Studium und Universitäten Ecke

Hat jemand von euch damit Erfahrung, dass die Eltern (bzw. Mama) einem dauernd das Studium vorwerfen?
Zum Beispiel:
"Studieren, aber keine Ahnung vom Leben haben."
"na Hauptsache, ab September studierst du, aber denk auch mal wer xy Hausarbeit erledigt" (xy Hausarbeit zählte aber noch nie zu meinen Aufgaben)
"Wenn du dann studierst, solltest du aber nicht vergessen zum Leben"
"du sollst nicht immer so viel lernen"
"du kannst dann ja jederzeit aufhören, oder?"
"Ich hab gelesen/gehört, man muss jedes Mal Prüfungsgebühren bezahlen, wenn man eine Prüfung macht" (Blödsinn)
"Ich hab zwar nicht studiert, aber aus mir ist auch was geworden" (sagt ja niemand was dagegen)
"Warum tust du dir das an, du hast doch jetzt erst die Lehre fertig?" (weil es mir Spaß machen wird und ich sehr an Recht interessiert bin)
"Du kannst ja auch in der Arbeit erstmal aufsteigen" (ich kann in den gehobenen Dienst mit der Matura, aber das wars und das ist sicher nicht mein Ziel fürs Leben)

Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen, aber das sind die Dauerbrenner. Jetzt wo es langsam ernst wird, fängt sie fast jeden Tag damit an. Ich hab oft das Gefühl, dass sie es mir nicht gönnt. Allgemein regt sie sich oft über "gstudierte" auf. Und dass ihre Tochter auch mal so eine "gstudierte" wird, oh wie schlimm! Schließlich haben die ja realitätsfremd und nicht fähig alleine zu leben. (Anmerkung: da hat sie ganz sicher recht, nicht fähig alleine zu leben, so wie sie es für richtig hält :ohoh:)

Jedenfalls, hat hier jemand Erfahrungen?
Vielleicht als Anmerkung: Ich bin die erste in der Familie, die im Herbst mit einem Studium beginnt.
Ja mir geht es auch so und ich bin auch die erste in der Familie die das abi gemacht hat und studieren möchte.

@Lu Sparks: Die Wartesemester bringen dir aber nur was wenn du auf der Liste für Wartesemester knapp nicht durchgekommen bist. Wenn du auf der Liste eh keine Chancen hast aber fast über die Notenliste reingekommen wärst, dann würde ich es über das Alibi-Studium versuchen.

@Simsimausi & Sanni Solche Aussagen sind nervig, aber solange es nur bei solchen Sprüchen bleibt und euch nicht aktiv Steine in den Weg gelegen werden, würde ich einfach lächeln, nicken und nicht großartig darauf eingehen, auch wenn das blöd klingt. Studenten haftet eben manchmal der Ruf an, dass sie sich für was besseres halten auch wenn es im Zweifelsfall nicht stimmt. Allerdings wenn ich ehrlich bin kommen die Vorurteile da auch nicht aus dem nichts (wenn ich höre was manche studierte Menschen raushauen von wegen "wer nicht studiert ist dämlich"). Diese Vorurteile kam man aber eben nicht von heute auf morgen abbauen, sondern nur in dem den Elternteil auch mal zeigt, dass man selber nicht unbedingt so wird. Und wenn die Eltern dann immer noch weitermeckern, würde ich es einfach irgendwann ignorieren auch wenn es schwer fällt. Wenn es einem die Eltern wirklich nicht gönnen, kann man sowieso wenig dagegen machen, außer sich ihrem Willen fügen, und das wär die denkbar schlechteste Alternative. Im Endeffekt ist es sowieso egal, was die Eltern sagen (außer sie finanzieren einem das Studium), macht was ihr wollt, nicht was alle anderen sagen & lasst euch schon gar nicht das Studium ausreden.

Meine Familie war auch kein großer Fan vom meinem Auslandsstudium und ich glaube, sie sind immer noch nicht überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war, weil ich eben nichts "Richtiges" studiert habe. Mittlerweile ist es mir aber egal, ich habe mir mein Studium selber finanziert und werde mir auch meinen Wunschmaster selber finanzieren, weil es eben das ist was ich machen will. Ich hab mich damit abgefunden, dass meine Familie das nicht versteht und ignorier dumme Kommentare mittlerweile nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Lu Sparks: Die Wartesemester bringen dir aber nur was wenn du auf der Liste für Wartesemester knapp nicht durchgekommen bist. Wenn du auf der Liste eh keine Chancen hast aber fast über die Notenliste reingekommen wärst, dann würde ich es über das Alibi-Studium versuchen.

Irgendwie hab ich das jetzt nicht ganz verstanden :ohoh:

Unis vergeben die vorhandenen Studienplätze nach zwei Listen. Der Großteil der Plätze wird über Noten vergeben, der Notendurchschnitt des Studenten der nach dieser Liste einen Platz bekommen hat ist der NC. Ein kleinerer Teil der Plätze wird nach Wartesemestern vergeben - je mehr Wartesemester, desto größer die Chance genommen zu werden.

Jetzt, wo du abgelehnt wurdest, wäre es sinnvoll zu gucken, auf welchen Plätzen du in den jeweiligen Listen gelandet bist. Ich habe da soweit ich mich erinnere eine Info zu bekommen, wie Platz so und so.

Wenn du jetzt siehst, es wurden sogar Plätze an Leute mit nur 2 Wartesemestern vergeben und du hast momentan meinentwegen selbst 2 - dann wäre es eine logische Konsequenz, weiter Wartesemester zusammeln indem du zum Beispiel ein FSJ machst. Ein Studium zu beginnen und damit das Sammeln von Wartesemestern zu abzubrechen wäre kontraproduktiv. Wenn du aber feststellst, dass eh nicht mal Leute genommen wurden die schon 8 Wartesemester oder mehr haben und du die noch lange nicht zusammen hast, dann würde ich tatsächlich erstmal irgendein Studium starten und dann versuchen in den Wunschstudiengang reinzuwechseln, vor allem wenn du knapp am NC vorbeigeschlittert bist, dürften da im folgenden Jahr deine Chancen nicht so schlecht stehen.

Zumindest hab ich immer so gedacht, dass das Studiensystem so funktioniert, kann natürlich auch sein, dass ich jetzt komplett Quatsch erzähle %) Tatsache ist aber, dass z.B. bei der Uni Hamburg Notenliste und Wartesemesterliste getrennt laufen und du Noten nicht mit Wartesemestern kombinieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Wechsel muss man sich aber zumindest bei mir an der Uni auf jeden Fall nochmal regulär bewerben. Habe mich letztens für einen weiteren Studiengang eingeschrieben und das ging nur bei zulassungsfreien Studiengängen "formlos", für alles andere hätte ich nochmal am Bewerbungsverfahren teilnehmen müssen.

Pimthida, danke für die ausführliche Erklärung, du hast mir sehr geholfen :)

Argh, da habe ich förmlich die Stunden bis morgen gezählt und dann verschiebt die Uni Köln den Versand der Bescheide auf Montag. Bah, wie doof. Das wird ein ewig langes Wochenende... :/

Für einen Wechsel muss man sich aber zumindest bei mir an der Uni auf jeden Fall nochmal regulär bewerben. Habe mich letztens für einen weiteren Studiengang eingeschrieben und das ging nur bei zulassungsfreien Studiengängen "formlos", für alles andere hätte ich nochmal am Bewerbungsverfahren teilnehmen müssen.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann man aber auch einen Quereinstieg in ein höheres Semester probieren. Dann nimmt man nicht am regulären Bewerbungsverfahren teil sondern reicht seine Bewerbung direkt beim Prüfungsamt ein. :)

Ich weiß auch nicht ob das für Lu relevant ist aber in einigen Fächern gibt es auch noch nie Chance auf ein Los verfahren. :nick:
Bei uns an der Uni kommen die Bescheide erst am Montag. :cool:

@Willow
Reden lassen ist ein guter Vorschlag, aber eben schwer umzusetzen.
Das ich selbst nicht so bin, müsste sie eigentlich wissen. Man ändert sich ja nicht, nur weil man mit einem Studium beginnt. Und sie finanziert es mir auch nicht. Ich finanziere es komplett selbst, bzw. gehe meinem normalen 40-Stunden -Job nach. Ich darf halt noch zu Hause wohnen.

Darf ich fragen, was du studiert hast bzw. was du noch planst?

Und aufgeben werde ich auf keinen Fall, dafür freue ich mich schon viel zu sehr!

@Willow
Reden lassen ist ein guter Vorschlag, aber eben schwer umzusetzen.
Das ich selbst nicht so bin, müsste sie eigentlich wissen. Man ändert sich ja nicht, nur weil man mit einem Studium beginnt. Und sie finanziert es mir auch nicht. Ich finanziere es komplett selbst, bzw. gehe meinem normalen 40-Stunden -Job nach. Ich darf halt noch zu Hause wohnen.

Darf ich fragen, was du studiert hast bzw. was du noch planst?

Und aufgeben werde ich auf keinen Fall, dafür freue ich mich schon viel zu sehr!
Reden lassen wird einfacher mit der Zeit (und vielleicht hört deine Mutter irgendwann von selber auf, wenn sie merkt, dass du es ignorierst).

Ich habe 4 Jahre in den USA studiert, erst Psychology, dann politische Psychologie. Finanziert hab ich es durch Erspartes, Kindergeld&Halbwaisenrente, Jobben und einem fast Voll-Stipendium meiner Uni. Leider kann ich mit meinem Bachelor nicht wirklich viel anfangen, weshalb ich in einem Jahr in London einen Master in Near and Middle Eastern Studies machen will/werde. Den werde ich hoffentlich durch neu-angespartes und Auslandsbafög finanzieren und vielleicht auch mit einem Stipendium, wenn ich was bekomme. Da ich den Platz schon sicher hab, aber noch ein Jahr Zeit habe, die Finanzierung auf die Reihe zu kriegen, mach ich mir da (noch) keine Sorgen.

Mein Problem ist eben, dass keiner in meiner Familie versteht, warum ich Arabisch und Hebräisch lerne (und keine "normalen" Sprachen) und mich so auf den Nahen Osten und Konfliktforschung konzentriere. Aber mich interessiert es eben!

Reden lassen wird einfacher mit der Zeit (und vielleicht hört deine Mutter irgendwann von selber auf, wenn sie merkt, dass du es ignorierst).
Aus Erfahrung weiß ich, dass das wohl kaum geschehen wird. Es gibt ja noch andere Themen, wo sie ähnliches macht.Nun ja, kann man eh nicht ändern.

Ich habe 4 Jahre in den USA studiert, erst Psychology, dann politische Psychologie. Finanziert hab ich es durch Erspartes, Kindergeld&Halbwaisenrente, Jobben und einem fast Voll-Stipendium meiner Uni. Leider kann ich mit meinem Bachelor nicht wirklich viel anfangen, weshalb ich in einem Jahr in London einen Master in Near and Middle Eastern Studies machen will/werde. Den werde ich hoffentlich durch neu-angespartes und Auslandsbafög finanzieren und vielleicht auch mit einem Stipendium, wenn ich was bekomme. Da ich den Platz schon sicher hab, aber noch ein Jahr Zeit habe, die Finanzierung auf die Reihe zu kriegen, mach ich mir da (noch) keine Sorgen.

Mein Problem ist eben, dass keiner in meiner Familie versteht, warum ich Arabisch und Hebräisch lerne (und keine "normalen" Sprachen) und mich so auf den Nahen Osten und Konfliktforschung konzentriere. Aber mich interessiert es eben!
Das hört sich total interessant und spannend an! Und mit diesem Master gibt es dann doch wirklich viele Betätigungsfelder, oder sehe das nur ich so?

