Warum ich lieber Sims 2 als Sims 1 spiele...
Hallo!
Warum spiele ich Sims 2 lieber als Sims 1?
- Bei Sims 1 gingen die Bedürfnisse viel zu schnell in den Keller.
- Bei Sims 1 gab es kein ausgebrägtes Wachs-System: Baby wurde zu Kind (blieb Kind), Erwachsene blieben Erwachsene
- Bei Sims 1 gab es keine gute Grafik (kein Zoomsystem, keine Annäherung an die Sims, alles in Vogelperspektive)
- Bei Sims 1 war die Nachbarschaft nicht dreh- und schwenkbar (man sah sie nur, konnte sie nicht zoomen, drehen etc.)
- Bei Sims 1 war die Erstellung der Sims nur mit vorgefertigten Teilen möglich (Kopf, Körper).
- Bei Sims 1 gab es keine Wünsche, keine Chemie, keine Lebensziele etc., nur die Bedürfnisse
- Bei Sims 1 konnte man keine Generationen von Sims erzeugen.
Es gibt bestimmt noch viele Sachen, die ich an Sims 1 bemängeln könnte, doch ich denke, die Hauptpunkte reichen aus.
Für Sims 2 spricht:
- bessere Grafik als bei Sims 1
- ausgeweitertes Wachs-System (Baby, Kleinkind, Kind, Teenie, Erwachsener, Knacker)
- Die Sims können sterben (nicht nur durch Unfälle, Hunger, sondern auch an Altersschwäche)
- Die Nachbarschaft ist weitaus größer, zoom- und drehbar
- Die erstellung der Sims ist detailierter: einzelne Faktoren im Gesicht, die Hautfarbe, die Kleidung etc.
- Durch die teilweise neuen Addons (WCJ, OfB) kommen ganz neue Spielweisen hinzu, die es zu Sims 1-Zeiten nicht gegeben hat.
- Durch neue Baufeatures sind neue Baumöglichkeiten vorhanden.
- Die Sims wirken etwas realer, da sie nun Wünsche/Ängste, Lebensziele, Chemie, etc. haben.
- Die Ausrichtung des Spiels ist nicht mehr auf die Bedürfnisse der Sims beschränkt. Bedürfnisse sind mehr zur nebensache geworden.
- Die Ausrichtung des Spiels ist nun mehr den Wünschen/Lebenszielen der Sims zugesteuert.
- Durch die Laufbahnen und den damit verbundenen Wünschen/Lebenszielen wurde dem Spiel ein neues Ziel gegeben: achte nicht nur auf die Bedürfnisse, sondern erfülle die Wünsche und großen Träume deiner Sims, damit sie ein erfülltes Leben führen!
- Nun haben die Sims Laufbahnen, die sie einschlagen können: Familie, Ruf, Ruhm, Romantik, Spaß (diese wirken sich auf das Spiel aus!) => gab es in Sims 1 nicht!
Auch hier gäbe es bestimmt noch viele Gründe, die ich aufzählen könnte, doch ich denke mit diesen Hauptgründen und dem Vergleich mit Sims 1, ist es auch getan.
Fazit:
Sims 2 ist um einiges besser geworden als Sims 1, auch wenn es ein paar Punkte gibt, die man an Sims 2 bestimmt noch verbessern könnte (siehe Thread: Was würdet ihr an Sims 2 noch verbessern? => so ähnlich heißt der Thread jedenfalls), doch mit Sims 2 bin ich im großen und ganzen zufrieden!