Welche Schule seid ihr???

Welch Schule besuchst du??

• Gymnasium

Stimmen: 398 74,0%
  • Realschule

Stimmen: 92 17,1%
  • Gesamtschule

Stimmen: 21 3,9%
  • Hauptschule

Stimmen: 20 3,7%
  • Sonderschule

Stimmen: 7 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    538
Bin 10. Klasse Gymnasium, mach aber trotzdem Realschulabschluss(nicht freiwillig). Vorraussichtlich bin ich 2009 fertig...(interessiert eh keinen)

Nur 40 % der Schüler gehen aufs Gymnasium, nur spielen andere anscheinend nicht soviel Sims.

Gymnasiast. 9. Klasse, Abi wahrscheinlich 2010, Stolz darauf.

Sonderschule sagt man doch heutzutage nicht mehr. Sowas heißt jetzt "Förderstufe" ;)

hi

ich geh 9. Klasse gymnasium und hab es noch nich bereut...^^

lg DAgi

Bin auf Gesamtschule, aber hauptsächlich auf Gymnasium. Hab mich daher trotzdem für Gesamtschule entschieden auch wenn ich "abiture"...

Gebt nur nicht so an mit eurem Gymnasium, denn mit Sicherheit sind mehr als die Häfte nur durchschnittliche Realschüler ;)

lol irgentwie glaub ich nich das das hier alles nur gymies sind , bestimmt haben da ganz viele gelogen

Das würd ich nicht annehmen, die Umfrage ist ja anonym.
Das zeigt einfach das, was man in Deutschland schon lange weiß: Wer mehr Geld hat (und damit ziemlich sicher einen Computer mit Internet); hat oft bessere Schulchancen. Das Ergebnis zeigt nicht den deutschen Schnitt, wie viele Schüler, welche Schulformen besuchen, sondern wie viele Schüler welcher Schulform genügend Geld zur Verfügung haben, um sich einen PC (und einen Internetanschluss) leisten zu können.
Das Ergebnis sollte also zu denken geben.

Ich geh ins Gymnasium in die 9. Klasse. Am Anfang hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, zwischen 2 und 3 zu bleiben, aber inzwischen gehts langsam wieder aufwärts :hallo:

Welche Schule ich bin? *Muhaha* Ich würde sagen, ich bin ein Gymnasium^^ :D

Lg, zero

Fedora schrieb:
Das würd ich nicht annehmen, die Umfrage ist ja anonym.
Das zeigt einfach das, was man in Deutschland schon lange weiß: Wer mehr Geld hat (und damit ziemlich sicher einen Computer mit Internet); hat oft bessere Schulchancen. Das Ergebnis zeigt nicht den deutschen Schnitt, wie viele Schüler, welche Schulformen besuchen, sondern wie viele Schüler welcher Schulform genügend Geld zur Verfügung haben, um sich einen PC (und einen Internetanschluss) leisten zu können.
Das Ergebnis sollte also zu denken geben.

Da hast du Recht. Vor allem in solchen "Oberschicht-gegenden", wo auch meine Schule liegt, sollte min. die Hälfte von den Noten, der Motivation, oder Lernbereitschaft, her nicht auf dem Gymnasium sein. Die meisten stammen aus solchen Familien, wo es gilt: "egal wie die Noten meines Kindes sind, es muss auf ein Gymnasium. Dabei ist es auch egal, ob ich mein Kind überfordere..."
Ich kenne auch einige Fälle aus meiner Stufe, wo sich die Eltern des Kindes, sich erkaufen, dass das Kind aufs Gymnasium geht(Einer aus meiner Parallelklasse bekommt fast nur 5, und wird trotzdem immer versetzt, weil seine Eltern immer mit den Lehrern essen gehen und so.)
Aber zum Teil liegt, es bei meiner SChule auch wirklich an der Schulleiterin. Sie macht alles, damit sie im besseren Licht erscheint.

Fedora schrieb:
Oh je, das ist ja noch einen Zacken schärfer, als das, was ich eigentlich meinte (dass Eltern mit mehr Geld ihren Kindern einfach bessere Lernvoraussetzungen bieten können, wie Material, Nachhilfe, PC,...). Sowas, wie du beschreibst, sollte es nun wirklich nicht geben....

Gibt es leider. Ich glaube, auch nicht dass das ein Einzelfall ist. Bei vielen Eltern hier herrscht einfach die Mentaliät: Ich bin zwar geizig und spare wo ich kann, aber wenn man Kind schlecht ist, muss ich ja mal "was" tun.
Mit den Materialen hast du natürlich auch Recht. Das ist einfach so. Hier in Hamburg darf man jetzt Bücher für die Schule selber bezahlen, bzw. leihen. Aber beim Leihen kommst du in der Oberstufe auch schon auf 110€ und dann gibts ja immer noch die Lehrer, die einen dazu "raten" sich das und jenes Anzuschaffen. Recht auf Förderung hat man da aber nur, wenn die Eltern Sozialhilfe/Arbeitslosengeld emfpangen oder mehr als 3 Kinder haben. Nur weil man einen Job hat, heißt das nicht, dass man mal so eben 110€ für Bücher ausgeben kann.

Hab meinen Realschulabschluss letztes Jahr gemacht und bin jetzt in einer Übergangsklasse. Also so halb auf dem Gymnasium.
An meiner Schule sind auch fast auschließlich nur Kinder aus dem oberen Stand. In meiner Klasse sind wir gerade mal zu dritt, welche aus der Mittelschicht sind.
Aber merkwürdigerweiße habe ich in diesem Schuljahr eine ziemliche Abneigung gegen das Gymnasium im allgemeinen aufgebaut. Ich weiß nicht ob es generell so ist, dass Schüler und Lehrer überheblich daherkommen. Sie werfen mit Fremdwörtern und sonstwas um sich, aber was sie zu sagen haben ist dafür ziemlich mickrig. Gegen Randgruppen scheinen die auf meiner Schule auch ziemlich etwas zu haben.
Aber nein, natürlich sind alle dermaßen tolerant und weltoffen :naja:

Simfreundin

P.S. Persönlich der Kosten. Es ist wirklich extremst was man alles bezahlen soll. Langsam weiß man gar nicht mehr woher man das Geld nehmen soll. Und dann teilweise noch für was ... Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich finde es schon ein wenig übertrieben zu allen Lernmaterialien auch noch alle paar Wochen Lektüren für 8 - 10 € kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Simfreundin schrieb:
P.S. Persönlich der Kosten. Es ist wirklich extremst was man alles bezahlen soll. Langsam weiß man gar nicht mehr woher man das Geld nehmen soll. Und dann teilweise noch für was ... Ich weiß ja nicht, aber ich persönlich finde es schon ein wenig übertrieben zu allen Lernmaterialien auch noch alle paar Wochen Lektüren für 8 - 10 € kaufen zu müssen.
Das mit den Lektürekosten fällt mir im Moment besonders auf, denn auf meiner alten Schule hatten wir sämtliche Lektürebücher da und konnten sie (kostenlos) ausleihen. Ich wusste gar nicht, dass man bei euch Schulbücher zahlen muss :confused: Musste ich noch nie und ich kenne auch keine Schule, wo man das muss...
Auf meiner Schule (Oberstufengymnasium) sind hauptsächlich Leute mit besserverdienenden/überhaupt was verdienenden Eltern.

Ich glaube nicht, dass das jetzt unbedingt an Bestechung liegt, sondern dass es neben den Materialien und Nachhilfe zum Teil vielleicht auch an dem Erbgut liegt (klingt komisch, denk ich aber).

Ich würde hier keinen verurteilen, dass er lügt... Aber vielleicht sind es tatsächlich hauptsächlich Gymnasiasten, die Internet und einen sehr guten PC haben, den man ja haben muss, wenn man Sims spielen möchte...

SimsDom schrieb:
Gebt nur nicht so an mit eurem Gymnasium, denn mit Sicherheit sind mehr als die Häfte nur durchschnittliche Realschüler ;)

So was lächerliches, wirklich. :naja: Selbst wenn ich durchschnittliche Realschülerin wäre, das wäre mir doch nicht peinlich oder so - du tust ja gerade so, als wäre das wirklich schlimm, nicht auf´m Gymi zu sein. Ich habe auch Freunde, die sind auf der Förderschule und du musst nicht glauben, dass die sich schämen oder jemandem vorlügen, auf dem Gymnasium zu sein.
Und angeben hat hier, so weit ich gelesen habe, keiner. Vielleicht hast du einfach Komplexe und siehst das als Angeberei an, wenn jemand ganz normal sagt, dass er auf dem Gymnasium ist. :)
Naja, deine Sache, ich zumindest fände es nicht schlimm, es zu sagen, dass ich nicht auf dem Gymnasium wäre, was ja wohl selbstverständlich ist. ;)

Liebe Grüße,
Alienor

9. Klasse Realschule, kann mich nicht beklagen ;)

Warum geben hier nur manche als Begründung für die Realschule G8 an? Bei uns gibts das schon immer und ich hab damit nicht wirklich ein Problem :confused:

Bacardi schrieb:
Ich denke, das Problem war nicht das G8 an sich, sondern die Umstellung und Gewöhnung daran. ;)

Bei uns gab es vor G8 sowas ähnliches, und zwar Springerklasse, und entscheiden mussten wir uns da auch ziemlich schnell. Also nix von Gewöhnung und Umstellung. Ich weiß auch nicht was daran sooo schlimm sein soll, ist doch gut wenn man ein Jahr schneller fertig ist.
Okay bei manchen Lehrern ist es auch wirklich schwer den Stoff schneller durchzunehmen.

Willow schrieb:
Bei uns gab es vor G8 sowas ähnliches, und zwar Springerklasse, und entscheiden mussten wir uns da auch ziemlich schnell. Also nix von Gewöhnung und Umstellung. Ich weiß auch nicht was daran sooo schlimm sein soll, ist doch gut wenn man ein Jahr schneller fertig ist.
Okay bei manchen Lehrern ist es auch wirklich schwer den Stoff schneller durchzunehmen.
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde das G8 eingeführt, obwohl es nur unzureichende Vorbereitung gab. Teilweise soll es ja wirklich drunter und drüber gehen, von massig Ausfallstunden, bis zu 10 Unterrichtsstunden am Tag, oder Unterricht, bis in den späten Nachmittag. Und die Umverteilung des Lehrstoffes soll unter den Lehrern auch zu Druck geführt haben, soll heißen, diese wollen nun nur noch den Stoff schaffen, für Fragen, Erklärungen, zusätzliche Informationen oder ähnliches bleibt nicht mehr genügend Zeit. Da ich aber nicht in Bayern wohne, kann ich es auch nur soweit beurteilen, wie ich es gehört habe. ;)

Bacardi schrieb:
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde das G8 eingeführt, obwohl es nur unzureichende Vorbereitung gab. Teilweise soll es ja wirklich drunter und drüber gehen, von massig Ausfallstunden, bis zu 10 Unterrichtsstunden am Tag, oder Unterricht, bis in den späten Nachmittag. Und die Umverteilung des Lehrstoffes soll unter den Lehrern auch zu Druck geführt haben, soll heißen, diese wollen nun nur noch den Stoff schaffen, für Fragen, Erklärungen, zusätzliche Informationen oder ähnliches bleibt nicht mehr genügend Zeit. Da ich aber nicht in Bayern wohne, kann ich es auch nur soweit beurteilen, wie ich es gehört habe. ;)

Ich rede hier von Hamburg. ô.o
Hast aber schon Recht. Aber bei uns war das ganze auch sehr chaotisch. Ist es immer noch weil sich der ganze Schrott in Hamburgjedes Jahr ändert, und auch sowas tolles wie gymnasiale Realschulabschlussprüfung eingeführt wurde, bzw. es gut sein kann, dass wir in ein paar Jahren Zentralabi haben. Dazu kommt, dass die Lehrpläne und Richtlinien auch so gut wie jedes Jahr geändert werden.
Unterrichtsausfall haben wir zum Teil auch echt viel, weil manche Lehrer einfach total überbelastet sind, und so.

Willow schrieb:
Naja Hamburg geht es in etwa genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer zu. Man kann echt froh sein, wenn man in Hamburg nicht zu Schule geht.
Hach ja, da lob ich mir doch mein tolles Ossi-Sachsen. Hier wird mir wenigstens noch beigebracht, dass die ganzen pösen Kapitalisten dran Schuld sind, dass es die DDR nicht mehr gibt, in der ja alles viel besser war, und überhaupt ist ja alles viel schlimmer geworden... (Nein, dass ist nicht meine Meinung, dafür aber die meiner Lehrerin. Übrigens habe ich eine 4 in einer Arbeit bekommen, weil ich eben diese "Feststellung" nicht wiedergeben wollte. Ich weiß, ich sollte mich dafür schämen. :rolleyes: )

Bacardi schrieb:
Hach ja, da lob ich mir doch mein tolles Ossi-Sachsen. Hier wird mir wenigstens noch beigebracht, dass die ganzen pösen Kapitalisten dran Schuld sind, dass es die DDR nicht mehr gibt, in der ja alles viel besser war, und überhaupt ist ja alles viel schlimmer geworden... (Nein, dass ist nicht meine Meinung, dafür aber die meiner Lehrerin. Übrigens habe ich eine 4 in einer Arbeit bekommen, weil ich eben diese "Feststellung" nicht wiedergeben wollte. Ich weiß, ich sollte mich dafür schämen. :rolleyes: )

OHh ist das echt so schlimm?
Dagegen sindmeine Lehrer ja nix.
Naja mein gesichtslehrer ist auch so ein typ, eigentlich ganz ok, nur hört man immer raus, dass er Krieg irgendwie faszinierend findet.

Also ich muss mich hier auch mal melden :P

Ich bin in der 8.Klasse auf einem (privaten ^^) Gymnasium (G8) im Saarland..und ich find es sau schwer und ich kenne viele ältere Schüler hier, die kein G8 hatten und die sagen auch, dass es richtig schwer gewesen wäre für sie..Wir haben in der 5. klasse sachen durchgenommen, die mein Bruder (dieses Jahr Abi) in der 8. durchgenommen hat! Und bei uns sind auch viele Lehrer überlastet, aber wir haben trotzdem wenig frei, da alles mit anderen Lehren aufgefüllt wird (-.-)

Naja..ich bin eigtl. Mittelklasse...so 2-4 ^^ immer irgendwas davon, selten 5 aber auch selten 1...6 eigtl. nie ^^

Ich hoffe trz, dass ich ein gutes Abi schaffe und studieren gehen kan (ich will nämlich Lehrerin werden ^^)

ciao ciao (*morgen wieder in die schule muss -.-*)

lg minchen91 :Eek:)

P.S. Meine Mutter ist alleinerziehend und Krankenschwester und wir haben ein eigenes (großes) Haus, dass sie bezahlen muss...somit sind wir auch nicht reich :P

Bacardi schrieb:
Ein perfekter Beitrag um mich selbst zu bemitleiden xD
Es gibt schlimmeres als 10 Stunden am Tag zu haben :lol:
Meine Schwester hat an einem Tag 11 und zwar mit vier verteilten Freistunden in der Mitte irgendwo.... Nein, das fände ich viel schlimmer, als für mich donnerstags zehn Stunden am Stück zu machen....
Naja... Ich hab dreimal die Woche bis 17:15 Schule und man gewöhnt sich dran... =)

LiT schrieb:
Warum geben hier nur manche als Begründung für die Realschule G8 an? Bei uns gibts das schon immer und ich hab damit nicht wirklich ein Problem :confused:

Weil ich kein Bock auf´s G8 hatte und nich den ganzen Tag in der Schule hocken will, außerdem schäme ich mich nich auf der Realschule zu sein, weil des in etwa die gleiche leistung erfordert, man muss genau so viel wissen und genau so viel lernen

@ Ireth_Elensar: Ich bin auch im G8, zweites Jahr (also 7. Klasse) und ich sehe da überhaupt kein Problem. Montag habe ich bis 16:00 Uhr Schule, dienstags zweiwöchig bis 13:45 Uhr, sonst ur bis 12:15 Uhr ;). Mittwoch sechs Stunden, Donnerstag sieben und Freitag wieder sechs- ich fühle mich keineswegs überfordert. Ich bin lieber in der Schule als Zuhause.
G8 finde ich nicht schlimm, und wenn du selbst sagst, dass man auf der Realschule genauso viel lernen und wissen mus, würde es ja keinen Unterschied machen.

Liebe Grüße,
Alienor

hm ich geh ins gym 3. klasse (7.jahr gesamt)
ich hab montags 6h und dann noch 2 nachmittag 8zwei freistunden)
dienstags bis 12 und mittwochs bis 2
donnerstag bis 1 eine freistunde dann wieder nachmittag fr bis 2
ich fühl mich auch nicht überfordert da ich ja fast meine ganzn hausaufgaben in der schule mach hab ich genug freizeit und ich verbringe fast jeden tag ne stunde bei meina freundin.......
überfordert? naja die 3. is halt schwer........ :scream:

Die Antwortmöglichkeiten sind ja doch etwas eingeschränkt ;)

Hab schon einiges an Schule hinter mir:
1998 Grundschule
2003 Hauptschule
2005 Realschule
2007 Abitur

hab einfach ma Gymnasium angekreuzt da es letztlich den selben Abschluss mit sich zieht.

lg
der Nic

Ireth_Elensar schrieb:
kann es bestimmt besser beurteilen als du :p
Dann ist deine Schule wohl eine riesengroße Ausnahme, hier jedenfalls gibt es deutliche Unterschiede zwischen Realschule und Gymnasium, und ich denke, so sieht es auch größtenteils woanders aus. ;)

Aber spätestens in der 11/12(/13) gibt es wohl auch bei dir deutliche Unterschiede zwischen Gymnasium und Realschule. :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten