Müdigkeit bei Abstimmungen???

Elenriel

Member
Registriert
Juli 2006
Alter
38
Ort
Geschlecht
w

Den Stein hat Petzi ins Rollen gebracht.....;)

Grund der Diskussion, es ist auffällig, dass bei den Abstimmungen eine gewisse Müdigkeit oder Lustlosigkeit aufgetreten ist.

Ich setze die Beiträge, die dazu schon geschrieben wurden hier rein.:) Hummel

Die Posts haben sich verschoben/sich nach Datum sortiert, aber ich denke, ihr könnt was damit anfangen.Hummel


Elenriel schrieb:
Also ich will ja nicht meckern... Aber seit es das Unterforum gibt, wird beim Modelcontest gar nicht mehr abgestimmt.

Eigentlich ist generell voll die Flaute beim Abstimmen, sowas hab ich noch nicht erlebt, seit ich im Forum dabei bin. Wisst ihr, woran das liegen könnte???:hallo:
 
Also, ich hab in anderen Foren schon schlimme Flauten miterlebt und das jetzt hier is grauenhaft. :argh:
Ich schätze in kommender Zeit wird des wieder "OK" werden. *festhoff*

Und jetzt mal so nebenbei, haben sich doch soviele bei der Sammlung mit ihren Projekten gemeldet und jetzt. :eek: Ich hab ja meins schon vorgeschlagen und ... :ohoh:
 
Zum Abstimmen mein ganz subjektiver Eindruck:

Früher in Sims1-Zeiten habe ich ganz gerne mal abgestimmt. Aber mittlerweile fühle ich mich sowohl von der Vielzahl der Wettbewerbe überfordert wie auch vom Anspruch, jede Punktevergabe detailliert begründen zu müssen.
Natürlich ist es für die Teilnehmer wunderbar, die Gedankengänge der Abstimmenden nachvollziehen zu können, keine Frage, und ich finde auch toll, daß sich viele die Mühe geben.
Aber bei meiner knappen Zeit zwischendurch mag ich mich nicht so fühlen, als wäre die Abstimmerei Schwerstarbeit, die mich eine Viertelstunde meines Lebens kostet (und das nur für einen WB), deshalb schaue ich mir zwar oft die interessanten Endergebnisse an, stimme aber so gut wie nie ab.

Nur meine zwei Cent dazu.
 
@Petzi
Ich weiß, dass manchmal Sprüche kommen, wenn man keine Kommentare abgibt und dass das den Eindruck macht, dass man welche abgeben müsste.
Rein regeltechnisch ist das nicht der Fall - und eine Abstimmung ohne Kommentare ist immer besser als gar keine Abstimmung. Allgemein ist auch ein "gut" oder "dieser Teil gefällt mir nicht" ein ausreichender Kommentar.

Wenn du mich fragst, ist deine Meinung auch ohne ausführliche Kommentare jederzeit willkommen und ich weise die Teilnehmer auch hin und wieder drauf hin, dass man nicht immer und von allen einen Kommentar verlangen kann.
 
Euer Thread ist angepinnt.:)
Sorry, ich hatte ein bißchen viel um die Ohren
Herzlichen Dank Fedora, dass du den Thread erstellt hast:)

Petzis Beitrag stimmt mich nachdenklich.
Als Mod stimme ich nicht ab, gucke aber ab und zu gerne in die Abstimmungen/die Ergebnisse an.
Ich persönlich hätte keine Lust an einer Abstimmung teilzunehmen, weil es mir zu zeitaufwändig wäre.
Anderswiederum kann ich auch verstehen, dass die Teilnehmer gerne ein Urteil zu ihrer Arbeit hätten.
Die Systeme habe ihre Vor- und Nachteile.
Wenn hier aber schon über einen Mangel an Teilnahmen bei Abstimmungen geklagt wird, sollte man das eventuell überdenken, ob man mehrfach einfache Systeme anbieten sollte, ala "die gute alte Umfrage";)
Die Umfrage hat einen Nachteil, es kann eher geschummelt werden. Meldet sich ein User doppelt an, oder mehrfach, kann auch mehrmals abgestimmt werden.
Es gibt aber eine Möglichkeit das zu überprüfen. Hat einer von euch den Verdacht des Schummelns, kann ich in die Umfragen gucken.
Wir sind zwar alle Gegner dieser Option (es ist im Forum einprogrammiert) und gucken grundsätzlich nicht rein, aber in solchen Fällen wird eine Ausnahme gemacht.
Soviel zum Schummeln;)

Entweder Augen zu und durch und auf mehr Teilnahme hoffen, oder umdenken.
Es steht euch offen, wie ihr das gerne handhaben möchtet.
Dann würde ich allerdings empfehlen, dass in einem anderen/neuen Thread zu diskutieren.:)
 
Danke für die Aufklärung, Fedora! :hallo: Dann hatte ich das missverstanden und fühle mich sofort wieder zum Abstimmen hingezogen :D (nur diese Woche nicht, da sitze ich an einem 56k-Modem :argh: )
 
Kann es sein, dass es erst so wenige Abstimmungen geworden sind, seitdem das Forum nen Monat down war?

Da ich selbst oft an WBs teilnehme und auch selbst WBs leite, ist das natürlich frustrierend, wenn nicht abgestimmt wird. Die Teilnehmer sitzen ewig lange an den Sachen dran und dann wird nicht abgestimmt. Oder die leute machen es, schauen sich die einzelnen Bilder aber nur 2 Sekunden an. Da kommt es auch oft - grade bei den Kreativ-Wettbewerben (Bildbearbeitung etc), ist es da sehr ärgerlich.

Ist meine Meinung und mir vergeht immer mehr die Lust daran, mich stundenlang hin zu setzen und ein Ergebnis für nen WB ab zu liefern.
 
Ich seh das mit dem Abstimmen genau wie Petzi. Ich stimme zwar immer noch häufig ab, allerdings habe ich das ein oder andere Mal doch die Finger von Wettbewerben gelassen, weil ich keine Lust hatte mein Wertung detailiert zu begründen.

Wenn man die Details der Wertung ausblenden dürfte oder sich nicht dazu genötigt fühlen würde, würden sicher mehr abstimmen!
 
So, das is jetzt das letzte Mal, dass ich hier in diesen falschen Thread poste, aber ich mach hier gleich eine Ankündigung:

In von mir geleiteten WBs wird es künftig nicht mehr "Pflicht" sein, die Abstimmung zu begründen - sollten aber Teilnehmer nähere Informationen zu der Punktezahl haben wollen, könnten sie sich ja immer noch per PN an die Abstimmer wenden.
 
@Elenriel

Ich denke das ist die beste Lösung, alle haben sich zu sehr auf die Kommentare versteift. Wir sollen in unseren Wettbewerben darauf hinweisen, dass sie NICHT ZWINGEND sind - und auch bei allen anderen Wettbewerbsleitern darauf achten, dass sie es tun.
In der Tat wurden sie mehr als ursprünglich geplant eingefordert, obwohl sie nur eine zusätzliche Option für die Abstimmer sein sollten.

Ich denke mal, so finden wieder mehr zur Abstimmung.

@Hummel
Ich denke nicht, dass wir gleich so weit gehen müssen, dass wir Umfragen machen. Da sind wir wieder bei der Ungerechtigkeit, weswegen das neue Abstimmungssystem ausgehandelt wurde.
Das Problem ist eher, dass sich offenbar viele genötigt fühlen Kommentare zu schreiben - da müssen wir dringend einen Gang zurückschalten, denn so war das Ganze nie gedacht.
Deshalb muss das in den Abstimmungsthreads auch deutlich gemacht werden und vor allem auch darauf geachtet werden, dass die Teilnehmer nicht immer die Abstimmer zu Kommentaren nötigen, wenn keine da sind, das ist mir oft aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon alles besprochen worden ist, wollte ich nur mal sagen, dass mir Petzi quasi aus der Seele gesprochen hat. Ich schaue sehr häufig in Abstimmungsthreads und ich würde auch gerne abstimmen. Bisher hatte ich aber auch immer den Eindruck, dass man zu seiner Punktanzahl einen Kommentar schreiben muss. Dafür fehlt mir aber ehrlich gesagt die Zeit. Außerdem entscheide ich auch oft sehr spontan und es fällt mir dann schwer eine solche Entscheidung in Worte zu fassen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich bin sehr froh zu erfahren, dass ich doch keine Kommentare schreiben muss und werde mich daher jetzt auch mal an eine Abstimmung wagen. :)

LG Godin
 
Oh, jetzt hab ich erst die Diskussion mitbekommen :argh:

Also, da muss ich euch zustimmen. Der Trend geht halt momentan doch eher in die Richtung, dass man einen Kommentar dazuschreiben muss. Ansonsten meckert garantiert immer wer.

Und es ist halt ziemlich zeitaufwendig. Ich stimme normalerweise immer ab, bei jedem Kreativ-, BS/HC, egal ob mich das Thema persönlich anspricht oder nicht.

Ich machs gerne, weil ich auch erwarte, wenn ich bei einem WB mitmache, dass ich ein gewisses Feedback bekomme. Nur momentan hab ich nicht soviel Zeit und da würde dann die Nur-Punkte Variante schon eher in den Zeitplan passen %)

Ich werde das nun immer in meinen WB-Threads vermerken... dülilü.. werd ich nun gleich machen.

Liebe Grüße
Chrissy
 
hmmm...
Also wenn ich jedenfalls ein Thema interessant finde, stimme ich ab...
Oder wen sehr schöne Ergebnisse dabei rausgekommen sind...
Also im großen und ganzen stimme ich schon relativ viel ab...
 
Huch, ein Pinnthread. *g* Also eigentlich wurde ja schon alles gesagt dazu - die Schwierigkeit ist jetzt eher die genannten Auffassungen zu verbreiten.

Ich hab mal damit angefangen, indem ich im aktuellen Kreativsammelthread einen kleinen Aufruf an die Leiter gestartet habe, den ich dann hier jetzt passenderweise nochmal wiederholen möchte:

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat die Zahl der Abstimmer in letzter Zeit etwas abgenommen. Nachdem (fälschlicherweise *hust*) im Projektforum darüber geredet wurde und ich auch PN's dazu bekommen hab, wollte ich einfach mal vorschlagen, dass jeder in seinen Abstimmungsthread auf folgende zwei Sachen hinweist:

- Es ist zwar gern gesehen, aber nicht verpflichtend, dass die Abstimmer Kommentare zu ihrer Bewertung abgeben.
(Für manche kostet das einfach zu viel Zeit und wir sollten bedenken, dass eine Abstimmung ohne Kommentare besser ist, als gar keine Abstimmung. Die Teilnehmer sollten sich möglichst etwas zurücknehmen und nicht auf Kommentare von ALLEN drängen.)

- Jeder darf abstimmen, egal ob Member oder Newcomer.
(Das wissen offenbar nicht alle.)

In meiner aktuellen Abstimmung hab ich das schon angesprochen und eingebunden und chrissy hat es auch schon gemacht (hab ich gesehen), wenn da vielleicht jeder ein bisschen drauf achtet, dann sollte sich die Abstimmungsmüdigkeit sicher auf ein anständiges Maß reduzieren lassen. :)

[Edit] Seitdem das hier angesprochen wurde, haben auch in der Tat schon wieder einige abgestimmt, wenn man so durch die aktuellen Threads schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fedora, chrissy und Elenriel
Wunderbar und prima, dass ihr so schnell reagiert habt und es in eure neuen WBs wie Sammelthreads mit aufgenommen habt.
So bekommt man den Missstand sicher wieder in den Griff.

Für die Zukunft, Missstände/Stimmungen können erheblich schneller aus dem Weg geräumt werden, wenn ich eher regiert. Drückt der Schuh, meldet euch.
Ich bekomme am wenigsten mit, wenns pressiert;) Dieses Forum gehört nicht uns allein, sondern ebenso den Usern. Ohne euch würde sich das Team maximal Kissenschlachten bieten und wäre auf Dauer langweilig.
Das Forum gestaltet ihr ebenso mit und ihr sollt euch wohl fühlen, Spaß haben und diskutieren/euch austauschen können.
Dazu gehört, dass ihr den Mund aufmacht.
Sicher kann man es nicht jedem Recht machen, aber gemeinsam zumindest einigermassen auf einen Nenner kommen, mit dem fast jeder leben kann.:D

Tolles WB-Projkete Forum:D
 
Um ehrlich zu sein, möchte ich lieber gar nicht bewertet werden, alsdass jemand meine Arbeit nur überfliegt und dann nur seinen 1.Eindruck in die Bewertung mit einbirngt.
Ein Satz, was besonders gut oder schlecht war sollte schon dazu geschrieben werden. Und 1 Satz pro Person ist nun wirklich nicht viel Arbeit.
 
Bloß weil man keine Bewertung dazuschreibt, heißt das doch nicht, dass man sich die Bilder nicht ordentlich ansieht.
Die Kommentare waren immer eine zusätzliche Möglichkeit, man sollte niemanden dazu verpflichten, sonst stimmt nämlich bald gar keiner mehr ab. Und dann gibt es hier wieder Umfragen wo jeder seinen Favoriten anklickt und sonst nichts, ich weiß nicht, ob dir das lieber wäre.
 
Ich will mich auch mal dazu melden. Ich hab ne Zeit lang gerne und auch viel abgestimmt, nur es dauert wirklich lang, sich erstmal Kriterien zu überlegen, dann auszudrücken was einem nicht gefällt und das bei jedem Teilnehmer. Deshalb hab ich vor heute lange Zeit nicht mehr abgesimmt. Ich schau mir die Bilder immer genau an, nur hab dann eine bestimmte Punktzahl " im Kopf" die ich gerecht find und dann, nachdem ich mir alles angeschaut hab, hinschreibe, vielleicht die Punktzahl nochmal verändere. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde es besser, wenn jeder selber entscheiden kann, ob er noch etwas dazuschreiben will. So stimmen Leute wie ich auch dann ab, wenn sie mal nicht so viel Zeit haben.
 
Hallo,
auch ich möchte nun meine Senf hierzu abgeben.
Bei mir ist es oft auch ein Zeitfaktor. Das 10 er System nimmt viel Zeit in Anspruch. Mir hat schon immer mehr das 1-2-3 er System zugesagt und hierzu eventuell noch einen kurzen Kommentar, wenn man möchte.
 
Na ja, ich glaub das 10er-system will hier kaum einer mehr hergeben - das 5 - 3 - 1 hat einfach zu viele ungerechte Stellen, da gingen manchmal welche leer aus, die gar nicht die schlechtesten waren, sondern einfach nur für alle mittelmäßig. Für mich wär das ein Rückschritt und offenbar kommen mit dem System ja auch die meisten gut klar - solange die Kommentare keine Pflichteinrichtung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon einer gesagt hat, aber ich empfinde es teilweise schon als frech, was sich einige hier leisten. es gibt soviele leute, die an wettbewerben teilnehmen, aber auch ein großteil der leute fühlt sich nicht dazu im stande selber abzustimmen. es wird immer danach geschrieen, dass man doch abstimmen soll, tun es selber aber nicht.
ich stimme zwar auch nicht bei jedem wettbewerb mit ab, gebe mir aber mühe, es wenigtens bei den BC und häuser wettbewerben zu tun.
es sagt ja auch keiner, dass man immer abstimmen muss, doch mal wäre es doch auch den anderen gegenüber fair. ich finde man sollte etwas einführen wie. dass man für einmal abstimmen an einem wettbewerb teilnehmen darf. nicht dass es leute gibt, die immer bauen/basteln dürfen, aber sich nie dazu berufen fühlen, es auch mal zu tun, also abstimmen.
und es verlangt auch niemand, dass man für alles kiterien macht. ich stimme auch oft ab un gebe punkte nach meinem spontanen empfinden. das mag zar nicht ganz genau sein, aber besser als zu sagen, nein ich stimme nicht ab. viele haben die zeit zum teilnehmen, aber nicht zum abstimmen.
die die oft abstimmen, ohne teilzunehmen möchte ich gar nicht kritisieren. ihr seit super.
und weil ich hier jetzt so schön gemeckert habe, werde ich mal dem strebergarten und dem puzzel einen besuch abstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10 System zum abstimmen an sich finde ich gut. bzw am besten. Doch manchmal hab ich nicht die Zeit, vor allem, wenn es einige Teilnehmer sind und jeder x Bilder hat alles ganz genau zu kommentieren. Ich schau mir zwar alle genau an aber hin und wieder "einfach mal nur " Punkte verteilen wäre/ ist gut. Ich berwerte zum Beispiel ebenfalls die anderen Teilnehmer ( bei den WB wo ich selber teilnehme).
Ich find es als Teilnehmer eines WB´s ehr demotivierent wenn gar keiner (oder kaum einer) abstimmt, weil man alles kommentieren muss, als wenn ich seh da gibt mir jemand X Punkte ohne Kommentar.
Ich hoffe es kommt bald mal wieder schwung in die Abstimmungen.

 
@ chandy

Ich stimme dir voll und ganz zu, und ich glaub ich hab das oben schon mal erwähnt.

Eigentlich wäre das so einfach und ein "nehmen und geben". Aber viele Leute hier verstehen das irgendwie nicht und manche meckern dann noch recht fleißig wenn wenige abstimmen. Was ich persönlich die Höhe finde.

Ich hab wirklich wenig Zeit (besser gesagt Freizeit) und ich hab jetzt bei den letzten Abstimmungen aussetzen müssen und hab dazu noch ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich nicht abstimmen konnte (irgendwie auch ein bissl krank).

Jeder sollte sich da vielleicht an seiner eigenen Nase packen *g* und dann gibt es hier vielleicht wieder einen Aufschwung.
 
Naja - bei mir war in letzter Zeit das Problem, dass ich die WBs zum Teil ja selber geleitet hab und deshalb nicht abstimmen konnte. Bei dem Kreativ-WB Hochzeitsfoto hab ich eigentlich noch nix gemerkt von der Flaute, da hatte ich toll viele Abstimmungen, aber bei dem BS Wie die Frau, so der Wauwau, da hab ich schon die ganze Zeit nach Stimmen geschrien und wenns gegangen wär, hätt ich selber abgestimmt ehrlich gesagt. So wenig warens dann im Endeffekt aber gar nicht.

Ich glaub, wir sollten einfach mit unseren Posts auch manchmal das Wettbewerbsforum verlassen, um so auch neue Leute zu motivieren. Wenn ihr versteht, was ich meine... PurpleMermaid ist da unsere Kreuzritterin Nr. 1!;)
 
chandy schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon einer gesagt hat, aber ich empfinde es teilweise schon als frech, was sich einige hier leisten. es gibt soviele leute, die an wettbewerben teilnehmen, aber auch ein großteil der leute fühlt sich nicht dazu im stande selber abzustimmen. es wird immer danach geschrieen, dass man doch abstimmen soll, tun es selber aber nicht.

Da stimme ich dir zu, da gibt es wirklich einige! Ich selbst versuche ja bei fast jedem WB mitzumachen, bei dem ich nicht mitmache (sind eh ziemlich wenige :D ) - aber bei Häuser-WBs fällt mir das sehr schwer. Da ich selbst keine Häuser bauen kann, gefallen mir da immer alle total gut. Aber mal sehen.

Ansonsten finde ich, dass die Flaute glaub ich so ziemlich überbrückt wurde. Es hat bestimmt was gebracht, dass man das mit den Kriterien klargestellt hat. Mir selbst reicht auch ein Satz als Bewertung, ich brauch da nicht unbedingt Kriterien. Die Lösung finde ich echt gelungen!

@Elenriel: Kreuzritterin? =) Ich dachte mir einfach, wenn ich das in meine Sig schreibe und ein bisschen im Smalltalkforum herumspamme, wird man vielleicht auf das Wettbewerbsforum aufmerksam. Vielleicht hilft's ja! *Schwert gen Himmel reck und davongaloppier*
 
Fedora schrieb:
Hehe, fast eine Aufgabenverteilung, PurpleMermaid wirbt Abstimmer an, ich versorge unterbesuchte Wettbewerbe, lol. ;)
Fürs Projektunterforum fahren inzwischen auch einige Werbung, ich find wir machen das gut. *gg*
Ihr seid gut!:D Das habe ich schon immer gesagt, aber mein neidvoller Kollege Fuchur glaubt mir das nicht/will das nicht glauben. Das ist der, wenn er hier reinschreibt, immer sehr frech ist;)
 
@ Fedora, es soll auch Leute geben, die trotz langen Kritiken sich die Bilder nicht richtig betrachten :(

Ich muss zugeben, dass ich nich bei jedem WB abstimme, vor allem nicht für die WBs, deren Thema mich nicht interessiert. Da fällt es mir dann schwer meine Kriterien fest zu setzen.

Wegen der Sache selbst teilnehmen und dann selbst abstimmen: Ich seh zu, dass ich das oft mache. Bei dem Projekt Modelcontest stimme ich immer ab und dann eben so, wie es in die Zeit passt.

Bei dem Original und Fälschung kamen leider nur 8 Abstimmungen zustande obwohl die Teilnehmer wirklich tolle Arbeit geleistet hatten. Das fand ich persönlich ein wenig schade. Am liebsten hätte ich selbst noch mit abgestimmt *g*
 
@Hummel
Das ist nur deine gute Erziehung. ;)

Magenta schrieb:
@ Fedora, es soll auch Leute geben, die trotz langen Kritiken sich die Bilder nicht richtig betrachten.
Da hast du völlig recht und gerade deshalb sollte man nicht alles an Kommentaren festmachen. Viele stimmen gewissenhaft ab und einige wenige nicht, egal ob da ein Kommentar steht oder nicht - das liegt in der Natur der Sache und wir müssen wohl damit leben.
Umso mehr Abstimmer es bei einem Wettbewerb aber gibt, desto weniger fallen die ins Gewicht, die nicht ordentlich gucken.

Im Moment hab ich leider selbst wenig Zeit zum Abstimmen. Mir tut das schon richtig Leid und ich schaff es auch immer nicht, mich kurz zu fassen. Ich stimme sehr gerne ab und werde es auch ganz sicher wieder tun, sobald ich Zeit finde.
Bei Wettbewerben an denen ich teilnehme abzustimmen fällt mir immer sehr schwer, weil ich die Kriterien dann sehr an meine eigenen Vorstellungen hefte. Darum mach ich das eigentlich nie, so Leid es mir tut.
 
Ich persönlich stimme ab, wann immer ich die Zeit dazu habe ;)
Dafür setze ich mich aber wirklich bei 10 Teilnehmern gut eine Stunde vor den PC, um eine möglichst gerechte Bewertung abzugeben.
Da ich nicht für jeden Wettbewerb eine Stunde Zeit habe, beschränke ich mich meist auf die WBs, die mich am meisten faszinieren...
 
Also ich kann nur sagen das ich bei jedem Häuserwettbewerb mitmache und meistens 40 min brauche um die 15 Kandidaten gerecht zu bewerten. Und vorallem gebe ich fast immer über 5 Punkten auch wenn das Haus noch so grottenschlecht ist!!
 
Ich finde die Begründung gegen das normale Abstimmungssystem irgendwie komisch?! Man kann sich doch auch bei einem 10er System neu anmelden und super punkte vergeben???
 
Ich habe in der letzten Zeit auch selten abgestimmt, auch aus Zeitgründen. Und ich habe auch immer Probleme damit, mir Bewertungskriterien zu überlegen. Deshalb fände ich es toll, wenn die Wettbewerbsleiter, vielleicht auch in Absprache mit den Teilnehmern, ein Bewertungssystem vorschlagen würden. Dann könnten die Abstimmer einfach ihre Punkte in ein festgelegtes Schema eintragen, und die, die wollen, überlegen sich was Eigenes.
Wenn das für die Leiter ok ist, würde es sicherlich einigen Abstimmern helfen.
lg, chaosprincess
 
@Dagobert
Dass du mindestens 5 Punkte gibst, auch wenn es schlecht ist, ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache und es sagt auch keiner, dass du es so machen sollst.

@Da-JS
Das ist nicht DIE Begründung gegen die Umfrage oder andere Systeme, dafür gibt es eine ganze Reihe anderer Begründungen, die seinerzeit in diesem Thread:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=101683
diskutiert wurden und in diesem Beitrag:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1630397&postcount=65
nochmal von oepu zusammengefasst wurden.

@chaosprincess
Ich schlage z.B. immer vor, was man bewerten soll und das lässt sich leicht für die Kriterien umsetzen, man muss nur noch entscheiden, wie stark man die einzelnen Sachen bewertet. Das dauert sicher nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora schrieb:
@Dagobert
Dass du mindestens 5 Punkte gibst, auch wenn es schlecht ist, ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache und es sagt auch keiner, dass du es so machen sollst.

Doch ich finde das schon gut!! Denn ich denke jeder der Teilnehmer bemüht sich so gut wie er kann sein Häuschen zu bauen und verdienst sich ein paar Punkte. Weil wenn man es genau nimmt soll es doch auch Spaß machen oder??
 
Um ehrlich zu sein bin ich so ein abstimm muffel. Das liegt daran das es mir keine nspaß macht texte zu schreiben was mir daran nicht gefällt oder was mir gefällt. Und wenn ich dann mal kein Text schreibe wird man angemeckert.


Patix
 
Das Modelprojekt findet man jetzt irgendwie auch nicht so leicht, es ist total versteckt in der projekte Rubrik.
Daran muss man sich gewöhnen,glaub ich ;)
Ich stimme eigentlich gerne ab.
 
@xpatix
Da hast du Recht, da gibt es oft eine Bemerkung, wenn man nichts dazu schreibt. Ich denke, da sollten sich alle ein bisschen zurücknehmen und nicht jedes Mal nach Kommentaren rufen. Es schreiben ja eigentlich genug Abstimmer was dazu, sodass man sich auch ein Bild über seine Arbeit machen kann, wenn nicht jeder Kommentare schreibt.
 
ich denke ganz zufrieden wird man nie sein...

wenn ich abstimme versuche ich immer die jeweiligen bedingungen mit einzubauen, zb wenn es heist nicht so teuer wirkende möbel usw... wenn ich dann aber andere bewertugen lese, denk ich mir oft warum die leute nicht wenigstens mal lesen könnten...

ich mach mir extra immer nen zettel hier und schreib da kurz was mir gefällt so kann ich später dann im forum tippeln...

da ich ja auch im schichtdienst bin, früh/spät/nacht und auch noch ne stundenerhöhung bekommen habe kann ich leider auch nimmer regelmässig abstimmen/teilnehmen... vorallem weil ich auch endlich den fehler bei meinem meshproblem abstellen konnte...

LG wekla
 
Hummel schrieb:
Ihr seid gut!:D Das habe ich schon immer gesagt, aber mein neidvoller Kollege Fuchur glaubt mir das nicht/will das nicht glauben. Das ist der, wenn er hier reinschreibt, immer sehr frech ist;)

Ich sag das hier jetzt mal ganz offen und ehrlich. Das Unterforum hier würde viel mehr besucht sein und viel mehr Leute würden abstimmen, wenn das nicht von der ollen Hummel überwacht werden würde. Des olle Ding erschreckt doch alle:scream:

Oder es könnte noch daran liegen, daß Außenstehende sich sehr schwer tun sich im Wettbewerbsforum zurecht zu finden. Ich habe zwar erst zwei PN bekommen von Usern die den Ablauf und das Wettbewerbsforum an sich nicht verstanden haben, aber es gibt sicher noch einige mehr die das Wettbwerbsforum für zu kompliziert halten.
Und wenn wir ehrlich sind, die breite Masse erreicht das Wettewerbsforum leider nicht. Da müßte man sich vielleicht etwas einfallen lassen.

Trotzdem bin ich der Meinung die größte Schuld trägt die olle Hummel=) Sie sollte besser das Unterforum "Barbie auf dem Reiterhof" moderieren.
 
Fuchur schrieb:
Oder es könnte noch daran liegen, daß Außenstehende sich sehr schwer tun sich im Wettbewerbsforum zurecht zu finden. Ich habe zwar erst zwei PN bekommen von Usern die den Ablauf und das Wettbewerbsforum an sich nicht verstanden haben, aber es gibt sicher noch einige mehr die das Wettbwerbsforum für zu kompliziert halten.

Auch ich habe das Forum nur per Zufall gefunden, weil bei simzone.de etwas darüber geschrieben wurde. Darum bin ich zwar erst in den Häuser Bereich gelangt, hatte aber bald auch das Wettbewerbs Unterforum im Blick.
Am Anfang sieht alles so kompliziert aus mit den Abstimmungen, aber nach ein paar mal einlesen und sich an die Kriterien der anderen halten, hat es immer besser geklappt.
Also denke ich nicht, dass es für Außenstehende kompliziert ist sich hier einzufinden. Davon bin ich fest überzeugt, weil ICH eine der letzen bin, die irgendetwas versteht.
 
@Fuchur
Gerade anfangs nach der Aufteilung in die einzelnen Unterforen, hatte es das WB-Forum zweifellos schwer. Aber ich finde, dass es sich seitdem deutlich rausgeputzt hat. Fast alle Wettbewerbe haben volle Teilnehmerlisten und Vorschläge werden auch sehr viele gemacht. Wir haben Leiter, die süße 13 sind und alles wunderbar verstehen (*liebesimin wink*) Unsere jüngste Leiterin war 10 und fand sich ebenfalls zurecht, auch wenn sie leider lange nicht mehr online war. Es ist also sicher nicht zu kompliziert. Wenn du solche PN's bekommst, dann kannst du die gern an das kompetente Fachpersonal hier weiterleiten. Wir erklären gern jedem, wie es geht. *g*
(Ich bekomm auch oft PN's und bisher hat meine Antwort, soweit ich weiß, niemanden abgeschreckt. ;))
Was ich allerdings immer oft zu hören bekomme ist, dass das Wettbewerbsforum wenig beachtet wird und die Leute hier nur zufällig reinstolpern - ihr hättet ihm einfach einen besseren Platz in der Auflistung vorn geben sollen - nicht so abgeschlagen ganz unten. :p

Zu guter Letzt will ich noch hinzufügen, dass wir mit Hummel eine sehr verständnisvolle und freundliche Aufsichtsperson haben, die ebenfalls jederzeit allen mit Rat und Tat zur Seite steht und auch nicht vor größeren Diskussionen über Umstrukturierungen zurückschreckt (siehe Projekte). In sofern weiß ich nicht, wen du da beschrieben hast - unsere Hummel war es jedenfalls nicht. ;) Und zum Glück aller hat sie das WB-Forum auch noch nicht rosa gestrichen. ;)
 
Fedora schrieb:
Zu guter Letzt will ich noch hinzufügen, dass wir mit Hummel eine sehr verständnisvolle und freundliche Aufsichtsperson haben, die ebenfalls jederzeit allen mit Rat und Tat zur Seite steht und auch nicht vor größeren Diskussionen über Umstrukturierungen zurückschreckt (siehe Projekte). In sofern weiß ich nicht, wen du da beschrieben hast - unsere Hummel war es jedenfalls nicht. ;) Und zum Glück aller hat sie das WB-Forum auch noch nicht rosa gestrichen. ;)

PAHHHHHHHHHHHHHHHH! *ürgs* Hat olle Hummel sich in Deinen Account eingeloggt oder hat sie ihr Konto leergeräumt um Dich zu bestechen?

Ich würde ja vorschlagen, daß im Allgemeinen forum noch zu jedem Wettberwerb irgendwie, irgendwo eine Info angebracht wird.
 
Fuchur schrieb:
PAHHHHHHHHHHHHHHHH! *ürgs* Hat olle Hummel sich in Deinen Account eingeloggt oder hat sie ihr Konto leergeräumt um Dich zu bestechen?
DAS hat sie nicht nötig. :p

Ich würde ja vorschlagen, daß im Allgemeinen forum noch zu jedem Wettberwerb irgendwie, irgendwo eine Info angebracht wird.
Gern - ich mach sofort ne Auflistung! Darf ich? Pinnst du an? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass sowenige abstimmen bei den Wettbewerben.
Ich tue es gerne, aber habe einen unregelmässigen Lebenswandel und finde
dafür auch nicht immer Zeit. Allerdings nur bei den Häusern, weil mich die anderen Themen nicht so interessieren, da nehme ich ja auch nie teil.

Eine Idee: Könnten wir nicht mal testen, ob es mit der traditionellen
Anklicksel-Abstimmung besser klappt?
Vielleicht findet sich ja wer, der so einen WB vorschlägt ...

LG andrea
 
Ich schlag die sicher nicht vor, die Unzufriedenheit ist meiner Meinung nach vorprogrammiert, es gab schon Diskussionen als ich das letzte Mal die Freie Verteilung benutzt hab, weil die Abstimmer nach ihrem Befinden nicht gerecht werten konnten - und die Umfrage ist noch um einiges ungerechter.

Wenn ich mir das in den letzten Tagen so ansehe, dann haben wir auch keine Abstimmungsflaute, sondern eine vorweihnachtliche Wettbewerbsflaute. Ich hatte noch nie einen Sammelthread mit nur zwei Vorschlägen und bei unverhältnismäßig vielen Wettbewerben sind noch Plätze frei. Da hilft nur eins: Warten bis Weihnachten um ist.
 
Ihr redet doch von der klassischen Umfrage oder? - Also das kann nicht befriedigend sein als Teilnehmer :) Da klickt dann mancher irgendwas an und sieht sich nicht mal ordentlich die Bilder an, ja das kann auch bei der 10er Skala sein... aber trotzdem bekommt man durch dieses mehr Feedback...

Aber ich denke das hatten wir schon mal. Also die Diskussion zu den Abstimmungssystemen ;)

Mmh,... momentan ists ziemlich still hier. Die Abstimmungen laufen ja wieder ein bisschen besser (find ich zu mindest - Gartensiedlung und Perfect Match hatten jeweils an die 15-20 Abstimmer).

Aber ich denke ziemlich viele haben momentan Streß - Schule, Uni, Arbeit etc. Ist meist so vor Weihnachten. Aber warte ab, bald kommen Ferien und dann ist sicher wieder mehr los hier.
 
Ich meinte ja bloss testweise - ich kenne eh die klassischen Gegenargumente gegen die Umfrage. Ich finde das auch immer schwierig. Aber es ist meiner Meinung nach besser als wenn nur 4 oder 5 Leute abstimmen, das ist genauso frustierierend für die BauerInnen.
Aber vermutlich habt ihr eh recht, dass es eben grade keine gute Zeit ist.
Ich selbst habe ja auch Arbeitsstress.
LG andrea
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten