Fotografie

Was für eine Kamera habt ihr? Welches Zubehör benutzt ihr?

  • Analoge Kompaktkamera

    Stimmen: 14 10,1%
  • Analoge Spiegelreflex (AF - Auto Fokus)

    Stimmen: 14 10,1%
  • Analoge Spiegelreflex (MF - Manueller Fokus)

    Stimmen: 20 14,5%
  • Spezielle: Mittelformatkamera,...

    Stimmen: 6 4,3%
  • Digitale Kompaktkamera (bis 3 Megapixel)

    Stimmen: 32 23,2%
  • Digitale Kompaktkamera (bis 5 Megapixel)

    Stimmen: 51 37,0%
  • Digitale Kompaktkamera (bis 10 Megapixel)

    Stimmen: 26 18,8%
  • Digitale Kompaktkamera (über 10 Megapixel)

    Stimmen: 16 11,6%
  • Ditigale Spiegelreflex (bis 8 Megapixel)

    Stimmen: 10 7,2%
  • Digitale Spiegelreflex (über 8 Megapixel)

    Stimmen: 28 20,3%
  • Diverse Objektive (von 24-400mm)

    Stimmen: 34 24,6%
  • Tele Objektive (400mm und darüber)

    Stimmen: 11 8,0%
  • Darhtauslöser, Spezialobjektive, Blitz (nicht integrierter!), Stativ,...

    Stimmen: 27 19,6%
  • Kein Zubehör, hat nur Festobjektiv

    Stimmen: 30 21,7%
  • Kein Zebehör, aber Objektive lassen sich wechseln

    Stimmen: 14 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    138

Marcel1

Member
Registriert
März 2004
Alter
32
Geschlecht
m

Hallo,

Da es noch kein Thread zu diesme Thema gibt, hab ich mal einen Thread über die Fotografie aufgemacht. Ja, es gibt den Fotothread, aber hier soll eher die Fotografie als Technik, und die verschiedenen Kameras besprochen werden. Hier kann ma technische aber auch Gestalterische Fragen stellen, und sich über die unterschiedlichen Kameras austauschen. Bitte in die Aufzählung zu den Nützlichen Threads reinschreiben.

Also meine Kamera ist eine Minolta X-300 von 1984. Ich persöhnlich bevorzuge die analogfotografie, da sie meiner Meinung nach bessere Bildqualität bietet. Hab mir auch schon einiges an Zubehör gekauft, weil ich mein Kamerasystem weiter ausbauen will. Ich finde DSLR's sind bei weitem zu teuer, und liefern gar nicht mal sooo viel bessere Bilder als ne gute alte analog SLR für ca. 30€. Aber die Digitaltechnik is trotzallem schon praktisch, wenn man mehrere Bilder schießen und diese gleich betrachten will. Meine Meinung. Was meint ihr?

MfG
Marcel

Zuerst mal eine Umfrage: Was für eine Kamera habt ihr? Eine analoge Spiegelreflex oder eine Digicam? Welche Objektive benutzt ihr? Wenn ihr euch nicht sicher seit, könnt ihr auch nochmal Fragen.

Anleitung für die Umfrage:

1. Auswählen, welche Kamera (Analoge SLR, Analoge Kompakt, Digicam bis 5MP, bis 3MP,....)
2. Zubehör auswählen (Objektive nicht ankreuzen, wenn man diese nicht wechseln kann! Dann einfach nur [wie bei den meisten Kompaktkameras der Fall] "Kein Zubehör, hat nur Festobjektiv" akreuzen.
3. Falls Vorhanden sonstiges Zubehör ankreuzen.


Bitte aber immer nur bei eurer Hauptsächlich verwendeten Kameraankreuzen.

Was haltet ihr eigentlich von digitaler und analoger Fotografie? Was Favorisiert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir scheint, kennst dich ja ganz gut aus mit Kameras!!!

ich für meinen teil fotografiere für mein leben gern und meistens kommt dabei auch was ganz gutes raus!!

hab damals (auch so mit 12, 13 Jahren) angefangen mit der Ururur alten Kamera von meinem Dad zu fotografieren. Die Marke weiß ich jetzt nicht, muss aber eine gute sein, sonst würde das Teil jetzt nicht immernoch einwandfrei funktionieren! bei dem ding muss man echt alles analog einstellen!!! ganz schön eine Herausforderung so was zu bedienen! habs aber eigentlich immer recht gut hingekriegt...

vor drei jahren hab ich mir dann mal vorm urlaub eine Nikon Coolpixx (oder so =) ) gekauft, weils halt (vor allem im Urlaub) viel praktischer und handlicher ist!!

letztes Jahr hab ich dann endlich mal zu viel Kohle übrig gehabt und hab mir die Canon EOS 350 D ('ne digitale Spiegelreflexkamera) geleistet! inklusive Tele- und Makroobjektiv!
hat sich aber gelohnt, wie ich finde!! Ist auch Kostengünstiger, weil man sich keine Filme etc. mehr kaufen muss!! Da freut sich auch meine jetzige "Studentengeldbörse"... =)

Achja... ein Stativ hab ich auch, hab ich aber bei der Umfrage vergessen anzuklicken!!!

So... das war meine "Kamera-Lebensgeschichte"!!

To be continued.... =) =)
 
Aaaalso, ich hab ne analoge Yashika FR1 (kein Autofokus, nur manueller Fokus) mit nem Tele-, nem Weitwinkel und nem 50mm-Objektiv. Mein Freund hat dann noch ne Praktika und ne Zenit (beide mit 42mm-Objektivgewinde) und verdammt viele Objektive. Darunter unter anderem auch ein 500er und ein 1000er Spiegeltele ('Russentonne'). Dazu haben wir noch 2 Stative und fuer meine Yashika noch nen Blitz und nen Winder. Alles in allem also doch recht viel 'Analogkram'. Ich finde, die Bildqualitaet von analogen Kameras auf Fotos um Laengen besser als von digitalen Kameras. Allerdings sind die eingescannten Analogbilder wieder nicht so toll wie die digitalen Bilder.. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hauptnachteil der analogen Ausruestung: Das Gewicht. Aber die klacken so schoen beim Ausloesen! Herrlich..
Dazu habe ich noch eine G2 von Canon mit Polfilter und Unterwassergehaeuse. Fuer den Bildschirm etc. ist diese Kamera klasse. Aber die Bildquali auf Papier kommt an meine Yashika nicht ran.

Wo bleibt T_Wrecks??
 
Ich würd mir keine Kompaktkamera kaufen ;-)

Aber mit der canon bist du ja jetzt recht gut Bedient. Wie schwer is die denn?
 
Naja Marcel, wenn man halt ne digitale Kamera will und dann ein nicht gerade unendliches Budget hat, kann man sich ne DSLR kaufen. War bei mir aber finanziell nicht drin. Also hab ich halt ne Kompakte genommen, die recht viele Funktionen hat (unter anderem auch komplett manuelle Belichtung..). Zum 'richtigen' Fotografieren hab ich ja die Yashika. ;)
Gewicht der G2: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab auch keine Waage hier, die funktioniert und in diesem kleinen Bereich wiegen kann.. Geschaetzte schwach 500g?!?
 
Ah Fotografie, schön :)
Unsere Ausrüstung:
Olympus Camedia C-460Zoom (ohne Zubehör)
Canon EOS350D
Objektiv 28-200mm (welches genau hab ich jetz nich im Kopf)
Zubehör (für diese):
Blitz (Canon Speedlite EX-400)
Infrarot-Fernauslöser
mehrere Speicherkarten diverse Größe
Stativ

Also mit der Ausrüstung kann man schon tolle Bilder machen. ;)
 
Was haltet ihr eigentlich von Fotografie mit Blitz? Also ichhab zwar nen blitz, aber kehne es strikt ab. Das verdirbt eigentlich unr die Stimmung.
 
Kommt drauf an wie der Blitz eingesetzt wird. Direktblitz ist nicht wirklich gut, aber wenn man den Blitz nach oben stellt, dann gehts. Also indirekte Bestrahlung.
 
Jap, so ner normale Standardblitz taugt nix. Das nimmt den Bildern ihre ganze Tiefe. Allerdings geht es manchmal nicht ohne Blitz.. Besser wird es, wenn man 1-2 Lagen eine Blattes Klopapier (oder man hat Transparent-'Papier') vor den Blitz haelt. Der macht das Licht schoen weich..
Strikt ablehnen wuerde ich Blitz jetzt nicht.
 
Kestrel schrieb:
Besser wird es, wenn man 1-2 Lagen eine Blattes Klopapier (oder man hat Transparent-'Papier') vor den Blitz haelt. Der macht das Licht schoen weich..

Ich mag es generell mit verschiedenen Papieren oder Folien zu experimentieren, auch direkt vor die Linse gehalten. Oder farbiges Transparentpapier, vor dem Blitz. Damit hab ich letztens auch ein paar ganz nette Effekte, bei meiner letzten "Foto-Session" erzielt.

Ich selbst hab nur ne Canon PowerShot A80, ist nichts arg besonderes, aber für den Preis macht sie der Fotoqualität doch alle Ehre.
 
Hab eine Canon Powershot A 400 bin sehr zufrieden mit ihr, sie begleitet mich fast immer überall hin und knipst tolle Fotos.
 
@ Jolly
Canon.. Ich finde die Objektive da teilweise verdammt schlecht. Ich hatte ein 28-200er und wenn es ausgefahren war, hatte es unheimlich viel Spiel, sprich es wackelte und klapperte. Und ich war damit kein Einzelfall.. :(
Nikon ist da von der Qualitaet schon wesentlich besser, allerdings leider auch teurer. Aber wenn du viel fotografierst, wirste dich spaeter evtl ueber die billigere Canon aergern. Nur so als Anmerkung.
Eine recht hilfreiche Seite zu Digitalkameras ist auch www.digitalkamera.de . Die haben da auch ne recht ansehnliche Galerie ;)
 
ich hab nur eine olympus IR-300... will mir aba eine neue kaufen zu fotos machen... also ich liebe es zu fotografieren ^_~
 
Ich hab noch immer meine Canon S1 IS, und es geht eben nichts über nen 10 fach optischen Zoom. Mittlerweile weit über 6600 Fotos damit gemacht und an der Kamera gibts nichts zu bemängeln.
Trotzdem schau ich mich seit einiger Zeit nach einer Eos 350 D um, auch wenn die mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Leider is die offenbar kaum in silber zu bekommen und immernoch arschteuer ;)
 
njaa... 10fach Optischer Zoom... ich schwör lieber aufn richtiges Objektiv. mit 400mm oder so z.B.
 
Was wäre denn dann ein falsches Objektiv?
Das was du geschrieben hast, bringt irgendwie keinen großen Unterscheid zum Ausdruck.
Bei solchen Objektiven besteht der Unterschied eigentlich nur im Durchmesser und der Qualität. Die Brennweite zu vergleichen halt ich für Blödsinn. Ich kann auch einen Pentium 1 mit einem Pentium 4 vergleichen und mich dann aufregen, dass der Pentium 1 schlecht ist.
 
marcel1, ich glaube du brauchst dringend ein gefühl für das geld was du da (scheinbar) ausgegeben hast...
 
Moins:
Concord 5345z
5.0 Megapixel
3x optischer Zoom
4x digitaler Zoom
f= 8-24mm

Das Ding ist göttlich. *o*
Ich will aber trotzdem ne Canon EOS 350. Leider dauert das Sparen so lange. >_>
 
*lol* 3x optischer Zoom?
Was ist daran Göttlich? Hat doch nur son lcihtschwaches Objektiv
 
Marcel1 schrieb:
*lol* 3x optischer Zoom?
Was ist daran Göttlich? Hat doch nur son lcihtschwaches Objektiv

Die Bilder sind trotzdem extrem gut, aber naja.. Wenn du's besser weißt, dann is ja gut, ne? >_>
Zum Glück gibt's so Leute wie dich. Sonst wüsste ich gar nicht, was ich tun sollte.
 
was hat dich 35 euro gekostet?
du fotografierst analog, du hast angeblich nen haufen objektive...
wo hast du als 13jähriger bitte das geld her?

was ich aber viel schlimmer finde, dass du über die leute die etwas sorgsamer mit ihrem geld umgehen, herziehst.
eine kompakt kamera tut es auch. denn ein gutes bild macht der fotograf und nicht die kamera.
 
Von meinem verstorbenen Vater habe ich im Dezember die Nikon Coolpix 8800 geerbt und bin mehr als zufrieden damit.
Sie hat 8.0 effektive Megapixels, 10x Zoom, Objektiv 35-350 mm und macht auch kleinere Filme.

Hier findet man einen Testvergleich und viele Infos dazu, für jene, die es interessiert. ;)
http://www.digitalkamera.de/Info/Hier_kommt_der_digitalkamera.de-Test_der_Nikon_Coolpix_8800!_2451.asp

So sieht das Teil aus

nikon.jpeg


Momentan übe ich noch damit, denn sie ist doch einiges anders als meine alte Digitalkamera.

LG
Nef
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, eigentlich hab ich ja geflunkert, noch gehört die Kamera nicht mir, noch will mein Vater sie nicht rausrücken.... Aber im Grunde gehört sie doch schon mir, denn außer meinem Vater und mir kann mit dem Ding keiner umgehen!*gg*

Es ist eine Nikon Spiegelreflexkamera leider kenn ichg rad nicht die genaue Typen bezeichnung, aber ich hba im netz ein Bild gefunden (leider ohne Objektive!)
Ich habs als anhang raufgeladen (isn bild von Ebay gewesen)

Ich fotografiere auch für mein leben gern, leider komm ich viel zu selten dazu.
Ich wohn hier mitten im Spessart und da kann man einfach nur super geniale fotos machen... vorallem wenn ich Wü an der Hubland Uni steh und einen weiten Blick über WÜ habe und vorallem einen grandiosen Blick auf die Marienfestung!
Bei gelegenheit kann ich ja mal ein paar der schönheiten zeigen*gg*

Ach ja das Bild: Das zeigt übrigens nicht genau meine Kamera, wie man sicher sehen kann, da ich ne analoge habe, wo man den Film noch selbst aufrdrehen muss*zwinker* aber vom sonstigen aussehen passte das halt am besten ..muss mal ein bild von meiner kamera machen*g*
 

Anhänge

  • 2a_1_b.jpg
    2a_1_b.jpg
    21,6 KB · Hits: 10
Canon Powershot s80?

Hallo zusammen!
Ich bin/war auf der Suche nach einer Digicam. Nach langem hin und her habe ich mich für die Canon Powershot s80 entschieden. Hat jemand Erfahrung mit der Kamera?
Besonders wichtig ist für mich der Makromodus, die anderen Modi dürfen aber auch nicht zu kurz kommen ;)
Vielleicht besitzt hier jemand diese Kamera? :)
Vielen Dank im Voraus!

canons803bs.gif
 
Mich hat meine kamera mit allen Objektiven insgesamt nur 35€ gekostet. Also warum geh ich dann nicht sorgsam mirt meinem geld um? Die meisten analogen alten Spiegelreflex kosten unter 100€, meist noch mit zubehör. Also verstehe ich nicht warum mancha dann 300€ für ne billige kompaktkamera ausgeben, die auch noch schlechtere Bilder macht. Ich finde einfach das dies eleute keine Ahnung von Fotografie haben, und es auch nicht lernen wollen. Denn richtig fotografieren lernt man nur, wenn man noch die blende und belichtungszeit manuell einstellt, noch mit Manuellem Fokus, und ohne den ganzen schnickschnack. Und ich finde bei ner Digicam einfach urnoch einen Knopf zu drücken, und das Fotografie zu nennen... naja...

Desswegen finde ich sollte man lieber 30, 40 oder 50€ in eine alte gebrauchte SLR stecken, mit der man noch richtige fotografie lernt, als 200 oder 300€ in ne Digicam.
 
@ RosaLie: Überlegs dir nochmal. guck lieber bei ebay oder aufm Flohmarkt nach einer alten gebrauchten SLR. Damit macht man 1000 mal bessere bilder, sie kostet weniger und man lernt noch die Fotografie. Es macht einfach viel mehr spaß. Aber wenn schon ne Digicam dann eine Canon PowerShot A620 (das ist laut CHIP die beste in der Klasse, kostet 270€. Aber für die 70€ bekommst ne gute SLR!!)
 
Ich finde einfach das dies eleute keine Ahnung von Fotografie haben, und es auch nicht lernen wollen

Urteilst Du da nicht etwas voreilig über andere Menschen?

Es gibt nun mal auch Leute, die nicht erst einen Kurs oder ähnliches absolvieren wollen, um Erinnerungsfotos zu schiessen (Urlaub, Veranstaltungen etc.)
Kompaktkameras haben daher auch ihre Berechtigung und ich finde es ganz ok, wenn sich jemand dafür entscheidet und diese automatischen Funktionen dann auch nutzt.

Ausserdem, es kommt nicht nur auf die Kamera an, denn die beste Kamera nutzt mir nichts, wenn ich keine Ahnung von Bildeinteilung habe.

Oder geht es Dir nur darum, Dich selbst herauszustellen und anderen quasi zu zeigen, wie gut DU bist?
Mir erscheint es jedenfalls so, sorry.

LG
Nef
 
Marcel1 schrieb:
Ich finde einfach das dies eleute keine Ahnung von Fotografie haben, und es auch nicht lernen wollen. Denn richtig fotografieren lernt man nur, wenn man noch die blende und belichtungszeit manuell einstellt, noch mit Manuellem Fokus, und ohne den ganzen schnickschnack. Und ich finde bei ner Digicam einfach urnoch einen Knopf zu drücken, und das Fotografie zu nennen... naja..

Ich glaube aber auch, dass die meisten Leute hier, welche von ihrer Kompaktkamera schwärmen, keine Photos mit künstlerischem Anspruch machen wollen, sondern Schnappschüsse um Situationen festzuhalten.
Wenn ich in Urlaub, auf eine Party, ins Stadion oder sonst wo hin gehe, dann brauche ich eine kleine kompakte Kamera, die gut in die Hosentasche passt und keine sperrige Spiegelreflex-Kamera.
Es ist halt immer die Frage ob man "Fotographien" oder "einfach nur Bilder" machen will.
 
ich sehe das wie DodotheGoof und Nef, wenn ich simple erinnerungsbilder und schnappschüße mache, nutze ich ne "billige" kompaktkamera oder ne digicam (wenn ich eine hätte *lach*)
Das reicht allemal und vorallem klaut mir die billige cam keiner bzw die nach nichts aussieht!
Würde ich dei Spiegelreflexkamera mit in den Urlaub nehmen müsste ichn Safemieten, denn die würd mir jeder klaun! (mien dad hat sie grad mit auf kreta und der hat vorher im hotel nen safegemietet! ok is ja eh seine also kann er sie mitnehmen*g* und er will ja tolle landschaftsbilder für meine Mutter machen die sowas liebt*g+)

Aber im grunde reicht ne kleine normale schnickschnacklose Kamera für den alltäglichen gebruach vollkommen aus

und wer meint mit 13 son kram zu erzählen, der sollte seine arroganz und seine selbstverherrlichung mal ein wenig runterschrauben.
Wie nef schon sagt: nicht jeder will nen kurs machen bevor er Fotos machen kann!
Schwachsinn was du da erzählst...
(13 und total von sich eingenommen sowas lieb ich ja!)

Lg Bekky
 
DodotheGoof schrieb:
Ich glaube aber auch, dass die meisten Leute hier, welche von ihrer Kompaktkamera schwärmen, keine Photos mit künstlerischem Anspruch machen wollen, sondern Schnappschüsse um Situationen festzuhalten.
Wenn ich in Urlaub, auf eine Party, ins Stadion oder sonst wo hin gehe, dann brauche ich eine kleine kompakte Kamera, die gut in die Hosentasche passt und keine sperrige Spiegelreflex-Kamera.
Es ist halt immer die Frage ob man "Fotographien" oder "einfach nur Bilder" machen will.

Ich kenn jetzt nur für mich sprechen, aber naja.
Ich versuche schon irgendwie Fotos mit einem künstlerischen Anspruch zu machen. Halt so gut, wie es meine Cam zulässt. Dass eine Kompaktkamera dafür nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber zur Zeit ist nicht mehr drin. Und dafür, dass dieses Ding, eigentlich für das, was ich damit anstelle, nicht vorgesehen ist, ist sie doch sehr sehr gut. Die Bilder sind scharf, die Belichtung stimmt.. Joah.

@Marcel1: Komm mal von deinem hohen Ross runter. oô Du tust ja so, als wärst du hier ein Vollprofi.
Und deine Menschenkenntnis. Meine Fresse. Du bist so toll, ich will sein wie du. :schnief:
 
Naja... Arroganz und selbstverherrlichung ist das deke ich nicht. Man braucht aber imho keien kurs zu machen, um Fotografieren zu lernen *lol*
Ein Blick ins Handbuch reicht. Und der Rest ist übungssache. Ich verstehe aber nicht, was daran so arrogant ist? Es ist nunmal so, dass ich jedem dazuu rate erstmal analog anzufangen. Klar ist ne kleine Kompaktkamera einfacher, leichter und beser für Parties und so. Aber es mach thalkd nicht so viel spaß.
 
Yuria schrieb:
Ich kenn jetzt nur für mich sprechen, aber naja.
Ich versuche schon irgendwie Fotos mit einem künstlerischen Anspruch zu machen. Halt so gut, wie es meine Cam zulässt. Dass eine Kompaktkamera dafür nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber zur Zeit ist nicht mehr drin. Und dafür, dass dieses Ding, eigentlich für das, was ich damit anstelle, nicht vorgesehen ist, ist sie doch sehr sehr gut. Die Bilder sind scharf, die Belichtung stimmt.. Joah.

@Marcel1: Komm mal von deinem hohen Ross runter. oô Du tust ja so, als wärst du hier ein Vollprofi.
Und deine Menschenkenntnis. Meine Fresse. Du bist so toll, ich will sein wie du. :schnief:

Nee, du sprichst auch für mich =)
Ich sehs genau so.
Ich möchte eine "Immer-dabei" Kamera, die trotzdem akzeptable Bilder macht. Dass eine Spiegelreflex besser ist, weiß ich auch. Passt nur leider nicht in die Hosentasche :p
Danke trotzdem!
 
Man braucht aber imho keien kurs zu machen, um Fotografieren zu lernen *lol*
Ein Blick ins Handbuch reicht

Nun muss ich aber lachen.
Mein Vater hat über 20 Jahre lang einen Foto-und Videoverband geleitet und selbst Kurse gegeben. Wer wirklich richtig gut mit einer analogen (und heute auch mit einer digitalen) Kamera umgehen will, sollte schon etwas mehr Infos haben als das, was im Handbuch steht! Zum fotografieren gehört mehr als nur die technischen Seite der Kamera.

Dass Du von einigen hier als arrogant bezeichnet wirst kommt sicher nicht daher, dass Du den Leuten eine analoge Kamera empfiehlst.
Es ist der Ton, in dem Du Dich äusserst und doch ziemlich abfällig über andere Menschen urteilst. Auch mir ist das negativ aufgefallen, es ist einfach kein schöner Charakterzug.

Dass Du Dich sehr für Fotographie interessierst ist sehr schön, aber Du solltest lernen, nicht von Dir auf andere Menschen zu schliessen und Urteile zu fällen, à la "die wollen nichts lernen".

Es gibt auch Menschen, für die Kompaktkameras ein Segen sind, weil sie nicht in der Lage sind, eine Kamera manuell zu bedienen. Das sollte man auch berücksichtigen, bevor man fremden Menschen etwas an den Kopf wirft.

"C'est le ton qui fait la musique"...

Edit: Jedenfalls weiss ich jetzt, wie ich Deine "Künste", bzw. Dein Wissen einzuschätzen habe, wenn Dir ein Blick ins Handbuch genügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel1 schrieb:
Ein Blick ins Handbuch reicht. Und der Rest ist übungssache. Ich verstehe aber nicht, was daran so arrogant ist? Es ist nunmal so, dass ich jedem dazuu rate erstmal analog anzufangen. Klar ist ne kleine Kompaktkamera einfacher, leichter und beser für Parties und so. Aber es mach thalkd nicht so viel spaß.

claro, deshalb macht man ja auch drei jahre ne ausbildung, oder studiert sogar.
 
thx @ nefertary für den etwas gemäßigteren Ton :-)

Gut, macnchen Menschen reicht ne Kompaktkamera sicherlch, aber ich bin eben nunmal SLR freak ^^

Ähm.. so schlecht sind meine Fotografischen Kümnste nun auch nicht. Ich hab noch 1 Buch dazu gelesen, aber mit dem Handbuch aknn man schon technisch einwandfreie bilder machen. Und um künstlerischer zu fotografieren braucht man in erster Linie Kreativität. Aber mit nem Buch isses ach nicht schlecht, aber ei Kurs braucht man nicht zwingend
 
@Marcel1

Es ist ja auch ok, wenn Du ein Freak bist. ;)
Schön, dass Du ein kreatives Hobby hast und versuchst, Dich zu verwirklichen.

Zwingend ist ja gar nichts, glücklicherweise. Gerade deshalb kann es jede/r so machen, wie es für sie/ihn stimmt. Wer allerdings einen hohen Anspruch an seine Bilder hat, ist mit einem entsprechenden Kurs sicher besser bedient, als mit einem Buch. Es hat auch den Vorteil, dass man sich mit anderen austauschen kann und so ebenfalls viele Tips bekommt.

Ich glaube Dir ja gerne, dass Du schöne Fotos machst. Du musst aber auch verstehen, dass beispielsweise ein Berufsfotograph ziemlich sauer werden könnte, wenn Du behauptest, dass ein Blick ins Handbuch genügt.

LG und einen schönen Tag!
Nef
 
Ich wende mich mit meiner nächsten Frage mal direkt an den Profi :D
^^
Was hälst du denn von sogenannten Bridge-Kameras? Also ein Kompromisslösung auf halbem Weg zwischen Digicam und Spiegelreflex?
Ein Beispiel ist die Canon Powershot S3 IS.
Danke im Vorraus :)
 
diesind von der Qualität her sicherolich nicht schlecht, aber angesichts der Preisklasse, kann man gleich zu einer DSLR greifen. Die sind etwas teurer, bieten aber auch wesentlich mehr. Also wenn es schon Digital sein muss, dann entweder fürn Schnappschuss-macher ne kleine Digi oder ne richtige DSLR. Aber ich finde sone Bridge Kamera is nur eine Aufgemotzte Digicam und daher den hohen Preis nicht wert. Am liebsten is mir eh analog. Da hat man irgendwie noch was in der Hand ^^
 
ich favorisiere lieber die digitale fotografie, 1. kann man die per pc noch verbessern oder ausbessern oder etwas wegschneiden und man kann sie sofort löschen wenns einem nicht gefällt - man kann auch videos mit einigen kameras aufnehmen, was ich sehr gut finde, auch wenn nicht alle ton haben ^^
 
klar, das sind die Vorteile. Wer hat eigentlich für Mittelformatkameras und so spezialfälle Abgestimmt?
 
Naja, die Videos sind doch meistens eher bescheiden als brauchbar. Klar, fuer so kleine Spassvideos sind die schon zu gebrauchen. Aber fuer alles andere.. Ein ganz klares 'Nein!'

@ Marcel
Ich wars nicht ;) Vllt T_Wrecks?
 
Ja, die Videos sind... bescheiden. Da nehm ich lieber nen guten Camcorder, wenn ich ernsthaft vorhabe zu filmen.
 
sims-gamer schrieb:
:schnief: :lol: Hey, da steht ja niergendwo kamara bis 2Megapixel

Ach du heilige s....
[ ] Du hast das Thema gelesen, dir intensiv Gedanken gemacht, einen Beitrag geschrieben und diesen dann nochmal auf Rechtschreibung überprüft.

[x] Du hast einen sinnfreien Beitrag geschrieben, ohne großartigen Maß an Rechtschreibung und scheinst dich auch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Ich habe gestern mal wieder feststellen müssen, wie viel der Autofocus doch ausmacht.(auch wenn es dabei nur eine Handykamera ist/war) Das SE K750i hat in der etwas dunklen Stadthalle astreine scharfe Bilder gemacht, wobei mein Xda Neo nur verschwommene Bilder aufgenommen hat.
Naja ist eben nur ein Handy, man kann nicht alles haben.
Aber was mich am Xda immer wieder überrascht, ist die hervorragende Makro-Option. So kann man hinten die Linse drehen (Makro & Normal).
Für Schnappschusse draußen ganz klar ausreichend, aber für ordentliche Bilder ist das nichts, da lobe ich mich unsere DSLR und meine digitale Kompaktkamera.

Tschüß
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten