Pierce
Member
Zu den am meisten gewünschten Spielen auf Steam (bei ca. 2 Mio. Usern auf der Wishlist) gehört momentan das kommende Manor Lords.
Ein paar Eckdaten:
Genre: Aufbausimulation / Survival / Echtzeitstrategie
Erscheinungstermin: 26.4. als Early Access
Entwickler & Publisher: Slavic Games, Hooded Horse
Preis: wird erst bei Release verraten, Keyseller nennen als Platzhalter um 25€, die Community tippt eher auf etwa 40€
Engine: UE 4
Hardware: Intel i5-4670 oder AMD FX-4350, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 oder Radeon RX-460 (Minimum) bzw. Intel i5-7600 o. AMD Ryzen 3 2200, 12 GB RAM, Geforce GTX 1060 bzw. Radeon RX 580 (empfohlen)
Worum geht es?
Ähnlich wie bei Siedler oder der Anno-Reihe wird hier eine mittelalterliche Zivilisation aufgebaut - Straßen gezogen, Häuser gebaut, Arbeiter und Bauern angeheuert, Felder bestellt, Produktionsketten verwaltet etc. Dabei wird Wert auf möglichst historisch akkurates Design gelegt. Als Echtzeitstrategieaspekt kommen noch taktische Schlachten in Echtzeit gegen einfallende Räuber und Soldaten anderer Lords dazu. In der Early-Access-Phase gibt es jedoch zunächst nur die Räuber.
Mein bisheriger Eindruck: optisch sieht es toll aus, ein zusätzliches Schmankerl ist noch, dass man sehr nah ranzoomen und den einzelnen Bauern und Arbeitern folgen kann. Was mir auch entgegenkommt, ist dass man die Räuber und damit die taktischen Kämpfe wohl auch abschalten kann. Finde ich gut, da ich kein Freund von Echtzeitkämpfen bin, ich ziehe lieber rundenweise Taktikschlachten à la Heroes of Might & Magic vor. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass bei mir wie bei Anno das Interesse nachlässt, wenn ich alle Gebäudetypen freigeschaltet und gebaut habe. Ich bin da jemand, der mehr auf Storys und Quests steht. Aber die Mergi, die momentan kaum von was anderem redet und ein Video dazu nach dem anderen schaut, bekommt es von mir zum Release als nachträgliches Geburtstagsgeschenk und dann schau ich es mir bei ihr (ist mir lieber als die Lets Plays der Streamer zu schauen, die langweilen mich meistens nach einigen Minuten) an und bilde mir eine endgültige Meinung.
Was die Community spaltet: bereits seit einigen Tagen können Influencer/Youtuber/Twitch-Streamer die Early-Access-Version anspielen und live streamen oder zeitlich unbeschränkte Videos hochladen, obwohl es noch 10 Tage bis zum Release sind.
Trailer:
View: https://www.youtube.com/watch?v=5eQzVsV7BFI
Angespielt von Maurice Weber von der Gamestar:
View: https://www.youtube.com/watch?v=JWCxywBoRqs
Ein paar Eckdaten:
Genre: Aufbausimulation / Survival / Echtzeitstrategie
Erscheinungstermin: 26.4. als Early Access
Entwickler & Publisher: Slavic Games, Hooded Horse
Preis: wird erst bei Release verraten, Keyseller nennen als Platzhalter um 25€, die Community tippt eher auf etwa 40€
Engine: UE 4
Hardware: Intel i5-4670 oder AMD FX-4350, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 oder Radeon RX-460 (Minimum) bzw. Intel i5-7600 o. AMD Ryzen 3 2200, 12 GB RAM, Geforce GTX 1060 bzw. Radeon RX 580 (empfohlen)
Worum geht es?
Ähnlich wie bei Siedler oder der Anno-Reihe wird hier eine mittelalterliche Zivilisation aufgebaut - Straßen gezogen, Häuser gebaut, Arbeiter und Bauern angeheuert, Felder bestellt, Produktionsketten verwaltet etc. Dabei wird Wert auf möglichst historisch akkurates Design gelegt. Als Echtzeitstrategieaspekt kommen noch taktische Schlachten in Echtzeit gegen einfallende Räuber und Soldaten anderer Lords dazu. In der Early-Access-Phase gibt es jedoch zunächst nur die Räuber.
Mein bisheriger Eindruck: optisch sieht es toll aus, ein zusätzliches Schmankerl ist noch, dass man sehr nah ranzoomen und den einzelnen Bauern und Arbeitern folgen kann. Was mir auch entgegenkommt, ist dass man die Räuber und damit die taktischen Kämpfe wohl auch abschalten kann. Finde ich gut, da ich kein Freund von Echtzeitkämpfen bin, ich ziehe lieber rundenweise Taktikschlachten à la Heroes of Might & Magic vor. Aber auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass bei mir wie bei Anno das Interesse nachlässt, wenn ich alle Gebäudetypen freigeschaltet und gebaut habe. Ich bin da jemand, der mehr auf Storys und Quests steht. Aber die Mergi, die momentan kaum von was anderem redet und ein Video dazu nach dem anderen schaut, bekommt es von mir zum Release als nachträgliches Geburtstagsgeschenk und dann schau ich es mir bei ihr (ist mir lieber als die Lets Plays der Streamer zu schauen, die langweilen mich meistens nach einigen Minuten) an und bilde mir eine endgültige Meinung.
Was die Community spaltet: bereits seit einigen Tagen können Influencer/Youtuber/Twitch-Streamer die Early-Access-Version anspielen und live streamen oder zeitlich unbeschränkte Videos hochladen, obwohl es noch 10 Tage bis zum Release sind.
Trailer:
Angespielt von Maurice Weber von der Gamestar: