Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Ich "arbeite mich hoch", indem ich meine Simin öfter mal in ein neues Haus umziehen lasse und dort dann auch den Laden neu eröffne. So fange ich mit dem Laden zwar immer wieder bei 0 an, aber die erarbeiteten Geschäftsvorteile bleiben erhalten, so dass ich ziemlich schnell da durchkomme. ;)

Habe ich aber nur zufällig herausgefunden, weil ich noch nach der optimalen Wohnungs-/Ladenkombination suche und daher immer wieder ein anderes Haus ausprobiere.

Ich nehme übrigens zum "Bedürfnisse-hochhalten" einen der Mood-Booster von ATS, wenn meine Simin den ganzen Tag im Laden verbringen muss. ;) Finde ich faszinierend, welche unterschiedlichen Möglichkeiten da genutzt werden.

Okey, ich beobachte das mal weiter. Mit den Pflanzen... sollte sich etwas ändern oder auch nicht^^ gebe ich hier bescheit ...

Liebe grüße Vicky

Ich mache das immer ganz altmodisch mit einfach n bissel Pause zwischendurch. :D
Ich hab irgendwie nie Probleme mit den Bedürfnissen und meine Sims führen ihren Laden immer alleine, ich hab keine Hilfen, höchstens mal eventuelle Ehepartner oder so.
Morgens aufmachen, so gegen acht, ab etwa 13 Uhr kurz Pause - Essen, Toilette, Bestände auffüllen und weiter bis etwa 20 Uhr. Dann wieder auffüllen, übrige Bedürfnisse, Bett. Und einmal in der Woche nur vormittags aufmachen, da wird nachproduziert. Komme damit prima klar :)

Ich habe auch mal eine Frage... ich habe einen Klamotten Laden gebaut.
Aber irgendwie kann ich die Kleiderstände nicht als "zu verkaufende Gegenstände"
markieren.... Kann mir da wer helfen?

LG, Schnegge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alle Geschäftsvorteile und bekomm trotzdem kein Geld wenn ich zu Hause bin. Wenn ich auf Geschäft überprüfen klicke sieht man nur so einen Lernbalken und der wird dann halt gefüllt und mehr passiert nicht. Kein zusätzliches Geld.
Schade:ohoh:
So, nun hab ich das auch ausprobiert. Beim Kontrollanruf kam ganz kurz der Fortschrittsbalken und verschwand sofort wieder. Der alte Fritz telefonierte dann weitere drei Stunden, bis ich ihm "gesagt" hab, er soll sich mal setzen. ;) Dann kam endlich die Antwort, dass alles prima laufe. Um Mitternacht kam aber die Meldung, dass der Laden keinen Gewinn gemacht hätte. Geld gab es auch keins.

Ist also wohl tatsächlich verbugt. :( Vielleicht zu viele Add Ons, die nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind? (Hacks und dergleichen hab ich nämlich nicht...)

LG Michalis

EDIT: @schnegge: Beschreib doch mal, wie du das versucht hast. Eigentlich geht das nämlich ganz normal...

Preise von Speisen in Restaurants

Bei Restaurants hab ich die Möglichkeit auszuwählen ob die Speisen zum Beispiel billig oder teuer sind, allerdings nicht wieviel Geld das dann einbringt.

Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann wieviel jeweils die Speisen kosten? Am besten auch wo man sehen kann wieviel die Zubereitung kostet.

Ist etwas blöd, wenn man den Gewinn nur erahnen kann.

Gibt es da eventuell irgendwo eine Art Übersicht?

@Playsim88: Was für'n Gewinn? Der Spielspaß muss reichen. :lol: Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber bisher hat noch jeder, der hier von seinen Erfahrungen damit berichtet hat, nur Miese gemacht. Ist auch logisch: es ist viel Personal nötig und man macht nur geringe Umsätze. (Gib mal Restaurant oder sowas in die Suche ein...)

Ich bilde mir aber ein, irgendwo mal eine Liste der Lebensmittel mit Nährwert, Kochzeit usw. gesehen zu haben, vielleicht steht da auch, was welche Mahlzeit (zu Hause aus dem Kühlschrank) kostet. Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt. Find sie aber leider nicht wieder. :rolleyes:

Grundsätzlich gilt für jedes Geschäft: mit billigen Preisen anfangen, bis die Kunden in Massen kommen, und erst dann stufenweise erhöhen. :)

LG Michalis

Man kann mit Restaurants schon Gewinn machen, aber leicht ist es nicht. Und man wird sicher nie so viel machen wie zB mit einem Spielzeugladen. Aber vom Spaß her ist es toll, genauso wie ein Friseur. :-)

Ja, genau die meinte ich! Danke! :) (hab dort sogar gesucht und war wohl blind...)

@asta: Dass Restaurants Gewinn machen können, glaube ich sofort. Aber im Vergleich mit einem Geschäft, in dem man wertvolle Dinge (Statuen, Großbildfernseher, Autos oder sogar ganze Grundstücke) verkauft, ist es halt fast nix. Und PlaySims Frage zielte ja offenbar darauf ab, davon leben zu können. ;) Und des is halt echt schwierig... :)

LG Michalis

Verkauf von ganzen Grundstücken? Wie stellt man das denn an? Hab ich noch nie überlegt, dass man so was auch machen könnte...

Ich glaube (ich habe noch nie Grundstücke verkauft :D), man bekommt doch diese Eigentümerschildchen ins Inventar, wenn man ein Grundstück kauft, oder? Vielleicht kann man das irgendwie über die machen...? Wär jetzt meine Vermutung. %)

Davon hab ich hier auch schon gelesen, genauso müsste es gehen. Aber nur mit Gemeinschaftsgrundstücken und Ferienhäusern natürlich, weil man ja die Urkunde zum Verkauf in sein Makler-Büro legen muss. Die Suche hülft: Z.B. hier ;)

LG Michalis

Hatte mir auch schon gedacht, dass das dann nur mit Geschäften oder Ferienhäusern geht. Aber Stenopelix sagt was von Grundstücken der Gemeinde. Und das sind ja dann keine Ferienhäuser. Und ein Geschäftsgrundstück ist es ja dann auch irgendwie nicht. Es sei denn man kauft ein Grundstück als Geschäftsgrundstück und wandelt das dann per Cheat in ein Wohn- oder Apartmentgrundstück um. Ich weiß allerdings nicht, ob dann diese Besitzerurkunden verschwinden. Wenn ja, klappert das so auch nicht. Hmmm...

Wenn mich nicht alles täuscht, kann jeder gesteuerte Sim jedes Gemeinschaftsgrundstück von der "Gemeinde" (also vom Spiel, von der Stadtverwaltung, wenn du es so nennen willst) kaufen, wenn er genug Kohle hat. Und die Urkunden verschwinden wahrscheinlich wirklich, wenn man es umwandelt. Man müsste es halt mal ausprobieren... ;)

LG Michalis

Wer kann mir erklären wöfür der Mampfrobo gut sein soll?
Angeblich soll der doch Essen holen oder? Aber ausser ausschalten und einschalten sind keine weiteren Optionen klickbar. Ich hab auch gewartet bis der Kühlschrank leer ist, in der Hoffnung ihn dan einkaufen schicken zu können. Pizza oder Chinesisches Essen holt er auch nicht?!

Wer kann mir erklären wöfür der Mampfrobo gut sein soll?
Angeblich soll der doch Essen holen oder? Aber ausser ausschalten und einschalten sind keine weiteren Optionen klickbar. Ich hab auch gewartet bis der Kühlschrank leer ist, in der Hoffnung ihn dan einkaufen schicken zu können. Pizza oder Chinesisches Essen holt er auch nicht?!

Du musst warten, bis ein Sim hungrig wird, dann holt er schon was! ;) Einfach etwas Geduld haben.

Hallo zusammen,

habe da mal eine kleine Frage. Ich habe von zu Hause aus ein Geschäft aufgemacht und mein Sim wünscht sich eine positive Bewertung, aber es kommt nie ein Reporter. Mein Geschäft ist gerade lvl 8 gewurden. Muss ich da etwas bestimmtes machen?

Lg Sadina

Hallo zusammen,

habe da mal eine kleine Frage. Ich habe von zu Hause aus ein Geschäft aufgemacht und mein Sim wünscht sich eine positive Bewertung, aber es kommt nie ein Reporter. Mein Geschäft ist gerade lvl 8 gewurden. Muss ich da etwas bestimmtes machen?

Lg Sadina

Es ist Zufall ob und wann ein Reporter kommt - wobei die bei mir ständig da waren. Achte einfach drauf, ob jemand der Kunden hin und wieder Notizen macht; um den besonders kümmern! Der Reporter ist dann auch immer der Gleiche, also Augen auf!

Danke ReinyDay, werds nachher gleich ausprobieren. Ich entschuldige mich übrigens für die reichlichen Rechtschreibefehler im obigen Post... :schäm:

Ich hab auchmal ne frage,
also ich hab ein geschäft gebaut und verkauf dort spielsachen,blumen und klamotten und ich hab noch ein restaurant.
Aber bei mir kaufen die alle nur spielsachen, zu den blumen und gemüsesamen gehen sie immer hin aber kaufen nix und bei den klamotten ist es das gleiche, obwohl ich eine umkleide gebaut hab und auch alles zum verkauf markiert hab. Und bei meinem restaurant weiß ich nich wie man dort essen verkauft weil die immer nur sowas trinken und nie essen.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich bei den klamotten und blumen vielleicht falsch gemacht hab. Und was ich bei meinem restaurant machen muss damit die auch was essen :p

Hast du im Restaurant den Industrieherd und das Empfangspult? Ohne das zählt es nicht als restaurant.
Wegen dem anderen, vielleicht mögen deine Simskunden nicht alle sachen - und kaufen sie deshalb nicht?

jaa ich hab den industrieherd und das empfangspult und ich hab auch die sachen wo mein koch zubereitet hat in so ne kühltruhe gestellt aber trotzdem essen die garnichts :(

aso - du hast die sachen selber gemacht und dann in diese Vitrinen gestellt? Dann ist das der fehler - das kaufen die nur, aber essen es nicht.

Wenn die da Essen sollen, muss ein NPC an diesem Empfangspult stehen und wenn du den Industrieherd hast, müsste da auch nen NPC-Koch sein - die Sims gehen dann an das Pult, werden dann zum Tisch geführt und bestellen dort erst was.

aso - du hast die sachen selber gemacht und dann in diese Vitrinen gestellt? Dann ist das der fehler - das kaufen die nur, aber essen es nicht.

Wenn die da Essen sollen, muss ein NPC an diesem Empfangspult stehen und wenn du den Industrieherd hast, müsste da auch nen NPC-Koch sein - die Sims gehen dann an das Pult, werden dann zum Tisch geführt und bestellen dort erst was.

achso okay danke :)

Jepp, aber man selber kann auch Koch oder Empfangschef sein, und oft bewerben sich ja auch Sims aus der eigenen Nachbarschaft, die GAR nix können:naja:

Guten Abend...!

aber man selber kann auch Koch oder Empfangschef sein, und oft bewerben sich ja auch Sims aus der eigenen Nachbarschaft, die GAR nix können:naja:

Also entgegen Dark Ladys Ansicht kann ich mich erinnern, das mal so gemacht zu haben; der Restaurantbesitzer war auch Empfangsschef - man kann aber immer nur eines machen lassen. andererseits sind diese Jobs nicht so anspruchsvoll für die NPCs, empfangschef kann jeder machen ! Und NPCs mit massig Kochpunkten gibts eigentlich immer mal zum Einstellen.

LG -vL :hallo:

Ja, als Restaurantbesitzer kann man diese Aufgaben übernehmen.
Aber wenn du mit einem anderen Sim (einer anderen Familie) das Restaurant besuchst, funktioniert es nicht: denn der Grundstücksbesitzer läuft die ganze Zeit herum und nur die Angestellten üben die Aufgaben aus, die ihnen zuletzt zugeteilt wurden.
Das meinte Dark Lady mit einem "richtigen" Restaurant: wenn es von anderen Sims benutzbar sein soll, dann müssen alle Aufgaben (Empfangschef, Kellner, Koch) Angestellten zugeteilt sein.

ich hab nochmal ne frage :)
ich hab heute noch so nen kleinen "frisör" gebaut, hab auch den stuhl hingestellt, ne kasse gebaut und ne person angestellt. Leider kommt nur niemand, es geht nur wenn ich selber auf den stuhl klicke und dann "umstyling anbieten" wähle dann macht das meine person aber selber und nicht der angestellte wie kann ich das machen damit das der angestellte macht ?

Hast du denn dem Angestellten auch schon einen Job zugeteilt ? Dann musst du entweder auf ihn oder den Stuhl klicken & ihm die jeweilige Arbeit zuteilen.

Seltsam. Eine Kasse brauchst du für diesen Stuhl übrigens nicht, aber natürlich ein so ein Laden-Öffnungs-Schild, sonst kommen natürlich keine Kunden. Normalerweise stellen sich die interessierten Kunden vor oder neben den Stuhl und überlegen. Dazu brauchen sie leider ziemlich viel Platz. Dann auf einen dieser Kunden (nicht auf den Stuhl!) klicken und verkaufen wählen. Mit etwas Glück setzt er sich irgenwann hin und deine Angestellten (oder auch der Inhaber) machen den Rest von selbst. Das Geld wird danach automatisch überwiesen (drum ist die Kasse überflüssig, wenn du sonst nix verkaufst).

LG Michalis

Wie eröffnet man eine Bäckerei?
Ich hab das nie verstanden. Brauch man einen Koch und wie verkauft man das Essen? :confused:

Beim Kühlschrank auf "Viele - Gruppenmahlzeit" klicken und halt Kuchen backen, dann im Laden in die Glasvitrinen stellen. Die Sims kaufen dann den Kuchen. Im Laden essen sie den aber nicht. ö _ ö

Hallo,
ich habe mir ein Einkaufszentrum gebastelt mit Lebensmittelgeschäft, Imbiss, Cafe, Frisör, Bekleidungsgeschäft und Tierhandlung. Nun kann ich überall einkaufen, die Kleidung, die Lebensmittel, die Hunde und Katzen, funktioniert alles. Nur die Tierkissen, Futternäpfe, Katzenklos, Kratzbäume usw. lassen sich nicht anklicken, da steht dann "keine Aktion möglich". Kann mir jemand sagen warum ich die Sachen nicht kaufen kann? Ich habe da auch einen Tresen mit Kasse wo auch ein NPC steht. Ich bin echt ratlos:confused:
LG Conny

Hallo Connyperle;
tut mir leid aber diese Sachen kann man auf Gemeinschaftsgrundstücken so nicht verkaufen - das Spiel sieht das einfach nicht vor.
Einzig und allein in Geschäften die einem deiner Sims gehören, kann man nahezu alles als "zu verkaufen" kennzeichnen und verscherbeln...
LG - vL :hallo:

Hallo Connyperle;
tut mir leid aber diese Sachen kann man auf Gemeinschaftsgrundstücken so nicht verkaufen - das Spiel sieht das einfach nicht vor.
Einzig und allein in Geschäften die einem deiner Sims gehören, kann man nahezu alles als "zu verkaufen" kennzeichnen und verscherbeln...
LG - vL :hallo:

Danke vanLuckner,
sowas hatte ich beinahe schon befürchtet. Eigentlich schade, muss ich die Sachen wohl doch über den Kaufmodus erwerben oder ein separates Tiergeschäft bauen, daß dann von einem meiner Sims gekauft wird. Man lernt eben nie aus, egal wie lange man schon Sims spielt.
LG Conny

@Connyperle: Oder du erstellst einfach einen Besitzer für dein Einkaufszentrum, setzt ihn irgendwo in ein leeres Haus und gibst ihm ein Telefon (mehr "Möbel" braucht er eigentlich nicht er). Dann cheatest du ihn reich genug, dass er das Ding kaufen kann. Nun muss er nur einmal zu seinem Einkaufszentrum hingehen, um das Geschäft zu eröffnen, alles zum Verkauf zu markieren und ein paar Angestellte einzustellen. Sobald er wieder in seinem Zuhause ist, musst du ihn nie wieder spielen. Außer du willst mal was an dem Einkaufszentrum ändern. Müsste funktionieren. :)

LG Michalis

@Connyperle: Oder du erstellst einfach einen Besitzer für dein Einkaufszentrum, setzt ihn irgendwo in ein leeres Haus und gibst ihm ein Telefon (mehr "Möbel" braucht er eigentlich nicht er). Dann cheatest du ihn reich genug, dass er das Ding kaufen kann. Nun muss er nur einmal zu seinem Einkaufszentrum hingehen, um das Geschäft zu eröffnen, alles zum Verkauf zu markieren und ein paar Angestellte einzustellen. Sobald er wieder in seinem Zuhause ist, musst du ihn nie wieder spielen. Außer du willst mal was an dem Einkaufszentrum ändern. Müsste funktionieren. :)

LG Michalis

Danke Michalis,
das wäre natürlich auch noch eine Methode. Aber ich denke dazu ist mein Einkaufszentrum zu groß. Gibt es da nicht eine Beschränkung wieviele Angestellte man nur haben kann? Ich denke schon.
LG Conny

Frisörsalon

Hallo, meine Sims haben einen Frisörsalon eröffnet und ich habe zwei Fragen dazu, zu denen ich noch keine Antwort im Forum finden konnte.

Wenn die Sims sich umstylen lassen, öffnet sich manchmal das Umstylfenster, meist jedoch nicht und man kann das Ergebnis nicht beeinflussen. Kann man das irgendwie ändern? Das Umstylergebnis ist außerdem schon 2x sehr erschreckend gewesen. Die Sims sind total grell geschminkt und das läßt sich auch vor dem Spiegel bei denen zu Hause nicht ändern. :(

Bitte, bitte brauche dringend Hilfe, wie bekommen die ihr normales Aussehen zurück???

LG, Heike

Das Umstylfenster erscheint nur, wenn du das Ergebnis selbst beeinflussen kannst. Erscheint es nicht, weiß man schon, der Sim wird fürchterlich aussehen.

Hi, Leute...

Ich habe mal eine Frage zu Open for Business.
Wenn ich zuhause ein Geschäft eröffne... habe ich ein kleines Problem mit der Türe, nämlich:
Die Kunden klingeln!
Ich habe das am elegantesten mit einem Bogen am Eingang überbrückt, aber wie schaffe ich es, dass die Kunden da einfach reinspazieren?

Danke für eure Hilfe,
Euer Suchti

P.S. Wann kann ich einen Angestellten zum Manager befördern? Die Option finde ich einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Die klingeln? Sind die bekloppt??? Also da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist ja seltsam. Hatte ich leider noch nie.

Um zum Manager befördert zu werden braucht der Sim mindestens 5 Punkte mit seinen Talentorden (bronze 1, silber 2, gold 3).

normales Aussehen bekommen die am Spiegel zurück... Klick mal auf die Gesichtsmasken, wähl da eine aus und lösch die dann wieder, dann müsste alles wieder nromal sein
Und das umstyling-Ergenbis hängt davon ab, wie begabt ber Umstyler ist...

Hallo Dark Lady, hallo Franzi,

danke für eure Hilfe. Meine Sims sehen jetzt wieder normal aus :hallo:

Gruß, Heike

Hi, ich bin's nochmal.

Das Problem mit den Türen hat sich von selber gelöst, die Kunden gehen jetzt in meinen Laden ohne klingeln :) Der Laden läuft übrigens prima.

Aber das mit dem Manager stimmt nicht, denn einer meiner Mitarbeiter hätte zusammengezählt 8 und die Option steht nicht offen (oder hab ich sie übersehen?)

Hallo,

sei vorsichtig, wenn du ein Geschäft zuhause eröffnest.
Ich habe das einmal versucht und mir dadurch anscheinend einen Bug geschaffen. Die Aktionen der Familienmitglieder (freier Wille war an) wurden ständig unterbrochen, so daß ich ihnen immer anschaffen mußte, was sie tun sollen.

Falls es bei dir auch so kommt:
Ich hab das Geschäft auf einem Gemeinschaftsgrundstück wiedereröffnet, die Familie ausziehen lassen, das Grundstück abgerissen, wieder erstellt, die Familie wieder einziehen lassen und alles war zum Glück wieder ok...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten