EP 5: endlich Jahreszeiten und Wetter!

Der Pinguin ist nur ein Besucher in etwa wie der Wolf in Haustiere. Die neue Kreatur ist tatsächlich ein Waldelf...naja, ganz lustig *g* mal sehn, was man mit dem so alles anstellen kann :D

Eine Schlittschuhbahn? :eek: Sch...ist das genial..oO

Die neuen Talente bauen sich wohl auf den Talentorden aus OfB auf, die Icons sehen zumindest danach aus.

@Kiko:

Naja, wenn sie nur Wasser, Sonnenlicht und Liebe brauchen, werden Waldelfen in winterlichen Nachbarschaften aber nicht so viel zu lachen haben ^^. Regen gibts ja vermehrt eher im Frühling und Sonne logischerweise im Sommer. Hmm der Herbst könnte sich noch anbieten, aber Winter ist glaub ich dann definitiv eher schlecht für Waldelfen *g*

Hmm soweit ich das sehe, haben Waldelfen die Fähigkeit, andere Sims auf Knopfdruck "glücklich" zu machen ("spores of happiness") und können aber auch zu normalen Sims werden. Aber wie bekommt man so einen Waldelf? Züchten? :D

@all: Ich weiß, was ein Schneeengel ist ... *lol*, ich war mir nur nicht sicher, ob auch die Amerikaner unter snow angel auch das verstehen, vielleicht könnten sie ja auch einen Schutzengel oder so ähnlich gemeint haben, aber jetzt sind ja alle zweifel geklärt

Ich könnte noch die ganza Nacht dahocken und die Berichte lesen, gibt es noch mehr Seiten, die schon einen Bericht haben????? Schade, dass ich für edensims (oderso) kein italienisch kann ... aber die fotos, besonders die der einrichtung, und, ok, wenn ihr sie so nennen wollt, die waldelfe, sind echt mega-super!!!

ReinyDay schrieb:
Ja, wie ich es schon vor ein paar Wochen vermutet habe. Mit dem Pfeil in der Mitte kann man sicher einstellen, ob sich die Jahreszeiten von alleine ändern, oder ob sie sich nur manuell ändern.

Nö, der zeigt nur an das die Jahreszeiten im Uhrzeigersinn abgehandelt werden.

tut mir leid, reinyday, aber ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass das nur anzeigen soll, von wo aus der jahreszeitenablauf starten soll, also von oben links.

aber es gibt ja die wettermaschine, und man hat ja auch gesehen, dass die jahreszeiten genauso "altern" wie die sims, bin mal gespannt, wie lange eine jahreszeit dauert, wenn man sie nicht ver"hext"

Edit: Mist, zu langsam, na ja, dann sinds jetzt 100 % *gg*

ReinyDay schrieb:
Ja, wie ich es schon vor ein paar Wochen vermutet habe. Mit dem Pfeil in der Mitte kann man sicher einstellen, ob sich die Jahreszeiten von alleine ändern, oder ob sie sich nur manuell ändern.

Der Pfeil ist, soweit ich verstanden habe, dafür da, um die Reihenfolge festzulegen. Man kann immer vier Jahreszeiten in einer bestimmten Abfolge zusammen"setzen". Also entweder die klassische Reihenfolge Frühling-Sommer-Herbst-Winter oder meinetwegen auch Frühling-Winter-Sommer-Sommer. Der Pfeil deutet nur an, in welchem Turnus die Jahreszeiten wechseln. Man kann also auch Winter-Winter-Winter-Winter einstellen, damit es in der Nachbarschaft praktisch immer Winter ist.

gloomilicious schrieb:
Der Pfeil ist, soweit ich verstanden habe, dafür da, um die Reihenfolge festzulegen. Man kann immer vier Jahreszeiten in einer bestimmten Abfolge zusammen"setzen". Also entweder die klassische Reihenfolge Frühling-Sommer-Herbst-Winter oder meinetwegen auch Frühling-Winter-Sommer-Sommer. Der Pfeil deutet nur an, in welchem Turnus die Jahreszeiten wechseln. Man kann also auch Winter-Winter-Winter-Winter einstellen, damit es in der Nachbarschaft praktisch immer Winter ist.

Ach so? :rolleyes: Na ja, wenn ich das jederzeit ändern kann, dann kann ich ja auch so bestimmen, wie ich die Jahreszeit haben will. Dann hab ich eben erst vier mal Frühling, und wenn ich der Meinung bin, jetzt ist Sommer dran, dann ändere ich es eben - oder? :ohoh:

BOAH DIE SCREENS SIND JA BRUUUUTAAAAAAAAAAL :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das spiel ist doch einfach nur G E I L woooooooooooooooooooooooooooooooowww:eek: :eek: :eek: :eek:

ich will spielen ich will spielen :heul: :heul: :heul:

ReinyDay schrieb:
Ach so? :rolleyes: Na ja, wenn ich das jederzeit ändern kann, dann kann ich ja auch so bestimmen, wie ich die Jahreszeit haben will. Dann hab ich eben erst vier mal Frühling, und wenn ich der Meinung bin, jetzt ist Sommer dran, dann ändere ich es eben - oder? :ohoh:

Ja, daß hat aber dann Auswirkung auf alle abgespeicherten Spiele wenn Du immer wieder in der Nachbarschaft die Jahreszeiten umstellst.

So in der Art, ja (falls ich das richtig verstanden habe). Die Reihenfolge lässt sich jederzeit beliebig ändern.

Kiko schrieb:
@Fucher

Wie sieht denn das neue Nachbarschaftszeichen oben in der linken Ecke aus?

Und ist die neue Nachbarschaft eine neue Hauptnachbarschaft?

Ja es kommt eine neue dazu. Im englischen heißt sie Riverblossom Hills. Wie das Nachbarschaftszeichen lins oben aussehen wird weiß ich gar nicht mehr, glaube aber mich zu erinnern das da die vier verschiedenen Jahrezeitensymbole drauf abgebildet waren, schneeflocke, Blatt usw. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Fuchur schrieb:
Wie das Nachbarschaftszeichen lins oben aussehen wird weiß ich gar nicht mehr, glaube aber mich zu erinnern das da die vier verschiedenen Jahrezeitensymbole drauf abgebildet waren, schneeflocke, Blatt usw. Bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.
Dann ist der Kopf wahrscheinlich dazu da, die JZ-Folge zu ändern

Ahlcaussie schrieb:
EIN SIM HATTE EIN THERMOMETER AM HALS;was das wohl zu bedeuten hat ? :O

Wenn er im Winter die falsche Kleidung anhat fängt er an zu frieren, das Thermometer zeigt an wie sehr er friert. Irgendwann kippt er um und wenn man ihn dann nicht aufwärmt stirbt er.

@Fuchur: Man konnte ja schon mehrmals lesen, dass der Frühling von Regen und Hagel geprägt ist. Weißt du, ob es NUR im Frühling regnet, oder ob es auch mal im Sommer schütten kann?

@Kiko: Das neue Zeichen siehst du auf diesem Link: Klick. Also nicht die vier Jahreszeiten-Zeichen ...

Außerdem ist das neue Gartenmöbelsymbol meiner Meinung ziemlich sicher am Ende nicht so, wie man es auf dem Bild sieht, gäbe auch keinen Sinn, oder, gegrillter Käse? Nein, das war schon bei jedem Addon so, dass sie nur so Überbrückungssymbole hergenommen haben und erst am Ende eigene Symbole gezeichnet haben. Ergo: Sie haben noch kein neues Symbol und nehmen also dieses ...

Edit: Die Schlittschuhlaufbahn verändert sich im Sommer zu einer Rollschuhlaufbahn
Siceskate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LuggiBrunner schrieb:
Edit: Die Schlittschuhlaufbahn verändert sich im Sommer zu einer Rollschuhlaufbahn

Nein das stimmt nicht, daß sind zwei verschiedene Bahnen. Wir haben EA aber den Hinweis gegeben, daß es unnötig ist zwei Bahnen zu machen, vielleicht ändern sie es noch in eine, welche dann im Sommer für Rollschuh und im Winter für Schlittschuh benutzt werden kann.

Nett ist ja vor allen Dingen auch, dass bestimmte Jahreszeiten auch Auswirkungen auf bestimmte Interaktionen haben - so dass man z.B. im Frühling besser flirten kann und im Sommer schneller Freunde finden kann. Scheint alles ziemlich durchdacht zu sein, Respekt :D

Je mehr ich von dem AddOn sehe, desto mehr befürchte ich, dass ich meinen Rechner aufrüsten muss :lol:

Boah wenn man das so sieht bekommt man Lust auf mehr und wie man sieht ist das Spiel fast fertig wie sie auch immer sagen das sie dan mbis zum Ausliefern Bugs und Ideen verbessern. Stimmts oder habe ich recht?:p :lol: ;) :hallo:
P.S Wenn ich morgen Mittag wieder ran komme sind wir sicher schon bei Seite 11 xD

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht müssen die sims ja dann auch im winter den kamin anschmeißen... der hätte dann auch endlich mal einen richtigen sinn :D
oder heizungen oder so! boahr jetzt wo ich die bilders gesehen hab freu ich mich ja noch mehr auf das add-on. das werde ich mir auf jedenfall holen.... arrrrrrrrr das wird so geil werden. ich denke auch mal das sich die zeit bis dahin nicht so ziehen wird, denn irgendwann ist sie ja auch gekommen :D (ich weiß hört sich seltsam an, aber ich hoffe ihr versteht es trotzdem....)

lg
rickee

Die neuen Screens sind echt toll, ich denke, da werden meine Sims in Zukunft nur noch weiterhin ganz viele Haustiere haben und ganz viel Zeit im Garten verbringen. Das neue Add-On wird sicher toll, ich fürchte nur da muß ich dann wieder mit "motherlode" spielen, weil ich vor lauter Tieren und Gartenarbeit nicht mehr genug Zeit für einen Job habe.%) :D =)

Nochmal zum Thema Waldelf:

Zu einem Waldelf wird man, wenn man einen zu "grünen Daumen" hat.

Einen Heiltrank erhält man (falls man NL hat) bei der Heiratsvermittlerin oder beim Gärtner-Club

Bei Waldelfen wächst das Gemüse schneller

Waldelfen können mit Pflanzen reden

Aber was hat das zu bedeuten?
http://www.snootysims.com/fanevent/greenfainting.jpg

Ich hab es eigentlich so verstanden, das zu viel Pestizid-Versprühen zu dieser Mutation führt. Elfen sind das keine, finde ich, eher lebendige Pflanzen.... .

The over-use of pesticides while gardening can have a side effect which will result in your Sims being more than just green fingered!

(aus dem TSR Artikel)

Super finde ich auch, das übriggebliebenes Essen wieder im Kühlschrank aufbewahrt werden kann - bei den Sims werden ja Unmengen von Essen vergeudet. Das Geschenke-Geben freut mich auch sehr, und das Gemüseanpflanzen und Fischen auch. (Erinnert irgendwie sehr an Harvest Moon - das besteht ja auch aus Geschenke machen, Gemüseanbauen und Fischen.)

Zuletzt bearbeitet:
Fuchur schrieb:
Wegen ein paar Serverschwierigkeiten können wir den Bericht noch nicht online stellen. Aber sobald die behoben sind gibt es den Bericht:).
Oh, das ist aber schade ... :heul: ... kannst du den Bericht hier nicht vorab schon hier mal reinstellen? Bin doch so neugierig ....:D

Wenn ich das Bild hier richtig versteh, kann man jetzt auch einstellen welche Frisur man zu welchem Outfit haben möchte

dscf0120ud4.jpg

Das wär ja auch super!

Hoffentlich is ganz schnell März, freu mich schon total drauf! Es gibt ja soooo viele neue tolle Sachen *rumhüpf* :D

LG :hallo:
Schneckerle

Zum thema Blitz:

Spätestens seit OfB kann ein Sim vom Blitz erschlagen werden!
Wenn man nämlich einen schlechten Drachen baut, zieht er Blitze an und die können einen sim töten. Ich habe das mal ausprobiert. Mein sim hat erst nach dem zweiten oder dritten Blitzschlag angefangen zu brennen und ist dann verbrannt.

LG Vicky

So, hab mir das Special durchgelesen; hört sich doch echt alles prima an!

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat jede Familie / jedes Wohnhaus seine eigene Jahreszeit, die ihren normalen Rhythmus durchläuft. Wenn ich dann mit einem Sim zu einem Gemeinschaftsgrundstück fahre, wird dort wohl die gleiche Jahreszeit sein, oder? Und wenn ich dann eine andere Familie lade, wird alles deren Jahreszeit angepasst, ja?

Nur wenn ich in der Nachbarschaft alles z. B. auf Sommer ändere, ist der Rhythmus durchbrochen und egal was vorher war, es ist dann überall Sommer.

Hört sich doch ganz gut an, mal sehen für welche Variante ich mich entscheiden werden.

Kann man die Gewächshäuser auch an die normalen Wände bauen? Dann könnte man schöne Wintergärten bauen, oder eben ein Zuchthaus am Wohnhaus.

Was ist denn mit diesem Bienenstock? Wird man Honig „ernten“ können?

Wie war denn die Performance? Gibt es denn Infos, was für ein Rechner empfohlen wird? Werden sie wesentlich höher sein als bisher?

Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Ich mag es nicht zu sagen, dass alles „realistischer“ wird oder aussieht; ich würde mal sagen, die Sims-2-Welt wirkt von den Screenshots her lebendiger und noch detaillierter. Ich denke, dass Spiel wird, egal was man auch von den alten Dingen tut, einfach anders aussehen und ein anderes Spielgefühl vermitteln.

Persönlich hoffe ich noch, dass OfB besser eingebunden wird als z. B. Pets. Es wäre prima, wenn ich Leute einstellen kann, die Fische Angeln sollen, damit diese verkauft werden können. Oder das Gleich mit Gemüse: wäre klasse, wenn man auch Angestellte für den Garten haben kann, um in größere Rahmen zu produzieren.

Schade, dass man auf den gefrorenen Seen nicht Schlittschuhlaufen kann.

So, jetzt weiß ich erst mal Bescheid, und vor allem werde ich bei meinen nächsten Häusern darauf achten müssen, dass sie alle einen großen Garten haben!

Ach ist das toll :) Ist ja fast, als hätte Maxis unsere Bitten hier im Forum erhört, ist sehr viel von dem dabei, was wir uns nach Pets gewünscht haben :)

Vielen Dank für das wieder mal großartige Special! Sehr schön beschrieben! Wer waren die fleißigen Autoren?

Endlich wieder ein Add On, nach dem ich giere und richtig hibbelig werde. Angefangen vom Wetterhahn auf dem Dach über die Bienen bis hin zu den schönen Tiki-Möbeln - ich freu mich drauf. Und die Wettereffekte werden gerade für Screenshots ein Traum.

Das mit der OFB-Kombination würde mich auch interessieren. Ob man dann Gemüse und Obst und Fische auch im Geschäft oder an einem Marktstand verkaufen kann?

@ReinyDay: Mit den Jahreszeiten hast Du es richtig erkannt, dass Spiel orientiert sich immer nach der Familie mit der man spielt. Alles drum herum wird rein wegen der Optik angepaßt, hat aber keinen Einfluss auf die anderen Spielstände.

Honig kann man nicht ernten, der Bienenstock ist sozusagen nur für den Käferschutz gedacht.

Es gab noch keine Infos welcher Rechner empfohlen wird, lediglich der Hinweis, dass man für die Spiegelung auf dem Pool (auf dem Teich gibt es keine) einen sehr leistungsstarken Rechner benötigt. Aber die Spiegelung kann man natürlich auch abschalten.

Petzi schrieb:
Vielen Dank für das wieder mal großartige Special! Sehr schön beschrieben! Wer waren die fleißigen Autoren?

Danke für das Kompliment. Frage geklärt? :D

@Fuchur: danke für die Antworten und auch von mir noch mal ein großes Lob an das Special! Bin echt froh, dass es Euch und die Simszone gibt.

Es gibt doch aber schon auch viel GAMEPLAY, so wie ich es sehe. Alleine durch sechs neue Berufe, oder die Herausforderung einen Gemüsegarten zu pflegen. Wie schon gesagt, ich hoffe nur noch, dass die Talente auch über reine Anwendung an für sich hinaus Sinn machen. Aber alleine, dass man Dinge verschenken kann ist für mich schon viel Wert. Ob das dann auch den Beziehungswert beeinflusst? Wäre doch klasse, wenn man sich Freunde so "erkaufen" kann!

Kann mich auch Petzi anschließen: es gibt in den Screenshots so viele irre kleine Details, habe ich richtig gesehen, dass vor einem Gewächshaus Deko-Steine liegen? Oder eben auch die Dach-Dekos. Vom Schnee gar nicht zu reden, da werde ich wahrscheinlich stundenlang zu schauen können.

Ja es gibt endlich Dekosteine. Beim Spielen konnten wir alle Dekogegenstände auf das Dach platzieren. EA hat zwar gesagt, dass es so nicht geplant war aber ob sie es noch ändern werden, wer weiss.

Ob das Geschenke überreichen den Beziehungswert aufbaut, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht, denn bei meinen Sims war nie ein grünes Plus oder dergleichen über dem Kopf erschienen. Es geht anscheinend wirklich nur darum, Gegenstände aus dem Inventar auszutauschen.
Die Sims lehnen auch nie eine Übergabe ab, daher wäre es ziemlich einfach seine Beziehungswerte aufzubauen.

Mit dem vielen neuen Gameplay .... also ich wage jetzt mal zu behaupten das OFB noch die meisten Erneuerungen hatte was das Gameplay betrifft. Jahreszeiten würde ich sogar noch hinter Haustiere ansiedeln. Es gibt zwar viele Erneuerungen die der Sim machen kann, allerdings sind das oft nur Minutenfüller.
Für mich war das Addon hauptsächlich etwas für die Optik und greift nur alleine durch die Jahreszeiten so tief ins Spiel ein, eben durch das wechselnde Aussehen der Grundstücke, dass das Addon auf einen wirkt, als hätte es von allen bisherigen Addons am meisten zu bieten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten