Häuser-WB: "Tollste Einraumwohnung" Abgabetermin 07.10.2006 18:00 Uhr

KeuleAngie

Member

Häuser-WB: "Tollste Einraumwohnung" Abgabetermin 07.10.2006 18:00 Uhr

[FONT=&quot]
bild1tr7.jpg
bild2qh0.jpg

[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]Ich starte heut und hier den Wettbewerb[FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]"Tollste Einraumwohnung"[/FONT]
[/FONT]​

[FONT=&quot]Wichtige Daten:
[FONT=&quot]Anfang:[/FONT][FONT=&quot] 16.09.06
Abgabeende: 07.10.06 18:00 Uhr
Abstimmungsanfang: 07.10.06
Abstimmungsende und anschließende Siegerehrung: 14.10.06 18:00 Uhr[/FONT]
[/FONT]​

[FONT=&quot]Vorschlag von:[FONT=&quot] KeuleAngie[/FONT][FONT=&quot]
Leiter: KeuleAngie[/FONT]
[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]Beschreibung:[FONT=&quot]
[/FONT]
[/FONT]Erstellt eine Einraumwohnung, für z. B. Studenten oder Azubis. Es sollte eine nicht so teuere aber gemütliche Wohnung sein, d. h. die Möbel sollten nicht übermäßig teuer wirken. Es kann auch ein kleiner Garten dazu gehören, z. B. wo man die Wäsche aufhängen kann oder ein Balkon. Der Eingangsbereich (also vom gesamten Wohnblock ausgehen) sollte auch gezeigt werden. Die Größe sollte, wie im echten Leben nicht so gigantisch sein (Anhaltspunkt: ca. 20-30 Quadratmeter). Zu einer solchen Einraumwohnung gehören ein Wohn-/Schlafzimmer, eine Küche (im Wohn-/Schlafzimmer mit eingebaut oder extra), ein Bad und ein Flur.

Zusatz:

1) Das Bad ist meistens seperat und deshalb solltet ihr es auch seperat bauen. Beispielbild einer solchen Einraumwohnung:

2) Das mit dem Eingang meine ich so, dass ihr einfach den Eingangsbereich des Wohnblockes fotografieren sollt, damit es nicht so... naja... langweilig wirkt, wenn wir nur die paar Räume sehen. Einfach in der Art:

3) Es müssen nicht zwingend Sofa und Bett vorhanden sein. Es kann auch eine Schlafcouch z. B. verwendet werden. Man muss ja nicht zwei was haben. Ich werde in meine auch nur ein Bett mit reinstellen und keine Couch. Das würde auch gehen. ;)

4) Die Größe sollte höchstens 80 Felder betragen.

Ihr müsst kein gesamten Wohnblock bauen, wenn ihr das nicht wollt. Ihr könnt auch einfach nur die Einraumwohnung gleich auf den Boden setzen und das ganze dann knipsen (aber aufpassen, dass man das Gras dann rundherum nicht unbedingt sieht) und den Eingangsbereich seperat und allein stehend knipsen. Aber wenn ihr das gesamte Haus bauen wollt ist es auch ok. Es ist nur nicht verlangt, da es uns ja um die Einraumwohnung und nicht um den Wohnblock geht.

Bilder: 8 Bilder, 1 Bild vom Grundriss, 1 Bild von der Außenanlage (z. B. Garten), 1 Bild von dem Eingangsbereich, Rest Wahlbilder
Regelung: Maximal 600x450 bzw. 450x600 Pixel. Bzw. 270.000 Pixel Flächeninhalt

Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja, zuschneiden ist erlaubt.

Downloads: Keine kompletten Häuser und kein Pay.

Teilnehmer (+Warteliste): 10 (+5)

Die Bilder bitte als .rar oder .zip Datei mit Titel im Betreff an folgende Adresse schicken.

AnjaMausi86@aol.com

[FONT=&quot] Danke! Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche allen Erstellern viel Glück und vorallem Spass! :hallo:[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer:
1. Elendil (PN)
2. Draaki (PN)
3. chrissy2000 (PN)
4. Ladi1
5. SchwarzerKater
6. zwergenkönigin
7. Marcel0911
8. OC-Fan
9. chandy
10. chaosprincess
11. Panschi_72
12. Magenta
13. coldplaymaus
14. pika-
15. Queenie24

Wartende:

1.
Hundefan
2.
3.

4.
5.

Braun = Bilder da und in Ordung.
Lila = Bitte PN lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mitmachen aber hätte da noch eine Frage. Soll das Haus also nur aus einem Zimmer also einem großen Raum gehören wo alles drinne ist also bad, küche, schlaf und wohnzimmer oder wie? Nur das Bad extra? Wäre nett wenn du mir das noch einmal erklären könntest.

ICH ICH ICH!!!!

also du meinst doch auf deutsch eine einzimmerwohnung oder? also nicht ein raum indem auch toilette is ne?

Ich möchte auch gern Teilnehmen...
Hab auch direkt ne Frage und zwar: Gemeint ist ja ne Ein-Raum Wohnung sprich : Wohnzi/Schlafzi kombi, kleine Küchenecke und nen kleinen Flur sowie nen kleines Bad oder alles in einen Raum?

Und soll man extra außenrum nen Haus bauen? Oder reichts einfach den Grundriss auf nen kleines gelände machen..ohne großes Außengebäude...

Würde es auch gerne versuchen! Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder so heftige Probleme mit dem Spiel habe. Da es aber ja was Kleines sein soll, habe ich Hoffnung, dass es klappt. Wenn nicht, müsste ich mich eben wieder abmelden., aber ich bin ja ein optmitischer Mensch!!

So, dann trage mich doch bitte auch ein.

Liebe Grüße, zwergenkönigin :lalala:

Danke, Angie. Wenn ich gewußt hätte, dass der WB erst heute startet, dann hätte ich mich auch persönlich anmelden können ;)

Ja und auch mir brennt die Frage auf den Lippen - das Bad darf dann schon extra sein, oder? Natürlich auch nicht zu überdimensional und nur das nötigste, oder?

Liebe Grüße
Chrissy

Achja und das mit dem Eingangsbereich das hab ich auch noch nicht so richtig kapiert *hmmm,...*

Ich würde wirklich gerne mitmachen, aber ich habe derzeit meine CDRoms nicht da.
*seufz*
Kannst du mich deshalb nur auf die Warteliste setzen?

soll man sich das ganze als eine Art Apartementhaus vorstellen? ich verstehe das mit dem Eingangsbereich auch nicht so richtig, habe aber eine kleine Idee im Hinterstübchen...

würde gerne auf die warteliste

Also... :D

In der Einraumwohnung soll ein Wohnzimmer/Schlafzimmer, eine Küche (seperat oder als Ecke im Wohnzimmer/Schlafzimmer), ein Bad und ein Flur vorhanden sein. Den Balkon könnt ihr, müsst ihr aber nicht. Einen Garten könnt ihr auch gestalten, aber eben nur klein. Das Bad ist meistens seperat und deshalb solltet ihr es auch seperat bauen. Davon sollt ihr dann einen Grundriss knipsen (siehe Beispielbild).

Das mit dem Eingang meine ich so, dass ihr einfach den Eingangsbereich des Wohnblockes fotografieren sollt, damit es nicht so... naja... langweilig wirkt, wenn wir nur die paar Räume sehen. Einfach in der Art:

Ich hoffe nun ist alles klar?!

Ich trage euch alle gleich ein...

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen und nicht scheuen. :hallo:

Ich hab gleich noch ne Frage und zwar: Muss da zwingend ein Bett rein? Ich will meine eigene Einraumwohnung nachbauen *Azubi* und hab auch kein Bett sondern ne Schlafcouch, reicht das also auch wenn eine Schlafcouch drin is? Bzw. man einfach so tut als wär das eine...Würde wenn schon eine nehmen die den Anschein erweckt sie wäre eine..

SchwarzerKater schrieb:
Ich hab gleich noch ne Frage und zwar: Muss da zwingend ein Bett rein? Ich will meine eigene Einraumwohnung nachbauen *Azubi* und hab auch kein Bett sondern ne Schlafcouch, reicht das also auch wenn eine Schlafcouch drin is? Bzw. man einfach so tut als wär das eine...Würde wenn schon eine nehmen die den Anschein erweckt sie wäre eine..

Na klar, es kann auch eine solche Couch sein. Man muss ja nicht zwei was haben. Ich werde in meine auch nur ein Bett mit reinstellen und keine Couch. Das würde auch gehen. Wie du es willst. Es ist dir überlassen. ;)

*freu*freu*freu*
Ich finds trozdem irgendwie doof das es für Sims² keine Richtige Schlafcouch gibt, wär ja mal nen tolles Addon im WCJ gewesen....
Ne Couch die man ausklappen kann ^^:)

muss der Flur sein? In der Tat, wenn man den Grundriss auf eine bestimmte Art aufteilt, kann man diesen Platz sparen für einen Arbeitsbereich (ich plane das ganze als Studentenwohnung)

Elendil schrieb:
muss der Flur sein? In der Tat, wenn man den Grundriss auf eine bestimmte Art aufteilt, kann man diesen Platz sparen für einen Arbeitsbereich (ich plane das ganze als Studentenwohnung)

Naja, meistens ist ein Flur vorhanden, deshalb würde ich sagen, dass es schon mit dabei sein sollte. Aber es kann auch winzig klein sein, nur, dass man seine Schuh oder Sachen hinstellen bzw. aufhängen kann.

ich hab auch mal ne frage und zwar wollte ich fragen ob man da auch mit fundament arbeiten darf also zum beispiel den wohnbereicht tiefer als den resltichen bereich der wohnungen haben darf is das so ok? und ob 60 quadratmeter zu groß sind

Zuletzt bearbeitet:
@ Angie

Da die Nachfrage hier ziemlich groß ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Abstimmung zu teilen? Bzw. dann halt auch mehr Teilnehmer aufzunehmen?

Mußt natürlich du entscheiden, und ich will dich absolut nicht drängen - wäre ja eine Menge Arbeit mehr.

also es ist erlaubt auch mit fundament zu arbeiten. ;)

ich weiß nicht genau, wie es bei den sims ist aber im realen leben sind einraumwohnungen (billigere) meist bei 20-30 quadratmetern. leider kann ich von den sims nicht ausgehen, weil ich nicht weiß was für ein maßstab das ist im vergleich zum realen leben. :argh:

ich denke mal, dass ich eine vormerkliste mache. leider habe ich in der woche nicht alt zu viel zeit, sodass ich es denk ich mal nicht schaffen würde mehr teilnehmer zuzulassen. sorry. :( aber danke für den tipp chrissy.

Mit der geteilten Abstimmung ist es gar nich mal so arg stressig :) Ich hab das ja bei der "Exotischen Schönheit" gemacht. Waren insgesamt 19 Teilnehmer. Da ich jede Abstimmung 5 Tage laufen ließ und beide nacheinander war das einfach nur, als wenn ich 2 WBs gehabt hätte.

@angie: Dann würde ich gerne auf die Merkliste. Wollte doch so gerne an diesem wb teilnehmen. sollte der erste für mich werden...

na ok, überstimmt. ich mache es so mit den 2 abstimmungen. ;) aber wenn sag ich mal nur die hälfte dann abgibt und ich 14 tn z.b. habe muss ich ja nicht unbedingt 2 machen. aber wenns mehr sind, dann ists schon besser. also wir werden sehen, was sich ergibt. ich erhöhe also die tnliste auf 15. ich denke das ist ok. :hallo:

ist mit 20 - 30 qm etwa gemeint 20-30 baufelder? weil das wird nie funktionieren. wenn mann allein für bad und flur schon 10 brauchen wird.
ich hab ebe schonmal angefangen. ein schrank, (bett), sofa, ein tisch, 2 stühle, schreibtisch, stuhl, 2 theken, 1 herd, 3 türen (eventuell noch balkontür), bücherregal, fernseher da bin ich lange chon bei 30. und es soll ja auch nach was aussehen. ich denke mal sollte es dabei belassen, dass es klein sein soll, aber diese vorgabe ist unmöglich.

Also 20-30 qm ist real recht wenig, die meisten haben so 30-40 qm, Ich persönlich hab real in meiner Einraumwohnung z.B. 38qm

Boah, hier ist ja richtiger Andrang - da habe ich ja echt Glück gehabt, gestern zur richtigen Zeit reinzugucken...

Ich habe da aber noch mal eine Nachfrage. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Ganze schon ein grosses Haus sein soll, indem dann die Einraumwohnung entstehen soll? Ein Mini-Haus, mit einer Einraumwohnung wäre dann wohl nicht ok??
Und - vielleicht sollten wir uns auf eine max. Quadratanzahl festlegen, da ja wohl keiner so recht weiss, wieviele Quadrate 20-30 Quadratmeter sind.
Wäre mein Vorschlag...

@KeuleAngie: Finde ich toll, dass du dir die Arbeit mit 2 Abstimmungen machst!!

LG, zwergenkönigin

Könnte ich dann vll auch noch auf die Warteliste?

Danke KeuleAngie, für den zusätzlichen Aufwand bei mehr Teilnehmern. :hallo:

Wenn man dann sagt 30 Felder im Spiel, ist das nie zu schaffen. Alleine das Minihaus hatte schon 40 Felder zur Verfügung. Wird wirklich schwer alles unter zu bringen.

Realistisch gesehen würde das nem Studentenwohnheimzimmer entsprechen. Da steht aber dann auch meist nur ein Bett, Schreibtsich und vllt ein Tisch für 2 Personen drin. Die Küche ist offen, Flur und Bad dann halt noch. Das ist wirklichextem winzig, da ist kein Platz für persönliche Dinge und das ist ja bei ner eigenen Wohnung eigentlich schon der Fall.

Die Begrenzung auf ne Maximalfelderzahl ist aber nicht schlecht. Vllt sollten es maximal dann 60 sein, wenn man sichhalt am Extrem-Mini-WB orientiert.

ok, danke fedora. mal sehen, wie viel einsendungen es auch überhaupt werden. ;) aber gut zu wissen. danke!

mit 20-30 quadratmetern meine ich die größe im echten leben. aber ich kann leider nicht sagen, wie groß es im simsspiel sein wird. :argh: ich sag einfach mal, es sollte klein sein und nicht so gigantisch. die idee ist gut sich an den extrem mini wb zu orientieren. wir können gern 50-60 felder im spiel nehmen. wenn alle einverstanden sind?!

also ich suche zurzeit auch eine einraumwohnung und bei mir sind die "normalen", die auch etwas billiger sind, so wie es auch hier verlangt wird, ca. 20-30 quadratmeter. es soll ja eine wohnung für studenten oder azubis sein und eben deshalb billig. %)

ihr müsst kein gesamten wohnblock bauen, wenn ihr das nicht wollt. ihr könnt auch einfach nur die einraumwohnung gleich auf den boden setzen und das ganze dann knipsen (aber aufpassen, dass man das gras dann rundherum nicht unbedingt sieht) und den eingangsbereich seperat und allein stehen knipsen. aber wenn ihr das gesamte haus bauen wollt ist es auch ok. es ist aber nicht verlangt, da es uns ja um die einraumwohnung und nicht um den wohnblock geht.

Also ich hab nachgezählt bei mir jetzt mal. Ausgehend von der 38qm Wohnung die ich Nachbaue hab ich insgesammt :
Wohnzi/Schlafzi mit Essecke : 50 Felder
Bad : 12 Felder
Flur : 10 Felder
Küche : 8 Felder
Insgesammt : 80 Felder

Und es soll ja noch gemütlich bleiben, Flur und Küche sind scho sehr eng ausgefallen bei mir (auch real) so das man im Flur wirklich nur seine Sachen aufhängen kann und in der Küche wirklich nur schnell was kochen kann....60 Felder würd ich schon ziemlich wenig finden, weil ich net weiß wo ich 20 Felder bei mir wechnehmen soll...Ohne das die Wohnung vorne und hinten ******* ausschaut.

P.S. Wie macht man das das man die Kamera so ändert um den Grundriss zuknipsen?

also du drückst die tabulator taste und kannst dann mit der maus nach unten schauen, und dann gehst du mit den buchstaben (Q und E glaub ich) hoch und runter bis du die wohnung so siehst wie du es möchtest
EDIT: du machst mit c glaub ich die fotos dann

Ich möchte gerne auf die Warteliste.

Danke, Liebesimin :) Hat geklappt

Ui, 80 is aber scho groß :)

Naja, ich kann eh erst nächste Woche anfagen mit der Wohnung...

@ Angie,

ich selbst hab 42 qm (unterm Dach), das is recht knapp. Als ich am anfang alleine gewohnt habe, war es viel Platz, zu 2. isses sehr sehr wenig. VOm Preis her isses bei mir aber nicht viel mehr als ne 1 ZKB (also 277 ohne NK).

Wünsch dir viel Glück bei der Wohnungssuche. Vor allem das Einrichten und gestalten ist in meinen Augen immer sehr spannend. Man kann sich endlich mal austoben, ohne dass Eltern dir ihren Stil aufs Auge drücken.
Falls du auch noch das wunderbare Möbelproblem hast: Ikea-Fundgrube (da gibtes immer zusammengebaute Möbel, zwar manche mit Macken, aber ich hab gestern ne 15 € billigere Kmmode gefunden und die hat in meinen Augen keinen einzigen Mangel).

Naja, 80 Felder... Aber hab dabei wirklich strengstens auf 1:1 übersetzung zu meiner Realen Einraum Wohnung geachtet...Für einen Alleine ist Sie mit 38 qm scho recht groß aber als ich noch mit meinem Ex zusammen war? Das war echt zueng...Beide auf 38 qm...Ich zahl vom Preis 281,84 mit NK...mit Balkon...

Bei Möbeln kann ich dir auch Ikea oder Roller empfehlen, isn Möbeldiscounter...Die haben zwar viel Schrott aber auch einige gute Sachen...oder mal in den Versandkatalogen von OTTO und Neckermann schauen, die haben auch ab und zu mal was tolles für nen guten Preis :)

Die IKEA Fundgrube fand ich jetzt nicht wirklich...Naja ich will meine Macken selber reinhauen und nicht Möbel mit Macken kaufen *ggg*

ich dachte an 200€ mit nk. hab auch schon was gefunden. die sind aber eben alle nur 20-30 quadratmeter. aber es soll eben auch nur für mich allein sein. mit meinem freund habe ich ja hier eine wohnung. die ist nur für mich, weil ich in leipzig lerne und eben nicht jeden tag so weit fahren will. dann haben wir also andere vorstellungen und ansichten von einer einraumwohnung. deshalb sicher auch die unterschiedlichen größen. %)

wenn das so ist, dass es mit 60 auch noch zu klein ist würde ich sagen machen wir höchstens 80. aber mehr würde ich auf keinen fall erhöhen wollen. oder ist jemand dagegen? :ohoh:

man kann auch einfach im baumodus die draufsicht anklicken, sodass man dann von oben das haus sieht. ist rechts unten irgendwo in diesem blauen modus feld. ;)

danke für die lieben tipps zwecks der möbel und so. ich werde sicher einiges neues brauchen. habe nicht genug und das meiste ist schon alt. ;)

Ihr macht mich wahnsinnig.
Ich kann erst nächste Woche anfangen zu bauen.
*guck*
Keine Ahnung, wie groß ich das machen muss.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten