ProSieben Zensur - Eine Frechheit

catty16

Member
Registriert
August 2002
Alter
38
Ort
nähe Wien
Geschlecht
w

Hi!
Also gestern war ich schwer schockiert. Hab mir gestern die letzten 50 min von Mission Impossible 2 angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Streifen brutalst geschnitten wurde.

1.) Man sieht in keiner Szene wie ein Mensch auf einen anderen schießt
2.) Die Szene am Schluss mit dem Messer wurde gekappt. Das heißt man sah nicht wie Sean ca. 5mm vor Ethan's Auge stoppte, sondern erst das danach, wie Ethan Sean wegdrückt.
3.) Der Schluss-Kampf war allgemeim gekürzt.
4.) Was mich eigentlich am meisten schockiert hat: In der Szene, als Sean glaubt Ethan endlich zu haben (in Wirklichkeit ist es aber Stamp), sagt er Ethan solle aufhören zu nuscheln worauf Stamp meint: "Ich glaube er kann nicht anders, ich denke ich habe ihm den Kiefer gebrochen"
Und der Teil des Satzes mit dem Kieferbruch wurde rausgeschnitten.

Tja, da war ich dann eigentlich froh, dass ich nicht den ganzen Film gesehen hab. Ich versteh einfach nicht wieso das hat sein müssen. Da sind ja echt Sachen geschnitten worden, die nicht wirklich brutal sind, aber bitte.

Hat wer von euch den Film gestern gesehen? Wurde am Anfang auch so viel geschnitten?

Lg, catty
 
Zu dem Film gestern kann ich nichts sagen, aber Sat 1 hat das zB mit den Indiana Jones-Filmen gemacht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich damit sie die ganze Werbung unterbringen können.
 
Das hat ausnahmsweise mal weniger mit der Werbung als mit der FSK-Freigabe zu tun.
Mission Impossible 2 ist nämlich FSK16. Filme mit dieser Freigabe dürfen ungekürzt jedoch erst ab 22 Uhr gesendet werden. Und Sender wie Pro7 wollen wohl lieber eine höhere Einschaltquote erreichen als die wahren Film-Fans, indem sie den Film auf FSK12 runterkürzen und um 20.15 Uhr senden. Zum Fall MI2 siehe auch hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1194&vid=154831
Das gleiche gilt auch für die Indiana Jones Filme, die sind ja auch normal FSK16.
Bei einer solchen Sendepraxis braucht man gar nicht mehr einzuschalten, wenn man einen ungekürzten Film sehen will, dafür gibt es dann Videotheken und Bibliotheken, und natürlich die eigene DVD-Sammlung.
 
Mission Impossible II ist in Deutschland ab 16. Damit ein Film aber um 20:15 gezeigt werden kann, muss er auf "ab 12" gekürzt werden. Die Szenen werden, glaube ich, von der FSK festgelegt und dazu muss das ja auch noch dramaturgisch passen.
Mit der Werbung hat das weniger tun, denn es ist festgelegt, wieviel Werbung pro Stunde gezeigt werden darf.
 
DodotheGoof schrieb:
Die Szenen werden, glaube ich, von der FSK festgelegt und dazu muss das ja auch noch dramaturgisch passen.
Allerdings auch nur, wenn sich der Sender von sich aus nachfragt, er kann auch selbst rumschnibbeln, was dann oft in Katastrophen endet. Wenn man völlig Ahnungslos rumschneidet kann sich nämlich die Freigabe erhöhen statt gesenkt zu werden.
Das beste Beispiel ist ja RTL2, die schneiden an Sendungen mit teils theoretischem und teils faktischem FSK 6 herum… :rolleyes:
 
Ich versteh das schon mit der FSK. Ich seh natürlich auch ein, dass man brutale Sachen um 20:15 nicht zeigen ann.
Aber bitte was ist an den Punkten 2&4 (siehe mein erster Post) so brutal, dass man es nicht ab 12 freigibt?
 
Ich glaub das solche fitzel mit weggenommen werden damit man den Film anständig beenden kann .
So das er nicht 22:37 Uhr endet sondern direkt 22:35 oder 22:30 Uhr .
So kann man Werbung und folgende Sendungen besser platzieren .
Die Zeiten sind ja bis ins Detail ausgerechnet und kann sowas alles ein wenig verschieben .
 
@saphire
Dann müsste man aber auch alle anderen Filme schneiden, denn fast kein Film hat eine "runde Laufzeit", dass er genau um 22:35 od so ähnlich endet.
Also das hat damit glaub ich wenig zu tun.
 
Das Herumschneiden in den Filmen durch die Fernsehsender ist schon seit Jahren gängige Praxis. Die Gründe sind schon genannt worden, die FSK und das zeitliche Trimmen um den Film in den Senderahmen zu pressen. Mit Zensur hat das überhaupt nichts zu tun, insbesondere da es hier nicht um Meinungen geht. Zensur findet bei den Sendern aber trotzdem statt, bei der Auswahl der in den Nachrichten präsentierten Meldungen (wobei man bei den privaten Sendern eigentlich nicht von Nachrichten reden sollte, beim ZDF zu 50% mittlerweile auch nicht mehr :rolleyes: ).
 
Meine Rede! Gestern bei Mission Impossible: ein Zustand! Wie kann man sowas nur senden? Steigen wir um auf Blümchen und Bienen, oder bleiben wir bei ungeschnittenen Actionfilmen. Ok, sollen Filme wie Hannibal oder ähnliche geschnitten werden, aber sowas?

Was soll der Schei§§ denn bitte?

Schlimm genug wenn geschnitte DVDs verkauft werden. Ich ärgere mich heute noch über meine "Alarmstufe Rot 2" DVD :rolleyes:

@ Saphire
Wenn du den Film "anständig beenden" willst, dann schneidest du die Werbung eben etwas zusammen oder quetschst noch einen Werbeblock á 5min rein, aber zerschnipselst nicht den Film ;)

@ catty16
Vergiss nicht die Zensuren im Biocyte Hauptquartier und sowieso das Schimmste: Die Zensuren rund um die Verfolgungsjagden. Z.b: wie der Truck den Geländewagen wegräumt.....

Ein Jammer, dieses Fernsehen heutzutage. Pro 7 erreicht damit RTL Niveau :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten