Teilnehmerzahl bei Wettbewerben

stefaniebubu

Member

Hallo.

Leider ist es bei den Wettbewerben meist so, dass die Teilnehmerliste schon am ersten Tag voll ist und die Warteliste meist auch. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Teilnehmerzahl zu erhöhen.

Vieleicht bin ich auch die Einzige, der es so geht wenn ich einen Wettbewerben sehe und er erst ein oder zwei Tage eröffnet ist keine Chance mehr besteht mitzumachen.

Ich will hier wirklich nicht rummosern. Es würde mich nur mal interessieren.

Sorry, wenn ich hier falsch bin oder das Thema unangebracht ist.

Danke Stefanie

Wenn das in den Regeln klar definiert ist, kannst du lange fragen und warten oder du schaust regelmässig hier vorbei..

Diese Diskussion gab es schonmal und deshalb gibt es auch die Teilnehmerbegrenzung. Das Problem ist, dass bei zu vielen Teilnehmern die Abstimmung einfach zu umfangreich wird - es ist ja jetzt schon teilweise sehr viel. Und wenn keiner mehr abstimmen würde, wär das ja schon ziemlich blöde, oder?

Aber wenn du wirklich mal unbedingt bei einem WB teilnehmen willst, den du schon im Sammmelthread gesehen hast, hilft auch oft eine nette PN an den Leiter. Kann ja nicht jeder immer online sein. :)
Meistens kommen übrigens auch die in die Abstimmung, die sich auf der Warteliste eintragen lassen, weil ja auch immer welche abspringen.

Hola, ich hatte das letztens auch, ließ mich dann für die Warteliste vormerken. Meistens springen dann die Leute noch ab, die auf der eigentlichen TL sind, aber oft ist es auch der Fall, dass alle Einsendungen in die Abstimmungen kommen. Und in letzter Zeit hab ich nicht gesehen, dass es mehr als 12 oder 13 sind.
Melde dich einfach trotzdem an, du wirst dann auf jeden Fall vorgemerkt!

Die Teilnehmerzahl, die maximal erlaubt ist, legt der Ersteller bzw. Leiter des Wettbewerbs fest. Normalerweise sind das etwa 10 Plätze + Warteliste. Jedem Leiter steht es im Grunde frei, wie viele Teilnehmer er annehmen möchte, allerdings ist die Arbeit bei der normalen Teilnehmerzahl schon beträchtlich genug. ;)

Es kommt auf die WB an, wenn man nur ein Bild einsendet könnte man auch für 15-20 TN abstimmen. Muss man aber 10 Bilder pro TN anschauen sind 10 TN schon viel. Geht aber noch. Nur würden da bei 20TN kaum noch wer abstimmen, und wenn dann würde er sich die Bilder nur flüchtig anschauen.

peanut schrieb:
Jedem Leiter steht es im Grunde frei, wie viele Teilnehmer er annehmen möchte...

Das stimmt so nicht ganz. Wir haben in den Wettbewerbsregeln durchaus Teilnehmerzahlen festgelegt.
Vor allem gings dabei um die Häuserwettbewerbe, weil da immer viele Bilder gemacht werden. Deshalb gibt es die Festlegung:
Maximal 15 Bilder bei bis zu 10 Teilnehmern
Maximal 10 Bilder bei bis zu 15 Teilnehmern

(So, dass es nicht mehr als 150 Bilder pro Abstimmung zu betrachten gibt - und das ist schon ziemlich viel.) Natürlich kann es Ausnahmen geben, wenn von den Teilnehmern nur 1 Bild gemacht wird, bei 20 Teilnehmern stimmt aber schon kaum noch einer ab, so dass 15 normalerweise die maximale Teilnehmerzahl sein sollte. (Was nicht heißt, dass man den 16. der auf der Warteliste saß nun zwingend ausschließen müsste.)
Kleinere Teilnehmerzahlen kommen der Abstimmung immer zugute, vor allem, wenn man auch Kommentare erwartet - ein Teilnehmer mehr, kann schon mal 10 Minuten mehr Abstimmungszeit bedeuten, wenn man sich wirklich Zeit nimmt, die Bilder zu betrachten und ausführlich zu beurteilen.

Bei Fotostory- und Videowettbewerben ist die Festlegung 5-6 Teilnehmer, weil das Runterladen der Videos bzw. das Lesen der Storys mehr Zeit beansprucht.
(Alles in den Regeln nachzulesen ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten