Ein Jahr im Ausland...

~*Sakura*~

Member

Hallo :hallo:

Ich hab schon seit längerem so nen "blöden" Gedanken, der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht
rolleyes4.gif
.

Ein Jahr ins Ausland, am liebsten in die USA oder nach Australien, um da auf einer Ranch zu arbeiten....

Ich bin 15 Jahre alt, bin und bleibe in der 9. Klasse (jaja, war einfach zu faul letztes Jahr). Wir haben im vergangenen Schuljahr immer wieder über die Möglichkeit geredet, für ein Jahr ins Ausland zu gehen.

Wäre natürlich auch schön, aber die Chancen, da gerade auf eine Ranch zu kommen sind relativ gering, oder?

Mir geht es ja gerade darum, auf einer Ranch zu arbeiten.
Das würde für mich so oder so frühestens in zwei Jahren in frage kommen, wenn ich die 10. Klasse abgeschlossen habe und damit auch die Mittlere Reife habe.
Aber es schadet ja nicht, sich früh genug zu informieren, oder?

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Was ist wichtig zu beachten?

Was meint ihr allgemein zu dem Thema?

Freu mich auf Antworten
smiley.gif

*lg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst geh auch für 3 Monate nach Australien. Allerdings werde ich dort zur Schule gehen und nicht arbeiten. Schau dich doch mal bei den Orgas um, da gibts spezielle Farmprogramme und und und ...
z.B. hier:
www.sprachreisen.de
www.step-in.de

Auf www.ausgetauscht.de gibts ne Liste mit allen Orgas. Viele von denen bieten auch Farmprogramme und Work&Travel an. :)

Also wenn du nach der 10. Klasse nach Amerika willst, ist es ein Schüler austausch (du willst vermutlich auch abimachen?) das heißt du wirst in den USA auch zur Schule gehen! Bei den meisten organisationen kannst du dir nicht aussuchen wo du hinkommst, und wenn kannst du dir meistens nur den Bundesstaat auswählen. Das du dann auf ne Farm kommst ist aber trotzdem nicht sicher!

Was du dir vorstellst ist eher so ne Art "Austausch nach der Schule". Da gehst du dann nicht in Amerikla zur Schule sondern arbeitest als opair mädchen oder halt auch als Aushilfe auf einer Farm (wobei dort eher männliche Personen gesucht werden) .
Dies kannst du aber erst machen wenn du die Schule abgeschlossen hast. Ob du dafür noch weitere vorraussetzungen haben musst weiß ich nicht.
Ich pers. war auch für ein Jahr in Amerika. In Montana (dort gibt es viele Farmen^^). Daher weiß ich auch ein wenig darüber wie es läuft, wobei ich nicht auf einer Farm war!

Also letztendlich kannst du nur "gesicherte" Inforamtionen von Austauschorganisationen wie IST (damit war ich in den USA) erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

tu es mir zu liebe.. ein jahr in die usa war mein traum seit der 7. klasse, aber vorn paar monaten zerplatzt wie ne seifenblase...
auf ne ranch zu kommen wirst du nicht beeinflussen können, aber bei manchen firmen kannst du (gegen aufpreis versteht sich) wählen in welches gebiet oder welchen bundestaat du kommst (ich meine, in texas ist die wahrscheinlichkeit höher auf ne ranch zu kommen als an west- oder east coast...)
ich habe da so ein buch da stehen alle firmen mit bewertung und allem drum und dran drinnen, sehr hilfreich. da sin auch viele tipps zu eienm jahr im ausland etwa welche vorbereitungen du treffen musst oder wie das jahr emotional ablaufen wird und und und... ich suchs mal (aber net mehr heut nacht) und poste dann den titel wenn du willst, es is auch ne so teuer (evtl 14 Eus oda so)...
aber mach es auf jeden fall, ich bin mir sicher es lohnt sich..
a propos musst du aber aufpassen ob die dich überhaupt annehmen,manche gucken auf den zensurendurchschnitt, manche nur auf die englischnote aber manche auch auf die zeugnisse der letzten drei jahre...
ein klassenkamerad von mir is gestern nach florida (fürn jahr) und mein bester kumpel fliegt auch bald in de usa (auch fürn jahr), weiß aber ne wohin...
uupsi, biddel viel, das meiste interressiert eh kein sorry... is wiedermal was mit mir durchgegangen..
liebe grüße eure floozie

Meine Freunde fliegt heute für ein halbes Jahr nach England und auch noch vier andere aus meiner Stufe sind im Ausland.
Außerdem sind jetzt bei mir in der Parallelklasse zwei, die letztes Jahr in Amerika waren und sie sagen, dass sie am liebsten gleich wieder hin möchten.

Aber ich glaube nicht, dass so einen Schüleraustausch jeder machen kann. Immerhin versäumt man ja dann auch den Unterricht zu Hause, oder?
Meine Französischlehrerin hat vor den Ferien mal mit mir drüber geredet. Sie kennt da eine Deutschlehrerin in Frankreich, die immer mal wieder Schüler hat, die gerne nach Deutschland kommen würden.
Jedenfalls hat sie mich gefragt, ob ich darauf Lust hätte und ich habe natürlich zugesagt. Nach den Ferien werden wir mal drüber reden, vielleicht hat die Deutschlehrerin auch gar keine Interessenten, aber irgendwie habe ich auch ein bisschen Angst- drei Monate nach Frankreich, ganz allein.
Immerhin hab ich erst zwei Jahre Französisch gehabt und hab außerdem noch dazu Angst, dass ich dann wieder in Deutschland total schlecht in der Schule bin- immerhin fehlen mir ganze 12 Schulwochen.

une copine schrieb:
Wie viel kostet das Ganze? Ich würde gern in die USA fahren, aber ich glaube nicht, dass meine Eltern es mir erlauben würden, wenn es viel kosten würde...

Ein Jahr USA kostet im Durchschnitt so ca. 5000 - 6000 €. Allerdings kommt bei vielen Orgas dann noch die Versicherung, Visagebühren und und und dazu. Und Taschengeld brauchst du im Ausland dann auch noch. Allerdings ist USA doch noch eines der "billigen" Länder. Ein Jahr Australien kann beispielsweise bis zu 24 000 € kosten. Also sie es positiv:D

S!M schrieb:
Ein Jahr USA kostet im Durchschnitt so ca. 5000 - 6000 €. Allerdings kommt bei vielen Orgas dann noch die Versicherung, Visagebühren und und und dazu. Und Taschengeld brauchst du im Ausland dann auch noch. Allerdings ist USA doch noch eines der "billigen" Länder. Ein Jahr Australien kann beispielsweise bis zu 24 000 € kosten. Also sie es positiv:D
Um nicht zu sagen USA ist das billigste Land. Ich hab mich damit jetzt ziemlich auseinander gesetzt, und bei so ziemlichen allen Organisationen die ich gefunden habe, waren die USA das billigste. Danach kam meistens Canada. Und dann irgendwann Neuseeland, Großbritannien und Australien.

@~*Sakura*~ Es gibt für manche Länder solche Organisationen, mit denen du an ein Visum kommst, bzw. an einen günstigen Flug. Um den Rest muss man sich aber selber kümmern. Das heißt Arbeit & so. Ich weiß nicht 100% ob es so etwas auch für die USA gibt, allerdings denke ich schon. Musst du halt mal googlen und so weiter. Stell dir das aber nicht so einfach vor. Ich würd sowas auch nur machen, wenn du wirklich gute Englischkenntnisse hast.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten