Downloads schreien nach Struktur

Schnuckelbine

Newcomer
Hallo Leute,
das wir alle DL-Süchtig sind, ist ja kein Geheimnis. Aber wie bringt ihr Struktur in eure Downloads, sowohl im Dateisystem als auch in-game?
Mein Downloadordner beherbergt zur Zeit etwas 450 Dateien, was ja noch nicht sooo viel ist.
Sie sind weder nach Site, noch nach Art oder sonst irgendwie sortiert und auch nicht umbenannt - Rohzustand also.
Habe einige Beiträge dazu gelesen, aber das ist alles so zeitaufwändig!

Wie behaltet Ihr den Überblick? Wie kann ich (im nachhinein) gucken welche Datei welches Objekt ist? Es gibt ja keine Bilder von den Objekten.

Und wie sortiert ihr eure Downloads? Nutzt ihr die Kollektionen im Spiel? Gibt es eine Möglichkeit mit SimPE die Objekte zu ordnen?

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

naja ich hab im mom glaub über 6000 downloads xD mhh ziemlich viel und wennsch ehrlich bin dann habsch da absolut keinen überblick drüber..
und jetz isses zu spät fürs sotieren in clothes möbel und so weiter ordnern..
mhh naja des einzigste is vllt der name der datei die oft den namen der site am anfang stehn hat.. naja des des einzige.. aber sonst ??? kein plan :(

Naja, da bin ich mit meinen 450 DLs ja noch im hoffnungsvollen Bereich *man schenke mir geduld zum dateienordnen*

Wie macht ihr das dann in-game, wenn ihr ein Zimmer mit passenden Teilen einrichten wollt? Einzeln suchen oder nutzt ihr die Kollektionen?

Mit SimPE kann man doch sooo viel machen, wieso nicht sortieren??

Ich hab eigentlich alles zusammen :lol:

InGame such ich mir das immer einzeln aus weil ich selbst nicht soooo viele DL's habe :)

ich glaube gehört zu haben,dass nightlife etwas mehr struktur in Sachen Download reinbringen wird.
Zumal man auch während dem Spiels alle downloads ein- und ausblenden kann.
Ich glaube,dass dies erst der erste Schritt ist um gegen Downloads vorzugehen,ich denke auch,dass in nightlife noch mehr solche optionen zur verfügung steehen.

Aber man könnte denen von Maxis/EA GAMES auf jeden fall das mitteilen,denn wenn man schon zum teil an dateiendungen alles erkennen kann,dann kann Sims 2 das evtl. auch gleich automatisch korrigieren..

also ich sehe da kein technisches problem,was dagegn spricht,man müsste es denen sicherlich nur mitteilen..

man vergleiche auch mal downloads mit sims 1 und sims 2,denn da hat sich in Sachen Bedienbarkeit und Zeitaufwand EINIGES getan und das war sicherlich noch nicht der letzte Schritt ;);)

Hallo Schnuckelbine,

das Umbenennen der Dateien solltest du lieber lassen, auch wenns übersichtlicher wär.
Bei Recolors gibts da aber ein großes Problem, nämlich sobald die Dateien umbenannt werden funktionieren sie nicht mehr. Das gleiche gilt soweit ich weiss für Skindateien. Lass die Dateinamen also lieber wie sie sind.

Ansonsten würde ich mir einige Unterordner im DL Ordner machen und da zumindest schonmal alle künftigen Objekte einsortieren. Den Rest kannst du ja nach und nach noch verschieben.
Wie du die Ordner benennst, kannst du dir ja selbst aussuchen (entweder nach Seitennamen, oder Stilrichtungen oder nach Objektarten (Tische, Lampen etc.)) Ich hab die erste Variante, weil ich eigentlich immer genau weiss, wo ich ein Objekt her hab und dadurch automatisch weiss in welchem Ordner es sein muss.

Ganz nebenbei noch der Tipp, dass du nur Objekte in Unterordner packen darfst. Bei Skins funktioniert das nicht, die tauchen dann im Spiel nicht mehr auf, aber vielleicht ändert sich das mit Nightlife ja noch.

Schöne Grüße
Torsten

Ich habe 3,1gb Downloads(ca. 10800 Dateien):
Im Download-Ordner sind die Dateien nach Typ(GameObjects, Recolors,...) geordnet, die neuen kommen immer in einen Extra-Ordner, damit ich leicht herausfinden kann, wenn ein neuer Download fehlerhaft, welche Datei es ist!
Wenn ich Downloads herunterlade, kopiere ich sie nicht sofort in den Download-Ordner, sondern in einen Sims2-Ordner, der zuerst nach Kategorie und dann nach der Homepage sortiert ist, z.B.: Komfort-Betten-Homepagename...
Diese Downloads entpackte ich dann in Ordner, die nach dem Datum sortiert sind...
Es funktioniert eigentlich ganz gut, zwar habe ich jede Datei dreimal, aber 1. ist das mit einer 200gb-Festplatte:-)D) kein Problem und 2. ist es praktisch, wenn ich genau wissen möchte, wann ich eine bestimmte Datei heruntergeladen habe, ohne gleich ewig herumzusuchen!

Ich hab von Anfang an einen Reserve-Ordner Downloads NEU und einen Downloads FIX gemacht. Darin sind div. Ordner wie Sitzgelegenheiten, Deko etc. Wenn ich mir DL-einzelstücke sauge kommen die in den Ordner NEU rein. Komplette Sets komen in die Ordner Wohnzimmer, Küche + Bilder etc. und die sortiere ich dann mittels SimPE in die anderen Ordner. Diese kann ich dann auf Fehler im Spiel überprüfen. Wenn ein Objekt blau ist, kann ich es zumeist selber mit SimPE reparieren. Wenn alles OK ist kommt es in die FIX-Ordner. Diejeweiligen Dateien kopier ich dann in die eigenen Dateien ins Spiel in Div. Ordner Objekte, Build, Wände etc.

Ich zieh das konzequent durch, so hab ich 1) immer einen Überblick und 2) wenn mal was passieren sollte, hab ich automatisch eine Sicherungskopie.

convertere
ich glaube gehört zu haben,dass nightlife etwas mehr struktur in Sachen Download reinbringen wird.
Zumal man auch während dem Spiels alle downloads ein- und ausblenden kann.

Das kann man jetzt auch machen. Und zwar in Spieleoptionen/Benutzerdefinierte Inhalte im Katalog anzeigen Ein oder Aus.

Ich habe sage und schreibe 16,539 Downloads in meine ordner.
Ohen Häuser oder Hack's !!!
Die grösse ist über 10GB!
Habe eine eigene externe Festplatte und habe null durchblick!!
Als die WCJ kammen habe ich 2 Monate gebraucht um mein Downloads im Spiel zu haben ohne es abstürtzt.
Und das alles nur wegen EINER Datei !!!!!
Die hälft kann ich nich mehr brauch oder weiß gar nicht das es sie noch gibt. Deshalb habe ich vor einiger Zeit die Altags Kleidung zu entfernen.
Ihr könnt mir glauben das das kein zuckerschlcken ist den bis das geladen ist dauert es seine zeit.
Aber mit den MTS Cleaner habe ich auf eine anderern Ordner wieder ordnug gebracht und kann endlcih wieder speilen den wenn ich mal wieder lust zum spielen habe (ist sehr selten) vergeht sie mir nicht mehr in dem ich 1,35 Stunden warten muss.

Ps: Jetzt sind nur mehr 36 Minuten. ;)

Nach dem Chaos mit WCJ hab ich mal zum Sortieren angefangen,... (war mühselig :) ).
Ich hab das Ganze so strukturiert:

Ich sortier vorerst mal nach Floors, Walls, Lots, Objects. Die Objects sind dann wieder unterteilt in Seiten (ich lade hauptsächlich immer nur von den selben Seiten runter, alles andere kommt in Diverses - deswegen hab ich diese Struktur gewählt).

Sind dann so ca. 10 Unterordner. Funktioniert eigentlich ganz gut...

Lg chrissy

Ich habe ca 5000 DL's und erst neulich hab ich sie sortiert mit dem Cleaner...uff war das ne Arbeit:read::ohoh:
Aber jetzt hab ich ein wenig mehr übersicht über das ganze!!!!!=)

Ich hab jetzt auch mal gezählt, shitte bei mir sind über 8000... Ich müsste auch dringend mal unbrauchbares Löschen, aber ich trau mich nicht so recht. Der Clean Installer kommt da nicht mehr mit. Muss ich eigentlich Angst haben wenn ich im Body Shop Sims lösche Angst haben, dass mir dann auch Skintones fehlen, die ich mit runtergeladen habe???

lg Nancy

Hab ich das richtig verstanden? Also ich habe meine Ordner im Ordner Downloads
nach Floor,Wall,Object recolor,gameobject und terrain paint unterteilt.

Könnte ich jetzt in diesen Ordnern noch Unterordner wie z.b. bei game objects nach
kitchen,study etc. anlegen und das Spiel würde das trotzdem erkennen und finden?

Und was mich nach wie vor schier wahnsinnig macht , ist folgendes :

Ich lege ingame eine Kategorie an zum Beispiel Badzubehör oder Asiatisches
und ziehe die entsprechenden objekte oder Fliesen oder so in die geweiligen Kategorien.
Schön und gut.Aber leiderleider verbleiben die Teile trotzdem im normalen Katalog und das macht mich kirre, weil ich a) bei jedem neuen Download sehen muß, wo ist es, um es in eine Kategorie zu packen, und ihr alle wißt, das nicht immer das da ist wo es eigentlich sein sollte, weil der Donload auf einer anderen Grundstruktur basiert
(Schrank ist bei Bild, Skulptur bei Pflanzen, etc,) und bei bei 3 GB komplett den Durchblich verloren habe.Habt ihr da vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Geht das vielleicht im Hauptkatalog zu löschen ohne das das auch in der Kategorie weg ist? Hat SIMPE da was in Petto?

sims2 fan schrieb:
Aber mit den MTS Cleaner habe ich auf eine anderern Ordner wieder ordnug gebracht

Was ist denn der MTS Cleaner?
Ist das das gleiche Programm, wie der Clean installer :confused:

Hab bei MTS nach "cleaner" gesucht und nur den Clean Installer dabei gefunden. Wäre nett von dir, wenn du mir sagen könntest wo ich den Cleaner genau find (falls du nicht den Clean Installer meinst...den hab ich schon ;) )

mfg

Ja genau Zebulon, das frage ich mich auch. Ich würde auch gerne Kolektionen anlegen um die sachen einfach schneller zufinden. Ich habe das versucht, habe eine Kolektion angelegt eine Pflanze dorthin kopiert und sie im Hauptkatalog gelöscht. Natürlich war sie auch in der Kolektion weg. Das finde ich schade.

Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Kolektion erstelle und dorthin Objekte verschiebe/kopiere, rechnet der Computer das als doppelt und es entstehen neue GB zahlen ?

Nein. Die Objekte werden bei den Kollektionen nicht verdoppelt. Kollektionen sind einfach nur Objektlisten, die nur diese bestimmten Objekte anzeigen, die von dir ausgewählt wurden. So etwas ähnliches wie Linklisten. Löscht du das Objekt dann im Hauptkatalog, kann es natürlich in der Kollektion auch nicht mehr angezeigt werden, und verschwindet auch von dort.

Zebulon schrieb:
Könnte ich jetzt in diesen Ordnern noch Unterordner wie z.b. bei game objects nach
kitchen,study etc. anlegen und das Spiel würde das trotzdem erkennen und finden?

Ja das kannst Du machen. Es wird trotzdem im Spiel gelesen. Aber mehr als eine Subordner-Ebene würde ich nicht machen, da der Lesevorgang im Spiel dadurch verlängert wird.

zuckermaeuschen schrieb:
. Muss ich eigentlich Angst haben wenn ich im Body Shop Sims lösche Angst haben, dass mir dann auch Skintones fehlen, die ich mit runtergeladen habe???

lg Nancy

Naja, vielleicht wurde meine Frage ja übersehen... Also stell ich sie einfach nochmal! Wenn ich heruntergeladene Sims im Bodyshop lösche, gehen mir die Hauttöne, das Make up usw. auch verloren? Bei mir verschwinden oft Downloads spurlos und ich weiss einfach nicht woran es liegt, wäre lieb wenn mich da einer aufklären könnte.

Also, wenn du nur die Sims löschst, dürfte eigentlich nichts von den anderen Bodyshop-Sachen verloren gehen.

Hey, schön das ihr so toll antwortet. Aus den Threads habe ich für mich folgende Strategie überlegt:

1. Ordnerinstanz: Objekte (Türen, Fenster, Wände, Böden, Lampen, Bilder, Sitzmöglichkeiten, Tische, Deko, Schränke und Regale, Kleidung, Garten, Sonstiges) urgs sind das viele Ordner...
2. Ordnerinstanz: Seiten

ingame nach kategorien sortieren (dl werden 2mal angezeigt, hauptkatalog und kategorie weil nur verlinkung)

auch mal was löschen, das nicht genutzt wird

ist das sortieren der dateien mit dem cleaner oder simpe einfacher? erscheint mir nicht so, geht doch im brwoser schneller??

Achübrigens, manchmal SPIELE ich auch wirklich... *g*

Simphelia schrieb:
Also, wenn du nur die Sims löschst, dürfte eigentlich nichts von den anderen Bodyshop-Sachen verloren gehen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort! dürfte... ohoh... naja muss ich halt mal ganz tapfer sein und testen und mir vorher ne Sicherungskopie machen. ;)

Liebe Grüße
Nancy

sims2 fan schrieb:
Ich habe sage und schreibe 16,539 Downloads in meine ordner.
Ohen Häuser oder Hack's !!!
Die grösse ist über 10GB!
Habe eine eigene externe Festplatte und habe null durchblick!!
Als die WCJ kammen habe ich 2 Monate gebraucht um mein Downloads im Spiel zu haben ohne es abstürtzt.
Und das alles nur wegen EINER Datei !!!!!
Die hälft kann ich nich mehr brauch oder weiß gar nicht das es sie noch gibt. Deshalb habe ich vor einiger Zeit die Altags Kleidung zu entfernen.
Ihr könnt mir glauben das das kein zuckerschlcken ist den bis das geladen ist dauert es seine zeit.
Aber mit den MTS Cleaner habe ich auf eine anderern Ordner wieder ordnug gebracht und kann endlcih wieder speilen den wenn ich mal wieder lust zum spielen habe (ist sehr selten) vergeht sie mir nicht mehr in dem ich 1,35 Stunden warten muss.

Ps: Jetzt sind nur mehr 36 Minuten. ;)

aaaaahhhh %) %) %)
les ich da richtig? hast du deine downloads auf eine externe festplatte gebracht?
wie funktioniert das? habe nämlich auch eine externe platte. ärger mich nur rasend darüber, dass sich das spiel automatisch in die "eigenen dateien" einnistet und auch eben dort auch die downloads. jetzt blockiert das doch etwas sehr den rechner.
kannst du mir bitte helfen wie ich die auch auf die externe platte kriege? habe dort extra genügend platz dafür, bzw. extra ne eigene platte für sims.:hallo:

hexmex schrieb:
aaaaahhhh %) %) %)
les ich da richtig? hast du deine downloads auf eine externe festplatte gebracht?
wie funktioniert das? habe nämlich auch eine externe platte. ärger mich nur rasend darüber, dass sich das spiel automatisch in die "eigenen dateien" einnistet und auch eben dort auch die downloads. jetzt blockiert das doch etwas sehr den rechner.
kannst du mir bitte helfen wie ich die auch auf die externe platte kriege? habe dort extra genügend platz dafür, bzw. extra ne eigene platte für sims.:hallo:

ja, das würde mich auch mal interessieren. ich bin schon völlig am verzweifeln, weil ich mittlerweile keinen freien speicherplatz mehr habe :argh:. aber das mit meiner zweiten festplatte funktioniert auch nicht. außerdem habe ich viele meiner downloads gar nicht ins spiel bekommen und die will ich jetzt natürlich wieder löschen, aber da ich nicht sehen kann, was hinter welchem download steckt, ist das ein weiteres problem :heul:. gab es bei sims 1 nicht mal ein programm, mit dem man seine downloads angucken konnte??
brauche dringend eure hilfe!!

Hi,

das Verlagern der Sims2 Sachen an nahezu jeden beliebigen Ort geht, allerdings verschiebt es den ganzen "eigene Dateien" Ordner.
Das Spiel sucht nämlich diesen und schaufelt die Daten dort hinein, egal, wo er sich "physikalisch" befindet.

Mit Rechtsklick auf Eigene Dateien im Explorer taucht je nach Windowsversion mehr der minder deutlich ein Menupunkt auf, der das Verschieben ermöglicht.

Wichtig: Der Ordner Eigene Dateien wird in Gänze verschoben, inkl,. allem was sich darin befindet.

LG Gonmag

Hallo,
mit dem Ordnen der Downloads hab ich eigentlich kein Problem. Ich ordne die immer mit dem Clean Installer in meine Unterordner (Wal,Floor,Objects,etc.)
Aber dafür habe ich ein anderes Problem:
Meistens lade ich mir immer ganze Sets runter. Aber viele nennen dann ihre Objecte dann nicht um d.h. sie haben noch den Original Maxis Namen. Fazit: Ich suche immer meine Sets und habe fast nie ein GANZES z.B. Badezimmer-Set im Haus.

Hättet ihr da vll. ne Idee für mich, wie ich da immer das ganze Set zusammen bekommen kann?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg minchen91

Hi Leute

Eigentlich habe ich meine Downloads von anfang an sortiert %) und zwar so:

C/eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Downloads habe ich alle Objecte sortiert:
Betten/Bücherregale/Deko/Pflanzen/Stuhle/Tische etc....

unter

C/eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/SavedSims habe ich alle Genetics und Klamotten reingetan - da kann man allerdings keine Unterordner machen - sonst funtzt es nicht mehr :heul: .

unter

C/eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Projects habe ich alle Wände/Böden/Terrain paint reingetan - hier kann man auch wieder so viele Unterordner machen wie man will.

Nun habe ich eigentlich doch noch eine Frage: Wenn ich am Spielen bin und ein Objekt, das mir nicht mehr gefällt im Spiel selber in die Mülltonne werfe - wird die komplette Datei in meinem Downloadordner auch gelöscht oder wurde dieses Objekt nur deaktiviert? :confused:

Danke für Eure Hilfe

Simphelia schrieb:
Die Mülltonne löscht das Objekt im Downloads-Ordner.

Danke für deine Antwort Simphelia - ich dachte es mir, war aber nicht ganz sicher =)
somit kann man also ganz gut die fehlerhaften oder nicht mehr erwünschten Downloads eliminieren. :lalala:

Wünsche allen eine Gute Nacht

zuckermaeuschen schrieb:
Vielen lieben Dank für deine Antwort! dürfte... ohoh... naja muss ich halt mal ganz tapfer sein und testen und mir vorher ne Sicherungskopie machen. ;)

Liebe Grüße
Nancy

Das stimmt, Man kann im CAS, sowie auch im Bodyshop die Tonnensims, beruhigt löschen wenn man die nicht mehr braucht. Die Kleider, Skins, Makeup und was auch immer, wird davon nicht gelöscht, sondern nur der Tonnensims. Diese dienen eigentlich nur dazu, wenn man zu faul ist, sich was neues zu machen, oder man einen bestimmten Sim aus der Tonne nochmal machen möchte.

Was das übrige angeht, so habe ich auch keine Ordnung. Ich habe nur die Hacks in einem speziellen Ordner, damit ich diese schnell wiederfinde.

Ach ja, habe auch so um die 11'000, hatte mal noch mehr, aber habe letztens gesäubert und mind. 1000 rausgelöscht, während des Spielens (Im Baumodus, und im CAS).

Also in meinem Download Ordner sind die Objekte in Unterordner die die Seitennamen haben von denen ich sie her habe, oder bei Seiten wie MTS der Ersteller, also MTS-XXX genauso bei den Sachen von TSR da halt dann TSR-XXX Wände sind im Unterordner Walls Böden in Floors ins gesammt sind im Downloads Ordner 1,33 GB das macht 5653 Dateien alle in Unterorder sortiert.
Sims betreffende Sachen (Klamotten, Haare, Make-Up usw.) ist alles im SavedSims Ordner das sind nochmal 1,96 GB 6100 Dateien.

Kann man eigentlich im Clean Installer die Rosa unterlegten Sachen löschen? Weil diese sind ja Duplikate, also doppelte Downolads von irgendwas. Steht nur immer dabei Empty Package.

Wenn ja, dann könnte ich noch mehr ausmisten.

PS: Merci, habe es nun selber rausgefunden in einem anderen Thread. Habse nun gelöscht.

*winks

Zuletzt bearbeitet:
tja, deine Sets findest du wohl nur, wenn du für jedes eine Kollektion anlegst, direkt nachdem du es runtergeladen hast und also noch weißt, was dazugehört. Leider gibt´s auf fast allen Seiten keine Sets zum runterladen, bei denen die entsprechende Kollektion mitangeboten wird.
Schade eigentlich.
Offensichtlich denken die Objekteersteller, das würde keiner wollen.

schei** naya, dann muss ich mich wohl mal an die Arbeit machen...ja, ich fände es auch besser, wenn die sets mit kollektion angeboten wären..

Lg minchen91

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten