dann sind die entsprechenden Inhalte natürlich nicht mehr greifbar, wenn man neu installiert)

Bei Sims 4 ist alles so wie im Comic. Das einzige, was mir da super gefiel, war Sixam oder wie dieser Planet hieß, wo man hinreisen konnte. Sims 4 ist originabhängig. Beim Spielen konnte ich nicht gut steuern, das Kippen fehlte.
Eine Zeitlang hatte ich mich mal hineingearbeitet und wochenlang Sims 4 gespielt, aber es ging dann doch nichts über Sims 3. Sims 3 hat insgesamt einen realistischeren Touch, wie ich finde.
Allerdings habe ich nur das Grundspiel plus dem Addon -Ran an die Arbeit- gespielt. Seitdem sind Ewigkeiten vergangen und es gab seitdem zahlreiche neue Addons, und wenn ich mir die Headerbilder von Sims 4 ansehe, sind da schon bombastische Photos dabei, die auch realistisch aussehen. Aber....ich hatte es letztens nochmal probiert, ich kann mich da nicht mehr einfinden, und selbst wenn ich nach Kauf aller Addons noch Begeisterung für die Sims 4 entwickeln könnte, so würde mich der Originzwang stören. Ich surfe ja volumenbasiert mit Sticks und da geht dann schnell mal die halbe Monatsflat oder mehr für drauf.

Für mich: Sims 3 forever.
 
Zuletzt bearbeitet:
besitzte alle Teile, mit allem alles, seit Sims 1.

Mein favorit ist und bleibt wohl Sims 2.
Spiele ich noch heut am liebsten.


Aber auch Sims 3 ist super, mit offner Welt, schon speziell, leider gefallen mir die Sims nicht so, aber mit CC kann man viel machen.
Auch toll die Tiere steuerbar, was mir halt mehr gefällt, als in Sims 4, dort nutzte ich eher selten Tiere.
Ja und Pferde, reiten und sie zu pflegen, liebe ich an diesem Spiel, besonders die Einhörner, da macht das züchten spass.
Und bei mir läuft Sims 3 einwandfrei, habe keine Probleme, stürzt nie ab, lauft flüssig, auch mit mods und eben CC die ich in diesem Teil am meisten nutzte.

Sims 4 naja viele wissens ja, ist nicht so meins, ohne mod, für mich gar nicht Spielbar.
Aber ja hat auch gutes, besonders den Baumodus finde ich toll, am besten von allen Teilen.
Auch der Comicstyle spricht mich nicht so an, und mir fehlt einfach noch immer tiefe und Langzeitspass.
Kleinkinder sind süss, aber sonst wie gesagt, spiele ichs sehr selten.

Sims 3 bietet einfach xmal mehr, mit offner Welt, Tiere und Inselleben mit Hausbooten , die man benutzten und bauen kann.

Guck dir einige Videos an, von beiden Teilen, dazu auch die Leistungen vom PC , Sims 3 macht bei einigen Probleme, weils halt anspruchsvoller ist .
Entscheiden musst du selber, wie gesagt, hier wirdst viele verschiedene Meinungen lesen, ich bin jetzt eher für Sims 3, meine Tochter nur noch für Sims 4.
So werden alle dir was andres sagen, darum wäre auch die Jdee von Dark Lady nicht so schlecht, warte sonst sonst auf die nächste reduzierung, letzte Woche bekam man das Haubtspiel Sims4 für ca 5.20 euro , solche actionen haben sie fast bei jeder Saison
 
Ich mag mittlerweile Sims 4 auch sehr. Sims 3 war und ist aber mein Favorit. Die offenen Welten, die anspruchsvollen Reiseabenteuer und die Möglichkeit, Farben und Muster bei allem zu ändern, das fehlt mir teilweise schon in Sims 4. Absturzprobleme hatte ich kaum mit meinem "normalen" Laptop bei Sims 3. Ja, die Ladezeiten sind länger, aber das ist es mir wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Dann hast du die Kamerasteuerung nicht auf Sims 3 umgestellt, das kann man nämlich und dann geht das auch mit dem Kippen.

Doch, ich hatte das extra umgestellt, weiß ich noch, aber es kippte trotzdem nicht. Und ohne Kippen ist die Steuerung wirklich kaum noch richtig brauchbar.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten