Mhm, irgendwie komm ich mir schon manchmal ein bisschen seltsam vor. Als ich mir die "Mother Earth" (in der roten DSFA-Erstpressung) 2001 auf der Metalbörse geholt hab, kannte keine Sau Within Temptation, außer so'n paar Hansels aus der Metal-Szene, die witzigerweise zuerst auf WT aufmerksam wurde - vielleicht durch Nightwish begründet, die ja auch in der Metal-Szene hochgekommen sind.
Als ich Jahre später dann bei RTL2 plötzlich Ausschnitte aus einem Clip zu "Mother Earth" sah, dachte ich noch, ich hätte Halluzinationen. Aber dann kamen ja auch tausend Wiederveröffentlichungen des Albums, Singles, Videos, eine gigantische Vermarktungswelle, und auf einmal waren WT in den Charts. Jetzt hört -wie man hier sieht- eine Heerschar von 10-15jährigen Teenies WT und Nightwish, und unsereiner kratzt sich am Kopf...
Da sieht man mal wieder, dass nicht die Qualität der Musik über kommerziellen Erfolg entscheidet, sondern ganz allein Marketing. Denn die CD war ja immer gleich gut, nur der Medienrummel war anders.
Ich selber habe mittlerweile ein bisschen das Interesse an solchen Bands verloren und mir die neueren Sachen auch gar nicht gekauft. Irgendwie ist der Reiz des Neuen halt weg, und Trüppchen wie WT oder Nightwish sind so ziemlich Allerweltsbands geworden.
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn der Evanescence-Nightwish-Within Temptation-Hype wieder abebbt...