Work and Travel bzw. Sprachreisen!!

Spidergirl

Member

So, da es schon Threads zu diesen Themen gibt, die aber sehr alt sind und ich nicht mehr drauf antworten kann, eröffne ich einfach einen neuen.
Ich überleg mir grade, nach dem Abi für 6 Monate ins Ausland zu fahren, am liebsten nach Australien oder Neuseeland. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, zb mit dem sog. Work and Travel-Programm oder mit Sprachreisen allgemein? Ich mein jetzt nicht sowas wie ein Highschool-Jahr während der Schulzeit....Ich weiß, dass es da extra Seiten drüber gibt, die hab ich mir auch schon angeguckt, aber ich würde auch gerne mal "Erfahrungsberichte" lesen. Danke schonmal :D

Spidergirl schrieb:
So, da es schon Threads zu diesen Themen gibt, die aber sehr alt sind und ich nicht mehr drauf antworten kann, eröffne ich einfach einen neuen.
Ich überleg mir grade, nach dem Abi für 6 Monate ins Ausland zu fahren, am liebsten nach Australien oder Neuseeland. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, zb mit dem sog. Work and Travel-Programm oder mit Sprachreisen allgemein? Ich mein jetzt nicht sowas wie ein Highschool-Jahr während der Schulzeit....Ich weiß, dass es da extra Seiten drüber gibt, die hab ich mir auch schon angeguckt, aber ich würde auch gerne mal "Erfahrungsberichte" lesen. Danke schonmal :D

Natürlich hättest du drauf antworten können aber egal. Leider hatte ich noch nie ne sprach reise...

okay, was ich mitgemacht hab, war ein high school-programm, aber ich meld mich hier trotzdem mal.

ich hab zwar keinen vergleich mit australien, aber ich kann neuseeland sehr empfehlen. einfach nur toll da und es ist ziemlich einfach, da so rumzureisen. da fahren halt busse zwischen so ziemlich allen orten und besondres teuer ist es auch nicht. übernachten kann man auch ziemlich günstig im backpacker =D und das essen ist soooo toll ..*schwärm* :)

na ja ...und arbeit ist da auch einfach zu finden, wie ich das mitbekommen hab. u. a. gibt's auch solche farmen, wo du arbeitest und dann halt kostenlos da wohnen kannst. (nördlich von auckland ist 'ne gute :) )
manche fahren da auch einfach so hin und schauen sich dann nach arbeit und unterkunft um, also ohne organisation. ist bestimmt auch abenteuerlich =D

ich würd eher zum studieren wieder für 'ne zeit nach nz gehen.

(ach ja: wenn du nach neuseeland gehst, solltest du wissen, dass es da von deutschen nur so wimmelt.)

Natürlich hättest du drauf antworten können aber egal.
Nee. Ich wollte drauf antworten und dann hieß es, der Thread wär zu alt.

Danke Anduin! Du warst in Neuseeland?? Wiiie geil %) Ja genau, Auckland wär auch die Stadt wo ich dann hingehen würde. Ich hab aber gelesen, dass man das Visum für Neuseeland nur einmal im Jahr ausgestellt kriegt und zwar im Februar. Also müsste ich mich quasi jetzt anmelden --- bin aber noch total planlos!!! Ist halt schon ne große Herausforderung, aber wenn es anscheinend so einfach ist, Unterkunft, Job usw. zu kriegen....Dass es dort von Deutschen nur so wimmelt ist natürlich nicht so toll.

hmm ...ich glaub, das mit dem visum kommt drauf an, wie lange du in neuseeland bleiben willst.
ich war drei monate lang da und hatte dann eben auch nur 'n touristenvisum. aber es geht natürlich auch länger, nur weiß ich da leider nicht, was für bestimmungen es da gibt.
aber sicherlich sind die ziemlich scharf, denn sämtliche andere einreisebedingungen sind auch heftig. ich musste in singapur so 'nen zettel ausfüllen, sowas von wegen "wie lange wollen sie in neuseeland bleiben?", "was wollen sie in neuseeland machen?" und der knaller: "wann waren sie das letzte mal auf einem bauernhof?" :D musst dich mal erkundigen (z. b. botschaft anrufen oder so)

ich hab nördlich von auckland gewohnt, aber nicht besonders weit weg. mit dem auto vielleicht 'ne halbe stunde in die stadt und mit dem bus ein bisschen mehr als eine stunde. aber das is echt so'ne coole stadt ..! *schwärm*
wobei wellington auch nicht zu verachten ist, da gibt's sehr coole kneipen und restaurants :D

manche leute reisen auch einfach so planlos durch's land und suchen dann halt immer in den einzelnen orten nach irgendwelchen jobs. im backpacker gibt's da immer ein paar anzeigen ..und in einigen kann man auch kostenlos übernachten, wenn man morgens beim putzen mithilft oder so. also alles sehr entspannt :)

Hab mich jetzt erkundigt wg der Geschichte mit dem Visum. Das wird einem jetzt neuerdings das ganze Jahr über ausgestellt, es gibt also kein Zeitlimit oder sowas. :)
Wellington, coooool, da würd ich gern hin!! Warst du eigentlich auch an den Herr der Ringe-Drehorten? Sind ja in ganz Neuseeland verteilt...Und wieviel hat dich das gekostet, wenn ich fragen darf?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten