Wo ist das Problem ein Organspendeausweis mit sich zu führen?
Ich finde es einfach nur selbstverständlich so etwas zu haben, den wenn du Gehirntot bist , nützen deine noch funktionierenden Organe überhaupt nichts. Also Spenden, denn dann können sie noch vielen Menschen helfen und wenn man bedenkt, das gerade sehr junge menschen auf eine Organspende warten, dann lieber so, als das die gut funktionierenden Organe mit verbrannt oder verbuddelt werden. Wenn man tot ist , ist man tot.
und @Felicitas du sagst du brauchst keinen ausweis , weil du noch keine 19 jahre alt bist...auch dir, was ich natürlich nicht hoffen will, kann dir morgen früh schon einen Unfall passieren, und dann?? Du hast keinen Ausweis, deine Eltern müssen für dich entscheiden, wissen sie das du Organe spenden möchtest? Vielleicht entscheiden sie für dich auch ganz falsch und geben deine Organe nicht frei, also ist wieder niemanden damit geholefen. So ein kleiner Zettel im Portemane oder Brieftasche ist doch garnicht schlimm. Sogar meine 15 jährige Tochter führt ein mit sich rum, wir haben lange darüber geredet und sie hat sich ganz alleine dafür entschieden, ich denkemal das unsere Kurze sobald sie ein wenig reifer ist auch diesen Weg geht und einen kleinen Zettelchen bei sich trägt. Natürlich wünsche ich mir als Mutter, das meinen Kinder nie etwas passiert, aber leider habe wir das Schicksal nicht in der Hand. Und du sasgt du hast Angst vor Spritzen, verstehe ich, die habe ich auch und dazu ganz fürchterliche, weil ich Rollvenen habe und nach jedem Blutabnehmen aussehe als würde ich regelmässig Drogen konsumieren*gg*. Denoch überwinde ich mindestens einmal im Jahr meine Angst, ich gehe meistens mit meiner Freundin dort hin wir sprechen uns gegeseitig Mut zu*lol* und wirspenden Blut, denn ich sage mir immer, es könnte mein Kind, mein Mann oder sogar ich selber sein der gerade in diesem moment Blut braucht und dann, wenn alle so denken würden, wäre nichts da.
Möchte dich um Himmelswillen nicht angreifen oder dich zu irgendetwas, was du nicht magst animieren. Ich möchte einfach nur einen kleinen Schubs geben sich einfach mal in einer ruhigen Minute sich mit diesen Thema auseinander zu setzen und dann entscheiden, was man möchte.