Abstimmung über Beibehaltung der Themenmoderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niklas

Ehrenmitglied
Registriert
Juni 2001
Ort
Köln
Geschlecht
m

Hallo zusammen,

seit dem Nightlife-Release ist in den Foren Sims 2: Allgemein und Sims 2: Technik die Themenmoderation aktiviert. Das bedeutet, dass ein neu eröffnetes Thema erst im Forum sichtbar wird, nachdem es durch einen Moderator freigeschaltet wurde. Die Vorteile dieser Maßnahme haben sich insbesondere in den Tagen rund um das Erscheinen des AddOns gezeigt: Die Übersicht im Forum wird erheblich gesteigert, da eine ganze Menge doppelte und dreifache Threads mit exakt gleichem Inahlt von vornherein unterbunden werden. Durch die gesteigerte Übersicht bekam man im Technikforum oft wesentlich gezielter Hilfe bei einem Problem, Diskussionen zu einem bestimmten Thema waren schneller aufzufinden, es ging insgesamt wesentlich geordneter zu. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass es mitunter einen Moment dauern kann, bis ein Thema sichtbar geschaltet wird, da wir nicht zu jeder Tageszeit auf neu gestartete Themen achten können.

Vor dem Erscheinen von Nightlife haben wir diese Themenmoderation nicht verwendent. Alle Threads sind früher sofort nach dem Absenden erschienen und doppelt oder mehrfach gestartete Themen wurden nachträglich geschlossen bzw. auf schon vorhandene Threads zum Thema verwiesen. Dabei möchten wir noch einmal ausdrücklich klarstellen, dass dabei immer nur Threads in Betracht gezogen werden, in denen aktuell diskutiert wird. Das bedeutet: Wenn es zu einem Thema einen Thread gibt, der bereits einige Tage und Wochen alt ist, dann dulden wir im Normalfall auch einen neuen Thread zu diesem Thema. Unsere Maßnahmen sollen lediglich doppelte Threads auf der/den erste(n) Seite(n) der Themenübersicht verhindern. Aktuell werden im Forum Sims 2: Allgemein etwa die Hälfte der gestarteten Themen freigeschaltet, bei der anderen Hälfte handelt es sich um Threads, die es auf den ersten Seiten des Forums bereits mit exakt gleichem Thema gibt.

Viele User haben sich vor Einführung der Themenmoderation über die Unordnung im Forum beschwert, die durch die Vielzahl an geschlossenen Threads entstanden ist. Das damit einhergehende Durcheinander hatte unter anderem zur Konsequenz, dass immer öfter sauer reagiert wurde, wenn ein und dieselbe Frage mehrfach innerhalb kurzer Zeit gestellt wurde.

Da in der letzten Zeit bei einigen Usern des Forums aber auch ein Unmut über die dauerhafte Themenmoderation aufgekommen ist, möchten wir euch hier nach eurer Meinung über dieses Thema befragen. Gleichzeitig könnt ihr abstimmen, ob ihr für oder gegen die dauerhafte Themenmoderation seid. Abstimmen könnt ihr, indem ihr in euren Beitrag in fetter Schrift folgendes schreibt:

Ich bin für die Themenmoderation
oder
Ich bin gegen die Themenmoderation

Jeder User darf nur einmal abstimmen und ggf. ein kurzes Statement / seine eigene Meinung zum Thema abgeben. Die Abstimmung geht bis kommenden Sonntag, 22 Uhr. Bitte denkt einen Moment über die einzelnen Möglichkeiten nach und wägt ab, was euch eher zusagt, bevor ihr abstimmt. Wir machen die Abstimmung in den Postings, damit zuerst alle unsere Erklärung dazu durchlesen und nicht in einer Umfrage wie wild anfangen abzustimmen. Es liegt uns am Herzen, dass man auch mal einen Moment kritisch über dieses Thema nachdenkt, bevor man seine Entscheidung trifft.

Wir sind schon gespannt auf eure Meinungen und hoffen auf diesem Weg herauszufinden, was die Mehrheit für die geeignete Lösung hält.

euer SimForum-Team
 
Ich bin auch für Themenmoderation.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das mein Thema schnell freigeschalten und ich schnell zu einer Lösung gekommen bin. In der Hinsicht hat man keine Nachteile.
Uns allen ist nicht damit genützt das viele Themen mit selbem Inhalt mehrmals in kürzerer Zeit eröffnet werden.
Auch kann man dadurch ungünstigen Thread-Titeln vorbeugen. Mit Hilfe, Problem, geht nicht, Mist ist der Forenübersicht nicht gedient. Ich weiss oft schon nach einer halben Stunde nicht mehr welchen Kürzel-Thread ich nun schon gelesen habe da der Name keinen Aufschluss über den Inhalt gibt.

Also Themenmoderation ist gut. Hilft den Mods und auch den Usern.
:p
 
Ich bin auch für die Themenmoderation!

Das Forum ist jetzt viel übersichtlicher und man findet wieder schneller was,... weil nicht mehr so viele sinnlos Threads eröffnet werden. Hat also nur Vorteile und ehrlich gesagt wars dann schon lästig, wenn man immer wieder die selben Fragen beantworten soll,... :)

Naja soviel von meiner Seite
Lg christina
 
Eine Frage. wie lange dauert es denn im normalfall bis die neuen themen freigeschaltet sind?! Ich denke das ist, zumindest für mich, schon nen wichtiges Kriterium...
 
Ich bin für die Themenmoderation. Seither ist es hier deutlich angenehmer geworden. Ich hatte dieses Forum zuletzt garnicht mehr besucht, weil eh nur Threads zur Teenieschwangerschaft und zu Zwillingen die erste Seite verstopften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die Themenmoderation.
Grund: die Foren sind sehr übersichtlich und man findet schnell den passenden Thread.
 
Ich bin für die Themenmoderation.

Seitdem es die nämlich gibt, hat sich die Übersichtlichkeit, wie schon viele hier geschrieben haben, drastisch gesteigert. Dreimal dasselbe Thema auf der Startseite hat auf Dauer schon arg generft.
 
Ich bin für die Themenmoderation.

Ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, aber schon einige Zeit Beobachter und ich muß auch sagen, seit die Themenmoderation eingeführt wurde ist es viel übersichtlicher geworden.

Außerdem wird dadurch eventuellen Hilfsheriffs (schöner Begriff :D ) der Wind aus den Segeln genommen, da die Meinung der Mods ja vorweg genommen ist.
 
Ich bin ebenfalls für die Themenmoderation.
Es gibt kein Chaos mehr in den beiden Unterforen und es läuft viel geordneter ab. Ich würde es auf jeden Fall weiterführen.
Wie auch schon von den anderen Usern genannt: Keine doppelten Threads mehr, keine Spamthreads und und und. :)
Für die Mods ist es im Endeffekt wohl auch weniger Arbeit, da die Themen dann gar nicht erst aufkommen, in denen dann gepostet wird. Das müssten die armen ja erst mal nachlesen, was auch seine Zeit dauert. ;)
Dazu kommt, dass es trotzdem nicht lange dauert, bis ein tema freigeschaltet wird.

Alles in allem: Ich bin dafür. :hallo:

@Milchshake: Wieso? :confused:

Liebe Grüße
Kasumi
 
@ladybug: Das ist ganz unterschiedlich. Wenn ein User ein Thema eröffnet und es ein Mod sofort sieht, kann es sein, daß das Thema noch in der gleichen Minute freigeschalten wird:)
Andererseits kann es auch passieren das ein User Nachts um 1 Uhr einen Thread eröffnet und dieser erst am nächsten Morgen freigeschalten wird da kein Mod online ist.
 
Das stimmt zwar, aber ich bin der Meinung, dass man auch mal ein klein wenig warten kann, um die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren. Bei mir gings jedoch ziemlich schnell mit dem Freischalten, da ich gestern einen neuen Thread aufgemacht hab. (Letzter Link in meiner Sig ;)) Und die freundliche Nachricht, die man dann noch erhält (vielen Dank für Deinen Beitrag. Er wird weitergeleitet. (oder so ähnlich)). Ist doch toll. :)
 
Ich bin gegen die Themenmoderation

Es werden und es können auch nicht andauernd Moderatoren da sein. Was ist aber, wenn durch eine Verkettung unglücklicher Umstände alle Moderatoren für Tage ausfallen? Es würde sich negativ auswirken, besonders, wenn man dringende Fragen hat. Daher bin ich dagegen.
Im übrigen ist keiner gezwungen alle Threads zu lesen und ich möchte jetzt auch mal auf die vielzitierte Suchfunktion hinweisen.
 
knrf schrieb:
vielzitierte Suchfunktion hinweisen.

Ja, vielzitiert aber selten genutzt... :rolleyes: Und bitte nenne mir einen Grund, wieso alle Mods für Tage ausfallen sollten? :confused:
 
Ich bin für die Themenmoderation.
XD das was die andren alle gesagt haben, finde ich auch, is halt übersichtlicher ^^
 
Kasumi schrieb:
Ja, vielzitiert aber selten genutzt... :rolleyes: Und bitte nenne mir einen Grund, wieso alle Mods für Tage ausfallen sollten? :confused:

Wenn Dir eine Antwort reicht: Grippewelle.

@ Modis: :idee: Vielleicht sollte man die Suchfunktion deutlicher hervorheben :D
 
knrf schrieb:
Es werden und es können auch nicht andauernd Moderatoren da sein. Was ist aber, wenn durch eine Verkettung unglücklicher Umstände alle Moderatoren für Tage ausfallen?
Also da kann ich dir in jedem Fall versichern, dass wir dafür Sorge tragen, dass soetwas nicht passiert. Zum einen haben wir mit mittlerweile zehn Leuten im Team genug Notfallvertretungen (den Nightlife-Release haben wir beispielsweise mit zwei Leuten gemacht, die sonst nicht moderieren und es hat reibungslos funktioniert. Das war auch schon der größte Sonderfall, den wir in all den Jahren hatten).

Wir stellen in jedem Fall sicher, dass das Forum nicht ohne Aufsicht ist. Und wenn wirklich mal das gesamte Team auf einen Schlag ausfallen sollte, dann haben wir vernutlich noch ganz andere Probleme als nur die Themenmoderation. Schon allein daher wird sowas nicht passieren. Keine Sorge, da kümmern wir uns drum! Wir nehmen das sehr ernst.

Jan
 
Das wäre eine Möglichkeit, aber alle gleichzeitig? :eek: Nunja, bevor wir hier ewig weiterdiskutieren, warten wir den nächsten post der Mods ab. ;)Vielleicht sind sie ja geimpft. ;)
 
Ich bin für die Themenmoderation

gerade weil einige Threads nicht mehr freigeschaltet werden - (und z. Thema Zeit - ich glaub nicht, dass es hier bei irgendwelchen Themen um Leben oder Tod - ausser vielleicht von 1-2 Sims=) geht)
 
Ich bin für die Themenmoderation

@ Technomicky: wenn ein Thema nicht freigeschalten wurde, darfst du 3 mal raten, woran das wohl liegen könnte ;)

Die Themenmoderation hat wirklich sehr viel Ordnung in den Sims-Bereich eingeführt. Und sollte man wirklich so eine dringende Frage haben, vllt. selber mal die Suche anschmeißen oder in den Hilfethreads der AddOns nachfragen. Daran dürfte es ja nun wirklich nicht scheitern.
 
@Fuchur: Danke für die Antwort. Dass es nachts länger dauert ist natürlich klar...
Aber da das ja scheinbar recht schnell geht, find ich das System gut.
Von daher:
Ich bin für die Themenmoderation
 
ich bin gegen die Titelmoderation

....weil mir damals sofort und (recht) freundlich geholfen wurde als ich - noch zu alten Sims Zeiten-in dieses Forum gekommen bin u.eine Frage hatte, die sicher schon jemand vor mir gestellt hat.

Dass viel über doppelte Beiträge gemeckert wird liegt meiner Ansicht nach nicht an denen (meist Neuankömmlingen), die keine Zeit für die Suchfunktion hatten oder sie noch nicht kannten (P.S.:ein freundlichen (!) Hinweis hilft übrigens genausoviel wie ein bösartiger).....


Für mich, die ich zu Hause kein Internet habe ist es wichtig schnell Antworten zu bekommen wenn ich mal eine Frage hab. Ich kann nämlich nicht einfach 2 Stunden später nochmal reinschauen, ob mein Beitrag jetzt zugelassen worden ist....

P.S.: Niemand zwingt hier irgendwen, die ganzen gesperrten Themen zu lesen. Ich übersehe die eigentlich so gut wie immer.

Schönen Tag euch allen noch (auch den Befürwortern :D )

AAA
 
Ich bin gegen eine Themenmoderation

Warum sollte es hier übersichtlicher sein? Sicher, die Mods müssen jetzt nicht mehr jeden 2. Beitrag schließen aber dafür müsen sie sich jedes neue Thema anschauen und "bewerten". Außerdem finde ich es nicht gut, dass manche Themen ganz ignoriert werden, d.h man bekommt nichteinmal eine Nachricht, warum denn dieses Thema nicht freigeschlaten wurde. Und im Allgemein und im Technikforum werden sicherlich viel weniger Themen als z.B. im Dowloadforum (siehe all die "Suche" Therads) geschlossen. Deshalb fände ich es besser, wenn wir ohne dieses "Wachsystem" auskommen könnten.
 
Ich bin für die Themenmoderation.

Gründe stehen ja schon oben. Mich at es sehr gestört, dass es zu jedem Pups immer gleich mehrere Threads geben musste, so ist es schon besser.
natürlich kann ich auch verstehen, dass man im technikbereich schnell Hilfe braucht. Aber warum wird dann nicht in einen bestehenden Thread geschrieben, der zum Thema passt?
 
PaigeMatthews schrieb:
Ich bin für die Themenmoderation.

Gründe stehen ja schon oben. Mich at es sehr gestört, dass es zu jedem Pups immer gleich mehrere Threads geben musste, so ist es schon besser.
natürlich kann ich auch verstehen, dass man im technikbereich schnell Hilfe braucht. Aber warum wird dann nicht in einen bestehenden Thread geschrieben, der zum Thema passt?


Ich habe oft das Gefühl, dass keiner mehr liest was man in einen Uhralt-Thread von 25 Seiten ganz hinten reinschreibt.... und damit stehe ich vielleicht nicht alleine da.
Soll jetzt nicht heißen, dass es "für jeden Pups" einen neuen Thread geben soll aber so ab und zu ein neuer zum selben Thema ist der Übersichtlichkeit sogar förderlich - meine bescheidene Meinung!

LG,
AAA
 
Ich bin für die Themenmoderation

Gegenargument was in mir ist, ist dieser Aspekt des "gläsernen Menschen", ihr versteht schon was ich meine. Aber objektiv ist eine Moderation besser: Übersichtlichkeit. Die Suche findet nicht 1000 geschlossene Themen, usw.

Das ist wie mit der Überwachung von öffentlichen Plätzen. Aus polizeilicher Sicht super, aus ethischer... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin dafür und dagegen. :)

Doch, ernsthaft.
Es ist in meinen Augen auch eine Grundsatzentscheidung. Ein Forum ist ein Forum und als solches zum Diskutieren da. Da mutet es seltsam an, daß in einigen wenigen Bereichen der Thread erst geprüft werden muß, während hingegen im Offtopic-Bereich Threads gestartet werden, die eigentlich unterbunden werden müssten.
Wenn die Threads erst durch eine "Qualitätskontrolle" müssen, dann sollten Antworten leichter zu finden sein, als durch eine Suchfunktion, die mehrere hundert Antworten ausspuckt, von denen nur ein Bruchteil ansatzweise weiterhilft.
Bspw: wäre ein Wiki eine gute Idee.

Andererseits ist ein Wiki eine schlechte Idee, weil es dann irgendwann nichts mehr gibt, was in einem Forum zu "bequatschen" wäre, da alle Fragen beantwortet sind.

Die "Qualitätskontrolle" verhindert allerdings auch, daß es 27 Millionen gleiche Threads gibt, die schlicht nerven. Die nerven auch deswegen, weil die Suche eben alle diese Threads findet, nicht jedoch zwangsweise die Antwort auf die Frage, die vielleich in irgendeinen Post in irgendeinem Thread versteckt ist.

Ich kann mit beidem Leben und es liegt in den Händen des Sf-teams, wie sie ihr Forum gestalten wollen und was sie sich für die Zukunft vorstellen.

LG Gonmag
 
Hi oepu

Gleichfalls. ;) :

Ich bin für die Themenmoderation

Allerdings sehe ich auch ne nicht immer durchführung.
Da anfangs noch so mancher thread freigeschaltet wurde und dann anschliessend durch hexlein geschlossen & das auch eben wegen doppelten, bereits existierenden sachen.

Also bin ich da "etwas" gespalten.
Denn wenn das öfters iss, dann isses nur ein riesenkrampf.

Wie bemerkt man übrigens dass ein Thema nicht frei geschalten wurde?
Ich meine immerhin..., wartet man sonst eine ganze eeewigkeit. :p :D

Edit: @Gonmag.

Anstatt mein Post zeigte es mir deines an.
Und schon wollte ich Editieren und das "@oepu" wegnehmen. :naja:

Seid der umstellung passiert das öfters. :argh:
Iss doov wenn man plötzlich, sowieso schon ganz wirr, unterzeitdruck, etwas anderes liest.
Weil es einem die falschen Postings Zeigt.
Auch wenn ich ueber die Suchefunktion einer meiner Beitrtäge anklicke klappt das auch nur zu 95% richtig. :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
AAA schrieb:
Ich habe oft das Gefühl, dass keiner mehr liest was man in einen Uhralt-Thread von 25 Seiten ganz hinten reinschreibt.... und damit stehe ich vielleicht nicht alleine da.
Soll jetzt nicht heißen, dass es "für jeden Pups" einen neuen Thread geben soll aber so ab und zu ein neuer zum selben Thema ist der Übersichtlichkeit sogar förderlich - meine bescheidene Meinung!

LG,
AAA

Ich denke in solchen Fällen wird dann auch ein neuer Thread genemigt. :D

Es geht ja mehr darum, viele Threads zum selben Thema zur gleichen Zeit zu unterbinden. Also können doch die Leute, die ein Problem haben einfach mal schauen, ob ein solches Thema schon existiert. Wenn das "aktuellste Thema" schon 2 Jahre alt ist und seit 6 Monaten keiner mehr auf Seite 77 postet ist das verständlich wenn ein neuer Thread eröffnet wird. Und ich denke nicht, dass die Mods das dann unterbinden.
 
|Micha| schrieb:
Ich bin für die Themenmoderation

@ Technomicky: wenn ein Thema nicht freigeschalten wurde, darfst du 3 mal raten, woran das wohl liegen könnte ;)

So ein Anfänger bin ich ja nun auch wieder nicht und das Thema war berechtigt.. Selbst jetzt wo Themen überprüft werden ist noch haufenweise Schrott dabei ... Ist in meinen Augen nicht sinnvoll, zumal man nicht mal eine Bgeründung oder so nachlesen kann.
 
as- schrieb:
Wie bemerkt man übrigens dass ein Thema nicht frei geschalten wurde?
Ich meine immerhin..., wartet man sonst eine ganze eeewigkeit. :p :D

Durch einen 200 Voltstromschlag durch die Tastatur. Das sollte in Zukunft jeden abhalten doppelte Threads auf der ersten Seite zu eröffnen:D

Oder aber, bei schönem Wetter, bekommen die User eine PN mit der Info das Ihr Thread nicht freigschalten wurde.
 
....Nur wäre es jetzt zum Beispiel gut zu wissen an welche Richtlinien man sich da halten kann:
Wie alt darf der "neueste" Thread zu einem Thema sein damit man einen neuen aufmachen darf?
Bzw: Wie lange darf keiner mehr reingeschrieben haben oder durch wieviele (teilweise vom Thema abschweifenden) Seiten müssen wir uns "durchfressen" um die Antwort auf unsere Frage zu finden?
Bin in dem Fall schwer oepu's meinung: Wenn schon Titelmoderation dann auch besseres Suchsystem...

LG,
AAA
 
ich bin für die themenmoderation

der grund: es ist einfach übersichtlicher geworden.
wie schon mehrfach gesagt würde, war es teilweise echt schlimm wenn auf der ersten seiten haufenweise zwlillings- oder teenyschwangerschaftsthreds waren.
sicher ist es für die mods mehr arbeit und es kann schon sein, das mann vielleicht etwas warten muß bis sein thread erscheint, aber die übersichtlichkeit bleibt doch etwas mehr erhalten.
 
Ich bin für die Themenmoderation

Gerade weil ich nicht jeden Tag hier bin, finde ich es sehr viel übersichtlicher, wenn nicht so viele Threads zu gleichen Themen da sind.

Zum Zeitaspekt: Wie oben schon jemand schrieb, es wird sicherlich nichts so dringend sein, dass es nicht ein paar Stunden warten kann.
 
Ich bin gegen die Themenmoderation.

Ich finde es total schwachsinnig bestimmte Threads zu schließen nur weil es das Thema so ähnlich schonmal gab.Denn selbst wenn man die Suche benutzt und Threads zu bestimmten Problemen findet heißt das noch lange nicht das die Frage beantwortet ist.Und wenn dann das Thema nicht freigschaltet wird bekommt man keine Antwort auf seine Frage.
 
Anjali schrieb:
Ich bin gegen die Themenmoderation.

Ich finde es total schwachsinnig bestimmte Threads zu schließen nur weil es das Thema so ähnlich schonmal gab.Denn selbst wenn man die Suche benutzt und Threads zu bestimmten Problemen findet heißt das noch lange nicht das die Frage beantwortet ist.Und wenn dann das Thema nicht freigschaltet wird bekommt man keine Antwort auf seine Frage.

Aber wenn es doch schon ein solches Thema gibt und dort die Antwort nicht drin steht und es nicht geschlossen ist. Was hindert dich daran, deine Frage drain zu stellen?
 
Ich bin für die Themenmoderation :hallo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten