Tuningprogramme für PC(-Spiele)

XaR

Member
Tuningprogramme für PC(-Spiele)??

Ich hab auf Gamesweb.de Diesen Artikel gesehen. Kennt jemand dieses Programm? Was macht man damit?
Ich habe oft Probleme mit Gothic oder Operation Flashpoint, da sie alle 5 Sekunden (ungefähr) leicht ruckeln, was auf Dauer nervt. Ich kann die Grafik auf extrem schlecht stellen, es ruckelt trotzdem. Kann mir dieses Programm helfen?
Ich will aber auf keinen Fall übertakten!

An meinem System kann's nicht liegen:

AMD Athlon 1GHz
265 MB SDRam (leider)
40GB und 20GB Festplatten
Nvidia GeForce 2 MX 400 64MB

Zuletzt bearbeitet:
PowerStrip IST ein Übertaktungstool. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du es nicht verwenden.

btw: Das ist Gamigo unter der gamesweb.de-Domain. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich die Grafik z.B: bei Operation Flashpoint auf Auflösung 640x480 oder noch niedriger, und die Details praktisch auf 0 setzte, stockt es immer noch. Nicht mehr - nicht weniger. Die neuesten Treiber hab ich auch. Die GraKa ist erst neu gekauft.

Hmmm naja Operation Flashpoint ist schon etwas anspruchsvoll, aber in 640x480 mit fast 0 Details ruckeln...

Wie heiß wird die Karte denn?

Soweit ich weiß, ist auf der Treiber-CD der Karte ein Tool drauf, das das kann.

Ich kann dir da nicht helfen, weil ich keine nVidia-Karte habe.

Naja, ich meinte, es ist eine Karte mit nVidia-Chip.

Welches Betriebssystem hast du? War das Ruckeln schon immer? Oder erst nachdem du irgendetwas geändert hast? Wie siehts im BIOS aus? AGP Fast Write aktiviert, welchen AGP-Modus?

Lad dir einmal Powerstrip herunter - das liest auch die Werte aus dem BIOS aus.

Sag mir dann bitte, wie es bei den genannten Punkten aussieht.

Das Programm hat deine Grafikkarte gefunden.

Ich mag es nicht, wenn Leute die Meldungen nicht lesen... dann muss ich eben auch das Programm installieren. *nerv*

Klick auf OK. Dann nochmal auf OK, um das große Fenster zu schließen.

Jetzt hast du rechts unten im System Tray ganz rechts ein neues Icon. Rechter Mausklick drauf -> Optionen -> Geräteinformationen.

Hier findest du alle Infos, über die ich dich oben gefragt habe.

Ojeojeoje... ;)

Nein also das wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass bei dir da was ruckelt. Also:

Current AGP transfer rate - 1x
das sollte auf 2x oder 4x sein, 4x fällt aber weg, weil es dein Board nicht unterstützt.

AGP aperture - 128 MB
Das sollte auf 64 MB stehen...

Deine DirectX-Version ist auch nicht die neueste.

Jetzt kommts auf dich an, was du dir zutraust - ist eigentlich nicht so schwer.

Hmmm, die Entscheidung kann ich dir schwer abnehmen.

Allerdings - wenn du genau das machst, was man dir sagt, kann eigentlich nichts schief gehen.

Wegen AGP Aparture Size oder AGP Mode fährt Windows trotzdem hoch. Den Unterschied merkt man nur in 3D-Anwendungen.

Ich warte jetzt auf deine Antwort und gebe dir - wenn du willst - ein paar Tipps, wie du das umstellen könntest.

Ich "hoffe", dass es daran liegt, weil wenn du es dann umstellst und es hat sich nichts geändert, wäre das ja dumm. :naja: Aber deine Einstellungen schreien geradezu nach einer Änderung... :D

Also dann, bis morgen...

Warum "bis morgen"? Weil ich noch was zu tun habe... ;)

Natürlich sollte sich das zum Vorteil auswirken, was hätte die Aktion denn sonst für einen Sinn? :)

Und ja, du kannst das wieder zurückstellen.

Wenn dein PC bootet (startet), kommt eine Meldung ähnlich wie "PRESS <DEL> TO ENTER SETUP". Vielleicht ist es auch F2 oder sonst was bei dir. In dem Moment, wo du das siehst, drück auf die entsprechende Taste.

Dann bist du im Bios, normalerweise blau mit gelber Schrift.

Mit den Pfeiltasten navigierst du, mit +/- änderst du Werte.

Es müsste einen Menüpunkt ähnlich "Advanced Features" geben. Markiere ihn und drück Enter. Dort sollten unter vielen anderen Optionen auch die besprochenen zu finden sein. Drücke bei dem Punkt immer so lange auf + oder -, bis der richtige Wert dort steht. Mit Esc. gelangst du wieder aus dem Menü heraus. Zum Schlus betätigst du "Save Optins and Exit". Beim Nachfragen drückst du auf Y, was aber nicht funzen wird. :D Drück auf Z, das ist nur, weil du keine englische Tastatur hast.

Dann startet dein Recher mit den neuen Einstellungen neu. (blöder Satz :))

Verändere auf keinen Fall irgendwelche anderen Werte. Verantwortung kann ich natürlich keine übernehmen.

Viel Glück, ist ja nicht so schwer. :)

Dann gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Du bittest deinen Vater und erledigst das mit ihm gemeinsam.

b) Du lasst es wie es ist.

Noch eine Frage:
Ist das Übertakten oder sowas? Nicht, dass mein Board oder sonstwas durchbrennt!

Nein, das ist nicht übertakten. Das ist Verändern von Einstellungen im BIOS.

Und zum Übertakten: Also mit Softwaremäßigem Übertakten kann so gut wie nichts passieren. Das Einzige, was passieren könnte, wenn die Karte den Takt nicht mehr packt (Speicher oder Core): Das Spiel bleibt einfach "stehen"; das Bild friert ein.

Solange man nicht mehr macht, kann "Durchbrennen" fast ausgeschlossen werden - ich hab noch nie von so einem Fall gehört.

Hmm...

Was wird denn im Spiel besser, wenn ich die Einstellungen im BIOS ändere? Ich hoffe, das "Sekundenruckeln" geht dann weg

Das ist bei Operation Flashpoint und Gothic besonders ausgeprägt. Aber eigentlich ist es bei allen Spielen.

PS: Ich hab mal zur Probe Operation Flashpoint auf 320x280 oder ähnlich gespielt - immer noch das Ruckeln, also liegts nicht direkt an der GraKa

Also:

Ich hab AGP aperture auf 64 MB gestellt.

Aber einen Eintrag wie current AGP Transfer Rate hab ihc nicht gefunden!

Ich merk irgendwie keinen Unterschied zu vorher in OFP

Es gab 3 verschiedene Advanced ... Features Abteilungen.
Unter Advanced Chipset Features war der aperture Eintrag, aber ein current AGP transf. rate Eintrag war da nicht. Aber ich guck nochmal nach :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten