Viren/Trojaner/Würmer - Infos und Hilfe

Dankeschön!!

Werd mal versuchen das Norten zu deinstallieren.
Viren ahbe bzw. hatte ich sicher. Ein Bsp.: meine Maus tut was sie will. Hab mir die neueste Mouseware runtergeladen und tozdem. Wenn ich sie in die Mitte platziere, kanns passieren, daß sie dann ganz rechts oben, unten oder gar weg ist :confused: . Keine Ahnung was ich da machen kann.

Was könntest du mir den noch empfehlen, wenn ich mich nicht nur auf den Virenscanner verlassen kann *zuwenigauskenn* :rolleyes:

Jes5 schrieb:
Was könntest du mir den noch empfehlen, wenn ich mich nicht nur auf den Virenscanner verlassen kann *zuwenigauskenn* :rolleyes:
Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber tatsächlich kann man sich nur auf seinen gesunden Verstand verlassen. Virenscanner und sonstige angebliche Sicherheitsprogramme sind da eigentlich nur eine Hilfe, verlassen kann man sich auf gar nichts vollständig, leider. Also immer brav alle Programme aktualisieren (auch Windows!), keine fremden Programme installieren, nicht alles anklicken, alternative, weniger anfällige Browser und Mailprogramme benutzen, keine fremden Anhänge öffnen usw..

Siehe auch http://brain.yubb.de/

Bitdefender und Kaspersky sind allerdings schon recht gute Hilfen, dazu ein Router mit integrierter Firewall und man ist schonmal etwas sicherer (Software-Firewalls wie ZoneAlarm und co. sind nicht so zu empfehlen wie Router, da sie selbst Sicherheitslücken sein können).

In deinem Fall würde ich formatieren, wer weiß, was sich noch alles bei dir rumtreibt. Viren/Trojaner sollte man nicht so auf die leichte Schulter nehmen, wie es leider viele tun.

Ok, Bitdefender is jetzt auf meinem PC und hat keine Viren gefunden :) . Formatiert (Defragmentiert?) hab ich auch (Maus spinnt aber immer no) und dann muß ich dich nochmals kurz nerven: Woher krieg ich so einen Router mit Firewall? Und heißt das, daß ich jetzt kein Firewall drauf habe?

Das Braindings kann ich nicht downloaden...

Jes5 schrieb:
Formatiert (Defragmentiert?) hab ich auch
Das klingt so wie "Garten umgegraben (Rasen gedüngt?) hab ich auch". Was denn nun, formatiert oder defragmentiert? Beides hat null und nix miteinander zu tun.

Jes5 schrieb:
Woher krieg ich so einen Router mit Firewall?
In jedem gut sortierten Computerfachhandel.

Jes5 schrieb:
Und heißt das, daß ich jetzt kein Firewall drauf habe?
Diese Progrämmchen sind im Grunde nur mehr oder weniger nette Filter, man sollte sie aber nicht mit einem tatsächlichen Schutz verwechseln. Außerdem können sie durch Schadsoftware entweder umgangen oder gar selbst kompromittiert werden. Bei einem Router ist eine Hardware-Firewall drin, die kann nicht mal eben so manipuliert werden.

Jes5 schrieb:
Da haben wir schon das Problem - Du hast die Seite nicht kapiert, aber vermutlich munter auf den Downloadlink ganz unten (der auf eine exe-Datei zeigt) geklickt. Beste Voraussetzungen, sich Tag für Tag schöne Viren und anderen Mist einzufangen. Schau doch mal in ein englisch-deutsches Wörterbuch oder frage mal bei dict.leo.org oder dict.cc nach "brain", dann wird Dir hoffentlich klar, was gemeint war.

Jes5 schrieb:
Ok, Bitdefender is jetzt auf meinem PC und hat keine Viren gefunden :) . Formatiert (Defragmentiert?) hab ich auch (Maus spinnt aber immer no) und dann muß ich dich nochmals kurz nerven: Woher krieg ich so einen Router mit Firewall? Und heißt das, daß ich jetzt kein Firewall drauf habe?

Kein Virenfund heißt nicht, dass du keine Viren hast. Deswegen solltest du formatieren (sprich die Partition C: komplett löschen und Windows neu installieren). Defragmentieren ist etwas anderes und hat damit nichts zu tun.

Router sollten in jedem Computergeschäft zu finden sein und auch in Zeitschriften werden immer mal wieder welche getestet. Auch Google hilft weiter. Ohne diese Firewall kann sich so ziemlich jeder, der möchte, an deinem Computer bedienen, da sozusagen jedes Fenster und jede Tür sperrangelweit offen stehen.

Vielleicht hast du ja schon einen Router und weißt es nur nicht, dazu müsstest du vielleicht den fragen, der bei dir die Telefon- und Internetanlage bedient/einstellt, falls du dich damit nicht auskennst.

Du kannst einmal auf diese Seite gehen:

https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Dort wählst du unten "Proceed", bestätigst und wählst dann "All Service Ports". Wenn dort rote Würfel auftauchen, dann hast du scheinbar keine Firewall und dein Rechner ist sehr leicht angreifbar. Umso mehr rot, umso schlimmer.

Zu Brain: Lies dir noch einmal den Text durch und überlege, was Brain auf Deutsch heißt. ;)

Edit: Böses T Wrecks :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hab ich ne Firewall. "Greetings" stand da *gg*
Ich glaub, mein PC ist jetzt einigermassen gut gesichert durch deine Hilfe *großesdankeschön*
...löschen und Windows neu installieren...ne, das trau ich mich nicht. Dazu bin ich zu patschat

LG
Jessie

Jes5 schrieb:
Scheinbar hab ich ne Firewall. "Greetings" stand da *gg*
Nein. Du hast noch keinen einzigen Test durchgeführt, keine einzige Erkenntnis erlangt. Das ist nur die Eingangsseite. :naja:

Jes5 schrieb:
Ich glaub, mein PC ist jetzt einigermassen gut gesichert
Solange Du nicht fit bist in Sachen Sicherheit (und auf einer Testseite das "Herzlich willkommen!" auf der Eingangsseite für ein positives Testergebnis zu halten, zeugt nicht unbedingt davon), ist auch Dein PC nicht fit. Und so lange kannst Du Dir Programme draufknallen, so viel Du willst - es wird nur wenig nützen. Das wäre dann etwa so, als würdest Du eine große Mauer bauen, aber jeden einfach durch die Tür reinlassen - "Ich habe eine Mauer, ich bin ja geschützt".

Also: Klick auf der Seite der Reihe nach mal auf die Schaltflächen "File Sharing", "Common Ports" und "All Service Ports", und lies Dir das Ergebnis gut durch. Wenn Du was nicht verstehst, kopier den Text einfach und füg ihn hier in eine Antwort ein.

T Wrecks schrieb:
Nein. Du hast noch keinen einzigen Test durchgeführt, keine einzige Erkenntnis erlangt. Das ist nur die Eingangsseite. :naja:

Solange Du nicht fit bist in Sachen Sicherheit (und auf einer Testseite das "Herzlich willkommen!" auf der Eingangsseite für ein positives Testergebnis zu halten, zeugt nicht unbedingt davon), ist auch Dein PC nicht fit. Und so lange kannst Du Dir Programme draufknallen, so viel Du willst - es wird nur wenig nützen. Das wäre dann etwa so, als würdest Du eine große Mauer bauen, aber jeden einfach durch die Tür reinlassen - "Ich habe eine Mauer, ich bin ja geschützt".

Also: Klick auf der Seite der Reihe nach mal auf die Schaltflächen "File Sharing", "Common Ports" und "All Service Ports", und lies Dir das Ergebnis gut durch. Wenn Du was nicht verstehst, kopier den Text einfach und füg ihn hier in eine Antwort ein.

Ohhh Mann, was bin ich nur für ne Niete am PC :argh: .
Ok, bin nochmals auf die Seite gegangen. Wenn ich "File Sharing" anklickse steht dort:
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=+0]
reddash.gif
Your Internet port 139 does not appear to exist!

[SIZE=-1]One or more ports on this system are operating in FULL STEALTH MODE! Standard Internet behavior requires port connection attempts to be answered with a success or refusal response. Therefore, only an attempt to connect to a nonexistent computer results in no response of either kind. But YOUR computer has DELIBERATELY CHOSEN NOT TO RESPOND (that's very cool!) which represents advanced computer and port stealthing capabilities. A machine configured in this fashion is well hardened to Internet NetBIOS attack and intrusion.[/SIZE]
[/SIZE][/FONT]
reddash.gif
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=+0]Unable to connect with NetBIOS to your computer.
[SIZE=-1]All attempts to get any information from your computer have FAILED. (This is very uncommon for a Windows networking-based PC.) Relative to vulnerabilities from Windows networking, this computer appears to be VERY SECURE since it is NOT exposing ANY of its internal NetBIOS networking protocol over the Internet.[/SIZE]
[/SIZE][/FONT]

Sieht nicht gut aus oder? Und bei "All Service Ports":
GRC Port Authority Report created on UTC: 2006-02-28 at 11:39:31

Results from scan of ports: 0-1055

0 Ports Open
0 Ports Closed
1056 Ports Stealth
---------------------
1056 Ports Tested

ALL PORTS tested were found to be: STEALTH.

TruStealth: FAILED - ALL tested ports were STEALTH,
- NO unsolicited packets were received,
- A PING REPLY (ICMP Echo) WAS RECEIVED

@ T Wreks
Es kann sich nicht jeder so supergut auskennen wie du. Das i keinen Tau hab, hab ich mehrmals gesagt, also hack bitte nit so an mir rum. Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme, da ich es alleine niemalsnie hinkriegen würde und genau deshalb poste ich hier, weil ich weiss, daß es hier viele User gibt die sehr viel darüber wissen, aber man muss es nicht so raushängen lassen...

Doch, das sieht alles gut aus. Die Seite hat es nicht geschafft, sich Informationen von Deinem PC zu holen, die sie eigentlich nichts angehen.

In dem anderen Test sind sämtliche Ports nicht etwa offen, sondern sozusagen versteckt. Es kommt also nix unerwünschtes durch, weil Dein Rechner sich nach außen hin so verhält, als würden diese Ports gar nicht existieren. Die Ergebnisse sehen gut aus. :) Lass Dich nicht von den Symbolen irritieren. Man erwartet was Grünes für "positiv", nichts rotes für "ganz schlecht". Liest man sich aber den Text durch, dann sieht man, dass sich die roten Sperrsymbole auf die Chancen für Angreifer beziehen, mit Deinem Rechner Mist zu bauen. Denn da steht u.a.:
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=+0][SIZE=-1]"A machine configured in this fashion is well hardened to [...] intrusion"
[/SIZE]
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][SIZE=+0][SIZE=-1]"this computer appears to be VERY SECURE"[/SIZE][/SIZE][/FONT]
Das ist halt auch immer wichtig: Genau hinschauen und durchlesen, nicht vom ersten Eindruck lenken lassen. ;)
EDIT: Wobei die Seite in der Hinsicht wirklich etwas blöd gemacht ist. Und wenn man in Englisch nicht so fit ist, wird's natürlich eh mühsam; ich weiß ja nicht, wie's da bei Dir aussieht.

Und da kommen wir zum zweiten Teil, denn ich habe hier natürlich nicht die Absicht, irgendwen persönlich anzugehen. Aber ich merke immer wieder, dass viele Leute denken, man bräuchte nur dieses oder jenes Programm und sei dann geschützt - die Hersteller dieser Programme fördern so eine Denke natürlich auch, ist ja klar. Einfach zweimal auf die Installationsdatei klicken, dann dreimal auf "ok", und dann kann ich mich zurücklehnen und bin sicher, muss mich um nichts mehr kümmern. Und wenn dann doch ein Virus kommt, brauche ich ein anderes, besseres Programm.

So ist es aber leider einfach nicht. Viel wichtiger sind ganz grundlegende Sachen, gewisse Kenntnisse und ein gesundes Misstrauen gegenüber verdächtigen Mails, Seiten, Links etc.. Man muss sich davon den Spaß nicht verderben lassen (und tatsächlich kommt der Spaß erst richtig, wenn man sich Nachrichten über irgendwelche grassierenden Trojaner durchliest und bereits weiß, dass man selber sicher ist), aber man kommt zunächst um lästige Arbeit nicht herum: Kenntnisse anlesen, in Einstellungen herumfummeln etc pp. - also eine gewisse Grundeinstellung aneignen. Das macht nun nicht unbedingt Spaß, aber es ist heutzutage einfach die Voraussetzung, wenn man sich nicht alle Nase lang mit Virenproblemen etc. herumschlagen will. Wenn man von dieser Seite aus ein bisschen fit ist, dann spielt es gar nicht mehr so die riesige Rolle, welchen Browser und welches Mailprogramm usw. man verwendet.

Aber die Bequemlichkeit ist natürlich groß, und deshalb sage ich's extra in aller Deutlichkeit, auf die Gefahr hin, dass dann mal jemand zunächst etwas angefressen ist. Das ist aber wie gesagt nicht persönlich gemeint und schon gar nicht als Attacke, sondern mehr als "Wachrüttler". Ich weiß ja nicht, ob Du mal Schätzungen gelesen hast, wie viele PCs von Trojanern zur Spamversendung missbraucht werden - wovon dann alle etwas merken. Da kann einem schon schwindlig werden... und das sind dann oft so Leute, die zwar meinetwegen das mitgelieferte Norton Internet Security installiert haben, aber keinen Plan haben, was ein Windows-Update ist und warum man besser nicht auf unbekannte Mailanhänge klickt ("Mein Rechner ist doch sicher, ich hab doch XYZ drauf"). Wenn sich da langsam mal die Erkenntnis durchsetzen würde, dass ein PC eben auch etwas Zeit und Kenntnisse erfordert und nicht das bunteste Firewall-Programm, dann wäre schon viel geholfen. Daher schmiere ich von der Seite lieber ein bisschen viel Butter auf's Brot, sozusagen. :lol: Aber wie gesagt: Nicht böse gemeint! Ist ja prima, dass Du hier fragst und ausführlich postest, was los ist. Und den einen oder anderen Tip bekommst Du ja hier auch, dafür ist das Forum ja da. :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute... ich ein mega Virsuproblem... nunja.. sofort wenn ich im i-net bin bekomme ich ein paar Viren, die die Datei MSmedia befallen und lsass nunja... trotz Norton und dem frisch runtergeladenen Update bekomm ich die Viren nicht weg und einer ist so mieß, der ab und zu meinen Pc runterfährt. Aba ich bekomme die auch nicht gelöscht und ich habe schon 2 mal meinen PC platt gemacht, aba sobald ich wieder im i-net bin bekomm ich die wieder auf den pc..:heul: was kann cih denn nun dagegen machen?

Gruß VIVIL

Ich bedanke mich schonmal im vorraus... ich bin soo verzweifelt :argh:

Du hast den Rechner also 2 Mal formatiert und das Ding ist immer noch nicht weg? Meines Wissens nach ist das unmöglich. Hast Du eine Firewall? Und Norton ist, was ich so gehört habe, auch nicht ganz das Wahre. :ohoh:

Manchmal frage ich mich, wie ihr das alle anstellt, massenweise Viren zu bekommen. %)

du formatierst wahrscheinlich und lässt beim neuinstallieren das modem am bzw gehst ungeschützt ins netz..
les dir den thread nochmal durch dann wirst du lösung finden

edit: computerwissen zählt heutzutage übrigens zur allgemeinbildung,da muss man auch über sicherheit bescheid wissen..

@Scarlet
Da gebe ich Dir Recht- ungeschützt ins Netz ist auch ein Unding. :) Deshalb habe ich auch gefragt, ob wenigstens eine Firewall vohanden ist. :)

Hey , also s geht wieder.. also des war anderst.. die viren waren antrülich weg, sbs die kamen sofort wieder als ich im netz war... trotz norton ... nunja diesmal hab ich norton weggelassen und nur antivirus, des neuste... nunja jetz gehts au.. vll lags am norton dass des nid gut war oda so kp... aba jetz hab ich ein andres problem.. ich installiere firewall un dann komm ich nima ins i-net .. vll wird des blokiert aba ich hab keine ahnung wie ich des so einstelle kann, dass ich wieder ins i-net kann... hat jemand vll ne ahnung..?`

dankeschön im vorraus =)

Grüßle VIVIL

Erotikwerbung bei Update?!?!?!

hallo!
ich mache sehr oft das windowsupdate von microsoft, damit mein pc immer auf dem neusten stand ist.
nun hab ich da einen link bei windowsupdate entdeckt, auf dem stand:"aktivieren sie microsoftupdate und erhalten sie aktualisierungen für microsoft office etc."
das habe ich natürlich auch gemacht, und seit dem erscheint IMMER wenn ich microsoftupdate starte ein popup-fenster mit werbung für HARDCORE EROTIK!!!!:eek::argh:
das kann doch nich normal sein!
wie krieg ich das wieder weg??:ciao:

@Sam2.1: Das ist mit Sicherheit ein Virus (wahrscheinlich Browserhijacking). Deshalb habe ich das mal in unseren Virusthread verschoben.

Ich hatte vorgestern ein Virencheck gemacht,nachdem ich dummerweise mal wieder Mit Windows ins Netz gegangen bin anstatt mit Linux (MAcht der Gewohnheit).
Eine Firewall hat mein Pc.
Also wie gesagt: Ich habe mit Bitdefender einen Test gemacht,wobei zwei Trojaner gefunden wurden.
Bitdefender hat wohl auch irgendwie erkannt,was in den Trojanern drin war:
Ein Keylogger und ein Downloader.
Was ein Keylogger ist,weiß ich,aber was ist dieser Downloader gewesen?
War das ein Programm,mit dem jemand meinen Pc sozusagen als Downloadmaschine missbrauchen kann?
Die Sachen sind direkt gelöscht worden.
GEstern und heute habe ich auch getestet,da kam aber nichts raus.

Bluetrell schrieb:
Ich hatte vorgestern ein Virencheck gemacht,nachdem ich dummerweise mal wieder Mit Windows ins Netz gegangen bin anstatt mit Linux (MAcht der Gewohnheit).
Eine Firewall hat mein Pc.
Also wie gesagt: Ich habe mit Bitdefender einen Test gemacht,wobei zwei Trojaner gefunden wurden.
Bitdefender hat wohl auch irgendwie erkannt,was in den Trojanern drin war:
Ein Keylogger und ein Downloader.
Was ein Keylogger ist,weiß ich,aber was ist dieser Downloader gewesen?
War das ein Programm,mit dem jemand meinen Pc sozusagen als Downloadmaschine missbrauchen kann?
Die Sachen sind direkt gelöscht worden.
GEstern und heute habe ich auch getestet,da kam aber nichts raus.
Downloader sind meines Wissens eigentlich nur die Vorboten einer übleren Infektion, indem sie versuchen, den eigentlich gedachten Schädling auf deinen Rechner zu laden. So hab ich das jedenfalls bisher verstanden.

Und vielleicht ist der (nicht bemerkbare) Download ja schon erfolgt und täuscht deinem Virenscanner seine Nichtexistenz vor? ;)

Hoffentlich nicht.
Ich prüfe meinen Computer ja schon jeden Tag.
Nochmal windows komplett neu draufmachen zu müssen,darauf hätte ich jetzt wirklich keine Lust.
Ich sollte mir echt mal angewöhnen, nur noch mit Linux ins Netz zu gehen..

Hallo,

für alle, die keinen guten Virenschutz haben oder derzeit gute Software braucht, der sollte sich die aktuelle Computer Bild kaufen. Auf der Heft CD befindet sich die Software "Kaspersky Security Suite Personal". Und alles für ein ganzes Jahr, für gerade einmal 2,30€ (Preis der Zeitschrift). Einen Haken gibt's aber. So wie die Redakteure schreiben, muss man die Software nach 3 Monaten registrieren mit einem gegebenen Code. Wenn man das nach 3 Monaten gemacht hat, ist die Software wieder 3 Monate lang gültig. Danach muss man dasselbe noch einmal vollbringen. Viermal drei Monate (= 1 Jahr) kann man Kaspersky also verwenden. Zum registrieren muss man Anfang Mai auf den in der Zeitschrift gedruckten Link folgen. Alles steht aber in der aktuellen Zeitung, wo man es sicherlich verständlicher vorfindet. Also, wer einen guten Virenscanner sucht, der sollte zugreifen, auch wenn es die nicht so hoch gelobte Computer Bild ist.
wink.gif

Von Microsoft wird dringend empfohlen, neue Sicherheitslücken im IE zu schließen. MS selbst stuft diese als "kritisch" ein.

www.buerger-cert.de schrieb:
Besondere Vorsicht ist auch deshalb geboten, weil fuer die seit Maerz bekannte Schwachstelle in der Funktion "createTextRange()" des Internet Explorers inzwischen Anleitungen zur Ausnutzung der Luecke (sogenannte "Exploits") im Internet oeffentlich verfuegbar sind. Entsprechende Angriffe wurden bereits beobachtet. Hierbei wurden unter anderem Trojanische Pferde auf die Systeme von Nutzern eingeschleust, die Daten auf dem PC ausspaehen, veraendern oder loeschen.
Link: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms06-013.mspx

Also mein Anti-Virusprogramm meldet mir jetzt andauernd den Fund des Trojaners TR/Swizzor.A

Egal, was ich auch mache (löschen, ...), diese Meldung kommt immer wieder. Vermutlich kann mein Antivirusprogramm (AntiVir Guard) diese Datei nicht löschen. Sie betrifft die .exe-Datei des IE und blendet dort immer Werbung ein.

Ich habe zwar schon gegoogelt, wie man das Teil wieder entfernen kann, aber ich verstehe da gerade mal Bahnhof.

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer sogenannten "Spyware-Entfern-Software". Wo genau ich mir diese eingefangen habe, ist mir unklar. Jedenfalls hatte ich heute nur das Battlenet von Blizzard an, sowie war ich hier im Simforum. Runtergeladen, also irgendwelche größeren Dateien (manuell), hab ich nichts.
Irgendwie blieb dann plötzlich mein PC kurz stehen, dann gings weiter, aber mit neuer ungewünschter Software. Das eine nette kleine Programm nennt sich "SpyFalcon", aber dieses hab ich größtenteils entfernt. Zumindestens startet dieses schonmal nicht mehr. Nachdem ich gemerkt habe, dass da was neues ist, habe ich sofort SpyBot drüberlaufen lassen. Den "Spyfalcon" hat es entfernen können. Allerdings gibt es da noch ein sog. "Winhound". Diese kann Spybot nicht entfernen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist und wie man das wegbekommt?
Ebenfalls gibt es zwei neue Prozesse, die mir der Security Task Manager anzeigt. ("atmclk.exe"; "dcomcfg.exe") Ich kann die Dateien/Prozesse so oft ich will in den Quarantäneordner schieben, wie ich will. Sie lassen sich einfach nicht beenden.
Es kommt auch immer so eine komische Meldung „Your Computer is infected“ (unten ein Bild), sowie ist in der Taskleiste ein komisches Symbol, welches immer in das Symbol für einen Rollstuhl wechselt.
Sehr komisch find ich das.
Kann mir jemand helfen, wie ich das bekämpfen kann?

Danke und Tschüß :)

Anscheinend erlaubt Dein Browser automatische Installation von Software, sonst können die Dinger eigentlich nicht auf Dein System gelangt sein. Falls das zutrifft, handelt es sich dabei um ein Sicherheitsloch, durch das ein Flugzeugträger schippern könnte!

Lass mich mal raten,du benutzt den IE,oder?
Der ist soweiso ein Sicherheitsrisiko.
Hol dir einen besseren Browser wie Firefox,dann wirst du solche Software garantiert nicht mehr so schnell auf den Pc bekommen.

@Place4MyHead: Thx das les ich mir mal durch.

@T Wrecks: Jupp anscheinend ist das so, obwohl das Häkchen bei "Software automatisch installieren" draußen ist. Doch wie kann ich dieses Loch schließen, damit der Flugzeugträger vor der Tür bleibt?

@Bluetrell: Tja falsch geraten! Den IE benutz ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mit Firefox hatte ich eigentlich noch nie Probleme, bis auf das jetzige.

Tschüß

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir (FireFox 1.5.2) heißt die Option genau umgekehrt, nämlich "Nur freigegebenen Websites das Installieren von Software ermöglichen", und das muss natürlich aktiviert sein! Sonst kann nämlich jede Seite Software installieren.

Allerdings ist das echt etwas doof, denn die Schaltfläche daneben sollte nicht "Ausnahmen..." heißen, sondern "berechtigte Sites...". Das sollten die Fuchszüchter etwas klarer gestalten, denn da kann's -wie man sieht- gefährlich werden. Wer weiß, was für Keylogger, trojanische Pferde, Viren und Spionageprogramme sich so installieren können?

EDIT

Falls Du's noch nicht hast, rate ich Dir auch dringendst zum Firefox-Plugin "NoScript". Damit wird jede Form von aktivem Skripting generell geblockt. Auf vertrauenswürdigen Seiten kannst Du es dann wahlweise permanent oder für eine "Sitzung" erlauben. Die Seiten, wo Du's erlaubt hast, merkt sich das Plugin und führt nur dort Skripte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist tatsächlich ziemlich verwirrend. Ich hab nochmal geguckt und festgestellt, dass es bei mir umgekehrt ist, als bei dir. Allerdings habe ich auch noch Version 1.0.7, daher lad ich mir grade die Version 1.5 runter und dann noch dieses Skript-Dings was du mir empfohlen hast.
Dann hoff ich mal, dass ich keine Viren mehr bekomme so schnell. Allerdings hab ich das andere Ding ("winhound") noch nicht entfernen können. Vermutlich ist das noch ein weiteres Programm, was die Meldung bringt.

Tschüß

Allerdings steht auf der weiter oben verlinkten Symantec-Hilfsseite, dass Winhound durch manuelle Installaion auf den Rechner gerät, das verwirrt mich jetzt etwas.

Wenn SpyBot (Definitionen tagesaktuell?) nix findet, kannst Du ja auch mal AdAware von Lavasoft probieren.

n'abend
Ich hab Spybot nochmals geupdated. Hat 37 Probleme gefunden (YazzleSoduko;SpyFalcon;Winhound) und angeblich erfolgreich behoben. Auf jeden Fall kommt jetzt noch eine Meldung mehr, dass mein PC infiziert ist.
Ich hab bei www.lavasoft.de keine Downloadversion von AdAware gefunden. Gibts das überhaupt?
Hättest du noch eine andere Möglichkeit auf LAger, außer den PC neu aufzusetzen?
Danke un Tschüß

ah danke darauf muss man erstma kommen ;)
Ich hab einen Durchlauf laufen lassen, das Ding hat auch einiges gefunden und entfernt. Allerdings sind die Meldungen nach wie vor da. Ich weiß mittlerweile überhaupt nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Zitat: "Ich werd nochmal blöde mit dem Schei*ding."

Kaspersky

Hallooo!

Kann es sein, daß Kaspersky meinen PC extrem beeinträchtigt? Seitdem ich dieses Program drauf habe, läd alles total langsam, muß den PC meist nochmals neu starten,...
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei den Einstellungen von Kaspersky etwas abzuändern?

LG
Jessie :lalala:

Spyware

Habe folgendes Problem.
Vor kurzem hat sich das erste mal diese
virus8rv.jpg

Fehlermeldung eingeschlichen.
Beim klick darauf öffnet sich der Internet Explorer mit irgendwelchen Seiten, wo man "Anti-xxx" Programme downloaden soll, die den Virus angeblich vernichten.
Dummerweise habe ich das getan, und nach wie vor ist nichts besser, die "Anti-.." Programme habe ich wieder gelöscht, der Virus ist immernoch da.

Habe gehört, dass man "Anti-Spyware" Programme oderso braucht, aber wo bekomme ich sowas weg, und wie kann ich das sonst beheben ?

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Guck doch mal im Virus-Thread nach. ICh glaube mittlerweile gibts auch ne Lösung dazu.

Benutze allerdings den IE, kein Firefox o.ä.!
Das einzige, was da als Rat war ist, Festplatte plattmachen.
Geil, geht das auch anders?:ohoh:

Alles andere wäre unvollständig. Du hast dir wohl eine Infektion eingehandelt, die Unwissende dazu bringt, ein weiteres (schädliches) Programm zu installieren.

XaR schrieb:
Alles andere wäre unvollständig. Du hast dir wohl eine Infektion eingehandelt, die Unwissende dazu bringt, ein weiteres (schädliches) Programm zu installieren.
Also: Formatieren, sonst ewig bleibende Schäden?

Wenn du von vorne herein schon kein vernünftiges Spyware- oder Virus-Prog installiert hast, fängst du dir schnell so einen Müll ein. Den wirst du auch nicht unbedingt leicht wieder los. An deiner Stelle würd ich jetzt erstmal sämtliche Anti-Viren-Programme, sowieso Spyware-Progs (Spyware Doctor) und natürlich eine Firewall installieren, wenn diese noch nicht vorhanden sind. Ansonsten lad dir RegSeeker und gib den Programmnamen ein oder guck im Taskmanager bei Prozesse, da solltest du ihn finden und den gibst du bei Regseeker ein. Ansonsten natürlich den ganzen anderen Kram, die oben schon genannt wurden. Wie gesagt, versuch auch mal Spyware Doctor, damit konnte ich damals den ganzen Mist runter bekommen.

Den Spyware Doctor habe ich, aber der muss registriert/gekauft werden, sonst läuft der nur durch, findet auch einiges, repariert aber nichts! :(

Willst du es losbekommen, müsst du wohl oder übel formatieren.
AdAware und Spybot (bitte selbst googlen) sind sowohl kostenlos als auch effektiv.

AdAware und Spybot habe ich, Spybot ist wenig effektiv, findet kaum etwas. AdAware findet jedes mal mehrere, aber besser wird davon auch nichts.
Aber Spyware Doctor, kann man das Zeug damit wieder loswerden und eine Formatierung umgehen?

Weiß einer, ob es den "Spyware Doctor" bei Saturn gibt ?

Das ganze Zeug restlos aus dem System zu bekommen ist letztendlich sicher mehr Arbeit, als einmal schnell die Systemplatte zu formatieren, Treiber (Google) und Updates aufzuspielen und wieder Ruhe zu haben.
Wichtige Dateien natürlich vorher sichern.

Habe mir jetzt Spyware Doctor beim neu eröffnetem Saturn hier um die Ecke gekauft. Diese Meldung erscheint rechts unten nicht mehr, aber Reste sind noch da. Mal sehen, was der Herr Doctor noch so machen kann!:)

Wie werde ich die Spams wieder los?!

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: auf dem PC meiner Mutter erscheinen alle paar Sekunden verschiedene Fenster mit Werbung für diese Versicherung oder Werbung für das beste Angebot dort usw. - echt total nervig, weil immer die Aktion, welche man gerade durchführen will, unterbrochen wird (ich brauche mittlerweile schon geschlagene 5 Minuten zum erstellen dieses Themas :confused: ).
Jedoch sind meine Mutter und ich mittlerweile etwas skeptisch was das Downloaden der sogenannten Free-ware für dieses Problem aus dem Internet betrifft.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem auch ohne DLs zu lösen bzw. woher kommt der ganze Mist eigentlich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
von der ziemlich genervten Kathi:hallo:

Woher das kommt kann ich dir nicht sagen aber ohne irgendein Programm ist das meistens ziehmlich schwer. Versuch mal adaware.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten