Tja. Show White also. (Wieso ist gerade so ein Auflauf? Schon der zweite Film im Kino und eine Serie...)
Ich mag Kristen eigentlich. Sie kann schon schauspielern. Und sie war die perfekte Bella mMn. Aber könnte sie inzwischen bitte, BITTE, ihren Mund auch mal öfters schließen?.. Seit man es merkt, dass sie 95% ihrer Zeit mit geöffnetem Mund rumläuft, wird es langsam unmöglich, sich ihr Schauspiel anzuschauen. Es ist ihr Default-Ausdruck für alle Fälle. Ich kenne ihre zwei Vorderzähne schon besser, als ihr Gesicht.
Der Film also. Tja. Macht keinen Mist und nehmt bloß keine kleinen Kinder hinein.
Der Film lebt von seinen Spezialeffekten. Das ist es. Schöne Spezialeffekte, richtig Mühe. Theoretisch sollte er auch von seinen düsteren Atmosphäre und der Spannung leben, praktisch gelingt es nur bedingt. Es gibt tolle, wunderbar düstere superspannende Szenen, wo man sich richtig hineinlebt (hallo die erste Hälfte

), wie etwa die Szene der Flucht, es gibt todlandweilige Szenen, abgedroschene Szenen, schlichweg peinliche Szenen (hallo zweite Hälfte.) Ja, und meine Logik hat sich irgendwo verabschiedet und mit dem weiteren Fortlauf sich immer mehr weinend in einer Ecke zusammengerollt. Die Logik, nach dem Prinzip "hier liegt zufälligerweise einfach so mal ein Pferd."
(Und ernsthaft jetzt. Wenn ich das nächste Mal einen Helden sehe, der idiotische flammende Reden hält, um sich dann mit seinem Heer gegen den übermäßigen Schurken... ihr-wisst-schon-was, fange ich auch echt an zu weinen.
Und hier war mal jemand tot. Wenn interessiert's? Oh hallo, ist ja nicht überraschender, als ein Gang aufs Klo...)
An Herr der Ringe hat mich der Film nicht wirklich erinnert (bis auf Hobbits- hallo Merry, schön, dass du vorbeischaust...), dafür aber übermäßig an Twilight. Die, die den vierten Teil gesehen haben, werden schon deutliche Erinnerungen aufkommen sehen *hust* Nicht nur an einer Stelle müsste ich auch fast "Vampir!" schreien. Und jaja, ein Dreieck, wo kämen wir ohne hin. (Meine Stimme geht jetzt an William

).
Apropos. Charlize ist eine tolle Schauspielerin und so, und das war natürich apriori schon dank den Spezialeffekten eine beeindruckende Vorstellung... aber richtig mit dieser farblosen hysterisch-anorektischer Königin (meine Güte!..) mit dem persönlichen Drama (ich fang gleich an zu weinen), die auch noch so eklig böse ist, mitzufiebern konnte ich nicht. Da war Regina aus Once upon a time eine viel subtilere und viel interessantere "Böse Königin". Da hat mich der Bruder der Königin - eine interessante Rolle- mehr beeindruckt und überzeugt als sie selbst^^ Charlize Theron ist gut und so gewesen, anders kann sie ja gar nicht mit ihrer Gabe, jedoch besondere Leistung ist es für mich, wenn ich den Schauspieler vergesse und nur noch seinen Helden vor mir sehe. Bei Kirsten und Charlize war es schon die meiste Zeit so, dass ich zwei Schauspielerinnen sah, die sich richtig Mühe gaben, zu schauspielern...
Bis auf die letzte Szene. Wo Show White schon mal die Grenzen der Dämlichkeit übertrat (richtig. Genau DAS müsst ihr tun, wenn jemand darauf brennt, euch den Garaus zu machen und solche übermäßige Kräfte besitzt. Nick.) Da war sie die richtige brillante böse Königin, und da war ich schon glatt auf ihrer Seite, weil das Gute nur noch *kopf->wand*
Die zweite Hälfte und der abgedroschene Schluss schafften es auch, mir die düstere Stimmung und die Spannung der ersten zu nehmen und den Film zu "noch so'n Fantasy" ganz erfolgreich mutieren zu lassen. Es gibt Filme, da kommt man raus und fühlt sich anders, tief beeindruckt (so haben mir meine letzten, Sherlock Holmes und Panem, gefallen

). Show White hätte das Potenzial. Mehr auch nicht. Ich mag einiges sehr, es war im Prinzip nicht zu schade, gesehen zu haben, und es war irgendwie enttäuschend.
Gut, dass es zumindest nicht in 3D war
Empfehlung? Jaaa,.. keine kleinen Kinder, keine allzu großen Erwartungen^^