Zu hause bleiben oder ausziehen?????

lilamy

Member

Ich brauche dringend Hilfe und Rat! Ich bin zur Zeit das mentale Wrack schlecht hin...

Ich wohne seit jahren bei meinen Eltern und habe es eigentlich sehr gut zu hause. Aber meine Eltern bzw mehr meine mutter dreht letzter Zeit voll durch...Seit langen spiele ich schon mit dem gedanken von zuhause auszuziehen, nur was mich aufhält ist das finanzielle!

Ich habe gar kein geld! D.h. ich bin sehr finanzabhängig von meinen eltern. Ich meine ich bekomm 126€ Bafög, das wars! Davon gehen schon monatlich 70€ für Frisör (ich trage Perücke) und kleine Ausgaben für Mensa und Ausgehen. Zu allem Unglück, wurde mir am Freitag noch meine Brieftasche geklaut, wo alle meine Ausweise drin waren. Man ich hab zur Zeit auch ein Pech....

Weiß einer ob ich als studentin nen darlehen bekommen kann mit niedrigen darlehen?
Bitte ich brauch euer Rat, ich weiß echt nicht weiter.:heul::heul::heul:

Soweit ich weiss kannst du auch zum Arbeitsamt gehen.Du liegst unter der Einkommensgrenze und würdest denke ich auch eine art Wohngeld bekommen.
Evtl. solltest du in ein Studentenwohnheim oder eine WG ziehen. Das würde auf jeden Fall billger kommen.

Also, wenn du sowieso schon Bafög bekommst, wenn du ausziehst bekommst du auf jeden fall mehr. Das dürfte dir schonmal etwas helfen. Bist du auf deine Perücke angewiesen?

Was studierst du denn, bzw. kannst du nicht eine Stelle als Studentische Hilfskraft bekommen? Da verdienst du ganz nett, und kannst sogar Glück haben, dass du etwas machen kannst, was dir für dein Studium nützt.

Ein Auszug ist auf jeden Fall hilfreich, um das Verhältnis zu den Eltern wieder aufzufrischen! Wenn sie den Auszug nicht persönlich nehmen.
Eltern meinen zwar alles gut, aber irgendwann möchte man einfach nicht mehr so umsorgt werden, und braucht auch mehr Selbständigkeit.

Hmm was willst du it nem darlehen ? Ich glaube das bekommt man nicht so einfach....man braucht bestimmte Absicherungen und ein festen Job......
Eine eigene Wohnung wird mir 126 € ziemlich unmöglich - aber vielleicht hast du eine liebe Freundin bei der du erstmal wohnen kannst - oder sowas wie ne Wg

Ich weiß zwar nicht was du eben machst das du nur sowenig geld hast ....aber ich Rate dir einfach einen Job anzunehemn ( falls du keinen hast ) oder einfach mal beim Jugendamt oder Arbeitsamt nachfragen was es für mölglichkeiten für dich gibt.....

Ansonsten hast Du ja geschrieben, dass Deine Mutter in letzter Zeit "voll durchdreht" - wie darf man sich das vorstellen? Es geht uns ja hier alle nix an, aber es klingt ja so, als würde da mehr als das normale "Ach, Eltern halt" dahinterstecken... schätzt Du, das mit Deiner Mutter ist etwas, was man -notfalls mit Hilfe von außen- wieder hinbekommen könnte?

Erstmal es ist super nett dass ihr so schnell geantwortet habt...

1. zur Perücke:

Also das mit der Perücke, da bin darauf angewiesen. Denn seit meinem 15 Lebensjahr fallen mir meine Haare aus (Hormonell bedingt)! Die haare kommen zwar wieder aber nur häärchenweise, fallen aber auch wieder aus, d.h. ohne Perücke würde man meine kahlen stellen sehen! Seit letztem Jahr trage ich diese Perücke, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe mit halbGlatze herum zulaufen. Das foto das im forum (siehe SIg) ist, da bin ich mit Perücke zu sehen. Ich habe dafür 1500€ hingeblätter, ist ne maßanfertigung und echthaar! Diese Perücke ist an meinem noch vorhandenen Haar verwebt worden, dh. wenn meine echten haare wachsen sitzt die Perück locker und ich muss dann zum Zweithaar-Frisör der macht mir meine Perücke ab wäscht und pflegt und schneidet meine echten haare, und webt die Perücke noch mal an. Das ganze dauert immer so 3-4 Stunden!!!! Dementsprechend ist es auch teuer!

2. Zum Geld:

Ich habe einen Job, aber den beginne ich erst ab mitte august! ist ein 400€ job! Anfang august arbeite ich dann im Kiosk meiner Cousine (7€/stunde). ABer da ich zur zeit in Prüfungsphase bin mache ich nichts!

3. Meine ma:

Vielleicht muss ich vorher erstmal sagen dass meine eltern aus Vietnam kommen (ich bin in Deutschland geboren), und beide haben ne sehr konservative und strenge einstellung.
Es ist so dass wenn meine Meinungen sehr stark contra meiner Mutter ist oder ich sie kritisiere ohne hinter den Blumen zu reden (so bin ich nun mal), sie flippt immer total aus wenn ich meine 100%ige meinung sage. Sie denkt immer dass ich sie schlecht machen will...und es ist ja total falsch wenn die Kinder (egal wie alt) deren Eltern was besser wissen oder die eltern halt einwenig umerziehen wollen...
Ich meine ich bin hier geboren, aufgewachsen und mein freundeskreis sind nur deutsche, also keine Landsleute! Dementsprechend ist auch meine einstellung.

Es ist aber nicht nur meine Ma...sondern wenn mal meine Eltern mal streit haben, dann hört man dass im ganzen haus (wohnen im Reihenhaus, ich bin im Dachgeschoss 23m²). Und gaaanz komisch ist, sie streiten sich dann immer wenn ich in prüfungsphase bin.
Meine Eltern sind da total Kompromisslos!

Andererseits denke ich, die sind sowohl auch von mir abhängig und ich irgendwo von denen...den ich helfe sehr viel im Haushalt mit und so. Ich krieg da auch wieder schlechtes gewissen wenn ich auszieh...

Hallo lilamy,

also die richtige Anlaufstelle ist für Dich sicher das Arbeitsamt.
Dort kannst Du Dir alle Infos holen für Studentenbeihilfen, Zuschüsse, zinslose Darlehnen für Studenten, einmalige Zuschüsse usw.
Eventuell mach doch dort einen Termin aus für ein Beratungsgespräch und ein Rechenbeispiel, das Dir dann zeigen kann was machbar ist.

Oder andere Studenten fragen, wie sie das finanzieren, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen.

Ich kann Dir nur soviel sagen, mein Sohn (18 Jahre) macht eine Ausbildung in der Stadt (2 Stunden Hin- und 2 Stunden Heimfahrt), wir haben ihm aber dort eine kleine 1-Zimmerwohnung angemietet. Wäre unzumutbar gewesen, bei Schichtarbeit usw. jeden Tag 4 Stunden zu pendeln.
Er bekommt Azubibeihilfe + Kindergeld + Unterhalt vom Vater, sonst wäre es nicht zu finanzieren gewesen.
Befreiung von Telefongrundgebühren und GEZ-Gebühren gibt es beim Sozialamt.

Solche Beihilfen gibt es auch für Studenten.

Rede Dir kein schlechtes Gewissen ein, Du mußt Dich wohlfühlen, Dir muß es gut dabei gehen.
Ich wünsch Dir was!

Zuletzt bearbeitet:
hallo lilamy

Du machst ja ganz schön was mit. Deine Eltern sind sicher sehr streng erzogen worden und dann in einem anderen kulturellen Umfeld auf gewachsen.
Das ist sicherlich für sie nicht so leicht zu verstehen warum es dir z.B wichtig ist sich mit Deutschen Freunden gut zu verstehen.
Aber auf der Anderen Seite ist ihnen deine gute Ausbildung etwas wert, sonst hätten sie dich nicht studieren lassen.
Ich kenne da ein paar gute Beispiele dafür. Eine Bekannte von mir ist Türkin. Eine wirklich kluge und begabte junge Frau. Nur Einser auf dem Zeugnis.
Hätte hier locker einen Studienplatz bekommen. Aber ihre Eltern sind auch erst vor ein paar Jahren hier nach Deutschland gekommen und sie soll jetzt in die Türkei zurück und dort heiraten.
Verständlich das sie das nicht will. Klar, sie hat alle ihre freunde hier.
Wenn du es wirklich nicht aus hältst, dann wäre, der erste Weg sich zu erkundigen was es für Möglichkeiten gibt eine andere Bleibe zu finden.
Vielleicht gibt es ja jemanden unter deinen Mitstudenten dem es so ähnlich geht. Am besten ist da ne WG oder so. Man kann sich da ja auch beim AA mal erkundigen wie es denn da mit finanzieller Hilfe aussieht, die es ja auch für Studenten gibt.
Nicht auf geben, du schaffst das durch zu halten. Irgendwann wird auch deine Mutter vielleicht verstehen das du in einem ganz anderen Umfeld auf gewachsen bist als sie und stolz auf dich sein wenn aus dir trotzdem (oder gerade deswegen) ein verantwortungsvoller Mensch geworden bist.

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe auch studiert. Bafög ist definitiv höher wenn man nicht zu hause wohnt, da es an die Miete des Zimmers gebunden ist. Ich würde Dir auch eine WG empfehlen, vielleicht eine in der nur Mädels wohnen. Ich habe ca. 600 € im Monat zur Verfügung gehabt und die haben gereicht, es waren damit zwar keine Höhenflüge möglich, aber es hat funktioniert. Und dann hast Du ja noch Deinen Nebenjob. Allerdings kann auch ich Dir nur raten, Dich vorher mal beim BaföG - Amt zu informieren.

Ach ja, und wenn alle Stricke reißen, kann man über das BaföG - Amt ein niedrig verzinstes Darlehen aufnehmen (ca. 4,25 % Verzinsung).

Wie schon gesagt geh zum Arbeitsamt ... und denke mal an dich und an niemand anderen.Auch wenn das egoistisch klingt , aber du brauchst auch ruhe und Zeit für dein Studium

Ich denke, wenn es zu Hause nicht mehr geht, solltest du ausziehen. Du hast ja gesagt, dass du ab August arbeitest. Und so ein 400€-Job ist doch wirklich ganz gut, um über die Runden zu kommen.
Wie schon einige andere gesagt haben, bekommst du natürlich auch mehr Bafög, wenn du nicht zu Hause lebst.
Wohngeld bekommst du NUR, wenn du nicht von deinen Eltern abhängig bist - und so lange du Bafög bekommst, sowieso nicht. Dann sind die "nicht zuständig".

Leicht ist es sicher nicht, aber man hat seine Ruhe. Ich bin damals auch bei meinen Eltern ausgezogen und es war richtig so. Die waren nicht mal besonders schlimm oder extrem, aber trotzdem brauchte ich einfach Ruhe vor ihnen.

Hallo.

Nun, du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Die erste ist, dass du zu Hause wohnen bleibst und den Stress mit deinen Eltern erträgst, dafür aber keine finanziellen Probleme hast (zumindest ab August nicht mehr). Die 2. Möglichkeit, du suchst dir ein WG-Zimmer, bist den Stress mit deinen Eltern los, hast aber dafür vielleicht finanzielle Sorgen.

Ich würde dir raten, wenn es nicht allzu schlimm ist, bleib vorerst bei deinen Eltern wohnen. Denn dieser Stress ist womöglich nicht so schlimm, wie wenn du finanzielle Probleme bekommst, DANN hast du wirklich andere Sorgen im Kopf (wie bezahle ich diese und diese Rechnung, Miete ist auch wieder fällig....), die dich viel mehr vom Lernen abhalten können, da du den Kopf überhaupt nicht mehr frei bekommst. Und von einem Darlehen würde ich dir eh abraten, so fängt's nämlich an mit der Verschuldung, heutzutage ist auch ein Darlehen schnell verbraucht. Dann schaust du dich um, hast Schulden und fragst dich "wo ist eigentlich das ganze Geld hin?".

Vielleicht machst du es so, dass du erst mal die Luft eine Weile noch anhälst und versucht von deinem 400€-Job etwas Geld auf die Seite zu legen. In dieser Zeit kannst du dich auch erkundigen, beim Arbeitsamt oder welche Stelle für dich zuständig ist, ob dir Wohngeld, Kindergeld, Unterhalt, mehr Bafög oder sonstige Leistungen zustehen.

Cool down und nichts überstürzen. :hallo:

Hallo lilamy,
ich bekomme auch BAföG und wohne nicht bei den Eltern. Der Höchstbetrag, den du bekommst, wenn du eine eigene Wohnung hast, beläuft sich auf 64,- Euro. Diesen Betrag bekommt man, wenn die Miete höher als 133,- Euro ist, ansonsten gibt es weniger.
Der Gesamtbedarf für Studierende, die bei den Eltern wohnen, inkl. KV und PV beträgt 432,- Euro. Darauf wird das monatliche Einkommen deiner Eltern angerechnet und ein Betrag festgesetzt, den dir deine Eltern theoretisch monatlich geben müssten. Die Differenz zwischen diesem festgesetzten Betrag und dem Gesamtbedarf ist das BAföG.
Wenn du eine eigene Wohnung hast, beträgt der Gesamtbedarf 585,- Euro. Hier ist auch der Grundbedarf höher, nämlich 466,- Euro. Bei Eltern wohnend beläuft sich der Grundbedarf auf 377,- Euronen.
Ansonsten musst du darauf achten, nicht mehr als die 400,- Euro monatlich zu verdienen - sonst gibt's Abzüge beim BAföG.
Bis 27 steht dir auch Kindergeld zu. Wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst, kannst du dir das Geld direkt auf dein Konto überweisen lassen.

Gruß,
Hakse

Hi allezusammen!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin im totalen Prüfungsstress!

Ich wollte mich sehr herzlich bei euch bedanken für eure Ratschläge und Erfahrungen! Am liebsten würde ich alle umarmen! Es hat mir auch mental auch aufgebaut, das habe ich gebraucht! DANKE DANKE!

Die Idee mit WG ist sehr gut! Ich werde auf jeden fall nach den prüfungen ein beratungsgespräch beim AA machen. Und dann suche ich mir ne nette WG.
Denn ne eigene bude ist ja noch mehr teuer...
Also ich werde mal weiter meine nase in die Bücher stecken (*heul*,bei diesem tollen Wetter), schreibe morgen meine letzte Klausur in Gebäudetechnik, bitte daumen drücken!

LG
Amy

Isch drück dir ganz dolle die Daumen ... du packst des schon ....*daumen mal schnell loslasse da schon blau vor drücken*

Hi Lilamy,

irgendwo oben hast Du gesagt, 'ich krieg da irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich auszieh'! Diese Bemerkung von Dir macht mir Sorgen!

Ich könnte mir denken, wenn ICH an Deiner Stelle wäre, dass ICH dann doch plötzlich Heimweh nach meinen Eltern bekomme, oder eben das 'schlechte Gewissen' mich so plagt, dass ich jegliche Lebenslust verliere! Und dann ist es zu spät!

Diesen Punkt überdenke bitte noch einmal genau, bevor Du alle Brücken abreisst und dann plötzlich doch sehr leiden musst - zusammen mit Deinen Eltern! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

i

neben den staatlichen förderungen, die hier schon erwähnt wurden, möchte ich mal kurz daran erinnern, dass du während deines studiums auch (und vor allem) einen unterhaltsanspruch gegenüber deinen eltern hast, unabhängig davon, ob du zuhause wohnst oder nicht. und sollten deine eltern diesen unterhaltsanspruch aus finanziellen gründen nicht oder nicht vollumfänglich erfüllen können, wird auch höheres bafög gewährt (dafür ist es ja schließlich eingerichtet worden).

gruß,
hardinho

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten