Herzlichen Glückwunsch zum Kindertag!

Janda

Member

an alle Minderjährigen: Herzlichen Glückwunsch zum internationalen Kindertag!

Was habt Ihr denn für Überraschungen bekommen?

Und sagt jetzt nicht, im Westen feiert man den immer noch nicht. :eek: Mich wundert es stark, daß die Industrie die Bedeutung des Tages noch immer nicht erkannt hat, sonst springen sie doch auch auf alles, womit man auch nur ein klein wenig Geld machen kann.

Trotz Schule, Kälte, Regen und anderen Widrigkeiten genießt den Tag, den er ist nur für Euch. :hallo:

Janda schrieb:
an alle Minderjährigen: Herzlichen Glückwunsch zum internationalen Kindertag!

Was habt Ihr denn für Überraschungen bekommen?

Und sagt jetzt nicht, im Westen feiert man den immer noch nicht. :eek: Mich wundert es stark, daß die Industrie die Bedeutung des Tages noch immer nicht erkannt hat, sonst springen sie doch auch auf alles, womit man auch nur ein klein wenig Geld machen kann.

Trotz Schule, Kälte, Regen und anderen Widrigkeiten genießt den Tag, den er ist nur für Euch. :hallo:

*lach* I bin ja nun schon 21 und hab von meiner Mum (wir wohnen zusammen) trotzdem was bekommen :lol: Und zwar nen totschicken Kerzenständer aus schwarzem Metall mit orange-roten Haltern und Blättern - sieht wirklich seeeehr geil aus! :hallo:

Also bis letztes Jahr hab ich immer was bekommen, nur heute nicht.
Entweder haben's meine Eltern vergessen oder sie wollen mir nix mehr schenken, weil ich ja nun schon 19 bin.
Sonst war's immer ne Kleinigkeit - was Süßes, ganz früher vielleicht kleine Püppchen oder sowas :)

Und Janda: ich wusste gar nicht, dass wir hier im Osten die einzigen sind, die sowas offensichtlich jahrelang zelebriert haben :D

... Kindertag? o_o

Ich glaube, die kennen das hier noch nich.

Hallo Zusammen,

nein den internationalen Kindertag kenne ich nicht.
Aber den Weltkindertag im September, da gibt es in jeder Stadt große Kinderveranstaltungen, die ich immer gerne mit meinen Sohn (19) besucht habe. :)

Bin schon gespannt ob es dieses Jahr hier auf dem Land auch eine Weltkindertagsveranstaltung gibt, wo ich dann mit meiner Tochter (5) hingehen werde.

Ich glaub einmal haben wir Kindertag gefeiert, da war ich 6 oder 7 und da hab ich was bekommen... ich wusste zwar nicht wieso aber egal xD
Aber sonst kenn ich den gar nicht ö.ö' Ich hab auch heute erst erfahren das gestern der Anti- Raucher Tag war. Naja ich rauch ja eh nicht von daher..

Ich stelle jetzt mal die mutige Behauptung auf, dass der Kindertag so untergeht, weil er hauptsächlich im Osten gefeiert wurde.
Wäre das sagen wir mal eine amerikanische Erfindung, dann könnten wir uns vor Konsumterror in den Geschäften kaum retten. :D

Mein Töchterlein hat heute natürlich was geschenkt bekommen und auch im Kindergarten wurde gefeiert. :)

Kindertag? sowas gibts?
Jetzt bin ich noch eine Woche minderjährig und bekomm noch nicht mal was XD

miezekatze schrieb:
Ich stelle jetzt mal die mutige Behauptung auf, dass der Kindertag so untergeht, weil er hauptsächlich im Osten gefeiert wurde.
Wäre das sagen wir mal eine amerikanische Erfindung, dann könnten wir uns vor Konsumterror in den Geschäften kaum retten. :D
das glaube ich auch. Ist doch echt traurig. :(
Aber wenigstens hat das Sandmännchen überlebt.

@ alle "Wessis": Vor der Wende war am Kindertag immer richtig was los. In jeder Stadt gab es Kinderfeste im Tierpark/Zoo waren besondere Veranstaltungen und von den Eltern gabs eine kleine Überraschung.
Ich find es wirklich traurig, daß er so untergegangen ist. :(

Der Weltkindertag ist meines Wissens am 1. September, da ist aber auch Weltfriedenstag, der leider auch untergegangen ist. Und so viel los für Kinder, wie am 1. Juni war, ist da lange nicht.

In Bayern feiert man das nicht, aber wir kommen aus Sachsen und feiern trotzdem :D Ich hab von meinen Eltern was süßes, ein Poster und die neue Harry Potter DVD gekriegt. Ich hab da heute in der Früh erstmal voll den Schock gekriegt, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe das heute Kindertag ist ^^

Ophelia. schrieb:
Aber ich hab als Kind sowieso schon genug Geschenke bekommen *g*
Was? :eek: Als Kind kann man gar nicht genug Geschenke bekommen. :lol:

Und wie schon gesagt, hadelte es sich dabei wirklich um Kleinigkeiten, z. B. eine kleine Puppe oder ein kleines Auto, die kamen ne Mark, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso gibt es so was dummes, wie einen "Kindertag"? ich könnt mich schonwieder aufregen.....

zerocool schrieb:
Wiso gibt es so was dummes, wie einen "Kindertag"? ich könnt mich schonwieder aufregen.....
Hast Du auch was gegen den Männertag? ;)

Ich wusste davon auch nichts, aber find es gut. Es gibt 'nen Muttertag, Frauentag, Männer/Vatertag, Nichtrauchertag... Warum keinen Kindertag?
Also ich werd jetzt mal meine Eltern anrufen und Geschenke fordern :D

Ich find alle diese dummen Tage blödsinnig...Wiso brauchen Kinder, Mütter, Väter, Nichtraucher, blabla einen extra Tag im Jahr? Hat man denn nichts besseres zu tun als so nen Schwachsiinn zu erfinden?

Also zum Kindertag hab ich noch nie was gekriegt. Also bei uns wird da nichts gemacht! Das ist ja nicht mal son richtiger Feiertag. Nichtmal Schulfrei! Schade :( . Könnt ich gebrauchen.

Hmmm,meine Eltern wissen nix vom Kindertag und deswegen wird mir auch nix geschenkt -.-

also ich hab da jetzt das erste mal von gehoert. war/ist das also eine tradition aus dem ehemaligen ostdeutschland oder wie seh ich das?

Ehemaliges Ostdeutschland?
Ich dachte ich wohn immer noch in Ostdeutschland und nur die DDR wurde abgeschafft? :lol:

Aber ich weiß ja, wie du das meintest, Angelskiss und offensichtlich ist es das, ja.

@Janda: ich bin zwar kein "echtes" Ostkind mehr, aber wir haben auch zu Westzeiten am Kindertag irgendwelche Wanderungen gemacht, also von der Schule aus.
Ich finds auch schade, dass das offensichtlich so untergegangen ist, aber ich werds mit meinen Kindern auf jeden Fall weiterhin zelebrieren.
Nicht alles ausm Osten war/ist schlecht ;)

Noch nie von nem Kindertag gehört... aber wers feiern mag, solls tun :)

Also ich wohn ja im Osten, aber bei uns mach das niemand. Obwohl...die Grundschulen vieleicht. Eigentlich find ich ja das der Tag schwachfug ist. Da könnt man genauso gut einen Tag für ...ähh...Nasenflötenspieler feiern.

hab ich auch noch nie gehört... jedenfalls nicht so dass man da was geshenkt bekommt, weiß nur noch dass ich mich immer beschwert hab, dass meine eltern was zum mutter und vatertag bekommen haben und es sowas für mich net gab...
da hab ich wohl was verpasst *mist*

Andria schrieb:
Also ich wohn ja im Osten, aber bei uns mach das niemand. Obwohl...die Grundschulen vieleicht. Eigentlich find ich ja das der Tag schwachfug ist. Da könnt man genauso gut einen Tag für ...ähh...Nasenflötenspieler feiern.
Der Kindertag hat schon einen klaren Hintergrund. Von Schwachfug würde ich da nicht reden. Es ist eher bezeichnend, daß der Tag immer mehr in vergessenheit gerät http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Kindertag
Es geht dabei auch nicht unbedingt um Geschenke (die bilden nur einen kleinen Einstieg). Kinder selber sollen einfach mal einen völlig unbeschwerten Tag verleben und "Kind sein".

Hoschi schrieb:
Kinder selber sollen einfach mal einen völlig unbeschwerten Tag verleben und "Kind sein".
Das mein ich auch, deshalb bin ich auch auf diverse Kinderveranstaltungen gegangen, da hatten die Kinder mehr davon. :p

Und wir lieben uns auch so sehr das wir nicht für jeden Anlass Geschenke brauchen. :lalala:
Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit kann kein Geschenk geben.
Natürlich bekommen meine Kinder auch was geschenkt, aber wann möchte ich selber entscheiden und nicht irgendwelche vorgegebenen Tage.

Zuletzt bearbeitet:
DanielaH schrieb:
DZeit, Liebe, Aufmerksamkeit kann kein Geschenk geben.
Natürlich bekommen meine Kinder auch was geschenkt, aber wann möchte ich selber entscheiden und nicht irgendwelche vorgegebenen Tage.

Das find ich auch sehr wichtig :) Ich find's schöner mal was mit meinen Eltern zu machen, als mit irgendwelchen Sachen abgespeist zu werden. Aber ich freu mich trotzdem schon über kleine Aufmerksamkeiten ;)

Hermeline schrieb:
Aber ich freu mich trotzdem schon über kleine Aufmerksamkeiten ;)
Klar gibt es bei uns ja auch, ich schenke gerne und hin und wieder bestimmt auch zuviel.
Aber am liebsten verbringe ich jede Minute mit den Kindern weil sie so schnell erwachsen werden.;)
Sehe ich an meinem Sohn (19), ach was wünsche ich mir die schönen Knuddelzeiten mit ihm zurück. :lol:
Meine Tochter (5) liebt es, gedrückt, gekuddelt und geknutscht zu werden. :lalala:

@ Honey
Oh Du Arme, ich auch und das schon fast 2 Wochen.
132.gif

Kein Wunder bei dem Wetter.
127.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Hoshi: Danke für den Link. Der sagt ne Menge aus. Es geht ja dabei nicht nur um die deutschen Kinder, sondern insbesondere um die, denen es nich so gut geht, z. B. in Afrika.

@DanielaH.: Es geht ja auch primär nicht ums Geschenke, sondern darum, daß man mit seinen Kindern einen schönen Tag erlebt und das macht Ihr ja offensichtlich. :) Ich finde auch, daß die Schenkerei immer mehr übertrieben wird.

Übrigens, Schulfrei gabs früher auch nicht.

Ich wusste nicht mal, dass das hier in Deutschland gefeiert wird. *___*

Ich hab von meiner Mutter 5 Euro und Nougat-Spitzen bekommen...
In der Grundschule ham die bei uns zum Kindertag immer gleich neue Uhren usw bekommen
icq_60.gif
Ich fand das immer ziemlich übertrieben...

Achja, heute in der Schule hab ich überhaupt erst erfahren das wir Kindertag ham ^.^ Unsere Lehrin hat so gefragt wer noch ein Kind ist o.Ô Naja irgendwann ist der Groschen dann gefallen
icq_45.gif
Wir ham sone kleine Rittersport bekommen ...

also von einem kindertag hab ich noch nie gehört aber gut zu wissen, dann werd ich meine mama davon in kenntnis setzen. natürlich ohne jeglichen hintergedanke ^^
aber nichtrauchertag find ich ganz toll. wir sind zur feier des tages eis essen gegangen und haben unsere "raucher" nicht mitgenommen :)

Heute in der Kita war ein Fest mit Schatzsuche und sowas (Mach dort gerade Praktikum), aber für mich ist das ein Tag wie jeder andere.

Solange ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, hab ich immer was bekommen, jetzt nicht mehr. Will das aber unbedingt bei meinen eigenen Kindern weiterführen, weil ich das sehr schön finde. Im Land Brandenburg (wo ich herkomme und studiere) wird dem Tag durchaus Beachtung geschenkt. In den Buchläden stehen Schilder mit "Am 1. Juni ist Kindertag"-Aufschrift. In den Schulen gibt es auch immer was und oft sind auch in den Jugenzentren irgendwelche Veranstaltungen. Hier in Berlin z.B. in der Wuhlheide. Da ist auch immer gut was los. Im Moment bekomm ichs nur so nebenbei mit, weil ich noch keine Kinder habe. Aber ich denke eigentlich nicht, dass der Kindertag hier in der Gegend ausstirbt.

hab zwar davon gehört, aber bekommen hab ich nie was.
ist hier glaub ich nicht so üblich, aber weiss nicht.

Das am 1.Juni wohl irgendwie Kindertag is, scheint wohl nur im Osten (DDR,und weiter) bekannt zu sein. Naja, mir kanns ja eh woscht sein. Ich krieg immer am 1. Juni Geschenke und das bis an mein hoffentlich noch lang auf sich wartendes Lebensende. :)

@HessenSandy
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@ lueppi: ja also irgendwie...hab ned so ganz das geschrieben, was ich gedacht habe...aber den sinn hast du ja verstanden. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten