Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass WCJ ein unbedingtes "Muss ich haben" Addon ist.
Es kommt eben darauf an, ob es dir gefällt, vier Semester je ca. 72 h in einem Haus oder einem Wohnheim zuzubringen (auch wenn es da schon verkürzende Hacks gibt und man natürlich auch entsprechende Freizeitbeschäftigungen auf Gemeinschaftsgrundstücken geben kann). Nebenbei ist es nicht gerade schwer, den gewünschten Notenschnitt zu erreichen. Mit entsprechender Intesivprogramm kann man das schon nach 1 1/2 Tagen schaffen 1 Semester, was sonst 3 Tage dauert.
Was WCJ mitbringt? 4 neue Jobrichtungen die man aber erst nach dem bestandenen Studium wählen kann. Außerdem einige neue Gegenstände und 4 recht praktische Karrierebelohnungen (wie ich finde), wie den "Draht zur Hölle", mit dem man den Sensenmann anrufen kann und für die Wiederbelebung eines verstorbenen Sims bezahlen kann. Und wenn man zu wenig zahlt wird derjenige als Zombie wiederbelebt, was recht lustig anzusehen sein kann, wenn mans mag.
Was ich ein bisschen nervig finde ist, dass sich viele Familiensims als Lifetimewant wünschen, dass so und soviele Kinder den Gollege Abschluss machen. Und das doch alles recht lange dauert. Aber was ich z.B. nicht mehr missen will ist der Draht zur Hölle oder den Sprinkler, der den lästigen Feuermelder ersetzt und anstatt dass dann die Feuerwehr vor deiner Tür steht, Wasser von der Decke das Feuer gleich löscht.
Also ich kann nicht sagen, ob es kaufenswert ist, aber ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Ach und wegen dem Notenzeugs: Dass die Notengebung auf dem College plötzlich amerikanisch bei mir war stimmt schon. Ich dachte immer, warum steht bei meinem einser Schüler immer Notenschnitt 4,0, da stand doch mal 1,0. Wusste gar nicht, dass das seit OfB anders ist, aber kommt zeitlich ungefähr hin.