Geblitzt in der Probezeit, was nun?

So, inzwischen sind einige Wochen - eher gesagt Monate vergangen seit ich geblitzt wurde.

Natürlich hab ich inzwischen Post bekommen und alles ist geregelt.

Brief #1: Zeugenaussagedingens an meine Mutter, Aussage verweigert. (25 km/h zu schnell gewesen)

Dann kam die Polizei persönlich vorbei mit einem Foto vom Einwohnermeldeamt. Muttern: "Dann hätte ich ja gleich alles zugeben können".

Brief#2: Anhörbogen, den hab ich akkurat ausgefüllt und alles zugegeben, ohne Kommentar.

Brief#3: €65,60 Bußgeld + Kosten.

Geld überwiesen, Thema durch.

Warum sagt ihr alle, dass man ab 21km/h zu schnell sein mit Folgen wie Nachprüfung etc. rechnen muss?

Hab sogar nochmal in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen, da steht auch nix davon.

salem3033379 schrieb:
Warum sagt ihr alle, dass man ab 21km/h zu schnell sein mit Folgen wie Nachprüfung etc. rechnen muss?

Hab sogar nochmal in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen, da steht auch nix davon.

§ 2a (2) Nr.1 StVG -> Teilnahme an einem Aufbauseminar

§ 2a (3) StVG -> Verlängerung der Probezeit um weitere 2Jahre

Da man ab 21 km/h einen Punkt bekommt, sind die Voraussetzungen für die oben genannten § erfüllt.

zaubermausi15 schrieb:
§ 2a (2) Nr.1 StVG -> Teilnahme an einem Aufbauseminar

§ 2a (3) StVG -> Verlängerung der Probezeit um weitere 2Jahre

Da man ab 21 km/h einen Punkt bekommt, sind die Voraussetzungen für die oben genannten § erfüllt.

Dann hab ich mich wohl VERkuckt.

Ich bin auch mal angehalten worden , aber auf der Autobahn. War aber auch recht teuer. Fast 200 DM (mein Gott war ist das lange her)
Eigentlich hätte ich auch diese Nachschulung oder eventuell den Führerschein abgeben müssen. Denn in der Probezeit 3 Punkte zu kasieren hat immer Konsequenzen. Aber ich hatte GLück, denn es war in der Zeit als die Führerscheine auf Kartenformat umgestellt wurden und dann war ein Jahr um und dann war es verjährt.
Aber bei sowas frag ich in meiner alten Fahrschule nach was für Konsequenzen bezüglich des zu schnell fahrens drohen könnten. Hab ich damals auch gemacht und mein alter Fahrlehrer konnte mir die eigentlichen Folgen des zu schnellen fahren sagen.
War mit etwas über 160 km/h auf der Autobahn unterwegs , es waren leider nur 100 km/h erlaubt.
Und dabei war gar nichts los mitten in der Nacht so gegen 3 Uhr früh. Nur dieser blöde Polizeiwagen war mit auf der Bahn unterwegs.
Aber wer zu schnell fährt oder andere Verkehrsregeln missachtet muss mit Strafe rechnen und darf sich nicht beschweren.

salem3033379 schrieb:
Geld überwiesen, Thema durch.

Sei doch froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Vielleicht hatte der Sachbearbeiter einfach übersehen, dass du in der Probezeit bist. ;)

Beim nächsten Mal würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen ...

Ansonsten kann wird der Bußgeldkatalog mit aller Härte angewandt.:(

PoohBear

Letztes Wochenende in Kiel: 38 km/h in der 30er Zone

Gerade eben: 120 km/h auf der Landstraße

Wieder zweimal in einer Woche. Ich glaub, mein Auto hat einen Magneten, der Blitzer anzieht. :rolleyes: Kann ja froh sein, dass es immer genau so ist, dass es keine Punkte gibt.

Nein, Ärger gibt es erst bei zweimal über 25 km/h innerhalb von einem Jahr. Die 8 km/h interessieren ja sowieso keinen, abzüglich 3 Toleranz.

Das gute ist ja, dass es erst ab 21 km/h zu einer Nachschulung kommt. Über 100 km/h werden 3 % vom Wert abgezogen und zusätzlich zeigen die Tachos etwas viel an. Es kostet nur ein paar Euro, aber es nervt. Mein Freund fährt in der Ortschaft immer 80 und es passiert nie was. Die Strecke nach Kiel ist tödlich...

Ich fahre seit 6 Jahren unfallfrei und ohne Knöllchen (egal ob falschparken oder zu schnellen fahrens) mOtorrad und Auto, und ich muss sagen ich kapier die leute nicht, die absichtlich (!) zu schnell fahren!

Ein kleines Mädchen in meiner Heimatstadt wurde in einer 30er Zone von einem betrunkenen angefahren, so schlimm, dass sie einen bleibenden Hirnschaden und verdammt unschöne Narben davon getragen hat. Er hat ihr leben sozusagen mal eben zerstört nur um nicht zu fuß zur nächsten Tanke zu müssen! (die grad mal 10 minuten weg gewesen wäre!)
Und was ist apssiert? er hat 2 Punkte oder so bekommen und 4 wochen fahrverbot...
das ganze durchlief er noch zweimal und er fährt immernoch!

Raser kann ich ohnehin nicht leiden, also jetzt ned alle, ich fahre selbst gern mal 220 oder 180 mit dem Bike... aber nur da wos angebracht ist... also auf der Autobahn wo keine beschränkungen sind.

Mich regen viele der Schilder auf, vorallem auf der A3 grad vor Köln: Nachts die Bahn is frei und du musst dennoch 100 oder 120 fahren, nur weil ja staugefahr besteht *vogelzeig*

Aber wer in seiner Probezeit schon so dummes zeug von sich gibt und sich mit 30km zu schnell erwischen läßt, hats ned anners verdient*find*
Auch wenn die Strecke grade ist, es kann immer was unvorhergesehenes passieren und die chance bei 70 noch lebend aus dem wagen zu kommen ist doch mindestens um 30% größer als bei 1000km/h oder?

@Svenjy: deinem freund möchte ich mal gerne begegnen, am besten wenn er mit 80 durch die Ortschaft rast und ich mit meinem Bike grad in seine Richtgun abbiegen will... mal sehn, wer da die besseren karten hat!!

Solche leute verabscheue ich zutiefst!
Es kommt überall mal ein unvorsichtiger Fußgänger zwischen irgendwelchen Autos hervor, ein Kind rennt seinem Ball nach oder ein Motorradfahrer ist einem Auto irgendwie im weg (beim Abbiegen kann sowas schnell tödlich enden für den Motorradfahrer!)
Ich finde, 30er Zonen und die 50 in der Stadt sind vollkommen gerechtfertigt! was außerhalb geschloßener Ortschaften ist, ist manchmal übertrieben, vorallem die Schilder.
Und was ich ganz besonders schlimm finde diese tollen "Werbeschilder" zum Thema rasen und sicherheit im Straßenverkehrt, diese Schilder sind dann doch um einiges gefährlicher als jemand der auf der Bahn 130 anstatt 100 fährt!

Drängler und Co kann ich auch mal gar ned ab... die sollen warten, in den seltensten fällen, wenn mich einer anhubt/blnkt von hinten, kann ich rüber ziehen! oder soll ich dem anderen in die karre rasen?
*Deppen*

Nun ja, wollt das mal los werden

*Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet (denn selbst ein Fahradfahrer kann einen Motorradfahrer so unglücklich treffen, dass dieser sein leben bei dem Unfall´verlieren kann)**Nurmalsoanmerk*

Bekky schrieb:
Ich fahre seit 6 Jahren unfallfrei und ohne Knöllchen (egal ob falschparken oder zu schnellen fahrens) mOtorrad und Auto, und ich muss sagen ich kapier die leute nicht, die absichtlich (!) zu schnell fahren!

Ein kleines Mädchen in meiner Heimatstadt wurde in einer 30er Zone von einem betrunkenen angefahren, so schlimm, dass sie einen bleibenden Hirnschaden und verdammt unschöne Narben davon getragen hat. Er hat ihr leben sozusagen mal eben zerstört nur um nicht zu fuß zur nächsten Tanke zu müssen! (die grad mal 10 minuten weg gewesen wäre!)
Und was ist apssiert? er hat 2 Punkte oder so bekommen und 4 wochen fahrverbot...
das ganze durchlief er noch zweimal und er fährt immernoch!

Raser kann ich ohnehin nicht leiden, also jetzt ned alle, ich fahre selbst gern mal 220 oder 180 mit dem Bike... aber nur da wos angebracht ist... also auf der Autobahn wo keine beschränkungen sind.

Mich regen viele der Schilder auf, vorallem auf der A3 grad vor Köln: Nachts die Bahn is frei und du musst dennoch 100 oder 120 fahren, nur weil ja staugefahr besteht *vogelzeig*

Aber wer in seiner Probezeit schon so dummes zeug von sich gibt und sich mit 30km zu schnell erwischen läßt, hats ned anners verdient*find*
Auch wenn die Strecke grade ist, es kann immer was unvorhergesehenes passieren und die chance bei 70 noch lebend aus dem wagen zu kommen ist doch mindestens um 30% größer als bei 1000km/h oder?

@Svenjy: deinem freund möchte ich mal gerne begegnen, am besten wenn er mit 80 durch die Ortschaft rast und ich mit meinem Bike grad in seine Richtgun abbiegen will... mal sehn, wer da die besseren karten hat!!

Solche leute verabscheue ich zutiefst!
Es kommt überall mal ein unvorsichtiger Fußgänger zwischen irgendwelchen Autos hervor, ein Kind rennt seinem Ball nach oder ein Motorradfahrer ist einem Auto irgendwie im weg (beim Abbiegen kann sowas schnell tödlich enden für den Motorradfahrer!)
Ich finde, 30er Zonen und die 50 in der Stadt sind vollkommen gerechtfertigt! was außerhalb geschloßener Ortschaften ist, ist manchmal übertrieben, vorallem die Schilder.
Und was ich ganz besonders schlimm finde diese tollen "Werbeschilder" zum Thema rasen und sicherheit im Straßenverkehrt, diese Schilder sind dann doch um einiges gefährlicher als jemand der auf der Bahn 130 anstatt 100 fährt!

Drängler und Co kann ich auch mal gar ned ab... die sollen warten, in den seltensten fällen, wenn mich einer anhubt/blnkt von hinten, kann ich rüber ziehen! oder soll ich dem anderen in die karre rasen?
*Deppen*

Nun ja, wollt das mal los werden

*Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet (denn selbst ein Fahradfahrer kann einen Motorradfahrer so unglücklich treffen, dass dieser sein leben bei dem Unfall´verlieren kann)**Nurmalsoanmerk*
Du fährst also in jeder Ortschaft nur 50 und auf der Landstraße 100? Gut, dein Ding. Mich nerven solche Leute. Ich will nicht schleichen, sondern voran kommen. Drängelt bei dir keiner, wenn du so langsam fährst? Hier wird man fast angeschoben, wenn man 50 fährt. Und jetzt bitte keine Rechnungen, wieviel schneller man mit 10 km/h weniger zum Stehen kommt. Wenn mir ein Kind vors Auto läuft, kann ich auch Pech haben und es mit 30 km/h überfahren. Autos sind nunmal gefährlich.

Von Leuten, die betrunken fahren, halte ich auch nichts. Ich trinke maximal ein Bier, aber eigentlich eher gar nichts. Um genau zu sein habe ich bisher nie mehr als einen Schluck vor dem Fahren getrunken. Ein Bier würde ich zwar nicht ausschließen, aber mehr auf jeden Fall. Bei mir wirkt Alkohol gut und ich möchte weder Leute platt fahren noch mein Auto zerstören. Ein Mann hat eine Freundin von mir und ihre Eltern totgefahren. Er hatte über ein Promille. Inzwischen hat er seinen Führerschein wieder und er war nicht mal im Knast. Das finde ich viel schrecklicher als Leute, die auf 'ner Landstraße, wo viele km niemand läuft, 120 fahren.

Was willst du mit deiner 70km/h-Rechung jetzt sagen? Fährst du immer 70, weil deine Chance bei einem Unfall dann größer ist? Das ist doch Unsinn. Es gibt genug Landstraßen, wo man ohne Probleme über 100 fahren kann. Hier gibt es nicht mal Berge, hinter denen sich Hinternisst befinden könnten.

Ich war übrigens keine 30 km/h zu schnell, sondern nur 20. Bin ja nicht blöd: Ab 21 km/h wäre es eine Nachschulung und da hab ich keine Lust drauf. Mein erster Blitzbescheid waren 18 km/h zuviel. Darauf achte ich.

Ich hab übrigens in einigen Wochen selbst meinen Motorradschein. Wer den macht, dem sollte aber klar sein, dass Motorradfahrer extrem gefährlich leben. Viele haben tödliche Unfälle. Das muss einem bewusst sein.

Svenja, nciht alles was andere schreiben solltest dua uf dich beziehen, das mti den 30km/h zu schnell war auf den thread ersteller bezogen und nciht auf dich!

Mit meiner 70km/H rechnugn will ich gar nix sagen, außer das in manchen situationen eben 70 besser sind, vorallem wenns nen schild vorschriebt.

und mal ganz ehrlich, du wohnst aufm flachen land un d hast null ahnung wie das hier in den voralpen is. kurven berge etc... da isses a weng annerst mit dem fahren da kann mana uf landstraßen teils nur mit 30 hertuckern und dennoch gibts ein par bekloppte die 100 durch ne schwarfe kurve rasen!

Aber wenn du schon sagst dass du leute ned ab kannst, die 100 da fahren wos erlaubt ist, dann bist du für mich ein mensch ohne verantwortungsgefühl ... du du erzählst was von wegen: leben nicht unnötig gefährden!
aber du bist 18 und ich denke mal, dass du nach deinem ersten unfall anders denken wirst, und ohne das ich dir den tod an den hals wünsche, hoffe ich, dass du mal einen unfall hast, der dir vor augen führt, dass deine Fahrweise absolut falsch ist...
vorallem wenn du wirklich schneller als 50 in der Stadt fährst!
KLar du kannst auch jemanden mit 30 tod fahren, aber wenn du mit 80 durch ne enge gasse heizt ist die chance größer, dass der fußgänger drauf geht als mit 50!
Aber naja, wieso sollte man auch rücksicht auf seine mitmenschen nehmen, wenn man sie so schön gefährden kann
und genau solche menschen wie du sind es, die die Motorradfahrer in verruf bringen.. denn ich garantier dir, sobald du offen fahren darfst, bretterst du mit 100 durch die city!

@Bekky: Das Boehses Svenja verantwortslos und zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet ist hat sie schon in einen anderen Thread gezeigt. Da kann ich mich nur wiederholen. Da sie bald einen Motorradführerschein hat, werden wohl bald ein paar Organe für eine Transplantation zur Verfügung stehen...

BoehsesSvenja schrieb:
Du fährst also in jeder Ortschaft nur 50 und auf der Landstraße 100? Gut, dein Ding. Mich nerven solche Leute. Ich will nicht schleichen, sondern voran kommen. Drängelt bei dir keiner, wenn du so langsam fährst? Hier wird man fast angeschoben, wenn man 50 fährt. Und jetzt bitte keine Rechnungen, wieviel schneller man mit 10 km/h weniger zum Stehen kommt. Wenn mir ein Kind vors Auto läuft, kann ich auch Pech haben und es mit 30 km/h überfahren. Autos sind nunmal gefährlich.

Von Leuten, die betrunken fahren, halte ich auch nichts. Ich trinke maximal ein Bier, aber eigentlich eher gar nichts. Um genau zu sein habe ich bisher nie mehr als einen Schluck vor dem Fahren getrunken. Ein Bier würde ich zwar nicht ausschließen, aber mehr auf jeden Fall. Bei mir wirkt Alkohol gut und ich möchte weder Leute platt fahren noch mein Auto zerstören. Ein Mann hat eine Freundin von mir und ihre Eltern totgefahren. Er hatte über ein Promille. Inzwischen hat er seinen Führerschein wieder und er war nicht mal im Knast. Das finde ich viel schrecklicher als Leute, die auf 'ner Landstraße, wo viele km niemand läuft, 120 fahren.

Was willst du mit deiner 70km/h-Rechung jetzt sagen? Fährst du immer 70, weil deine Chance bei einem Unfall dann größer ist? Das ist doch Unsinn. Es gibt genug Landstraßen, wo man ohne Probleme über 100 fahren kann. Hier gibt es nicht mal Berge, hinter denen sich Hinternisst befinden könnten.

Ich war übrigens keine 30 km/h zu schnell, sondern nur 20. Bin ja nicht blöd: Ab 21 km/h wäre es eine Nachschulung und da hab ich keine Lust drauf. Mein erster Blitzbescheid waren 18 km/h zuviel. Darauf achte ich.

Ich hab übrigens in einigen Wochen selbst meinen Motorradschein. Wer den macht, dem sollte aber klar sein, dass Motorradfahrer extrem gefährlich leben. Viele haben tödliche Unfälle. Das muss einem bewusst sein.

weißt du, es sagt keiner was, wenn man mal 'n bissl hochrutscht mit der Geschwindigkeit, das passiert. Aber ganz bewusst zu rasen wie du es machst ist mega-Verantwortungslos.

Ich will jetzt sicher nicht ausrechnen, wieviel 10 km/h mehr oder weniger im Falle einer Vollbremsung ausmachen würden, aber ich bin als Notfall-Helferin schon zu mehr als genug Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit dazugekommen. Und die geh'n verdammt oft tödlich aus.

Da hängen Schicksale dran. Das is nicht der unbekannte Herr X oder die Frau Y, die halt inner Zeitung stehen, die's erwischt hat, damit hat ma nix zu tun. Das sind Familienväter, Mütter, junge Leute, die ihr Leben vor sich haben usw. Und wenn du einen solchen Unfall verschuldest zerstörst du nicht nur das Leben der Familien des Unfallopfers, sondern du zerstörst auch dein Leben.

(Und erzähl mir jetzt nicht, du fährst soooo toll, du baust eh keinen Unfall, das glaubt dir sicher keiner) Es ist erschreckend, wieviel Ignoranz und unglaubliche Selbstüberschätzung du an den Tag legst.

Zum Thema: hier fährt jeder so, da wirst sonst nur gedrängt wenn du nicht mitmachst:
Uralter Spruch, aber wahr: Springst du auch von der Brücke, nur weil's alle machen?

Auch wenn's bös klingt:

Wenn du wirklich irgendwann 'n Unfall verschuldest, dann wünsch ich dir definitiv, dass es dich erwischt, statt dem ahnungslosen Unfallopfer.

Mathe Man schrieb:
@Bekky: Das Boehses Svenja verantwortslos und zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet ist hat sie schon in einen anderen Thread gezeigt. Da kann ich mich nur wiederholen. Da sie bald einen Motorradführerschein hat, werden wohl bald ein paar Organe für eine Transplantation zur Verfügung stehen...

Nur schade, dass es Motorradfahrer meist so zerbröselt, dass da kaum noch was zu gebrauchen ist.

Schön zu lesen, dass ich nicht ganz allein dastehe... denn bei einigen Kommentaren vorher ging mir auch schon die Hutschnur hoch...
Ich sag nix gegen schnelles fahren, aber gegen rasen ...

UNd wegen der Motorradfahrer... in vielen Fällen sind sies selber schuld, doch in vielen fällen eben nicht, sondern weil irgendson depp von autofahrer keine augen im kopf hat

Zum thema: ich schau auch immer, dass ich maximal 15Km/h über dem limit fahre.vor allem auf landstraßen ist man ja sehr verleitet, schneller zu fahren. aber sonst halt ich mich schon dran...

ich hätte da aber mal ne andere frage:
ich war eben auf ner scheunenparty und habe mein auto dummerweise an der straße geparkt...ohne parklicht und außerhalb einer geschlossenen ortschaft (ich war allerdings felsenfest davon überzeugt in einer ortschaft zu sein). wollte eigentlich nur ne freundin absetzten, hab mich dann aber doch entschlossen noch selber "kurz" vorbeizuschauen.
die veranstalter haben dann anscheinend die polizei angerufen und haben den halter des fahrzeugs ausfindig gemacht. das aut sollte eigentlich abgeschleppt werden, aber zum glück wusste einer der veranstaltung, dass ich die tochter jener halterin bin und hat mich zum auto gerufen. bin natürlich sofort weggedüst...
muss ich mit irgendwelchen folgen rechnen?? also das auto musste ja gottlob nicht abgeschleppt werden, aber das problem ist ja, dass die polizei mein kennzeichen hat und mich ja theoretisch dafür belangen könnte. allerdings waren sie ja selbst nicht da und die veranstalter können alles mögliche behaupten...
ohje, ich will nicht, dass meine ma davon wind kriegt..
(die aktion war aber auch sowas von dämlich...)

Das mit dem Aufbauseminar kommt noch, da kannst du dich drauf verlassen. Denn die Punkte gehen nach Flensburg, und Flensburg braucht auch noch ne Weile bis das dann mal bearbeitet ist.
Der Bruder meines Freundes wurde innerhalb der Probezeit angehalten, er hat 3 Punkte kassiert, weil das Geräuschverhalten seines Autos nicht in Ordnung war -> dadurch ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
Erst hat er die Strafe dafür bekommen (waren glaub ich 50 Euro) und dann ein bis zwei Monate später kam dann nochmal Post von Flensburg, das er ein Aufbauseminar besuchen muss und seine Probezeit verlängert wird.
Das Aufbauseminar hat dann 700 Euro gekostet

Edit: @Capri: Aller höchstens fliegt noch ne Ordnungswidrigkeitenanzeige im Haus. War denn das Abschleppunternehmen schon bestellt? Wenn ja dann kann es auch noch sein, das Kosten von dem Abschleppunternehmen wegen einer Leerfahrt auf dich zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
echi, hast du dir ihre beiträge wirklich durchgelesen? außerdem bezog ich mein statement auf einen anderen Thread, indem sie was davon erzählt, man solle sein leben nciht unnötig riskieren!

10km/h zu schnell, wer macht das nicht?
Ich denke das ist zumindest auf landstraßen auch irgendwie noch vertretbar..
aber sie fährt in der stadt mehr als 50! und ds hat sie klar zum ausdruck gebracht! das ist wirklich verantwortungslos *find*

@capri: wenn die Polizie nicht vor ort war, kann es gut sein, dass ncihts passiert, ansonsten bekomsmte ggf. einen Strafzettel für falsch parken, kostet vielleicht 20 euro *vermut*
Soltle der abschleppdienst aber schon von der Polizei gerufen worden sien, must du dessen kosten für die leerfahrt übernehmen.
Hat der Veranstalter selbst den Abschleppdienst gerufen, bist du fein raus, da er dann die ksoten tragen muss! (bei sowas, auch wenn man zugeparkt worden ist, immer die Polizei anrufen!! Dann habt ihr selbst keine Kosten zu tragen, neimals selbst den Abschleppdienst anrufen, den müsst ihr nämlich zahlen!)

Godin schrieb:
Da wurden dann Vorschläge wie Haarspray aufs Kennzeichen sprühen oder CD's vorne ins Auto hängen in den Raum geworfen. So richtig habe ich die Wirksamkeit dieser Vorschläge allerdings bis heute noch nicht verstanden. :confused:
Hat das schon jemand geschrieben?
Wenn du Haarspray auf deinem Kennzeichen hast, kann man auf dem Bild vom Blitzer das Kennzeichen nicht erkennen, weil das Haarspray den Blitz reflektiert. Ist natürlich verboten.

D4ni3L schrieb:
Hat das schon jemand geschrieben?
Wenn du Haarspray auf deinem Kennzeichen hast, kann man auf dem Bild vom Blitzer das Kennzeichen nicht erkennen, weil das Haarspray den Blitz reflektiert. Ist natürlich verboten.

Wo hast du denn sowas aufgeschnappt? Das funktioniert genauso wenig, wie mit der Cd in der Frontscheibe. Inzwischen ist die Technik nämlich soweit, das man Reflektierungen raus nehmen kann und dann die Kennzeichen klar und deutlich lesen kann.
Das einzige was wirklich 100 % gegen Blitzer wirkt, ist die eigene Geschwindigkeit angemessen zu wählen

@erzengel1, Bekky: danke für die aufklärung ;) ... also ich meine, dass der veranstalter den abschleppdienst gerufen hat . somit wär ich also fein raus ;).
20€? ...puh, da hätte ich ja echt glück gehabt!!

erzengel1 schrieb:
Wo hast du denn sowas aufgeschnappt? Das funktioniert genauso wenig, wie mit der Cd in der Frontscheibe. Inzwischen ist die Technik nämlich soweit, das man Reflektierungen raus nehmen kann und dann die Kennzeichen klar und deutlich lesen kann.
Jo "inzwischen". Wann hat Godin denn ihr Aufbauseminar gemacht? Damals hat das warscheinlich noch funktioniert.

echi, du hast mich da ein enig falsch verstanden, generell heiße ich es nicht gut, doch macht bei einer geschwindkeit von 100 km/h 10km/h keinen so r0oßen unterschied mehr.

naja, ob jeder verantwortungslos ist sei dahin gestellt, ich denke das variiert auch irgendwie von fahrer zu fahrer....

Ich würde ja gerne noch was schreiben, aber ich hab grad nicht den kopf dafür sorry

lg
bekky

schon ok echi, in foren/chats ist es immer schwer dem anderen richtig deutlich zu machen was man will, weil man nciht immer das wort findet was man grad braucht. hab das schon oft erlebt*zwinker*

Mein Bescheid kam eben. Tacho zeigt wohl wesentlich mehr an oder ich hab gut gebremst: Keine 120 auf der Landstraße, sondern abzüglich Toleranz nur 108. Kostet 10 €, lächerlich. Ich entgehe der Nachschulung schon wieder... =)

Seitdem fahr' ich auch außerorts nur noch maximal 20 zu schnell, weil ich besonders wegen dem Motorrad keine verlängerte Probezeit haben will.

10€ bezahlst du dafür nur? Warum musste ich denn für 8-10km/h zu schnell bisher immer 15-20€ bezahlen? :)

EDIT: Ach ja, liegt wahrscheinlich daran, dass es bei dir außerhalb geschlossener Ortschaft und bei mir innerhalb geschlossener Ortschaft war ;)

Ich versuche, grundsätzlich nicht schneller als 20km/h zu fahren, hab keine Lust auf verlängerte Probezeit. Aber die ist ja Gott sei Dank in ein paar Monaten vorbei ;)

MissKoRny schrieb:
Ich versuche, grundsätzlich nicht schneller als 20km/h zu fahren, hab keine Lust auf verlängerte Probezeit.

Dann bist du aber bestimmt die totale Verkehrsbehinderung :lol:

Na ich weis schon: du meinst wohl nicht schneller als 20 über Limit. So mach ich das eigentlich auch, nur ab und zu, auf gewissen Strecken *räusper*, da gehts auch etwas schneller. :D

michi5 schrieb:
Dann bist du aber bestimmt die totale Verkehrsbehinderung :lol:

Na ich weis schon: du meinst wohl nicht schneller als 20 über Limit. So mach ich das eigentlich auch, nur ab und zu, auf gewissen Strecken *räusper*, da gehts auch etwas schneller. :D
:p Upsala, da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt =) Ich glaub, wenn ich grundsätzlich nicht schneller als 20km/h fahren würde, hätte ich bestimmt schon n paar Anzeigen wegen Verkehrsbehinderung am Hals :D

Ab und zu gehts bei mir auch n bisschen schneller, aber nur Nachts und auf Strecken, die ich kenne, sonst halte ich mich an das 20km/h Limit. Aber ich finde, auf gewissen Strecken, da kann man sich einfach nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, das geht einfach nicht ;)

Jap das kenn ich. Es gibt da so ne Bundesstraße bei uns, die verläuft 15km Schnürlgrade durch den Wald, vierspurig ausgebaut, einzig unterbrochen durch einen Kreisverkehr irgendwo in der Mitte.
Und weils da eben nur blöd gradaus geht und jeder drüberrast stehen da auf den 15km gleich 4 Radars. Die offizielle Geschwindigkeit kann man aber nicht auf 130 hochsetzen, weil die Fahrbahnen nicht baulich getrennt sind.

Na jedenfalls fährt man da am Besten grad so schnell, dass man irgendwie in der Radartoleranzgrenze liegt (< 110 km/h) und zwischen den Radars schneller :D

Manche Geschwindigkeitsbeschränkungen kann ich persönlich aber z.B. gar nicht nachvollziehen.

MissKoRny schrieb:
10€ bezahlst du dafür nur? Warum musste ich denn für 8-10km/h zu schnell bisher immer 15-20€ bezahlen? :)

EDIT: Ach ja, liegt wahrscheinlich daran, dass es bei dir außerhalb geschlossener Ortschaft und bei mir innerhalb geschlossener Ortschaft war ;)

Ich versuche, grundsätzlich nicht schneller als 20km/h zu fahren, hab keine Lust auf verlängerte Probezeit. Aber die ist ja Gott sei Dank in ein paar Monaten vorbei ;)
Ja, bei mir war es außerorts. Eigentlich ein Witz, dass wegen den paar Euro ein Brief kommt, aber die hatten wohl Langeweile. Manchmal blitzt es bei so wenig gar nicht erst.

Ich werde demnächst beim ADAC anrufen und mich nach dem Seminar für Fahranfänger erkundigen, welches die Probezeit um ein Jahr verkürzt. Angeblich macht S-H das als eins der wenigen Bundesländer nicht, aber jemand von noch weiter oben hat das auch gemacht. Vielleicht war die Internetseite nur veraltet, wo S-H es nicht gemacht hat. Dann ist auch meine Probezeit in 6 Monaten schon vorbei.

michi5 schrieb:
Manche Geschwindigkeitsbeschränkungen kann ich persönlich aber z.B. gar nicht nachvollziehen.

Geht mir genauso. Bei uns wurde ne neue 30er Zone eingeführt wegen einem an der Straße gelegenen Kindergarten. Das versteh ich ja auch und find es völlig okay, es ist ja nun mal wirklich gefährlich, wenn da Kinder an der Straße rumlaufen. Aber sag mir mal bitte einer, warum das nicht mit zeitlicher Begrenzung ist? Ich mein, was haben Kinder beispielsweise Samstags nachts da an der Straße zu suchen? Und das is ne Straße, die ist ziemlich breit ausgebaut, da find ich 50 schon ziemlich übertrieben.

BoehsesSvenja schrieb:
Ja, bei mir war es außerorts. Eigentlich ein Witz, dass wegen den paar Euro ein Brief kommt, aber die hatten wohl Langeweile. Manchmal blitzt es bei so wenig gar nicht erst.

Ich werde demnächst beim ADAC anrufen und mich nach dem Seminar für Fahranfänger erkundigen, welches die Probezeit um ein Jahr verkürzt. Angeblich macht S-H das als eins der wenigen Bundesländer nicht, aber jemand von noch weiter oben hat das auch gemacht. Vielleicht war die Internetseite nur veraltet, wo S-H es nicht gemacht hat. Dann ist auch meine Probezeit in 6 Monaten schon vorbei.

Nach diesem Seminar hab ich mich auch schon mal erkundigt. Allerdings bieten das relativ wenig Fahrschulen an und das ist auch nicht gerade billig. Ich glaube, dazu musst du auch schon ne gewisse Zeit deinen Führerschein haben, wie lange genau weiß ich aber nicht.

michi5 schrieb:
bei uns steht ein 70er 3m vor der ortstafel.. oder einmal ist ein 100er 10m vorm kreisverkehr und nach dem kreisverkehr ist bei allen ausfahrten wieder 50 :lol:

naja, ich wurde zum glück noch nie geblitzt.. ich fahr aber auch höchstens 10km/h zu schnell ;)

MissKoRny schrieb:
Aber sag mir mal bitte einer, warum das nicht mit zeitlicher Begrenzung ist?

Korrekt, auf meinem Weg ins unser (Wiener) Büro fahr ich immer an einer Schule vorbei, wo auch eine 30er Zone is. Und warum ich da z.B. in den ganzen 2 Monaten Sommerferien deppert mit 30 herumfahren soll hat mir auch noch keiner erklären können.
Für zeitliche Begrenzungen gäbs bestimmt irgendwelche sinnlosen Bürokratischen Regeln.

Andererseits wäre es wohl auch kompliziert für so manchen Autofahrer, wenn da steht "30 zwischen 7 und 15 Uhr", weil manche sein so schon unfähig sich aufs Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Wenn die dann noch Schilder lesen müssten, dann denken wie spät es is und wie schnell man nun fahren darf....... :D

Leeloo schrieb:
ich fahr aber auch höchstens 10km/h zu schnell ;)

Wie i schonmal gesagt hab: Das liegt vielleicht am Auto
lol_11.gif

Aber das mit der Ortstafel is so eine Sache. Wir haben das auch, und zwar in der Ortseinfahrt bei Neunkirchen, wenn man von Wr. Neustadt über die 17er kommt. Das is übrigens die besagte 4fach Radarstrecke :-)D). Da gelten 100km/h, dann steht 10m vor der Ortstafel die 70er Zone und danach gilt eh nur noch 50.
Und von 100 auf 50 runter darf man nur mit einer 70er Beschränkung dazwischen hat mein Fahrlehrer mal erklärt. Mit den ganzen hinigen Bürokratenparagraphen fördert man imo eh nur den sinnlosen Schilderwald.

Z.b. könnte man soviele Überholverbotsschilder abbauen. Braucht keine Sau, weil wenn auf der Straße eh eine einfache oder sogar doppelte Sperrlinie aufgemalt is, brauch ich doch keine Hinweistafel, dass ich hier net überholen darf oder?

EDIT: Meine letzte Radarstrafe is...... *im Ordner such*..... lange her......
Ajo: 12. 10. 2005 und zwar mit 97km/h ins Radar in Wien auf der Stadtautobahn (80 km/h) :D
Hat immerhin 42 Euro gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
MissKoRny schrieb:
Nach diesem Seminar hab ich mich auch schon mal erkundigt. Allerdings bieten das relativ wenig Fahrschulen an und das ist auch nicht gerade billig. Ich glaube, dazu musst du auch schon ne gewisse Zeit deinen Führerschein haben, wie lange genau weiß ich aber nicht.
Das kostet um die 250 €, also in Ordnung. Lieber das als 'ne Nachschulung, weil ich mich ja kenne und irgendwas passiert mir sicher noch. Es geht auf alle Fälle jetzt schon, also nach 6 Monaten.

BoehsesSvenja schrieb:
Das kostet um die 250 €, also in Ordnung. Lieber das als 'ne Nachschulung, weil ich mich ja kenne und irgendwas passiert mir sicher noch. Es geht auf alle Fälle jetzt schon, also nach 6 Monaten.

Huiii, der Thread lebt ja noch :cool:

Ich hab jetzt meine Nachschulung durch, war im Großen und Ganzen ganz lustig, weil ich alte Bekannte mit drin hatte. 335 Euro hats gekostet, aber dafür bin ich jetzt - wie unsre Leiterin sagte - "gelehrt".

Und hats was gebracht? Also fährst du nun immer so wies der Gesetzgeber vorschreibt oder weiterhin so wie vorher?

Ich hab zwar noch keine Nachschulung gemacht ;) Aber ich glaub, das ändert nicht wirklich was am Fahrstil. Die ersten paar Wochen danach fährt man vllt langsamer und vorsichtiger, aber danach verfällt man doch bestimmt wieder in sein altes Muster. Das ist doch genau wie bei diesem Sicherheitstraining. Das hat meinen Fahrstil leider auch nicht unbedingt beeinflusst :)

michi5 schrieb:
Und hats was gebracht? Also fährst du nun immer so wies der Gesetzgeber vorschreibt oder weiterhin so wie vorher?

Nein, also das Seminar hat an meinem Fahrverhalten wirklich so gut wie garnichts geändert. Was wirklich was geändert hat war das Blitzen selbst und die daraus entstehenden Kosten (inklusive Seminarkosten) - ich passe nun mehr auf (beispiel: genauer auf Schilder achten auf unbekannten Strecken), damit sowas nicht nochma vor kommt.

Ansonsten wie gesagt, das Seminar war ein teurer Spaß - und Spaß hats irgendwie tatsächlich gemacht weil die Leute in Ordnung waren - der Unterricht selber war mehr ein Runterrattern von Regeln, Verhaltensweisen und so. Wer auch nur einen kleinen Funken Vernunft in Bezug auf Verkehr & Sicherheit besitzt kommt da ganz einfach mit.

Ja hab ich mir eh gedacht, dass das nix bringt. Aber solangs Spaß gemacht hat..... :)

Bei uns in der Fahrschule kostet das Seminar zum Verkürzen der Probezeit nur 100€, werd ich dann auch machen sobald ich n halbes Jahr meinen Schein hab.

salem3033379 schrieb:
Nein, also das Seminar hat an meinem Fahrverhalten wirklich so gut wie garnichts geändert. Was wirklich was geändert hat war das Blitzen selbst und die daraus entstehenden Kosten (inklusive Seminarkosten) - ich passe nun mehr auf (beispiel: genauer auf Schilder achten auf unbekannten Strecken), damit sowas nicht nochma vor kommt.
Wieviel zu schnell warst du denn?

Ich fand die Kosten meiner Blitzbescheide immer zum Lachen und überhaupt nicht abschreckend. Wen interessieren bei den heutigen Spritpreisen denn die paar Euro noch? Autos sind nun mal Geldfresser und Blitzkosten rechne ich schon unter Fixkosten mit ein. Irgendwo auf meinem Schulweg wird jeden Tag geblitzt. Meistens wird man angeblinkt, aber wenn es mal nicht so ist, kostet es halt was. Lieber zahl' ich einmal was als dass ich rumtucker...

Ich weiß auch, dass ein Aufbauseminar mein Verhalten nicht ändern würde. Entweder ist man ein Schnellfahrer oder man hält sich an die Regeln.

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Blitzbescheid eintrudelt?

Mir ist nämlich vor einem Monat was blödes passiert (schon echt zum Lachen).

Ich bin in einer geschlossenen Ortschaft gefahren (erinnerte aber eigentlich eher an Landstraße).

Jedenfalls hatte ich ungefähr 60 km/h drauf und sehe weit vor mir Streifenpolizisten mit einer Kamera (Blitzer). Ich sehe die genau, komme immer näher, bremse aber nicht (ich weiß, ich bin doof).

Im letzten Monat komm ich dann mal auf die Idee abzubremsen und bin dann ungefähr bei 52 km/h, als es blitzt.

Ich denke ja mal, dass es ein Test oder so was war, da bei einem richtigen Blitzer wohl kaum die Polizei danebensteht (wer außer mir wäre da so blöd und bremst nicht?)

Naja, ich bin mal gespannt, ob was kommt. Vielleicht war es ja nur ein Test oder vielleicht haben sie auch geblitzt und alle Augen zugedrückt.

Finja schrieb:
Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Blitzbescheid eintrudelt?

Mir ist nämlich vor einem Monat was blödes passiert (schon echt zum Lachen).

Ich bin in einer geschlossenen Ortschaft gefahren (erinnerte aber eigentlich eher an Landstraße).

Jedenfalls hatte ich ungefähr 60 km/h drauf und sehe weit vor mir Streifenpolizisten mit einer Kamera (Blitzer). Ich sehe die genau, komme immer näher, bremse aber nicht (ich weiß, ich bin doof).

Im letzten Monat komm ich dann mal auf die Idee abzubremsen und bin dann ungefähr bei 52 km/h, als es blitzt.

Ich denke ja mal, dass es ein Test oder so was war, da bei einem richtigen Blitzer wohl kaum die Polizei danebensteht (wer außer mir wäre da so blöd und bremst nicht?)

Naja, ich bin mal gespannt, ob was kommt. Vielleicht war es ja nur ein Test oder vielleicht haben sie auch geblitzt und alle Augen zugedrückt.
Also ein Polizist mit Laserpistole ist schon mal auszuschließen, denn dann hätte es nicht geblitzt und sie hätten dich sofort rausziehen müssen.

War es ein schwarzer Kasten? Die sind hier üblich.

Bei mir kamen die Bescheide immer nach exakt 6 Wochen. Allerdings darf es bis zu 6 Monaten dauern, dann ist es verjährt.

Ich denke mal, dass der Polizist den Blitzer gerade erst aufgestellt hatte oder dass es tatsächlich nur ein Test war. Sowas wird hier auch manchmal zur Abschreckung gemacht.

Selbst bei 60 km/h hättest du nichts zu befürchten, also ist es so oder so egal.

Tachos zeigen übrigens auch noch etwas mehr an als man wirklich fährt und zudem werden 3 km/h als Toleranz abgezogen.

BoehsesSvenja schrieb:
Also ein Polizist mit Laserpistole ist schon mal auszuschließen, denn dann hätte es nicht geblitzt und sie hätten dich sofort rausziehen müssen.

War es ein schwarzer Kasten? Die sind hier üblich.

Bei mir kamen die Bescheide immer nach exakt 6 Wochen. Allerdings darf es bis zu 6 Monaten dauern, dann ist es verjährt.

Ich denke mal, dass der Polizist den Blitzer gerade erst aufgestellt hatte oder dass es tatsächlich nur ein Test war. Sowas wird hier auch manchmal zur Abschreckung gemacht.

Selbst bei 60 km/h hättest du nichts zu befürchten, also ist es so oder so egal.

Tachos zeigen übrigens auch noch etwas mehr an als man wirklich fährt und zudem werden 3 km/h als Toleranz abgezogen.

Ach ja, statt "Im letzten Monat kam ich auf die Idee, abzubremsen" sollte es "Im letzten Moment" heißen.

Ja, es war sowas ähnliches wie ein schwarzer Kasten und da standen halt 3 Polizisten herum.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein test war oder nicht.

Werden da wirklich 3 km/h abgezogen? Dann wäre ich entweder bei 49 oder 50...

BoehsesSvenja schrieb:
Autos sind nun mal Geldfresser und Blitzkosten rechne ich schon unter Fixkosten mit ein. Irgendwo auf meinem Schulweg wird jeden Tag geblitzt. Meistens wird man angeblinkt, aber wenn es mal nicht so ist, kostet es halt was. Lieber zahl' ich einmal was als dass ich rumtucker...

Naja, jetzt übertreib mal net. Ich habe so das Gefühl, dass du diese "Boehse"-Mentalität cool findest. Dass man nicht "Tuckern" muss ist auch meine Meinung , allerdings sollte man es nicht herausfordern geblitzt zu werden.

Finja schrieb:
Ach ja, statt "Im letzten Monat kam ich auf die Idee, abzubremsen" sollte es "Im letzten Moment" heißen.

Ja, es war sowas ähnliches wie ein schwarzer Kasten und da standen halt 3 Polizisten herum.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein test war oder nicht.

Werden da wirklich 3 km/h abgezogen? Dann wäre ich entweder bei 49 oder 50...
Ja. Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen und darüber 3 % vom Wert. Das war mein Glück beim ersten Blitzer. Wäre nichts abgezogen worden, wäre ich 21 km/h zu schnell gewesen, also Nachschulung.

Wenn die Polizisten noch um den Kasten herumstanden, war er noch nicht richtig fertig. Ansonsten stehen sie natürlich nicht da, denn dann würde es ja jeder sehen.

Außerdem: Wo ist das Problem? Selbst bei 60 km/h kostet es nur 15 €. Die Strafen sind ein Witz. Was meinst du, warum ich fast immer 65 fahre innerorts? ;)

Naja, jetzt übertreib mal net. Ich habe so das Gefühl, dass du diese "Boehse"-Mentalität cool findest. Dass man nicht "Tuckern" muss ist auch meine Meinung , allerdings sollte man es nicht herausfordern geblitzt zu werden.
Das hat damit nichts zu tun. Es ist mir schlichtweg egal, ob ich 10 € bezahle oder nicht. Ich hol' auch keine Parkscheine, weil die Kosten sich nach einigen Malen Gratis-Parken wieder ausgleichen. Ich fahr' genau so, dass es keine Nachschulung gibt.

BoehsesSvenja schrieb:
Ja. Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen und darüber 3 % vom Wert. Das war mein Glück beim ersten Blitzer. Wäre nichts abgezogen worden, wäre ich 21 km/h zu schnell gewesen, also Nachschulung.

Wenn die Polizisten noch um den Kasten herumstanden, war er noch nicht richtig fertig. Ansonsten stehen sie natürlich nicht da, denn dann würde es ja jeder sehen.

Außerdem: Wo ist das Problem? Selbst bei 60 km/h kostet es nur 15 €. Die Strafen sind ein Witz. Was meinst du, warum ich fast immer 65 fahre innerorts? ;)

Weil es 15€ sind. Das ist Geld, dass ich mir teils selbst verdiene und damit hab ich was anderes vor, als meinen Blitzbescheid zu bezahlen.

Auch wenn es vielleicht nicht viel ist, ist es Geld, dass ich andersweitig verwenden könnte.

Finja schrieb:
Weil es 15€ sind. Das ist Geld, dass ich mir teils selbst verdiene und damit hab ich was anderes vor, als meinen Blitzbescheid zu bezahlen.

Auch wenn es vielleicht nicht viel ist, ist es Geld, dass ich andersweitig verwenden könnte.
Na dann musst du wohl 50 fahren innerorts. :p

Allerdings geht das ohne Tempomat manchmal gar nicht. Bergrunter wird man automatisch schneller...

BoehsesSvenja schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Es ist mir schlichtweg egal, ob ich 10 € bezahle oder nicht. Ich hol' auch keine Parkscheine, weil die Kosten sich nach einigen Malen Gratis-Parken wieder ausgleichen. Ich fahr' genau so, dass es keine Nachschulung gibt.

Du hast wirklich zu viel Geld...Unser Straßenrecht funktioniert aber vor allem deswegen, dass sich die meisten eben nicht so verhalten wie du. Fahren zwei Verkehrsteilnehmer innerorts 65 km/h und beide machen am gleichen Ort zur gleichen Zeit einen Fehler, dann wird der Schaden um "30 km/h" höher ausfallen (du weißt was ich meine) als bei normaler Fahrweise. das kann einen großen Unterschied machen.

BoehsesSvenja schrieb:
Allerdings geht das ohne Tempomat manchmal gar nicht. Bergrunter wird man automatisch schneller...

LOL...wie wär's mit Bremse? Oder niedrigen Gang? Dein Verkehrverhalten ist nicht normal.

BoehsesSvenja schrieb:
Na dann musst du wohl 50 fahren innerorts. :p

Da hab ich wohl Glück gehabt, dass es da, wo ich innerorts fahre, bzw. wohne, kaum bergrunter geht...

Erst gestern hätte ich beinahe ein Unfall gehabt, allerdings nicht als Verursacher.

Es war an einer Rechts-vor links-Kreuzung in Tempozone 30. Ich kam von rechts, das andere Auto von links. Hätte ich nicht abgebremst und in den 1. Gang runtergeschaltet, um selbst nach rechts zu schauen, wäre der mir voll reingefahren, da er die Regelung nicht beachtet hat.

Außerdem bin ich nicht von der Sorte "Liebes Autofahrer-Mädchen"
Im Urlaub habe ich an einer Kreuzung doch glatt ein Stop-Schild überfahren, weil ich mit meinen Gedanken wieder woanders war. Ich sehe das Schild, es schaut mich an, doch untendrunter ist dieses quadratische Zusatzzeichen, das in dem Fall bedeutet, dass ich nur Stoppen muss, für die, die von rechts kommen.

Ich dachte jedoch in meiner Verwirrung, dass die stoppen müssen und fuhr drüber :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten