Was können eure Sims schon kochen?

J-Sims

Member

Hallo,

Was können eure Sims kochen?
Meine Sims können nur das normale kochen, meine Sim-Frau muss Kochpunkte sammeln! =) Meine Freundin hat mir gesagt das man dann Lachs und so kochen kann, stimmt das?

Gruß
J-Sims

Du kannst mit jedem Kochpunkt den du verdienst eine neue Speise kochen. Ich weiß dann Lachs glaub ich kannst du machen wenn du 6 od 7 Kochpunkte hast aber so genau weiß ich das garnicht mehr.

ja mit 6 punkten kann man lachs kochen. mit 10 kommt dann noch hummer, was sehr praktisch ist wenn man den diretor einläd...
aber vorher kommen noch sone sachen wie spagettie, chefsalat, omlett, pfannkuchen, Schweinekotlett, Chili con Carne, Hamburger, Hawaiitoast, Truthahn, Sahnekuchen, eistorte und wackelpudding. und wenn du ne mikrowelle hast kannste auch noch nudelsuppe machen.
bei den torten kommen aber mit ofb noch mehr sachen dazu.

meine sims haben immer volle kochenpunkte oder mindestens einer in der familie, das ist immer am praktischsten.

auf der simzone gibt es eine tabelle mit allen narungsmittel und werten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne fRage dazu
seit dem weihnachtspack können die doch auch plätzchen backen oder????? ist das dann so das ein ganz neues gericht ist und das nur von eltern gebacken werden kann oder auch im zusammenhang mit den kindern!! ??? überlege mir nämlich ob ich mir das weihnachtspack kaufen soll jetzt im sommer ((=

Die Plätzchen sind ein eigenes Gericht, werden aber nur von den Erwachsenen allein gebacken.

Hi,

Plätzchen kann man nur mit Weihnachts-Pack backen.
Ich habe hier eine Liste gefunden:

Normalerweise ist da noch eine Tabelle.
Die findet ihr auf: http://www.simszone.de/sims2/tipsntricks/futtern.php

Kochpunkte
Die Anzahl der Kochpunkte, die benötigt werden, um die Speise zubereiten zu können. Nachdem man einen neuen Kochpunkt hat, steht die neue Speise zur Verfügung; der Sim wünscht sich aber meist noch, die Zubereitung zu lernen.
TIPP: Wenn es dem Sim allgemein nicht gut geht, ist die Chance höher, dass das Essen anbrennt oder sogar Feuer ausbricht - und das nicht nur beim ersten Mal. ;)

Nährwert
Dieser Wert gibt an, wie satt der Sim von der Speise wird - jeweils ausgehend vom besten Gericht, dem Truthahn. Man braucht also 2 gefüllte Waffeln (jeweils 50%) um das selbe wie mit einem Teller Truthahn zu erreichen. (Ein Teller Truthahn füllt etwa 70%-75% des Hungerbalkens wieder auf.)

Zubereitungszeit / Zeit zum Essen
Die Zeit von dem Moment, wo der Sim die Zutaten aus dem Kühlschrank nimmt, bis er den Teller mit dem fertigen Essen in der Hand hält, sowie in einer separaten Spalte die Zeit, die der Sim nur zum Essen benötigt (Dauer der Essensanimation).
TIPP: Die Anordnung der Küchenmöbel ist für die Zubereitungsdauer (Wege, die er laufen muss) von großer Bedeutung. An Theken geht das Essen schneller, als an Tischen, weil das Heranrücken des Stuhles beim Hinsetzen und Aufstehen entfällt.

Preise
Der Preis je Malzeit (1 Portion) bzw. je Menü (6 Portionen), den man gezahlt hat, als man zuletzt neue Lebensmittel eingekauft hat (ohne Lieferkosten). Irgendwann ist der Kühlschrank leer und man muss die 200 bzw. 300 Punkte wieder auffüllen. Der Preis beträgt 2,- § je Punkt zzgl. 50,- § für die Lieferung.

Dickmacher
Wenn Sims essen, obwohl sie keinen Hunger haben, werden sie dick. Das geht schneller, als man denkt. Drei bis vier Portionen des falschen Essens machen (sofern der Hungerbalken bereits voll ist) aus einem durchtrainierten Sim einen schwabbeligen Fettsack. Beispiel: Hummer (80%) macht etwa doppelt so dick, wie Müsli.
TIPP: Besonders bei Mahlzeiten mit hoher Dickmacher-Zahl das Essen abbrechen, wenn der Sim genug hat - sonst isst er alles auf.

Die Küchengeräte
Es stehen Toasterofen, Mikrowelle und Herd zur Auswahl. Man kann die Speisen jeweils in den angekreuzten Geräten zubereiten und wenn der Sim ein solches Gerät besitzt, wird er es von selber benutzen. Allerdings hat der Toasterofen nur einen Hungerwert von 1 und die Mikrowelle einen Hungerwert von 2. Herde dagegen haben einen Hungerwert von 1 (400,- §), 4 (650,- §) oder 10 (900,- §). Der Hungerwert eines Gerätes beeinflusst, wie nahrhaft die Speise sein wird. Also ist es nicht klug, dem Sim so ein Fast Food Gerät zu kaufen, wenn man sich einen guten Herd leisten kann. Die Küchenmaschine bringt einen zusätzlichen Hungerwert von 1, verbessert aber nur bei 4 Gerichten etwas den Nährwert.
Insgesamt beeinflussen folgende Faktoren die Qualität der Speisen: Kochkunst des Sim + Hungerwert des Kühlschranks + Hungerwert der Küchenmaschine + Hungerwert von Herdes / Toaster / Mikrowelle.

Kapazität
Der Wert "Kapazität" gibt an, wie viel Platz das Lebensmittel im Kühlschrank benötigt. Die beiden verfügbaren Kühlschränke haben nur eine begrenzte Kapazität. 200 "Punkte" der kleine für 600,- § und 300 Punkte der große für 1.500,- §. (Bezogen auf die Qualität des Essens ist es übrigens egal, welchen man nimmt.) Wenn der Kühlschrank leer ist, kann man per Computer oder telefonisch neue Lebensmittel bestellen (Lieferung kostet 50,- § etxtra) oder selbst auf einem Gemeinschaftsgrundstück einkaufen. Wenn nun die Anzeige kommt "Knurrt der Magen - dann kaufe Lebensmittel" kann man schnell die Essensvorräte prüfen und in der Tabelle nachschauen, was man noch essen kann, bis die Lieferung kommt. Beispiel: Wenn angezeigt wird "Aktueller Stand 16" sieht man in der Tabelle, dass man z.B. noch 2 Portionen Hummer (je 8 Punkte) kochen kann.

Verfügbarkeit der Malzeiten
Das Nahrungsangebot ändert sich drei Mal am Tag. Jeweils um 02:00 nachts, 11:00 Vormittags und 17:00 am Nachmittag. Die Zeitangaben sind deshalb interessant, weil Sims sich oft bestimmte Speisen wünschen oder lernen wollen, wie man sie zubereitet (Laufbahnpunkte). So sieht man schnell, wann ein günstiger Zeitpunkt dafür ist. Auch wenn sich der Schuldirektor für 17:00 Uhr angekündigt hat und man ihm Chili con Carne vorsetzen will (ein Blick in die Tabelle ... oops ... Chili ist nur von 11:00 bis 17:00 verfügbar) weiß man, dass man VOR 17:00 Uhr mit dem Kochen beginnen muss.

So nun weiss es jeder =)

Hi,

Meine Frau hat jetzt 6 Koch-Punkte =)

Bluesea schrieb:
glaubt ihr das mit den kalorien stimmt? kann mir das irgendwie nicht vorstellen ist so detaiiliert und wird ja auch so nirgends angezeigt außer bei der sz! ((= denke mir das ist nur ausgedacht von ea oder von sz
das stimmt... es gibt auch tabellen! probier es doch mal ;) einen Sim lässt du nur Cheafsalat machen und den anderen Truthan... beide immer einen Teller zum Abendessen... Frühstück und Mittagessen immer gleich... kein Sport... alles gleich... der mit dem Vogel wird zunehmen der andere nicht so viel... wenn überhaupt! Da ist der Unterschied am krassesten... Also es stimmt!

e020.gif
†Hund†
[kirschige Grüße]

Ich glaube, der Durschschnitt der Kopfpunkte liegt bei etwa 5-7 Kochpunkten pro Sim in den Nachbarschaften. Das ist aber ein Schnitt, viele Sims haben nur 4, und ein ein Paar wenige haben 10. Die Servos ignoriere ich mal. ;)

Bei mir haben fast alle Sims volle Kochpunkte. Ich finds soweiso toll wenn sie möglichst viel können, will immer alles voll haben! :D

†Hund†
das stimmt... es gibt auch tabellen! probier es doch mal ;) einen Sim lässt du nur Cheafsalat machen und den anderen Truthan... beide immer einen Teller zum Abendessen... Frühstück und Mittagessen immer gleich... kein Sport... alles gleich... der mit dem Vogel wird zunehmen der andere nicht so viel... wenn überhaupt! Da ist der Unterschied am krassesten... Also es stimmt!

ich bin der meinung mal gelesen zu haben, das die sims zunehemn wenn sie den hungerbalken voll haben und trotsdem weiter essen.
ist ja dann mit dem truthan und dem salat auch sehr logisch, weil ja der tuthan einen wesentlich hören nerwert hat als der salat.
kann natürlich trotsdem stimmen

glaubt ihr das mit den kalorien stimmt? kann mir das irgendwie nicht vorstellen ist so detaiiliert und wird ja auch so nirgends angezeigt außer bei der sz! ((= denke mir das ist nur ausgedacht von ea oder von sz

Die Sims nehmen ja immer zu, wenn sie über den vollen Hungerbalken hinaus essen. Beim Salat ist das ja selten, der füllt den Hungerbalken ja bei weitem nicht so wie z.B. der Truthahn. Aber ob man hier direkt von Kalorienzahl sprechen kann? Wenn die Sims essen obwohl sie satt sind nehmen sie auf jeden Fall zu. Bei einem voll austrainierten Sim kann man sofort sehen, wie der Fitneßbalken runtergegangen ist.
Wenn ich mit Sims eine Zeitlang nicht spiele, ist es oft so, dass die in der Zwischenzeit ihre Figur total zerstört haben. Manche sind wohl total verfressen, wenn sie irgendwo zu Besuch sind und essen immer zuviel. Dann habe ich wieder total aktive Sims, die ständig Hunger haben. Die können auch entsprechend viel essen, der Hungerbalken füllt sich nur selten bis zum Anschlag.

Aber zum Topic: Mein Sims können fast alle gut kochen, weil ich die Kinder immer aus den Büchern lernen lasse, bis sie wenigstens 8 Kochenpunkte haben (wegen des Stipendiums). Bei Kindern geht das ja recht schnell. Die anderen 2 Kochenpunkte kommen im Laufe des Lebens dann fast von allein, vor allem wenn sie dann auch öfter mal Kochshows im TV gucken.

Hi,

Ja das stimmt!
Meine Sim-Frau hat sich jetzt in den Tgaen: Truthan,Schweine Kotletts und so gemacht und der Mann immer hamburger und Salat und so und die Frau ist dann fett geworden der Mann nicht, puh aber jetzt ist die Frau wieder schlank!

Gruß
J-Sims

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten