PC-Probleme (Hardware)

Von Saturn lief mal eine Werbung, da hatten die eine 1TB-Platte für einen "Fuffi" im Angebot.

Ich habe heute mal das Motherboard und NT abgeholt. Neulich schon den Arbeitsspeicher. Den habe ich auch draufgesteckt. Was hat das mit dieser "SLI/X-Fire switch card" auf sich? Muss ich die drauf lassen? Es kommt wieder die GTS250 drauf. Die 8600GT bleibt jetzt weg, weil auf Ati ausgelegt und deshalb kein SLI/Physik-Kartenbetrieb. In die Anleitung schaue ich auch noch mal rein.

P.s.: Die CPU muss ich in ein paar Tagen holen, wenn das restliche Geld da ist. Noch dazu muss ich mir Düsseldorf-Karten holen.

P.s.: Der Verkaufer hatte schon die CPU hervorgeholt. Die Verpackung ist ziemlich klein. Sind die Boxed-Kühler auch immer so klein. Ich weiß, blöde Frage. :rolleyes:

P.s.: Mein alter Kühler vom 5600+, der vermeintlich auch Boxed war, ist aber dieser hier. :schäm: :schäm: :schäm: Ich habe mir mal erlaubt, die Rechnung von damals hervorzuholen. :schäm:
 
Ja, die Boxed-Kühler sind relativ klein. Die sollen ja auch nicht mehr machen, als eine CPU im Normalbetrieb kühl zu halten, großartige Übertaktungsexperimente und dergleichen kann man damit halt nicht machen. ;)

Das Teil dürfte auch ohne Übertaktung abgehen. Zur Not kann ich WLP kaufen und den AC-Kühler drauf machen*. Bei der alten Hardware könnte wieder der vermeintliche Boxed vom 5600+ rauf, der von Coolermaster.

Der Anschluss auf dem Board "IEEE 1394 Header" ist für den Startknopf am Gehäuse, oder? Da neben sind die Stecker für die USB-Anschlüsse vom Gehäuse.

* ...... sofern die CPU nur 125 statt 140W braucht.
 
P.s.: Mein alter Kühler vom 5600+, der vermeintlich auch Boxed war, ist aber dieser hier. :schäm: :schäm: :schäm: Ich habe mir mal erlaubt, die Rechnung von damals hervorzuholen. :schäm:

Mir sahen die Rotorblätter damals schon fragwürdig aus... Der Lüfter sah überhaupt nicht aus, wie ein typischer AMD-Lüfter. Das Design ist seit Jahren eigentlich gleich... =)

* ...... sofern die CPU nur 125 statt 140W braucht.

Kommt drauf an, ob du eine CPU mit C2- oder C3-Stepping hast. Eigentlich sollte nur noch das neuere C3-Stepping ausgeliefert werden, dementsprechend müsste deine CPU eine TPD von 125 Watt haben.
 
Mir sahen die Rotorblätter damals schon fragwürdig aus... Der Lüfter sah überhaupt nicht aus, wie ein typischer AMD-Lüfter. Das Design ist seit Jahren eigentlich gleich... =)



Kommt drauf an, ob du eine CPU mit C2- oder C3-Stepping hast. Eigentlich sollte nur noch das neuere C3-Stepping ausgeliefert werden, dementsprechend müsste deine CPU eine TPD von 125 Watt haben.

C2-/C3-Stepping = Bahnhof

Muss ich mal bei Google schauen. Der Prozessor ist das Teil, was noch fehlt.

Das mit der "SLI/X-Fire switch card" habe ich doch rausgefunden. Für den Betrieb mit einer Grafikkarte diese o.g. Karte so lassen, wie sie ist.
 
Blöde Frage, aber: gibt´s einen Trick, die Halterung vom Boxed-Kühler über den Nippel da zu kriegen von der Halterung, die um den Sockel ist? Auf einer Seite ist die Halterung über den Nippel und auf der anderen Seite nicht. Beim zuviel Drücken könnte ja was kaputt gehen.

:schäm: :schäm: :schäm:

Ich frage lieber nach, bevor ich hier irgendwas kaputt mache.

Die CPU ist der Phenom II X4 965 mit Boxed-Kühler.
 
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Am Kühler ist doch so ein Hebel dran, den mußt Du aufklappen, den Kühler auf der einen Seite vom Sockel einhängen, vorsichtig auf die CPU aufsetzen, die andere Seite der Metall-Lasche in die "Nippel" einhängen und dann mit etwas Krafteinsatz den Hebel umlegen, so daß der Kühler bombenfest auf die CPU gedrückt wird.
 
Die Halterung, wo der Hebel dran ist, Kommt gar nicht über die Nippel. Wenn ich da solange drücke, habe ich Angst, dass irgendwas zerquetscht wird. Ich behandle das Zeug wie rohe Eier. :schäm: Dann versuche ich mal vorsichtig. :schäm:
 
Poste doch mal ein Bild, dann ist's einfacher zu erklären. ;) Wenn der Hebel offen ist, sollte sich der Kühler jedenfalls auf beiden Seiten einhängen lassen, ggf. muß man dazu auch ein bißchen drücken. Und um den Hebel über den Widerstand hinaus zu schließen, bedarf es manchmal auch etwas sanfter Gewalt. Ist die CPU denn richtig im Sockel drin? Hat sich der CPU-Verriegelungshebel leicht schließen lassen? Geht es vielleicht einfacher, wenn Du den kompletten Kühler um 180° drehst?
 
Wenn ich den Kühler drehe, müsste ich neue WLP drauf machen.

Die CPU ließ sich problemlos in den Sockel fallen lassen. Die lässt sich auch gar nicht falsch einbauen. Zwischen den Pins sind Freistellen. Da habe ich mich an die Anleitung gerichtet.

Bild folgt gleich!

Edit: Hier paar Bilder, doch mehr als eins:






Die Bildqualität ist nicht so der Bringer, da ich mit dem Handy fotografiert habe. -.-
 
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Hmm, ja, etwas unscharf. Auf jeden Fall muß die Lasche vorne auf dem dritten Bild zuerst eingehängt werden, und dann die an der anderen Seite, wo der Hebel ist. Fall es nicht geht, mußt Du dieses Blechteuil mit einem Schraubenzieher ggf. auch etwas nach unten drücken, bevor Du die andere Lasche einhängen kannst. Manchmal gibt es da sogar irgendwo eine kleine Vertiefung, wo man den Schraubenzieher ohne Abrutschen einsetzen kann. Zum Schluß dann wie gesagt den Hebel so umlegen, daß er den Kühler fest auf die CPU drückt.
 
Das im dritten Bild ist die Seite mit den Hebel. Auf der anderen Seite ist es eingehängt. Ich hab den Kühler deshalb so rum draufgesetzt, weil da die "Nordbrücke" dicht dran ist.
 
Kein Problem.

Das Ding ist endlich über den Nippel nach langem Rumgedrücke.

Aber danke für Deine Bemühungen. Wie Kong schon sagte: Bist eine Große Hilfe hier. ;)

Edit: Mal sehen, vielleicht schließe ich den alten PC mal an, und versuche da das Internet zum Laufen zu bekommen. Vielleicht kriege ich das hin. -.-
 
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Ich musste sogar überraschend feststellen, dass das Internet auch auf dem alten PC geht, ohne den Alice-Mist da zu installieren etc. Letztes mal ging es auf dem alten PC nicht, und jetzt geht´s einfach. Allerdings komme ich mit dem Flachbildschirm nur in den Bios und bis zum XP-Ladebildschirm. Danach gibt der Bildschirm eine Meldung, die ich vergessen habe und auf die Windows-Oberfläche komme ich nicht. Dazu musste ich den alten Röhrenbildschirm hervorholen. -.-

Dann kann ich heute Nachmittag anfangen. Daten sichern, Treiber entfernen, Hardware wechseln, versuchen mit Neustart, ggf. Reperaturinstallation machen.

Übrigens habe ich den Hebel vom Kühler erstmal wieder geöffnet, weil sich das Board an der Stelle bog. Der hält auch so, ohne runterzufallen. Wenn das Motherboard im Gehäuse ist, schließe ich ihn wieder.

Edit: Ich bin auch gerade mit dem alten PC online.
 
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http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=M3A785GXH/128M

Wo schließe ich bei dem Board das Kabel für den Start-Knopf an?

Am "system panel header", Nr. 16., oder am "front panel IEEE 1234 header", Nr. 26?

Auf der Asrock-Seite ist das Handbuch als PDF, da auf Seite 2 schauen. Ich habe hier auf dem alten PC kein PDF-Prgramm. Mit dem Handbuch hier bin ich auch nicht auf die Lösung gekommen. :schäm:

Danke!

Edit: Wieder das schei* Stromversorgungskabel vom Laufwerk - widerspenstig! :mad:
 
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Seite 37 ganz unten (System Panel): http://europe.asrock.com/manual/M3A785GXH128M.pdf

"PLED" ist die Power-LED (Plus/Minus beachten, in der Regel ist das farbige Kabel Plus und das schwarze bzw. weiße Minus), PWRBTN und GND ist für den Startknopf (GND = Ground = Erdung = Minus), HDLED = Festplatten-LED, GND/RESET = Resetknopf.
 
Seite 37 ganz unten (System Panel): http://europe.asrock.com/manual/M3A785GXH128M.pdf

"PLED" ist die Power-LED (Plus/Minus beachten, in der Regel ist das farbige Kabel Plus und das schwarze bzw. weiße Minus), PWRBTN und GND ist für den Startknopf (GND = Ground = Erdung = Minus), HDLED = Festplatten-LED, GND/RESET = Resetknopf.

Das, was Du auf Seite 37 gefunden hast, habe ich hier auf S. 59 in Deutsch und auf oberen Hälfte. Ist in der Zeichnung Nr. 16. Ich habe auch vorhin festgestellt, dass die Kabel vom Startknopf mehrere kleine Pins haben. -.-

Das ****** Stromanschlusskabel vom Laufwerk habe ich immer noch nicht raus. :polter: :mad: :polter: Zange kannste vergessen, rutscht ab. Der 24-polige ATX-Stecker sträubt sich auch gerade. :mad: Sonst sind die meisten Kabel raus und die Grafikkarte auch.

Hoffentlich ist das Board wegen den Biegungen nicht kaputt, weil das wieder in den PC meiner Mutter rein soll.

Edit: ATX ist raus.
 
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Mit einem Handtuch drumgewickelt ging dieser Molex in drei Sekunden ab. *Kopf an die Wand*

Ich habe das MB mal draufgeschraubt, leicht festgezogen und den Hebel vom CPU-Kühler geschlossen. Ich lasse es jetzt mal ruhen. Abendessen. So geht eventuelle Aufladung dann auch weg. :confused:
 
ich hab ein Problem. glaub ich. also mein Laptop hat doch unten diese lustige Akkuanzeige, ne? gestern wollte ich den PC auf Akku laufen lassen und nach etwa 10 Minuten ging er einfach aus. also habe ich ihn heute morgen wieder ans Netzkabel gehängt und gesehen, dass diese Akkuanzeige fast ganz leer ist. wenn ich mit Mausi drüberfahr, steht da: "20% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". find ich nicht so gut, glaub ich.
wenn ich jetzt was Unsinniges spiel oder so, ruckelt es so komisch. is nicht mehr so "flüssig" wie zuvor noch.
wisst ihr da was Schlaues zu? akku kaputt?
 
So geht eventuelle Aufladung dann auch weg. :confused:
Aufladungen gehen nicht durch warten weg sondern durch Erdung. Also entweder Heizkörper anfassen oder ein Gerät mit Metallgehäuse und angeschlossenen Schutzleiter wie beispielsweise ein angeschlossener Rechner. Unsere Admins verwenden nicht ohne Grund beim Öffnen von Servern ein entsprechendes Erdungsmanschette welche per Kabel und Krokodilklemme ans Servergehäuse gehängt wird. Gleiches Potential wie der Rechner ist da ziemlich sicher. :D
 
Diese Kabel für den Startknof habe ich so angeschlossen. Diese u.g. Bezeichnungen stehen so auf den Kabeln. Ist das so richtig?????

Edit: Anhang entfernt.
 
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@ Andreas: der Akku ist so alt wie der Laptop selbst... wie alt genau, weiß ich leider nicht, älter als 4 Jahre wird er aber gut sein. ist ein Dell XPS M1530 und als mein Dad ihn kaufte, war er relativ neu draußen.
 
Diese Kabel für den Startknof habe ich so angeschlossen. Diese u.g. Bezeichnungen stehen so auf den Kabeln. Ist das so richtig?????

Probier's doch aus! =)
Wenn der Rechner startet, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, ist möglicherweise einer dieser Stecker falsch, oder ein ganz anderes Kabel, beispielsweise die des Netzteils, sitzen nicht richtig.
 
@Banger: sieht gut aus. Wie herum diese Metalldinger sind, ist egal, nur die Polung sollte stimmen.

@Heorine: Wenn der vier Jahr alt ist, kann es in der Tat gut sein, daß der Akku so langsam seinen Geist aufgibt. Entweder kaufst Du Dir einen Ersatzakku, oder Du mußt den Rechner halt immer am Netz lassen.
 
Probier's doch aus! =)
Wenn der Rechner startet, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, ist möglicherweise einer dieser Stecker falsch, oder ein ganz anderes Kabel, beispielsweise die des Netzteils, sitzen nicht richtig.

Damit schrotte ich aber nicht mein Board?

Für USB sehen die Dinger auch so aus, aber da ist alles zusammen an einer Buchse?
 
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Den ATX-Stecker sollte man nicht verkehrt herum draufstecken, aber das ist eigentlich auch gar nicht möglich. Wenn die Stecker für die LEDs usw. verkehrt herum sind, leuchten die halt nicht, bzw. der Power-Schalter funktioniert evtl. nicht. ;) Die internen USB-Stecker kann man mittlerweile einfach so draufstecken, verkehrt herum geht da auch nicht. Bei meinem alter Board bzw. Gehäuse mußte ich noch die einzelnen Kabel den verschiedenen Pins zuordnen und das Ding somit manuell zusammenpuzzeln, aber mittlerweile ist das wohl genormt.
 
Den ATX-Stecker sollte man nicht verkehrt herum draufstecken, aber das ist eigentlich auch gar nicht möglich. Wenn die Stecker für die LEDs usw. verkehrt herum sind, leuchten die halt nicht, bzw. der Power-Schalter funktioniert evtl. nicht. ;) Die internen USB-Stecker kann man mittlerweile einfach so draufstecken, verkehrt herum geht da auch nicht. Bei meinem alter Board bzw. Gehäuse mußte ich noch die einzelnen Kabel den verschiedenen Pins zuordnen und das Ding somit manuell zusammenpuzzeln, aber mittlerweile ist das wohl genormt.

Beim USB-Anschluss feht ein Loch und beim Stecker auf dem Board fehlt der entspechende Pin. Dieser war jetzt nicht das Problem.

Das Netzteil muss ich noch einbauen und verkabeln. Aber diesmal ordentlicher, zuvor hatte ich das etwas provisorisch. -.-

Ich habe mittlerweile alle diese Kabel für USB und den Startknopf dran, und das Sata-Kabel habe ich so reingefriemelt, dass es unter der Festplatte liegt. Zumal sind 4 Festplattenanschlüsse vom Board seitlich "abgeknickt".

Edit: Das Kabel vom Kopfhöreranschluss vom Gehäuse muss noch und das DVD-Laufwerk. Dafür kann man kein Sata-Kabel "zweckentfremden"? Ansonsten muss ich das Flachbandkabel nehmen.
 
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Bei meinem alter Board bzw. Gehäuse mußte ich noch die einzelnen Kabel den verschiedenen Pins zuordnen und das Ding somit manuell zusammenpuzzeln, aber mittlerweile ist das wohl genormt.
Der USB-Stecker hat an einer Stelle eine "Füllung", lässt sich also nur mit Gewalt falsch draufstecken.

Ebenso haben die ATX-Stecker quadratische und runde Abmessungen bei den Pins, auch das würde nur mit Gewalt gehen.

Aber ich habe schon RAMs gesehen, die mit viel Kraft verkehrt herum eingesetzt wurden und die Kerbe zusätzlich geschaffen wurde. Klar, dass dann nich mehr geht...
 
Vorher war das mit dem Flachbandkabel angeschlossen, nennt sich doch I.D.E.*-Kabel. :confused:

Ich habe noch das Kartenlesegerät, was beim alten Board nicht im Betrieb war, da weiß ich jetzt auch nicht, wo ich das anschließe. Das Kabel sieht auch so aus, wie die USB-Dinger.

*Ohne Punkte wird´s zensiert. :what:
 
@Banger: Was für ein DVD-Laufwerk ist es denn, ein EIDE- oder ein SATA-Laufwerk? Du mußt natürlich das passende Kabel nehmen, oder eine EIDE-SATA-Adapter, falls Du einen hast.
Ich weiß nicht, ob sich CDROM/DVD mit Adapter von EIDE auf SATA konvertieren lassen. Der Adapter, den ich gekauft habe, konnte das jedenfalls nicht.
 
@ Andreas und Spocky: Ich habe nun dieses I.D.E.-Flachbandkabel genommen. Das Asrock hat eins mit dabei. Mit Adapter ist auch Quatsch. Ich dachte an ein Sata-Kabel, weil das bessere Datenübertragungsrate als das Flachbandkabel hat? :confused: Letztendlich ist da kein Sata-Anschluss am DVD-Laufwerk.

Zwischenzeitlich habe ich das Netzteil angeschraubt. Nun gilt es, die heftig vielen Kabel zu verwalten. Eines mit Kabelmanagement und Saft für 300W-Grafik wäre wohl noch teurer.
 
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Ich bin gerade dabei, das Netzteil anzuschließen. Ein 8-Pin für die CPU sollte auch kein Problem sein, da im beliegenden Zettel der CPU nichts stand. Das Netzteil hat ganz schön viele Molex-Anschlüsse (8). :rolleyes:

Ansonsten ist es wirklich richtig mit dem Start-Knopf da, wo ich es gemalt habe.
 
Habe ich gemacht. Auch Bildschirm gewechselt. Ich weiß nicht mehr weiter. Er läuft zwar an, Start-Knopf geht, aber Reset und Festplatten-LED gehen nicht.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich weiß echt nicht weiter.



Ich stelle mal den alten PC so ein, dass das wenigstens so läuft, wie es soll.
 
aber Reset und Festplatten-LED gehen nicht.

Das ist ja erstmal nicht so tragisch, um diesen Schönheitsfehler kannst du dich später kümmern. Viel problematischer ist die Tatsache, dass du kein Bild bekommst. ;)

Welche "Grafikkarte" verwendest du denn eigentlich? Die GTS250 oder die Onboard-Lösung des Mainboards?
Kontrolliere alle Stecker, vor allem den, der für die CPU-Versorgung zuständig ist.
 
Das ist ja erstmal nicht so tragisch, um diesen Schönheitsfehler kannst du dich später kümmern. Viel problematischer ist die Tatsache, dass du kein Bild bekommst. ;)

Welche "Grafikkarte" verwendest du denn eigentlich? Die GTS250 oder die Onboard-Lösung des Mainboards?
Kontrolliere alle Stecker, vor allem den, der für die CPU-Versorgung zuständig ist.

Ich habe beide Bildschirmanschlüsse mit beiden Bildschirmen ausprobiert.

Für die CPU habe ich einen 4-Pin so angeschlossen, wie es in der Anleitung steht. Alternativ könnte ich auch 8-Pin machen, weil auf dem MB und am NT ist es vorhanden.
 
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Ich habe mal einen drüber gucken lassen, der sich damit auskennt. Er hatte keine Fehler gefunden, bis auf dass er diese Pins vom Start-Knopf richtig (?) gesteckt hat. Aber die Festplatten-LED und der Reset-Knof funktionnieren weiterhin nicht. Auch kriege ich kein Bildsignal. Habe auch die Karte rausgenommen und über Onboard probiert. Auch mit der 8600GT kam im Test kein Bild. Anlaufen tut er weiterhin, hört sich so an, als ob er das Betriebssystem auch läd. Wenn hier keiner die zündende Idee hat, renne ich morgen mit dem PC zu HIQ. :mad:
 
Dein Board hat ja drei PCIe-Steckplätze, von denen, denke ich einmal, nicht alle absolut gleichwertig sind. Hast du die drei einmal ausprobiert?

Bau noch einmal alles auseinander und anschließend wieder zusammen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, gibt es vielleicht tatsächlich Probleme mit der Hardware.
 
Eine einzele Grafikkarte betreibt man nur im obersten Steckplatz. Die anderen sind mit weniger Bandbreite und für das Crossfire. Ich hatte die Karte auch im zweiten Steckplatz, genauso kein Bildsignal.

Ich habe noch einen drüberschauen lassen, der sich auskennt, der konnte auch keine Fehler finden. Es ist nur das mit dem Anschluss für die Knöpfe ungewiss. Das halte ich jetzt für überflüssig, alles wieder aszubauen und zu monteren.

Wie gesagt, er springt an, es hört sich so an, als ob er hochfährt und das Betreibssystem läd. Wir haben es gerade nochmal ausprobiert, diesmal wieder mit beiden Bildschirmen (Röhre, VGA und TFT, DVI) kein Bildsignal. Es steht dann auch auf dem Bildschirm "kein Signal" und "no signal input". Darauf gehen sie auf "stand by". Die Bildschirme sind auf gar keinem Fall kaputt. Die Röhre ist gerade beim alten PC im Betrieb.

Dann muss ich morgen mal zum PC-Laden gehen, dann sollen die mal drüberschauen. :polter: Ich weiß nicht mehr weiter. :mad:
 

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