Eure schönsten Fotos

Was sind das für Objektive, mit denen ich nen ganz kleinen Schärfebereich bekomme, für Portraitfotos wo nur die Augen richtig scharf sind?
Festbrennweite 55mm oder so was?
 
Der Canon-Joghurtbecher ist von den 50/1.8-Varianten die preislich attraktivste, aber auch bei den anderen Herstellern kosten diese meist weniger als 200 Euro (Nikon, Sony). Bei über 300 Euro geht es dann mit der lichtstärkeren Version mit Blende 1.4 los. Für Portraits eignen sich dabei nicht nur Brennweiten von 50 mm besonders gut, auch mit 85 mm (85/1.8 für etwa 400-500 Euro) bekommt man schöne Kopfportraits hin.
 
Grundsätzlich gilt:

Je länger die Brennweite, größer die Blendenöffnung und kleiner der Abstand desto kleiner der Schärfenbereich. Irgendwo habe ich mal eine solche Tabelle gesehen, wo man anhand Abstand, Brennweite und Blende den Schärfebereich errechnen konnte.

Wenn man wirklich nur die Augen scharf haben will, ist möglicherweise sogar ein Tele mit 400mm oder mehr trotz einer "kleinen Offenblende" von 1:4,5-5,6 die richtige Wahl, sofern man den dann dafür notwendigen Abstand zwischen sich selbst und dem Modell zur Verfügung hat

Meine Lieblingsporträtlinse ist übrigens das Canon FD 135mm 1:2, aber da ich keine EVIL habe, kann ich es nur analog einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teles gehen aber nur gut, wenn man Outdoor ist oder einen ziemlich großen Raum hat :D

In Innenräumen bin ich bei Potraits an meiner 600D mit dem 50mm 1.8 manchmal schon ziemlich an Limit, was ich an der Reichweite machen kann...

Man sollte zudem nicht vergessen, dass man an Cropkameras immer mit 1.6 bei Canon bzw. 1.5 bei Nikon und Sony rechnen muss ;)
 
Mit den langen Tüten: ja!

Formatfüllend kann ich mit dem 135er bis ca 2m nah ran, und bei 1:2 bekommt man auch ein anständiges Bokeh.
Allerdings: An der Analogen sprich crop 1,0. An der Crop entspricht der Bildwinkel dann dem 80-85mm bei größerem Schärfebereich.

(Womit wir hier einen der Vorteile von KB / Vollformat gegenüber Crop hätten.)
 
Pimthida: Wunderschöne Fotos. :love:

Spielerei von heute. Loverdose.
snmdyc.jpg


Sonnenuntergang irgendwann letzte Woche.
1z4hoo2.jpg


Wisconsin, you're so beautiful. It's indescribable. Sun-ups.
2yvtaix.jpg


28wglnc.jpg


fux9hf.jpg


Schoolbus. I miss those times.
zlzqde.jpg
 
Oh jemand neues im Reich der Fotoverrückten Fotobegeisterten :hallo:

Ich finde deine Fotos super, du holst echt viel raus aus der Kompakten, aber irgendwie kommen mir die Fotos ziemlich "soft" vor, bearbeitest du sie nach oder kommen die so aus der Kamera?

Danke erstmal! :D
Also die ersten beiden sind von meiner Spiegelreflex und nachbearbeitet.
Die anderen sind von meiner Lumix DMC-TZ7 und auch nachbearbeitet. Die Lumix nimmt eh nicht so gut Sonnenaufgänge auf. Problem: Ich durfte meine
Spiegelreflex nicht mit ins Auslandsjahr nehmen (und in Wisconsin gabs fast jeden Tag wunderschöne Sonnenaufgänge und andere Naturschauspiele!)
Auf dem vorletzten Foto kommt das Softe durch den Nebel würd' ich sagen.
 
Warum durftest du die denn nicht minehmen? oO
Meine Eltern hatten Angst gehabt, dass sie kaputt geht und sie meinten halt die kleinere Kamera ist besser,
weil ich die überall mit hin nehmen kann, besonders mit in die Schule. Meine Spiegelreflex hatte ich erst,
als sie mich am Ende des Auslandsjahres abgeholt haben und wir noch gereist sind.
 
Okay guys,

Schreiben geht mir seit einigen Wochen zwar ultraschwer von der Hand, aber ich will mich mal zusammenreißen.
Da gibts nämlich eine Sache, die ich kurz loswerden muss =)

Meine Eltern hatten Angst gehabt, dass sie kaputt geht und sie meinten halt die kleinere Kamera ist besser,
weil ich die überall mit hin nehmen kann, besonders mit in die Schule. Meine Spiegelreflex hatte ich erst,
als sie mich am Ende des Auslandsjahres abgeholt haben und wir noch gereist sind.

Du hast ein gutes Auge für Motive und Bildaufbau. Da macht es nichts, dass du nur eine Digicam hattest. Das Potential ist da, und das ist viel wichtiger, als technischer Schnickschnack ;)
Keep going!


Ich bin ja immer noch jede Woche als Photo Scout in Joe's Apartment unterwegs.
Und da mir nur Gruppenfotos etwas zu langweilig werden, versuche ich jetzt zumindest ein bisschen mehr Tiefe in die Partyfotografie zu bringen.
Jede Woche verbessern und dazulernen ist meine Devise.










Wer Vorschläge hat, wie man Partyfotos sonst noch etwas künstlerisches abgewinnen kann, immer her damit.
 
@WeWa - besonders das erste DJ-Foto gefällt mir gut :) Ich musste bei den Fotos sofort an eine befreundete Fotografin denken, EllaDON nennt sie sich - guck dir hier mal ihre Partyfotos an, ich finde die sehr gut und sie haben gewisse Ähnlichkeit zu deinen. Vielleicht findest du da ja Anregungen :)
 
Ahhh, die WeWa lebt ja noch :D Tolle Fotos :up:

Bild1: Gute Ideen, ich hätte ggf. noch die Gesichter mit ins Bild genommen, so finde ich fehlt irgendwas...
Bild2: Cool :cool: Hier finde ich aber die geringe Schärfentiefe irgendwie doof, sorry :(
Bild3: Sorry, aber so finde ich es irgendwie langweilig :rolleyes: ggf. würde ich in Lightroom nen "Farbpreset" einsetzen, um nen coolen Effekt zu erzeugen :up:
Bild4: Sieht irgendwie so aus, als hättest du in Lightroom irgendwas nachträglich verändert, die Finger stechen sofort ins Auge, weil sie so eine ungewöhnliche Farbe haben :D

Die guten Partyfotos die ich so kenne, sind meistens sehr Farbenfroh durch die bunten Lichter die sich immer hin und her bewegen (ich komm gerade nicht auf den Namen >.< Nein, ich mein nicht die Diskokugel :D) Die erzeugen echt coole Effekte :eek:
 
Wow, toller Mitzieher! Mir gefällt, wie die Bahn im rechten Bildausschnitt mit dem Hintergrund verschwimmt, vorne aber, zumindest in dieser Größe, scharf ist.

Hast du das Freihand gemacht oder ein Monopod zur Hilfe genommen? Und wie viele Straßenbahnen musstest du abwarten um dieses Ergebnis zu bekommen? ^^
 
Wow, toller Mitzieher! Mir gefällt, wie die Bahn im rechten Bildausschnitt mit dem Hintergrund verschwimmt, vorne aber, zumindest in dieser Größe, scharf ist.

Hast du das Freihand gemacht oder ein Monopod zur Hilfe genommen? Und wie viele Straßenbahnen musstest du abwarten um dieses Ergebnis zu bekommen? ^^

Danke! :hallo: Das war ungefähr die dritte Tram, die mir vor die Linse gefahren ist, aber ich hatte das immer an verschiedenen Positionen versucht. War freihand bei 1/6 Sekunde; ich weiß aber jetzt gar nicht mehr, ob der Bildstabilisator noch an war.
 
Hey? Ich hab doch meine Panasonic LX-5 Kompaktknipse mit der ich an und für sich ganz zufrieden bin. Ich hab jetzt das da entdeckt. Wirkt das im Grunde wie als wenn ich eine Teleobjektiv ranschrauben würde? Ich hab von so einem Converter vorher noch nicht gehört. :confused:
 
Hatte ich vor kurzem noch gesagt, dass ich mit meiner 450D total zufrieden bin und gewiss in nächster Zeit keine neue Kamera brauche?

Die Dinge können sich so schnell ändern.

unbenanntig.jpg


Hab ich auf meinen Fotos von heute entdeckt und bin gerade ziemlich verzweifelt, weil es nach einem permanente Fehler (Sensor?) aussieht... :heul:
 
Es muss halt auch immer irgendwas geben was einem die Laune verdirbt -.- Ja ich mein diesen dunklen Streifen. Es tritt auf jeden Fall bei mehreren Fotos auf, man erkennts nicht sofort, auch bei diesem hier ist es erst durch die Bearbeitung so sehr deutlich geworden. Bei manchen ist es halt stärker, bei den meisten erkennt man es kaum (oder gar nicht).
http://img853.imageshack.us/img853/5481/img1450bearbeitet.jpg SOOC
http://img192.imageshack.us/img192/8947/img1452bearbeitet.jpg Bearbeitet, da man es im Original kaum erkannt hat.. der Streifen scheint mit aber schmaler zu sein??
Ich sollte wohl mal ein paar Hochkantfotos machen und mir das Ganze da angucken.
Mir fällt es jetzt auch besonders bei den Gegenlichtaufnahmen auf. -----> Vielleicht liegts ja nur daran.

Wenn ich mir ne neue Kamera kaufen muss, kann ich mir neue Objektive für's erste abschminken. Bin deshalb sogar am überlegen, ob ich mich, wenn's sich nicht beheben lässt, nicht einfach auf regelmäßiges zurecht schneiden einstelle. Was natürlich nicht das Wahre ist.

Keine Ahnung woher es kommt.. aber es bereitet mir ordentliches Kopfzerbrechen.

EDIT: Schlaflose Nacht *_* Jetzt schaue ich mich doch tatsächlich schon nach neuen Bodys um, obwohl meine Hoffnung, dass es vielleicht doch nur die Lichtsituation oder so war, noch nicht ganz aufgegeben ist.
Und das Schlimmste: Ich werde ganz aufgeregt dabei, wenn ich mir die Features der potentiellen Bodys angucke %) Ich will sie doch gar nicht haben wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Streifen einfach nachträglich ein bisschen aufhellst?
 
Was so leicht nicht ist (die richtige Helligkeit, den passenden Farbton, die Sättigung) und bei jedem Foto sehr umständlich - dann doch lieber zurecht schneiden ;)
Aber auch das wäre halt keine Dauerlösung.
Ich werde heute/morgen ein paar Testfotos machen und hoffen, dass das gestern nur an der Lichtsituation oder so lag.
Obwohl ich nach gestern schon echt scharf auf ne neue Kamera bin (war die halbe Nacht auf der Homepage von Canon und Amazon *_*)
 
Probier mal mehr aus. Wenn der Effekt bei jedem Foto gleich ist kannst du ja so ein wie-heißen-die-in-Photoshop... äh.. so einen automatisierten Effekt zurechtlegen? Ein Makro? Kann ja ein Muster hinter dem Effekt liegen. "Macht den selben Bereich immer um 10% dukler" oder so.
 
Meinst du ein Preset? Ich befürchte, das geht nicht so einfach. Denn wenn man die Helligkeit verändert, stimmt ja oft auch der Farbton nicht mehr - und ich hab das Gefühl inwiefern sich das auswirkt hängt sehr stark vom Foto ab.
Außerdem scheint der Balken ja (siehe Fotos) auch nicht immer gleich dick zu sein.

Auf Flickr wurde jetzt gesagt, dass es Problem ein "sticky shutter" ist.. so ähnlich wie wenn beim falschen Blitzen die Hälfte des Bildes schwarz wird (?)
Lässt sich wohl beheben. Aber dazu muss ich erst wissen, ob es wirklich das ist, wie lange ich es dann einschicken muss, wie teuer das wird......

Und mein Herz pfeift mittlerweile natürlich auf meinen Verstand und schlägt für einen neuen Body, ob meiner jetzt nun kaputt ist oder nicht v____v

Hab heute ein paar Teestfotos gemacht. Dort aber nichts erkannt. War aber auch schon dunkel. Morgen noch mehr Testshots (weiße Wand ohne Objektiv, Kamera herumdrehen/Hochkant)
 
Hast du keinen Fotoladen in der Nähe? Lass die mal einen Blick drauf werfen, meistens können die zumindest vom Fachwissen her weiterhelfen. Ob eine Reparatur was bringen würde, ob es sich lohnt. etc.
Einschicken ist immer sone Sache. Ein Freund hat das mal gemacht und hatte dann die Wahl zwischen kostenlos verschrotten lassen, zu einem horrenden Preis reparieren lassen, oder zu einem nicht ganz so horrenden Preis unrepariert zurückschicken lassen. Nicht so toll.


Nur aus Neugier. An welchen Bodies bist du interessiert?

Ich habe mich wirklich in die 60D verliebt und ich bin kurz davor sie zu bestellen. Meine Familie könnte die dann im April für mich mitbringen <3
 
WeWa, würds dir nicht billiger kommen die drüben zu bestellen? Ich hab meine Kamera hier in Pfund billiger bekommen als daheim in Euro.

Und ja Pim das war was ich gemeint hab :) Schad dass es offenbar nicht funktioniert.
 
Erstens nö; kommen immer noch 13% Steuern drauf, ist also maximal nen Hunni billiger.
Zweitens: Zoll. Keine Ahnung ob die mich im Juni überprüfen werden, oder nicht. Ich möchts nicht riskieren, das kann nämlich teuer werden.
 
Ja. Ich. Habe mich auch in die 60D verliebt :D
Als erstes war ich auf der Canon HP um zu gucken was es so gibt - und da die 7D, die 60D und die 600D angeguckt. Erster Blick sagte mir: Kein Schwenkdisplay bei der 7D - und das macht schon viel aus, wenn ich daran denke, wie oft ich auf dem Boden herum krieche. Zweiter Blick: Vielleicht wäre die 7D eh ein bisschen too much.
Blick auf die 600D: Ja hm. Hat kein extra Display. AF von 60D besser. Hmhm.
Also bin ich momentan auch :love: in die 60D. Noch daran gedacht, dass du die doch erst letztens erwähnt hattest und meintest, das wäre auch die, die dich überzeugt hat...
Lese gerade sehr gegenteilige Meinungen über das Rauschverhalten und bin auch ansonsten fleißig dabei mich zu informieren. So als wäre die ganze Sache schon beschlossen. Aber. Ist viel Geld, das ich eigentlich nicht eingeplant hatte.

EDIT: An der 60D ist natürlich auch toll, dass ich meine zahlreichen SD Karten weiter benutzen könnte, für die ich sonst keine Verwendung hätte.
Außerdem hab ich erst letztens die Okularabdeckung für meine 450D verloren und in meinem Sucher ist schon lange ein kleiner Punkt zu sehen (nicht auf den Fotos). Ich weiß. Ich suche Gründe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan auch Augen auf die 7D geworfen, für die Sportfotografie ist die echt der Hammer :eek: 19 AF-Kreuz bzw. Doppelkreuzsensoren :love: Spritzwasserschutz usw. Aber wer soll das bezahlen^^

Die 60D hatte ich auch schon im Auge, hab aber außer dem Schulterdisplay, der höheren Serienbildrate und dem besseren AF nichts dolles gefunden, was meine 600D übertreffen würde :rolleyes: Zudem soll Canon schwierigkeiten mit der Qualität gehabt haben :( Dass liest man zumindestens in Foren für Kameras... So löst sich z.B. das Gummi am Griff von alleine oder das Display sammelt Staub :what:


Genug gefachsimpelt, hier ein paar neue alte Fotos :D


Letztes Jahr im Sommer aufgenommen, wo mal die Sonne schien :up:


Die wohl effektivste Methode um sich schnell zu trocknen :D


Kurz davor ;)
 
Wenn man von der 600D kommt, lohnt sich das Upgrade zur 60D wohl echt nicht so richtig. Aber WeWa und ich kommen von der 450D :D

Diese 3 Bilder sind übrigens die ersten von dir, die mir mehr sagen als "Abgeknipst" :) Ob das nun an den Motiven liegt, oder .. ich weiß nicht. Auf jeden Fall gefallen sie mir ganz gut.

EDIT: Lese mir gerade auf Traumflieger einen ausführlichen Bericht durch.
Kompaktblitzgeräte mit (ETTL-)Slavemodus können [...] kabellos ausgelöst werden. Dafür wird ein Lichtimpuls des integrierten Blitzgerätes genutzt, der mit entsprechenden Blitzen wie z.B. dem Canon Speedlite 430 [...] II [...] im ETTL- oder manuellem Modus kommuniziert.
Klingt das gut, oder klingt das gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@WeWa - besonders das erste DJ-Foto gefällt mir gut :) Ich musste bei den Fotos sofort an eine befreundete Fotografin denken, EllaDON nennt sie sich - guck dir hier mal ihre Partyfotos an, ich finde die sehr gut und sie haben gewisse Ähnlichkeit zu deinen. Vielleicht findest du da ja Anregungen :)

Hab ich. Gefällt mir schon ziemlich gut, ich glaube aber nicht, dass ich diesen Standard in meiner Situation erreichen kann ;)
Ich mache etwa 200, manchmal auch mehr Fotos an einem Abend. Individuelle Bearbeitung kann ich da, bis auf ein paar Ausnahmen vergessen.
Und das Objektiv von deiner Freundin ist definitiv lichtstärker. So ein schönes Bokeh bekomme ich mit meiner Gurke nicht hin ^^
Aber dennoch sehr inspirierend, danke für den Link =)


Ahhh, die WeWa lebt ja noch :D Tolle Fotos :up:

Die guten Partyfotos die ich so kenne, sind meistens sehr Farbenfroh durch die bunten Lichter die sich immer hin und her bewegen (ich komm gerade nicht auf den Namen >.< Nein, ich mein nicht die Diskokugel :D) Die erzeugen echt coole Effekte :eek:

Danke GehTeddy. Ja ich lebe noch :D Danke für die Tipps. Hab diese Woche mal ein bisschen mehr mit Lightroom gespielt (unter anderem, weil ich dieses Mal doch ein bisschen ausgiebiger gefeiert habe *hust* und die Kameraeinstellungen nicht immer optimal waren.)

Wenn man von der 600D kommt, lohnt sich das Upgrade zur 60D wohl echt nicht so richtig. Aber WeWa und ich kommen von der 450D :D
True

Pim schrieb:
EDIT: Lese mir gerade auf Traumflieger einen ausführlichen Bericht durch.
Klingt das gut, oder klingt das gut :D
*.*




Ja

Genug gefachsimpelt, hier ein paar neue alte Fotos :D
Gefällt mir.
Vor allem das zweite. Wenn das jetzt noch aus ner etwas seitlicheren Perspektive aufgenommen wäre, dann wär ich hin und weg.



Hier die Lightroomspielereien. Wird ne subjektive Sache sein, obs gefällt oder nicht ^^
Ich bin noch unschlüssig.












Komposition gefällt mir nicht. Aber ich musste ein Gesicht rausschneiden, weil das viel zu dämlich in die Kamera geschaut hat.




Übrigens! Ich trau mich jetzt endlich in den Filmbereich hinein. Haben letzte Woche im Unterricht unsere Ideen verschriftlicht, eine Shotlist erstellt und diese Woche an einem Tag das gesamte Filmmaterial für unseren Kurzfilm aufgenommen. Nächste Woche gehts an die Bearbeitung.
Ich bin so motiviert :)

Und die 60D btw, werde ich mir von einem Freund erstmal ausleihen und auf Herz und Nieren testen.
Habe auch vor mit meiner Freundin ein Promotion Video für Joe's Apartment, die Disco in der ich jede Woche fotografiere, zu machen :)
 
Die ersten beiden Bilder finde ich sehr gut, die anderen schon auch, sagen mir von der Bearbeitung aber nicht so zu.

Ich beneide dich sehr für deine Möglichkeit die 60D zu testen *_* Ich gehe aber morgen auch mal in den Laden und guck sie mir an. Und das Obwohl ich seit Donnerstag keine Bildfehler an meiner 450D mehr entdecken konnte...
 
@Wewa: Das mit dem Schüttelfoto ging viel zu schnell, da hatte ich keine Zeit über die Perspektive nachzudenken :D Werde ich mir aber für nächstes mal merken :up:

Zu deinen Fotos: Ich finde die Fotos gar nicht so schlecht :up:
Hast du bei Bild 2 indirekt oder direkt geblitzt? Die Schlagschatten finde ich einen ticken störrend, aber sonst gutes Motiv :)


Hier nochmal ein paar Fotos mit meinem neuen Objektiv :hallo:





 
Oh die find ich gut :up: Gerade die letzten beiden, der Hund macht sich sehr gut als Model. Schön in die Komposition eingefügt :)
 
@Teddy - besonders das zweite Bild gefällt mir total gut!

Nächste Woche mache ich einen Fotokurs im Duisburger Landschaftspark, bunte Nachtaufnahmen zum Testen für Vegas im März.

Mein Freund hat heute beim Durchblättern des MediaMarkt Prospektes mitbekommen, dass Objektive viel teurer als der Body sind ;) Das fand ich lustig...
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare :hallo:

Die Bilder sehen iwie voll nich aus nach Standardlinse sondern iwie nach Weitwinkel. @.@
17mm sind ja auch noch fast Weitwinkel :D Bald kommt aber noch ein UWW dazu :love:


Gerade auf flickr nach den EXIFs gespickt. Arr, viel Spaß mit der Linse. :love: Auch ich mag die beiden mit dem Hund, besonders das letzte gefällt mir, auch wegen der Lichtstimmung, die durch den Himmel entsteht. :hallo:
Danke :) Die Linse ist echt toll, aber dafür gefühlt auch dreifach so schwer wie meine Kitlinse :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten