Wie kann ich mangaka werden?

Arinafan

Member
bei miyavi, meinem ehemann XD jaja er ist MIR!

Hallo!:hallo: (dieser thread ist von spocky genehmigt!)

ich will als Beruf unbedingt Mangaka werden, dass ist jemand der Mangas zeichnet=) Das ist mein einziges Talent, ich hab schon jede Menge Ideen und weiß auch alles über die techniken (rasterfolie...usw.)
ich bin gerade in der 10ten klasse Gymnasium und weiß nicht was ich weiter machen soll. Was für eine Ausbildung braucht man dafür? Gibt es spezielle Schulen? Kann man bei profis 'in die Lehre' gehn? Und wie finde ich einen Verleger?

Bitte helft mir wenn ihr was wisst........

LG
arina:hallo:

Geb auch mal meinen Senf zum Thema dazu.^^
Mangaka zu werden ist ein Traum vieler, aber leider gar nicht so einfach ^^. Würde ich auch gerne machen, hab aber leider nicht das Talent zum zeichnen, Ideen aber reichlich.^^
Ich denke, man sollte erstmal an einigen Manga Wettbewerben teilnehmen, wie sie zum Beispiel auf der Connichi alle paar Jahre sind. Wenn man Glück hat, wird man da entdeckt (so wie DuO zum Beispiel, falls die jemand kennt XD).
Wenn man so keinen Erfolg hat, ist es vielleicht sinnvoll, erstmal eine Kunstschule anzusteuern, um seine Zeichnerische Fähigkeit noch zu verbessern, würde ich zumindest sagen.^^
Das man bei Profi-Zeichnern in die "Lehre" gehen kann glaube ich eher nicht, aber in vielen Städten gibt es Zeichenkurse.
Verleger gibt's viele, aber das drucken kostet auch, wenn man einen Sponsor findet (wie Rumiko Takashi damals ^^) dann hat man's natürlich wesentlich leichter.
War dir jetzt wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe, aber nya...^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch keine speziellen manga schulen oder? weil auf kunstschulen muss man doch mehr so mit wasserfarben Landschaften malen..........Talent hab ich schon. Ich werd auch immer mehr lernen. Ich hau jetz richtig rein ;) ich dachte nur wenn man bei so competitions mitmacht muss man doch alles selber zahlen, Rasterfolien tusche rotrings usw. sind sauteurer deshalb.......

Mhm... helfen kann ich dir leider auch nicht... aber ich empfehle dir, mal auf www.animexx.de zu fragen. Da findest du bestimmt jemanden, der Ahnung hat! =)

Arinafan schrieb:
Aber es gibt doch keine speziellen manga schulen oder? weil auf kunstschulen muss man doch mehr so mit wasserfarben Landschaften malen..........Talent hab ich schon. Ich werd auch immer mehr lernen. Ich hau jetz richtig rein ;) ich dachte nur wenn man bei so competitions mitmacht muss man doch alles selber zahlen, Rasterfolien tusche rotrings usw. sind sauteurer deshalb.......

Das stimmt, spezielle Mangaschulen gibt's nur in Japan^^.
Auf "normalen" Kunstschulen werden mehr Landschaften etc gemalt, aber das ist besser, als gar nichts zu haben, denn wenn man einen Abschluss an einer solchen Schule vorlegen kann ist es immerhin besser, als "nur" einen "normalen" Gymi-Abschluss zu haben, weil man es nach einem Kunstschulabschluss dann gewissermaßen Schwarz auf Weiß hat, dass man gut zeichnen kann.

Jep, muss man alles selber zahlen bei solchen WBs. Aber das kostet immernoch weniger als bei einem Verlag.

LG

Arinafan schrieb:
ich dachte nur wenn man bei so competitions mitmacht muss man doch alles selber zahlen, Rasterfolien tusche rotrings usw. sind sauteurer deshalb.......

Ja, aber ich denke, das gehört für den Anfang dazu.
Mangaka in Deutschland zu werden ist ein sehr steiniger weg und man muss RICHTIG gut sein, und vor allem Disziplin haben.
Freizeit opfern und Termine einhalten gehört u.a. dazu.
Ich denke mal, wenn man das wirklich will, kann man das schaffen und meiner Meinung nach muss man klein Anfangen. Offizielle Wettbewerbe finde ich für den Anfang eigentlich Ideal. Die meisten haben so angefangen.

Ich hatte auch mal diesen Traum, hab's aber leider nie durchgehalten, aufgrund mangelnder Geduld und zu vielen Selbstzweifeln.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück ;)

Wer hauptberuflich Mangaka werden will, dem rate ich ertmal von Kunsthochschulen ab. Die nehmen nämlich erst gar keine Leute auf, die bloß Mangas zeichnen, denn dort sucht man nach Eigenständigkeit und nicht nach Talenten, die Massenwahren herstellen wollen. Weiterhin rate ich von Deutschland als Standort ab und empfehle Frankreich, USA, Korea oder Japan. In Deutschland werden zwar neuerdings auch deutsche Zeichner unterstützt aber ich denke, es ist ein vorübergehender Zustand, weil Manga gerade so trendig ist. Bleiben die japanischen Mangas irgendwan im Regal liegen wie Blei, wird auch den deutschen Zeichner der Geldhahn zugedreht. Ausserdem sieht es derzeit auch eher danach aus, als würden die deutschen Mangakas nur in der Freizeit arbeiten können. Hauptberuflich machen viele ja etwas anderes.
In Deutschland gibt es auch keine Schulen, wo man das Handwerk erlernen kann. Volkshochschulkurse bringen in der Regel sehr wenig, da sie sich vorwiegend an Hausfrauen usw. richten.
Wenn Du z.Bsp. nach Japan willst, um dort Profi zu werden, dann steht Dir auch da ein harter Weg bevor: Du musst Dich dort zunächst im Underground etablieren und darauf hoffen, eine Assistenstelle bei einem bekannten Mangaka zu bekommen. Während Du dann Rasterfolie einklebst und Hintergründe malst oder ausfüllst, kannst Du dann einem Profi über die Schulter schauen. Während deiner Arbeit musst Du natürlich weiterhin eigene Mangas zeichnen, an Verlage einschicken und auf eine Zusage warten. Meist wird man bei einer Zeitschrift unterkommen - ähnlich wie Daisuki, Manga Power usw. in Deutschland. Dort muss man sich mit den Leuten genau absprechen, wie die Geschichte läuft, wie viele Seiten und Teile sie enthält usw. Ausserdem muss man sich an strickte und sehr harte Abgabetermine halten. Man liest immer wieder von Mangakas, dass sie kaum Freizeit haben und kurz vor dem Abgabeterminen in Arbeit förmlich erticken. Sie müssen dann teilweise 20 Stunden am Tag arbeiten, ganz gleich ob sie krank sind oder nicht.
Wenn Dein Manga Erfolge feiert in der Zeitschrift, wird es wohl möglich sein, das Teil auch als Taschenbuch zu veröffentlichen. Dazu musst Du zum Beispiel zusätzlich bunte Artworks anfertigen.
Du siehts, als Mangaka ist es nicht leicht. Aber wenn es Dein Traum ist und Du wirklich zu vielen Opfern bereit bist, wird es Dir wohl ein erfülltes Leben bescheren. Oder auch ein brotloses, wenn Du es nicht an die Spitze schaffst. Aber hey, so geht es auch den meisten Künstlern, Musikern oder Tänzern. Ist ist immer ein Wagnis.

Falls Du jedoch nur nebenbei Mangaka werden willst, ist der Weg, den Blue Moon beschrieben hat, der richtige. Du musst nur zusehen, dass Du noch hauptberuflich etwas Anständiges machst.

Überhaupt solltest Du, bevor Du nach Japan ausreist, Dich ertmal in Deutschland versuchen. Schick Deine Arbeiten einfach bei Wettbewerben ein und lasse sie kritisch prüfen. Es bringt nämlich gar nichts, wenn Du eine Karrier palnst, aber eben nicht das Talent oder Durchhaltevermögen

Arinafan schrieb:
Hallo!:hallo: (dieser thread ist von spocky genehmigt!)

ich will als Beruf unbedingt Mangaka werden, dass ist jemand der Mangas zeichnet=) Das ist mein einziges Talent, ich hab schon jede Menge Ideen und weiß auch alles über die techniken (rasterfolie...usw.)
ich bin gerade in der 10ten klasse Gymnasium und weiß nicht was ich weiter machen soll. Was für eine Ausbildung braucht man dafür? Gibt es spezielle Schulen? Kann man bei profis 'in die Lehre' gehn? Und wie finde ich einen Verleger?

Bitte helft mir wenn ihr was wisst........

LG
arina:hallo:

kanns doch bei nen wettbewerb mitmachen oder auf ne con gehn oder einfach die arbeiten zu nem verlag schicken
d015.gif

Ich kenne mich mit Mangas und diesem Beruf zwar gar nicht aus, aber ich würde dir raten mal im Internet verschieden Seiten zu besuchen und dich dort mit Leuten auszutausschen, die mehr Ahnung haben als wir.
Es gibt doch auch bestimmt Seiten,a uf denen man seine Zeichnungen vorstellt, dort kannst du dann wirklich erfahren, wie gut du bist.

wow danke für die vielen Antworten! Ja ich will es wirklich! Aber kann man seine arbeiten einfach so an Verlage schicken? Und was für competitions laufen zur Zeit so? zb weiß ich dass egmont manga und anime immer wettbewerbe macht aber wann? oh man ich seh schon nen berg arbeit auf mich zukommen. Von nach Japan gehn kann jetzt noch keine Rede sein. ich bin erst 15. Aber ich weiß dass ich immer härtere Konkurrenz bekomme und noch lange nicht so gut bin wie die etablierten Mangakas. Um ehrlich zu sein hab ich Angst. Ich mein nur, wisst ihr es gibt nichts was ich mir mehr wünsche ich würde lieber sterben als so was langweiliges wie arzthelferin zu werden..........;).ich glaub dass ist mein platz in der Welt. Danke nochmal ich hör mich um

LG
arina

irgendwie bin ich jetzt traurig. Wenn ich nach Japan will muss ich perfekt Japanisch können und ich hab grad erst angefangen.........*gulp* ich hab angst dass ich es nicht schaffe. das ist emin Traum. Ich weiß ja von meinem größten Vorbild Arina Tanemura dass sie nur immer 3 stunden schläft, und dass ist net so gesund glaub ich *schluck*

Ich würde gerne mal ein paar Werke von dir sehen.

Aber sinnvoll ist es, bei Wettbewerben mitzumachen.

Was für werke? ich hab bisher nur mit bleistift gezeichnet aber ich geb die sachen meiner freundin die soll sie scannen ich hab nämlich keinen........was nicht heißt dass ich mich noch nie mit tusche versucht hab ;) ich bleib am ball und versuche rauszufinden wie man feine linien zechnet und vor allem IN EINM STRICH!!!!!!! ich doofi setz immer ab und dann siehts doof aus.......ich hab schon das Titelbild für ne kurzgeschichte aber ich weiß nicht wie ich es kolorieren soll die meisten benutzen doch diese deleter stifte aber die sind sauteuer und man braucht doch alle farben oder?

Arinafan schrieb:
t ich hab schon das Titelbild für ne kurzgeschichte aber ich weiß nicht wie ich es kolorieren soll die meisten benutzen doch diese deleter stifte aber die sind sauteuer und man braucht doch alle farben oder?
Ich verwende Copic Marker, sie kann ich nur empfehlen. Allerdings brauchst du ca 10 um mal die richtigen Farbtöne zu haben und sie sind sehr teuer (6 Euro pro stift)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mal ein paar deiner Bilder sehen.

Wenn man irgendwas mit Kunst machen möchte, dann sollte man mit so vielen Techniken wie möglich umgehen können und sich nicht auf eine oder zwei beschränken. Da darf dann auch das Geld nicht so eine große Rolle spielen (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan).

Seine Arbeiten an dt. Verlage zu schicken empfinde ich als eine gute Idee. Man kommt zwar nicht so groß raus, wie die Mangaka aus Japan, aber vllt ändert sich das ja noch. Ein Versuch ist es wert. ;)
Was ich noch empfehlen würde ist, sich vllt auf einer Fanart/Anime Seite anzumelden. Dort kann man oftmals durch Kritik und Kommentare viel dazu lernen. Auch wird einem dort die ehrliche Meinung zu Bildern gesagt (was Freunde ja meist nicht so gut können, da sie vllt Rücksicht nehmen, falls ein Werk nicht so gelungen ist).

demon schrieb:
Was ich noch empfehlen würde ist, sich vllt auf einer Fanart/Anime Seite anzumelden. Dort kann man oftmals durch Kritik und Kommentare viel dazu lernen. Auch wird einem dort die ehrliche Meinung zu Bildern gesagt (was Freunde ja meist nicht so gut können, da sie vllt Rücksicht nehmen, falls ein Werk nicht so gelungen ist).

Auf Animexx kann ich nur empfehlen. Alelrdings sind die Kommentare zu den Bildern oft sehr sehr verletztend statt konstruktiv- aber so ist das Leben. Soprt einen vll nur an besser zu werden.

loraluma schrieb:
Auf Animexx kann ich nur empfehlen. Alelrdings sind die Kommentare zu den Bildern oft sehr sehr verletztend statt konstruktiv- aber so ist das Leben. Soprt einen vll nur an besser zu werden.

Animexx wäre auch meine wahl (bin da jetzt auch schon seit 4 Jahren :rolleyes:). Gut, es kann passieren, dass einem da Sachen um die Ohren gehauen werden, die wirklich weh tun können, aber damit muss man leben und sich von solchen Idioten nicht unter kriegen lassen (meist sind solche Leute eh welche, die noch weniger Ahnung haben als man selbst *g*).

Puh, weiß ich gar nicht mehr, meine Freundin und ich sind da neulich in Aachen über einen Laden gestolpert, da gabs halt die Stinknormalen Copics... 6€ finde ich schon ein bisschen heftig, selbst auf copic.de kosten die "nur" 4,83€.. da hat man loraluma also eigentlich das Geld aus der Tasche gezogen :argh:

Sakumi schrieb:
Puh, weiß ich gar nicht mehr, meine Freundin und ich sind da neulich in Aachen über einen Laden gestolpert, da gabs halt die Stinknormalen Copics... 6€ finde ich schon ein bisschen heftig, selbst auf copic.de kosten die "nur" 4,83€.. da hat man loraluma also eigentlich das Geld aus der Tasche gezogen :argh:

Es gibt Copic Ciao und andere Coics. Ich habe beide versucht, und die anderen, die "besseren" haben mich mehr überzeugt, da sie länger halten.
Derzeit ahbe ich allerdings auch wieder ein ganzes Set an Ciaos die pro Stück eben 4- 5 Euro kosten. ;)
Und nein, ich lasse mich da nicht übers Ohr hauen.

Arinafan schrieb:
und wie benutz man diese stifte richtig?? schon teuer für einen tennager ...........find ich. Ich bekomm grad mal 30euro taschengeld.......
Wie? so wie Flizstifte im Prinzip nur etwas präziser.
Lernen kann man am besten durch versuchen, es dauert natürlich eine weile bis du die Effekte richtig setzen kannst (ich bin noch lange nicht perfekt, ich hadere oft mit dem Fall des Schattens und des Lichtes)
Und teuer für einen Teenager? Ich bekomme auch 30 Euro Taschengeld und habe solche Stifte. Je nach dem was dir die Kunst wert ist.
Es kommt vor das ich oft monatelang für nichts anderes Geld ausgebe, aber hey- niemand zwingt dich dazu.
Es war nur ein gutgemeinter Vorschlag mit den Copics, aber auch mit Farb und Flizstiften lassen sich wundervolle Bilder gestalten.
Teure Stifte sind KEINE Garantie für tolle Bilder.

Ja da hast du Recht ich les eigentlich nur die Mangas von Arina-sensei. Ich orientier mich stark an ihrer Malweise weil sie nunmal zu den besten gehört. Für mich ist aber auch die Story wichtig und gute storys haben für mich die deutschen mangas einfach net........aber in japan ist die konkurrenz noch größer *arg* und wenn ich dahin wollte müsste ich entweder jemanden einstellen der für mich schreibt ( wie bizarr) oder ich müssste die über 10000 Kanjis lernen jippieeeeeeee! super für jemanden wie mich der statt eines Gehirns ein Sieb im Schädel hat:naja: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab übrigens grad ne super idee und wollt fragen was ihr davon haltet: ich wollte eine reihe von kurzgeschichten unter dem sammeltitel 'Neverend' zeichnen eine geschichte soll 'kuroshiro' (schwarz-weiß) heißen und sich mit dem thema selbstmord beschäftigen, eine zweite, die ich schon länger geplant hatte soll 'gentle darkness' heißen und um ein drogensüchtiges weisenkind gehn, was am ende stirbt.......ja in diesem band sollen alle sterben weil ich mir die geschichten ausgedacht habe als es mir schlecht ging........und außerdem find ich den tod irgenwie romantisch auch wenn das jetzt komisch klingt........;)

cool..........oder ich stells auch bei animexx on obwohl ich sagen muss die leute loben sch****** dojinshis die mit bleistift hässlich gezeichent sind in die höhe und manche wirklich gute werden kaum beachtet.......ka heul ich HAB HEUT DEN COPIC KATALOG BEKOMMEN ICH WILL ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!
heul heul heul zu teuer heul heul...........

Arinafan schrieb:
cool..........oder ich stells auch bei animexx on obwohl ich sagen muss die leute loben sch****** dojinshis die mit bleistift hässlich gezeichent sind in die höhe und manche wirklich gute werden kaum beachtet.......ka heul ich HAB HEUT DEN COPIC KATALOG BEKOMMEN ICH WILL ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!
heul heul heul zu teuer heul heul...........

Hast dich bei Animexx angemeldet? Wenn ja, sach mal deinen Namen, würd mir deine Bilder gerne mal ansehen.

Tja, und das mit den schlechtere Bilder bzw. Dojinshi bekommen mehr Kommis als gute ist leider so ne Krankheit da. Meist ist es aber auch so, dass diese Leute (mit den schlechteren Bildern) sehr viele Freunde auf Animexx haben, die dann kommentieren.

@demon: ja bin schon angemeldet aber ich hab noch nix hochgeladen....ich bin noch unentschlossen....aber ich fang bald mal an...*hähä* ich weiß nur nicht ob man sachen die man da veröffentlicht hat noch bei Wettbewerben einschicken darf??? Ne oder? (für später: Ich heiße Haine-chan bei Animexx....die leute ham mich schon angekeift weil es da schon eine Haine_chan gibt aber woher sollt ich das wissen? Alle namen die ich wollte waren schon vergeben...grrr)

Lad's doch einfach hoch. Wenn du Angst vor schlechten Kommentaren hast, dann schalt die Kommentarfunktion ab (soweit ich weiß geht das... oder war's die Bewertungsfunktion?... hab lange nichts hochgeladen).
Ich kenn viele die ihre Bilder da hochladen und sie bei Wettbewerben einschicken, meistens stehts auch in den Regeln, ob man's darf oder nicht!

Arinafan schrieb:
ich hab gestern ein bild gemalt, aber mein scanner spinnt rum etzt und ich kanns bei imageshack net hochladen *heul* ich will abeeeeeeeeeeeeeer heeul

oh das is echt nich cool......ich würd das bild in nem copy-shop farbcopieren und dann irgendwo zu nem verlag oda zu nem Mangamagazin schicken,da kommen wir dann auch so ich den genuss deiner bilder ^.^so mach ichs

EDIT: echt panne--wie ich heut so spreche XD ,,genuss der bilder..´´
oh mein gott...

ok ich habs!!!!!!! *strahl* es ist nur ne bleistiftskizze aber immehin........jedoch hat der scanner ein viertel abgeschnitten.........es war din a4 ......

in echt sahs viel besser aus *heeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuul*

Arinafan schrieb:
ok ich habs!!!!!!! *strahl* es ist nur ne bleistiftskizze aber immehin........jedoch hat der scanner ein viertel abgeschnitten.........es war din a4 ......

in echt sahs viel besser aus *heeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuul*

Sieht sehr schön aus :)
An den Händen und falten solltest du noch etwas arbeiten (ist beides ziemlich schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ~.~; ), aber ansonsten würd ich sagen, du hast Potential :)

@Chrissy:Hmmm..........was meinst du könnt ich machen damit ich einen eigenen stil bekomme???? natürlich hab ich noch mehr bilder aber ich bin zu wütend auf meinen scanner um jetzt noch was zu scannen ;)
@InsaneSandy: wie kann ich falten malen lernen?

Aso........ok ich weiß echt nicht was ich machen soll *heul* ich mein damit mein zeichenstil anders wird.........auch wenn ich jetzt andere mangas kauf und les..........vielleicht sollte ich einfach so malen wie ich es will ohne mir jemanden als 'Vorbild' zu nehmen..........hmm.........aber ich hab mir Arinas style schon so angewöhnt..........*grübel* *heul* ach.......ich find ihren style einfach am schönsten o gott was mach ich nur????

P.S. Meine männer sehen denen von arina überhaupt nicht ähnlich oder sagen wir nicht wirklich ähnlich aber die Frauen....

Wegen den Falten: schau mal bei Google nach Tutorials, da dürfte es was brauchbares geben. Tipps kann ich dir nicht geben, ich kanns nämlich bis heute nicht.
Was de Stil angeht, da solltest du nicht all zu große Sorgen machen, das kommt mit den Jahren.
Nimm dir ein Blatt und probier einfach wild drauf los, wenn dir was gefällt, arbeite es aus.

Danke dass ihr mir Mut macht, dass freut mich echt ^^

wegen turtorials hab ich schon gesucht aber ich find nix........ich setz in den Ferien meine barbies in ihren pompösen Ballkleidern hin und zeichnes einfach ab XD wird wohl das beste sein^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten