Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

OFB manager einstellen

hey sorry wenn es diese frage schon gibt:

wie kann ich einen manager einstellen bei OFB? bei verwalten gibt es da kein feld für...

Und ob es diese Frage schon gibt. Und auch jede Menge Antworten darauf. :lol:
Kurz gesagt: du kannst nur einen Angestellten zum Manager befördern, der mindestens 5 Talentpunkte hat. Das ist am Anfang eher selten, also musst du warten, bis er genug Erfahung hat. Wenn du mehr darüber wissen willst, tippt doch einfach mal das Wort Manager in die Suche... ;)

LG Michalis

hey ich habe folgendes Problem:
Immer wenn mein Sim nach Hause geht schickt er alle angestellten und kunden nach Hause. So kann man mit seinem Geschäft kein Geld verdienen, oder doch? Ich habe auch einen Manager eingestellt.
Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Hat Dein Manager auch genug Talentpunkte? Des weiteren musst Du auch immer mal wieder im Laden anrufen, damit Du Geld bekommst und der Manager arbeitet.

Auch kann es nicht schaden, ab und an selbst im Laden nach dem Rechten zu schauen.

Ansonsten schau einfach mal in der Forensuche oben in der roten Leiste, wie Michalis es bereits empfohlen hat. Ich dächte, Deine Frage hätten wir bereits gehabt. ;)

Edit:
Folgende Links könnten Dir bei Deiner Problemlösung helfen:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=162016&highlight=Manager
http://www.simforum.de/showthread.php?t=122233&highlight=Manager
http://www.simforum.de/showthread.php?t=152126&highlight=Manager
http://www.simforum.de/showthread.php?t=145618&highlight=Manager

Im allgemeinen Problemlösungsfred hatten wir auch einige Diskussionen dazu:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=121943&highlight=Manager

In jedem Fall aber wünsche ich Dir viel Spass hier im Forum. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiß das Add On ist schon etwas älter ;) aber ich hab grad erst damit angefangen zu spielen. Ich kann mir unmöglich alles durchlesen, was hier drinsteht, deshalb frage ich einfach nochmal und hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben :).
Gibt es irgendwelche tollen Sachen, die man entdecken kann, so wie z.B. der Werwolf/Vampir etc, was eben nicht offensichtlich ist? Gibt es Tricks, wie man das Geschäft ankurbeln kann, außer Talentorden im Verkauf etc?
Auch interessieren würde mich eure ausgefallenste Geschäftsidee?
Ab welchem Geschäftsstatus reicht ein Verkäufer und eine Kasse + Kassierer nicht mehr aus? Muss ich irgendwann zwangsläufig anbauen oder einfach den Preis der Waren erhöhen?
Bzw. ist es irgendwann unumgänglich/empfehlenswert Mitarbeiter einzustellen? Ich stell mir das ziemlich stressig vor ^^..
Ok, ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen ^^.
Vielen Dank schonmal für die Antwort und liebe Grüße.

Wie das mit den Verkäufern und Warenpreisen ist, hab ich nie so ganz verstanden. In einem Keramik- und Dekoladen von mir läuft alles nur sehr schleppend, da ist eine zweite Kasse nicht nötig und die Leute kaufen trotzdem nix, egal wie weit ich die Preise runterschraube. Da müsste ich die Preise schon ganz oben ansetzen, um Geld zu verdienen, allerdings lassen sich potentielle Kunden auch immer weniger dazu herab was zu kaufen, je mehr der Preis ansteigt.
Andersrum hab ich ein Bettengeschäft, in dem gekauft wird ohne Ende, und das trotz der hohen Preise, da komm ich kaum mit der Beratung hinterher bei 3 oder 4 Angestellten o_O
Will heißen, probier erstmal aus. Angestellte bedeuten auch mehr Sims, um die du dich als Manager kümmern musst, deswegen würd ich erstmal klein anfangen. Als blutiger Sims-Anfänger empfiehlt es sich ja auch nicht, direkt einen 8-Personen-Haushalt zu spielen, das ist im Grunde bei OfB genauso.

Für Geschäftsideen und Dinge, die man erst später entdeckt hat, gibts jeweils einen eigenen Thread, inwiefern letzterer aber von OfB abhängt, naja ^^
Wäre doch auch blöd, dir sowas jetzt schon zu verraten. Alles wissen kann man bei Sims 2 auch glaub ich gar nicht, zeigt ja schon der erst-später-entdeckt-Thread ^^

Heey, was glaubst du, warum ich im Forum lese :D ...
Damit ich nix erfahre ^^.
Ne mal im Ernst, wenn ich die Zeit hätte, solche Sachen zu finden, würd ichs machen, aber bei mir geht jetzt wieder Uni los und wenn ich da mal das Spiel anmachen kann, kann ich mich schon glücklich schätzen, d.h. wenn ich erfahre, was man so machen kann und es dann ausprobiere, wär ich schon glücklich ^^.

Und zum andern.. Hm, des is ja komisch. Also ich hab eben ein Geschäft in dem ich die Nähsachen von meiner Frau verkaufe und da geht das Geschäft schon gut. Grade isses mir passiert, dass die Leute zu lange an der Kasse warten mussten und ihre Taschen auf den Boden geschmissen haben und gegangen sind.....

Naja, aber es gibt eben einige Dinge, die man so gar nicht erklären kann, wie zum Beispiel das mit dem Erfolg verschiedener Geschäfte. Keine Ahnung, wovon das abhängt, obs da überhaupt irgendein Parameter gibt oder obs da eine Art Zufallsgenerator gibt...
Das einzige, was man entdecken kann (was mir grad einfällt), sind die "bösen" Versionen der herstellbaren Spielzeuge. Die sehen dann immer etwas anders aus, und funktionieren auch nicht ganz so wie sie sollten...
Ach, und mit dem herstellbaren Drachen kann man vom Blitz erschlagen werden (aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei schlechtem Wetter geht, wofür man ja auch VJZ bräuchte).

Generell find ichs aber sehr schwierig, so eine Art Anleitung aufzuschreiben. Dazu gibts ja die Lösungsbücher, das würde hier jeden Rahmen sprengen schätze ich. Die Sims-Spiele leben doch auch vom selber-entdecken, das ist kein Spiel, was man mit festem Ziel durchspielt und irgendwann ist man fertig.

Das mit den Geschäften musst du ausprobieren, ich schmeiße meine Geschäfte immer mit einem Sim - klappt prima, aber bei mir läuft vieles auch nur schleppend. Ich hab noch nicht ausprobiert, wie ich das steigern könnte, da die Geschäfte bei mir immer nur ein Nebending sind und nicht wirklich zum Geldverdienen da sind.
Angestellte würde ich aber wirklich erst dann einstellen, wenn du sie wirklich brauchst - die kosten nämlich einiges an Geld, wenn das Geschäft nicht gut läuft machst du dann schneller Miese als du gucken kannst ;)

Ich mach, wenn ich meinen Sims mal nen Laden gönne, auch immer nur Läden auf dem Wohngrundstück - meist dann Blumen, Spielzeug oder Lebensmittelläden, wo ich die selber hergestellten/angebauten Sachen verkaufe.

Die Läden sind zwar nie Top-Sterne-Läden, aber für nen netten nebenverdienst reichen die - haben ja auch meist nur alle 2-3 tage mal für nen paar stunden geöffnet...

Ein paar Regeln gibt es schon, die einen Laden erfolgreicher machen. Zum einen Kassierer, die ihren Job beherrschen - denn so werden Wartezeiten an der Kasse vermieden.
Dann die Kunden immer gut bedienen - am besten auch die "Verkaufen"-Optionen wechseln.
Es gibt immer Kunden, die einfach nicht kaufen wollen: die ignorieren oder unterhalten.
Der Laden sollte nett eingerichtet sein (Deko). Und Musik im Geschäft wirkt wahre Wunder!
Achso, ganz wichtig: die Kunden, die sich ratlos im Laden umsehen, immer und sofort als erstes ansprechen - da steht dann irgnedwas von "Kann ich ihnen helfen?" oder so. wenn man das macht, gibt es sofort nen Treue-Stern....

Naja klar.. mit Sims is man nie fertig ^^.
Danke für die Tipps!
Und dass die Angestellten viel kosten etc und daher eher weniger bringen, hab ich mir schon gedacht irgendwie ^^.
Muss man eigtl um das Geschäft von zu Hause aus zu betreiben nur einen Manager einstellen oder auch noch andere Angestellte?
Und sowas wie die Werwölfe gibts bei diesem Add-On wohl net, oder?

Nö, mit OfB kamen kene Extra-Kreaturen neu dazu.

Manager = Angestellter mit einer bestimmten Anzahl an talentorden - bevor du also nen manager einstellen kannst, musst du erst mal nen Angestellten entsprechend trainieren, das er talentorden bekommt, damit der dann zum manager befördert werden kann - also brauchst du in nem geschäft auf nem gemeinschaftsgrundstück auf alle Fälle auch Angestellte und musst auch selber zumindest die erste zeit dort spielen.

Lernen eigentlich auch NCP-Angestellte auf dem Gemeinschaftsgrundstück dazu, wenn man sie beispielsweise Spielzeug herstellen lässt? Hab noch nie mit Angestellten gespielt, deshalb weiß ich das nicht...

Hm ja ok, also ich brauche mindestens einen Angestellten, der dann zum Manager befördert wird. Und sonst aber keine oder ^^?
Na dann muss ich mal den Servo ausprobieren :3..

Nach der ganzen Zeit mit den Sims versuche ich gerade das erste Mal den Wunsch nach 5 erfolgreichen Geschäften zu erfüllen (ohne mit "auf Level 9 fallen lassen, dann wieder auf 10" zu schummeln, hab hier gelesen, dass das wohl gehen soll).

Jetzt wollte ich mal besonders abgefahren sein und andere Geschäfte aufmachen, als sonst. Also hab ich meinen Sim in Blauseidigheide (heißt das wirklich so? Tippe es gerade zum ersten Mal, sieht komisch aus) das Fitnesstudio kaufen lassen und mir sind zwei Kunden beim Sport und im Whirlpool verbrannt. Also hab ich die Idee lieber wieder verworfen. Mein nächster Plan war es, einen von den Klamottenläden auszuprobieren, aber irgendwie... kauft da keiner was! Kunden laufen rum, spielen Dart und tanzen fröhlich zur Jukebox, aber von Kleidung kaufen oder anprobieren keine Spur. Muss ich da irgendwas beachten oder geht das schlicht nicht? Wenn ich die Kleiderständer anklicke, kann ich auch nur "Anprobieren" wählen, anstatt "Ware präsentieren" oder ähnliches.

Ist das so eine Sache wie mit dem Restaurant zu Hause, was man einfach nicht machen kann? Ich sehs schon, am Schluss sitze ich mit drei Bäckereien und zwei Autohäusern da.

Auch Autohäuser funktionieren gut.Sogar auf Gemeinschaftsgrundstücken.Man brauch nicht mal diesen Präsentierteller für Autos hinstellen.einfach mit MoveObjects in den Geschäftsmodus(oder wie das heißt) gehen und schon kann man überall Autos platzieren.

@Constance:Wie verbrennt man den bitte schön im Wirlpool und eim Sport?.Stell ich mir grad ziemlich lustig vor:lol:

Vielleicht läuft der Klamottenladen nicht so gut, weil zu viel anderes, das ablenkt rumsteht?

@ Constance
Soweit ich weiß, funktionieren Restaurants auf Wohngrundstücken nicht. Aber was du auch mal probieren kannst, sind Blumenläden. Bei mir laufen die wie geschmiert!

Ähm... ja, das weiß ich :lol: Danke für den Tipp mit dem Blumenladen, das hatte ich aber letztens erst gespielt und wollte auch mal was ohne Werkbank versuchen.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, es geht mir darum, ob man generell Klamottenläden eröffnen kann bzw. ob man dabei was Besonderes beachten muss. Was ich schrieb von wegen "am Schluss sitze ich mit Autohaus und Bäckerei da" war so gemeint, dass ich diese Sachen eben meistens mache und mal was Neues probieren wollte.

@ Chris W.: Wenn die Sims sich zu sehr erhitzen (ab Vier Jahreszeiten), fangen sie glaube ich an, zu brennen. Dagegen gibt es meines Wissens nach einen Hack, aber den lad ich mir evtl. irgendwann bei Gelegenheit mal runter, stört mich momentan nicht sooo sehr.

@ Franzi: So viel steht da nicht rum, teilweise sitzen die einfach aufm Sofa oder schmeißen Wasserbomben. Ich hab den Sim einen von Maxis erstellten Laden kaufen lassen, also sollten doch eigentlich keine Probleme auftreten?

Ist vielleicht des Rätsels Lösung, die Kleiderständer als zu Verkaufen zu markieren?? Das versuche ich gleich mal, wenn es das ist, bin ich echt ein Trottel.

Ist vielleicht des Rätsels Lösung, die Kleiderständer als zu Verkaufen zu markieren?? Das versuche ich gleich mal, wenn es das ist, bin ich echt ein Trottel.
Trottelin! :p
Ja, auch bei den Maxis-Läden musst du die Sachen als "zu verkaufen" markieren. Aber tröste dich - ist mir auch mit nem Maxis-Gemischtwarenladen passiert. Hab den gekauft und dachte, dass es nun mit dem Geldverdienen losgeht ... ist aber nix passiert. :ohoh:
Bis ich darauf kam, vielleicht mal die ganzen Auslagen und Truhen entsprechend zu markieren ... :schäm:

Das mit dem Markieren der Kleiderständer ist tatsächlich des Rätsels Lösung :nick: Außerdem musst du noch einen Preis festlegen. Freiwillig entscheiden sich die Sims dann aber immer noch nicht zum Kauf. Es sind etliche Verkaufsgespräche nötig :D

Ein Lampenladen ist übrigens meist ein sehr gut gehendes Geschäft bei mir.

Wie verbrennt man den bitte schön im Wirlpool und eim Sport?.Stell ich mir grad ziemlich lustig vor:lol:

In den Whirl kann der Blitz einschlagen,man kann auch den Hitzetod erleiden,in dem man zu lang drin bleibt, beim Sport geht das auch durch Überanstrengung ,dem Sims wird zu heiss und er verbrennt quasi.

Trottelin! :p
Ja, auch bei den Maxis-Läden musst du die Sachen als "zu verkaufen" markieren. Aber tröste dich - ist mir auch mit nem Maxis-Gemischtwarenladen passiert. Hab den gekauft und dachte, dass es nun mit dem Geldverdienen losgeht ... ist aber nix passiert. :ohoh:
Bis ich darauf kam, vielleicht mal die ganzen Auslagen und Truhen entsprechend zu markieren ... :schäm:

Hihi... Jaaaa, hab es direkt mal probiert und gleich mein Gesicht in den Händen vergraben... Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich Verkaufsgegenstände schon als zu verkaufen kennzeichne bei Maxis-Läden, aber Kleiderständer habe ich irgendwie nicht als solche Objekte angesehen - eben eher wie diese Frischhaltevitrinen :schäm:

Was aber immernoch nicht passiert, ist, dass die Kunden von alleine Sachen anprobieren. Aber das ist ja nicht dramatisch. Hauptsache, mein Sim wird raisch!

Was den idealen Laden angeht... Den habe ich leider irgendwie noch nicht für mich gefunden. Ich finde Bäckereien klasse, aber die sind so viel Arbeit! Da ich kein besonderes Händchen für meine Angestellten zu haben scheine, versuche ich immer, Familienbetriebe zu führen und am Anfang einer Simnastie (das hab ich mir gerade ganz alleine ausgedacht) ist es dann mit einem oder zwei Sims schon schwierig.
Neulich habe ich mich das erste Mal an einem Spielzeuggeschäft versucht (hauptsächlich, um die Spielsachen selbst meinen Simkindern hinstellen zu können) und wollte wirklich bescheiden und beschaulich bleiben. Irgendwann ging mir dann aber wieder die Geduld aus und ich stellte kurzerhand eine von diesen monströsen, riesigen Ninja-Statuen vors Haus, verkaufte sie immer zu horrenden Preisen und wurde quasi über Nacht stinkend reich :lol: Seitdem mache ich oft einfach auf "Kunstgewerbe" und arbeite mich vom Nippes bis zu den teuren Stauen nach oben. Aber ein Geschäft mit etwas "Seele" dahinter wie eben Bäckereien oder generell Lebensmittelgeschäfte, machen eigentlich mehr Spaß.

Dankeschön an alle für die schnellen Antworten :up:

@ Zora: Betten hab ich noch nie probiert, das mach ich dann gleich als Nächstes bei meiner Mission Lebenswunsch!

Ein Restaurant geht auch auf einem Wohngrundstück. Dazu muss man sich die Restaurantobjekte für Wohngrundstücke runterladen, gibts glaub bei MTS. Diese dann platzieren. Dann kommen zuerst NPCs die kochen. Die muss man mit MoveObjects entfernen. Nach einem Neuladen des Grundstück gings bei mir einwandfrei.
Ich habe übrigens eine Bäckerei (WFS hat ja soooo tolle Sachen) mit einem Restaurant kombiniert (da gibts dann halt nur süße Sachen). Das läuft gut. Dann habe ich noch einen Blumenladen, läuft auch super, wobei ich da in erster Linie Dekoblumen verkaufe, dann braucht man keine Werkbank. Außerdem eben noch das Restaurant.
Früher hatte ich auch noch andere Läden, aber irgendwie spiel ich dort so gut wie nie.

Was den idealen Laden angeht... Den habe ich leider irgendwie noch nicht für mich gefunden. Ich finde Bäckereien klasse, aber die sind so viel Arbeit! Da ich kein besonderes Händchen für meine Angestellten zu haben scheine, versuche ich immer, Familienbetriebe zu führen und am Anfang einer Simnastie (das hab ich mir gerade ganz alleine ausgedacht) ist es dann mit einem oder zwei Sims schon schwierig.
Neulich habe ich mich das erste Mal an einem Spielzeuggeschäft versucht (hauptsächlich, um die Spielsachen selbst meinen Simkindern hinstellen zu können) und wollte wirklich bescheiden und beschaulich bleiben. Irgendwann ging mir dann aber wieder die Geduld aus und ich stellte kurzerhand eine von diesen monströsen, riesigen Ninja-Statuen vors Haus, verkaufte sie immer zu horrenden Preisen und wurde quasi über Nacht stinkend reich :lol: Seitdem mache ich oft einfach auf "Kunstgewerbe" und arbeite mich vom Nippes bis zu den teuren Stauen nach oben. Aber ein Geschäft mit etwas "Seele" dahinter wie eben Bäckereien oder generell Lebensmittelgeschäfte, machen eigentlich mehr Spaß.
Der Verkauf von selbstgebastelten Gegenständen oder zubereiteten Speisen ist selten lukrativ, meist macht man - zumindest am Anfang - nur Verluste. :naja:

Aber Gegenstände aus dem mittleren Preissegment mit leicht runtergesetzten Preisen zu verkaufen, bringt schnell richtig Geld in die Kasse. Besondere Verkausschlager sind nach meiner Erfahrung die kleineren Statuen sowie Lampen aller Art. (Hat Fraula ja schon erwähnt.) Auf mehrere Angestellte würde ich erst mal verzichten, bis die Zahl der Kunden deutlich zunimmt. Ein Sim an der Kasse und einer für alles andere reicht völlig. :)

Übrigens wegen diesem Feuer-Bug bei Überhitzung: Das ist bei mir schon lange nicht mehr vorgekommen, man braucht dagegen wohl nur den Patch oder ein neueres Add On. :rolleyes:

LG Michalis

Ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden..... wenn mein Sim bei einem anderen Sim angstellt ist, bekommt er dann auch Rente wenn er ein Knacker geworden ist ? oder muss er bis zum Lebensende arbeiten?

Nö, hab ich schon ausprobiert. Rente bekommt er nicht. :naja: Er kann nur kündigen. Oder vom Inhaber gekündigt werden. Kannst dem Geschäftsinhaber höchstens befehlen, seinem (Ex-)Angestellten was Wertvolles zu schenken, so als Entschädigung. ;)

LG Michalis

Weiß jemand von euch, ob es eine Art Update für die Restaurantmöbel (Herd, Podium usw.) gibt? Leider funktioniert das Podium nicht, kann es zwar aufstellen und auch eine Speisekarte anlegen und diese auch jemanden "zeigen" aber da der Herd nicht kaufbar ist funktioniert das ganze ja leider nicht:(!

Ich habe alle großen Addons (sprich mein letztes ist Villen & Garten Accessoires). Es funktionierte mal, da ich schon ein Restaurant auf einen Resi-Lot hatte, aber ich habe es Ewigkeiten nicht gespielt. Und musste nun feststellen, dass es nicht mehr geht. Hab die Dateien auch neu geladen und ins Spiel getan, aber das bringt leider nichts.

Hier mal den Link mit den Sachen, die aber bei mir leider nicht funktionieren:
http://www.modthesims.info/download.php?t=138087

LG
BabyS!M:hallo:

Hallo ihr,
und zwar würde ich gerne ein Geschäft aufmachen. habe es schon 2 ma gemacht, aber nie wirklich gut. Nun such ich jemanden der mir gute Tipps geben kann wie ich ein erfolgreiches Geschäft aufbauen kann.

Und was für Arten von Geschäften gibt es?

du kannst alle Arten von Geschäften aufmachen - irgendwo schwirrt hier auch nen Thread rum mit Geschäftsideen.

Damit es erfolgreich wird gibts eigendlich auch kein richtiges Patentrezept - Bei den einen sind Läden auf Gemeinschaftsgrundstücken besser, bei mir z.B. funktionieren Läden direkt auf dem Wohngrundstück am besten...

Hallo,

ich habe ein Gemeinschaftsgrundstück erstellt (ohne Besitzer) und es mit einen Restaurant (Podium, Counter, Spülmaschine, Müllzerkleinerer, Waschbecken, diesen Doppelherd und Kühlschrank) und einzelnen kleineren Geschäften (Klamottenladen, Lebensmittelladen, Spielzeugladen, Blumenladen, Friseur....) ausgestattet.

Nun habe ich das Problem, dass die NPJ beim Blumenladen & Spielzeugladen keine Ware herstellen. Wenn ich wiederrum Ware in die OFB Regale reinstelle, können die aber nicht gekauft werden!

Im Restaurant funktioniert alles prima genauso wie im Lebensmittelladen & den Klamottenladen, wobei dort ja keine OfB Regale benutzt werden sondern die jeweiligen Objekte (Klamottenständer, Gefriertruhe ect.)

Woran kann es also liegen, dass keine Sachen aus den OfB Regalen gekauft werden bzw. dass die NPJ keine Ware reinlegen zum kaufen. Die jeweiligen Bastelstationen (Werkbank, Blumendingens...sind vorhanden).

In meinen (privaten, also ein Sim Besitzer) Gemeinschaftsgrundstücken funktioniert das OfB Regal nachdem ich die Preise festgelegt habe ohne Probleme. Nur auf den normalen Gemeinschaftsgrundstücken geht es nicht:scream:

Weiß jemand Rat??

Huhu,

nein, da gibts leider keinen Rat ;).
Diese Sachen funktionieren nun mal nur, wenn der Laden auch einem spielbaren Sim gehört.
Denn nur der Besitzer ist in der Lage seinen Angestellen NPC zum Blumenbinden oder Spielzeugherstellen zu "verdonnern". Oder ihn mit dem Auffüllen der Regale zu betrauen.
Ohne Inhaber gehts an dieser Stelle schlicht nicht.

LG - vL

Ich bin völlig unerfahren, was Geschäfte angeht. Ich glaube ich hatte mal ein Cafe und das ging fürchterlich in die Hose. Nun habe ich gestern aber Sachen für einen Buchladen entdeckt. http://fantasyrogue.livejournal.com/37036.html#cutid1

Das würde mich schon reizen. Nur wie funktioniert das mit den Waren nachlegen? Also da ich die Bücher ja nicht selber mache... kaufe ich die dann einfach immer wieder aus dem Kaufmenü? Und andere Bücher kann ich da doch sicher auch verkaufen?

Einen Buchladen hatte ich auch mal. Ich wollte damals, dass ein Sim seine selbstgeschriebenen Romane verkaufen kann. Hab dann aber feststellen müssen, dass das nicht geht. Deko-Bücher eignen sich aber sehr zum Verkauf, nur lesen können Sims darin natürlich nicht.

LG
Fraula

vanluckner das ist ja der Wahsinn. Danke für diesen genialen Tipp :)

Orkney: die Ware (egal ob Bücher oder sonstwas) musst du nicht immer neu im Kaufmodus kaufen. Wenn du auf das ausverkauft-Schild klickst, dann kannst du auffüllen wählen. Am Anfang dauerd das zwar ein bisschen, aber wenn die Sims dann erstmal einen Orden haben, dann geht es ruckizucki.

Also ich habe jetzt einen Laden eröffnet. Eine Bäckerei. Die Theken sind gefüllt mit Kuchen und Keksen, aber mehr funzt auch nicht.
Der Sim hat jemand eingestellt, aber der kam nicht. Ich habe dann bei dem Sim angerufen (der Laden war mit dem Öffnungsschild geöffnet), da ging nur der AB dran. Dann habe ich mich mit einem Kunden unterhalten, aber wenn ich auf die Ware geklickt habe, ist nichts passiert. Es gab auch in dem Gesprächsmenü keine Option, die auf das Verkaufen aus war. Dann habe ich so eine Espressotheke aufgestellt und naiv geglaubt, da steht jemand. Ich habe dann den zweiten Sim aus der Familie dahin gestellt, dass er als Barist oder wie das heißt, arbeiten soll. Aber es wollte niemand Kaffee. Ja, ne Kasse habe ich auch, oben in der Ecke war auch das runde Fenster, wo die Sterne und so angezeigt werden...

Wißt Ihr vielleicht, was fehlt, was ich falsch gemacht habe?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten