Frankreich Chaos pur!

felicitas2003

Member

Wie ihr sicher schon gehört habt ist in Frankreich Chaos pur!

finde es total schlimm das das eigendlich nur jugendliche sind!
habe gehört vor kurzem haben sie ienen 10 jährigen dort festgenommen weil der bomben gelegt hat!

find ich total heavy!

was haltet ihr den von dem ganzen trouble dort?!

naja die regierung is selbst schuld, wenns keinen anderen weg gibt, mir tun die leute leid, aber sauer auf sie bin ich nich, eher auf die regierung dann

Ellen schrieb:
naja die regierung is selbst schuld, wenns keinen anderen weg gibt, mir tun die leute leid, aber sauer auf sie bin ich nich, eher auf die regierung dann

ja sicher mir tun die leute auch leid aber find es total schlimm was jugendliche heutzutage anrichten können

Vorhin kam in den nachrichten, das in Berlin und bremen heute nacht auch Autos und Müllbehälter angezündet wurden, wahrscheinlich Nachahmungstäter....also DAS finde ich richtig schlimm.
Naja, ich würde die Schuld in Frankreich nicht auf die Jugendlichen schieben. Das sich sowas entwickeln konnte liegt am Umfeld, an der Reigierung etc., das muss man alles zusammenhängend betrachten.
Die Jugendlichen sehen keine Perspektive, sie werden keine Arbeit finden, und am Ende in Armut leben. Da wäre mir sicher auch alles egal, und ich würde den Leuten zeigen wollen, wie MIR zu Mute ist.
Wobei das natürlich nicht heißt, dass ich die Ausschreitungen toleriere, dass tue ich ganz sicher nicht.

:hallo:

hi!
also ich finds auch total schrecklich, was da im moment abgeht.
ich bin auch der meinung, dass es ein fehler der regierung ist und
es nicht hätte soweit kommen müssen.
andererseits bin ich schockiert, zu was diese jugendlichen fähig
sind. anfangs waren es nur ein paar autos, da dachte ich noch-
okay- das legt sich bald wieder, man kriegt diese typen und alles
ist wieder gut.
aber mittlerweile find ich es echt total schlimm, was die da anrichten.
jetzt zünden die auch busse an, in denen noch menschen sitzen,
schießen auf die polizisten!
ich hoffe jedenfalls, dass die regierung und polizei das chaos bald
wieder in den griff bekommt.

@ bacardi: ooh- das hab ich noch gar nicht gehört. ich wohne
zwar nicht da, aber trotzdem- da fände ich echt asozial.

Bacardi schrieb:
Vorhin kam in den nachrichten, das in Berlin und bremen heute nacht auch Autos und Müllbehälter angezündet wurden, wahrscheinlich Nachahmungstäter....also DAS finde ich richtig schlimm.
Naja, ich würde die Schuld in Frankreich nicht auf die Jugendlichen schieben. Das sich sowas entwickeln konnte liegt am Umfeld, an der Reigierung etc., das muss man alles zusammenhängend betrachten.
Die Jugendlichen sehen keine Perspektive, sie werden keine Arbeit finden, und am Ende in Armut leben. Da wäre mir sicher auch alles egal, und ich würde den Leuten zeigen wollen, wie MIR zu Mute ist.
Wobei das natürlich nicht heißt, dass ich die Ausschreitungen toleriere, dass tue ich ganz sicher nicht.

:hallo:

ja das habe ich auch gehört und irgendso ein komentar das jetzt bagdad zu uns kommt oder eben nach deutschland!

Ehrlich gesagt, geht es mir (wie so vieles auf der welt) am ar*** vorbei...
Dazu muss ich auch sagen, das ich das ganze am anfang ein bisschen lustig fand.

Allerdings hab ich gestern in die Zeitung gekuckt und wollte zuerst nich glauben, was ich da lese:
...In der Nacht zum Samstag wurden rund 30'000 Autos angezündet...
Und das geht sogar gegen meine Schmerzgrenze. Ausschlaggebend für diese "Krawalle" war ja der Tod von 2 Jugendlichen, die aus diesen Vororten (oder sollte ich lieber sagen "Ghettos") stammen. Das is ziemlich übertrieben. Da sieht man allerdings auch, das Frankreichs Regierung nicht in der Lage ist, die Ausländischen Einwanderer richtig zu integrieren.
Und eine Frechheit ist es, wenn dann ein Politiker noch meint:
...Wir werden härter durchgreifen...
Eben dieser Politiker hat rein zufällig eine ziemlich hohe Wählerzahl unter den Rechten... Stand jedenfalls in der Zeitung 0o'

Razzy schrieb:
Ehrlich gesagt, geht es mir (wie so vieles auf der welt) am ar*** vorbei...
Dazu muss ich auch sagen, das ich das ganze am anfang ein bisschen lustig fand.

Allerdings hab ich gestern in die Zeitung gekuckt und wollte zuerst nich glauben, was ich da lese:

Und das geht sogar gegen meine Schmerzgrenze. Ausschlaggebend für diese "Krawalle" war ja der Tod von 2 Jugendlichen, die aus diesen Vororten (oder sollte ich lieber sagen "Ghettos") stammen.

Richtig Sauer wurden die allerdings erst, als ein führender Politiker die Jugendlichen als ABSCHAUM bezeichnete, und soweit ich weiß, hat er auch deren Tod befürwortet.:scream:

@Bacardi
und zwar der, der das hier gesagt hat:
...Wir werden härter durchgreifen...
wie gesagt, der hat ja richtig schicke wähler... und laut zeitung soll er auch nich ganz ohne sein... als ob ihm das helfen würde... aber jeder schaufelt ja sein eigenes Grab

Bacardi schrieb:
Richtig Sauer wurden die allerdings erst, als ein führender Politiker die Jugendlichen als ABSCHAUM bezeichnete, und soweit ich weiß, hat er auch deren Tod befürwortet.:scream:

Hast du dafür eine Quelle?

@ bacardi: ich hab heut morgen sogar extra den politikteil in der
zeitung gelesen und hatte auch eine irre wut auf diesen innenminister.
wie hieß der noch? nicholas...?
"Abschaum"- ich meine- hallo?! für wen hält der sich denn bitte?
wenn man sein eigenes "volk" so runtermacht, ist man es gewissermaßen
selbst schuld, wenn man es so zurückbekommt.
natürlich hätte man sich auch anders rächen können, das will ich
nicht bestreiten, aber sein verhalten gegenüber den jugendlichen in
diesen ghettos fand ich echt mies.

@ razzy: das hab ich auch gelesen, mit den vielen wählern...

@ JeWnS: stand im kölner stadt anzeiger

@jeWns
warte mal, ich werd gleich ne zeitung einscannen, vergrößern, kopiern und hier reinstellen. den artikel hab ich nämlich noch irgendwo

JeWnS schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
Das mit dem Abschaum kam in den Nachrichten, und mit dem Befürworten bin ich mir wie gesagt nicht sicher, bin der Meinung, es gelesen zu haben, aber naja...wenn ich es wieder finde, werde ich es posten:)

@Razzy
achso, wenn das der gleiche war...bei solchen aussagen wie von dem kann ich nur noch kopfschütteln:naja:

@SunPrincess
ich kenn mich mit der franz. Innenpolitik nicht so gut aus, aber anscheinend gibt es doch eine große Anzahl an Rassisten.
Schon bedenklich:rolleyes:

Wie zündet man eigentlich am effektivsten ein Auto an? Übergießen die das mit Benzin oder wie? Das kostet doch auch was, bei tausenden Autos pro Nacht.... (rhetorische Frage, ich fordere niemanden auf, Autos anzuzünden).

Ja, also ich find' das auch ziemlich heftig, was da abgeht. Eben habe ich gelesen, dass heute der erste gestorben ist. Gestorben! Also so weit brauchen die echt nicht zu gehen... Ok, die hätten noch nichtmals mit dem Auto anzünden anfangen sollen und so, aber wenn da jetzt einer tot is...

hier zum Beispiel steht das mit dem "Abschaum":
http://www.becomon.com/startseitennews/startseite/schwere_krawalle.html schrieb:
Kritik heimst besonders Innenminister Nicolas Sarkozy ein, Chef der konservativen Regierungspartei, der in zwei Jahren französischer Präsident werden will. Er hatte sich in jüngster Zeit vorwiegend abends in Problembezirke begeben, was die Bewohner als Provokation empfanden. Zudem hat er die rebellierenden Jugendlichen als Gesindel oder Abschaum bezeichnet. In einem Interview nahm er nun dazu Stellung: "Ich benutze keine rohen oder gar gewalttätigen Vokabeln", sagte er. "Ich bin gut erzogen. Aber ich nenne einen Gammler einen Gammler und einen Mörder einen Mörder." Er wisse nicht, warum das Wort Abschaum vulgär sein solle. All jene, "die aus Bequemlichkeit mitschuldig sind an der Lage unserer Stadtbezirke" sollten keine Lektionen erteilen, so der Innenminister.

genau- nicolas sarkozy- so hieß der typ! und innenminister...
also der ist doch wirklich ein bisschen krass drauf, oder?!
boah- "gammler nenne ich gammler und mörder mörder!"
das hat doch überhaupt nichts mit dem zu tun, was er
gemacht hat. also ich frag mich echt, wer den gewählt hat?!

und dass der erste tot ist geht zu weit finde ich.
autos anzünden in denen menschen sitzen finde ich schon nicht
mehr okay, aber ein erster toter. jetzt ist der spaß bei mir
endgültig vorbei :naja:

so hier is der Ausschnitt aus dem artikel (das ganze ging ne ganze seite und das passt nich auf meinen scanner rauf) 0o' sorry is schlecht ausgeschnitten ich weiß, aber ich denke man kann gut erkennen, was wichtig ist.

Frankreich wird nur der Anfang sein, dauert nicht mehr lange bis es hier auch so richtig abgeht. Und warum weil die Politiker es mit ihrem Multikultiwahn übertrieben haben.

@Apoptygma666 (schwerer name 0o')
Mag ja sein, das es hier irgendwann auch so weit is, allerdings wird dann bestimmt n bisschen härter durchgegriffen. Einmal in einem Einsatz gebiet alle Kamera's Demontiern und die polizei wird die nötigen massnahmen ergreifen...

Mal Abgesehen davon:
Sollte es hier auch so losgehen, wirds bestimmt nich nur von seiten der Ausländer bzw. deinem sog. "Multikulti", sondern auch von seiten der Arbeitslosen und Jugendlichen (die typen, die keine perspektive mehr haben)... versuche also nicht alles auf irgendwelche einwanderer abzuwälzen...

Ich denke, dass aus Angst vor solchen Gewaltakten wie in Frankreich auch niemand in Deutschland öffentlich etwas gegen die ausländischen Ghettos sagt. "Dort drüben" haben sie es gewagt, und was daraus wurde, sieht man jetzt. Der Großteil der Ausländer hier, die sich gar nicht mal integrieren wollen (und ganze Stadtteile mit Geschäften ihrer Sprache invasieren) würde ähnlich reagieren.

Ich hoffe, dass das in Frankreich durchgezogen wird und jeder kriminelle Vandalist/Gewalttäter mit ausländischer Herkunft abgeschoben und/oder verurteilt wird. Das wäre mal ein Vorbild, auch für Deutschland. So wie es jetzt ist, Klappe halten und hoffen, dass alles ruhig bleibt, halte ich für gefährlich und falsch. Insgesamt finde ich Frankreich im Bezug auf Wahrung alter Dinge sehr vorbildlich, siehe zB. die Zensur der Werbung, wenn diese zuviele nicht-französische Wörter enthält.

@XaR
und was is mit Vandalisten und Gewalttätern die aus dem Inland kommen? werden die "nur" für ne zeit eingesperrt? Das is aber auch nich so das gelbe vom Ei, wenn man bedenkt das die meisten schon x tausend mal im knast gesessen haben...

XaR da gebe ich dir Recht das man die dann abschieben sollte. Aber nicht erst die die irgendwie durch Straftaten auffallen sondern auch diejenigen die sich weigern die deutsche Kultur anzunehmen sprich. Deutsche Sprache verweigern Kopftuch tragen usw.

@apoptygma666
öhm... das wort "Kultur" is dir aber bekannt oder? sieht nämlich nich so aus.

Es geht hier im allgemein nich um ausländer oder wer wen am liebsten abschieben würde, sondern um Krawalle in Paris, und das diese in erster hinsicht von der Französischen regierung verschuldet wurden...

Razzy schrieb:
@XaR
und was is mit Vandalisten und Gewalttätern die aus dem Inland kommen? werden die "nur" für ne zeit eingesperrt? Das is aber auch nich so das gelbe vom Ei, wenn man bedenkt das die meisten schon x tausend mal im knast gesessen haben...
Diese sollte man genauso bestrafen wie bisher, aber man sollte sich nicht auch noch zusätzlich das Pack (denn etwas anderes sind Vandalisten und Gewalttäter nicht für mich), welches in meinen Augen nur solange geduldet werden sollte, bis es dem Staat schadet, aufhalsen.

An der Situation von Frankreich sieht man sofort, was los ist mit der Jugend. Diese und unsere Generation sind total verhätschelt von der Wohlstandsgesellschaft - dadurch entstehen Gewaltakte aus "Langeweile" und Perspektivenlosigkeit. Das ist bei uns doch genauso. Ich weiß nicht, ob das damals schon so extrem war, ich kann es fast nicht glauben! :(

Aber irgendwie hab ich es schon immer gesagt, dass manche junge Leutz die Todschläger von morgen werden. Das gerät eh alles außer Kontrolle, ich seh´s schon kommen... :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Aufhänger @ KANG, Rest allgemein: "Verhätschelt von der Wohlstandsgesellschaft", so so... in tristen, endlosen Mietsilos hausen bei 40% Arbeitslosenquote, ohne jede Perspektive, dafür mit dem ständigen Gefühl, unerwünscht zu sein, ist also "verhätschelt von der Wohlstandsgesellschaft"? Interessante Vorstellung...

Natürlich entsteht vieles dieser Gewalt eben aus dem Mix aus Aussichtslosigkeit, Monotonie und nicht zuletzt Langeweile - aber wo kommt die denn her? So einen Kommentar wie Deinen gibt man als Außenstehender und nicht Betroffener natürlich schnell. Ich würde aber mal behaupten, dass auf 99,9% der Besucher dieses Forums das Attribut "verhätschelt von der Wohlstandsgesellschaft" eher zutreffen würde als auf die Jugendlichen in den französischen Satellitenstädten. Auf die trifft eher "Vergessen und im Stich gelassen von der Wohlstandsgesellschaft" zu. Hast Du Bilder aus den feinen Eckchen gesehen, wo die leben? Wohlstandsgesellschaft sieht für mich irgendwie anders aus... :ohoh:

Stell Dir mal vor, Du würdest jetzt in ein arabisches Land einreisen... die Leute würden von Dir verlangen, dass Du eine Kopfbedeckung trägst und Dich nicht in Badeklamotten am Strand sehen lässt, Du fändest nicht so recht Anschluss und würdest in eine Wohnsiedlung gesteckt, in der 90% Deutsche wohnen. Du hättest keinen Job (und so gut wie keine Aussicht auf einen), und viele Araber würden Dich schief angucken - die einen, weil Du Ausländer bist, die anderen, weil Du keinen Job hast. Du hättest aber Sat-TV mit deutschen Kanälen, deutsche Cafés im Erdgeschoss Deines Wohnblocks, und auch einen kleinen deutschen Supermarkt - nicht zu vergessen um Dich herum lauter andere Deutsche, denen es genauso geht wie Dir. Leute aus Deiner Heimat, Deinem Kulturkreis - Leute, die Dich in jeder Hinsicht (also nicht nur rein sprachlich) verstehen. Würdest Du Dich freudestrahlend in einen Schleier hüllen, kein Wort mehr deutsch sprechen und Dich über diese wunderbare neue arabische Welt freuen?

Es hilft alles nix, ein Staat muss Integrationsleistung bringen: Sprachkurse, gezielte Förderung usw. usf. Und versuchen, die Leute zu verteilen - eben zum Schutz vor diesen Parallelgesellschaften, die sich dann irgendwann einschleichen. Das kostet Geld und Aufwand. Aber was passiert, wenn es unterbleibt, das sehen wir jetzt.

Die hässlichsste Seite daran ist, dass vermutlich nur ein kleiner Teil der ersten Ausschreitungen von der "Kerngruppe" ausgeht. 80% der jetzigen Taten dürften auf das Konto von Trittbrettfahrern und notorischen Randalierern gehen, die die Gelegenheit nutzen, irgendwelche diffusen Aggressionen rauszulassen. Auch da sollte man aber sehr vorsichtig sein, ehe man mit dem Finger auf Leute zeigt. In Spanien habe ich es mal erlebt, dass ein kompletter Stromausfall in der Stadt war. Keine fünf Minuten, und ich hörte irgendwo in einer Seitengasse das erste Schaufenster klirren... und das war mitten in der Innenstadt, nicht in einem Problembezirk. So etwas steckt sehr schnell an.

Und dann stellt sich noch ein Herr Sarkozy hin und erklärt nicht etwa den eigentlichen Vorfall in Ruhe, spricht den Freunden und Angehörigen sein Mitgefühl aus und sagt etwas zu dem Polizisten, der offensichtlich wusste, dass die jugendlichen sich im Trafohäuschen versteckt hatten (zugegebenermaßen eine rekordverdächtige Dummheitsleistung), aber nichts unternahm. Nein, sondern er kloppt noch große Sprüche von "Pack" und "Gesindel", das man "mit dem Kärcher" (Hochdruckreiniger) mal eben wegspülen würde - als wäre es nur ein bisschen Dreck. DEM könnten sie auch ruhig mal das Auto anzünden.

Hoffentlich wird das wenigstens die Debatte zum Thema Integration europaweit ein wenig in Schwung bringen und dafür sorgen, dass sich etwas tut. Wenn es hier bei uns losgeht, dass Einwanderer in der zweiten Generation nicht genug Deutsch können, um in der Schule mitzuhalten => sich ausgegrenzt fühlen & unter sich bleiben => keinen guten Abschluss machen => schlechte Chancen auf einen Job haben => sich keinen anderen Wohnort als ihr "Ghetto" leisten können => weiter unter sich bleiben und immer mehr abdriften => Kinder großziehen, die noch weniger in der Gesellschaft sind als sie selber, dann steuern wir nämlich auf das gleiche Problem zu. Vielleicht nicht in der Größenordnung, aber in der Essenz.

Zuletzt bearbeitet:
Noch im Bezug auf eine mögliche Abschiebung der Gewalttäter. Sind die meisten dieser "Ausländer" nicht in Besitz eines französischen Passes, weil sie aus den ehemaligen französischen Kolonien stammen und können somit garnicht abgeschoben werden?

[URL="http://www.simforum.de/member.php?u=30426" schrieb:
Apoptygma666[/URL]]Frankreich wird nur der Anfang sein, dauert nicht mehr lange bis es hier auch so richtig abgeht. Und warum weil die Politiker es mit ihrem Multikultiwahn übertrieben haben.

Ich würde sagen, genau das Gegenteil ist der Fall. "Multikulti" bedeutet ja das (friedliche) zusammenleben unterschiedlicher Kulturen. Die Probleme entstehen aber, weil verschiedene Kulturen nebeneinander her leben oder direkte Berührungspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
KleinAlkAlk schrieb:
*alles lösch*
EDIT... zu viel dummes gelaber von mir grad.. sorry schlechte Laune!
Hahaha, Du hast mir sehr viel Text erspart! :lol: In letzter Minute... ich hab noch Deinen alten Text gesehen, klicke auf "Antwort", und nun erscheint die editierte Version im Fenster. :D Ist mir auch noch nie passiert, seit ich im Internet bin... %)

Sorry T Wrecks, habe mich jetzt nicht auf die Ausländer in den Armenvierteln bezogen, sondern auf diese Typen, die Autos anzünden und Krawall machen und das auch noch im Internet verbreiten und protzen. Also Mitläufer, die das aus Spaß machen! :schnief:

T Wrecks schrieb:
Hahaha, Du hast mir sehr viel Text erspart! :lol: In letzter Minute... ich hab noch Deinen alten Text gesehen, klicke auf "Antwort", und nun erscheint die editierte Version im Fenster. :D Ist mir auch noch nie passiert, seit ich im Internet bin... %)

*fg* ja hab selbst gemerkt das ich Müll gelabert hab =)

Aber der Kaffee hat mich wieder Munter gemacht ;)

KANG schrieb:
Sorry T Wrecks, habe mich jetzt nicht auf die Ausländer in den Armenvierteln bezogen, sondern auf diese Typen, die Autos anzünden und Krawall machen und das auch noch im Internet verbreiten und protzen. Also Mitläufer, die das aus Spaß machen! :schnief:
Mir ist hinterher ehrlich gesagt auch aufgefallen, dass das bei Deinem Text ja gar nicht so klar war, welche der Leute Du dort eigentlich meinst. Es gibt ja nicht "die Jugendlichen", "die Täter" und "die Randalierer" - da mischen mindestens jetzt verschiedenenste Leute mit. Aber dann dachte ich mir "Komm, lass mal stehen - sollte ich das in den falschen Hals gekriegt haben, kann man ja drüber reden und die Sache klären" - was ja hiermit wohl geschehen ist. In diesem Sinne: Nix für ungut, war nicht als Angriff gegen Dich gemeint! :hallo: Also nicht mehr heulen, ja? (siehe Smilie) :lol:

@ KleinAlkAlk: Auch hier ist nix kaputtgegangen, also alles kein Problem. (Wäre es sonst auch nicht geworden, nur halt 'ne Diskussion). ;) Schlecht drauf sind wir alle mal. Das auch unumwunden zuzugeben, schafft aber schon nicht mehr jeder...

War mir natürlich klar, dass du mich nicht persönlich angreifst! ;) Aber die Tatsachen, die Dinge, die da passieren sind wirklich zum heulen! :schnief:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten