Die verrückt Sache mit den Familiennamen ôÔ

Ju!!

Member

HallloooOooo!
Ich frage mich schon seit langem, ob man irgendwas dagegen machen kann, wenn man...Mh, dass muss ich jetzt mal ein bisschen mathematisch angetouched erklären ^^
Also...
Frau: a Mann: b

Wenn a und b unverheiratet ein Baby bekommen, bekommt das Baby den Nachnamen von a...logisch, wie auch im guten Deutschland und sonst überall...
Wenn a und b nun aber heiraten wollen, dann heißt a mit nachnamen wie b, aber das Baby heißt immer noch a ôÔ
Das Baby muss doch aber auch den Nachnamen annehmen...Ich find das irgendwie störend...Kann man da irgendwas machen, außer natürlich vorher heiraten und dann Babys bekommen? ^^
Liebe Grüße,
De Ju

wenn man in deutschland heiratet und das kind vorher den namen der mutter erhalten hatte, dann ändert sich der name auch nicht so einfach.

ob man das im spiel ändern kann weiß ich net

Ju!! schrieb:
HallloooOooo!
Ich frage mich schon seit langem, ob man irgendwas dagegen machen kann, wenn man...Mh, dass muss ich jetzt mal ein bisschen mathematisch angetouched erklären ^^
Also...
Frau: a Mann: b

Wenn a und b unverheiratet ein Baby bekommen, bekommt das Baby den Nachnamen von a...logisch, wie auch im guten Deutschland und sonst überall...
Wenn a und b nun aber heiraten wollen, dann heißt a mit nachnamen wie b, aber das Baby heißt immer noch a ôÔ
Das Baby muss doch aber auch den Nachnamen annehmen...Ich find das irgendwie störend...Kann man da irgendwas machen, außer natürlich vorher heiraten und dann Babys bekommen? ^^
Liebe Grüße,
De Ju

schau mann a name aa frau b name bb
wenn a b heiratet name: aa
wenn b a heitatet name: bb

es kommt ganz darauf an wer wem einen heiratsantrag macht

Wenn der Mann die Frau heiratet, bekommt die Frau den Nachnamen von Mann, aber was ist mit den Kindern? Die behalten doch den alten Nachnamen, dacht ich ôÔ

Ich habe meine Sims lange keine Babys machen lassen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Name des babys sich ebenfalls ändert. Toll wäre es wenn das Baby beide Nachnamen erhält also: [Name] Nn a-Nn b

Kiko schrieb:
Ich habe meine Sims lange keine Babys machen lassen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Name des babys sich ebenfalls ändert.
Nee, tut er nicht. Helena, die schöne Tochter von Kassandra, heißt bei mir nach wie vor Grusel, obwohl Kassandra schon vor Ewigkeiten den Hugo Traumtänzer geheiratet hat, der übrigens auch Helenas Vater ist.

Tja ... SimPE? ;)

mit simpe kann man des doch glaub ich ändern? also die vornamen auf jeden fall, aber die nachnamen?

chandy schrieb:
wenn man in deutschland heiratet und das kind vorher den namen der mutter erhalten hatte, dann ändert sich der name auch nicht so einfach.

ob man das im spiel ändern kann weiß ich net

stimmt nicht. Wenn in DE die leiblichen Eltern heiraten, dann bekommt das Kind automatisch den Namen des leiblichen Vaters mit. Sogar die Geburtsurkunde wird rückwirkend geändert:D Der alte Mädchenname der Mutter ist für das Kind dann sozusagen gestorben.

Ich muss es wissen, bin so ein unehelichen, nachgeehelichtes Kind:lol: Meine alte Geburtsurkunde ist quasi vernichtet.

hi!
userfan hats ja schon gesagt : du musst einfach die Heirat von der Frau ausgehen lassen , dann bekommt der Vater auch den Nachnamen der Frau , und somit hat die ganze Familie den gleichen Namen .:hallo:

vinemy schrieb:
stimmt nicht. Wenn in DE die leiblichen Eltern heiraten, dann bekommt das Kind automatisch den Namen des leiblichen Vaters mit. Sogar die Geburtsurkunde wird rückwirkend geändert:D Der alte Mädchenname der Mutter ist für das Kind dann sozusagen gestorben.

Ich muss es wissen, bin so ein unehelichen, nachgeehelichtes Kind:lol: Meine alte Geburtsurkunde ist quasi vernichtet.

Aber die Geburtsurkunde bleibt, in dieser wird dann eine Namensänderung vermerkt, natürlich alles gegen Gebühren. :rolleyes:
Der Geburtsname ist dann immer noch der Name den das Kind bei der Geburt hatte, also der Name der Mutter.
Doppelnamen durch Eheschließungen gibt es auch in Deutschland nicht.
Frau oder Mann kann zwar den Geburtsnamen behalten, aber diesen können nicht beide annehmen und auch das Kind kann diesen nicht bekommen.

Es gibt da nämlich einmal den Familiennamen, der gilt dann für alle Familienmitglieder und ist entweder Nachname des Mannes, oder der Frau.

Dann gibt es noch den Ehenamen, wenn ein Ehepartner wünscht seinen Geburtsnamen an den Familiennamen anzuhängen, dann führt er diesen Doppelnamen als Ehenamen, steht im Ausweis und er muß so unterschreiben. Kompliziert......

Also ich bin geborene D., mein Mann U. Ich wollte gern meinen Namen auch behalten und bin nun U.-D., wollte auch, dass unser Kind so heißt, aber das geht nicht, sie ist nur U., genau wie mein Mann. :)

Hat zwar nichts mit Sims zu tun, aber passte grad zum Thema. :lol:

edit:hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Doof is das trotzdem ôo''
Jetz heissen alle Kinder Tellermann .______.
Und das Ehepaar Schneider.. bravo -.-'

Was lernen wir daraus? Heiratet vor dem Kinderkriegen <___<''

Was ist übrigens mit den Nachnamen?
Ist folgendes eigentlich ein Bug?

Frau a heiratet ihre Collegebekanntschaft Mann b. Nachname von b gefällt mir besser und die beiden heiraten dann und heissen dann wie b halt. Die Familie wird in der Nachbarschaft aber noch unter dem Namen von Frau a angezeigt, obwohl sie anders heisst...

Das ist ganz normal so, also kein Bug. Der Haushalt wird in der Nachbarschaft immer mit dem Namen angezeigt, mit dem die Haushaltsdatei erstellt wurde.
Wenn es Dir wichtig ist dies zu ändern, kannst Du einen Erwachsenen/Knacker aus der Familie mit der Zeitung/dem Computer ausziehen lassen, woanders einziehen und dann ein Familienmitglied einladen und Einziehen wählen.

Mit SimPE kann man die Namen des Haushalts und jedes einzelnen Sims (Vorname und Nachname) ändern.

miezekatze schrieb:
Doppelnamen durch Eheschließungen gibt es auch in Deutschland nicht.
Frau oder Mann kann zwar den Geburtsnamen behalten, aber diesen können nicht beide annehmen und auch das Kind kann diesen nicht bekommen.

Es gibt da nämlich einmal den Familiennamen, der gilt dann für alle Familienmitglieder und ist entweder Nachname des Mannes, oder der Frau.

Dann gibt es noch den Ehenamen, wenn ein Ehepartner wünscht seinen Geburtsnamen an den Familiennamen anzuhängen, dann führt er diesen Doppelnamen als Ehenamen, steht im Ausweis und er muß so unterschreiben. Kompliziert......

Also ich bin geborene D., mein Mann U. Ich wollte gern meinen Namen auch behalten und bin nun U.-D., wollte auch, dass unser Kind so heißt, aber das geht nicht, sie ist nur U., genau wie mein Mann. :)

Hat zwar nichts mit Sims zu tun, aber passte grad zum Thema. :lol:

Hmm..Ich glaube das geht schon.
Eine Freundin von mir ist auch unehelich geboren, ihre Eltern haben nachher geheiratet. Sie heisst wie ihre Mutter P., die ihren Nachnamen nach der Hochzeit behalten hat. Ihr Vater heisst K., genau wie ihre kleine Schwester und ihr kleiner Bruder heisst P.-K. (beide nach der Hochzeit geboren.) Oder liegt das wohl daran, dass ihre Mutter ihren Mädchennamen behalten hat? :confused:

Regenbogen schrieb:
Das ist ganz normal so, also kein Bug. Der Haushalt wird in der Nachbarschaft immer mit dem Namen angezeigt, mit dem die Haushaltsdatei erstellt wurde.
Wenn es Dir wichtig ist dies zu ändern, kannst Du einen Erwachsenen/Knacker aus der Familie mit der Zeitung/dem Computer ausziehen lassen, woanders einziehen und dann ein Familienmitglied einladen und Einziehen wählen.

Mit SimPE kann man die Namen des Haushalts und jedes einzelnen Sims (Vorname und Nachname) ändern.

Kann ich beides nur bestätigen.

Ophelia Nigmos hat Johnny geheiratet, Olivia Speck ist gestorben und nun heisst der Haushalt Speck, das Ehepaar aber Nigmos.

bluebirrd schrieb:
Hmm..Ich glaube das geht schon.
Eine Freundin von mir ist auch unehelich geboren, ihre Eltern haben nachher geheiratet. Sie heisst wie ihre Mutter P., die ihren Nachnamen nach der Hochzeit behalten hat. Ihr Vater heisst K., genau wie ihre kleine Schwester und ihr kleiner Bruder heisst P.-K. (beide nach der Hochzeit geboren.) Oder liegt das wohl daran, dass ihre Mutter ihren Mädchennamen behalten hat? :confused:

Keine Ahnung, uns wurde nur gesagt unsere Tochter kann den Doppelnamen nicht bekommen, wenn nur ich den möchte. :) Eigentlich ja verständlich, das könnte ja sonst eine Kette ohne Ende werden, wenn sie jemanden heiratet mit Doppelnamen und ihren Namen behält, sinds schon 4 Nachnamen usw....%)

miezekatze schrieb:
Keine Ahnung, uns wurde nur gesagt unsere Tochter kann den Doppelnamen nicht bekommen, wenn nur ich den möchte. :) Eigentlich ja verständlich, das könnte ja sonst eine Kette ohne Ende werden, wenn sie jemanden heiratet mit Doppelnamen und ihren Namen behält, sinds schon 4 Nachnamen usw....%)

Was in der anglophonen Welt fast möglich ist; da gibts dann nur einen max. 3-4 "stelligen" Nachnamen (max.) und alles was davor ist wird zum "weiteren Vornamen". Insbesondere in britischen Adelshäusern ist dies üblich.

Ich komm heir nimma hinterher xD Aber auf jeden Fall finde ich es zieml. unlogisch, das die Kinder anders heißen als die Eltern xD

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten