Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

*rauskram*
Ich wollte meiner SimsDame ein Gemeinschaftsgrundstück kaufen, auf dem sie dann einzieht und ein Geschäft eröffnet. Aber es geht nicht. Ich kann sie nicht aufs GS ziehen lassen.

Wisst ihr, worauf ich ein Geschäft bauen kann inkl. Wohnung im 2. Stockwerk?

*rauskram*
Wisst ihr, worauf ich ein Geschäft bauen kann inkl. Wohnung im 2. Stockwerk?

Einfach ein Wohngrundstück nehmen und unten den Geschäftsbereich abgrenzen, ganz wie Du es halt brauchst. Die Türen, die in den Privatbereich führen, nicht vergessen, für Kunden zu sperren.

Dann eröffnest Du entweder über das Telefon oder ein Computer ein Geschäft zuhause (keine Ahnung, wie die Option in der deutschen Version heisst *diskret hüstelt* Sinngemäß müsst' es stimmen.). Dann kann Dein Sims unten arbeiten und oben wohnen. ;)

Dieses Schild kostet 20 §, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du den Tipp von Baum nimmst, dann findest du es ganz schnell.

bei "alles" sucht man sich aber unter Umständen dumm und dämlich (zumindest, wenn man so viele Clutter-DL hat, wie ich :rolleyes:)... ich würds unter "verschiedenes" probieren, das ist li. daneben ;)

Hallo =)

Wenn diese Frage schon existiert, tut es mir leid. Ich habs leider nicht gefunden...

Also zu meiner Frage:

Was gehört alles zu einem Friseursalon?

Ich habe den Frisörstuhl gekauft und dieses Schild zum Geschäft auf- und zumachen.
Oder gehört noch was dazu?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nichts verdiene wenn ich irgendwem die Haare geschnitten habe, obwohl ich eingestellt habe wieviel es kosten soll (52 S.) =(

Ich hoffe ihr blickt was ich meine... und könnt mir schnell helfen!
Danke schon mal für die Antwort(en)

[ Ich Hoffe Man Hat Die Sims 2 Nicht Vergessen ! ]

Für einen Frisiersalon brauchst du auch nicht mehr. Das du nichts verdienst, dürfte daran liegen, dass du deinen Sim die Leute nur einfach umstylen lässt. Er muss aber als Friseur arbeiten.

Für einen Frisiersalon brauchst du auch nicht mehr. Das du nichts verdienst, dürfte daran liegen, dass du deinen Sim die Leute nur einfach umstylen lässt. Er muss aber als Friseur arbeiten.

soll heissen, du musst warten, bis die Kunden sich endlich entschieden haben, sich frisieren zu lassen und sich von selbst auf dem Stuhl setzen.

Hallo

ich hätte auch eine frage:
Wenn ich ein Geschäft aufmache und die regale alle fülle. der Besitzer jetzt aber stirbt (er hat keine verwannten) dann fällt das geschäft wieder zur gemeinschaft zurück...
meine frage: bleiben die regale dann gefüllt? oder verschwinden die verkaufsgegenstände?

ich habe noch ein frage:

und zwar wenn eine andere person (die nicht der besitzer ist oder damit was zututn hat) bei einem geschäft was einkauft... wird der gegenstand als "verkauft" gekennzeichnet. wenn aber der besitzer wieder das grundstück besucht, ist der gegenstand immer noch als verkauft gegennzeichnet oder hat er nur den verkauften betrag gutgeschrieben bekommen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Die Verkaufsgegenstände verschwinden, die zweite Frage verstehe ich grad nicht wirklich. Wenn du auf dem Grundstück nicht spielst, dann wird dort auch nichts verkauft. Es sei denn, du hast einen Manager, dann geht der Verkauft für eine Weile weiter und dir wird Geld gutgeschrieben, aber wenn du dann wieder ins Geschäft kommst, ist der Gegenstand wieder aufgefüllt... dafür ist der Manager und deine Angstellte ja da. Um zu verkaufen und aufzufüllen, wenn du nicht da bist...

ich meinte es so wenn zum beispiel: Lisa X ein blumenladen hat. die dann aber nicht im geschäft ist.

ich dann aber mit dem Peter Y spiel und auf das gemeinschaftsgrundstück (geschäft) von Lisa X geh und da dann ein strauß blumen kauf...dann wird der strauß als "Verkauft" gekennzeichnet.

wenn ich dann aber wieder die Lisa X spiel und dann ihr geschäft besuchen lasse ist der strauß dann immer noch "verkauft" oder wird da nur (wenn überhaupt) der betrag gutgeschrieben?

Manager und Elektroschalter?

Hallo liebe Community
ich hab da mal ne Frage
undzwar:
Wenn ich auf einem Gemeinschaftsgrundstück einen Elektroschalter(also dieser Komische schalter wo jeder besucher geld bezahlt)
baue und einen Manager einstelle bekomm ich das geld von dem Grundstück dann trotzdem oder nicht?
Und wenn ja wie/wo/wann bekomme ich es gutgeschrieben?

MfG Lucas9988

Also diesen Schlater musst du nhciht nur aufstellen, sondern auch aktivieren - ist halt ne normale simaktion, wie essen machen - dann stellst du da ncoh den rpeis ein und fertig - schon wird von den sims abkassiert.

was den manager angeht, wenn du einen eingestellt hast (unzwar wirklich nen manager, das setzt 2 angestellte + noch einen der zum manager gemacht wird vorraus) dann bekommt dein sim geld von dem Grundstück wenn er ZU HAUSE ist - wann weiß cih allerdings ncihtmehr, aber einmal am tag

Also diesen Schlater musst du nhciht nur aufstellen, sondern auch aktivieren - ist halt ne normale simaktion, wie essen machen - dann stellst du da ncoh den rpeis ein und fertig - schon wird von den sims abkassiert.

was den manager angeht, wenn du einen eingestellt hast (unzwar wirklich nen manager, das setzt 2 angestellte + noch einen der zum manager gemacht wird vorraus) dann bekommt dein sim geld von dem Grundstück wenn er ZU HAUSE ist - wann weiß cih allerdings ncihtmehr, aber einmal am tag

thx shadow

thx shadow

habe nun ein neues problem: undzwar wenn jemand afs grundstück kommt macht er direkt tai-chi egal wann wo oder wie jeder macht tai-chi auser meinen angestellten. mein sim ist grade mit einer action fertig schon nach 0.2 sekunden hat er tai-chi im kopf..... kann mir jemand helfen?

Da kann man keider nur wenig machen.Das ist genauso wie mit den Ausländischen Begrüßungen.Das machen die bei mir den ganzen Tag.Besonders gerne die aus den Bergen.Bei den NPC's kann man nichts machen.Nur bei den eigenen Sims kann man höchstens den Freien Willen ausschalten.Doch bei großen Familien ist das ziemlich unpraktisch.

Wenn es zu sehr stört, kann man dagegen aber nen Hack bzw. ja eher nen Fix ins Spiel packen, damit sie damit aufhören. Musst du dich mal im Hackthread im DL-Forum umschauen. Dort gibts ne ganze menge von den "non autonymous"-"Hacks"

Hab nen Modegeschäft eröffnet, hauptsächlich weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass man dann ein neues Outfit für die Townies auswählen kann. Geht aber nicht und wo ich das gelesen hatte weiß ich nicht mehr.
Meine Frage ist nun: Geht das doch irgendwie das man den Leuten die was kaufen kommen, nen neues Outfit verpassen kann?
Find nix dazu bzw. bin eg nur zu faul zum suchen :rolleyes:

hallo ich habe ein dringendes problem: habe mir ein geschäft gekauft und wollte dann den angestellten eine aufgabe zuweisen aber die option "verwalten" existiert nicht. woran kann das liegen? habe sims2 super deluxe,wcj,haustiere,open for buisness,vier jahreszeiten,gute reise,freizeit spaß,apartment-leben und party accessoires. habe es schon mit und ohne downloads versucht und habe auch den aktuellsten patch für open for buisness installiert.
brauche dringend hilfe denn mein sim hat noch einen beruf ,eine familie und viele freunde und kann sich deshalb nich um alles im geschäft selber kümmern.

@Phinchen: das geht wohl nur mit einem bestimmten Hack. Such mal nach SimPe im Download-Bereich oder hier... (kenn mich damit nicht aus.)

@david255: seltsam, ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal jemand dieses Problem hatte. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch ein Bug ist. :rolleyes:
Bist du denn sicher, dass du es mit dem Inhaber versuchst? (Seine Familienmitglieder können es nämlich nicht.)
Oder: versuch mal testweise (musst ja nicht speichern), andere Angestellte einzustellen...
Tut mir leid, mir fällt mich dazu nicht ein. :rolleyes:

LG Michalis

Meine Frage ist nun: Geht das doch irgendwie das man den Leuten die was kaufen kommen, nen neues Outfit verpassen kann?
Find nix dazu bzw. bin eg nur zu faul zum suchen :rolleyes:

Das müsste eigentlich recht einfach gehen: wenn Du die Kleiderständer entsprechend markiert hast und Kunden kommen, kannst Du mit den Inhaber auf den Ständer klicken und über „Outfit vorschlagen“ einen Kunden wählen. Dieser muss dann aber auch kaufen, d. h. es muss auch zum erfolgreichen Geschäft kommen. Wenn der Kunde dann an der Kasse gezahlt hat, zieht er sich auch gleich um. Klappt ganz gut, hab ich selbst recht oft gemacht. Funktioniert auch völlig ohne Dschieds! (=> Cheats)

Hallo!

Ich hab jetzt zum ersten mal in einem meiner Haushalte ein Geschäft eröffnet.
Da in dieser familie viel Obst und Gemüse angebaut wird und die Mutter arbeitslos ist, hab ich ihr auf dem Wohngrundstück einen kleinen Laden gebaut, in dem das selbst angebaute Obst und Gemüse (VJZ), selbst gebackene Kuchen, mit der Werkbank (FS) selbst hergestellte Floristensträusse und einige Deko-Artikel verkauft werden sollen.

Aber da kauft niemand was!!!!:mad:

Die Waren sind auch alle gelb markiert, und gut erreichbar für die Kunden.
Und billig ist auch alles.

Der Laden ist zwar voll mit Leuten aber die stehen nur doof rum. Alles was ich da machen kann ist "Ware empfehlen" oder so ähnlich.
Dann nickt der Kunde und hat kurz dieses eiförmige Ding auf dem Kopf, das aber nicht mal 1/4 voll ist, und schon steht er wieder da und guckt dumm aus der Wäsche.:confused:

Die meistem Leute sind dann auch vor dem Laden und spielen miteinander Footbag oder Kissenschlacht.
Und meine Sim-Dame steht einsam und allein an der Kasse.:sleep:

Also mit Einkaufstüte hab ich noch nie jemand gesehen. Und eine Warteschlange vor der Kasse auch nicht.

Das Geschäft hat jetzt übrigens Stufe 3.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen.:ciao:

@tenisa: ganz allein einen Laden zu führen ist nicht einfach, aber es geht. Man muss den Leuten die Sachen aktiv verkaufen, von alleine machen sie das nur bei hohem Geschäftslevel. Nur an der Kasse zu stehen, bringt da nix. Außer "Ware empfehlen" muss es da beim Klick auf den Kunden noch ein "Verkaufen" mit Untermenü geben... :rolleyes: Bei dir nicht? :confused:

LG Michalis

Außer "Ware empfehlen" muss es da beim Klick auf den Kunden noch ein "Verkaufen" mit Untermenü geben... :rolleyes: Bei dir nicht? :confused:

LG Michalis

Danke dir für die Antwort!

Hmm, ja schon, aber das hatte ich nur einmal bei einem Kunden, ein zweites mal ging das aber nicht mehr. Das hab ich auch nicht verstanden.

Ich habs dann zwar bei den anderen auch versucht, aber denen hätte ich nur den Hund des Haushalts verkaufen können. (Das geht ja bei jedem normalen Besucher, hat aber mit OFB nichts zu tun)

Aber ich schmeiss mein Spiel mal an und schau nochmal nach.
Vielleicht hab ichs übersehen.

Stellen sich die Kunden eigentlich auch an die Kasse zum zahlen, wenn kein Kassierer dahinter steht?

LG:hallo:

@van Luckner Ja, das Schild hab ich natürlich. :)

Ich hab eigentlich an alles gedacht, deswegen versteh ich das auch nicht.

@tenisa: dann ist es wirklich seltsam...! Versuch doch mal (so das Geld langt) einen Verkäufer einzustellen; wenn der den Kunden auch nichts verkaufen kann, stimmt was völlig nicht - entweder verbaut (aber davon geh ich jetzt nach dem was du geschrieben hast, nicht aus) oder verbuggt. Im letzteren Fall würd ich evt. mal den Laden wieder "abgeben" bzw.. abmelden (am Computer) und dann neu eröffnen. Nur das dir da das aktuelle level flöten geht. Aber so gehts ja auch nicht weiter oder ?

@tenisa: so einen fall hatte ich auch schon mal. mein problem war, dass es auf diesem grundstück ein unsichtbares feuer gab, dass ich erst entdeckte, als ich das ganze grundstück planierte. kannst ja mal alle bäume (auch diese sträucher für die hauswand) wegstellen und nachgucken, ob dann der boden brennt (das sieht man erst wieder im livemodus). das feuer kannst du dann mit moveobjects on löschen, so weit ich das noch in erinnerung habe.

naja, vielleicht ist es ja bei dir auch so. viel glück :)

@Mathilda Vor kurzem hat sich meine Sim-Dame beim kochen selbst entflammt. (Und wäre fast draufgegangen:argh:)

Kann es sein, dass sie immer noch in "unsichtbaren" Flammen steht?

Aber merken die Sims das nicht? Die verhält sich ja ganz normal.
Oder wenn das Feuer irgendwo im Haus ist, oder ein Baum brennt müssten die doch ausflippen wenn die dran vorbei gehen.

Ist das Feuer dann auch für die Sims unsichtbar, so dass die es nicht merken?

Ohje, die haben so viele Bäume und Sträucher, muss ich die jetzt alle komplett entfernen um das Feuer zu finden? Wenn es denn eins gibt, aber wenns wirklich daran liegt, werd ichs auf jeden Fall probieren.

@Mathilda Vor kurzem hat sich meine Sim-Dame beim kochen selbst entflammt. (Und wäre fast draufgegangen:argh:)

Kann es sein, dass sie immer noch in "unsichtbaren" Flammen steht?

Aber merken die Sims das nicht? Die verhält sich ja ganz normal.
Oder wenn das Feuer irgendwo im Haus ist, oder ein Baum brennt müssten die doch ausflippen wenn die dran vorbei gehen.

Ist das Feuer dann auch für die Sims unsichtbar, so dass die es nicht merken?

Ohje, die haben so viele Bäume und Sträucher, muss ich die jetzt alle komplett entfernen um das Feuer zu finden? Wenn es denn eins gibt, aber wenns wirklich daran liegt, werd ichs auf jeden Fall probieren.

Wenn die Simdame "gelöscht" ist, müsste das Feuer aber weg sein. Ich hab das oft bei Bäumen die dann nicht aufhören zu brennen, aber bei Sims ist mir das noch nie passiert.
So ein unsichtbares Baumfeuer, merken die Sims nicht. Ich merk das immer daran das der Kauf- und Baumodus noch da ist, wenn der Baum brennt, und das man das Feuer dann nicht anklicken kann. Sonst kann man ja auf löschen klicken. Entfernen musst Du die Bäume nicht, du kannst sie auch nur "anheben" und druntergucken.:hallo:

Huhu!

also ich habe ein Geschäft auf einem Wohngrundstuck, abgelegen des Hauses, Tor ist drum und abgeschlossen, Problem ist nur das Garagentor, durch das die "Kunden" dann immer in meine Garage gehen und Klavier spielen nervig..

gibt es eine möglichkeit die garage abzuschließen oder wenn ich einen zaun über die einfahrt mache, gibt es aber kein törchen dafür oder? :D

Wenn ich ein Friseur Shop oder irgendeiner Bäckerei in der Nachbarschaft als Gemeinschaftsgrundstück baue, werden dann diese durch NPCs benutzt?

Wenn ich ein Friseur Shop oder irgendeiner Bäckerei in der Nachbarschaft als Gemeinschaftsgrundstück baue, werden dann diese durch NPCs benutzt?

Klar kommen NPC´s dahin. Die kommen immer, egal ob du ein Geschäft auf nem Wohngrundstück hast, oder ein Gemeinschaftsgrundstück. Wär ja auch langweilig sonst.;)

Wenn du mit einem deiner Sim da bist dann nutzen sie die Angebote da schon. Sie kaufen dann da das Zeug. Zumindest bei mir:ohoh:.
Edit: Zu spät^^

lg Pilzi:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@tenisa: so einen fall hatte ich auch schon mal. mein problem war, dass es auf diesem grundstück ein unsichtbares feuer gab, dass ich erst entdeckte, als ich das ganze grundstück planierte. kannst ja mal alle bäume (auch diese sträucher für die hauswand) wegstellen und nachgucken, ob dann der boden brennt (das sieht man erst wieder im livemodus). das feuer kannst du dann mit moveobjects on löschen, so weit ich das noch in erinnerung habe.

naja, vielleicht ist es ja bei dir auch so. viel glück :)

Ja, das wars. Jetzt boomt mein Geschäft richtig! Danke für den Tipp, da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen.:hallo:

na das freut mich ja, dass ich dir helfen konnte! und stimmt, die logik hab ich auch nicht ganz verstanden. weiss auch gar nicht mehr, wie ich damals drauf gekommen bin. bestimmt wurde mir da auch hier im forum geholfen :)

okay hab bischen komisch erklärt. Ich meine wenn ich auf ein Gemeinschaftgrundstück baue und ein Friseurladen erstelle ob da auch ein Friseur da steht und ob man sich die Haare schneiden lassen kann wenn ich auf den Gemeinschaftgrundstück mit meinen Sim dahinfahre.

Ich meine nicht dass ein Sim ein Friseurladen eröffnet und Leute einstellt. denn das is ja kla^^

okay hab bischen komisch erklärt. Ich meine wenn ich auf ein Gemeinschaftgrundstück baue und ein Friseurladen erstelle ob da auch ein Friseur da steht und ob man sich die Haare schneiden lassen kann wenn ich auf den Gemeinschaftgrundstück mit meinen Sim dahinfahre.

Ich meine nicht dass ein Sim ein Friseurladen eröffnet und Leute einstellt. denn das is ja kla^^

Ich denke mal schon. Brobiers halt mal aus:p

lg Pilzi:hallo:

Wie funktioniert das mit dem eigenen Laden?

Hallo.
Ich hab vor kurzem für meinen Sim ein Grundstück mit einem Spielzeugladen erworben. Nun aber weiß ich gar nicht wie man das alles macht .. weil niemand was von mir kaufen will. und wie das auffüllen geht weiß ich auch nicht ... :(
Kann mir das vielleciht einer erklären?

Die Kunden kommen aber in Deinen Laden und schauen sich Deine Auslagen an? Kannst Du denn mit Deinem Ladeninhaber Verkaufsgespräche führen?

Als Erstes schaue bitte mal, ob Du Deine Spielzeuge auch wirklich zum Verkauf frei gegeben hast. Wenn Du sie einfach über den Kaufmodus kaufst und in das Regal stellst, reicht das leider nicht aus.
Dazu musst Du sie mittels der OfB-Leiste rechts oben in der Ecke auspreisen. Schau mal bitte, welches der vier Punkte das ist. Auf jeden Fall erscheint ein kleines Bildchen mit einem Etikett und wenn Du dann auf die einzelnen Artikel klickst, leuchten die leicht gelb.

Die zweite Alternative, warum es bei Dir mit dem Verkaufen nicht klappt, ist, dass Deine Artikel vielleicht zu teuer sind. Auch die Höhe der Preise kannst Du mittels der OfB-Leiste festlegen. Am Anfang hat sich bei mir bewährt, dass ich die Preise leicht unter dem Durchschnitt versetzt habe, bis sich der Ruf meines Ladens gesteigert hat.

Die Regale lassen sich auffüllen, wenn Du die Spielzeuge aus dem Kaufmodus auch ausgepreist (sieher erster Absatz) hast und/oder aber genug von den Spielzeugen im Inventar Deines Ladeninhabers hast, welche über die Werkbank hergestellt werden.
Zum Auffüllen der Regale musst Du nur einem Angestellten oder Deinem Ladeninhaber die Aktion "Regale auffüllen" zuweisen. Dann macht er es automatisch.

Hi, meine Lieben Simssuchtis:hallo:=)

Ich hab auch ne frage und zwar wäre die, ob man Angestellte irgendwie dazu bringen kann das sie sich um denn garten kümmern. Also das sie Anbauen, Pflegen, Giesen und Ernten. Das Geerntete sollte dann im Bessitzerinventar auftauchen.
Ich stell mir so ein objekt vor das man einstellen kann. Man sollte denn Sims zuteilen können, Wählen können was er anbaut und das er Düngt. Pflegen und giesen versteht sich hoffentlich von alleine^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten