Linux Mint Cinnamon ... ein dualer Anfang

seebee

Member
Registriert
November 2004
Alter
44
Ort
Bonn
Geschlecht
w

Nachdem mir Windows mal wieder kräftig ans Bein uriniert hat, ist meine Entscheidung gefallen. Ich steige um. Linux Mint wird es werden. Erstmal im dualen Betrieb neben Windows (bzw eher umgekehrt). Anleitungen dafür gibt's genug und ich habe auch keine Bedenken bzgl der Umsetzung. Mich würde hier an der Stelle jedoch interessieren, ob es generelle Fallstricke gibt, in die man als Anfänger gerne tapsen kann. Die stehen eher selten in Guides :)
 
Nachdem mir Windows mal wieder kräftig ans Bein uriniert hat, ist meine Entscheidung gefallen. Ich steige um. Linux Mint wird es werden.
Oh, das interessiert mich sehr! Ich kann dir zwar keinen Input dazu liefern, aber da würde ich mich freuen, wenn du dann später mal hier einen kurzen Bericht/Ergebnis vermeldest, wie es bei dir so gelaufen ist mit der Umstellung. Und wie vor allem Sims auf dem System dann läuft.

Ich denke da ja auch schon länger drüber nach - hab mich nur noch nicht dran getraut. 🙈
 
Ich hatte nur einmal Schwierigkeiten mit den NVIDIA-Treibern. Nach einem Major-Update von Linux fingen die an Schwierigkeiten zu machen. Mit dem Wechsel von Ubuntu zu Linux-Mint gab es zwar zunächst auch nur leichte Schwierigkeiten. Irgendwann wurden die Probleme aber so massiv das Linux immer auf die Nouveu-Treiber gewechselt ist, also ohne HW-Unterstützung. Als Ursache stellten sich der deaktivierte Security-Chip heraus, der bei Erstinstallation mit Ubuntu noch nicht unterstützt wurde und ich deshalb deaktiviert hatte. Nach dem Major-Update wurde der aber unterstützt und NVIDIA setzte ihn dann zur Funktion der Treiber voraus.

Und die Fehlerkorrektur möchte jetzt einen Spirituosen-Chip haben. :Oo: Nun dann, Prost. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
@Mathe Man
Security-Chip? Da werde ich hellhörig. Sprichst du vom TPM? Mein System hat den tatsächlich nicht aktiviert. (Einer der Gründe für den geplanten Umstieg. Windows setzt bei seiner neusten Version TPM 2.0 voraus ... und damit kann man echt Mist treiben. Was bedeutet ... es wird seitens Microsoft damit Mist getrieben.)
Wenn nicht steh ich gerade auf dem Schlauch :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welcher Chip das genau ist. Ich hatte es jedenfalls im BIOS deaktiviert und die NVIDIA-Treiber setzen ihn voraus. Ich vermute wegen diesen Regional-Code-Vorgaben wenn Video-Codecs verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
Auf alle Fälle danke. Genau solche Dinge meine ich. Das kostet dann gerne mal einen Tag Recherche oder länger um herauszufinden, woran es krankt. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten