@Lindi: Ja, das kannst Du mit SimPe machen. Aber wie genau das geht, kann ich Dir nicht erklären. Habe da noch nicht so viel mit gemacht.
Aber vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit:
Ich dachte eigentlich auch immer, dass die Stammbäume von Adoptionskindern verschwinden. aber ich glaube, das passiert erst bei der Adoption.
Denn letztens ist mir folgendes passiert:
Ich habe mit dieser AL-Familie gespielt, die aus 2 Kleinkindern, 2 Kindern und 2 Teens besteht. Ich weiß gerade nicht den Nachnamen.
Mir ist es dann aus Versehen passiert, dass der Kleinste (als er schon Kind war) an einem Tag nicht zur Schule gegangen ist, die anderen Kinder aber schon.
Da ja kein Erwachsener im Haushalt lebt, war er ganz alleine zuhause und wurde dann abgeholt.
Ich wollte ihn dann gerne wieder in die Familie zurückholen.
Habe dann mit einer anderen Familie gespielt und dort wurde das besagte Kind vom Sohn nach der Schule als Schulfreund mit nach Hause gebracht.
So konnte ich ihn dann dieser Familie hinzufügen. (Habe einen Hack dafür... aber ich glaube, das geht auch mit einem Cheat).
Und siehe da... zu dem Zeitpunkt war der Stammbaum noch da... also seine Geschwister wurden immer noch als Geschwister angezeigt.
Bei mir war es natürlich nur Zufall, dass gerade dieses Kind nach der Schule mit nach Hause gekommen ist.
Also wenn es bei Dir eventuell nicht so viele Kinder in der Nachbarschaft gibt, dann ist die Chance recht hoch, dass genau das weggenommene Kind so wieder auftaucht.
Also verschwindet der Stammbaum erst, wenn das Kind von jemand anderem adoptiert wird.
Vielleicht könnte man auch mit so einem Sim-Teleporter (wo man einen beliebigen Sim aus der Nachbarschaft auf das Grundstück holen kann) das gewünschte Kind herholen... das Kind müsste doch eigentlich dort auswählbar sein oder nicht!??!