Sims 4 Keine Rückmeldung wegen CC

Thyra2207

Newcomer
Registriert
März 2024
Hallo! In den letzten Wochen, bekomme ich keine Rückmeldung von Sims 4 wenn ich es starte. Man muss a. 25 Minuten warten. Ich habe herausgefunden, dass es an meinen CC Ordnern Kleidung & Haus liegt. Ich habe über Sims 4 Studio nach kaputten CC gekuckt und gelöscht aber es hat trotzdem nichts gebracht. Mein ganzer CC Ordner (Ohne Mods) ist ca. 87 GB groß. Ich speile seit 4 Jahren Sims 4 und meine Mods Ordner waren immer groß und das trotz, dass ich damals einen schlechten Laptop hatte. Jetzt habe ich eine leistungsstarken Gaming PC. Und das Problem nervt total :/

Dinge die ich bereits probiert habe:

- Windows 11 Pro auf SSD
- Sims4 und EA auf SSD gespeichert
- Sims 4 & EA reparieren über EA
- Task Manager
-Geräte Manager alles ist aktualisiert
- Mods Conflict Detector und andere Mods genutzt, die nichts mehr finden
- Cache geleert
- Sims 4 Studio Bugs Fixes
- Nach Updates bei Windows, EA und Sims 4 gesehen
- Sims 4 mehrfach deinsterliert
- PC zurückgesetzt
- Sims 4 als Administator
 

Anhänge

  • Screenshot 21.03.2024 20_46_27.jpg
    Screenshot 21.03.2024 20_46_27.jpg
    11,9 KB · Hits: 6
  • Die Sims™ 4 21.03.2024 20_46_11.jpg
    Die Sims™ 4 21.03.2024 20_46_11.jpg
    40,4 KB · Hits: 9
Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 3090
und Intel Core i9 10850K CPU 3.60GHz 10 Kerne
64 RAM

Sims 4, EA und Windows laufen auf meiner 2TB SSD. Der Ordner mit den Mods jedoch nicht.
 
Ich weiß gar nicht wie ich den Electronic Arts Ordner auch auf die SSD bringe... momentan befindet sie sich im Lokalem Datenträger (C:)
 
Ich weiß gar nicht wie ich den Electronic Arts Ordner auch auf die SSD bringe... momentan befindet sie sich im Lokalem Datenträger (C:)
Hab meinen Treiner auch aktualisiert aber jetzt ist es nur noch schlimmer... jetzt wird es nicht mehr weiß sondern das Bild bleibt einfach so stehen und ich muss dann meinen Pc den Strom ausschalten um rauszukommen.
 
Ich weiß gar nicht wie ich den Electronic Arts Ordner auch auf die SSD bringe... momentan befindet sie sich im Lokalem Datenträger (C
Dafür musst du wenn dann den kompletten Dokumente aka Eigene Dateien Ordner verschieben. Das machst du in dem du im Explorer einen Rechtsklick auf den Ordner machst dann auf Eigenschaften und unter dem Reiter Pfad kannst du das dann ändern.
 
Dafür musst du wenn dann den kompletten Dokumente aka Eigene Dateien Ordner verschieben. Das machst du in dem du im Explorer einen Rechtsklick auf den Ordner machst dann auf Eigenschaften und unter dem Reiter Pfad kannst du das dann ändern.
20240321_221700.jpg
Bei mir wird es irgendwie nicht angezeigt
 
Und der Lokale Datenträger - ist das auch eine SSD? Müsste ja eigentlich, wäre sonst komisch. :unsure:

Du musst den ganzen Dokumente Ordner verschieben.
Ja fand ich auch komisch. Aber ich kenne mich mit soetwas kaum aus. Ich hatte Windows vor ein paar Tagen von dem lokalen Datenträger auf die SSD verschoben. Also von C auf G. Auf G sind auch alle meine Spiele.
 

Anhänge

  • 17110563711165237998112018133157.jpg
    17110563711165237998112018133157.jpg
    503,8 KB · Hits: 15
Ich hab den EA Ordner jetzt verschoben auf G also auf die SSD, wo auch das Spiel drauf ist aber jetzt ist da alles weg. (Hab aber Mods, saves und Trays auf einem USB Stick also sind die nicht verloren)
 
Ja fand ich auch komisch. Aber ich kenne mich mit soetwas kaum aus. Ich hatte Windows vor ein paar Tagen von dem lokalen Datenträger auf die SSD verschoben. Also von C auf G. Auf G sind auch alle meine Spiele.
Ist denn der Lokale Datenträger auch eine SSD? Wenn Windows nicht auf der SSD liegt sondern auf einer HDD kann das alleine dir schon das System ausbremsen.
Schau sonst mal im Task Manager bei C nach welche Bezeichnung da steht und Google mal, ob es eine SSD ist.

Wie schon mehrmals erwähnt musst du den kompletten Eigene Dateien (Dokumente) Ordner verschieben und das darf nur so gemacht werden wie ich dir erklärt habe, sonst funktioniert das nicht.
Ganz genau. Wenn du den EA Ordner selbst manuell verschiebst, klappt am Ende vermutlich gar nichts mehr und das Spiel findet den EA Ordner nicht mehr. Deshalb wird dann ein ganz neuer in den Dokumenten unter C erstellt.

EDIT: So, jetzt habe ich meine Ergänzung an den richtigen Ort gebracht. Falls jemand grade verwirrt war, dass ich bei der Sache mit dem Task Manager über den EA Ordner geschrieben habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lokale Datenträger C war eine HDD, deshalb habe ich auch Windows, Sims 4 und EA auf die SSD verschoben.

Hab jetzt auch den Dokemente Ordner auf die SSD verschorben aber leider hat das auch nichts gebraucht. Ich kann den Fehler einfach nicht finden :/
 
Der Lokale Datenträger C war eine HDD, deshalb habe ich auch Windows, Sims 4 und EA auf die SSD verschoben.

Hab jetzt auch den Dokemente Ordner auf die SSD verschorben aber leider hat das auch nichts gebraucht. Ich kann den Fehler einfach nicht finden :/
Das ist natürlich blöd. Ich wusste gar nicht, dass man Windows ohne Neuinstallation auf andere Partitionen verschieben kann. :unsure: Ich vermute, eine Neuinstallation wäre angebrachter gewesen.

Wie lange lädt denn ein komplett neuer Spielstand? Wenn der auch länger als anderthalb Minuten braucht bis du im Spiel bist, liegt es wohl am Windows, bzw. daran, dass du es verschoben hast.
 
Das ist natürlich blöd. Ich wusste gar nicht, dass man Windows ohne Neuinstallation auf andere Partitionen verschieben kann. :unsure: Ich vermute, eine Neuinstallation wäre angebrachter gewesen.

Wie lange lädt denn ein komplett neuer Spielstand? Wenn der auch länger als anderthalb Minuten braucht bis du im Spiel bist, liegt es wohl am Windows, bzw. daran, dass du es verschoben hast.
Ich hatte Windows komplett zu installiert. An Windows kann es nicht liegen. Wenn ich den Mods Ordner (oder nur CC Kleidung und Haus) rausnehmen bin ich innerhalb 30 Sekunden im Spiel.
 
Ich hatte Windows komplett zu installiert. An Windows kann es nicht liegen. Wenn ich den Mods Ordner (oder nur CC Kleidung und Haus) rausnehmen bin ich innerhalb 30 Sekunden im Spiel.
Okay, das passt dann so. Ich bin auch in ca. 30 Sekunden im Spiel, bzw. in der Familie.
Dann hilft wahrscheinlich nur, Mods ausmisten, oder ggf. defekte Dateien finden.
 
Das hatte ich bereits. Erst mit der Kleidung über Sims 4 Studio und Defekte Datein gelöscht jedoch hat das auch nichts gebracht... an den Mods ist alles okey nur nicht mit der Kleidung und den Haus Gegenständen...
 
Ich weiß es leider auch nicht :/ Bin halt meine Kleidung durchgegangen und da wurden die dann immer angezeigt und wenn ich etwas kaputtes gesehen habe, habe ich es einfach gelöscht... aber es kann nicht daran liegen dass der Ordner zu groß ist oder? Ist ca. 87 GB groß
 
Naja, 87 GB sind schon ne Hausnummer. :) Deshalb sollte der Ordner zumindest auf jeden Fall auf der SSD sein.
Was auch wichtig ist: es sollten keine Dateien drin sein, die nix darin verloren haben. Also keine Bilder, keine ReadMEs, was auch immer. Alles, was man beim Download so von den Creators als Zusatzinfo kriegt, sollte da nicht rein, nur der eigentliche CC.

Ansonsten wirst Du wohl oder über alles nach und nach einzeln prüfen müssen, es gibt keine wirklich verlässliche Methoden, CC zu darauf zu überprüfen, ob er defekt ist.
Ich würde auf jeden Fall erstmal mit den Mods anfangen, und wenn das keine Besserung bringt, nach und nach die Objekte, Haare, Kleidung etc rausnehmen und einzeln wieder rein.
 
Was auch wichtig ist: es sollten keine Dateien drin sein, die nix darin verloren haben. Also keine Bilder,
Magst du mir kurz erklären warum das nicht gut ist?
Ich frage, weil ich mir zu jedem DL ein kleines Foto speichere - um schneller und besser aussortieren zu können. Ich hab allerdings auch bisher "nur" 7GB DL´s im Spiel. Und noch keinerlei Probleme bemerkt.

Wenn es damit Probleme geben kann, müsste ich mir die DL´s mit Foto nur in einem Safe speichern und die im Mods-Ordner dann entfernen. Deswegen interessiert mich warum man keine Fotos mit drin haben sollte. Das Spiel lädt doch sowieso nur die packages-Dateien ins Spiel. Oder?
 
Magst du mir kurz erklären warum das nicht gut ist?
Darf ich auch? ;-)
Es sollten nur Packages Dateien im Mod Ordner sein, weil die Bilder und ReadMe Dateien auch einiges an Speicher einnehmen kann, vor allem wenn man viele Mods und viel CC hat. Und je größer der Mod Ordner, desto länger die Ladezeiten. Die ReadMe Dateien müssen ja auch erst gelesen werden, es sind ja auch Package Dateien und es wird nicht direkt deutlich, dass es sich um keinen Mod handelt. ;)
So hab ich das damals verstanden, vielleicht kann julsfels ja aber noch mehr dazu sagen. :)

EDIT: Was mir grad so einfällt: Kannst du die Bilder nicht wo anders speichern, mit dem selben Dateinamen wie die Package Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir kurz erklären warum das nicht gut ist?
Ich frage, weil ich mir zu jedem DL ein kleines Foto speichere - um schneller und besser aussortieren zu können. Ich hab allerdings auch bisher "nur" 7GB DL´s im Spiel. Und noch keinerlei Probleme bemerkt.

Wenn es damit Probleme geben kann, müsste ich mir die DL´s mit Foto nur in einem Safe speichern und die im Mods-Ordner dann entfernen. Deswegen interessiert mich warum man keine Fotos mit drin haben sollte. Das Spiel lädt doch sowieso nur die packages-Dateien ins Spiel. Oder?

Weil - je nachdem, wie es programmiert ist - möglicherweise erstmal alle im Mods Ordner vorhandenen Dateien geöffnet werden, um dann wieder verworfen zu werden, wenn es keine Dateien sind, die auch verwemdet werden.
Das kostet ggfs. nicht unerheblich Zeit.
Und auch, wenn es so programmiert ist, dass z.B. nur package Dateien gelesen werden, läuft ein Vergleich über die Dateiendung. Es müssen also auf jeden Fall alle vorhandenen Dateien auf irgendeine Weise geprüft werden, das kostet einfach Zeit.

Ich speichere mir auch die Fotos dazu - aber ich hab zwei Ordner. Ich hab einen Referenzordner, der tausende Unterordner hat (nach Objektart, Seite, Ersteller... was mir halt so einfällt :) ), und darin speichere ich zusätzlich zu den Mods noch die Bilder und erklärenden Textdateien.
Im eigentlichen Mods Ordner habe ich dann nur noch die eigentlichen Downloads, und die auch nur in fünf oder sechs Ordnern, die auch nicht mehr geschachtelt sind. Denn auch viele Ordner müssen ja erstmal gelesen und geöffnet werden, das kostet auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, doch, ich denke schon. Die Größe des Ordners spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Aber mein Pc ist doch leistungsfähig? Ich hatte mal einen nicht so guten Laptop wo es auch alles geklappt hatte, hatte zwar aber auch nur 50/60 GB Mods.

Jetzt habe ich das Problem, dass es es beim starten nicht mehr weiß wird. Es tut sich einfach nichts. Es bleibt einfach ein Standbild. Normal schließen oder mit Tastenkombination geht such nicht. Ich muss dann immer mein pc den Strom abstellen :/ Ich weiß einfach nicht wie ich normal Sims 4 wieder spielen kann ohne die beiden Mods Ordner zu löschen :/ Denn ich habe keine Garantie dass es was bringen wird.
 
Aber mein Pc ist doch leistungsfähig? Ich hatte mal einen nicht so guten Laptop wo es auch alles geklappt hatte, hatte zwar aber auch nur 50/60 GB Mods.

Jetzt habe ich das Problem, dass es es beim starten nicht mehr weiß wird. Es tut sich einfach nichts. Es bleibt einfach ein Standbild. Normal schließen oder mit Tastenkombination geht such nicht. Ich muss dann immer mein pc den Strom abstellen :/ Ich weiß einfach nicht wie ich normal Sims 4 wieder spielen kann ohne die beiden Mods Ordner zu löschen :/ Denn ich habe keine Garantie dass es was bringen wird.
Es hängt sich doch jetzt wieder wie immer auf. Ich kann einfach nicht den Fehler finden :/
 
@Thyra2207 hast du es schon mit der 50/50 Methode versucht? Weil wenn du sagst das es ohne deinen Mods Ordner funktioniert dann hast du irgendetwas in deinem Mods Ordner das dafür sorgt das dein Spiel nicht startet.
An der Größe deines Ordners kann es nicht liegen, habs gerade mit einem 90,4GB großen Mods Ordner ausprobiert und mein Spiel hat ohne Probleme gestartet.
Deswegen kann ich dir wirklich nur ans Herzlegen mach die 50/50 Methode.
Teile deinen Mods Ordner in 2 Haufen guck ob es mit denen läuft und wenn du da dann einen Teil hast mit dem das Spiel läuft und einem wo es nicht läuft musst du nur diesen einen Haufen weiter teilen. Läuft es aber bei beiden Haufen nicht musst du weiter teilen. Das ganze ist eine verdammt langwierige Sache, aber nur so findest du das was dafür sorgt das dein Spiel nicht startet.
 
@Thyra2207 hast du es schon mit der 50/50 Methode versucht? Weil wenn du sagst das es ohne deinen Mods Ordner funktioniert dann hast du irgendetwas in deinem Mods Ordner das dafür sorgt das dein Spiel nicht startet.
An der Größe deines Ordners kann es nicht liegen, habs gerade mit einem 90,4GB großen Mods Ordner ausprobiert und mein Spiel hat ohne Probleme gestartet.
Deswegen kann ich dir wirklich nur ans Herzlegen mach die 50/50 Methode.
Teile deinen Mods Ordner in 2 Haufen guck ob es mit denen läuft und wenn du da dann einen Teil hast mit dem das Spiel läuft und einem wo es nicht läuft musst du nur diesen einen Haufen weiter teilen. Läuft es aber bei beiden Haufen nicht musst du weiter teilen. Das ganze ist eine verdammt langwierige Sache, aber nur so findest du das was dafür sorgt das dein Spiel nicht startet.
Habe ich auch gerade ausprobiert. Jedoch hängt es sich nur an einer bestimmten Anzahl an CC auf... bei mir ist kein Datei Haufen safe. Ich habe überlegt ob ich den Haus und Kleidungs Ordner lösche und wieder neu insterliere... ich habe ja auch TSR Vip.
 
@Thyra2207 lade dir mal den Tray Importer herunter Klick und installiere ihn.
Starte ihn und geh dann auf Tools

2024-03-23 16_22_13-Greenshot.jpg

Find Conflicts

2024-03-23 16_22_15-Greenshot.jpg

Setz den Hacken nur bei Mods und klicke dann auf Find

2024-03-23 16_22_19-Greenshot.jpg

Dann wird dir angezeigt was nicht so richtig ist.

2024-03-23 16_22_24-Greenshot.jpg

Solltest du etwas bei Mods - Brokens stehen haben kannst du das schon mal raus schmeißen. Bei mir sind das jetzt nur zum Test Sims 3 Package Dateien.
Wenn du bei Mods - Conflicts etwas aufgelistet sieht ist da eben die Frage was. Denn nicht alles was er dort anzeigt ist auch wirklich ein Konflikt. Mod Übersetzungen werden dort auch gerne aufgelistet.
 
@Thyra2207 lade dir mal den Tray Importer herunter Klick und installiere ihn.
Starte ihn und geh dann auf Tools

Anhang anzeigen 184769

Find Conflicts

Anhang anzeigen 184770

Setz den Hacken nur bei Mods und klicke dann auf Find

Anhang anzeigen 184771

Dann wird dir angezeigt was nicht so richtig ist.

Anhang anzeigen 184772

Solltest du etwas bei Mods - Brokens stehen haben kannst du das schon mal raus schmeißen. Bei mir sind das jetzt nur zum Test Sims 3 Package Dateien.
Wenn du bei Mods - Conflicts etwas aufgelistet sieht ist da eben die Frage was. Denn nicht alles was er dort anzeigt ist auch wirklich ein Konflikt. Mod Übersetzungen werden dort auch gerne aufgelistet.
Danke für den Tipp! Aber leider habe ich bemerkt dass es wegen der Größe des Ordners ist. Ich hab den ganzen Ordner nochmal neu gemacht und desto mehr drin ist, desto länger muss ich warten... ich verstehe nicht wieso mein pc das nicht kann
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten