Angst in Großstadt

ChazyChazFan

Member

Hallo! :ciao:

Mir ist das voll unangenhem irgendwie, bitte nicht lachen...

ich hab voll Panik in größeren Städten wie Kiel, Hamburg und so Autozufahren und ich mache es auch nicht, ich trau mich das einfach nicht. Da wo ich wohne und uach Führerschein gemacht habe, da ist gar nichts ausser Wiese, Schafe, Wald und so weiter. Sonst nichts. Ich mein, ist traumhaft schön hier aber...ich traue mich nicht in einer größeren Stadt zu fahren und das seit 3 Jahren. Ich kanns auch nicht einfach versuchen, das geht einfach nicht, das klappt nicht. Weil ich es eben noch nie gemacht habe und mit diesen 2 spuren...da bekomm ich Panik. Jetzt hab ich so mit meiner Cousine heute drüber gesprochen und sie meinte ich kann sonst ja mal ein paar FAhrstunden in einer FAhrschule nehmen und mit denen dann in die Großstadt fahren. Aber irgendwie ist mir das derbe peinlich auch...würdet ihr das machen? Mir ist das echt total unangenehm...

Edit: Geht das überhaupt das man ein paar Fahrstunden in einer Fahrschule nimmt obwohl man schon Führerschein hat? Weiß das zufällig jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat auch super Angst in größeren Städten zu fahren, deshalb fahren wir halt immer mit dem Bus/ Zug ;)

Ich finde das überhaupt nicht peinlich. Was meinst du, wie vielen Leuten es so geht? Das ist alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich finde die Idee deiner Freundin mit der Fahrschule nicht schlecht. Ein paar Stunden mit seelischen Beistand und guten Tips von einem Fahrlehrer werden dir sicher Sicherheit geben.
Ich finde es gut, dass du dich deiner Angst stellen willst. Mit der Vermeidungstaktik wirst du auf Dauer nichts ändern.

acivasha schrieb:
Ich finde das überhaupt nicht peinlich. Was meinst du, wie vielen Leuten es so geht? Das ist alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich finde die Idee deiner Freundin mit der Fahrschule nicht schlecht. Ein paar Stunden mit seelischen Beistand und guten Tips von einem Fahrlehrer werden dir sicher Sicherheit geben.
Ich finde es gut, dass du dich deiner Angst stellen willst. Mit der Vermeidungstaktik wirst du auf Dauer nichts ändern.

Eben denn ich fahre sehr gerne zb auch nach Hamburg zum shoppen mit Freunden und ich bin so eine die es nicht haben mag wenn immere nur die anderen fahren und ich nicht. Die sind zwar so das die sich da auch nicht antsellen dann aber ich mag das eben nicht haben.Aber die wissen worans liegt.

Das ist kein Stück peinlich, mir gehts genauso!
Ich wohne sehr ländlich und habe genau 1 Fahrstunde in Kiel gehabt und das war auch noch die Beleuchtungsfahrt. Hab da den kompletten Verkehr aufgehalten. Ich würde es wohl nicht nochmal wagen, da nehme ich lieber die Bahn.
Es gibt übrigens sehr, sehr viele Menschen, denen es ebenso geht, das hängt auch ein bisschen von der Person ab. Es ist also überhaupt nichts schlimmes!

InsaneSandy schrieb:
Das ist kein Stück peinlich, mir gehts genauso!
Ich wohne sehr ländlich und habe genau 1 Fahrstunde in Kiel gehabt und das war auch noch die Beleuchtungsfahrt. Hab da den kompletten Verkehr aufgehalten. Ich würde es wohl nicht nochmal wagen, da nehme ich lieber die Bahn.
Es gibt übrigens sehr, sehr viele Menschen, denen es ebenso geht, das hängt auch ein bisschen von der Person ab. Es ist also überhaupt nichts schlimmes!

ich wohne auch in Schleswig-Holstein...wo da wohnst du?

ChazyChazFan schrieb:
Edit: Geht das überhaupt das man ein paar Fahrstunden in einer Fahrschule nimmt obwohl man schon Führerschein hat? Weiß das zufällig jemand?

Das geht auf jeden Fall, ich kenne selbst Leute die das gemacht haben. Kommt natürlich auf die Fahrschule an, aber warum sollten sie ablehnen, sie verdienen ja daran.
Ist bestimmt eine gute Idee in deinem Fall.
Mir ging es so ähnlich: ich bin auf dem Land aufgewachsen, und habe den Führerschein gemacht als ich von zuhause ausgezogen bin, in eine Grossstadt. Da war ich auch erstmal sehr unsicher, und habe auch entsprechend viele Fahrstunden gebraucht bis ich den Schein hatte. Fahren in der Stadt hasse ich bis heute.

InsaneSandy schrieb:
Hansühn heißt das, ist 50 km östlich von Kiel.
Kennt glaub ich keiner ^^

kenn ich nicht :cool:. Ich wohne an der dänischen Grenze, in Nordfriesland.

@Cosili, okay danke dann werd ich wohl mal bei Gelegenheit in einer FS nachfragen. Hoffentlich lachen die mich nicht aus :argh:

Hallo

Mir persönlich geht es genauso. Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend, wobei die nächst größere Stadt vieleicht 80000 Einwohner hat.
Am Anfang bin ich total gerne Auto gefahren. Selbst die Innenstadt hat mich nicht abgeschreckt.

Aber eines Tages bin ich über einen Bahnübergang gefahren und habe nur noch gehört wie jemand hinter mir laut gehupt hat und eine Frau geschrien hat. Dabei habe ich totale Angst bekommen jemanden umgefahren zu haben und habe an der nächsten Tankstelle umgedreht um zu schauen, ob etwas passiert ist. Aber es war natürlich alles in Ordnung. Das muss wohl so einen Eindruck bei mir hinterlassen habe, dass ich jetzt selber Angst habe in der Stadt zu fahren. Ständig denke ich, ich könnte Menschen umfahren, ohne es zu merken. (Auch wenn ich selber weiß, dass man es mit einem Auto eigentlich merken müsste).

Von daher würde auch ich nicht ganz alleine durch Berlin oder anderen Großstädten fahren. Daher kann ich dich voll und ganz verstehen.

Vieleicht könntest du auch neben den Fahrstunden ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC etc. machen?

MFG

eris schrieb:
Vieleicht könntest du auch neben den Fahrstunden ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC etc. machen?

MFG

ja wäre auch eine Möglichkeit, stimmt. Aber ich weiss nur das meine Cousine das mal gemacht hat und die mag immer noch nicht in größeren Städten fahren.Das ding ist auch das es ca. 1,5 stunden dauert bis man hier in einer etwas größeren stadt überhaupt ist aber manchmal geht man eben auch gern woanders hin zum shoppen - und schon ist das fahren ein Problem.

Das Gefühl ist mir nicht ganz so fremd. Ich selber wohne in einer ca. 30.000 Einwohner großen Stadt und hier ist immer ne Menge los, von daher wurde man schon so halbwegs an das Stadtleben im Auto gewöhnt.
Als ich dann aber in noch größere Städte fahren musste, wie Hamm und Bielefeld, dann wars doch ein wenig anders und extrem verwirrend und war ein bissl verunsichert. Besonders die vielen Spuren in der Stadt waren ein wenig schwierig zu überblicken.
So wirklich viel Angst war nicht dabei, aber es ist schon irgendwie "komisch", wenn man plötzlich so viele Spuren, Ampeln, Autos, etc. um sich hat... vielleicht hilfts dann ja ein wenig, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt oder halt öfters in eine Großstadt zu fahren, um sich langsam daran zu gewöhnen.

Muss aber auch anmerken, dass ich noch nie alleine durch eine Großstadt a la Bielefeld/Hamm/Münster gefahren bin... hätt auch irgendwie bissle Schiss vor

Nen Kollege von mir traut sich nicht mal auf die Landstraße.
Der hat zwar nen Führerschein (mit ach und Krach gerade so bestanden) aber er fährt einfach nicht weil Angst und das schon seit einem Jahr. Bist also nicht nur die einzigste, sondern es geht sogar noch schlimmer...

Meiner Meinung hilft nur: einfach ins kalte Wasser springen. Je öfter man in "Gross"städten unterwegs ist desto leichter fällt es einem, wenn man sich dort dann auskennt. Eine große Hilfe dabei ist, sich die Strecke durch die Stadt einzuprägen, so daß man sich zunächst nicht an den Schildern orientieren muß - also sein eigener Navi: "dritte Straße links" "dann 2 rechts" etc. Damit klappt auch das Einfädeln in mehrspurigen Straßen, was das größte Problem darstellt. Wenn man sich erst kurz vor der Ampel einer drei- oder vierspurigen Straße durch die Schilder orientiert kommt man bei Grün nicht mehr auf die richtige Spur und fährt notgedrungen erstmal durch die halbe Stadt.

Irgendwie hatte ich keine Gelegenheit Angst zu entwickeln, wurde ich ja schon am 2 Tag mit Führerschein allein durch die Frankfurter Innenstadt im Berufsverkehr gejagt (kam natürlich zu spät :ohoh: )

RubbeldieKatz schrieb:
Meiner Meinung hilft nur: einfach ins kalte Wasser springen. Je öfter man in "Gross"städten unterwegs ist desto leichter fällt es einem, wenn man sich dort dann auskennt. Eine große Hilfe dabei ist, sich die Strecke durch die Stadt einzuprägen, so daß man sich zunächst nicht an den Schildern orientieren muß - also sein eigener Navi: "dritte Straße links" "dann 2 rechts" etc. Damit klappt auch das Einfädeln in mehrspurigen Straßen, was das größte Problem darstellt. Wenn man sich erst kurz vor der Ampel einer drei- oder vierspurigen Straße durch die Schilder orientiert kommt man bei Grün nicht mehr auf die richtige Spur und fährt notgedrungen erstmal durch die halbe Stadt.

Irgendwie hatte ich keine Gelegenheit Angst zu entwickeln, wurde ich ja schon am 2 Tag mit Führerschein allein durch die Frankfurter Innenstadt im Berufsverkehr gejagt (kam natürlich zu spät :ohoh: )

ich hab ja schon oft versucht einfach da zu fahren aber das klappt einfach nicht. mir wird derbe schlecht, ich werde total unruhig, nervös und es ist als wenn ich dann jeden moment brechen müsste.

ChazyChazFan schrieb:
ich hab ja schon oft versucht einfach da zu fahren aber das klappt einfach nicht. mir wird derbe schlecht, ich werde total unruhig, nervös und es ist als wenn ich dann jeden moment brechen müsste.

Du fühlst dich einfach unsicher. Ich denke, es liegt daran, daß dir die Stadt nicht vertraut ist..daß du evtl. Fehler machen könntest. Versuch doch, dir mal eine Strecke zu merken (wo deine Freunde shoppen wollen) und die dann so oft wie möglich selbst zu fahren. Irgendwann gewöhnst du dich daran und es fällt dir nicht mehr so schwer. Glaubs mir ;)

Ich denke ein paar Stunden Fahrschule wären eine gute Investion. Meine Kollegin hat auch jahrelang kein Auto gefahren,weil sie es in Frankfurt nicht mußte, aber als sie beruflich umgesattelt hat und jeden Tag von Frankfurt mnach Marburg fahren mußte hat sie auch nochmal Stunden genommen und es hat ihr gut getan,sagt sie.

Wenn es bei dir schon so weit ist, das Du großes körperliches Unbehagen hast, kann das schon fast den Charakter einer Phobie bekommen, gegen das Du ankämpfen solltest. Und Sicherheit gibt Dir ein gutes Gefühl.Die wiederum erlangt man nur dadurch, das man so oft wie möglich fährt um die Routine zu erlagen. ich bin bis vor 4 Jahren auch nie Autobahn gefahren nur Landstraße, auch auf dem platten Land. Mittlerweile stresst mich keine Autobahn mehr, da ich beruflich fahren mußte. Am Anfang hab ich auch gerade bei Überholmanövern auf dreispuriger Autobahn Blut und Wasser geschwitzt, aber es geht alles,wenn man es nur oft genug tut.
Und in Berlin fahren ich mittlerweile wie ein alter Hase.
Mit Gas und Hupe=)

RubbeldieKatz schrieb:
Du fühlst dich einfach unsicher. Ich denke, es liegt daran, daß dir die Stadt nicht vertraut ist..daß du evtl. Fehler machen könntest. Versuch doch, dir mal eine Strecke zu merken (wo deine Freunde shoppen wollen) und die dann so oft wie möglich selbst zu fahren. Irgendwann gewöhnst du dich daran und es fällt dir nicht mehr so schwer. Glaubs mir ;)

ich weiss in kiel genau wo ich längs fahren muss aber ich kanns einfach nicht. Es geht nicht. Es ist echt schlimm und so viele nehmen einen nicht ernst damit (ist jetzt nicht auf den beitrag hier bezogen) und ich hab schon gar keinen mut in der FS nachzufragen.

Kannst du auf 'Schleichwegen' irgendwie in ne Grosstadt rein? Erstmal so vorsichtig am Rand fahren, wo weniger los ist (aber doch mehr als bei dir). So kannste dich dann langsam mal rantasten. Vielleicht hilft dir das ja auch.. Ich hatte anfangs auch echt Bammel davor, durch Stuttgart durchzufahren.. Irgendwann ging es aber nicht mehr anders und siehe da, es hat geklappt. Wenn du schon mit Freundinnen reinfaehrst: Setz dich doch einfach auf den Beifahrersitz und praege dir eine Strecke ein. Und wenn es 'nur' einmal durch die Stadt durch ist. Immer schoen auf der rechten Spur, nie abbiegen. Und vorher halt genau einpraegen, wo eine Spur evtl abbiegt. Dann halt irgendwann selbst.
Kennen deine Freundinnen dein Problem? Klingt so als ob. Vllt koennt ihr das ja zusammen in den Griff bekommen? Also dass du das mal mit einer versuchst, so Strecke einpraegen und so..

edit:
Mist, ich les jetzt erst, dass du schon weisst, wo du lang musst. Wovor hast du denn genau Angst? Dass du zu langsam faehrst? Dass du dich verfaehrst?

Hallo, ich mache gerade meinen Führerschein und zwar in Hannover... die Stadt hat 500.000 Einwohner.. Auf Autobahnen und Landstraßen ist mir nicht mulmig, nur in der Stadt habe ich Angst, das das Auto ausgeht und ich so einen Unfall baue. Ist mir fast einmal passiert, wenn der andere Autofahrer nicht aufgepasst hätte... der Motor war aus und ich rollte munter auf die Gegenfahrbahn... also hab in 10 Fahrstunden fast 2 Unfälle gebaut. Man muss sehr aufpassen aber der Fahrlehrer gibt einem Sicherheit. Man weiss, das nichts passieren kann. Geh doch einfach mal in eine Fahrschule in einer Stadt und frage nach 2, 3 Fahrstunden. Das hilft wirklich... :) *Daumen drück*

Sarah

Nur um dich zu beruhigen, sehr viele Menschen fahren ungern in der Großstadt, meine Mutter z.B. tut das auch nur, wenn es wirklich notwendig ist. ;)

Ich fahre auch in Großstädten kein Auto, denn mir macht das ebenfalls Angst. Oft wird gedrängelt und gehupt und bei 2 Spuren hab ich meist als Abbieger das unwahrscheinliche "Glück" mich genau auf der falschen Spur zu befinden. Logisch, das in dem Moment auch keine Lücke frei ist durch die man schlüpfen könnte.

Ich denke es kommt immer darauf an wo man lebt und seinen Führerschein gemacht hat. Bei mir war es auch eine Kleinstadt.

Es gibt aber mittlerweile viele Fahrschulen in denen man aus den verschiedensten Gründen einige Fahrstunden machen kann. Wenn du das nicht möchtest, dann bitte doch eine Person deines Vertrauens mit dir zu fahren. Notfalls auch spät in der Nacht, denn da ist es auch in Großstädten verhältnismäßig ruhig.

RubbeldieKatz schrieb:
Meiner Meinung hilft nur: einfach ins kalte Wasser springen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, lebte ich in einer Kleinstadt, meine Fahrschule war in einem Dorf mitten im Harz. Mein Fahrlehrer war ein Bekannter, der mir von Anfang an mögliche Ängste genommen hat - solche Dinge wie "mach' mal jetzt eine Vollbremsung" auf einer verschneiten Straße haben mir eine Menge gebracht.
Ich bin auch gleich am Tag nach der bestanden Prüfung mit Papas Wagen nach Hannover gedüst und bin da rumgefahren. Das habe ich dann relativ oft gemacht, sodass mich Großstädte wie Berlin oder Hamburg auch nicht mehr abschrecken konnten. Ich denke, wenn ich vorsichtig fahre, kann mir nicht viel passieren. Und wenn ich mich mal in eine falsche Spur einordne - was soll's - Blinker setzen, irgendeiner lässt mich dann schon durch, sollen die doch hupen, sowas stresst mich gar nicht.

Ich bilde mir aber dafür z. B. ein, dass mir Waschanlagen Angst machen :rolleyes: Ich überprüfe dann auch mehrmals, ob die Fenster wirklich zu sind und sowas...

Hakse

Hakse schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, lebte ich in einer Kleinstadt, meine Fahrschule war in einem Dorf mitten im Harz. Mein Fahrlehrer war ein Bekannter, der mir von Anfang an mögliche Ängste genommen hat - solche Dinge wie "mach' mal jetzt eine Vollbremsung" auf einer verschneiten Straße haben mir eine Menge gebracht.
Ich bin auch gleich am Tag nach der bestanden Prüfung mit Papas Wagen nach Hannover gedüst und bin da rumgefahren. Das habe ich dann relativ oft gemacht, sodass mich Großstädte wie Berlin oder Hamburg auch nicht mehr abschrecken konnten. Ich denke, wenn ich vorsichtig fahre, kann mir nicht viel passieren. Und wenn ich mich mal in eine falsche Spur einordne - was soll's - Blinker setzen, irgendeiner lässt mich dann schon durch, sollen die doch hupen, sowas stresst mich gar nicht.

Ich bilde mir aber dafür z. B. ein, dass mir Waschanlagen Angst machen :rolleyes: Ich überprüfe dann auch mehrmals, ob die Fenster wirklich zu sind und sowas...

Hakse

und mein fahrlehrer und ich haben damals die fahrstunde im schnee gestrichen weil ich nicht im schnee fahren wollte...und da er immer so gutmütig und sanft mit mir umging...hat wohl auch seine nachteile manchmal...

naja, wenn man den führerschein im sommer macht, muss man ja auch nie bei schnee fahren ;)

ich hab am anfang auch immer angst gehabt, in der stadt zu fahren, jetzt geht's eigentlich. das einzige, was mir dabei immer noch angst macht, ist die straßenbahn :ohoh: ;)
fahrstunden finde ich in deinem fall aber sicher sinnvoll und auslachen wird dich da sicher niemand, warum auch.

Elenaor schrieb:
toller fahrlehrer. was hat er sich denn dabei gedacht? willst du nie in deinen leben bei schnee fahren?

ich fahre im Schnee. Das geht eigentlich auch rechtgut aber hier oben ist eh selten Schnee und viel sowieso nicht. Also von daher. Aber das geht schon. Trotz das ich die Fahrstunde damals nicht gemacht habe.

Elenaor schrieb:
trotzdem. der fahrlehrer soll dir das beibringen und nicht du dir selbst. sonst braucht man ja gar keine fahrstunden wenn man eh alles im selbstversuch macht ;)

also richtig war es sicher nicht das er beim Schnee auf mich gehört hat, so viel war da ja nicht. Aber naja. Im Schnee gehts ja wunderbar. Hier bei uns auf dem flachen Land... aber ich denk ich geh mal in eine FS und frag nach.

ChazyChazFan schrieb:
ich weiss in kiel genau wo ich längs fahren muss aber ich kanns einfach nicht. Es geht nicht. Es ist echt schlimm und so viele nehmen einen nicht ernst damit (ist jetzt nicht auf den beitrag hier bezogen) und ich hab schon gar keinen mut in der FS nachzufragen.

Ja, frag am besten in einer FS nach. Mach dir mal keine Gedanken - das ist ganz normal ;) Evtl. solltest du nicht jede X-beliebige FS aufsuchen sondern eine, die sich darauf spezielisiert hat.

RubbeldieKatz schrieb:
Ja, frag am besten in einer FS nach. Mach dir mal keine Gedanken - das ist ganz normal ;) Evtl. solltest du nicht jede X-beliebige FS aufsuchen sondern eine, die sich darauf spezielisiert hat.

ich werd nächste woche erstmal beim bekannten nachfragen, der hat eine Fahrschule. Und ich hab schon viel Werbung für ihn gemacht...mit ERfolg...wenn er nein sagt bin ich echt enttäuscht von ihm...und dann werde ich meinen Fahrlehrer fragen...und wenn der auch sagt nein macht er nicht dann...muss ich mal sehen zu welcher fs ich hier gehe. So viele sind hier ja auch wieder nicht.

In Kiel fahren ziemlich viele Doofköppe durch die Gegend. Ich wurde auch schon kräftig angehupt als ich mit 80 auf der Stadtautobahn unterwegs war. Geht aber nun mal nicht anders mit Reserverad. Aber interessiert das andre Autofahrer? Lieber Streß machen, 5 Minuten schneller da und das Leben ist schöner.

JeWnS schrieb:
In Kiel fahren ziemlich viele Doofköppe durch die Gegend. Ich wurde auch schon kräftig angehupt als ich mit 80 auf der Stadtautobahn unterwegs war. Geht aber nun mal nicht anders mit Reserverad. Aber interessiert das andre Autofahrer? Lieber Streß machen, 5 Minuten schneller da und das Leben ist schöner.

Eben. Ich muss leider öfters nach Kiel in die Uni Klinik und fahre nie selber und das ist auch immer blöd wenn man immer jemanden fragen muss der mitfährt bzw der fährt...hab nur angst das die beiden fahrlehrer nein sagen weil ich denen schon sehr vertraue...

Mir kommt das ein klein wenig bekannt vor. Ich wohne ebenfalls in Schleswig-Holstein und hatte keine einzige Fahrstunde in einer Großstadt. Die größte Stadt, die wir mit dem Auto in den Fahrstunden abgefahren haben, war Heide. :D Dann musste ich aber ab Mitte März, also 2 Monate Führerschein, zur Schule nach Kiel. Da wo die Autobahn endet, muss ich nochmal komplett den Westring entlang und dann noch bis hinten zum Kanal nach Wik. Das sind einige km durch die Stadt und inzwischen bin ich da jetzt natürlich schon ziemlich oft gefahren. Trotzdem mag ich es nicht. Mir sind die Autofahrer in Städten zu hektisch, bremsen zu ruckartig, es gibt zuviele Ampeln, zu wenig Parkplätze und zuviele Fahrspuren. Trotzdem fahre ich in meiner Mittagspause freiwillig noch einige km zum Spaß herum, damit ich mich dran gewöhne. Schließlich ist es keine Lösung, wenn ich einfach nicht fahre; ich muss es ja lernen.

Fahr einfach hin und dreh' eine Runde durch die Stadt. Am besten, wenn du sowieso einen Termin in Kiel hast. Dann kannst du nicht kneifen, sondern musst durch die Stadt fahren. Es ist zwar ungewohnt und macht nicht viel Spaß, aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist auch nicht größer als auf dem Land. Selbst ich hab da noch keinen Unfall gehabt!

BoehsesSvenja schrieb:
Fahr einfach hin und dreh' eine Runde durch die Stadt. Am besten, wenn du sowieso einen Termin in Kiel hast. Dann kannst du nicht kneifen, sondern musst durch die Stadt fahren. Es ist zwar ungewohnt und macht nicht viel Spaß, aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist auch nicht größer als auf dem Land. Selbst ich hab da noch keinen Unfall gehabt!
du glaubst gar nicht wie oft ich das schon versucht habe, aber mir wird schlecht, ich bekomm panik und werde nervös. Dann geht gar nichts mehr. Das ist ja eben das Problem.

Edit: Wie soll ich nur meinen Fahrlehrer davon überzeugen das ich es ernst meine? Ich wollt mal Anhängerführerschein machen und damit hat er mich nicht ernst genommen und der andere, bei dem ich lieber will aber ja nicht weiß ob er das macht mit den FAhrstunden, hat mir das alles aufgeschrieben wieviel was kostet etc aber dann im Nachhinhein hab ich eben gedcaht das ich es jauch nicht soo nötig brauche und dafür war mir eben das Geld auch zu viel dann. Und jetzt hab ich etwas Bedenken das er mich nicht mehr ernst nimmt...deswegen...

Zuletzt bearbeitet:
Elenaor schrieb:
das sind dienstleister. also entweder bieten sie dir den service an und nehmen dein geld oder sie sind serviceunwillig.

Dann hoff ich mal das sie ja sagen. Danke übrigens für eure netten Antworten!

Hamburg ist wirklich nicht sehr schlimm, nur Altona würde ich in deinem Fall total umgehen, aber sonst sind die Straßen da wirklich okay.

Stella282 schrieb:
Hamburg ist wirklich nicht sehr schlimm, nur Altona würde ich in deinem Fall total umgehen, aber sonst sind die Straßen da wirklich okay.

naja du wohnst da oder? Dann ist es für dich auch sicher einfacher als für mich die schon 2-2,5 stunden braucht um nach hh zu kommen... :) dh ich bin ja selten da und dann ist es schon...schlimm für mich... :argh:

JeWnS schrieb:
Hehe da wohne ich! :)
Wo? Westring oder Wik? Beim Westring: Mein Beileid. Furchtbare Umgebung. Da ist es doch wirklich hässlich, laut und doof. :p

du glaubst gar nicht wie oft ich das schon versucht habe, aber mir wird schlecht, ich bekomm panik und werde nervös. Dann geht gar nichts mehr. Das ist ja eben das Problem.
Warum denn genau? Wovor hast du Angst? Vor einem Unfall oder vor der Hektik allgemein? Denk dir nichts dabei, wenn jemand hupt. Die Stadtleute müssen eben akzeptieren, dass nicht jeder sich da auskennt und dass solche Landeier wie wir leichte Probleme mit den verschiedenen Spuren haben. Immer genug Abstand halten und dann passiert auch nichts.

Ich wohne in Kiel-Projensdorf, in einem Studentenwohnheim. Hier ist es relativ ruhig.

Ich glaube bei Chazy spielt mehr die Rolle "was könnte passieren" als das, was wirklich passiert.

JeWnS schrieb:
Ich wohne in Kiel-Projensdorf, in einem Studentenwohnheim. Hier ist es relativ ruhig.

Ich glaube bei Chazy spielt mehr die Rolle "was könnte passieren" als das, was wirklich passiert.
Projensdorf... hm ja, da kenn' ich eine Straße, die so heißt. Für mich als Landei ist Kiel die Hölle. Die Gründe habe ich ja schon genannt. Ich fahre in Kiel nicht zum Spaß Auto, sondern nur wenn ich zur Schule muss oder in der Mittagspause was essen oder einkaufen will. Freiwillig: Nein, lieber nicht.

Ich dachte auch immer, dass ich in Kiel sicher einen Unfall hätte. Bisher ist aber noch nichts passiert und die Gefahr wird wohl mit der Zeit auch eher geringer. Ich lerne mein Auto jeden Tag etwas besser kennen.

BoehsesSvenja schrieb:
Wo? Westring oder Wik? Beim Westring: Mein Beileid. Furchtbare Umgebung. Da ist es doch wirklich hässlich, laut und doof. :p

Warum denn genau? Wovor hast du Angst? Vor einem Unfall oder vor der Hektik allgemein? Denk dir nichts dabei, wenn jemand hupt. Die Stadtleute müssen eben akzeptieren, dass nicht jeder sich da auskennt und dass solche Landeier wie wir leichte Probleme mit den verschiedenen Spuren haben. Immer genug Abstand halten und dann passiert auch nichts.

Vor allem irgendwie. Also hier bei uns gehts ja mit fahren aber das ist ja auch nicht groß und nicht zweispurig und sowas.

@JeWns, ja genau das natürlich auch. Da ich mir eh immer viele Gedanken um alles mache. Aber eben auch das was ich gerade schon geschrieben habe. Deswegen klappt es auch einfach nicht, dass ich mich in Kiel oder Hamburg hinters steuer setze und losfahre. Das klappt und klappt einfach nicht... :argh:

Ich hab mich am Anfang in Kiel auf dem Weg nach Falkenstein oder Schilksee (also auf dem Weg zum Strand :-) ) ein paar mal verfahren.. bei sovielen Autobahnen und schlechter Ausschilderung passiert das. Das heißt aber nicht gleich, daß man einen Unfall provoziert.

Chazy, dieser Angst kannst du aber wohl nur durch Erfahrung entgegenwirken, sprich dich der Situation stellen, mit jemandem, dem du vertraust.

JeWnS schrieb:
Ich hab mich am Anfang in Kiel auf dem Weg nach Falkenstein oder Schilksee (also auf dem Weg zum Strand :-) ) ein paar mal verfahren.. bei sovielen Autobahnen und schlechter Ausschilderung passiert das. Das heißt aber nicht gleich, daß man einen Unfall provoziert.

Chazy, dieser Angst kannst du aber wohl nur durch Erfahrung entgegenwirken, sprich dich der Situation stellen, mit jemandem, dem du vertraust.

ja aber das ding ist ja das es trotzdem nicht klappt dann. Deswegen meinte meine cousine ja das mit den FAhrstunden.

JeWnS schrieb:
Ja, auch dem Fahrlehrer soll man vertrauen. :)

ja ich kenn ja 2 Fahrlehrer ganz gut und den beiden vertraue ich auch sehr (den einen mehr als dem anderen) und deshalb hoff ich ja, dass einer von den beiden das macht.

ALso ich wollt mich nochmal bedanken, dass ihr so nett und normal reagiert habt und keine blöden Kommentare abgegeben habt! THANK U VERY MUCH! Es gibt leider immer wieder Leute die dieses Problem nicht ernst nehmen bei mir... :-/

Aber der eine Fahrlehrer, mit dem ich das gerne machen wollte mit den Fahrstunden, scheint nicht mit mir fahren zu wollen, deshalb werd ich mich überwinden, meinen ehemaligen Fahrlehrer zu fragen...

Uaaaaaaaaaaaaah, ich bewundere immer die Leute und insbesondere die Busfahrer, wie die da so locker lässig durch die Straßen fahren.
Mich müsste man danach inne Nervenanstalt schicken, ich wäre danach ein seelisches Wrack. Mir bleiben ja noch ein paar Monate bis ich mit diesem Grauseln hingeben muss. Also von daher: Bedie Daumen bzw. wenn ich mehr hätte alle Daumen hoch, dass du dich sowas stellst.
Ich würde dir in meiner Lage den Vogel zeiegn. Tz, wozu gibts Züge.
Gibtz eigentlich eine Ich-habe-Angst-in-Großstädten-zufahren- Phobie?! :p
Lg, Ju

@ChazyChazFan: Viel Glück übrigens noch!

>Judith< schrieb:
Uaaaaaaaaaaaaah, ich bewundere immer die Leute und insbesondere die Busfahrer, wie die da so locker lässig durch die Straßen fahren.
Mich müsste man danach inne Nervenanstalt schicken, ich wäre danach ein seelisches Wrack. Mir bleiben ja noch ein paar Monate bis ich mit diesem Grauseln hingeben muss. Also von daher: Bedie Daumen bzw. wenn ich mehr hätte alle Daumen hoch, dass du dich sowas stellst.
Ich würde dir in meiner Lage den Vogel zeiegn. Tz, wozu gibts Züge.
Gibtz eigentlich eine Ich-habe-Angst-in-Großstädten-zufahren- Phobie?! :p
Lg, Ju

@ChazyChazFan: Viel Glück übrigens noch!

wo du das mit den busfahrern sagst...die bewunder ich auch echt ey...so ein riesen bus und so enge straßen ganz oft...ich vergess auch nie in Norwegen wo meine Freundin und ich in Oslo waren dann und mitn Bus gefahren sind halt und das war Horror. Wie hatten beide total Angst nicht heil anzukommen weil der bei rot über die Ampel mal gefahren ist und all so ein Kram...das war eine FAhrt ey %)

Ach und in Norwegen hatte ich ja auch Chance Autozufahren, mit einem Audi A6 oder so ein großen Mercedes...aber nööö wir wollten ja sooo gern mitn Bus fahren :lol: Ich fahr doch nicht in einer Berglandschaft mit fremden Autos rum...gerade ich... :rolleyes:

@Ophelia:
Du meintest doch ChazyChazFan, oder?
Ich bin eine aufmerksame "Liebe und andere Katastrophen"-Leserin. :lol:

@ChazyChazFan:
Da hätten mich aber keine zehn Pferde reinbekommen. Ich geh' lieber zu Fuß. Man ist anner frischen Luft, hat was zu gucken und muss nicht, das ist der Bonus dabei, um sein Leben fürchten :D. Praktisch, nichwa?

>Judith< schrieb:
@Ophelia:
Du meintest doch ChazyChazFan, oder?
Ich bin eine aufmerksame "Liebe und andere Katastrophen"-Leserin. :lol:

@ChazyChazFan:
Da hätten mich aber keine zehn Pferde reinbekommen. Ich geh' lieber zu Fuß. Man ist anner frischen Luft, hat was zu gucken und muss nicht, das ist der Bonus dabei, um sein Leben fürchten :D. Praktisch, nichwa?

in wiefern meinte sie mich? :confused: *fragezeichenvorngesichthab*

ja der Busfahrer sah aber sooo vernünftig aus *g*. Nein aber in Norwegen fahre ich jetzt auch wohl kein Bus mehr =) Lass mich dann lieber von meiner Verwandschaft da hin und herfahren...wozu hat man die?! Ne ne kleiner Scherz. Aber...das war schon...hart an der Grenze...besonders als wir durchn Tunnel gefahren sind...das sah als aus wären wir gleich gegen die Tunnelwand gefahren...unser Herz war schon gaaaaanz weit unten %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten