Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mainzel schrieb:Nur 40 % der Schüler gehen aufs Gymnasium, nur spielen andere anscheinend nicht soviel Sims.
Fedora schrieb:Das würd ich nicht annehmen, die Umfrage ist ja anonym.
Das zeigt einfach das, was man in Deutschland schon lange weiß: Wer mehr Geld hat (und damit ziemlich sicher einen Computer mit Internet); hat oft bessere Schulchancen. Das Ergebnis zeigt nicht den deutschen Schnitt, wie viele Schüler, welche Schulformen besuchen, sondern wie viele Schüler welcher Schulform genügend Geld zur Verfügung haben, um sich einen PC (und einen Internetanschluss) leisten zu können.
Das Ergebnis sollte also zu denken geben.
Fedora schrieb:Oh je, das ist ja noch einen Zacken schärfer, als das, was ich eigentlich meinte (dass Eltern mit mehr Geld ihren Kindern einfach bessere Lernvoraussetzungen bieten können, wie Material, Nachhilfe, PC,...). Sowas, wie du beschreibst, sollte es nun wirklich nicht geben....
Das mit den Lektürekosten fällt mir im Moment besonders auf, denn auf meiner alten Schule hatten wir sämtliche Lektürebücher da und konnten sie (kostenlos) ausleihen. Ich wusste gar nicht, dass man bei euch Schulbücher zahlen mussSimfreundin schrieb:P.S. Persönlich der Kosten. Es ist wirklich extremst was man alles bezahlen soll. Langsam weiß man gar nicht mehr woher man das Geld nehmen soll. Und dann teilweise noch für was ... Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich finde es schon ein wenig übertrieben zu allen Lernmaterialien auch noch alle paar Wochen Lektüren für 8 - 10 € kaufen zu müssen.
SimsDom schrieb:Gebt nur nicht so an mit eurem Gymnasium, denn mit Sicherheit sind mehr als die Häfte nur durchschnittliche Realschüler![]()
Ich denke, das Problem war nicht das G8 an sich, sondern die Umstellung und Gewöhnung daran.LiT schrieb:Warum geben hier nur manche als Begründung für die Realschule G8 an? Bei uns gibts das schon immer und ich hab damit nicht wirklich ein Problem![]()
Bacardi schrieb:Ich denke, das Problem war nicht das G8 an sich, sondern die Umstellung und Gewöhnung daran.![]()
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde das G8 eingeführt, obwohl es nur unzureichende Vorbereitung gab. Teilweise soll es ja wirklich drunter und drüber gehen, von massig Ausfallstunden, bis zu 10 Unterrichtsstunden am Tag, oder Unterricht, bis in den späten Nachmittag. Und die Umverteilung des Lehrstoffes soll unter den Lehrern auch zu Druck geführt haben, soll heißen, diese wollen nun nur noch den Stoff schaffen, für Fragen, Erklärungen, zusätzliche Informationen oder ähnliches bleibt nicht mehr genügend Zeit. Da ich aber nicht in Bayern wohne, kann ich es auch nur soweit beurteilen, wie ich es gehört habe.Willow schrieb:Bei uns gab es vor G8 sowas ähnliches, und zwar Springerklasse, und entscheiden mussten wir uns da auch ziemlich schnell. Also nix von Gewöhnung und Umstellung. Ich weiß auch nicht was daran sooo schlimm sein soll, ist doch gut wenn man ein Jahr schneller fertig ist.
Okay bei manchen Lehrern ist es auch wirklich schwer den Stoff schneller durchzunehmen.
Bacardi schrieb:Soweit ich es mitbekommen habe, wurde das G8 eingeführt, obwohl es nur unzureichende Vorbereitung gab. Teilweise soll es ja wirklich drunter und drüber gehen, von massig Ausfallstunden, bis zu 10 Unterrichtsstunden am Tag, oder Unterricht, bis in den späten Nachmittag. Und die Umverteilung des Lehrstoffes soll unter den Lehrern auch zu Druck geführt haben, soll heißen, diese wollen nun nur noch den Stoff schaffen, für Fragen, Erklärungen, zusätzliche Informationen oder ähnliches bleibt nicht mehr genügend Zeit. Da ich aber nicht in Bayern wohne, kann ich es auch nur soweit beurteilen, wie ich es gehört habe.![]()
Ich kenne das Problem aber nur von Bayern, in Hamburg kenne ich nicht so viele LeuteWillow schrieb:Ich rede hier von Hamburg. ô.o
Bacardi schrieb:Ich kenne das Problem aber nur von Bayern, in Hamburg kenne ich nicht so viele Leute![]()
Hach ja, da lob ich mir doch mein tolles Ossi-Sachsen. Hier wird mir wenigstens noch beigebracht, dass die ganzen pösen Kapitalisten dran Schuld sind, dass es die DDR nicht mehr gibt, in der ja alles viel besser war, und überhaupt ist ja alles viel schlimmer geworden... (Nein, dass ist nicht meine Meinung, dafür aber die meiner Lehrerin. Übrigens habe ich eine 4 in einer Arbeit bekommen, weil ich eben diese "Feststellung" nicht wiedergeben wollte. Ich weiß, ich sollte mich dafür schämen.Willow schrieb:Naja Hamburg geht es in etwa genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer zu. Man kann echt froh sein, wenn man in Hamburg nicht zu Schule geht.
Bacardi schrieb:Hach ja, da lob ich mir doch mein tolles Ossi-Sachsen. Hier wird mir wenigstens noch beigebracht, dass die ganzen pösen Kapitalisten dran Schuld sind, dass es die DDR nicht mehr gibt, in der ja alles viel besser war, und überhaupt ist ja alles viel schlimmer geworden... (Nein, dass ist nicht meine Meinung, dafür aber die meiner Lehrerin. Übrigens habe ich eine 4 in einer Arbeit bekommen, weil ich eben diese "Feststellung" nicht wiedergeben wollte. Ich weiß, ich sollte mich dafür schämen.)
Ein perfekter Beitrag um mich selbst zu bemitleiden xDBacardi schrieb:Soweit ich es mitbekommen habe, wurde das G8 eingeführt, obwohl es nur unzureichende Vorbereitung gab. Teilweise soll es ja wirklich drunter und drüber gehen, von massig Ausfallstunden, bis zu 10 Unterrichtsstunden am Tag, oder Unterricht, bis in den späten Nachmittag. Und die Umverteilung des Lehrstoffes soll unter den Lehrern auch zu Druck geführt haben, soll heißen, diese wollen nun nur noch den Stoff schaffen, für Fragen, Erklärungen, zusätzliche Informationen oder ähnliches bleibt nicht mehr genügend Zeit. Da ich aber nicht in Bayern wohne, kann ich es auch nur soweit beurteilen, wie ich es gehört habe.![]()
LiT schrieb:Warum geben hier nur manche als Begründung für die Realschule G8 an? Bei uns gibts das schon immer und ich hab damit nicht wirklich ein Problem![]()
Alienor schrieb:und wenn du selbst sagst, dass man auf der Realschule genauso viel lernen und wissen mus, würde es ja keinen Unterschied machen.
Dann ist deine Schule wohl eine riesengroße Ausnahme, hier jedenfalls gibt es deutliche Unterschiede zwischen Realschule und Gymnasium, und ich denke, so sieht es auch größtenteils woanders aus.Ireth_Elensar schrieb:kann es bestimmt besser beurteilen als du![]()