Datumszähler - wie lange?

Mathe schrieb:
@Ch. P.: Findest du es nicht recht merkwürdig, wenn man als Grundlage für die Definition einen stochastischen Prozess annimmt. Radioaktive Strahlung geht schließlich aus von dem Zerfall instabiler Atome. Demnach sagt man auch nur, dass eine Sekunde im Mittel diese Länge hat. Damit läßt sich aber auch nicht zeigen, dass sie eine fixe Dauer hat, sondern sie kann per Definition auch um eine Sekunde herum schwanken.
Tja, ich habe das ja nicht definiert, so steht's in meinem Tafelwerk. Das ist also die offizielle Definition.

JeanLucPicard2 schrieb:
Dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass die Natur keinen Grund vorgibt, zwischen Raum und Zeit zu trennen und man deshalb korrekter Weise eigentlich auch nicht von zwei getrennten "Komponenten" sprechen sollte, sondern einfach von der Raumzeit.
Ganz schwerer Verständnisfehler denke ich. Die Zeit wurde vom Menschen "erfunden/eingeführt", um natürliche Abläufe/Vorgänge chronologisch besser beschreiben zu können. Der Natur an sich ist die Zeit völlig egal, sie ist überflüssig, da kein Reaktionsparameter.
Ausser in Star Trek Reihen Filmen ist mir keine international wissenschaftlich beachtete Theorie bekannt, die Zeitwellen, Zeitinstabilitäten, Zeitrisse o.ä. akzeptiert. Ich bin mit der String-Theorie etwas vertraut (z. Bsp. M-Strings (Gravitation) für Kontakte zu Paralleluniversen) und bin auch informiert, dass zur Zeit am mathematischen Beweis für die 12. Dimension gearbeitet wird. Jeder String kann übrigens getrennt (separiert) von den anderen betrachtet werden.

Mir ist es viel lieber, jemand hat eine Meinung zum Thema, als lediglich zu erklären, das der Mensch es geistig nicht erfassen kann, dafür aber dann ohne Angabe von Fakten/Details erklärt, es wäre so und so!

Frage 1
Wann lieber JeanLucPicard2 nimmt die Zeit denn ab oder bleibt konstant?

Frage 2
Angenommen unser Universum kontrahiert, nimmt sie dann ab?

Frage 3 Separation/Extraktion/Loslösung
Du betrachtest Raum-Zeit als untrennbare Einheit, deswegen kannst Du Dir nicht vorstellen was ich meine. Gerade Deine Sichtweise bedeutet aber, dass Zeit nicht real ist, denn dann wäre sie loslösbar/separierbar/extrahierbar. Du verbindest die Zeit (fest) mit einem realen Gegenstand und schlussfolgerst daraus, dass damit auch die Zeit real ist. Das sehe ich nicht so (s.o.).

Frage 4
Bindest Du die Zeit auch an die anderen Dimensionen so fest JeanLucPicard2 ?

vorheriger Beitrag:
Mein Vergleich mit dem Metermaß war leider total daneben, da mir die wissenschaftliche Definition eines Meters (Zeitabhängigkeit) nicht bewusst war.

ThomasK_7 schrieb:
Ganz schwerer Verständnisfehler denke ich. Die Zeit wurde vom Menschen "erfunden/eingeführt", um natürliche Abläufe/Vorgänge chronologisch besser beschreiben zu können.
Die Zeit die fortwärend von Vergangenheit in "Richtung" Zukunft verläuft, ist eine "Erfindung/Einführung" der Menschen. Soweit sind wir uns einig, oder?
Dennoch ist die Zeit nicht ein rein abstraktes Gedankengebilde der Menschen, sie beruht auf Eigenschaften unserer Raumzeit und ist lediglich unser Empfinden einer vierten Dimension.
Raum und Zeit lassen sich nach der Relativitätstheorie zur vierdimensionalen Raumzeit zusammenfassen.
So ähnlich steht es auch in Wikipedia.

ThomasK_7 schrieb:
Ich bin mit der String-Theorie etwas vertraut (z. Bsp. M-Strings (Gravitation) für Kontakte zu Paralleluniversen) und bin auch informiert, dass zur Zeit am mathematischen Beweis für die 12. Dimension gearbeitet wird. Jeder String kann übrigens getrennt (separiert) von den anderen betrachtet werden.
Ich beziehe mich mit meinen Aussagen meistens auf die allgemeine Relativitätstheorie. Die Stringtheorie kenne ich natürlich, habe mir sie aber noch nicht in jedem Detail erschlossen (soweit wie dies einem Nichtphysiker überhaupt möglich ist).

ThomasK_7 schrieb:
Mir ist es viel lieber, jemand hat eine Meinung zum Thema, als lediglich zu erklären, das der Mensch es geistig nicht erfassen kann, dafür aber dann ohne Angabe von Fakten/Details erklärt, es wäre so und so!
Ich habe durchaus eine Meinung und denke, dass ich diese größtenteils auch schon dargelegt habe.
Ich wollte keinesfalls jemandem vorschreiben, dass es meiner Meinung nach so und so ist und man das gefälligst auch so sehen soll.
Ich persönlich kann nicht von mir behaupten, dass ich die komplexen Zusammenhänge von Raum Zeit etc. vollständig durchblicke und ich kenne niemanden, der das tut -> daher meine Aussage über die gesistige Beschränktheit.
Wenn du alle Zusammenhänge und Abhängigkeiten vollkommen erfasst, gilt meine Aussage natürlich nicht für dich.

BTW, deine Aussage "Die Mathematik wird es in Zukunft zeigen, dass meine Sichtweise richtig ist" war wohl nicht weniger ohne Angabe von Fakten/Details erklärt, es wäre so und so.

Wann lieber JeanLucPicard2 nimmt die Zeit denn ab oder bleibt konstant?
In Singularitäten, wie schwarzen Löchern, bleibt die Zeit für äußere Beobachter nahezu konstant.
Mit dem Abnehemen der Zeit ist das so eine Sache. "Tachyonen" wären hier ein Stichwort. Ihre Existenz ist allerdings umstritten (aber noch nicht auszuschließen). Ich habe mich noch nicht wirklich damit befasst, deshalb kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Frage: Ist es denn bewiesen, dass die Zeit nicht konstant sein kann und nicht abnehemen kann?

Angenommen unser Universum kontrahiert, nimmt sie dann ab?
Interessante Frage! Hierzu müsste man die Ursachen für die Kontraktion wohl genau kennen. Dazu möchte ich erstmal also keine Behauptung aufstellen.

Separation/Extraktion/Loslösung
Du meinst also die Separation von Raum und Zeit. Somit hätte der Raum keinen Einfluss mehr auf die Zeit. Warum wird diese dann durch Raumkrümmung beeinflusst?

Bindest Du die Zeit auch an die anderen Dimensionen so fest JeanLucPicard2?
Was heißt "binden"? Ich binde die Zeit an andere Dimensionen nicht mehr und nicht weniger wie ich die erste an die zweite (Raum-)Dimension binde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier geht die Post endlich auch im Detail ab! :)
Weitere Wortmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ich schreibe morgen oder am Montag noch etwas dazu. Es geht nicht so sehr darum was bereits bewiesen ist, sondern um das, was Ihr dazu denkt. Ansonsten bräuchten wir das ganze nicht veranstalten, da es bislang kaum praktische Beweise gibt! Also nur Mut zur Wortmeldung!

Kann man hier nicht Cheat-o-matic einsetzen um den Datumswert
hochzusetzen ? Der ist doch eigentlich eindeutig.

Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem Jahr 10.000 erneut das Jahr 01 beginnt. :hallo:
3112100006vo.jpg
11014wr.jpg

Danke memo!

Naja, nach 10000 Jahren springt nur die Jahreszahl auf 01. Aber man kann trotzdem noch weiterbauen, so wie ich das festgestellt habe.

Ist schon klar. (wär sicher lustig, wenn auf einmal alles weg wäre und nur noch grüne Wiese, wo eben noch Wolkenkratzer standen =)) War eher scherzhaft gemeint. Dank an memo für den Selbstversuch. :cool:

Und wieder ein kleiner Schritt für SimCity und ein großer für die Menschheit!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten