Speichererweiterung, SimCity 4 Performance-Verbesserung und dazu ne Frage.

ruhlcore78

Member

Hi !:hallo:

Sorry aber ich würde mal gerne hier eben das alte Theme bzgl. Plugin Ordner Größe und Speichererweiterung bringen.

Ich habe momentan 586 Mbyte im Plugin Ordner und es kommen noch so ca. 350 Mbyte dazu die ich momentan in einem Ordner außerhalb des Plugin Ordners aufbewahre damit das Spiel besser läuft die ich aber wieder in den Plugin Ordner kopieren möchte da ich alles in einer Stadt verbauen will. Es ist ja bekannt und logisch das je mehr im Plugin Ordner ist die Spielgeschwindigkeit runter geht.

Da ja Speichererweiterung ansich immer ne gute Sache ist möchte ich auf jeden Fall von meinen jetztigen 2x512 Mbyte DDR Ram (PC3200 200 Mghz) (sprich im ganzen 1024 Ram) auf 2048 Ram aufrüsten. Da ich ne Speicheraufrüstung das letzte Mal bei meinem alten PC 1997 gemacht habe weiss ich nicht ob das noch genauso geht.

Wenn jemand ein gutes Computer Hardware Forum weiss oder weiss wo ich sowas am besten poste wäre cool wenn er mir das sagen könnte, ich möcht hier eigentlich nicht mit OffTopic zeugs aufhalten.

1. Ich habe 4 Speicherslots (2 sind durch die beiden 512 Mbyte Riegel besetzt) muss ich da jetzt 2 weitere 512Mbyte Ram Riegel kaufen oder geht das inzwischen das man einen 1024 Mbyte Riegel als dritten Speicherbaustein einbaut ? Früher ging sowas nicht man brauchte immer eine ganzzahlige Nummer an eingebautem Ram. Vielleicht geht das ja heutzutage.

2.Vielleicht weiss einer von euch einen zuverlässigen und relativ billigen Online-Versand von Speicherbausteinen ?

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Sämtliche Leute die mir damals bei PC Sachen geholfen haben wohnen nicht mehr in meiner Nähe bzw. ich habe den Kontakt zu ihnen verloren :(

Danke

ciao
ruhlcore

Fragen zur Hardware und die Aufrüstung selbst solltest Du besser im Off-Topic posten, da haben wir einen Extra-Thread für Hardware-Fragen rund um den PC. :)

Ich glaube allerdings nicht, daß 2 GB RAM wirklich noch einen Performanceschub in Sachen SimCity bringen. Selbst bei sehr großen Städten belegt das Spiel "nur" ca. 500 MB RAM, limitierender Faktor ist hier wahrscheinlich eher die Festplatte, da es halt doch eine ganze Zeit dauert, bis ein Plugin-Ordner von ca. 1 GB eingelesen ist. Man merkt das ja ganz deutlich beim Start; bei einem leeren Plugin-Ordner ist das Spiel (einen entsprechend schnellen PC vorausgesetzt) ruck-zuck geladen, je mehr Downloads man installiert hat, desto länger dauert es. Und sobald man die Karte dreht oder zoomt, geht das Laden von neuem los...

Außerdem scheint SimCity, egal wie viel RAM man hat, auch fleißig die Auslagerungsdatei bzw. andere temporäre Dateien zu verwenden, da die Festplatte oft noch eine halbe bis ganze Minute rattert, nachdem man das Spiel beendet hat. Leider habe ich für Windows XP bisher noch keinen funktionierenden RAM-Disk-Treiber gefunden, ansonsten hätte ich mal ausprobiert, was passiert, wenn man den Temp-Ordner in eine solche verlegt und die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Hi Thomas !

Danke für die Antwort, ich werde mich da registrieren und Harware Probleme und Frage da Posten. Denn derer habe ich genug ;) .

Ich habe einen Fujitsu-Siemens PC , gekauft letztes Jahr im Mai, AMD 64 3700+ , Motherboard ASUS Tek Computer Inc. A8NE-FM .

Andreas schrieb:
Fragen zur Hardware und die Aufrüstung selbst solltest Du besser im Off-Topic posten, da haben wir einen Extra-Thread für Hardware-Fragen rund um den PC

Upps , gar nicht gesehend das hier so ein Thread ist. :idee:

Also nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe ist es so das die Größe des Plugin Ordner praktisch von der bestehenden Ram Größe abgezogen wird. Und die übrigbleibende Zahl dann ungefähr die Speichergröße darstellt bei der man das Spiel ohne Plugins spielen würde.

Was bisher relativ viel gebracht hat war die Defragmentierung meiner Festplatte und die Vergrößerung des virtuellen Arbeitsspeichers auf Anfangsgröße :3072 , maximal Größe: 4096.
Außerdem die Entfernung meines (schönen :rolleyes: ) Sim City 4 Desktop Motives.

PS. Ich habe eine Nvidia Geforce 6600 256 Mbyte Grafikkarte. Würde eigentlich bzw. muss man eigentlich hin und wieder da nen Teiber Update für seine Grafikkarte runterladen ? Ich hab das noch nie gemacht, nun gut die Karte ist auch erst ein Jahr alt.

Fragen über Fragen. :eek: (Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thread hier in den Off Topic Hardware Thread schieben)

Nun ja, solange Du SimCity-spezifische Hardwarefragen hast, ist der Thread hier am besten aufgehoben. ;)

Was die Grafikkarte angeht: Wenn alles funktioniert, lasse es so, wie es ist! SimCity 4 gibt sich sehr bescheiden in Sachen Grafikkarte, man kann es praktisch mit jeder Karte, die auf der Hülle genannt ist (und deren Nachfolgemodellen) ohne Probleme spielen, selbst wenn's nur im Softwaremodus geht. Man muß vielleicht ein paar Abstriche in Sachen Schatten usw. machen, aber da praktisch alles schon vorgerendert ist, muß der Grafikchip (bzw. die CPU) nicht viel mehr machen, als die Texturen auf die 3D-Modelle zu setzen. Ein neuerer Grafiktreiber läuft unter Umständen sogar schlechter, da er hauptsächlich auf neuere 3D-Spiele abgestimmt wird.

Empfehlenswert ist auch das Aufräumen des Plugin-Ordners. Gelegentlich tümmeln sich parallel selbstwachsende und setzbare Gebäude. Da sollte man sich auf die bevorzugte Version beschränken. Bei Gewerbe- und Wohnbauten ist das vielleicht die selbstwachsende Variante.

Man darf nicht vergessen, dass Simcity von Maxis kommt und Maxis miserable Programmierer sind.

Sieht man bei SC3000: Die grauen Kästchen erscheinen dort auch auf nem 1 GB Rechner immer und immer wieder. Das Spiel hat ein Speicherverwaltungsproblem der undefinierten Art.

Ähnlich ist es bei Road & Track, die die früheren Versionen von The Need For Speed gemacht hatten.

Die Spiele sind super, aber haben eben immer irgendwelche Bugs.

Wieviel Megabyte habt ihr denn alle so im Plugin Ordner ?

Was habt ihr für einen Computer (insbesondere Speicher Größe) ?

Wie würdet ihr eure Spiel Performance auf einem großen Kartenabschnitt bei 50% Bebauung bezeichnen ?

(soll eine kleine Umfrage sein, ich hoffe es antworten Zahlreiche SimCity Bürgermeister)

Wieviel Megabyte habt ihr denn alle so im Plugin Ordner ?
Ich hab zwischen 600-1000 Mb.

Was habt ihr für einen Computer (insbesondere Speicher Größe) ?
Amd 64 3700+, 256Mbyte Nvidia Geforce 6600, 1024 Mbyte Ram, 2x150 Gbyte Festplatte

Wie würdet ihr eure Spiel Performance auf einem großen Kartenabschnitt bei 50% Bebauung bezeichnen ?
Naja bei 800 Mbyte , 50% Bebauung auf einem großen Kartenabschnitt ist die Spielgeschwindigkeit schon eingeschränkt aber es geht noch. Aber ich will eigentich den ganzen Kartenabschnitt vollbauen. :)

Ich habe derzeit 776 MB im Plugins Ordner. Und das alles mit nur 512 MB RAM
und ner uralten GeForce 2 Karte. ;)
Im Moment dauert es etwa 2 Minuten bis das Spiel startet.
Und bei 50% Bebauung auf einer großen Karte, geht das Spiel schon ziemlich in die Knie. Deshalb baue ich auch lieber auf mittelgroßen Karten.

Allerdings werde ich mir noch vor Jahresende einen neuen deutlich schnelleren Rechner holen (rechtzeitig bevor die MwST Erhöhung kommt.:mad:).

Plugins:
Ich hab fast 1 Gig im Ordner

PC:
AMD 64 3400+, 128 MB GeForce 6800 LE, 1536 MB Ram, Insgesamt 680 Gig Festplatte(n)

Performance:
Mit vollen Details läuft das Spiel noch ganz ok auf ner halb-bebauten map. Allerdings kommt es nicht so sehr auf die Bebauung sondern mehr auf die Einwohnerzahlen an. Pathfinding zieht am meisten (habe NAM Maximales Pathfinding), danach kommt die Automata (hab n Plugin mit dem EXTREM viele Autos angezeigt werden, ich will die Staus sehen). Bei ner grossen Karte mit ca. 1,5 mio Einwohnern geht mein rechner in die Knie... dann stell ich halt die details runter, dann gehts wieder =P

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten