Ist Abtreibung Mord?

Ist Abtreibung Mord?

• Ja, es ist Mord in jedem Fall

Stimmen: 113 24,2%
  • Es kommt darauf an, unter welchen Umständen man abtreibt

Stimmen: 261 55,9%
  • Nein, ich toleriere Abtreibung in jedem Fall

Stimmen: 93 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    467

Amélie84

Member

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt. Ich habe gerade mit einem guten Freund darüber geredet und er ist absolut dagegen und würde sowas niemals tolerieren und er sagt, Abtreibung ist nichts anderes als Mord an dem unschuldigsten aller Wesen.Seine Freundin ist schwanger und sie wollte zuerst auch abtreiben, aber hat sich dann Gott sei Dank für ihr Baby entschieden.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Edit: Ich weiss, dass diese Frage schonmal gestellt wurde, aber die Umfrage wurde darüber noch nicht gemacht und das interessiert mich. Falls der Thread geschlossen wird, hab cih Pech gehabt und dann entschuldige ich mich schon im Vorraus dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch Mord!
Wenn man das Kind nicht will kann man es ja zur Addoption frei geben, aber dann hat es wenigstens ein Leben!

--> Was anderes ist nach einer Vergewaltigung! Da ist es zwar auch Mord aber in meinen augen wöllte ich kein Kind in die welt setzen das durch ein Gewaltverbrechen erzeugt wurde!

Ich finde, es kommt immer auf die Umstaende an. Wurde eine Frau jetzt zB durch eine Vergewaltigung schwanger und sieht einfach keine Moeglichkeit, dieses Kind lieben zu koennen, sollte sie es auch abtreiben duerfen.
Und in den allerersten Wochen finde ich es auch noch ok, da das 'Kind' in diesem Falle einfach wirklich nur ein Zellklumpen ist und noch kein wirkliches lebendes und empfindsames Wesen ist.
Ist das Kind aber schon weiter entwickelt, sehe ich das auch nicht mehr so. Ist aber einfach die Frage, wo man da eben die Grenze zieht..
Das mit der Akoption sehe ich aber auch so: Bekommt man ungewollt ein Kind, kann man das auch zur Adoption freigeben, wenn man es denn absolut nicht moechte (ok, da ist schon was im Vorfeld schifgelaufen) oder es einfach auch nicht entsprechend versorgen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gabs letztens noch in nem andern Forum, ich kopier meine Meinung ma rein.

Es kommt immer auf die Situation an. Natürlich kann das Kind (oder fast-Kind) nichts dafür, dass es eben gezeugt worden ist, aber die Mutter kann auch nichts dafür wenn sie meinetwegen vergewaltigt worden ist.
Und es dann zur Adoption freizugeben ist ja auch nicht DIE Lösung, immerhin will nicht jede Frau das Kind ihres Vergewaltigers austragen. Also ich könnte es verstehen, wenn die dann abtreibt.

Wenn die Frau einfach nur zu blöde war um zu verhüten, dann kann ichs nicht gutheißen.

Da gibts aber noch so viele ander mögliche Fälle. Wenn das Kind schwer behindert werden würde, wenn das Leben der Mutter in Gefahr wär, ...

Ich denk man muss das ein bisschen differenzierter sehen und nicht nur: "Abtreibung = Mord = Schei* Frau die abtreibt" oder "Abtreibung ist immer ok"

Nunja, es kommt meiner Meinung darauf an in welchem Stadium Abtreibung durchgeführt wird.
Wenn man es früh genug merkt kann man ja z.B. die Abtreibungspille nehmen. Und in dem Stadium ist das Baby noch so gut wie gar nicht entwickelt (geht glaub ich nur in den ersten drei Wochen nach Ausbleiben der Periode, falls ich falsch liege entschuldige ich mich).
Ob es Mord ist oder nicht ist Ansichtssache. Einige meinen es ist Mord ab dem Zeitpunkt wo das Herz schlägt, andere empfinden es als Mord wenn das Kind erst vollständig entwickelt ist.
Ich persönlich würde es als Mord empfinden wenn das Herz anfängt zu schlagen. Jedoch toleriere ich Abtreibung, da es definitiv besser ist ein Kind abzutreiben wenn man z.B. vergewaltigt wurde.
Wenn man mit 13 schwanger ist weil man nicht verhütet hat ist es wohl auch besser abzutreiben, wobei ich sowas nicht toleriere. Jedoch werden diese Mädchen die Quittung bekommen, denn so ne Abtreibung hat fast immer psychologische Folgen

Ja, es ist Mord. Abtreibung kann man aber nicht vergleichen mit dem Mord, wenn man z.B. jemanden auf der Strasse ersticht. Wenn man dem Kind nicht das bieten kann, was es braucht oder es garnicht will (Schwanger durch Vergewaltigung), ist es OK, wenn man es abtreiben lässt.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Umfrageergebnis!

Lilliths_kuss schrieb:
--> Was anderes ist nach einer Vergewaltigung! Da ist es zwar auch Mord aber in meinen augen wöllte ich kein Kind in die welt setzen das durch ein Gewaltverbrechen erzeugt wurde

Da denk ich ganz anders.Natürlich ist es nicht toll,dass Kind,das aus einer Vergewaltigung entstanden ist zur Welt zu bringen,aber andererseits:Was kann das Kind dafür?Es kann nämlich überhaupt nichts dafür,dass es aus einer schlimmen Situation entstanden ist und hat das Recht zu leben.Man kann es ja zur Adoption freigeben,wenn man mit der Sache nicht klarkommt.

Der einzige Fall,wo ich persönlich eine Abtreibung tolerieren könnte,ist nach Inzest (schreibt man das so)?Inzestkinder kommen alle schwer behindert zur Welt und sowas würde ich keinem Kind zumuten

Simsalea schrieb:
Da denk ich ganz anders.Natürlich ist es nicht toll,dass Kind,das aus einer Vergewaltigung entstanden ist zur Welt zu bringen,aber andererseits:Was kann das Kind dafür?Es kann nämlich überhaupt nichts dafür,dass es aus einer schlimmen Situation entstanden ist und hat das Recht zu leben.Man kann es ja zur Adoption freigeben,wenn man mit der Sache nicht klarkommt.

Der einzige Fall,wo ich persönlich eine Abtreibung tolerieren könnte,ist nach Inzest (schreibt man das so)?Inzestkinder kommen alle schwer behindert zur Welt und sowas würde ich keinem Kind zumuten

Ja gut Stimmt, da geb ich dir recht... Ich frag mich nur wie das Kind reagieren würde wenn es erfährt das es durch eine Vergewaltigung entstanden ist!

Das mit dem Inzest das ist in meinen Augen auch ein grund zur Abtreibung! Ja da hast du recht! Das Kind kann zwar auch da nichts dafür aber man weiß ganz genau das es nie ein normales Leben führen wird!

Simsalea schrieb:
Und du möchtest der Mutter zumuten, 9 Monate mit dem Kind ihres Vergewaltigers herumzulaufen? Sie kann genauso wenig dafür wie das Kind.

Lilliths_kuss schrieb:
Ja gut Stimmt, da geb ich dir recht... Ich frag mich nur wie das Kind reagieren würde wenn es erfährt das es durch eine Vergewaltigung entstanden ist!

Das mit dem Inzest das ist in meinen Augen auch ein grund zur Abtreibung! Ja da hast du recht! Das Kind kann zwar auch da nichts dafür aber man weiß ganz genau das es nie ein normales Leben führen wird!

Naja,das ist halt wieder schwierig.Ich meine,da gibt es bestimmt Beratungsstellen für Mutter und Kind.Andererseits muss man es als Mutter dem Kind ja auch nicht unbedingt sagen (das gibts sicher oft genug).Ist zwar nicht die beste Lösung,aber bei einem sensiblen Kind wäre das sicher besser.

gänseblümchen schrieb:
Und du möchtest der Mutter zumuten, 9 Monate mit dem Kind ihres Vergewaltigers herumzulaufen? Sie kann genauso wenig dafür wie das Kind.

Das ist ja wieder ganz allein die Entscheidung der Mutter,darauf hat sonst keiner Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist Mord,wenn es schon ein Körper ist,wo man den Kopf und so schon erkennen kann.Es ist aber kein Mord,wenn es immer nur noch ein Haufen Zellen ist.Das ist nämlich kein lebewesen.

Man darf bis zum 3. Monat abtreiben...
Ich persönlich sehe das als Mord...auch wenns 'ne Vergewaltigung war und die Mutter nichts dafür kann (ist halt meine Meinung und ich akzeptier auch andere ;)), ich war selbst in der Situation, dachte schwanger durch dem ... geworden zu sein -> War gott sei Dank nicht der Fall aber ich würde es NIEMALS abtreiben, denn es ist ja auch ein Teil von mir...das könnte ich persönlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

und die die keine Kinder wollen: Wie gesagt 'ne Adoption find' ich für sowas gut...man selbst braucht das Kind nicht und andere freuen sich endlich eines zu bekommen

JuriSim schrieb:
Eine Frage: Was passiert genau bei einer Abtreibung?

Juri

Kennst du das wenn man Warzen entfernt??
Das wird soweit mein Lehrer uns das damals erklärt hat "ausgehobelt"...Und bei manchen Fällen passiert es dass es nicht klappt...

Ich würde auch nie abtreiben allein weil die gefahr bestehen kann das man dann niemals ein Kind bekommen kann!

Man darf also ein kind bis zum 3.Monat abtreiben??

Quelle : www.g-netz.de

Der dritte Monat (9. – 14. Schwangerschaftswoche)

Der Embryo gleicht jetzt einem menschliches Wesen. Das Gesicht hat ein kindliches Profil bekommen: Augen, Stupsnase und Mund sind deutlich zu erkennen. Die Arme haben Hände mit winzigen Fingern und auch die Füße samt Zehen sind mittlerweile ausgebildet. Aus dem Embryo hat sich ein Fötus entwickelt. Alle Organe sind angelegt und üben teilweise ihre Funktion aus: Die Leber bildet Blutzellen und die Nieren ziehen Harnsäure aus dem Blut ab. Gegen Ende des dritten Monats ist das Kind etwa 12 cm lang und wiegt rund 110 Gramm.

Also ich finde es ist etwas zu hart gesagt, wenn man meint Abtreibung ist Mord. Ich mein dieses kleine "Ding" oder von mir aus auch Lebewesen kann weder denken noch fühlen. Es wird durch die Mutter am Leben gehalten und is somit ja kein stück selbstständig.
Und für leute die es so sehen, dass sie ja eine chance zum leben bekommen sollten: sie wurden ja auch nicht gefragt ob sie überhaupt leben wollen, oder?

Blubba_Fisch schrieb:
Also ich finde es ist etwas zu hart gesagt, wenn man meint Abtreibung ist Mord. Ich mein dieses kleine "Ding" oder von mir aus auch Lebewesen kann weder denken noch fühlen. Es wird durch die Mutter am Leben gehalten und is somit ja kein stück selbstständig.
Und für leute die es so sehen, dass sie ja eine chance zum leben bekommen sollten: sie wurden ja auch nicht gefragt ob sie überhaupt leben wollen, oder?

woher willst du wissen ob es denken bzw fühlen kann? Kannst dich noch an deinen 3. Monat erinnern oder wie?

@ mysticstar
Das ist auch irgendwie Krank wenn die eltern Geschwister sind.. oder Der Vater eigentlich auch der Opa ist.. o.ä

mysticstar schrieb:
zweitens: inzest führt nicht automatisch zu kranken kindern

Quelle:Wikipedia

So ist jedes zweite bis dritte Kind aus einer Beziehung zwischen Bruder und Schwester auffällig. Etwa jedes vierte ist geistig behindert, jedes siebte hat einen Geburtsdefekt, und jedes achte leidet unter einer bekannten rezessiven Krankheit. Nachkommen aus inzestuösen Beziehungen werden daher aus rechtlicher Sicht als Opfer der Straftat Inzest betrachtet.

Das heißt,knapp jedes zweite Inzestkind hat auf seine eigene Art seine Behinderung.Egal ob geistig oder körperlich.

Bestes Beispiel dafür war die Geschichte des deutschen Geschwisterpaares,die sich lieben und zusammen 6 Kinder haben.Alle 6 Kinder sind geistig und körperlich behindert.Die Mutter meinte sogar noch:Mein größter Traum war es schon immer 10 Kinder zu haben.Da frag ich mich,ob diese Frau nicht einen großen Schaden hat,sowas seinen Kindern anzutun.Naja,das Verfahren wird folgen...

mysticstar schrieb:
es ist nicht krank. es ist eine gesellschaftliche regel.

genau so ne regel wie das frauen den herd zu hüten haben.

Na gut ich will mich nicht Streiten oder so, wenn du es nicht "Krank" findest dann bitte.. deine Ansicht!
Aber wenn ich nur daran denke mit meinem Bruder was "Sexuelles" zu haben dann finde ich das Pervers und Widerwertig!
Vom Gesetz ist es ja auch erlaubt seine cousine zu Heiraten <-- selbst das finde ich Abstohsen!
Und wenn ich herausfinden würde das meine Kinder (wenn ich welche hätte) was miteinander haben, dann wäre ich als Mutter zu tiefst beschähmt!

Edit:

@Simsalea
Danke für die Info! Hättest du es nicht reingestellt dann hätte ichs gleich gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kestrel schrieb:
Ich finde, es kommt immer auf die Umstaende an. Wurde eine Frau jetzt zB durch eine Vergewaltigung schwanger und sieht einfach keine Moeglichkeit, dieses Kind lieben zu koennen, sollte sie es auch abtreiben duerfen.

Die Meinung vertret ich auch, auch wenn jede Abtreibung in meinen Augen ein Mord ist, Vergewaltigung hin oder her.

Hatten wir das Thema nicht schon mal? ich erinnere mich dran schon mal zum selben Thema gepostet zu haben...

Laurelchen schrieb:
Klar,was dachtest du denn?Dass jeder das gleiche meint?

Ähm...ja.Ich meine,ich finde es schon hart,wenn jemand sagt,dass es in Ordnung ist,wenn ein Junge seine Schwester oder ganz hart,ein Vater seine Tochter schwängert,oder nicht?

Also ich denke, dass Abtreibung etwas sehr schreckliches ist, was auch nur in Ausnahmesituationen als Mittel gewählt werden sollte. Ich denke es gibt andere Wege die schon verhindern, dass ein Kind überhaupt erst entsteht.

Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass Abtreibung vom Gesetz toleriert und nicht bestraft wird. Alles andere wäre nur schlimmer und würde viele Frauen dazu treiben irgendwo abzutreiben oder ins Ausland zu fahren, so wie es ja mal war. Die Pflichtberatung finde ich auch gut.
Was ich absolut inakzeptabel finde ist das Recht auf Abtreibung, ich kann die Forderung danach einfach nicht verstehen.

Ophelia. schrieb:
Nein, sie haben vier Kinder, nicht 6, wovon 2 völlig gesund sind. Das eine Kind leidet an Epilepsie, wobei nicht geklärt ist, ob es aufgrund der inzestuösen Verbindung seiner Eltern erkrankt ist.

Ich glaube die Familie,die du meinst,habe ich auch mal im Fernsehen gesehen,aber ich meine eine andere.Stand bei uns vor 3 Wochen in der Tageszeitung,obwohls eigentlich noch nicht mal in der Nähe ist.

Das Homosexualität nun Gesetzlich erlaubt ist, ist in Ordnung, es kommt ja auch niemand zu schaden!

aber ich hoffe Inzest wird niemals erlaubt! Weil damit kannst du (bewusst) Menschen schaden! Weil die Chancen sehr groß sind das Inzest Kinder Behindert zur welt kommen! Und sowas zeugt nicht von Verantwortung!

Also, ich toleriere die Meinung der anderen User, aber wenn Inzest irgendwann nicht mehr illegal sein sollte, dann kann man nur sagen

It's a Sick Sad world!

Sakumi schrieb:
Die Meinung vertret ich auch, auch wenn jede Abtreibung in meinen Augen ein Mord ist, Vergewaltigung hin oder her.

Hatten wir das Thema nicht schon mal? ich erinnere mich dran schon mal zum selben Thema gepostet zu haben...

da hoffe ich von ganzen herzen das du nie eine vergewaltigung durchmachen musst!! es ist der absolute horror!! nicht nur die köperliche gewalt auch die seelische. die körperliche heilt schnell aber die seelische nicht; vergwaltigte frauen werden ihr ganzes leben lang das mit sich herumtragen müssen(auch nach der therapierung) . Partnerschaften sind schwierig wie auch wieder ein normales "sexualleben" wenn du keinen partner hast der das versteht und auf dich eingeht, ist eine normale partnerschaft fast unmöglich!!

als wäre das nicht genug bist du der meinung das eine vergewaltige frau das kind austragen sollte was wärend der vergewaltigung entstanden ist; natürlich kann das kind nichts dafür aber die bindung zwischen kind und mutter beginnt wärend der schwagerschaft, was die mutter empfindet bekommt das kind mit zudem wird sie tagtäglich an die vergewaltigung erinnert und das ganze 9 monate lang!! es gibt eben im leben situation die man nicht verallgemeinern kann besonders nicht wenn es um so ein ernstes thema geht wie abtreibung.

Nunja, ich sehe Abtreibung im frühen Stadium nicht als Mord an. Diesen kleinen Zellhaufen sehe ich nicht als menschliches Wesen an, sondern als ein Frühstadium in der Entwicklung, dass noch nicht lebt und es auch nicht mitbekommt, dass es lebt. Das ist meine Meinung.

Schlimm ist es dann eher, wenn es schon in einem sehr weiten Stadium ist, also 7. Monat aufwärts. In den USA werden diese Kinder immernoch abgetrieben. Sie werden dann einfach mit einer Zange auseinander gerissen und in den Müll geworfen. Da liegen dann kleine Ärmchen, Füßchen und ähnliches im Mülleimer. Das nenne ich Mord.

@Ophelia

Ich finde, eine Sexuelle Verbindung zwischen 2 Menschen unterschiedlichen Blutes vollkommen Richtig! Da ist die Hautfarbe, Religion oder das Geschlecht total egal!

Eine sexuelle verbindung mit jemandem gleichen blutes ist einfach Krank.. tut mir leid, ich seh das nunmal so! Selbst wenn es Gesetzlich erlaubt wäre, würde ich es Pervers finden.

So oft hört man "Der Mensch ist Schlauer als die tiere" und das ist nunmal so!
Nur weil sich Tiere bzw unsere Urahnen so verhalten haben heißt das nicht das wir dies heute nochimmer tun müssen!

Grüßle
Lillith:hallo:

Ophelia. schrieb:
Das kann man dann aber auch auf andere Bereiche ausdehnen, als ein Stichwort sei Vegetarismus genannt. Es würde jetzt aber viel zu weit führen, darüber in diesem Thread zu diskutieren. *duck und weg* :D

Ja wir weichen auch total vom Thema ab, ich hab mir schon überlegt einen Thread über Inzest aufzumachen =)

Ich geh mal Hexlein fragen

peter singer (präferenzutilitarist): Ich schlage daher vor, dem Leben eines Fötus keinen größeren Wert zuzubilligen als dem Leben eines nichtmenschlichen Lebewesens auf einer ähnlichen Stufe der Rationalität, des Selbstbewußtseins, der Wahrnehmungsfähigkeit, der Sensibilität etc. Da kein Fötus eine Person ist, hat kein Fötus denselben Anspruch auf Leben wie eine Person. Ferner ist es sehr unwahrscheinlich, daß Föten von weniger als achtzehn Wochen überhaupt fähig sind, etwas zu empfinden, weil ihr Nervensystem allem Anschein nach noch nicht genug entwickelt ist. Wenn das so ist, dann beendet eine Abtreibung bis zu diesem Datum eine Existenz, die überhaupt keinen Wert an sich hat.

er hat noch viele weitere Argumente, die ich hier aber nicht alle einfügen möchte.
ich finde es gibt nicht umsonst das gesetz, dass man bis zur 15. woche abtreiben kann, denn bis zu dahin ist es nicht lebensfähig, man tut niemanden weh, denn diese zellansammlung kann nichts empfinden.
man sollte sich auch in die lage einer mutter versetzen. selbst das austragen eines kindes und anschließendes zur adoption freigeben, wäre in meinen augen schwachsinn, man wäre 9 monate mit jemanden verbunden, obwohl man es eigentlich nicht will.. was wäre denn wenn die mutter ihr abi / ausbildung macht? soll sie 9 monate eingeschrönkt sein, ihre zukunft aufs spiel setzen / verzögern um es anschließend eh abzugeben, wenn sie den wunsch nicht danach hat? ich finde es nicht schlimm wenn eine frau die ein kind nicht will, es auf legalem wege abtreiben lässt....

wenn man sagt abtreibung sei mord, dann müsste jeder kerl der onaniert auch n mörder sein, denn aus diesem zellmatsch könnten auch mal lebewesen enstehen.... ;)

Ich habe in der Umfrage zwar "Ich toleriere Abtreibung in jedem Fall !" gewählt aber das stimmt nicht ganz .
Ich toleriere bzw akzeptiere das Frauen die keine Kinder wollen und ungewollt schwanger werden dies tun .
Aber ich habe null verständniss wenn eine Frau sich durch die Stadt poppt und das ganz ohne verhütung . Und solche gibt es . Die einzige verhütung ist für die Abtreibung .
Ich finde das nur verantwortungslos und die sollten keinen Sex haben .
Es kann passieren das die verhütung durch Pille , Kondom und andere versagen oder das man es vergisst bzw schlichtweg ignoriert . Letzteres ist auch eine Dummheit und sollte nicht passieren . Aber es kommt vor .

Und wenn eine Frau halt schwanger wird hat sie zu entscheiden was sie möchte .
Wenn sie selbst abtreibung als mord ansieht dann kann sie es zur Weltbringen und dann weggeben .
Doch wenn Frauen kein leben in diese Welt setzen wollen dann kann ich das sehr gut verstehen .
Warum soll sie hier ein Kind gebähren wenn woanders 10 verhungern obwohl man diese genauso adoptieren kann .
Lieber möchte ich das eine frau abtreibt als das sie statt das Kind zur Welt bringt tötet und in den Müll wirft . Oder misshandelt und ohne Liebe und zuwendung aufwachsen lässt .

Ich kann Abtreibung nicht als Mord ansehen .
Denn dann wären Kondome und Diafragmas genauso Mordinstrumente .
Und jeder Mann der mastrubiert wäre 1000fach Mörder .
Sperma bewegen sich doch also leben sie . Natürlich ist es einfach krass ausgedrückt .

Ich finde es aber schade um das Leben , die Persönlichkeit , die durch eine Abtreibung nicht zur Welt kommt . Kinder sind was schönes .
Doch nicht für alle menschen sind Kinder eine erfüllung .
Und diese sollten keine haben wenn sie denen nicht die Liebe geben wollen wie sie Kinder vedienen .

Lilliths_kuss schrieb:
Eine sexuelle verbindung mit jemandem gleichen blutes ist einfach Krank.. tut mir leid, ich seh das nunmal so! Selbst wenn es Gesetzlich erlaubt wäre, würde ich es Pervers finden.

Nur weil sich Tiere bzw unsere Urahnen so verhalten haben heißt das nicht das wir dies heute nochimmer tun müssen!
Es gibt in Amerika diese Dörfer (keine ahnung ob Mormonen oder diese Ahmisch (oder so)) da bekommen sie jetzt auch alle behinderte Kinder weil da alle jeder mit jedem verwandt ist .
Und auch in der Tierwelt kommt sowas vor . Habe in den 90igern auf nem kleinen Bauernhof mitgeholfen und da waren die scharfe . Der Bock war der Sohn von einem Scharf und mit der (bzw allen schafen9 hat er lämmchen gezeugt . Aber halt das eine Lämmchen von sich und seiner Mutter war behindert . Hatte den Kopf etwas schief auf dem Hals .
Und das passiert in jeder Herde wo Blutschande nicht verhindert wird .
In norwegen habe ich auch ein behindertes Schaf gesehen . Die Forderbeine waren zu lang und krum .
In der Natur überleben die behinderten Tiere meist nie .
kommt immer drauf an wie gravierend diese ist .

[Lieber möchte ich das eine frau abtreibt als das sie statt das Kind zur Welt bringt tötet und in den Müll wirft . Oder misshandelt und ohne Liebe und zuwendung aufwachsen lässt .]

Dem kann ich nur zustimmen. Wieviele Kinder leiden unter Ihren Eltern weil diese überfordert sind? Hätte man solchen Müttern die Chance gegeben das Kind abzutreiben wären diese Kinder besser dran. Viele werden ja in den Beratugnsstellen ja nahezu dazu überredet Ihr Kind zu behalten. Man verspricht Ihnen Hilfen, zeigt Ihnen auf welche finanziellen Unterstüzungen der Staat zahlt usw. Dies alles kann aber nicht auf die Belastung vorbereiten die ein Säugling mit sich bringt. Ich bin der Meinung wenn eine Frau sich ganz sicher ist, keine Kinder zu wollen dann sollte man Ihr die Möglichkeit offen lassen das Kind zu bekommen oder nicht.

Was ich auch total "Sch...." finde ist wenn ein Mann seine Frau oder Freundinn dazu überredet das Kind zu bekommen und dann nach ein oder zwei Jahren die Kurve krazt weil er der Belastung und de Einschränkungen die ein kleines Kind mitsichbringt nicht mehr ertragen kann.

Bin zu doof um zu zitieren Sorry. Der Text oben in Klammern stammt im Orginal von Saphire

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch für mich ist Abtreibung = Mord. Wenn man alt genug ist um mit jemandem zu schlafen muss man sich auch Gedanken über die möglichen Konsequenzen machen. Ich finde es dann tendenziell auch besser, wenn man das Kind zur Adoption freigibt als es eben abzutreiben. Auch wenn man in einer Schwangerschaft eine Behinderung des Kindes feststellt finde ich das noch besser als abzutreiben. Ausgenommen, die Ärzte können mit 100% Sicherheit sagen das das Kind bspw. nicht länger als 1 stunde überleben würde weil es eine so starke Behinderung hätte. Ich liebe Kinder über alles und kann mir einfach nicht vorstellen so ein unschuldiges Wesen mit Tod für etwas zu bestrafen was meine Verantwortung betrifft.

Natürlich bildet da auch Vergewaltigung eine Ausnahme obwohl ich mir wirklich gut überlegen würde ob das Kind etwas dafür kann... Ich kann das jetzt nicht sagen weil ich mich (zum Glück) nicht in solch einer Situation befinde und somit sehe ich mich auch nicht dazu fähig das zu beurteilen was ich machen würde.

Sarah

*Sarah* schrieb:
Wenn man alt genug ist um mit jemandem zu schlafen muss man sich auch Gedanken über die möglichen Konsequenzen machen.
Was aber wenn die verhütung die man verantwortungsbewusst verwendet hat versagen ?
Denn nur Enthaltsamkeit ist 100% sicher .

Bei behinderten Kindern kommt es auf die behinderung an .
ich würde ein Sehbindertes Kind eher behalten als ein geistgbehindertes Kind .
Diese Verantwortung würde ich mir nicht aufhalsen .
Und da kann keiner sagen das das verantwortungslos ist .
Das liegt ja ausserhalb meines Machtbereiches .

Saphire schrieb:
Was aber wenn die verhütung die man verantwortungsbewusst verwendet hat versagen ?
Denn nur Enthaltsamkeit ist 100% sicher .
Pille danach nehmen? Ausserdem sollte man das auch wissen und sich überlegen was man dann machen soll. also ob man dann das Kind behält etc pp.

Sarah

Hallo,

für mich persönlich ist es ganz klar Mord, denn wer gibt einem das Recht, über das Leben anderer zu entscheiden?
Wenn man die Abtreibungsmethoden kennt, stimmt man sicher gar nicht mehr so schnell einem Schwangerschaftsabbruch zu, zumal Obiges für mich ethisch nicht vetretbar ist. Die andere Frage ist, was passiert, wenn das Kind das Produkt einer Vergewaltigung ist? Ich weiß nicht, ob die Frau dann fähig wäre, das Kind auszutragen, oder ob eine Abtreibung nicht noch viel schlimmere, psychische Folgen hätte. Dem Kind trifft natürlich keine Schuld, deshalb ist nun die Frage, ob es für soetwas zur Rechenschaft gezogen werden kann?

Liebe Grüße,
Downi

hm,also wenn jmd. nur abtreibt,weil sie nicht aufgepasst hat oder sowas,dann ist das auf jeden fall mord!auch bei gründen,wie "ich kann meinem kind nichts bieten",dann kann man immer noch das kind zur adoption freigeben! bei sehr stark körperlich behinderten kindern und kindern aus ner vergewaltigung würde ich das noch tolerieren,aber so leute,die erst sex haben und dann nach abtreibung schreien,hab ich absolut kein verständnis.

*Sarah* schrieb:
Pille danach nehmen? Ausserdem sollte man das auch wissen und sich überlegen was man dann machen soll. also ob man dann das Kind behält etc pp.

Sarah
Die Pille danach wirkt ja nur innerhalb ner bestimmten Zeit . Aber nach ner Woche wo man sowas bemerken könnte wäre das zu spät .
Was sollte man auch wissen ?

JuriSim schrieb:
Eine Frage: Was passiert genau bei einer Abtreibung?

Juri

Es gibt 2 Arten
1.Abtreibung durch Curettage (Ausschabung)
Bei der Ausschabung wird der Gebärmutterhals mit Metallstiften erweitert, damit der Arzt mit den Instrumenten in die Gebärmutter eindringen kann.Die Abort-Zange ergreift das Kind und zieht es aus der Gebärmutter heraus. Dabei wird es in Stücke gerissen. Sind alle Kindsteile entfernt, wird die Gebärmutter mit einer Curette — einem stumpfen Schabeisen—ausgekratzt. Krankenpfleger setzen die einzelnen Körperteile wieder zusammen, um sie auf Vollständigkeit zu prüfen und sicherzustellen, daß die Gebärmutter leer ist.Trotzdem kommt es in vielen Fällen zu Infektionen, Komplikationen und gesundheitlichen Schäden der Mutter.

2. Die Absaug - Methode
Die Absaug-Methode ist die häufigste Form der Abtreibung. Durch den erweiterten Muttermund führt der Arzt einen flexiblen Plastikschlauch in die Gebärmutter ein. Das Kind wird durch einen starken Sog - zehn- bis dreißigfache Kraft eines Staubsaugers - in Stücke gerissen. Zuerst werden die Arme und Beine vom Körper getrennt, dann der Rumpf vom Kopf. Da der Kopf zu groß ist, um durch den Plastikschlauch zu passen, knackt ihn der Arzt mit Spezialinstrumenten wie eine Nuß und saugt die Bruchstücke einzeln ab in ein Gefäß. Der zerfetzte Körper des Kindes wird zum Verbrennungsofen gegeben.

LG

Hi Ihrs,

Abtreibung ist meiner Meinung nach Mord, würde für mich nur in extremen Ausnahmesituationen in Frage kommen. Auch wenn ein Kind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt von vielen nur als "Zellklumpen" bezeichnet wird,... liebt man dieses Kind und hat man es sich gewünscht, ist es vom ersten Tag (sofern man es weiß) das eigene Kind kein X-beliebiger Zellklumpen !!

Ausnahmen sind für mich z.B. nach einer Vergewaltigung, ich wüßte nicht ob ich fähig wäre dieses Kind auszutragen geschweige denn es zu lieben, völlig gleich ob da nun 50% meiner Gene drin stecken...die anderen 50% wären definitiv die falschen. Wenn mein/e Leben/Gesundheit, bedingt durch die Schwangerschaft oder einer schweren Erkrankung, gefährdet wäre. Der letzte Punkt ist eine Sache der Einstellung/Ansichten, denn ein weiterer Grund wäre eine schwerer Behinderungsgrad des Kindes, so das kein Selbstständiges Leben für das Kind möglich wäre. Irgendwann bin ich nicht mehr und was macht das Kind dann ?

In diesem Sinne
LG
Funny :hallo:

Ich vertrete die Meinung, dass es auf die Situation ankommt.

Wenn man sich mal genau anschaut, wie die Abtreibung gemacht wird, ist man eigentlich sofort dagegen.
Es gibt folgende Methoden um Abzutreiben:

-durch Ausschabung
-die Absaugmethode
-die Todespille (in Deutschland noch nicht erlaubt)
-die Prostagladin-Hormon-Methode und Hysterotomie

Wenn ihr euch das mal anschaut, ist man eigentlich sofort dagegen, weil ich zumindest diese Methoden grausam finde.
Deshalb kann ich nicht verstehen, dass es erlaubt ist abzutreiben, wenn man keinen triftigen Grund, wie z.B. eine Vergewaltigung hat.
Für mich ist eine Abtreibung nur annehmbar, wenn sie geschieht, weil das KInd durch eine Vergewaltigung entstanden ist, oder sicher ist, dass die Mutter/das Kind bei der Geburt sterben wird.
Als wir das Thema kürzlich in Religion hatten, erzählte unsere Lehrerin, dass sie eine Frau (Prostituierte) kannte, die insgesamt sechsmal (!) abgetrieben hat, weil sie nicht verhüter hat oder da was schiefgelaufen ist. Ich finde das zum Kopfschütteln. Jedoch stimmt es nicht, dass man "einfach so" abtreiben kann, da muss man schon Gründe habven.

Weitere Infos: www.abtreibung.de

Zuletzt bearbeitet:
Amélié84 hat jetzt alles sehr Dramatiesiert .
Das da Beinchen und so sind trifft bei den späteren Abtreibungen zu . Wenn man in der 3. Woche hingeht dann wird man sowas nicht vorfinden .
Je nach Zeitpunkt der Abtreibung und entwicklung des Fötus .

Verletzungen und Infektionen gibt es in jedem Eingriff . Auch bei der Geburt kann sowas passieren .

Saphire schrieb:
Amélié84 hat jetzt alles sehr Dramatiesiert .
Das da Beinchen und so sind trifft bei den späteren Abtreibungen zu . Wenn man in der 3. Woche hingeht dann wird man sowas nicht vorfinden .
Je nach Zeitpunkt der Abtreibung und entwicklung des Fötus .

Verletzungen und Infektionen gibt es in jedem Eingriff . Auch bei der Geburt kann sowas passieren .

:) Das hab ich nicht dramatisiert. Ist kopiert von www.abtreibung.de
Ich halte mcih aus dem thema bewusst raus.Edit: Zumindest was meine persönlcihe Meinung anbelangt. Finde aber eure Mienungen sehr interessant
LG

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten