Der Perfekte *Sims 2* PC sollte haben :

Hallo Silberdrachen Maennlich twentyseven

Und wie viel hast du damals fuer die Kiste bezahlt?

Nochma auf meine Frage zurueck; Wer hat erfahrungen mit der "nVidia GeForce 8600 Go 256 MB" gemacht?

Gruss Howard

@as
ich habe für meine Kiste vor 2,5jahren gesamt 300,-eur mit 17Zoll Monitor bezahlt, war von privat. Danke das es Leute gibt die sich jedes Jahr nen neuen PC kaufen müssen, weil der PC so schnell altert =)
hab gerade mal knapp bis heute 150eur ausgegeben für nachrüstungen ohne Verschleisteile

PS: Garantie war auch noch drauf

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:
Hallo MegaTuroki

Ist eine 6200-VT GRaka besser als eine 6800 GO?

Bei den 2 Ghz, redest du da von Intel Pentium 4, oder von den neueren Versionen?

@grosserDrachen ich frage lediglich ob die Graka empfehlenswert ist oder nicht...

Das weiss ich eben nicht... :( (nVidia GeForce GO 6800, (das "GO" steht fuer Laptop GRaka)).

Oder koennte man den Haendler evt. fragen ob man erstenmal das Programm Probeinstallieren kann??? :idee: (Ich weiss, ich spinne :D )

Griessle Howard Dillier as AS-...

eine 6200-VT ist niemals besser als eine 6800GO. Eine 6680 alleine hat schon viel mehr Leistung und mhz als die 6200er. Und die 2ghz... Entweder Intel 2ghz oder 2200+ AMD denke ich... AMD hat zwar weniger mhz aber läuft etwa so gut wie die angegebene Rate z.b 3000+. Also mein Tipp zu den Prozzies:
AMD: AMD Athlon 64 3200+ (kriegste für 70€ hinterhergeschmißen)
Intel: Intel Pentium 4 531 3ghz (etwa 80€, läuft etwas besser als der AMD)/Intel Pentium D 940 3,4ghz (yoa, 130€, der beste Prozzi von denen)

zur Graka:
NVIDIA: Geforce 7600GT (etwa 130€, reicht für Sims2)
Geforce 7900GT (die TOP-Varriante, kostet etwa 240€ in der 256er mb Version)
Geforce 6600GT (zwar eine recht schwache Graka im Vergleich zu den 7x00 Karten, aber sie reicht auch, kostet jez etwa 80-100€)
Aber dafür brauchst du auch ein Motherboard mit PCI-Express.
Musst einfach mal gucken. (alternate.de oder schiwi.de)

mal hier zum Vergleich... Als Graka würde ich aufjedenfall ne Nvidia Karte nehmen, da ich mit Ati und Gamez von EA immer extreme Schwierigkeiten hatte. Hatte extreme Grafikfehler, wo die Objekte teilweise sogar nur blau waren oder bei den Autos sind die Räder verschoben, obwohl Vsync an war...

Also wenn ich hier das alles so lese, sieht das für mich so aus, als ob das einen Konkurenzkampf ist, wer hat den besten und schnellsten PC...
Naja... dazu sag ich nix bessonderes. Meiner reicht für Sims 2 und die momentanen Games. Weihnachten sollte man aufrüsten, da einige klasse Games kommen, die bessere Hardware brauchen... Oder man greift zur Konsole, wenn man nicht dauert umrüsten will.

Nochma auf meine Frage zurueck; Wer hat erfahrungen mit der "nVidia GeForce 8600 Go 256 MB" gemacht?

LOL, 8600 hätte ich auch gerne... die hat bestimmt doppelt so viel Leistung wie die 7950GX2 ^^ Du meinst sicher 6800.
Die 6800GO ist auch schon was feines, aber GO?! Wenn du ein Notebook willst, mit dem du Sims 2 zocken kannst, hier ein paar gute Beispiele:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4C54
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4AO4
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4A05
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PN4FA3

Sonst einfach mal per Alternate gucken, die haben echt gute Notebooks.
cya

Hallo MegaTuroki

Tausend Dank an dich!

Ich dachte die 7'XXX Reihe waere die neue Serie und die 7'300 waere schlechter als eine 6800, da sie angeblich die schwaechste der neuen Serie sei.

Wie ist das mit dem Pentium D, D 915, etc. zu verstehen...???

Ich meine, mit welchem Wert muss man da die Werte multiplizieren, damit man auf die vergleichswerte von einem Pentium 4 kommt?
Und ist ein Pentium 3 viel langsamer als ein Pentium 4? (Sah' da recht gute PC's mit Pentium III als angabe. :eek: )

Nochmals Tausend Dank an dich!!!

Gucke gleich auf den 4 von dir genannten Pages um...

P.S.: http://www.shopzilla.de/9L_-_cat_id-..._id--376659693

Hier ist der Schlappi, den ich ganz sehr gerne moechte, nochmals aufgelistet, allerdings haette dann meiner bloss ne 100 GB Festplatte und bloss 1'024 MB DDR 2 RAM.

Bringens 2'048 MB DDR 2 RAM wirklich?
Wie viel kostet so ein Tausender DDR 2 RAM Riegel?

Ist die Geforce GO 6800 (nicht 8600 *lautlach* :lol: ) gleichwertig wie eine einfache Desktop Graka 6800, und nicht etwa so schlecht wie eine Desktop 6800 SE oder LE Graka?. %)

Naechtle Howard

Edit: Das Kaestchen wuerde 2'000 CHF = 1'333 €, anstatt 2'600 CHF = 1'733 € kosten...

Iss dat en angemessener Preis?

Scheib nochmals aussortiert die PC Daten hier auf;

Prozessor: Intel Pentium M 2.13 Ghz
Festplatten: 100 GB
RAM: 1'024 MB
CD-ROM/DVD Laufwerk: DVD±RW Dual Layer
Bildschrim: 17'', WXGA Trubrite, 1'440 x 900 Pixels
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 Go 25 MB

Was heisst bitte schoen "Pentium M", wenn nicht "Pentium D"??? :confused:
Und "Dual Layer" heisst so viel wie; "Zwei in einem"?, also dass ich damit ja auch auf jedenfall dann die Sims 2 Pets installieren kann... ?

Baba, Howard

Edit2: Dein Erstes Notebook klingt Supa, hat aber keine eigenen MB RAM... (Also so wie ne OnBoard -.-)

Edit3: Das zweite hat mir ein zu kleines Display und soo wirklich zusagen tut es mir auch noch net gerade wirklich... -.- :(

Das dritte klingt wirklich Supa, suche bloss noch gerade den Hacken gegenueber dem, dem ich gerade im Auge habe... (find' bloss gerade keinen..., koennt also glatt' was sein :) )

Das vierte wieder so ein nicht Hit.

Hab' gerade den Nachteil des Nummero 3 gefunden, ess hat zwar eine Sage und schreibe 512 MB Graka :-)eek:), allerdings isses net ein so guter Prozessor wie von dem, das ich gerade im Auge habe, es ist "bloss" 15.4 '' und nicht 17 '' gross und Kostet gleich viel, wie das andere Kosten wuerde.

Also behalte ich "meines" noch im Aeuglein.

Vielen Dank fuer din Hilfa, Griessle Howard

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:
Hallo MegaTuroki

Tausend Dank an dich!

Ich dachte die 7'XXX Reihe waere die neue Serie und die 7'300 waere schlechter als eine 6800, da sie angeblich die schwaechste der neuen Serie sei.

Wie ist das mit dem Pentium D, D 915, etc. zu verstehen...???

Ich meine, mit welchem Wert muss man da die Werte multiplizieren, damit man auf die vergleichswerte von einem Pentium 4 kommt?
Und ist ein Pentium 3 viel langsamer als ein Pentium 4? (Sah' da recht gute PC's mit Pentium III als angabe. :eek: )

Nochmals Tausend Dank an dich!!!

Gucke gleich auf den 4 von dir genannten Pages um...

P.S.: http://www.shopzilla.de/9L_-_cat_id-..._id--376659693

Hier ist der Schlappi, den ich ganz sehr gerne moechte, nochmals aufgelistet, allerdings haette dann meiner bloss ne 100 GB Festplatte und bloss 1'024 MB DDR 2 RAM.

Bringens 2'048 MB DDR 2 RAM wirklich?
Wie viel kostet so ein Tausender DDR 2 RAM Riegel?

Ist die Geforce GO 6800 (nicht 8600 *lautlach* :lol: ) gleichwertig wie eine einfache Desktop Graka 6800, und nicht etwa so schlecht wie eine Desktop 6800 SE oder LE Graka?. %)

Naechtle Howard

Edit: Das Kaestchen wuerde 2'000 CHF = 1'333 €, anstatt 2'600 CHF = 1'733 € kosten...

Iss dat en angemessener Preis?

Scheib nochmals aussortiert die PC Daten hier auf;

Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 Go 25 MB

Was heisst bitte schoen "Pentium M", wenn nicht "Pentium D"??? :confused:
Und "Dual Layer" heisst so viel wie; "Zwei in einem"?, also dass ich damit ja auch auf jedenfall dann die Sims 2 Pets installieren kann... ?

Baba, Howard

Edit2: Dein Erstes Notebook klingt Supa, hat aber keine eigenen MB RAM... (Also so wie ne OnBoard -.-)

Edit3: Das zweite hat mir ein zu kleines Display und soo wirklich zusagen tut es mir auch noch net gerade wirklich... -.- :(

Das dritte klingt wirklich Supa, suche bloss noch gerade den Hacken gegenueber dem, dem ich gerade im Auge habe... (find' bloss gerade keinen..., koennt also glatt' was sein :) )

Das vierte wieder so ein nicht Hit.

Hab' gerade den Nachteil des Nummero 3 gefunden, ess hat zwar eine Sage und schreibe 512 MB Graka :-)eek:), allerdings isses net ein so guter Prozessor wie von dem, das ich gerade im Auge habe, es ist "bloss" 15.4 '' und nicht 17 '' gross und Kostet gleich viel, wie das andere Kosten wuerde.

Also behalte ich "meines" noch im Aeuglein.

Vielen Dank fuer din Hilfa, Griessle Howard

also^^:
die 7300-7600er reihe sind teilweiso manchmal schwächer als die 66x0 serie...

Die Pentium D's haben 2 Kerne die sie nutzen können, also sind diese auch teilweise schneller. Die D's sind (jedenfalls die 900er Reihe) sind sehr viel schneller als die 4er Reihe der Pentiums. Kleiner Tipp:
Wenn du nen Desktop PC haben willst, kauf dir einen Pentium D 805 mit einer guten Kühlung, z.b den Zalman CNPS7700 LED. Damit kannst du den Pentium D auf ganze 3,8ghz tunen! Natürlich wenn du auch ein passendes Motherboard hast. Mit ner Wasserkühlung bringst du den 805er locker auf 4ghz! Das Beste: Der 805 kostet schlappe 90€!
Pentium D heißt Pentium Dualcore und steht dafür, dass die Reihe der Prozessoren eben einen Doppelkern haben.
Pentium M heißt Pentium Mobile. Sie haben zwar keinen Doppelkern, aber sie haben viel L2 Cache. Also ist für ein Notebook 2ghz schon verdammt viel. Etwa vergleichbar mit AMD Prozzesoren.
Intel Core2Duo, die neuen Prozzesoren, sind momentan die besten Prozzesoren. Sie haben höchstens 2,6ghz meinen Infos nach. Mobile haben sie 2ghz. Diese haben auch 2 Kerne, aber nutzen sie viel besser und effizienter als die D Serie. Die C2D Prozzesoren haben eine verbesserte Dual-Core Technologie. Ebenfalls erzeugen die C2D Prozessoren nicht so viel Wärme. Viel mehr kenn ich mich bei den Core2 Duo Prozzesoren nicht aus. Aufjedenfall sind sie besser zum Gamen und Videokodierung.

Die 6800GO! ist etwa vergleichbar mit einer 6800VT, etwas schwächer... Du musst dich einfach mal auf der Seite Alternate.de umschauen. ABer du solltest schon eine 7x00er Karte nehmen... Denn eine 6800 wird nicht lange reichen.

Zu deinem Notebook...
Ich finde dieses Notebook echt nicht schlecht... Aber die Graka hackt etwas... 1gb Ram reicht schon, nachrüsten kann man ja... Aber heutzutage kriegt man für 1300€ ein besseres Notebook. Bei Notebookpreisen kenn ich mich nicht so gut aus...
2gb Ram bringens schon mehr als 1gb. Ist ja immerhin das doppelte und dann kannst du auch praktisch doppelt soviele Anwendungen auf dem Speicher laufen lassen. Aber 1gb reicht für ein Notebook. 100gb sind etwas wenig, hast recht... Aber das kann man auch nachrüsten wenns nicht reicht ;)

Ich frage mich, wieso du einen 17" Bildschirm haben willst?! Willst du wirklich immer einen 17"er mitschleppen? Das nimmt auch Platz, musst du wissen... Ist aber deine Sache ^^

Dual-Layer... Keine Ahnung ^^

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen. Vllt. kann ich dir weiterhelfen.

ich habe meinen pc vor 2 jahren zum geburtstag bekommen, haben bisher nie aufrüsten müssen. ich habe alle sims2 spiele drauf und nichts ruckelt und nichts geht langsam :) und ich habe noch ewig viel platz :D
also ich würd sagen ich hab den perfekten PC, weil er auch sonst top ist :)

Mal an die super Experten!!! Würde sich eine Investition in einen Intel Core2Duo CPU mit so um die 2 oder 2,3GHz lohnen?

Mein jetziger CPU ist ein Celeron D 64Bit mit 3,2GHz und der arbeitet zusammen mit einer Geforce 7300GS 256MB und 1GB Ram auf nen Asus Board (Sockel 775) und der glaub ich ist ein bisschen überfordert?!! der bleibt manchmal stehen und hakelt dann in Sims 2 auf Wohngrundstücken....Gemeinschaftsgrundstücke sind manchmal unspielbar. Hab NL und OFB als Add Ons installiert.

P.S. Auf dem Board läuft kein AMD!!!

Zuletzt bearbeitet:
sinnvolle zusammenstellung?

hallo!

ich hab mir grad mit hilfe meines bruders bei alternate mal folgendes zusammen gestellt:

Mainboard Sockel 775 MSI PT890 Neo-F (69 Euro)
Festplatte SATA Western Digital WD2500JS 250GB (72 Euro)
CPU Lüfter CoolerMaster X-Dream P775 STD 4200MHz (12 Euro)
Netzteil CoolerMaster eXtremePower 430W (49 Euro)
Sony Diskettenlaufwerk (9,40 Euro)
Midi Tower CoolerMaster Centurion V inkl. 2 Gehäuselüfter (54 Euro)
Modem analog Devolo MicroLink 56K (9,90 Euro)
CPU Sockel 775 Intel Core 2 Duo E6300 (169 Euro)
DVD-Brenner IDE LG GSA-H20LBR (44 Euro)
Grafikkarte NVIDIA PCIe Leadtek Winfast PX7900GS (189 Euro)
Arbeitsspeicher DDR2-533 MDT DIMM 1GB (99 Euro)

das diese zusammenstellung zum sims spielen mehr als ausreichend ist, ist schon klar. was ich jetzt gern noch wissen möchte: würdet ihr sagen, dass die zusammenstellung auch sinnvoll ist? oder sind vielleicht einige komponenten übertrieben leistungsstark/kostenintensiv obwohl sie wegen eventueller schwächen anderer komponenten ihre volle leistung eh nicht bringen können? sollte ich noch irgendwas aufwerten oder vielleicht auch abwerten?
oder wisst ihr ein versandhaus wos billiger wird? ich muß die sachen alle bei einem bestellen, weil ich die dort auch gleich zusammenbauen lassen will (kostet bei alternate 49 euro).

also, freu mich auf feedback, dass mir bei meiner kaufentscheidung auf die sprünge hilft!

lg
Julia :hallo:

Sparky91 schrieb:
Mal an die super Experten!!! Würde sich eine Investition in einen Intel Core2Duo CPU mit so um die 2 oder 2,3GHz lohnen?

Mein jetziger CPU ist ein Celeron D 64Bit mit 3,2GHz und der arbeitet zusammen mit einer Geforce 7300GS 256MB und 1GB Ram auf nen Asus Board (Sockel 775) und der glaub ich ist ein bisschen überfordert?!! der bleibt manchmal stehen und hakelt dann in Sims 2 auf Wohngrundstücken....Gemeinschaftsgrundstücke sind manchmal unspielbar. Hab NL und OFB als Add Ons installiert.

P.S. Auf dem Board läuft kein AMD!!!

eine investition auf nen Core2Duo ist aufjedenfall sein geld wert!!!
aber ich würde schon die E6600 nehmen, da du sie auch ordentlich übertakten kannst. Locker 3ghz, und das auf 2 Kernen die effizient genutzt werden!!! Also Celeron ist zum zocken überhaupt nicht geeignet!!! Wenn du das Geld hast, solltest du umsteigen. Aber unter dem E6600 (als weniger als 2,2ghz) solltest du nicht nehmen. Dann lieber nen Zwischenschritt z.b auf nen Pentium D 930 mit 3ghz nehmen.
1gb Ram ist ausreichend und die Graka... naja... Irgendwann mal umsteigen, aber erst reicht das.

hallo!

ich hab mir grad mit hilfe meines bruders bei alternate mal folgendes zusammen gestellt:

Mainboard Sockel 775 MSI PT890 Neo-F (69 Euro)
Festplatte SATA Western Digital WD2500JS 250GB (72 Euro)
CPU Lüfter CoolerMaster X-Dream P775 STD 4200MHz (12 Euro)
Netzteil CoolerMaster eXtremePower 430W (49 Euro)
Sony Diskettenlaufwerk (9,40 Euro)
Midi Tower CoolerMaster Centurion V inkl. 2 Gehäuselüfter (54 Euro)
Modem analog Devolo MicroLink 56K (9,90 Euro)
CPU Sockel 775 Intel Core 2 Duo E6300 (169 Euro)
DVD-Brenner IDE LG GSA-H20LBR (44 Euro)
Grafikkarte NVIDIA PCIe Leadtek Winfast PX7900GS (189 Euro)
Arbeitsspeicher DDR2-533 MDT DIMM 1GB (99 Euro)

das diese zusammenstellung zum sims spielen mehr als ausreichend ist, ist schon klar. was ich jetzt gern noch wissen möchte: würdet ihr sagen, dass die zusammenstellung auch sinnvoll ist? oder sind vielleicht einige komponenten übertrieben leistungsstark/kostenintensiv obwohl sie wegen eventueller schwächen anderer komponenten ihre volle leistung eh nicht bringen können? sollte ich noch irgendwas aufwerten oder vielleicht auch abwerten?
oder wisst ihr ein versandhaus wos billiger wird? ich muß die sachen alle bei einem bestellen, weil ich die dort auch gleich zusammenbauen lassen will (kostet bei alternate 49 euro).

also, freu mich auf feedback, dass mir bei meiner kaufentscheidung auf die sprünge hilft!

lg
Julia :hallo:

Ganz netter PC... Aber wieso zum Geier die 7900GS?!?! Wieso nicht gleich die 7900GT? Aber naja, deine Sache ^^
Ram reicht, auch wenn es nur 533er ist... Der Prozessor gefällt mir nicht... auf einen Core 2 Duo mit 1886mhz umzusteigen bringt es nicht wirklich!!! Da wäre ein Pentium D950/960 wär da schon besser... Der CPU Kühler ist ok...
Wie gesagt: Prozessor und Grafikkarte find ich nicht entsprechen, da gibts besseres für den Preis! Sonst ist alles ok und für Sims 2 reichts auch...:)

Hallo MegaTuroki

Menno, von woher weisst du so viel... ??? :eek:

Du hast mir gerade dammt viel auf die Spruenge geholfen... . *knuddi*

Was bringt denn eigentlich der Cache??? :confused:

Woher weisst du so viel darueber... ??? :?:

Griessle Howard Dillier as As-...

MegaTuroki schrieb:
eine investition auf nen Core2Duo ist aufjedenfall sein geld wert!!!
aber ich würde schon die E6600 nehmen, da du sie auch ordentlich übertakten kannst. Locker 3ghz, und das auf 2 Kernen die effizient genutzt werden!!!
Den 6300er kann man genauso ordentlich übertakten und Leuten, bei denen das Geld nicht übermäßig locker sitzt, eine derartige Empfehlung auszusprechen ist nicht übermäßig sinnvoll. Im Übrigen ist "Effizienz" bei Multi-Core/CPU-Systemen zunächst mal eine reine Softwarefrage, anders ist das erst in Server-Umgebungen mit zweistelliger Anzahl von CPUs und entsprechendem RAM-Ausbau pro CPU. Sims2 ist nicht dualcore-optimiert.

MegaTuroki schrieb:
Aber unter dem E6600 (als weniger als 2,2ghz) solltest du nicht nehmen. Dann lieber nen Zwischenschritt z.b auf nen Pentium D 930 mit 3ghz nehmen.
Na fein, da spart man zwanzig Tacken, hat eine CPU mit schlechterer Perfomance, und legt sich jetzt tatsächlich noch ein Prescott-Ei ins Nest.

MegaTuroki schrieb:
Ganz netter PC... Aber wieso zum Geier die 7900GS?!?! Wieso nicht gleich die 7900GT?
Weil die GS nicht viel langsamer aber viel billiger ist? Weil die 7900GT ein Auslaufmodell ist und es genau wie beim Prescott völlig bekloppt wäre, sich jetzt noch sowas zu holen?

MegaTuroki schrieb:
Ram reicht, auch wenn es nur 533er ist...
Die Preisdifferenz zwischen 6600 und 6300 ist viel besser in 2GB statt 1GB Ram investiert. Oder in eine 74GB Raptor als Systemplatte...

MegaTuroki schrieb:
Wie gesagt: Prozessor und Grafikkarte find ich nicht entsprechen, da gibts besseres für den Preis!
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Gerade die 7900GS ist in NVidias aktuellem "regulärem" Segment der absolute Preis-Leistungs-Knüller. Etwas besser ist vielleicht noch ATIs neue 1950 Pro. Und in die CPU mehr Kohle zu stecken, als in die Grafikkarte ist bei einem Spiele-PC immer Schwachsinn!

Hallo Buzzler

Also ist die 7900 GS etwas schlechter als die 6800 Go ??? (fuer den Schlaptop meine ich, siehe meinePost's oben... =) )

Gruss Howard

SimFreak84 schrieb:
ich habe mal eine Frage, reicht diese Grafikkarte für Sims?

ATI Radeon X850XT
Sollte mindestens bis 1280x1024 für volle Details reichen.

as- schrieb:
Also ist die 7900 GS etwas schlechter als die 6800 Go ??? (fuer den Schlaptop meine ich, siehe meinePost's oben... =) )
Ähm? Ein zwei Jahre alter Notebook-Chip soll schneller sein, als eine aktuelle "Upper-Midrange"-Karte? Eher nicht. Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Mobile-Chips, aber nach dem zu urteilen, was ich so ergooglet habe, ist der 6800Go wohl ungefähr auf dem Niveau der normalen 6800 (ohne Alles) und demnach absolut in Ordnung für Sims2 (allerdings ist im "nichtmobilen" Bereich selbst eine 7600GS schneller). Muss es denn unbedingt ein "Gamer-Notebook" sein? Mit einfachem Notebook plus sinnvoll zusammengestelltem PC landest Du preismäßig wahrscheinlich in ähnlichen Regionen, bist immer noch pc-mäßig mobil, hast aber zu Hause einen ergonomischeren und spieletauglicheren Rechner...

Hallo Buzzler

Platz geht leider gerade etwas aus... =)
Und sowieso, ich will auch bei Papa spielen koennen, und der hat, o Wunder, sogar einen TV bei sich sahaus', welcher allerdings immernoch Analog empfaengt.
Ich wuerde dort versauern, wenn es nix zu tuten gibt (gibbet es zwar immer... =) ), und ich nicht Die Sims 2 spielen koennte.
Naja, geb's zu, bin suechtig danach.

Koennte sich denn eine Investition in eine 7900 GS lohnen, sprich is die heute im Preis-Leistungs verhaeltnis mit einer 6800 aufzu nehmen.

MegaTuroki meinte die 6800 Go waere vergleichbar mit eines Desktop PC variante 6800 VTR.

Naja, vielleicht kannst du damit etwas angfangen.

Kann man in einem geschaeft eigentlich nach fragen ob man mal probe spielen duerfe...??? =) :p

griessle Howard Dillier ausser Schweiz

ich ergebe mich, pc gott... -.-
mal ne frage... ich plane gerade nen neuen cpu zu holen (hab nen intel pentium d 805@3,6ghz)... ich denke da an den E6600.... lohnt sich das von der performance her? sonst kommt für mich der D 915er in frage...

EDIT::::
hier -as, hab für dich 2 interresante notebooks gefunden:
1: http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_29_252&products_id=17391(gute Varriante)
2:http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_29_252&products_id=16908(sehr gute Varriante)
bei dem 2. Book steck eigentlich alles, was du willst...

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:
Koennte sich denn eine Investition in eine 7900 GS lohnen, sprich is die heute im Preis-Leistungs verhaeltnis mit einer 6800 aufzu nehmen.
Du bist jetzt noch bei Laptops, oder? Da kosten welche mit 7900Go wirklich ein Schweinegeld. Schau doch mal nach Notebooks mit mobile X1800, der Chip ist zwar etwas langsamer, als der 7900Go, aber dafür gibts die Notebooks teilweise ganz erheblich billiger. Jetzt noch ein Notebook mit 6800Go zu kaufen, halte ich für Unfug, es sei denn man kriegt es wirklich extrem günstig.

MegaTuroki schrieb:
mal ne frage... ich plane gerade nen neuen cpu zu holen (hab nen intel pentium d 805@3,6ghz)... ich denke da an den E6600.... lohnt sich das von der performance her? sonst kommt für mich der D 915er in frage...
Naja, ist schon ein ziemlicher Perfomance-Sprung, aber ob sich das lohnt, hängt stark davon ab, wo es momentan hakt. Wenn Du bzw. Dein System regelmäßig durch die CPU limitiert wird, bringt das schon was, aber auch auf einer 7900GT werden die meisten Spiele wohl eher durch die Grafikkarte limitiert (und nein, ich meine nicht, Du sollst Dir eine neue Graka kaufen). Lange Rede - schwacher Sinn: Ich würds nicht machen.

Hello, hello Buzzler

Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 Go 256 MB

Fuer 1'333 €, anstatt fuer 1'733 €

Guter Preis mit der 8600 Go drinne, oder nicht?
Was is denn die neueste, sprich beste Graka auf der Schlaptop Serie?

So viel ich weiss ist die X1800 gleich hoch wie die 6800 Go.!?

Ich will mir dann auch noch 2 x 2'048 MB RAM dazu kaufen, ein 2'048er-Riegel kostet aba satte 600 FR --> 400 €. :eek:

Kannst du mir das raten zu tuten, oder eher nicht?

Edit: Was heisst nun dieses "Dual Layer" bei dem CD-ROM/DVD Laufwerk?
Und gibbet es schon Grakas mit 512 MB speicher fuer die schlappis?
Bring es etwas wenn die dort eine hoehere MB Zahl haben, oder koennen die das auch von den RAM abzwacken?
Fuer was ist diese Zahl ueberhaupt da?
Was macht der PC mit diesen MB's der Graka?

Griessle Howard

Zuletzt bearbeitet:
as- schrieb:

Fuer 1'333 €, anstatt fuer 1'733 €

Guter Preis mit der 8600 Go drinne, oder nicht?
Hmm, mittelprächtig. Bei geizhals.at sehe ich beispielsweise ein FSC Amilo Xi1546 mit Core2 Duo 2GHz, 2GB Ram und mobility X1800 für 1400,- EUR (von mindfactory.de). Versandkosten aus Deutschland in die Schweiz sind allerdings nicht ohne. (Den 6800/8600 Dreher magst Du irgendwie, oder?)

as- schrieb:
Was is denn die neueste, sprich beste Graka auf der Schlaptop Serie?
Das dürfte die 7900Go sein, wird aber wie gesagt richtig teuer.

as- schrieb:
So viel ich weiss ist die X1800 gleich hoch wie die 6800 Go.!?
Die X1800 sollte schon einiges schneller sein. Der 6800er ist in Computerzeitaltern gerechnet ja schon ein ziemlicher Methusalem und zumindest bei Grafikkarten ist die 7600GT in den meisten Anwendungsfällen schneller, als selbst eine 6800 Ultra.

as- schrieb:
Ich will mir dann auch noch 2 x 2'048 MB RAM dazu kaufen, ein 2'048er-Riegel kostet aba satte 600 FR --> 400 €. :eek:
Vorsicht! Notebooks haben meistens nur zwei Speicherslots (billige sogar nur einen) und die sind bei Bestückung mit größer oder gleich 1024MB idR bereits bestückt. Mit "dazu" ist also nichts, sondern nur mit *stattdessen*. Außerdem musst Du darauf achten, dass das Teil auch wirklich Standard-Riegel schluckt und nicht etwa SO-DIMMs haben will.
Desweiteren: 32Bit-Windows kann genau 4GB adressieren, dummerweise ist aber auch jeder Port, jedes Gerät und auch jedes Byte Grafikkartenspeicher erstmal ein Adressraum, der von diesen 4GB abgezogen werden muss, deshalb kann 32Bit-Windows mit mehr als 3-3,5GB RAM nix anfangen. Bist Du sicher, dass Du mit 2GB nicht gut bedient bist? Im Augenblick ist selbst der Unterschied zwischen 1GB und 2GB in den meisten Fällen nur kosmetisch - bei manchen (hirnlos programmierten) Spielen kürzere Ladezeiten und weniger Lags und generell beim "Task-Switchen" etwas geschmeidigeres Gefühl, aber nicht so dass man sich wünscht, gleich 4GB genommen zu haben...

as- schrieb:
Kannst du mir das raten zu tuten, oder eher nicht?
Eher nicht. ;)

as- schrieb:
Edit: Was heisst nun dieses "Dual Layer" bei dem CD-ROM/DVD Laufwerk?
Das heißt, dass auf dem Rohling eine zweite Speicherschicht drauf ist, wodurch die Kapazität fast verdoppelt wird. Muss der Brenner natürlich unterstützen (macht auch jeder aktuell erhältliche). Haltbarkeit und Preis der Rohlinge leiden da allerdings nicht wenig drunter...

as- schrieb:
Und gibbet es schon Grakas mit 512 MB speicher fuer die schlappis?
Geforce 7900Go

as- schrieb:
Bring es etwas wenn die dort eine hoehere MB Zahl haben, oder koennen die das auch von den RAM abzwacken?
Fuer was ist diese Zahl ueberhaupt da?
Was macht der PC mit diesen MB's der Graka?
Grafikkarten kommen *im Prinzip* auch ohne eigenen Speicher aus, sie reservieren sich dann schlicht einen Teil des Hauptspeichers (erkennt man bei Notebooks an dem "shared memory" oder Angaben mit "bis zu x MB"). Die Verbindung GPU <-> System-RAM ist im Vergleich zur direkten Verbindung zu dezidiertem Graka-RAM aber *extrem* langsam und kompromittiert jeden Gedanken an eine leistungsfähige Grafiklösung.
Den größten Anteil des Speicherbedarfs im Graka-RAM dürften Texturen haben. Der Effekt sollte klar sein: Je mehr Speicher, dester mehr und/oder hochauflösendere Texturen haben Platz. Bei aktuell erhältlichen Spielen bringen mehr als 256MB nicht so viel, wir kommen jetzt aber langsam dahin, dass der Unterschied 256MB vs 512MB deutlicher wird. 128MB sind nicht mehr zeitgemäß.

Hallo Buzzler

Viele dank fuer deine Aufklaerungsstunde! :)

Koennte ich ich evt. die 6800 durch die 7900 ersetzen?
Der Typ im laden meinte die 6800er waere die allerneueste... :naja:
Wie viel kostet denn die 7900?
Koennte ich evt schon bei Fujitsu Siemens anrufen und denen sagen die solen eine andere Graka rein machen?

Also waere ich mit den 1'024 MB gut bedient!? :)

Kannste mit ma bitte Pages geben wo man solche guten PC's zu verneunftigen preisen bekommt?

Iss den, den ich aufgeslitet habe im Preis-Leistungsverhaeltnis OK, oder isser zu teua?

Griessle Howard

as- schrieb:
Koennte ich ich evt. die 6800 durch die 7900 ersetzen?
Der Typ im laden meinte die 6800er waere die allerneueste... :naja:
Wie viel kostet denn die 7900?
Koennte ich evt schon bei Fujitsu Siemens anrufen und denen sagen die solen eine andere Graka rein machen?
Ich glaub, jetzt verstehe ich einige von Deinen Fragen deutlich besser...;)
Also... Da Laptops keine Grafik*karte* haben, können die bei FSC nur ne Grafikkarte zwischen Display und Tastatur legen (dann aber Vorsicht beim Zuklappen!) oder extra für Dich ein neues Modell auflegen, welches den gewünschten Grafikchip hat (eine Summe irgendwo im 6-stelligen Euro-Bereich dürfte reichen...).
Der Grafikchip ist direktemang auf dem Motherboard des Laptops verlötet, deswegen unterscheiden sich Laptops der gleichen Serie meist nur in RAM, CPU, Festplatte und Display - wenn es darüber hinaus geht, ist auch gleich ein anderes Board verbaut. Grafik-Aufrüstung beim Laptop bedeutet Wegschmeißen und anderes kaufen. Alle Klarheiten beseitigt?
Ach so: 6800Go ist definitiv nicht das Neueste, sondern eher weit darüber hinaus ein Auslaufmodell zu sein... ;)

as- schrieb:
Also waere ich mit den 1'024 MB gut bedient!? :)
Blöde Antwort: Hängt von Deinem Anwendungsprofil ab. Bei mir war der Umstieg von 1GB auf 2GB spürbar (mitunter sogar recht deutlich) insgesamt aber ziemlich wenig spektakulär. An Speicherfressern laufen bei mir vor allem Spiele (aktuell vor allem Sims2 mit über 2GB im Download-Ordner, dazu noch ein bisschen FEAR und NFS MW) die Anwendungen, die bei mir laufen sind deutlich genügsamer. Allerdings habe ich keine Bedenken, bei voller Taskbar noch ein Spiel dazu zu starten, oder aus einem laufenden Spiel rauszugehen und irgendwas anderes zu starten. Mit 1GB hat der Rechner erstmal 10 Sekunden geswappt, wenn ich aus Sims2 rausgealttabt (krieg ich für die Wortschöpfung einen Preis?) und hinterher 30 Sekunden bis 1 Minute gebraucht, bis Sims2 wieder da war. Mit 2GB ist der Rechner sofort uneingeschränkt benutzbar und braucht idR unter 10 Sekunden bis Sims2 wieder spielbar ist. Muss man natürlich alles nicht haben und man muss auch nicht x Programme gleichzeitig offen haben und die Ladezeiten bei Sims2 sind trotzdem abartig...;)

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt bei einem neuen PC trotzdem fast immer gleich 2GB nehmen, und zwar vor allem und ganz besonders bei einem Laptop, bei dem man bei 1GB Gefahr läuft, dass da zwei 512MB-Riegel verbaut sind, die man zum späteren Aufrüsten beide rausschmeißen muss.

as- schrieb:
Kannste mit ma bitte Pages geben wo man solche guten PC's zu verneunftigen preisen bekommt?
Ich hatte wie gesagt einfach bei www.geizhals.at geschaut. Die meisten Hardware-Versandhändler haben auch Notebooks im Programm (bei Mindfactory habe ich schon oft bestellt, nicht immer die billigsten, aber dafür habe ich bei Reklamationen nur gute Erfahrungen). Das Notebook meiner Mutter habe ich bei www.notebooksbilliger.de gekauft, die sind aber glaube ich auch bei geizhals in der Datenbank.

as- schrieb:
Iss den, den ich aufgeslitet habe im Preis-Leistungsverhaeltnis OK, oder isser zu teua?
Finde ich zu teuer. Jetzt nicht völlig neben der Spur und Verarbeitungsqualität, Name, Größe, Laufzeit usw. zahlt man ja auch mit, aber für den gleichen Preis kriegt man auch ein aktuelleres Notebook beispielsweise eben von FSC, also auch nicht gerade NoName.

Hallo Buzzler

Du schreibst witzig! :)

Ja, hatet ich mir schon so gedacht.
Aber ist die 6800 Go ausreichend fuer die Sims 2, damit ich auf dem groesstem Grundstueck mit 8 Personen spielen kann?
Oder helfen da dann die RAM's auch mehr aus?
Kann man versuchen, der Hotline, fuer einen Schlaptop direkt, anzurufen?
Mir fehlt heute gerade noch der 4 Stellige Bereich, bin erst bei 15 %des Preises, komm' aber schnell voran.
Ehem der Namen der Firma iss mir eigentlich wurscht, es muss bloss laufen und mind 1 Jahr garantie haben. ^^
Wie viel kostet denn ein 1'024 MB Riegel, bzw. ein 2'048 MB Riegel? :ohoh:
Lohnt es sich in einem Schlaptop mehr als eine 100 GB Festlatte herum zu tragen?

Griessle Hwoard Dillier as AS-...

P.S.: Kann mir mal wer bei Alternate aushelfen?
Koennte mir mal jemand dort die besten PC Komponenten nennen, die es gibt?
Will mir mal virtuell nen Top PC zusammen stellen und ma schauen was es kostet.
Denn mein Bruder will sich demnaechst einen neuen Desktop PC kaufen.
Beim ersten hat er daneben gegriffen - und wie.
Zuviel bezahlt, fuer mistige Komponenten... -.- :naja:

Griessle Howard

P.P.S.: Ist die Graka als Mobile Go variante genau gleich wie ihr PC "pendant" (in """, weil sie ist ja nicht ganz genau gleich ist), ebenso von dem Sims unterstuezt, also dass ich nun endlich Special Event Camera und Raenderglaettung benuetzen kann?

Griessle Howard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buzzler

Ich habe gerade dank dir - endlich - zwei tolle Schlaptop's gefunden;

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7078 &
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx9420_rh457et_core_2_duo_216ghz4mb_l2

Fuer was sind die 2 MB Cache beim Prozessor ueberhaupt da??
Und x wie viel muss man die Ghz anzahl der beiden CPU's rechnen, damit man auf die Zahl kommt wie viele Ghz ein Pentium 4 bei der selben geschwindigkeit haette?

Ist bei den Intel Core Duo Preozessoren die Ghz immer der beiden CPU's zusammen gezaehlt, oder gelten die einzeln?

Ist Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7400 schneller als Intel Core™ 2 Duo für Mobile T2600?

wieso haben die CPU's auf eimal so viele neue Namen...???

So das war's wieder fuer's erste

Echt lieben, lieben dank dass du dich meiner annimmst!
Kannst ja dann auch ma weiter geben, was ich von dir gelernt habe. =)

Griessle Howard

Edit: WSFA + TFT, was iss'n dat fuer'n Monitor? :doubt:

baba

Edit2: Was hatt denn Ram mit oder ohne Dual Channel fuer einen Unterschied?

Edit3: Wieso iss denn der im zweiten link teurer, als der im ersten Link,, obwohl der deutlich benachteiligt ist?
Liegt das bloss daran weil es Toshiba und nicht Fujitsu Siemens, und somit etwas teurer ists?
Ich meine bei Sony bezahlt man ja auch ein Schweinegel, nur der Marketnamen willen... :S

gruss Howard

Edit4: Ha' ich glaub', ich ba's gefunden! :)
Es liegt an den doofen 1'024 Ram Riegel, die sind teurer als zwei 512er. :ohoh:
Oder dass der Toshiba bis auf 4'096 MB RAM tauglich ist, der Fujitsu Siemens allerdings "nur" bis 2'048. :idee:

Koennte es das evt sein, bloss und absolut lediglich wegen diesen doofen Rammes?

Griessle Howard

P.S.: Kanne es sein dass der Prozessor des Amilo Xi 1546 schlechter ist, also eine haelfte davon, also Intel Core™ Duo für Mobile T2600, 2x 2,16 GHz, Chache: 2 MB, 667 MHz, als die Intel Pentium M 2.13 Ghz, von dem Amilo M3438G?

Hier nochma der link des Amilo M3438G http://www.shopzilla.de/9L_-_cat_id--462__prod_id--376659693

So, und nun mehr als bloss "etwas" genug verwirrung gestiftet:

Naechtle allerseit's hab' ja morgen wieder Schule... =) =) =)

Griessle Howard Dillier as As-...

Absolutely Last Edit6: Bringt es einen 17 '' Bildschirm mit 1'920 x 1'200 Pixels zu haben, oder iss da ein 1'400 x 900 Pixels genau so genuegsam???...
Denn ich habe darueber gelesen, dass es dann bei Fujitsu Siemens, im gegensatz zu Toshiba, eben dann nicht hoch gerechnet wuerde, und alle Windoof anwendungen, sprich Internet etc. allesamt sehr stark verkleiner wuerden.
Ich hab' ne brille an, mir iss dat wurscht, oder keonnten dadurch eventuelle nachteiele entstehen.
ich weiss, es ist nu eine Saudamme Frage an euch hier, denn ich denke es haben nicht gerade sehr viele hier so'n HD-TV faehiges Display.
Fuer mich muss es allerdings nicht HD-TV sein, da ich von dem Mist eh nicht gerade sonderlich viel halte, bis jetzt.
Hab' schon n'paar mal in so ne neue lachbildschirmroehre geguckt, und bis heute konnte ich die pixels nach wie vor Punkt fuer Punkt genau sehen, sprich keinen Unterschied, selbst wenn auch kleiner.
Du gruppst ja auch nicht gerade direktenwegs vor dem bildschirm, sondern hast ja scon bei den heutigen ueblichen 800 x 600, oder 1'024 x 768 Pixels ein mehr als bloss genug gutes Bild, wobei letzterer Wert natuerlich schon wirklich auch ein performance gewinn ist.

So, sorry nun fuer das unverstandlich herum gehoppsele, doch ich habe diesen Beitrag in einem hauptteil mit insgesamt 6 Edit's Geschrieben, von daher kann ich schneller mal "etwas" vom thema abweichen als sonst, und daher mehr als bloss "etwas" unverstandlicher wernden...

Griessle Howard, Naechtle allerseits

Zuletzt bearbeitet:
ich war heute im saturn und hab da zwei grafikkarten gesehen, jetzt wollte ich wissen welche besser ist.

Entweder die Geforce 6600

oder die Geforce 6600 GT? :confused:

Hallo Leute

Niemand eine Antwort fuer mich?

Nochmals zum Vergleich, welche 3 Objekte ich im Auge habe:

Garantie: 1 Jahr
Fuer 1'333 €, anstatt fuer 1'733 € (2'000 CHF, anstatt 2'600 CHF)

Pozessor: Intel Core™ Duo für Mobile T2600, 2x 2,16 GHz, 2 MB, 667 MHz,Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
Festplatten: 120 GB, 5400 RPM
RAM: 1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) (max. 2'048 MB) (belegt 2 von 2 Modulen)
CD-ROM/DVD Laufwerk: DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Bildschirm: 17" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT), Glare Type
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1800 , 256 MB
Garantie: 2 Jahre
Preis: 1.479,00 EUR (2'218.5 CHF)

Link http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7078

Pozessor: Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7400, 2,16 GHz, 4 MB, 667 MHz, Intel® Core™ Mikroarchitektur
Festplatten: 120 GB, 5400 RPM
RAM: 1024 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz) (max. 4'096) (belegt. 1 von 2 Modulen)
CD-ROM/DVD Laufwerk: DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Bildschirm: 17" 1680 x 1050 (WSXGA+ TFT), HP BrightView / Wide Viewing Angle (WVA) - weiter Sichtwinkel!
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600, 256 MB
Garantie: 1 Jahr
Preis: 1.549,00 EUR (2'323.5 CHF)

Link: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx9420_rh457et_core_2_duo_216ghz4mb_l2

griessle Howard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleiner Drachen

Vielen dank fuer deine Antwort - endlich ein stueckchen weiter... :D
Ich dachte mir auch dass der dritte der Beste sein wuerde.

Aber was iss denn mit der Graka, bloss eine X1600?
ist diese viel schlechter als die X1800?
ih will eigentlich mit dem Teil bloss Sims 2 auf den hoechsten Einstellungen mit Raender Glaettung und Special Event Camera, auf dem groessten grundstueck mit 8 Sims bestueckt spielen koennen - und das ganze moeglichst ruckel und zuckelwrei...

Ist die 6800 Go von nVidia denn nicht bessser als die X1600 von ATI?

bei welchem der dreien stimmt das Preis-Leistungverhaeltnis am besten?
Was ist der Vorteil, wenn ich den dritten nehme?

So, erstma genug Fragen auf einmal, sonst wird's wieder unuebersichtlich... :naja:

Naechtle Howard

Also mit Notebook-Grakas kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube jede aktuelle Karte kann Sims2 auf höchsten Details darstellen.

Preis-Leistungs-mäßig sollte der 3. Laptop am besten sein. Nach genauerem Hinsehen hat der doch einiges an besserem Zeugs als der zweite:
- besserer Prozessor
- schnellerer RAM und mehr Aufrüstmöglichkeit
- und größeren Bildschirm
nur wie es bei der Graka aussieht kann ich nicht sagen ^^

Für den ersten würd ich nicht mehr so viel Geld hinblättern. Dafür ist die Technik einfach und man kriegt - wie man sieht - für ähnliches Geld aktuellere Hardware.

Hallo kleiner Drachen

Aber beides sind doch 2.16 Ghz, oder wie viel macht das "7400" gegenueber dem "2600" aus?
und ersterer hat erstnoch Dualcore, auch wenn ich es noch niet nutzen kann. -.-

x welchen Wert muss man bei den beiden Schlappis srechnen, um auf die Angaben eines Pentium 4 zu kommen?
Beim ersteren ist es der Wert 1.85, also 2.13 Ghz * 1.85 = 3.9405 (~ca. Pentium 4 Wert)
Bei einem AMD ist es x 2, etc.

Und ist eben die Graka X1600 viel schlechter als die X1800?
Und wie viel x Besser ist die X1800 gegenueber der X300? (Bruder hat ne X300, Ruckelt aber total).

Ist dann mit diesen Schlappis der Prozessor nach wie vor am Ende seiner Leistungsgrenzen?
Gibbet ja hier anscheinend PC's, welche selbst mit Sims 2 noch Locker Interneet, etc. haben koennen ohne voll 100% ausgelastet zu sein.

Griessle Howard

Der 2600 ist ein Core Duo und der 7400 ist ein Core 2 Duo ;)
Und am Ende der Leistungsgrenze wird keins der 3 Notebooks sein. Ich spiele auch mit einem Pentium-M 745 mit 1,86 GHz Normaltakt (kleiner als der Prozessor von Laptop 1) und surfe und chatte nebenbei ohne Probleme :) (hab aber kein Notebook, auch wenn es sich jetzt so anhört)

Hallo kleiner Drachen

Thx fuer die schnelle RE! :)
Und was fuer Graka, RAM etc. hst du? =)

baba

Wow und das reicht? :eek:

Nun gut, hatte bisher bloss X300, nVidia GeForce MX 460 und Onboard Graphics Controller mit 2.6 Ghz. :D

Vielen dank nochmals fuer deine Antworten.
Gehe nun noich schnell in den Graka Thread wegen der X1600, bzw. wegen der X1800 schauen und dann ist der Kauf schon so gut wie getaetigt.

Noch ne Frage, wenn ich dort Zusaetzlichen RAM kaufe und auswaehle: "direkt einabuen", werden dann dennoch die beiden anderen 512 MB Riegel berechnet, oder werden diese gleich direkt abgezogen von den beiden 1'024 Mb Riegeln, oder hilft da lediglich der Kundendienst aus?

Nochmals tauusend dank, bin nur bei meinem Kauf zu 198 % Sicher, bis auf die Graka eben noch nicht,

Liebe UMA und Gruss, Howard

sunnybear1988 schrieb:
ich war heute im saturn und hab da zwei grafikkarten gesehen, jetzt wollte ich wissen welche besser ist.
Entweder die Geforce 6600
oder die Geforce 6600 GT? :confused:
Die 6600GT, aber die willst Du nicht haben und Du willst auch keine Grafikkarte bei Saturn kaufen, wenn sie die 6600GT nicht gerade für nen Fuffi raushauen. Vertrau mir! :)

Bei AGP bietet sich für schmales Geld die nVidia 7600GS für ca. 110,- EUR an. Wenns teurer sein darf, kommt demnächst die ATI X1950 Pro für AGP raus.

Bei PCIe ist die günstigste sinnvolle Investition wiederum nVidia 7600GS, teurer und besser sind nVidia 7600GT und die neue ATI X1650XT und noch teurer und noch besser sind nVidia 7900GS und ATI X1950 Pro.

Selbst die 7600GS ist erheblich schneller, als die 6600GT.

as- schrieb:
Niemand eine Antwort fuer mich?
Gemach! Wenn Du so lange und verwirrende Postings schreibst, braucht man halt ne Weile, um die lange und verwirrende Antwort zu verfassen... ;)

as- schrieb:
Aber ist die 6800 Go ausreichend fuer die Sims 2, damit ich auf dem groesstem Grundstueck mit 8 Personen spielen kann?
Ja, ist sie, Du musst jetzt nicht noch öfter fragen. Der Grund, weshalb ich ein wenig von dem Laptop mit der 6800Go abrate, besteht darin, dass Du für gleiches oder zumindest ähnliches Geld Besseres bekommst.
Im Klartext: Die 7600Go sollte ungefähr in der gleichen Liga spielen, wie die 6800Go, die mobile X1800 sollte deutlich schneller sein und die 7900Go nochmal ein Stück.

BTW: Spielst Du echt 8 Sims auf einem Grundstück? 4 nerven mich schon ab... :)

as- schrieb:
Oder helfen da dann die RAM's auch mehr aus?
Du sprichst jetzt vom Systemspeicher? Den Sprung von 512MB auf 1GB merkt man bei Sims2 extrem, von 1GB auf 2GB tut sich praktisch nichts mehr. Zum 2GB-Thema hatte ich ja schon einiges geschrieben.

as- schrieb:
Wie viel kostet denn ein 1'024 MB Riegel, bzw. ein 2'048 MB Riegel? :ohoh:
Lass Dir doch nicht so den Gluteus Maximimus nachtragen... :) Schau bei Deinem Wunschnotebook, was es für Speicher haben will (Standard oder SO-DIMM) und dann schauste bei geizhals, was der kostet.

as- schrieb:
Lohnt es sich in einem Schlaptop mehr als eine 100 GB Festlatte herum zu tragen?
IMHO nein. 2,5" Festplatten sind teuer und die großen aus der Klasse sind noch teurer. Hol Dir lieber eine externe Festplatte dazu, wenn der Platz eng wird.

as- schrieb:
P.S.: Kann mir mal wer bei Alternate aushelfen?
Koennte mir mal jemand dort die besten PC Komponenten nennen, die es gibt?
Will mir mal virtuell nen Top PC zusammen stellen und ma schauen was es kostet.
Falsche Reihenfolge. Erst festlegen, wieviel Kohle man hat und dann fragen, wie man das am besten ausgibt.

as- schrieb:
P.P.S.: Ist die Graka als Mobile Go variante genau gleich wie ihr PC "pendant"
Bei der 6800 scheint das der Fall zu sein, bereits bei der 7600Go scheitert das daran, dass es keine 7600 "ohne Alles" als Grafikkarte gibt.

as- schrieb:
Fuer was sind die 2 MB Cache beim Prozessor ueberhaupt da??
Einfach ausgedrückt als Puffer zwischen langsamem RAM und schneller CPU. Ob 2MB oder 4MB Cache macht in diesem Zusammenhang aber nicht viel Unterschied.

as- schrieb:
Und x wie viel muss man die Ghz anzahl der beiden CPU's rechnen, damit man auf die Zahl kommt wie viele Ghz ein Pentium 4 bei der selben geschwindigkeit haette?
Du hast es aber auch drauf, schwierige Frage zu stellen! Ganz grob und ins extrem Unreine, so dass niemand länger als zwei Minuten braucht, um ein Gegenbeispiel zu finden, behaupte ich mal knapp Faktor zwei.

as- schrieb:
Ist bei den Intel Core Duo Preozessoren die Ghz immer der beiden CPU's zusammen gezaehlt, oder gelten die einzeln?
Einzeln.

as- schrieb:
Ist Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7400 schneller als Intel Core™ 2 Duo für Mobile T2600?
Das eine ist ein "Core Duo", das andere ist ein "Core 2 Duo", wenn Du nochmal genauer hinschaust. Der T2600 ist im Prinzip ein Pentium-M allerdings mit zwei Kernen, der T7400 basiert bereits auf der "Core-Architektur" (ist also im Prinzip ein verbesserter Pentium-M) und bei gleicher Taktfrequenz noch etwas schneller (nicht wirklich viel).

as- schrieb:
wieso haben die CPU's auf eimal so viele neue Namen...???
Um beim Kunden (also Dir, denn ich bin mit meinem AMD ganz zufrieden) maximale Verwirrung zu stiften.

as- schrieb:
Edit: WSFA + TFT, was iss'n dat fuer'n Monitor? :doubt:
Sorry, weiß ich nicht.

as- schrieb:
Edit2: Was hatt denn Ram mit oder ohne Dual Channel fuer einen Unterschied?
Dual-Channel bedeutet, dass die CPU (AMD) oder der Chipsatz (Intel) zwei Speicher-Controller hat, wodurch bei "symmetrischer" Bestückung mit zwei oder vier Speichermodulen die theoretische Speicherbandbreite verdoppelt wird. Sagen wir mal der Unterschied ist im wirklichen Leben nicht unerheblich aber auch nicht gewaltig.

as- schrieb:
Edit3: Wieso iss denn der im zweiten link teurer, als der im ersten Link,, obwohl der deutlich benachteiligt ist?
Anderes Display, andere CPU, andere Akku-Laufzeit und HP ist sowieso teurer...

as- schrieb:
Absolutely Last Edit6: Bringt es einen 17 '' Bildschirm mit 1'920 x 1'200 Pixels zu haben, oder iss da ein 1'400 x 900 Pixels genau so genuegsam???...
1920x1200 wäre mir zuviel auf einem 17-Zöller - kann für Dich anders sein.

Zu Deiner anderen Frage: Wenn es Dir das Wert ist, nimm ein Laptop mit mobility X1800, wenn es billiger sein soll, eins mit 7600Go. Das ist mein Rat für jetzt, aber so schnell wie das in dem Bereich geht, kann das in einem Vierteljahr schon wieder anders aussehen.

Hallo Buzzler
tausend, Tausend dank fuer deine Antworten! :)

Eben nun habe ich bloss noch die letzte Frage ob die Ati X1600 erheblich langsaemer als die X1800 ist.
Siehe post 559.
Ich denke bisher ist der letztere die beste wahl, nach dem alten Drachen nach auch.
Aber eben die graka, ist die's Wert die finger advon zu lassen, oder ist die es Wert, im Zusammenhang mit dem restlichen System?

Das mit der gaenzlichen CPU Verwirrung haben die aber nun einmal wirklich richtig gut geschafft... :naja:

Wenigstens gibbet es leute wie dich, welche durchschauen. =)

Gruss Howard

"Die beste Grafik hat man mit einer 6800 LE (GT Version). "

Ach, und wieviel kostet die so? Ist die auch mit nem Windows 2000 Professional kompatibel? Und wenn ja wo bekomm ich die? %) (sorry wenns ums System geht, bin ich ne Niete! :lol: =) )

Sry wenns diese Fragen schon mal gibt aber mir die hunderte von Seiten zu lesen, dauert doch ein wenig zu lange...! ^^°

SaKi :hallo:

Hallo Saki-Chan

Rechts oben gibbet es am Anfang des Ersten post's auf jeder Thread seite so zwei rote balken, eine davon heisst; "Thema Durchsuchen".

Und die 6800 LE Version, ist eine abgespackte Version der eigentlichen 6800, ebenso die SE version.
ultra ist da schon schneller, aber selbst diese Grakas sind mitlerweile Auslaufmodelle.
Aber um damit Sims 2 1A spielen zu koennen reichen sie angeblich dicke aus. :)

Buzzler weiss bestimmt noch mehr darueber.

Schreib' doch bitte ma dein System rein, so wie ich des im Post Nr. 559 gemacht habe. :)

Griessle Howard

as- schrieb:
Eben nun habe ich bloss noch die letzte Frage ob die Ati X1600 erheblich langsaemer als die X1800 ist.
Ja, ist sie und vor allem hat die X1600 keine Chance gegen die Geforce 7600. Deshalb mein Rat: Wenn es kein Notebook mit X1800 (ab 1300,- mit 1GB RAM) sein soll, hol Dir eins mit Geforce 7600Go, die gibts ab ca. 1100,- EUR mit 1GB RAM - bezogen jeweils auf Notebooks mit 17"-Display.

Hallo buzzler

Also koennte ich das dritte notebook von oben, also das HP, auch billiger haben?

Habe es nun gerade einmal mit zusaetzlichen 1'024 Mb nachruestung berechnet, dann ist's aber schon 1'767.99 € (2'651.895 CHF) teuer.

Ist es das Geld wert oder nicht?
Und die X1800 hat eine change gegen die GeForce 7600?
Ist die GeForce 7600 gerade das High-End Produkt nummer 1?

Kannst du mir das ganze bitte ml verbildlichen, geschwindigkeit der X1600, der X1800, sowie der GeForce 7600.
Vielen dank auch.

Ich habe bisher erst eine Ati Radeon X300, Desktop PC, nVidia GeForce MX 460, Desktop PC, und einen Internen Craphicscontroller des Schlappi Toshiba Satellite A-30 ausprobiert...

Ach ja genau, eine CPU, und zwar die schnellste die es derzeit gibt wuerde mir schon genuegen. :)

Saki-Chan schrieb:
"Die beste Grafik hat man mit einer 6800 LE (GT Version)."
Immer wenn ich sowas lese, muss ich ein Tränchen wegdrücken... ;)

Saki-Chan schrieb:
Ach, und wieviel kostet die so? Ist die auch mit nem Windows 2000 Professional kompatibel? Und wenn ja wo bekomm ich die? %)
Die bekommst Du gebraucht im Bekanntenkreis für schmales Geld. Jede andere Beschaffungsweise macht einfach keinen Sinn. Und jede aktuell supportete Grafikkarte, läuft auch unter Windows 2000 Pro

Hier meine aktuellen Grafikkarten-Empfehlungen (31.10.2006) zwischen 100 und 200 Euro. Diese Empfehlungen gelten nicht nur für Sims2, sondern generell. LowCost-Grafikkarten unter 100 Euro taugen generell nicht für viel mehr als ab und zu ein älteres Spiel zu spielen, bei aktuellen Spielen muss man die Details runterschrauben, bis es wehtut. Wer auf der anderen Seite mit Grafikkarten über 200 Euro liebäugelt, von dem kann man auch erwarten, dass er/sie selbst weiß, warum er/sie das tut und was abhängig von der jeweiligen Investionsbereitschaft das Beste ist.

AGP
(Man sollte sich aber gut überlegen, ob man nochmal Geld in ein AGP-System stecken will. Außerdem sind AGP-Grafikkarten generell teurer, als ihre PCIe-Pendants.)

~110 EUR - nVidia Geforce 7600GS

Preis noch unklar, aber wahrscheinlich um die 200 EUR - ATI Radeon X1950Pro

Außerdem kommt demnächst noch die ATI Radeon X1650XT für AGP - wenn die um die 150 EUR oder sogar darunter liegt, ist sie auch ein gutes Angebot.

PCIe

~100 EUR - nVidia Geforce 7600GS

~130 EUR - nVidia Geforce 7600GT
noch ganz neu, aber wahrscheinlich zu ähnlichem Preis: ATI Radeon X1650XT

~170 EUR - nVidia Geforce 7900GS

~180 EUR - ATI Radeon X1950 Pro

Jede dieser Grafikkarten ist für Sims2 gut geeignet. Ich weiß nicht genau, wie weit man mit der 7600GS gehen kann, vermute aber schwer, dass sie für volle Details bis 1280x1024 gut reicht. Die 7600GT reicht für volle Details bis 1280x1024 plus 8fach anisotropische Filterung und mindestens 4fach AntiAliasing.
Wer es sich leisten kann und will, greife am besten zu einer 7900GS oder X1950Pro, diese sind grob 50% schneller als die 7600GT (die X1950Pro etwas schneller, als die 7900GS) und haben wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller aktuell erhältlichen Grafikkarten. Übrigens bieten ATI-Grafikkarten momentan eine etwas bessere Bildqualität als nVidia-Grafikkarten und haben den theoretischen Vorteil, dass sie HDR-Rendering und AntiAliasing gleichzeitig beherrschen - theoretisch deshalb, weil HDR-Rendering ein derartiger Perfomance-Fresser ist, dass man in dieser Preisklasse mit HDR kaum genug Rechenpower übrig hat, um noch an AA zu denken.

as- schrieb:
Also koennte ich das dritte notebook von oben, also das HP, auch billiger haben?
Das hat einen mobility X1600, find ich nicht gut.

as- schrieb:
Und die X1800 hat eine change gegen die GeForce 7600?
Die X1800 ist schneller.

as- schrieb:
Ist die GeForce 7600 gerade das High-End Produkt nummer 1?
Aber kein bisschen. Im Laptop-Bereich sind mobility X1800 und 7900Go schneller. Im Desktop-Bereich sind eine ganze Reihe aktueller und älterer aber noch gut erhältlicher Karten schneller.

as- schrieb:
Kannst du mir das ganze bitte ml verbildlichen, geschwindigkeit der X1600, der X1800, sowie der GeForce 7600.
X1600->GF7600->X1800 - jeweils mit Abstand.

as- schrieb:
Ach ja genau, eine CPU, und zwar die schnellste die es derzeit gibt wuerde mir schon genuegen. :)
Du meinst jetzt GPU, oder? Die schnellste derzeit erhältliche Grafiklösung heißt zweimal Geforce 7950GX2 in QuadSLI (eine 7950GX2 ist bereits wie zweimal 7900GT im SLI-Betrieb auf einer Grafikkarte). Die schnellste derzeit erhältliche GPU heißt ATI X1950XTX.

Die Preise, die ich oben für Notebooks angegeben hatte, galten für solche mit 1GB. Hab gerade nochmal bei www.geizhals.at geschaut - wenn ich ein Laptop zum Spielen haben wollte, würde ich mich unter diesen entscheiden (aber zum Glück will ich nicht, denn für den Preis würde ich einen deutlich schnelleren Desktop-Computer kriegen...).

FSC Amilo Xi1526, Core 2 Duo T5500 1,66GHz, 2GB RAM, 100GB HDD, GF7600 für unter 1300EUR. Mit 2x512MB RAM und 120GB HDD knapp über 1100EUR.

FSC Amilo Xi1546, Core 2 Duo T7200 2GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, mobility X1800 für 1400 EUR (allerdings gerade bei keinem außer Amazon auf Lager und da gleich für 1550EUR). Notebooks mit X1800 und 2x512MB RAM sehe ich bei geizhals ab 1250EUR.

Wenn Du 2GB RAM haben willst, dann solltest Du IMHO gleich ein Notebook mit 2GB kaufen.

Hallo Buzzler

Nein, nein, ich meinte schon CPU. ;)

Aber wie viel x schneller ist die X1600 gegenueber der X300?
Und, wie viel x schneller ist die X1800 gegenueber der X300?

Also noch bei Geizhals.de rein schauen?

Ja, es muss ein schlappi sein, da wir schlicht und ergreifend keinen Platz mehr haben (=)) und ich wirklich einen gut gebrauchen kann, meinder hat ja den geist aufgegeben und nun steh' ich ziemlich alt da.
Fahrrad hatte auch noch probleme, etc., um zu Papa zu gehen war die Freizeit zu kurz, etc. so ist dann schluss am ende ein Schlappi die Ueeberbrueckungs loesung.
Ich will eigentlich bloss ein wirklich gutes Teil, zum Besten Preis den es gibt. ;) :) (wollen wir ja eigentlich alle! =) )

Griessle Howard, und nochmals vielen, vielen lieben Dank an dich, Buzzler, ohne dich waer' ich z.Z. grad' nichts.

Baba

jo!!! schrieb:
im allegemeinen ist es aber so dass die sims eher einen großen arbeitsspeicher und einen schnellen prozessoer als eine gute graka brauchn^^
Warum nicht einfach verrückt werden? Wenn Ihr übermorgen in der Zeitung lest "Nackter Mann fordert Menschen auf, sie zu ihrer Zitrone zu bringen" dann bin ich das.
Sims2 läuft mit einem Athlon64 3200+ und 1GB bereits sehr gut. Es geht zwar noch etwas besser, aber selbst damit wünscht man sich schon, die Sims2 Entwickler hätten ihr Spiel etwas besser programmiert, indem sie ihm z.B. beibringen Daten im Hintergrund zu laden...
Und wenn man bei Sims2 nicht nur gute Frameraten sondern auch gute Bildqualität haben will (z.B. Transparenz-AntiAliasing), dann ist die Grafikkarte durchaus wichtig - zumindest jetzt noch...

as- schrieb:
Nein, nein, ich meinte schon CPU. ;)
Ah so, das ist relativ einfach: Die schnellste Architektur ist der Intel Conroe, also Core 2 und die schnellste Desktop-CPU dementsprechend der Core 2 Extreme X6800. Der schnellste Notebook-Prozessor ist der Core 2 Duo T7600.

as- schrieb:
Aber wie viel x schneller ist die X1600 gegenueber der X300?
Und, wie viel x schneller ist die X1800 gegenueber der X300?
Die genaueste Angabe, die ich Dir aus dem Stegreif geben kann ist: Einen ganzen Gluteus Maximus voll (gilt für X1600 und X1800). Wenn Du es genauer wissen willst, schau mal bei www.3dcenter.org im Archiv, ob Du einen Test findest, bei dem X300 und X1600 vorkommen (Chancen sind aber eher schlecht). X1800 vs X300 kannst Du vermutlich gleich vergessen, weil X300 aus dem Lowcost-Segment stammt und die X1800 aus dem HighEnd-Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buzzle

Also hat der HP Schlappi einen High-End Prozessor drinne.
macht denn ein guter Prozessor eine schlechtere Graka nicht auch wieder wett?
Ich meine ich hatte immerhin eine Onboard Craphics Controlle, ohne MB speicher.
Es lief alles auf den hoechsten Einstellungen, selbst wenn waaaaaahhhhhhnnnsinnig laaahhm.

Kannste mir bitte ma eine verbildlichung mit den werten von z.b. X1600 vs. X1800 0.3 * schneller.

oder so etwas in der Art, damit waere ich schon gluecklich und zu frieden, den mit dem Kauderwelsch von deiner Page komm' ich gerade net so klar, da es da vor allem so viele Buchszaben und Grakas namen hat, welche ich weder kenne, noch jemals gehoert habe. =) :(

Gruss Howard, vielen, vielen dank fuer deine muehen! (weiss es wirklich zu schaetzen! Weswegen ich ja nun auch versuche meine Beitraege uebersichtlicher zu gestalten! :) )

Gruss Howard

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten