Was den idealen Laden angeht... Den habe ich leider irgendwie noch nicht für mich gefunden. Ich finde Bäckereien klasse, aber die sind so viel Arbeit! Da ich kein besonderes Händchen für meine Angestellten zu haben scheine, versuche ich immer, Familienbetriebe zu führen und am Anfang einer Simnastie (das hab ich mir gerade ganz alleine ausgedacht) ist es dann mit einem oder zwei Sims schon schwierig.
Neulich habe ich mich das erste Mal an einem Spielzeuggeschäft versucht (hauptsächlich, um die Spielsachen selbst meinen Simkindern hinstellen zu können) und wollte wirklich bescheiden und beschaulich bleiben. Irgendwann ging mir dann aber wieder die Geduld aus und ich stellte kurzerhand eine von diesen monströsen, riesigen Ninja-Statuen vors Haus, verkaufte sie immer zu horrenden Preisen und wurde quasi über Nacht stinkend reich

Seitdem mache ich oft einfach auf "Kunstgewerbe" und arbeite mich vom Nippes bis zu den teuren Stauen nach oben. Aber ein Geschäft mit etwas "Seele" dahinter wie eben Bäckereien oder generell Lebensmittelgeschäfte, machen eigentlich mehr Spaß.