BITTE UM HILFE!!!

Mein Depptop ist seit neuestem EXTREM langsam und ich dreh echt bald durch. Langsam war er zwar schon immer und ich weiß, dass das ganze Teil eher ne ziemliche Fehlkonstruktion ist (s. Daten unten - 502 MB RAM und Windows Vista, mehr brauch ich wohl nicht mehr zu sagen, oder?

). Ich nutz ihn allerdings hauptsächlich fürs Internet, und dafür hat er bisher locker gereicht.
Mittlerweile braucht er aber alleine zum Hochfahren bis zu 10 Minuten, das Laden einer Seite dauert ewig, dazwischen kommt immer wieder "Keine Rückmeldung", komplexere Seiten (mit JAVA, Flash etc) hängen sich meist ganz auf und ich kann nur noch den Browser neu starten (egal ob Firefox oder InetExplorer). Der Bildschirmschoner ist mehr eine Diashow, und egal was ich mache, es kommt immer wieder für ein paar Sekunden so ein Black Screen. Programme öffnen interessiert mich schon gar nicht mehr
Das ist aber noch nicht lange so, und ich habe in der Zwischenzeit auch nichts verändert. Firefox 3 ist schon länger drauf und lief anfangs auch ganz normal, und alle unnötigen Nebenprogramme wie zB die Vista Sidebar oder MSN Messenger etc. laufen auch nicht nebenher. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Windows Defender vorher schon aktiv war (falls es daran liegen könnte??).
C:/ ist zwar ziemlich voll (ca. 5 GB frei von ca. 29 GB), einen Teil habe ich auf D:/ ausgelagert (ca. 51 GB frei von ca. 84 GB), war aber bisher auch kein Problem. Am Desktop sind nur ein paar Verknüpfungen und höchstens mal die eine oder andere Datei (macht aber auch keinen Unterschied), der Papierkorb ist auch leer.
Viren dürften (lt. Antivir) keine drauf sein, SpyBot hab ich letztens drüberlaufen lassen, der hat einiges an Malware gefunden und vernichtet, hat aber null geholfen - im Gegenteil kommt mir fast vor er ist jetzt noch langsamer

Immunisieren hat auch nicht wirklich funktioniert, weil mir zu einer vollständigen Immunisierung anscheinend Administratorrechte fehlen, obwohl ich als Hauptuser mit Adminrechten angemeldet bin

Defragmentierung hab ich auch vor kurzem drüberlaufen lassen, aber nur das Programm von Windows.
Wenn also irgendjemand von Euch hier einen Rat hat, was ich machen könnte außer mir einen neuen zu kaufen (am Überlegen wär ich ja schon - aber das Geld..

), wär ich wahnsinnig dankbar. Werd morgen außerdem mal schauen ob ich Windoof XP krieg, dürfte ja keine Welt mehr kosten.
Hier noch die Daten:
System:

Grafik:
Vielen Dank schonmal im voraus!!
Lg, Yoyo