Das hört sich total interessant und spannend an! Und mit diesem Master gibt es dann doch wirklich viele Betätigungsfelder, oder sehe das nur ich so?

Jein. Es kommt darauf an wie man es nutzt, bzw. welchen Schwerpunkt ich im Master wähle. Möglichkeiten sind natürlich bei irgendeiner internationalen Firma in der Region tätig zu werden, oder bei NGOs oder ich bleib danach an der Uni in irgendeiner Form. Eins meiner Ziele ist, dass ich nach dem Master wohl relativ fließend Arabisch können werde, und das wird mir schon einige Tätigkeitsfelder eröffnen, zumindest hoffe ich das.
Ich bin da vielleicht etwas zu optimistisch, aber was anderes bleibt mir zur Zeit auch nicht üblich.

Was willst du eigentlich studieren (sorry, wenn du das schon geschrieben hast, dann hab ich es überlesen)?

Was willst du eigentlich studieren (sorry, wenn du das schon geschrieben hast, dann hab ich es überlesen)?
Ja ich habe es schon geschrieben, aber das macht ja nichts. Ich werde Rechtswissenschaften studieren. Allerdings mache ich ein Fernstudium und bleibe weiterhin dort beschäftigt wo ich auch meine Lehre gemacht habe.

Jein. Es kommt darauf an wie man es nutzt, bzw. welchen Schwerpunkt ich im Master wähle. Möglichkeiten sind natürlich bei irgendeiner internationalen Firma in der Region tätig zu werden, oder bei NGOs oder ich bleib danach an der Uni in irgendeiner Form. Eins meiner Ziele ist, dass ich nach dem Master wohl relativ fließend Arabisch können werde, und das wird mir schon einige Tätigkeitsfelder eröffnen, zumindest hoffe ich das.
Ich bin da vielleicht etwas zu optimistisch, aber was anderes bleibt mir zur Zeit auch nicht üblich.

Eine Freundin von mir hat Islamistik (oder ähnliches) studiert und ist nun bei der arabischen Industrie- und Handelskammer. Es gibt also Jobs. :-)

Ich werde voraussichtlich nächstes Schuljahr, also 2013/2014, mit der Schule fertig und werde dann mit einem Jus-Studium anfangen.
Findet ihr ist es wichtig, dass man dann von daheim auszieht, besonders wenn die Busverbindung sehr zu wünschen übrig lässt?
Und wie leicht bekommt man als Studentin ohne Berufserfahrung einen Nebenjob? Geht sich das mit dem Jus-Studium zeitlich überhaupt gut aus? Wegen viel lernen...

Zusage aus Köln! JUHU!
Wenn Leipzig mich nicht will, dann geht es nach Köln. Ich hoffe, die Post aus Leipzig kommt bald an... Ich freu mich so :)
Für welches Fach hast du dich denn beworben bzw. was wirst du in Zukunft studieren? (sorry, wenn ich es überlesen habe)

@simsimausi1215: Ja, das dachte ich mir auch :) Es ist zwar sehr Theorie-lastig, aber das macht mir nicht unbedingt etwas aus.

@Lu Sparks: Oje, soweit ich das mitbekommen habe, hat die Uni heute alle Zulassungen per Mail rausgeschickt :( Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es klappt :)

Ich hab grad festgestellt, dass von meinem Studienfach der Versand der Bescheide noch nicht mal gestartet hat, also kann ich wohl noch ein bisschen warten... :scream:

Ich werde voraussichtlich nächstes Schuljahr, also 2013/2014, mit der Schule fertig und werde dann mit einem Jus-Studium anfangen.
Und wie leicht bekommt man als Studentin ohne Berufserfahrung einen Nebenjob? Geht sich das mit dem Jus-Studium zeitlich überhaupt gut aus? Wegen viel lernen...

Da du von Jus redest und geht sich das aus schreibst, gehe ich mal davon aus, du kommst aus Österreich? Ich studiere in Deutschland, aber grundsätzlich kann man da denke ich schon was sagen...
Also bei uns haben viele einen Nebenjob. Teilweise "normale" Nebenjobs, wie kellnern etc. aber das Studium kann auch klappen, wenn man nebenbei in einer Vollzeitstelle arbeitet. Dazu muss man sagen, bei uns ist keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen, daher kann man locker nebenbei arbeiten, wenn man sich Stoff auch so beibringen kann. Die Menge die ich bisher lernen musste, hielt sich eigentlich in Grenzen. Bisher hat das Lernprinzip aus der Schule, vor der Klausur das wichtigste lernen, ganz gut funktioniert, aber das ist ja eh bei jedem anders. Grundsätzlich würde ich aber sagen, kann man nebenbei arbeiten, wenn man dann seine Zeit gut strukturieren kann.

Ob es einfach ist, einen Job zu bekommen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen hab.

Findet ihr ist es wichtig, dass man dann von daheim auszieht, besonders wenn die Busverbindung sehr zu wünschen übrig lässt?
Grundsätzlich musst du nicht ausziehen, nur weil du studierst. Ich bin das erste Jahr jeden Tag eine Stunde hin und eine zurück mit dem Zug gependelt. Funktionierte. Dann wurden mir die Vorlesungszeiten zu früh um zu pendeln und ich hab mit einer Freundin eine WG gegründet. Wenn die Busverbindung ziemlich schlecht ist musst du halt entweder in den sauren Apfel beißen und im Zweifel ne halbe stunde warten, was eigentlich auch nicht das schlimmste ist oder halt hinziehen. Das würde ich zum einen von deiner finanziellen Situation abhängig machen, als auch davon, ob du durch fehlende Anwesenheitspflicht auch mal 5 Minuten eher gehen könntest um den Bus zu bekommen. Im Zweifel ist hinziehen immer sehr praktisch und erspart lange Fahrten.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen :)
LG Teufelchen14 :hallo:

Eine Freundin von mir hat Islamistik (oder ähnliches) studiert und ist nun bei der arabischen Industrie- und Handelskammer. Es gibt also Jobs. :-)

Danke! Das höre ich immer wieder gerne im Gegensatz zu dem Lieblingsspruch meiner Familie, dass ich auch nach dem Master nichts werde, weil ich weder Jura, noch Medizin noch Wirtschaft studiert habe oder je studieren werde.

@simsimausi1215 Viel Spaß und viel Erfolg dabei! Wenn ich noch mal ganz von vorne anfangen würde, würde ich eventuell auch Rechtswissenschaften anfangen, aber da ich schon einen Bachelor in meinem Wunschfach habe, lass ich das!

Da du von Jus redest und geht sich das aus schreibst, gehe ich mal davon aus, du kommst aus Österreich?
Wenn dem so ist, kann ich ja vielleicht bissi was dazu sagen. Ich studiere zwar noch nicht (abe rbald *freu*), hab mich aber schon sehr genau informiert.

Ob es einfach ist, einen Job zu bekommen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen hab.
Vorausgesetzt, feles will in Wien studieren: Da sollte es prinzipiell nicht so schwer sein einen Job zu finden. Einige Studenten arbeiten auch bereits in Kanzleien, sonst eben die normalen Sachen wie kellnern oder im Handel vielleicht.
Ein Vollzeitjob neben dem Jus-Studium in Wien kann man so gut wie vergessen. Es sei denn, du bist zeitlich sehr flexibel.
Ich hab auch überlegt, ob ich es probieren soll, aber es gibt doch einige Pflichtübungen und die sind meistens irgendwann am Vormittag oder am sehr frühen Nachmittag. Mit einem 8-16 Uhr Job sieht es da sehr schlecht aus. Die Uni Wien ist da sehr unflexibel. :)

@simsimausi1215 Viel Spaß und viel Erfolg dabei! Wenn ich noch mal ganz von vorne anfangen würde, würde ich eventuell auch Rechtswissenschaften anfangen, aber da ich schon einen Bachelor in meinem Wunschfach habe, lass ich das!
Danke schön!

Ich fand es für mich schon wichtig von zu Hause auszuziehen als ich angefangen habe zu studieren. Deshalb hab ich mich auch extra an Universitäten beworben bei denen pendeln gar nicht möglich ist. Dadurch ist man eben gezwungen selbstständiger zu werden und Sachen selbst zu organisieren (nicht nur im Bezug auf Haushalt sondern auch jegliche anderen Behördengänge u.ä.). Aber ich finde, dass hängt auch stark vom eigenen Typ und natürlich von den finanziellen Möglichkeiten ab. Du könntest es ja zuerst mit pendeln probieren und wenn du dann merkst, dass ist dir zu anstrengend/von den Verbindungen her sehr ungünstig, dann kannst du dich immer noch auf Wohnungssuche begeben.

Nebenjobs bekommt man (zumindest in den typischen Studentenstädten) relativ leicht. Da du "ohne Berufserfahrung" schreibst gehe ich mal davon aus du meinst eher einen Job, der auch mit deinem Studium in Verbindung steht? Da bieten sich vielleicht Jobs an der Uni an, d.h. direkt am Lehrstuhl in der Forschung. Meist sind das Recherchetätigkeiten o.ä. Dort ist die Wochenarbeitszeit auch nicht so hoch (8-10 Stunden) und das Ganze lässt sich gut mit dem Studium vereinen. Die Professoren wissen ja auch, dass man lernen muss ;)
EDIT: Universitäten haben meist auch einen eigenen Stellenmarkt mit Anzeigen zu Praktika/stud. Nebenjobs. Da könntest du auf jeden Fall was finden.

Danke! Das höre ich immer wieder gerne im Gegensatz zu dem Lieblingsspruch meiner Familie, dass ich auch nach dem Master nichts werde, weil ich weder Jura, noch Medizin noch Wirtschaft studiert habe oder je studieren werde.

Ich glaube viele Eltern haben bei solchen "Nischenfächern" auch einfach überhaupt keine Vorstellung über die späteren Tätigkeitsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu Lehramt/Jura/Medizin, wo man natürlich sofort ein Bild im Kopf hat, was der/diejenige später dann mal macht. Meine Eltern haben selbst nach 3 Jahren Bachelor immer noch keine Ahnung, was genau ich mit meinem Studium eigentlich anfangen kann. Aber ich hab das Glück, dass sie darauf vertrauen, dass ich weiß was ich tue.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Auswahl an Fächern. Jura und Wirtschaft sind Modefächer mit einer hohen Rate an Taxi-Fahrern. Die Mediziner suchen sich lieber ausserhalb von Deutschland einen Job wenn sie nicht mit 40 zusammenbrechen oder eine der frei werdenden Praxen auf dem Land übernehmen wollen. Ich kenne den Spruch aber auch mit Ingenieurwissenschaften. :rolleyes:

Tolle Auswahl an Fächern. Jura und Wirtschaft sind Modefächer mit einer hohen Rate an Taxi-Fahrern. Die Mediziner suchen sich lieber ausserhalb von Deutschland einen Job wenn sie nicht mit 40 zusammenbrechen oder eine der frei werdenden Praxen auf dem Land übernehmen wollen. Ich kenne den Spruch aber auch mit Ingenieurwissenschaften. :rolleyes:

Stimmt Ingeniuerswissenschaften hatte ich noch vergessen, das hätte ich auch mal studieren sollen, in Kombination mit Wirtschaft. Dann würde ich garantiert einen Job finden. :rolleyes: Mal davon abgesehen, dass ich die einzige Wirtschaftsvorlesung, die ich je hatte, sofort bereut habe, da viele Theorien da sehr an der Wirklichkeit vorbeischießen bzw. es auf mich keinen Sinn ergibt, wie jemand ernsthaft argumentieren kann, dass Niedriglöhne wirtschaftlich sinnvoller sein, da kein Wohlfahrtsverlust. Schönen Dank, da lern ich lieber Arabisch und Hebräisch, damit kann ich auch später immer noch Taxi fahren.

@Keksal Ja das stimmt leider. Besonders ein Bachelor in solchen Fächern scheint nur von wegen als berufsqualifizierend angesehen zu werden. Zumindest hab ich nach zweianhalb Monaten Arbeitssuche, so das Gefühl.

... bzw. es auf mich keinen Sinn ergibt, wie jemand ernsthaft argumentieren kann, dass Niedriglöhne wirtschaftlich sinnvoller sein, da kein Wohlfahrtsverlust.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoll, volkswirtschaftlich ist es nicht sinnvoll. Eines der Hauptprobleme die unsere Politiker nicht auf die Reihe bekommen. Gesetzgebung muss die Volkswirtschaft im Auge haben, nicht die Betriebswirtschaft. Passieren tut leider das genaue Gegenteil.

Eigentlich der falsche Thread für das Thema. :glory:

Hallo meine Lieben.

Meine Bewerbung ist kontrolliert und geprüft, ich warte jetzt auf den Bescheid. Ich halt es nicht mehr aus...
Wie lange hat bei euch der Brief gedauert (also bis ihr ihn hattet)? Ich weiß, dumme Frage, aber ich bin richtig, richtig panisch und würd halt gern irgendwas aufheiterndes erzählt bekommen.

Eddie, in NRW müsste jetzt alles spätestens diese Woche rausgehen! Natürlich kann man auch später noch über Nachrückverfahren reinrutschen (Das hat Köln mir gerade für zwei Fächer per Mail geschrieben) ;)

Aufheitern kann ich dich leider nicht, aber erzähl doch mal für was du dich beworben hast. :)

Für Bachelor Germanistik an der Universität in Mannheim.

Eddie, in NRW müsste jetzt alles spätestens diese Woche rausgehen! Natürlich kann man auch später noch über Nachrückverfahren reinrutschen (Das hat Köln mir gerade für zwei Fächer per Mail geschrieben) ;)

Na dann hoff ich, das mein Briefchen auch diese Woche noch raus geht...

Ich versuch mich momentan abzulenken und mich nicht jeden Tag mehrmals auf der Homepage einzuloggen, aber ich bin so nervös, mag endlich wissen, ob ich genommen werd...

Kenn ich, kenn ich. Und wenn dann eine Mail von der Uni da ist, wird man gleich ganz hibbelig :D

Für Bachelor Germanistik an der Universität in Mannheim.
Germanistik finde ich auch interessant. Ich hoffe für dich, dass es klappt.

Kenn ich, kenn ich. Und wenn dann eine Mail von der Uni da ist, wird man gleich ganz hibbelig :D
Oh ja! Ich muss zwar nicht bangen, war aber auch ganz hibbelig als in meinem E-Mail-Ordner auf einmal "JKU Studienservice" aufleuchtet. Dabei haben sie nur bekannt gegeben, dass das Lehr- und Studienservice zwei Tage zu macht und im Sommer geänderte Öffnungszeiten hat.

Ich könnte ja die Uni Leipzig verfluchen. Die schicken die Ergebnisse per Post. Am Freitag war der Onlinestatus meiner Bewerbung, dass das Vergabeverfahren abgeschlossen wurde und die Bescheide versandt werden. Bis jetzt noch immer nichts da (Dresden ist ja nicht soo weit weg von Leipzig). Jeden Abend, wenn ich aus dem Büro komme, schaue ich ganz enttäuscht in meinen leeren Briefkasten... Hass!

Ich krieg glaub nicht mal eine Email. Ich krieg ein Brief, hab nämlich postialisch angegeben... also noch länger warten ><

Germanistik finde ich auch interessant. Ich hoffe für dich, dass es klappt.

Oh ja! Ich muss zwar nicht bangen, war aber auch ganz hibbelig als in meinem E-Mail-Ordner auf einmal "JKU Studienservice" aufleuchtet. Dabei haben sie nur bekannt gegeben, dass das Lehr- und Studienservice zwei Tage zu macht und im Sommer geänderte Öffnungszeiten hat.

Danke, ich hoff's auch.

Ja, das ist einfach schrecklich, dieses Warten :o

Ich könnte ja die Uni Leipzig verfluchen. Die schicken die Ergebnisse per Post. Am Freitag war der Onlinestatus meiner Bewerbung, dass das Vergabeverfahren abgeschlossen wurde und die Bescheide versandt werden. Bis jetzt noch immer nichts da (Dresden ist ja nicht soo weit weg von Leipzig). Jeden Abend, wenn ich aus dem Büro komme, schaue ich ganz enttäuscht in meinen leeren Briefkasten... Hass!

Geht mir ähnlich. Seit vorgestern schicken sie die Bescheide, laut meinem Status ist meins noch nicht raus //jedenfalls deute ich die Farbe gelb so// und ich warte, warte und warte und hab im Prinzip schon abgehackt, dass ich genommen werd. (Auch wenn Bekannte und Freunde sagen, dass das nicht's zu heißen hat, wenn sie noch nicht raus ist). Falls sie's doch verschickt haben, hätte es heute auch kommen können, Mannheim ist nicht weit weg von meiner Heimat, aber die Post war schon da und es kam nichts. -.-

Edit: Erste Zusagen aus Mannheim sind hier in der Umgebung eingegangen, hat mir jm erzählt. :'(

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach zu ungeduldig. Und der Status das Bescheide versendet werden heißt jetzt nichts anderes als das die Dinger gedruckt, gefaltet, eingetütet und frankiert werden. Das kann durchaus händisch geschehen, weil entsprechende Druckanlagen sind teuer und da wird dann halt zum Sparen anstelle des Sachmittelkostenträger auf den "EhDa"-Kostenträger zugegriffen. Das ganze wird dann noch dadurch verlängert das Neustudenten vor Ort zum I-Amt hinrennen und während der Sprechzeiten nachfragen. Da kann dann eben nicht eingetütet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dürfen das (Eintüten, auch wenns keine Studienbescheide sind bei uns) auch arme angehende Mediengestalter wie ich machen, und zwar die ganzen acht Stunden der Schicht :heul:
Ich musste während meines Praktikums mal 100 Briefe eintüten, aber davor noch die Kuverts mit der Hand beschriften. Adresse + Absender!

Bei sowas darf man doch aber auch mal ungeduldig sein. Aber das Warten hat sich gelohnt. Heute war doch tatsächlich Post aus Leipzig im Briefkasten - mit einer Zusage!

Zusage von der Wunschuni - ich bin total happy und drücke alle anderen weiterhin die Daumen :)

Bei mir hat sich bis jetzt immernoch nur Bochum gemeldet...naja was heißt gemeldet die haben ja dieses online-portal wo man gucken kann.
sonst ist noch garnichts angekommen komischerweiße.
müssen die bewerbungen aber aufjedenfall bekommen haben,da ich ne bestätigungsmail von allen bekommen habe.
Dachte immer stichtag wäre der 8.9 aber naja mal gucken^^

Ich brauch meinen nicht vorhandenen Plan B nicht :) ZUSAGEEEEEEE :) ich bin der glücklichste Mensch der Welt :)
Jetzt erstmal ein fetten Freudentanz :)
Wunschuni auch bei mir, hätt's nicht gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich als Frau in einer wissenschaftlichen Arbeit auch "der Autor" nennen?
Ich bin da nicht besonders empfindlich und frage mich gerade was sich bescheuerter liest.
Entschuldigt die vermutlich etwas dösige Frage, aber ich starr seit Tagen meine Bachelorarbeit an und bei solchen Fragen setzt das Hirn dann gerne mal aus.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten