"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Was anderes.. Womit spielt ihr?
Mit Tastatur und Maus oder mit Controller?
Ich spiele in erster Linie mit einer Vertical Mouse (von Evoluent) und wenn nötig mit der Tastatur. Die Vertical Mouse habe ich seitdem mich vor vielen Jahren mal ein Tennisarm gequält hatte - ich sitze einfach sowohl beruflich als auch in der Freizeit viel am PC. Da war das wohl irgendwann die logische Konsequenz. Seit ich die Vertical Mouse habe ist das Schnee von gestern. Die verhindert die Verdrehung des Armes und somit auch der Sehne. Das beugt Reizungen derselben eben vor. Ich habe zwar auch ein paar Tage benötigt um mich an diese Mouse zu gewöhnen, aber heute würde ich nichts anderes mehr nutzen wollen. Für mich ist die ideal.

Was Stühle angeht: vermutlich liegt es daran, dass ich noch nicht auf dem Richtigen gesessen habe - aber selbst unsere wirklich teuren Rückenstühle im Büro (pro Stück jeder fast 500,- € teuer trotz Massenabnahme und von irgendso einer superdupertollen Rückenfirma) verhindern auf Dauer keine Verspannungen im Rücken bei mir. Das habe ich tatsächlich erst mit Hilfe meines Luft-Keilkissens und zusätzlichem regelmäßigem Rückentraining (pro Tag nur 10 Minuten morgens und 10 Minuten abends nach physiotherapeutischer Vorab-Anleitung) hinbekommen. Bin seitdem aber auch komplett schmerzfrei, was der Grund ist, dass ich speziell die Übungen auch artig durchziehe wie tägliches Zähneputzen.

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Da ich alles wo man einen Gegenstand (Auto, Character,...) immer nur auf Konsole gespielt habe kann ich nach wievor sowas nur mit Controller spielen, mit WASD komme ich gar nich klar. Ich lieb den X-Box Controller und habe zu Weihnachten meinen ganz persönlichen eigenen bekommen, er ist lülla :love:. Der wäre denke ich auch für Mathe geeignet, die sind ja relativ groß, aber der kann ja mit Tastatur umgehen. :D

Für mich war gesundheitlich der höhenverstellbare Schreibtisch der Gamechanger. Alleine schon weil ich sehr klein bin und eine ergonomische Tischhöhe niedriger als die normale Tischhöhe ist. Dazu habe ich eine Stehunterlage, jedoch nur eine billige von IKEA, muss da auf Dauer doch auf Aeris umsteigen. Während der Arbeitszeit wechsle ich recht frei zwischen Stehen, Sitzball und dem Sofa. Finde das auch für den Kopf super, dass ich dann zwischendurch eine andere Blickrichtung habe. Ach und einen Fußkeil habe ich auch. Ich neige zum Schneidersitz, was mein Knie ganz schlimm findet. Mit dem Fußkeil geht das zum Glück besser. Dazu habe ich eine Maus, die vertikaler ist, als eine normale, aber keine vertikale Maus. Hab die MX Master von Logitech. Sowohl am Arbeitsplatz, als auch beim Spielen. Für ein paar Spiele finde ich den Controller tatsächlich besser und hab ebenfalls einen X-Box-Controller dafür.

Für den Tisch hab ich damals übrigens vom Arzt ein Attest bekommen und mein Arbeitgeber hat mit 50% der Tischkosten übernommen. Eigentlich wären 100% vorgesehen gewesen, ich wollte aber den höhenverstellbaren Tisch lieber im HomeOffice (da ich eben privat auch viel am Schreibtisch bin).

Danke für die ganzen Anregungen. Hab jetzt mal bißchen recherchiert und werde mir vorab erstmal die Logitech Lift Vertikalmaus (auch für kleine Flossen geeignet) , einen XBox-Controller (es fand sich leider keiner, der einen zu verleihen hat, aber zu irgendwas wird er schon nutze sein) und ein rundes Ballkissen (Empfehlung auch vom Physiokollegen) besorgen.

Der Stuhl ist weiterhin ein Problem. Auf keinen Fall will ich einen mit Rennsitzschale, aber die Recherche gestaltet sich auch mal wieder schwierig, weil jeder Testbericht was anderes aussagt, nicht nur vom Sitzkomfort her, auch bezüglich der Qualität und auch die Nutzer sich nicht ganz einig sind.
Dazu kommt, das ich nicht mehr das Fliegengewicht und so schmal bin, wie ich vor paar Jahren noch war (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Pharmaindustrie, die einem zwar bedingt geholfen haben, dafür aber an anderer Stelle, andere Probleme bereiten haben, die dazu führen, wieder andere Pharmaprodukte nutzen zu müssen, die wiederum.............:lalala:)

Nochmal zu den Stühlen: was mich noch nervt, sind diese Massagefunktionen, die mittlerweile fast jeder Stuhl hat. Mein Mann hat so ein Ding, aber das wird nie genutzt, weil das Vibrieren dermaßen laut ist, das man das mit Sicherheit bis in die Nachbarwohnungen hört.
Und ich will nur Sitzen und brauch das überhaupt nicht. Lieber wäre mir, wenn die Drei€Fuffzich, die diese Dinger vielleicht in der Herstellung kosten, in die Qualität fließen würden.
Ein Chefsessel mit gerader, mittel bis mittelweicher Sitzfläche, stabil, gut verarbeitet, breitem Drehkreuz und gepolsterten Armlehnen
sollte es sein. Darauf dann bei Bedarf das Ballkissen (Balancekissen) und wenn der dann noch autonom einkaufen geht, wäre er perfekt:lol:
Leider ist die Auswahl in der Hinsicht nicht sonderlich groß. Viele Stühle sind in verschiedenen Läden baugleich, mit nur anderem Aufdruck oder Farbe..Sehr ärgerlich, aber irgendwann kommt schon der Richtige angerollt..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten