Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

ja, ich glaube das ist normal. genau weiss ich es nicht, da ich den manager auch immer vorher noch zuteile, bevor ich ihn zum manager befördere. ich kann es nämlich nicht leiden, wenn der die leute alle 2 (sim)-minuten neu zuteilt.

am besten ist es, wenn du wirklich alle stellen belegst: also einen kassierer hast, einen verkäufer, einen auffüller zum beispiel. ist der manager dabei auch zugeteilt und du fährst mit einem anderen sim der nachbarschaft auf dieses geschäftsgrundstück, müssten theoretisch alle angestellten ihre arbeit ordnungsgemäss verrichten.

und ja, ich meinte 4 simstunden :D
ach übrigens, wenn du in der zeit eher miese machst, wirst du auch von zu hause aus keine kohle bekommen.

also der Elektroladen wirft nun regelmässig gewinn ab.. keine unmengen an Beträgen.. wenn ich im Laden bin mache ich locker das 10fache, aber es ist ok..

Edit 02.01.09
Woah.. Autohandel bringt richtig Cash in die Kasse

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mal ne Frage:

ISt es in OFB möglich eine Pizzerria zu eröffnen.

Ah nur mit Donwload dann Kann ich das vergessen denn ich spiele ohne DL. Aber egal.

Ist das normal dass es so ultra lang dauert bis ein sim einen Talentorden bekommt?
meine Frau hat bestimmt schon 30 Topflappen gemacht aber noch nichtmal bronze bekommen....
falls das normal ist, gibt es irgendwas, womit an dem entgegenwirken kann? Meine Sims können nicht ihr ganzes Leben mit Talentaufbau verbringen.

Ist das normal dass es so ultra lang dauert bis ein sim einen Talentorden bekommt?
meine Frau hat bestimmt schon 30 Topflappen gemacht aber noch nichtmal bronze bekommen....
falls das normal ist, gibt es irgendwas, womit an dem entgegenwirken kann? Meine Sims können nicht ihr ganzes Leben mit Talentaufbau verbringen.

In OfB ging das eigentlich noch relativ schnell. Aber seit FS (?) wurden die Zeiten unvorstellbar lang. Ich glaube mit AL sind die dann wieder etwas gesunken.

LG Vicky

ja mir kams auch vor dass das mit AL gepatcht wurde...sogar relativ schnell...ich hab alle produkte im inventar gelassen um das verfolgen zu können: 8 topflappen bis bronzenen orden, 5 teddybären bis silber, und 6 def. outfits bis gold

aber ist von sim zu sim glaub ich unterschiedlich

Ah gut danke :) Ich hab Freizeitspaß und Apartmentleben auch und von Bronze - Silber gings auch irgendwie deutlich schneller als von nichts - Bronze.

Ich hab aber noch eine Frage:
Wenn ich ein Restaurant aufmachen möchte, wie mach ich das dann? Stell ich da nur nen Ticketschalter hin oder kann ich auch für das Essen selbst Geld verlangen? Und wie geht das mit Kellnern und bestellen usw?

Mal angenommen, ich schicke meine Familie (die ein eigenes Geschäft im Haus hat) in den Urlaub und kaufe dort etwas - das wird dann doch von dem "normalen" Konto abgezogen, oder?

Man weiß ja nie... ;D
Mich nervt das sowieso, das alles vom Konto abgezogen wird, auch wenn es für den privat Haushalt ist. Auf der anderen Seite stört mich aber bei den Gemeinschaftsgrundtsücken die Sache mit der Zeit. %)

Ich hab aber noch eine Frage:
Wenn ich ein Restaurant aufmachen möchte, wie mach ich das dann? Stell ich da nur nen Ticketschalter hin oder kann ich auch für das Essen selbst Geld verlangen? Und wie geht das mit Kellnern und bestellen usw?

Anstelle eines Ticketschalters kannst du den Empfangstresen auswählen und somit den Preis bestimmen (also z.B. durchschnittlich, teuer etc.). Jedoch nicht für jedes einzelne Gericht, sondern für die gesamte Menükarte.
Außerdem kannst du auch auswählen, welche Gerichte dein Restaurant anbietet. Dabei solltest du jedoch darauf achten, wie viele Kochenpunkte der jeweilige Koch hat.

Entweder du stellst Sims ein, die kellnern, kochen oder die Gäste empfangen oder du nimmst z.B. eine Tätigkeit selbst ein, damit du dich nicht langweilst. ;)

Das Bestellen machen die Gäste dann schon von sich aus, du brauchst halt nur einen Kellner oder machst es selbst. Diese Interaktion kann man auch über den Empfangstresen auswählen.

Hi, ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Angestellten in meinen Geschäften festgelegte Arbeitszeiten haben können. Wie und wo kann ich das einstellen? Ich habe mehrere Geschäfte von versch. Besitzern und in keinem ist es möglich....

LG, frau elster

@maryane: Danke. Wieder was gelernt....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Angestellten in meinen Geschäften festgelegte Arbeitszeiten haben können. Wie und wo kann ich das einstellen? Ich habe mehrere Geschäfte von versch. Besitzern und in keinem ist es möglich....

LG, frau elster

Soweit ich weiß ist das auch nicht möglich. Wenn du einen Angestellten einstellst, dann arbeitet er immer so lange, bis du ihn in den Feierabend schickst. Wenn du aber mit dem Angstellten spielst, dann hat er feste Arbeitszeiten...

Kunden bezahlen nicht!!!!!!

hallo liebe sims-süchtige*gg!!

ich habe gerade einen Friseursalon gebaut.Meine Kunden bezahlen einfach nicht beim wieder weggehen.Sie bezahlen nur das betreten des Grundstücks.

Wie schaff ich das,das die Kunden bezahlen:ohoh:?

lg Dani

Fahrstuhl

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir ein 3 stöckiges Wohnhaus mit Fahrstuhl gebaut, leider können meine Sims nur bis in den zweiten Stock fahren. Und wenn meine Sims im zweiten Stock ein und aus steigen, sieht es immer so aus als kämen sie aus dem Schacht. Ich habe den Schacht schon hin und her gedreht,aber leider hat es nichts verändert.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. :)
Danke!!!!!!

Liebe Grüße
Beija :hallo:

@SimDany1982: Sie zahlen gleich, wenn sie sich "umgestalten" lassen. Du brauchst weder eine Kasse noch einen Ticketautomaten (wobei der zusätzliche Einnahmen bringt, geht nach Verweildauer auf deinem Grundstück).

LG Michalis

Hi, ich habe folgende Fragen:

Meine Simmin war auf einem GM im Restaurant. Ihr Hunger-Balken war schon ziemlich unten. Sie hat ein Essen bestellt. Aus der Küche (die sogar 2 Herde+Köche hat...) kamen auch laufend Essen, aber immer für jemanden anderes. Sie wäre mir beinahe verhungert, wenn ich nicht das Spiel abgebrochen hätte.
:confused: Also meine Frage: in welcher Reihenfolge werden denn die Sims im Restaurant bedient ?

Noch was lustiges btw :lol::
Ich hatte beim Bau des GM aus Versehen in die Küche einen Kühlschrank gestellt. Nun ging mein Sim hin, und bereitete sich einfach selber was zu Essen zu... und abgespült hat er danach auch....

Und noch was btw:
Ich nutze wirklich gerne die Suche. Aber dieser Schwachsinn "Sie können die Suche nur alle 20 Sek nutzen" nervt ungemein. Ich hab mich bei der Eingabe vertippt - und dann darf ich erst mal Däumchen drehen :sleep:. ARGH. Kann man das nicht ändern ?
Ich würde das ja gerne im Forum-Intern-Bereich posten - allein den gibt es nicht.... auch eine Spezialität dieses Forums hier.... :-(

Rufsystem?!

Weiss irgendjemand, was das mit dem Ruf bzw. guten Ruf auf sich hat. Und wo man es nachschauen kann und welche Vorteile es bringt?

Danke

Rufsystem?!

Weiss irgendjemand, was das mit dem Ruf bzw. guten Ruf auf sich hat. Und wo man es nachschauen kann und welche Vorteile es bringt?

Danke

Meinst du das Ruf System von Apartment Life? Dann schau mal auf der ersten Seite des Threads zu diesem AddOn.

Oder meinst du die Kundentreue?
Steht das nicht hier auf der ersten Seite?

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
in welcher Reihenfolge werden denn die Sims im Restaurant bedient ?(
Ist Zufall, würde ich sagen. Mit Glück wirst du auch als Erster bedient. Warst du schon mal Griechenland essen? Da muss man auch manchmal etwas Zeit haben... :lol: Aber natürlich hast du Recht, das ist nicht gerade optimal umgesetzt.

Rufsystem?!

Danke
Schau mal in den Al-Thread, vor allem im 4.Post steht dazu ein bisschen was...

LG Michalis

Rufsystem?!

Danke

Hast du Apartmentleben? Das Rufsystem gibt es erst seit diesem Addon. Mit dem Ruf... keine Ahnung, wozu es nützlich ist. Das einzige, was ich bis jetzt bemerkt hab, ist, dass es verdammt schwierig ist, überhaupt diesen Rufbalken nach oben zu bekommen.
Wenn du allerdings gut im 'raten' bist, und die Angehörigen einer Gruppe richtig zuordnest, kann es sein, dass du Gutscheine, Jobangebote usw. bekommst.
Nachschauen kannst du, wenn du bei dem 4- Symbol in der Leiste (also das, was so aussieht wie ein Kopf) und dann auf die Figur klickst (dort, wo man auch die Figuranzeige eines Sims sieht) und dann dort oben in der linken ecke drauf klickst.

Muss man das eigentlich einstellen welches Geschäft man eröffnet? Z.B. ob man ein Restaurant oder ein Elektroladen erstellt? Und wenn ja, wo?

Muss man das eigentlich einstellen welches Geschäft man eröffnet? Z.B. ob man ein Restaurant oder ein Elektroladen erstellt? Und wenn ja, wo?

Nein. Meiner Erfahrung nach nicht. Die NPCs werden auch nicht urteilen können, was für ein Laden das ist.
Ob du 90% Elektrowaren und 10% Spielzeuge verkaufst ist dem Spiel egal. Dein Laden wird nicht in eine
Schublade gesteckt werden. Das ganze bleibt dir und deiner Fantasie überlassen.

Nein. Meiner Erfahrung nach nicht. Die NPCs werden auch nicht urteilen können, was für ein Laden das ist.
Ob du 90% Elektrowaren und 10% Spielzeuge verkaufst ist dem Spiel egal. Dein Laden wird nicht in eine
Schublade gesteckt werden. Das ganze bleibt dir und deiner Fantasie überlassen.

was ist denn eigentlich ein NPC?

Hey
Gibt es eine Möglichkeit, Cafés auch zu Hause zu öffnen??
Also wenn ich das Essen einfach nur in die Regale lege, funktioniert es ja nicht :(

Weiß jemand Rat?

LG

Du kannst über den PC "Geschäft..." -> "Zu Hause eröffnen" auswählen - habe es selbst noch nie ausprobiert, aber dann sollten die Sims auch zu dir nach Hause kommen.

Wenn ich nicht ganz irre, waren Cafés und Restaurants die einzigen Geschäfte, die man nicht zuhause eröffnen konnte.

Stimmt, die Restaurants kann man nicht zu Hause eröffnen. Aber man kann ja den Ticket-Schalter platzieren und fleißig Kuchen backen und servieren - die Gäste bedienen sich dann schon. :) Daneben kann man immer noch ganz normal über die Theke Kuchen zum Mitnehmen verkaufen.

@ Nani 2510

Restaurants oder Cafés kannst du auch zuhause eröffnen, wenn du den Industrieherd und das Empfangspodium aufstellst. Die gibt es eigendlich nur für Gemeinschaftsgrundstücke, aber bei Mod the Sims2 bekommst du sie auch für Privatgrundstücke:
http://www.modthesims2.com/download.php?t=138575

Es gibt auch einen Cheat, mit dem du Gemeinschafts- in Wohngrundstücke umwandeln kannst und umgekehrt:
changelotzoning community
changelotzoning residential

Ob es funktioniert habe ich aber noch nicht getestet.

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Club, im EG gibt es Spielautomaten, Bowlingbahnen und eine Snackbar.Im 1. OG habe ich eine Bar eine Tanzfläche und ein Dj Pult. Problem 1 niemand geht da hoch um was zutrinken oder zu tanzen. stelle ich einen Mitarbeiter als Dj ein, macht er es beim zweiten Mal nicht mehr und das Pult ist auch nicht mehr zu benutzen, kennt einer dieses Problem oder hat irgendjemand schonmal eine Disco eröffnet?

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Club, im EG gibt es Spielautomaten, Bowlingbahnen und eine Snackbar.Im 1. OG habe ich eine Bar eine Tanzfläche und ein Dj Pult. Problem 1 niemand geht da hoch um was zutrinken oder zu tanzen. stelle ich einen Mitarbeiter als Dj ein, macht er es beim zweiten Mal nicht mehr und das Pult ist auch nicht mehr zu benutzen, kennt einer dieses Problem oder hat irgendjemand schonmal eine Disco eröffnet?

Hab so einen ähnlichen Laden (mit 2 Stockwerken), allerdings auf einem Wohngrundstück. Geht problemlos. Allerdings mögen die Sims die Sachen, die du im EG hast, erfahrungsgemäß lieber. Drum geht nur selten einer nach oben.

Das DJ-Pult kann blöderweise nicht von Teens benutzt werden, falls du das versucht hast. Aber bei dir scheint es fehlerhafterweise noch "in Gebrauch" zu sein. Ich würde es mit moveobjects löschen und ein Neues hinstellen.

LG Michalis

Hab so einen ähnlichen Laden (mit 2 Stockwerken), allerdings auf einem Wohngrundstück. Geht problemlos. Allerdings mögen die Sims die Sachen, die du im EG hast, erfahrungsgemäß lieber. Drum geht nur selten einer nach oben.

Das DJ-Pult kann blöderweise nicht von Teens benutzt werden, falls du das versucht hast. Aber bei dir scheint es fehlerhafterweise noch "in Gebrauch" zu sein. Ich würde es mit moveobjects löschen und ein Neues hinstellen.

LG Michalis

@norman schaefffn
Womöglich einen dieser Suchtgegenstände nach oben stellen.
Leider sind die Sims ja nicht mehr Kaffee-süchtig.
Aber womöglich funktionen die Musik-instrumente. Zu denen kann man ja auch tanzen.

Edit: Hm, auf deinen Laden, Michalis, wäre ich natürlich jetzt schwer neugierig.

@ michalis
ich hab im 2. Stock z. B. einen Blasenmacher und Whirpool. Dort gehen die Sims auch hin. Aber sonst bleibt mein 2. Stock meistens auch leer. Inzwischen mache ich fast nie 2stöckige Geschäfte auf. Wenn doch, dann platziere ich oben nur die Toiletten, damit ich den Platz unten besser nutzen kann. Ich finde es ohnehin sehr unausgewogen, was die Sims so in den "Entertainment Parks" treiben. Beim Blasenpuster bleiben die fast, bis sie sich in die HOsen pinkeln.. (auch "privat") ..gleiches mit den Musikinstrumenten. Beim Fintess-Rad und diesem Ding, dass sie ständig herumwirbelt, hören die von alleine auch nicht auf. Mein Sim-Opa ist neulich nach dem Fitness-Rad in Ohnmacht gefallen, weil seine Energie weg war. Maxis war seit dem Grundspiel nicht in der Lage, dieses Verhalten zu normalisieren (traurig)

@Nelstar2008: Du sprichst mir aus der Seele, nach 8 Addons sind diese Vorlieben (Süchte wäre wohl passender :lol:) ebenso wie die Bedürfnisbalken oft total aus dem Ruder. Kleinste Veränderungen können manchmal drastische Auswirkungen auf beides haben. Und mit den sog. Belohnungen aus Freizeitspaß benehmen sich die Bedürfnisbalken oft noch verrückter - abwechselnd in beide Richtungen. (Meine Sims haben zur Zeit mal wieder fast alle die Schlambada-Seuche.:naja:)

Aber ein bisschen kann man bei oben beschriebenem Problem auch gegensteuern: auch wenns verlockend ist, nicht alle "coolen" Sachen auf ein Grundstück packen. Wenn's nur die Disko zur Auswahl gibt, dann tanzen die Sims auch wieder fleißig vor dem DJ-Pullt. Egal in welchem Stockwerk.

LG Michalis

Hallo habe ein Problem wenn ich
ein Geschäft eröffne egal ob auswärts oder Zuhause kommen am 1 Tag Kunden und Angestellt aber am nächsten Tag nicht mehr .. nichtmal mehr angestellte obwohl ich sie 20mal anrufe :(

Ich habe dringend eine Frage und zwar habe ich jetzt Open for Buisness und will im Geschäftsviertel z.B beim Bäcker als Angesteller arbeiten! Wie gehts des jetzt?

Ich habe noch eine weiter Frage und zwar:
Ich habe jetzt selber ein Geschäft gebaut allerdings wenn die Verkäufer arbeiten möchte ich ihnen auch eine Pause gönnen. also habe ich einen Raum an mein Geschäft dran gebaut mit einer kleinen Küche und Toilette. Wie kann ich die jetzt verriegeln dass da nur meine angestellten und ich reinkomme und keine Kunden! Zuschließen???

Thx schonmal im voraus für eine hilfreiche Antwort!

Ich habe noch eine weiter Frage und zwar:
Ich habe jetzt selber ein Geschäft gebaut allerdings wenn die Verkäufer arbeiten möchte ich ihnen auch eine Pause gönnen. also habe ich einen Raum an mein Geschäft dran gebaut mit einer kleinen Küche und Toilette. Wie kann ich die jetzt verriegeln dass da nur meine angestellten und ich reinkomme und keine Kunden! Zuschließen???

Thx schonmal im voraus für eine hilfreiche Antwort!

Du musst auf die Tür klicken unter "Zuschließen..." und dann "...nur Haushalt und Angestellte zulassen" (oder so ähnlich).

Probleme mit Angestellten

Hallo Simforum-Leute =)
Ich hab neulich ein Geschäft eröffnet.
Mit ein wenig Mühe läuft es auch so einigermaßen.
Ich habe 6 Angestellte und die machen mir Probleme.
Da ich ein sehr fauler Spieler bin und eher Häuser baue als spiele, halte ich die Bedürfnisse meiner Angestellten mit Cheats aufrecht.
Auch der Lohn wird korrekt gezahlt.
Ich bin mit allen Mitarbeitern befreundet und alle haben mind. einen Talent Orden.
Das Problem ist nur, dass meine Mitarbeiter nach ein paar Stunden Arbeit ( manchmal 4 Std., manchmal 8 Std.) einfach aufhören zu arbeiten und Plötzlich sachen kaufen wollen anstatt zB wahre Kunden abzukassieren.
Sie haben dann auch keinen "Mitarbeiter-Punkt" mehr überm Kopf, werden in meiner Mitarbeiteranzeige aber als "beschäftigt" angezeigt.
Die Verwalten Funktion ist aber deaktiviert. Wenn ich ihnen indirekt über die Kasse oder den Herd eine Aufgabe zuteile wird das einfach ignoriert:eek:.

Ich hab jetzt 1 Stunde hier im Forum gesucht aber nix gefunden.
Kann mir einer helfen?
lg eisn

Habe auchn Problem!
Die Leute in meinem Geschäft kaufen ein und gehen dann zur Kasse dort steht dann ein Kassierer der nichts macht. Nach 1 Minute stehen vom Kunden ohne dass er Kassierer was macht schmeißt er die Tüten am Boden und geht raus!
Woran liegt dass? Braucht man Goldenes Verkaufsabzeichen?

Habe auchn Problem!
Die Leute in meinem Geschäft kaufen ein und gehen dann zur Kasse dort steht dann ein Kassierer der nichts macht. Nach 1 Minute stehen vom Kunden ohne dass er Kassierer was macht schmeißt er die Tüten am Boden und geht raus!
Woran liegt dass? Braucht man Goldenes Verkaufsabzeichen?

hast du dem Kassierer auch die Aufgabe "abkassieren" zugewiesen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten