Wird dieser Winter Schneereich???

ich glaube dass es nicht so kalt wird, denn heißt es nicht kühlerer sommer wärmerer sommer oder so?! und nachdem es im sommer ziemlich kühl war (zumindest bei und in den alpen)...

Ja,ich glaube so sagt man das.Ich werde dann mal meinen Cousin fragen,der weiss vielleicht etwas da solche Sachen zu seinem Hobby zählen.Wenn ich etwas weiss,dann poste ich es hier.Mir persönlich wäre Schnee aber schon lieber,besonders zu Heiligabend.

Wie Andreas schon sagte - das kann wohl keiner. Das kommt ja schon auf so winzige Sachen an wie zum Beispiel, ob es bewölkt ist oder nicht.

Ausserdem kann man ja wohl kaum sagen, dass der winter schneereich wird - es wird ja wohl nie in ganz Österreich/Deutschland/Schweiz gleich viel Schnee haben. Wenn ich daran denke, dass wir hier letztes Jahr 5o Centimeter Schnee hatten, 1oo Kilometer weiter weg war schon fast keiner mehr.. ok, das ist jetzt auch übertrieben, aber ich glaube, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Klar,kann das niemand genau sagen,das weiss ich auch.;) Ich weiss aber das er sich sehr viel beschäftigt damit und fragen kostet ja bekanntlich nichts.:) Ich denke schon das er mir etwas dazu sagen kann,auch wenn es ungenaue Angaben sein sollten,wissen tut er was.;)

Vielleicht helfen Dir ja die alten Bauernregeln dabei, bei Deiner Suche mal sehen.

1. Oktober 2005 (Sa):Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich. 2. Oktober 2005 (So):Laubfall am Leodegar (2.) kuendigt an ein fruchtbar Jahr. 3. Oktober 2005 (Mo):Oktoberwind - glaube es mir - verkuendet harten Winter dir! 4. Oktober 2005 (Di):Oktobergewitter sagen bestaendig, der kuenftige Winter bleibt wetterwendig. 5. Oktober 2005 (Mi):Wenn's im Oktober wetterleuchtet, noch mancher Regen die Aecker feuchtet. 6. Oktober 2005 (Do):Faellt im Wald das Laub sehr schnell, ist der Winter bald zur Stell'. 7. Oktober 2005 (Fr):Oktoberhimmel voller Sterne haben warme Oefen gerne. 8. Oktober 2005 (Sa):Wenn faellt vom Baum das Laub recht schnell, dann ist der Winter bald zur stell. 9. Oktober 2005 (So):Regnet es an St. Dionys (9.), wird der Winter nass gewiss. 10. Oktober 2005 (Mo):Oktoberregen verspricht ein Jahr voll Segen. 11. Oktober 2005 (Di):Ist der Oktober kalt, macht er dem Raupenfrasse halt. 12. Oktober 2005 (Mi):Oktober, der froehliche Wandersmann, der pinselt Wald, Weide und Hecken an. 13. Oktober 2005 (Do):Wer im Herbst hell' Wetter will, hat der Winde im Winter viel. 14. Oktober 2005 (Fr):Mit St. Hedwig (16.10.) und St. Gall (16.10.) schweigt der Voegel Sang und Schall. 15. Oktober 2005 (Sa):Giesst St. Gallus (16.10.) wie ein Fass, so ist der naechste Sommer nass. 16. Oktober 2005 (So):Es streuet ueber Bergeshoeh St. Hedwig (16.10.) oft den ersten Schnee. 17. Oktober 2005 (Mo):Winterkornsaat bis zum St.Lukas Tag (18.10.). 18. Oktober 2005 (Di):Ist St. Lukas (18.) mild und warm, kommt ein Winter, dass Gott erbarm' 19. Oktober 2005 (Mi):Faellt der erste Schnee in den Schmutz, vor strengem Winter kuendet er Schutz. 20. Oktober 2005 (Do):Im Oktober Sturm und Wind uns fruehen Winter kuendt. 21. Oktober 2005 (Fr):Wie es der Ursulatag (21.10.) beginnt, es der Winter nimmt. 22. Oktober 2005 (Sa):Ursula (21.10.) bringt's Korn herein, sonst schneit Simon Judas (28.) drein. 23. Oktober 2005 (So):Wenn's Severinus (23.) gefaellt, bringt er mit die erste Kaelt'. 24. Oktober 2005 (Mo):Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich. 25. Oktober 2005 (Di):Mit Krispin (25.) sind alle Fliegen dahin. 26. Oktober 2005 (Mi):Haelt der Oktober das Laub, wirbelt zu Weihnachten Staub. 27. Oktober 2005 (Do):Wie im Oktober die Regen hausen, so im Dezember die Winde sausen. 28. Oktober 2005 (Fr):Simon und Juda (28.10.) die zwei - fuehren oft auch Schnee herbei. 29. Oktober 2005 (Sa):Haelt der Baum die Blaetter lang, macht ein spaeter Winter bang. 30. Oktober 2005 (So):Wenn das Blatt am Baume bleibt, ist der Winter noch recht weit. 31. Oktober 2005 (Mo):Wolfgang (31.) Regen, verspricht ein Jahr voll Segen.

also eine wettervorsage hat mal gesagt, dass der winter wohl sehr kalt wird,
obs stimmt werden wir ja sehen :)

Das kann niemand genauso sagen, im besten Fall kann man noch das Wetter bis zu etwa 5 bis 6 Tagen vorhersagen. Aber wenns nach mir gehen würde, ich wünsche ich mir einen schneereichen und frostigen Winter. :cool:

ich hoffe mal, dass der winter schneeweiss wird
wenn nicht, ist es egal bin eh skifahrn

ich denke aber dass es schnee geben wird. nur nich an weihnachten, sondern eher januar oder februar

Dark Angel schrieb:
ich hoffe mal, dass der winter schneeweiss wird
wenn nicht, ist es egal bin eh skifahrn

ich denke aber dass es schnee geben wird. nur nich an weihnachten, sondern eher januar oder februar

*gg*Zum Skifahren brauchste ja auch Schnee Angel.Nicht böse gemeint übrigens,fand nur deinen Post süss.;) Ich bin auch Snowboarden,aber ehrlich gesagt ist mir der richtige Schnee lieber als der Kunstschnee.:)

bei uns gabs letztes jahr nur am 3 tagen schnee,der gleich wieder geschmolzen ist. wohne in bonn. ich hasse es =(willl wieda schnee haben! >.<

@leni

:D is mir schon klar, dass man dafür schnee braucht, deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es mir egal is wenn es hier nich schneit. in nem schneegebiet gibts ja immer schnee ;)

Bei uns war es letztes Jahr so, dass erst nach Neujahr der Schnee kam, vorher gar keiner :(

Ich will ma schön viel Schnee und ein Tag Glatteis!!!

Im Jahr 200 war bei uns an Weihnachten Glatteis,zwar kein Schnee,aber dafür konntn wir mit Schuhen schön durch die Gegend schlittern%) *zurückDenk*

Ich will ma wieder Wihnachten mit Schnee,das das Winterfeeling besser rüberkommt:hallo:

Ich glauge und hoffe des wird Schnee

Naja,Glatteis muss ich nicht unbedingt haben,weder zu Fuss noch mit Auto.Hatte bei Glatteis mal einen Autounfall.Davon bin ich heute noch geprägt.:schnief: Aber Schnee wäre schon klasse.;)

Also ich würde sagen, dass er sehr kalt und schneereich wird!
Der Sommer war kalt, die Erde und die Luft hatte kaum Zeit sich aufzuheizen! Und es ist ja auch jetzt schon ungewöhnlich kalt! Dadurch kann der Schnee (Regen fängt immer mit Schnee an!!) nicht schmelzen und fällt zu Boden!
Unten angekommen wird er nicht so schnell schmelzen, weil der Boden kühl ist! Und bei uns an der Nordsee (wird an der Ostsee wohl nicht anders sein!) ist es so, dass der Schnee nie lange liegenbleibt, weil die Nordsee die Wärme an das Land abgibt! Aber die Nordsee hat keine Wärme -> Der Schnee schmilzt nicht!

Hoffentlich wird es so!
Wir hatten noch nie wirklihc viel Schnee und vor allem nie sehr lange!

@Barbapapa: Wow, wie alt bist du denn schon, wenn du den Winter im Jahr 200 miterlebt hast??:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da bloss nicht das warme Wasser aus der Golfregion währe, was in Europa für ein mildes Klima sorgt. Allgemein ist es am Wasser im Winter immer etwas wärmer, dafür am Sommer kühler. Wasser ist nunmal ein guter Wärmespeicher im Gegensatz zu Stein, egal ob in massiver oder feinkörniger Form.

Das grundlegende Problem für Schnee im Norden ist einfach, wir benötigen Ostwind für kaltes Wetter. Nur Ostwind heißt auch trockenes Wetter, da im Osten Land ist. Die Westwindwetterlagen wehen Feuchtigkeit mit heran, aber auch milde Luft. Daher taut auch der Schnee meist sofort wieder weg, weil er am Anfang einer Westwind-Wetterlage fällt und zu diesem Zeitpunkt die bodennahe Luft noch kalt ist...

chibi pan schrieb:
@Barbapapa: Wow, wie alt bist du denn schon, wenn du den Winter im Jahr 200 miterlebt hast??:lol:

*loooooool*:lol: Klasse...........

Also wir hatten voriges Jahr einen Haufen Schnee.Das war so schlimm,das man kaum noch mit dem Auto fahren konnte,da ich ja nicht sehr gross bin stand ich bis zu den Hüften im eiskalten Schnee drinne.:argh: Naja,das war so Jänner,Februar und zu Heiligabend hatten wir Sonnenschein.:naja:

Hoffentlich schneit es nicht so sehr! Und hoffentlich wird es nicht zu kalt. Ich muss nämlich mitd em Fahrrad zur Schule fahren und ich habe letztes Jahr mit voller Wucht einen Eisschneeball ins Auge bekommen. Und danach haben wir ne KA geschrieben und ich konnte kaum was sehen. Winter find ich sowieso blöd da ist es immer so kalt und ich frier mir immer sonst was ab =(. Ich mag das nicht ^^.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten