Poster erstellen mit Animator
Wir bastel uns ein Poster mit Animator.
Dazu öffnen wir natürlich den Ani und erstellen einen Würfel. Ganz egal welche Größe. Dieser hat einen gelben Rahmen und wenn wir einen Doppelklick darauf machen, erscheint ein Fenster. Da tragen wir die Datein ein wie angezeigt:
Dann konvertieren wir den Kasten in einen Mesh um ihn weiter zu bearbeiten: Build -> convert to mesh
Wir bestätigen das ganze mit OK. Je nachdem in welchem Ansichtsmodus wir uns befinden, sehen wir entweder eine dünne Linie oder Nix. Damit wir die Linie sehen, wechseln wir in die Gitteransicht:
Wir wechseln in die "Top-Ansicht" (View -> Top) und wählen in der Werkzeugleiste den Gitter-Bearbeitungsmodus aus:
Wir wählen das Rahmenwerkzeug und markieren ein paar der Punkte in der oberen, linken Ecke:
Wir lassen die Punkte markiert und wählen nun das Verschiebewerkzeug. Damit verschieben wir die Punkte ein bißchen nach außen.
(Ich habe für diese Anleitung die Punkte immer extrem verschoben, damit es deutlicher ist!!)
Wir lassen die Punkte markiert und wechseln kurz in die Frontansicht (View -> Front). Dann verschieben wir die markierten Punkte (sieht man nicht) nach unten:
Diese beiden Schritte machen wir mit allen vier Ecken.
Dann gehen wir nochmal in die Topansicht (View -> Top) und markieren die inneren Punkte indem wir einen Rahmen ziehen. Ich habe hier alle inneren Punkte markiert. Man kann aber auch weniger oder versetzt Punkte wählen. Je nachdem, wie "verbeult" das Poster werden soll.
Wir lassen die Punkte markiert und wecheln in die Frontansicht. Dann verschieben wir die Punkte einen Tick nach oben:
Wir sind im Gittermodus fertig und können in die Vollansicht wechseln.
Wir markieren das Objekt und drehen es auf der X-Achse um 90° (Edit -> Rotate -> Rotate X 90 .
Das ist unser vorläufiges Poster:
Jetzt fehlen noch ein paar Klebestreifen.
Dazu wählen wir nur die Y-Achse aus und nehmen das Linienwerkzeug. Dann ziehen wir eine kurze Linie von oben nach unten:
Dann klicken wir Build -> Extrude und geben im neuen Fenster die Daten ein wie angezeigt:
Wir bestätigen das ganze mit OK und haben einen Streifen:
Diesen müssen wir jetzt noch ein bißchen drehen. Und zwar um 45° auf der Z-Achse. Dazu klicken wir Edit -> Rotate -> Rotate custom -> Z = 45. Bestätigen mit OK.
Der Streifen ist jetzt richtig gedreht und kann auf die entsprechende Posterecke verschoben werden.
Bevor wir den Streifen spiegeln, versichern wir uns, dass das Poster genau in der Mitte unseres Koordinatenkreuzes liegt. Dies überprüft man am besten in der Gitteransicht.
Ist unser Poster und der Streifen richtig positioniert, dann markieren wir den Streifen und klicken: Build -> Mirror. Im neuen Fenster wählen wie "X" und bestätigen mit OK. Jetzt befindet sich auch in der linken, oberen Ecke ien Streifen.
Jetzt markieren wir nochmal einen der Streifen und klicken Build -> Mirror -> Y. Der Streifen wird auf der Y-Achse gespiegelt und erscheint in einer der unteren Ecken. Dies machen wir jetzt noch den anderen oberen Streifen.
Unser Posterrohling ist jetzt fertig:
Jetzt brauchen wir nur noch Texturen/Bilder/Farben zuordnen und das ganze in gewohnter Simsmanie zu verarbeiten

Ich hoffe, das ganze ist verständlich und ihr kommt damit zurecht.
Falls nicht - immer fragen

Ich wünsch euch viel Spaß beim Basteln!
bye
rubi
