Also gucken und in die Hand nehmen ist ganz wichtig, denn es gibt z.B. zwischen Nikon und Canon schon einige Unterschiede wo was so angebracht ist (Drehräder, Knöpfe, usw.). Da ist es ganz wichtig dass du damit klar kommst, dass dir das zusagt.
Canon bietet echt gute Einsteiger Kameras, da muss es gar nicht die Brandneue 550D sein.

Wenn die Video Funktion für dich nur eine nette Spielerei wäre, könnte man die ja auch weglassen und zu einem älteren Modell greifen. Anhand von Pim & WeWa sieht man ja sehr gut was sich mit der 450D machen lässt, bei Pim sogar "nur" mit dem Standard-Kit. Und Galinor hat ja die 1000D, damit lassen sich auch sehr schicke Bilder machen.
Was mich nur an letzterer stört bzw. stören würde, dass sie keine Spotmessung hat.
Wie Christoph meinte - lass dir Zeit, überleg es dir gut, sei dir auf jeden Fall sicher dass du genau diese Kamera haben möchtest. Das von ihm empfohlene Forum ist wirklich gut um sich von etlichen Kameras Beispielbilder anzuschauen - nur muss man dafür angemeldet sein.
Ältere Modelle machen ja nichts, meine 30D ist technisch gesehen schon uralt. (kein Live-View, nur 8 Megapixel, ISO nur bis 3200,...)

Aber die gebe ich trotzdem nicht so schnell her, ich bin total zufrieden mit ihr. <3
Aber auch mit kleinen Kompakten lassen sich echt schöne Bilder machen (vorausgesetzt man ist nicht so wie ich und braucht ein gewisses Gewicht in den Händen ^^).
Es kommt ja auch drauf an: Was möchtest du genau machen?
Im DSLR Forum gibt es so einen
Fragebogen, selbst wenn du den nur für dich ausfüllst kann das ja schon helfen.
